Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

42901
MüMa 2/12:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]10,1 km @04:40[/TD]
[TD]øHFmax 80%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]FS[/TD]
[TD]9,5 km @04:39
10' EL- 12x 1' (<5k) w/ 1' jog - 10' AL[/TD]
[TD]øHFmax 83%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD][/TD]
[TD]01:00 h Langhantel Power-Workout
01:00 h Blackroll©Moves[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]IV[/TD]
[TD]12,4 km @04:38
2 km EL - 6x 800 m (2:51-2:54) w/ 400 m jog + 3x 200 m (36,38,36) w/ 200 m jog - 2 km AL[/TD]
[TD]øHFmax 79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]18,3 km @04:53[/TD]
[TD]øHFmax 74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]REG[/TD]
[TD]13,3 km @05:13[/TD]
[TD]øHFmax 69%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]32,0 km @05:11[/TD]
[TD]øHFmax 75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]07:54 h Laufen – 95,6 km @04:57
02:00 h Kurse[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit der zweiten Woche in der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Trotz der Hitze habe ich alle Einheiten wie geplant absolviert und habe es sogar geschafft, nichts zu überziehen. :nick:
Sogar mein Experiment, heute ganz neue Schuhe (On Cloudflow) bei dem LaLa anzuziehen, hat geklappt und war eine gute Wahl.

Ein kleines bisschen freue ich mich allerdings auf morgen. Denn da ist trainingsfrei. :D

Jetzt genieße ich mein alkfreies Weizen und freue mich auf das Pulled Turkey, das gerade über einem See aus Apfelsaft im Ofen vor sich hin schmort. Dazu gibt es Coleslaw und selbst gemachte BBQ Sauce. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42902
Hallo zusammen!
Gestern hatte ich mal wieder einen Wettkampf, und zwar über 9,2km bei der sogenannten "Isselhorster Nacht", an der ich bereits zum 5ten Mal teilgenommen hatte. Konnte mich dort auch nochmal um 16 Sek. zum Vorjahr verbessern und lief 35:51 Min. netto. Schnitt 3:53/km.
Schade, dass dies kein 10km-Rennen war, sonst hätte ich hier wohl meine PB geknackt und wäre noch knapp unter 39 Min. gekommen.
Für die restlichen 800Meter müsste ich also bei meinem Tempo noch etwa 3 Min. hinzurechnen.
Dieser Lauf hat hier Kultcharakter, daher war er auch wieder sehr gut besetzt (kein Vergleich zum viel kleineren Pfingstlauf vor 3 Wochen) Welchen Stellenwert er selbst bei Spitzenläufern hat, sah man schon allein daran, dass auch u.a. wieder kein Geringerer als Elias Sansar dabei war (und natürlich gewann, zum 5ten Mal nacheinander), in 29:15.
Es finishten 700 Teilnehmer, wobei ich Platz 24 belegte u. in meiner AK diesmal Vierter wurde (von 70 gesamt). Zwar undankbar, aber bei dieser Konkurrenz war das absolut o.k. Etwa 30 Sek. fehlten mir zu Platz 3. Ich kam aber noch vor der ersten Frau ins Ziel, und die war nicht die allerschlechteste (die hat eine 10er-PB von unter 37 Min. stehen),- hatte aber bei diesem Rennen nicht ihren allerbesten Tag bzw. war nicht in Top-Form. Die zur Zeit beste Läuferin hier im Kreis musste leider passen.
Beim Start war es selbst um 21:30 Uhr immer noch um die 25 Grad warm. Aber da ich unter der Woche extra immer auch in der Nachmittags-Hitze trainiert hatte, war ich eigentlich ganz gut darauf eingestellt. Zweimal musste ich aber doch trinken (mache ich sonst bei 10ern nie u. bei Halbmarathon auch nur bei grosser Wärme), die Kehle wurde einfach zu trocken. Stand diesmal weiter vorne und kam gut weg. Dadurch erster KM in 3:46 sicher etwas zu schnell; danach hat sich das Tempo dann aber gut eingependelt u. ich konnte mit relativ konstanten Splits durchlaufen. War aber doch ziemlich nah am Limit. Etwas knifflig sind später immer die Überrundungen,- hat diesmal aber keiner grösseren Komplikationen gegeben. Strecke ist auch recht flott,- nur Asphalt und flach. Gibt war auch einige engere Kurven, aber das hält sich in Grenzen.
Die Woche (2/12 MRT-Vorbereitung, WK-Woche)
MO.: Pause
DI.: Intervalle: 5x1000M. in etwa 3:50 bis 3:55/km (32 Grad nachmittags)
MI.: 12km@4:48/km (32 Grad)
DO.: 10km@4:46/km
FR.: 4,5km easy plus Spaziergang
SA.: WK 9,2km@3:53/km
SO.: Insgesamt 26km, davon 18km@5:12/km Plus 2km EL u. 6km AL/zum Teil im Gehmodus
Gesamt: 76km
Heute war ein richtiger LDL definitiv nicht möglich. In der Mittagshitze gestartet (wieder über 30 Grad) lief ich bewusst erst schön gemütlich (5:20 - 5:15/km), aber ab KM 15 wurde es immer zäher, der Puls ging da schon viel zu hoch und nach 18km habe ich die Reissleine gezogen u. abgebrochen. Der Rest war dann ein gemütliches Wandern durch die schattigen Wälder. Nach 2,5km konnte ich dann wieder langsam Joggen, wobei dann nochmal eine Gehphase kam u. der Rest wieder gejoggt.
Nach dem Lauf zeigte die Waage nur noch 60,1kg. Danach aber erstmal ordentlich gegessen.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

42903
Sven, 3 Ultras in 5 Monaten sind ja heftig! Und dann auch noch mit so starken Ergebnissen.. Da jetzt noch einen 100er draufzusetzen, wäre echt krass geworden. :haeh:

Det, Gratulation zum Spitzenergebnis! Und das so früh in der Marathonvorbereitung, das lässt viel Gutes erwarten. :daumen:

Jens, das sieht gut aus. Bei den Temperaturen die Vorgaben zu schaffen, spricht dafür, dass Du schon sehr gut angepasst bist.

Ich bin diese Woche ganze 100 m gelaufen. :frown: Danke aber erstmal für die guten Wünsche und die Tipps. Bei DMSO (und NFL-Praktiken :wink: ) war ich chemiestudiumsbedingt erstmal kritisch, da wäre ich jetzt nicht unbedingt auf die Idee gekommen, mir das über die Haut zu kippen, aber vielleicht versuche ich das noch.

Nach dem schmerzhaften Erlebnis am Sonntag ging es eigentlich im Laufe des Montags schon fast wieder, ich habe es nur noch leicht in der Wade zwicken gespürt. Dienstag war es so gut wie gar nicht mehr da, Mittwoch war ich den ganzen Tag beschäftigt, Donnerstag Abend gab es also wegen Schmerzfreiheit einen Laufversuch, den ich nach den angesprochenen 100 m abgebrochen habe, weil ich schon bemerkt habe, wie es wieder schmerzhaft reinzog.

Ist jetzt ein bisschen frustrierend, weil es a) doch etwas länger zu dauern scheint und b) Schmerzfreiheit nicht bedeutet, dass ich wieder einsteigen kann, so dass es da schwierig wird, den Zeitpunkt zu bestimmen.

Diese Woche war ich daher nur zweimal Schwimmen, Freitag 2000 m mit 10x 100, fühlte sich recht zäh an. Heute wollte ich das gleiche machen, musste aber früher als gedacht aus dem Wasser, so dass es nur zu 1600 mit 6x 100 + 1x 200 gereicht hat. Lief immerhin schon deutlich besser als Freitag.

Bis letzten Sonntag war ich davon überzeugt, dass ich durch die Strength and Mobility-Übungen inzwischen deutlich robuster bin. Seit Sonntag zweifle ich da wieder total dran und frage mich, ob mein Körper überhaupt jemals einen Ultra oder auch nur Training mit >100 Wkm mitmacht. Naja, ist natürlich etwas schwarz-weiß gedacht, aber blöd ist es grad schon.

"Zur Not" muss ich wohl doch wieder auf Triathlon umstellen, das war heute Vormittag sehr inspirierend. :D

Guten Start in die Woche!

42904
@Wolfgang: Glückwunsch zur nachgereichten Topplatzierung. :daumen:

@Jan: Hm, die Doubles funktionieren vermutlich nicht bei jedem. Ich hab das Experiment auch schnell wieder verlassen, obwohl ich Anfangs das Gefühl hatte, zumindest eine Q-Einheit am Abend läuft besser, wenn ich morgens ganz kurz (5-6km) gelaufen bin. Auf die Dauer regeneriere ich dafür aber offenbar zu langsam, zwei unterschiedliche Sportarten an einem Tag geht dagegen meist gut. Und die Kalorienbilanz bekommst Du zum WK sicher wieder hin. :wink:

@Sven beeindruckende Kilometer über die letzten 10 Jahre, auch Dein aktuelles Training sieht gut aus, ich hoffe, das ist mit den Bergsprints eine ausreichende Basis für den kommenden Plan. Mit wieviel Wkm im Peak planst Du eigentlich ?

@Jens: Klingt gut, sowohl sportlich als auch kulinarisch. :nick:

@Det: Glückwunsch, die Form ist schon wieder sehr stark. Wann planst Du den nächsten Marathon ?

@Les: Das mit der Wade ist ja wirklich Mist, ich hoffe, das wird schnell wieder. Ich fand Frankfurt heute auch sehr inspirierend.





Ich bin diese Woche wieder relativ viel Rad gefahren, trotz des schönen Wetters leider nur drinnen, was logistische Gründe hatte. Hat aber dennoch viel Spaß gemacht. Die 4 1/2h gestern gingen durch die vielen Anstiege erstaunlich kurzweilig rum.

Wegen der Hitze bin ich heute extra um 5 Uhr aufgestanden, so dass die ersten 18km bei angenehmen Temperaturen vergingen und die restliche Laufstrecke lag im Schatten, so dass ich noch etwas moderat Tempo eingestreut hat. Fühlte sich ganz gut an und teilweise sogar mal wieder wie Laufen an.


Fit for No(r)way 7/12


Mo: 10,5km joggen @5:30
Di: M: MLR 20km @5:06 mit 4 x 1km @4:26 A: Zwift "Out & back Again" 42km mit 333hm @168W NP
Mi: Zwift easy 40,6km @154W NP
Do: Zwift "Everything Bagel" ziemlich auf Zug gefahren 34,9 km mit 546 Hm @206W NP
Fr: lockerer DL 12km @5:16 mit 8 STL
Sa: Lange Indoorbergfahrt @Zwift "The Mega Pretzel" 107km mit 1795Hm @157W NP
So: Long Run28Km @5:05 mit 4 x 1k @4:42

Rad 330km (davon 106km Brommi)
71km Laufen

42905
@Det: Glückwunsch, die Form ist schon wieder sehr stark. Wann planst Du den nächsten Marathon ?

Danke. Nächster Marathon ist in Münster am 08.09. Jens startet dort ja auch. Ich muss in den nächsten Wochen natürlich noch so manche vernünftige 30 - 37km-LDLs hinkriegen,- in den letzten 6 Wochen dann mit EB. Evtl. mache ich 4 Wochen vorm WK sogar einen Trainingsmarathon (aber moderat gelaufen),- wenn die Beine es zulassen!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

42906
Herzlichen Glückwunsch, Det! Starke Leistung bei der Isselhorster Nacht. :daumen:
Den Lauf habe ich auch noch in guter Erinnerung und das hast du sehr gut wiedergegeben. Die Athmosphäre ist toll. So soll ein Volkslauf sein. :nick:
Btw bist du übrigens auch noch vor einer ehemaligen Deutschen Meisterin (Ich glaube 2007 war's) im Marathon ins Ziel gekommen. :zwinker2:

@les - Das liest sich nicht gut. Ich hoffe auch, dass du bald wieder beschwerdefrei bist.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42907
lespeutere hat geschrieben:Nach dem schmerzhaften Erlebnis am Sonntag ging es eigentlich im Laufe des Montags schon fast wieder, ich habe es nur noch leicht in der Wade zwicken gespürt. Dienstag war es so gut wie gar nicht mehr da, Mittwoch war ich den ganzen Tag beschäftigt, Donnerstag Abend gab es also wegen Schmerzfreiheit einen Laufversuch, den ich nach den angesprochenen 100 m abgebrochen habe, weil ich schon bemerkt habe, wie es wieder schmerzhaft reinzog.
Wahrscheinlich könntest Du schon wieder angstfrei trainieren, wenn Du nicht x-mal zu früh versucht hättest neu einzusteigen. Ich glaube auch nicht, daß dies dem Genesungsprozess zuträglich war. Entweder Du klärst ab, was es ist und lässt Dir einen vernünftige Guidance geben oder Du musst mal drastisch rausnehmen und die Verletzung ausheilen lassen. Von der Beschreibung ist das wahrscheinlich muskulär. Ob es eher in Richtung Faserriss, Zerrung oder einfach Hartspann geht, kann man relativ gut herausarbeiten. Auf jeden Fall muss das raus.
Bis letzten Sonntag war ich davon überzeugt, dass ich durch die Strength and Mobility-Übungen inzwischen deutlich robuster bin. Seit Sonntag zweifle ich da wieder total dran und frage mich, ob mein Körper überhaupt jemals einen Ultra oder auch nur Training mit >100 Wkm mitmacht. Naja, ist natürlich etwas schwarz-weiß gedacht, aber blöd ist es grad schon.
Es gibt gar keinen Grund in Gänze zu zweifeln. Vielleicht benötigst Du mehr Regeneration, vielleicht hat Salz gefehlt oder was auch immer? So etwas kann immer mal kommen. Und dann muss man vernünftig damit umgehen.

Ich kann doch aber nicht 3kg Äpfel essen, wenn ich Magen-/Darmprobleme habe und aus den Konsequenzen ableiten, daß ich Äpfel nicht vertrage.

@det: herzlichen Glückwunsch zum fast 10er. Super Leistung :daumen:

@anti: Du Verrückter! 4,5h auf dem Ergometer. Das ist wirklich hart. Bzgl. Deiner Anmerkung zu den Progression Runs von Kienle. Hast Du dazu einen Link oder gibt es das auf Triathlon-Szene in einem Film?
nix is fix

42908
@les: Gute Besserung weiterhin. Echt ätzend, dass es nicht voran geht.

@det: Glückwunsch zum guten WK-Ergebnis. Deine Woche sieht doch auch gut aus. Das bei der Hitze Abstriche nötig sein können, ist doch normal und sollte auch nicht ignoriert werden.

@Jens: Klasse Woche. Bist ja auch schon bei ordentlichen Umfängen.

@anti: Deine Gesamtumfänge sind mal wieder echt bemerkenswert, Respekt.

@sven: Da hast du doch eine, gerade in Anbetracht der Verletzung im Februar, erfolgreiche erste Jahreshälfte hingelegt. Glückwunsch. Und zu deinem gesamt-Umfang: Das kann man mal kontinuierliches Training nennen :daumen:

@me:

Steffny 2:45h Woche 2/10:
[TABLE="class: grid, width: 0"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]13,5km @5:17 66%Hfmax[/TD]
[TD]70min @5:20 (13km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]4km EL + 10x400m (78s) mit 200m Pause (100m GP + 100m TP) in ca. 90s + 4km AL[/TD]
[TD]EL + 10x400m in 80s 200m Pause + AL (15km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]19,3km @5:09 66% Hfmax[/TD]
[TD]100min @5:20 (19km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]19,1km @5:14 68%Hfmax[/TD]
[TD]70min @5:00 (14km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]3km EL + 12km @4:01 bei 82%Hfmax + 3,2km AL[/TD]
[TD]EL + 12km @4:15 + AL (18km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]13,5km @4:59 72%Hfmax[/TD]
[TD]70min @5:20 (13km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]32,4km @4:51 71%Hfmax[/TD]
[TD]30km @5:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]125,7km[/TD]
[TD]122km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu den Dienstags-Intervallen hatte ich ja schon geschrieben. War halt blöd die in der Hitze zu laufen, aber bei 400ern geht das noch einigermaßen.
Den TDL am Freitag bin ich dann aus organisatorischen Gründen erst spät Abends gelaufen (22:25Uhr). da waren die Temperaturen wenigstens angenehmer :D Lief dann wie letzte Woche: nach Pace-Vorgabe deutlich zu schnell, nach Hf-Vorgabe eher im unteren Bereich unterwegs. Warum das nicht so recht zusammen passt, keine Ahnung. Da der Plan aber nicht mit übermäßig Intensität ausgestattet ist, werden die paar km wohl nicht schaden. Sind dann wenigstens relativ nah am MRT.
Samstag etwas höherer Puls, da musste ich auch Mittags bei 31 Grad laufen, da morgens und abends schon anderweitig belegt waren.
Sonntag auch den ganzen Tag verplant, daher der LaLa abends. War zwar noch warm (Start um 19:40Uhr) aber kühlte sich gegen Ende doch schön ab. Lief subjektiv eher zäh, kann aber auch an der Grillparty (und dem ein oder anderem Bier) am Vorabend und einer sehr kurzen Nacht, sowie vollem Familienprogramm am Sonntag gelegen haben. Hätte ich mich um die gleiche Uhrzeit ins Bett gelegt, hätte ich wahrscheinlich spätestens um 20Uhr geschlafen :hihi:
Bild

42909
leviathan hat geschrieben:Ich kann doch aber nicht 3kg Äpfel essen, wenn ich Magen-/Darmprobleme habe und aus den Konsequenzen ableiten, daß ich Äpfel nicht vertrage.
Ich bin davon überzeugt, dass du das könntest, doch. :P


@les: Ich habe bei den Temperaturen immer mal wieder Wadenkrämpfe nachts, wenn ich nicht noch konsequenter als sonst dehne und regelmäßig rolle um den Muskeltonus in den Waden tief zu halten. Kann auch durchaus irgend ein Mangel bedingt durch das starke/viele Schwitzen sein (Magnesium scheint bei mir ein wenig zu helfen). Wenn man dann zusätzlich noch viele Höhenmeter absolviert kann die Belastung für die Waden dann eventuell einfach irgendwann zu viel sein.

Als ich letztes Jahr eine Wadenzerrung hatte, bin ich öfter spazieren gegangen, das hat geholfen, denn (schmerzfreie) Bewegung ist auf jeden Fall hilfreich. Da das bei dir aber relativ hartnäckig zu sein scheint wäre abklären vermutlich schon vernünftig. Du möchtest keine zusätzliche Narbenbildung in der Muskulatur, weil du sie zu früh wieder zu stark belastest.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42910
alcano hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass du das könntest, doch. :P
:teufel:
Kann auch durchaus irgend ein Mangel bedingt durch das starke/viele Schwitzen sein (Magnesium scheint bei mir ein wenig zu helfen).
Das kann sein, ist aber selten. Meistens hilft schlichtes Speisesalz (NaCl).
nix is fix

42911
leviathan hat geschrieben:Das kann sein, ist aber selten. Meistens hilft schlichtes Speisesalz (NaCl).
Habe ich mir auch schon gedacht, ja. Muss ich mal bewusst drauf achten. Ich glaube, ich ernähre mich im Allgemeinen relativ salzarm (auf jeden Fall verglichen mit dem Durchschnitt).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42912
@les
ich teile Levis Meinung, nach so vielen Rückschlägen solltest du einen Profi ranlassen, zumindest einen Physio, besser vermutlich einen Arzt.
So wird das nichts oder es dauert ewig.

@Det
Topleistung!

@Anti
irre, 4.5 h Ergo und das im Hochsommer. Wie viele Shirts und Handtücher hast du durchgeschwitzt?

@Christoph
wieder ein Wahnsinnsumfang, erst recht wenn man die Temperaturen berücksichtigt. Schnelle Sachen, die aber kurz sind, sehe ich auch weniger kritisch, aber du hattest 2 MLR und einen LR in einer Woche, bei der das Thermometer kaum mal unter 20 und oft über 30 Grad war, das ist schon heftig. Dass es zäh lief, ist daher kein Wunder.

@me
bei mir diese Woche mal bike&swim im Focus, das Laufen beschränkte sich auf 2 gemütliche Dauerläufe über 11 und 12 km, einer davon als Sightseeing run in Berlin, wohin ich eine ganztägige Dienstreise hatte sowie einen mittellangen über 18 km am Samstag. Pace war meist um die 5:30, an Dienstag bin ich die Anstiege mit "Schmackes" hoch (der Stryd murmelte was von 290 bis 300 Watt), am Donnerstag in Berlin gab es keinen Berg, da habe ich aber im Tiergarten mal 3 min so richtig aufs Tempo gedrückt (4:00), bei der Hitze an diesem Tag ist der Puls ganz schön hoch geschossen.

Zum Radfahren kopiere ich den Text einer Mail
You rode 244.25 km this week over the course of 8h:14m.
You climbed a total of 1070 m

Through this time you held an average:


Heart rate of 111 S/m
Speed of 22.7 km/h [was daran liegt, dass da auch ein paar Stadtfahrten dabei waren, wo ich kaum mal schneller bin als ein 15er Schnitt]

You riding metrics include :
- your accumulated T-score 289.0


- your peak 20 min heart rate 145 S/m

- your max heart rate 159 S/m
Das Gros der km waren drei mittellange Ausfahrten mit 60 km am Montag, 85 km am Freitag und nochmal 65 am Sonntag mit jeweils 27er bis 29er Schnitt, wobei letzter in einer 10er Gruppe war, solo wäre ich sicher langsamer gewesen. Gestern, nach der dritten längeren Tour in praller Sonne, "muckten" dann am Ende meine rückseitigen Oberschenkel ein wenig, den eigentlich noch geplanten Koppellauf habe ich mir daher vorsorglich geschenkt, um mir nicht noch eine Zerrung einzufangen. Aber so allmählich kommt der Druck auf dem Rad wieder. 30 km/h auf flacher Strecke zu fahren, ist zwar nicht "easy", aber auch kein Problem. Nächsten Sonntag will ich mal die Radstrecke des Tria "Probe fahren", um zu wissen, was mich erwartet. Netter Nebeneffekt der Sache ist/wäre, dass ich dann die aufgezeichnete Strecke hinterher auch bei Zwift oder mit der Tacx Software nachfahren kann.

Zum Schwimmen ein ander Mal wieder mehr, will nicht zu sehr mit off topic langweilen :zwinker5:

42913
Tolle Leistungen von Euch! Kann mich den Zusammenfassungen von Christoph und Anti nur anschließen.
Christoph Deine Steffny Woche mit 125km liest sich sehr gut. Das wird was.

Danke für die Besserungswünsche Sven, gute Entscheidung von Dir auch mal zu regenerieren.

Meine letzte Woche war eine Mischung aus Pausieren und Radfahren.
Mo 50,2km Rad @ 33,7 km/h. War recht hart und teilweise gegen den Wind, daher auch Puls von 154
Di 14,4km laufen locker @ 4:50
20,7 km Rad @ 31,8 und eine Runde schwimmen
Mi Pause wegen Rippe
Do Pause wegen Rippe
Fr morgens 50km Rad ohne Uhr
abends 13km Rad @ 36 km/h
Sa 108,6km Rad @ 32,6 - Puls 145
So Pause

Highlight der Woche war mein erster 100er auf dem Bike bei 33 Grad. Das hat echt Spaß gemacht (zumal ich das Rad erst seit letztem Jahr habe und vorher noch nie weiter als 15km gefahren bin). Wenn ich freie Fahrt hatte konnte ich dauerhaft 36-37km,/h und mehr fahren. Später kam dann Gegenwind auf und die Ermüdung setzte etwas ein, sodass ich etwas langsamer wurde. Die Rippe hatte auch gut mitgemacht.
Ich hatte mir vorgenommen zum Arzt zu gehen, wenn es über das Wochenende nicht besser wird. Zum Glück sind die Schmerzen heute wesentlich besser und von daher lasse ich einfach mal die Selbstheilungskräfte weiter walten.
Gestern der Ironman in Frankfurt hat mich wieder extrem motiviert. Wenn der Triathlon Sport nicht so zeitäufwändig wäre würde ich glatt eine Langdistanz mitmachen.

42914
alcano hat geschrieben:Habe ich mir auch schon gedacht, ja. Muss ich mal bewusst drauf achten. Ich glaube, ich ernähre mich im Allgemeinen relativ salzarm (auf jeden Fall verglichen mit dem Durchschnitt).
diese Schwedensalz Tabletten sind gut und praktisch. Hatte ich mir mal eine Dose für den Rennsteig Super gekauft, die hält schon ewig.

42915
Tvaellen hat geschrieben:diese Schwedensalz Tabletten sind gut und praktisch. Hatte ich mir mal eine Dose für den Rennsteig Super gekauft, die hält schon ewig.
Für den WK sicher. Aber in der Regel reicht es schon, wenn man zu Hause ein wenig großzügiger mit dem weißen Gold umgeht. Gerade wenn man viel geschwitzt hat, man dann viel Wasser trinkt, darf die nächste Mahlzeit ruhig ein wenig salziger sein.
nix is fix

42916
Irgendwie habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es gab genau einen Laufversuch (Donnerstag Abend), nachdem ich seit spätestens Mittwoch Morgen beschwerdefrei war. Beim Laufen hab ich es wieder bemerkt, seit Freitag Morgen bin ich auch wieder beschwerdefrei, auch beim Schwimmen, habe aber noch keinen neuen Laufversuch gestartet.

42917
lespeutere hat geschrieben:Es gab genau einen Laufversuch (Donnerstag Abend), nachdem ich seit spätestens Mittwoch Morgen beschwerdefrei war.
Danke für die Präzisierung. Das hatte sich anders gelesen und insbesondere das Infragestellen des Laufens hat das bei mir noch verstärkt. Hast Du noch Dehn- oder Druckschmerzen?
nix is fix

42918
@Levi: Das stammt aus einem alten Interview von Triathlonszene mit Lubos Bilek "Trainingstipps für Amateure", ist (kostenpflichtig) abrufbar und besteht aus zwei Teilen.

Da waren viele gute Impulse drin, einer waren die progressiven Läufe für alle seine Athleten, er hat detailiert ein Beispiel für Svenja Bazlen beschrieben, was am Ende schon ziemlich hart wird:

5km 4:30
4km 4:15
3km 4:00
2km 3:45
1km 3:00 :geil:

Ich hab die abgemilderte Variante von 5:00-4:00 gemacht. :D

Er ist übrigens auch ein Fan von progressiven Sachen auf dem Rad, also z.B. 40km locker GA1, 20km oberes GA1 und 10km GA2.

Was er mit Kienle und Böcherer auch gemacht hat, waren 400er Intervalle zur Verbesserung der Laktattoleranz, also 50 x 400, immer abwechselnd in 74s und 92s, insgesamt 20km mit Schnitt 3:25. Aus seiner Sicht sollten Agegrouper aber lieber auf andere Mittel einsetzen, Böcherer konnte am Tag danach erstmal kaum gehen. :D


Er hat auch einen netten 2tägigen Block von Thomas Hellriegel beschrieben, als dieser noch für die Kurzstrecke trainiert hat. Tag 1 25 x 400 schnell mit nicht zu lockerer Pause abends dann 15km DL. Tag 2 Morgens 15km DL und dann nochmal 20km abends progressiv gelaufen drauf. Machte dann in 2 Tagen 70-80km mit 4 harten Einheiten, das war für Böcherer auch zu viel.


Insgesamt zog sich aber als roter Faden durchs Interview, dass aus seiner Sicht die meisten Agegrouper zu hart trainieren.


@Wolfgang: Ein Shirt hatte ich gar nicht erst angezogen und durch den Ventilator reichte ein Handtuch. Ich habe aber 5 Radflaschen ausgetrunken. :D

Und schön, Deine Triathlonentwicklung verfolgen zu dürfen. :daumen:

@Christoph: Tolle Woche, das wird was. Und spätestens ab Wochen 6 wird Steffny dann auch nicht mehr so leicht, wie gedacht. Zumindest ging es mir so, gerade die Montags-Joggings hab ich wie gesagt mental in übler Erinnerung.


@Voxel: Nochmal Gratulation zum ersten 100er und Dein Speed ist echt krass. :)

42919
Hallo zusammen,

ich bin aus Zeitgründen :nene: leider nicht ganz up to date bei den Themen hier, finde es aber schön, das ihr fleißig lauft und diskutiert :daumen: .

Was mich anbetrifft laufe ich 3 mal die Woche in den Mittagspausen und meistens schaffe ich 2 Touren mit Lisa und 1 bis 2 Sessions mit Mona, letzte Woche 311 km Radfahren und 40 km Laufen, womit anti klar vorne ist :D , und vorerst auch bleiben wird, da es Ende der Woche in den Urlaub geht und somit der Sport auf ein minimum zurück geschraubt werden muss.

Viel Spaß beim Training und WK's und gute Besserung an die Verletzten

Never stop
Farhad

42920
leviathan hat geschrieben:Danke für die Präzisierung. Das hatte sich anders gelesen und insbesondere das Infragestellen des Laufens hat das bei mir noch verstärkt. Hast Du noch Dehn- oder Druckschmerzen?
Nee, kein Schmerz mehr zu spüren. Im Prinzip würde ich mich laufversuchsfertig fühlen, werde aber heute nochmal Schwimmen, auf jeden Fall nochmal gut dehnen, und dann schaue ich morgen Mal weiter

42921
lespeutere hat geschrieben:Nee, kein Schmerz mehr zu spüren. Im Prinzip würde ich mich laufversuchsfertig fühlen, werde aber heute nochmal Schwimmen, auf jeden Fall nochmal gut dehnen, und dann schaue ich morgen Mal weiter
Dann würde ich tatsächlich mal versuchen locker zu laufen. Erstmal locker antraben und dann etwas joggen. Da bekommst Du auch ein Gefühl dafür. Wenn es sich gut anfühlt und am nächsten Tag keine Veränderung zu spüren ist, würde ich normal ins Training zurückgehen.

Klingt doch gut, was Du da schreibst. Ich hatte gedacht, daß Du wirklich eine schwere Verletzung hast, die Dich ins Tal der Tränen stürzt :wink:
nix is fix

42922
farhadsun hat geschrieben:Was mich anbetrifft laufe ich 3 mal die Woche in den Mittagspausen und meistens schaffe ich 2 Touren mit Lisa und 1 bis 2 Sessions mit Mona, letzte Woche 311 km Radfahren und 40 km Laufen, womit anti klar vorne ist :D , und vorerst auch bleiben wird, da es Ende der Woche in den Urlaub geht und somit der Sport auf ein minimum zurück geschraubt werden muss.
Wenn ich mal so überlege, was Du Armer in der letzten Woche alles um die Ohren hattest :frown: und trotzdem für Umfänge rausgehauen hast :geil: , hab ich schon Bammel, was wird, wenn Du mal richtig Zeit zum Training hast. :teufel:

42923
leviathan hat geschrieben:Dann würde ich tatsächlich mal versuchen locker zu laufen. Erstmal locker antraben und dann etwas joggen. Da bekommst Du auch ein Gefühl dafür. Wenn es sich gut anfühlt und am nächsten Tag keine Veränderung zu spüren ist, würde ich normal ins Training zurückgehen.

Klingt doch gut, was Du da schreibst. Ich hatte gedacht, daß Du wirklich eine schwere Verletzung hast, die Dich ins Tal der Tränen stürzt :wink:
Schwere Verletzung objektiv gesehen nicht, aber im Tal der Tränen hab ich mich schon erstmal wiedergefunden..

42924
lespeutere hat geschrieben:Schwere Verletzung objektiv gesehen nicht, aber im Tal der Tränen hab ich mich schon erstmal wiedergefunden..
Schaut doch wieder gut aus :daumen:

Das Regenerationsbedürfnis muss man eben mal ein wenig austesten. Und manchmal spielt auch einfach Pech mit rein. Und in so einer Kategorie findet man sich schnell mal wieder. Daß man dann schnell ins Tal der Tränen rutscht, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Umso mehr freut es mich, daß dies in dem Fall unbegründet war :)
nix is fix

42925
Moin zusammen,
ich werde immer mehr zum Radfahrer. Heute morgen wieder mit dem Rad zur Arbeit.
Blöd dass ich 50km nach Norden fahren muss und der Wind heute unablässig direkt von vorn geblasen hat. Nettes Krafttraining, Schnitt dementsprechend nur 32 kmh. Dafür ist der Puls unten geblieben (der Wind hat gleichzeitig gekühlt), Durchschnitt 129.
Gegen Ende der Strecke geht es ein paar Kilometer Richtung Osten, da hatte ich nur noch Wind von der Seite. Als kleine Intervalleinheit habe ich dann wieder drei neue PR auf den drei zugehörigen Segmenten aufgestellt (43,6 kmh auf 3,29km, 42,6km/h auf 1,95km und 43,9kmh auf 0,75 km) Das macht Laune.
Aber für den CR reicht es noch lange nicht, der Beste ist 49,2 kmH gefahren. Das klappt vielleicht wenn ich mal Rückenwind habe :D

42926
Tvaellen hat geschrieben:@Sven
falls es für dich ein Trost ist: ich war auch nach meinen beiden Supermarathon Versuchen "völlig breit", einer der Gründe, warum ich zur normalen Marathon Distanz zurück gekehrt bin, 74 km bergig, zumindest ab dem Grenzadler/Stein 16 war ich beides mal am Limit und dann kommen aber noch 20 km mit zumindest 3 harten Anstiegen (Beerberg, Suhler Ausspanne, Schmücke), das geht an die Substanz. Daher ist es für mich keine Überraschung, dass du länger als bei einem Marathon zur Erholung gebraucht hast. Anders ist es vielleicht, wenn man die ganze Strecke deutlich submaximal "joggt", aber dafür ist unsereins zu ehrgeizig, auch wenn man sich vornimmt, nur auf Ankommen zu laufen. MIt einer Zeit knapp über 7 h gehörst du jedenfalls schon zur erweiterten Elite bei diesem Lauf.
Ich muss aber schon sagen, dass sowohl bei der Harzquerung als auch beim Rennsteiglauf die Beine doch wieder recht schnell hergestellt waren. Die hormonelle Regenration hat beim Rennsteiglauf aber ein ganzes Stück länger gedauert. Alles in allem bin ich aber schon zufrieden was ich dann aus dem Frühjahr noch gemacht habe. Hätte ich am Anfang des Jahres auch nicht gedacht, dass ich den SM jetzt schon auf der Habenseite habe.
tt-bazille hat geschrieben:Mit der zweiten Woche in der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Trotz der Hitze habe ich alle Einheiten wie geplant absolviert und habe es sogar geschafft, nichts zu überziehen. :nick:
Sieht wirklich gut aus. Sowohl Länge als auch Intensität scheint dir keine Probleme zu bereiten.
movingdet65 hat geschrieben:Gestern hatte ich mal wieder einen Wettkampf, und zwar über 9,2km bei der sogenannten "Isselhorster Nacht", an der ich bereits zum 5ten Mal teilgenommen hatte. Konnte mich dort auch nochmal um 16 Sek. zum Vorjahr verbessern und lief 35:51 Min. netto. Schnitt 3:53/km.


Glückwunsch zur persönlichen Streckenbestzeit.

lespeutere hat geschrieben:Nach dem schmerzhaften Erlebnis am Sonntag ging es eigentlich im Laufe des Montags schon fast wieder, ich habe es nur noch leicht in der Wade zwicken gespürt. Dienstag war es so gut wie gar nicht mehr da, Mittwoch war ich den ganzen Tag beschäftigt, Donnerstag Abend gab es also wegen Schmerzfreiheit einen Laufversuch, den ich nach den angesprochenen 100 m abgebrochen habe, weil ich schon bemerkt habe, wie es wieder schmerzhaft reinzog.


Mist das der Wiedereinstieg nicht geglückt ist. Ich hoffe das wird schnell wieder.

Antracis hat geschrieben:Mit wieviel Wkm im Peak planst Du eigentlich ?


Ich hab mich eigentlich gar nicht an der Wochenkilometerzahl orientiert. Mal sehen was da letzten Endes bei raus kommt.

Antracis hat geschrieben:Ich fand Frankfurt heute auch sehr inspirierend.
Ich auch und zwar dahingehend, dass ich mein 10h Zeit für Ausdauer nicht in 3 Teildisziplinen aufteilen will. :zwinker2:
Antracis hat geschrieben:Fit for No(r)way 7/12
Hat Frau Anti eigentlich auch so ein straffes Fit for Norway Programm oder planst du sie Huckepack zu nehmen? :P
Christoph83 hat geschrieben:Steffny 2:45h Woche 2/10:
Das gleiche wie bei Jens. Schon beeindruckend, vor allem weil du vor dem Plan wenn ich mich recht erinnere recht wenig gelaufen bist.
voxel hat geschrieben:Die Rippe hatte auch gut mitgemacht.
Das liest man gerne. Und Glückwunsch zum ersten Rad 100er

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42927
Letzte Woche bin ich fast jeden Tag meist zwischen 12-15km buckelig im Wald nach 20:00 Uhr gelaufen.
Heute konnte ich recht locker 11km 4:43 annähernd eben laufen. Der Puls ging allerdings ziemlich durch die Decke, hat sich aber ganz gut angefühlt. Werd aber erstmal nur sporadisch reinschauen, bzw. überfliegen, bis ich mal wieder "meine Linie" hab :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42928
@Sven: 95,09 km @ 5:04 min/km = 8h01min27s running + ca. 7h core, strength, stretch & roll
immer wieder beeindruckend was du noch neben dem Laufen für Sport machst! Du musst ja mal echt durchtrainiert sein!

@det: gratuliere zur neuen Bestzeit auf der Strecke!

@Anti und Farhad: Ihr seid echt die Radfahrausdauermonster!

@Voxel: dein Tempo beim Radfahren ist echt Hammer!

@Christoph: Für Woche 2 von 10 sind das ganz schön hohe Umfänge. Hoffentlich verträgst du die gut. Mir wäre das zu viel.

@Jan: Ich laufe (mittlerweile) recht gerne Doubles. Hab auch damit angefangen, weil sie praktisch sind. Morgens 11 km in die Arbeit und Nachmittag dann 13-19 km Heimweg. Hatte anfangs auch etwas das Problem mit dem zweiten Lauf am Tag, mittlerweile geht das aber echt gut. Damit kann ich gut Kilometer sammeln. Trainingstechnisch macht es wohl nicht so viel Sinn.

@me: bin letzte Woche von Montag bis Freitag 90 Kilometer gelaufen. Somit meine fast laufintensivste Woche in diesem Jahr. Allerdings hatte ich beim letzten Lauf ein komisches Ziehen am Bauch. Ca 3 Zentimeter von Bauchnabel nach unten und dort dann ca 5 Zentimeter jeweils nach rechts und nach links habe ich ein komisches Ziehen nach unten. Ähnlich wie Bauchmuskelkater, aber eben nicht exakt so. Das war bei jedem Schritt unangenehm. Habe mal 3 laufreie Tage eingelegt.

Am Wochenende habe ich dann trotzdem (vielleicht unvernünftig) zugesagt heute beim B2Run mitzumachen. Ein Kumpel wollte mich für seine Firma dabeihaben. Vielleicht kommen wir in der Teamwertung einigermaßen vorne rein. Die Strecke ist nur 4,7 km lang.

42929
Bast, Deine Doubles werden sich bestimmt bald enorm auszahlen. Das gibt eine "Monster Endurance" Basis.
Viele Erfolg beim b2run! Dein Kollege weiß schon warum er Dich dabei haben will :D

42930
hepp78 hat geschrieben:Hat Frau Anti eigentlich auch so ein straffes Fit for Norway Programm oder planst du sie Huckepack zu nehmen? :P
Sie trainiert tatsächlich auch recht fleißig, ist aber vor allem "im Felde" wirklich zäh. Sprich, sie hat auch schon 18Kg Gepäck 14h lang durch schweres wegloses Gelände mit reichlich Höhenmetern gewuchtet und ist dabei vielleicht nicht die schnellste, aber unglaublich zäh und ausdauernd. :daumen:

Ansonsten hatte mich das mit dem Wkm nur interessiert, weil ich den Eindruck hatte, das Du trotz augenscheinlich guter Planung (Regenerationsphasen, regelmäßige Entlastungswochen und vorsichtige Umfangssteigerung zuletzt immer Probleme bekommen hast, wenn es in die Bereiche um 110-130 Wkm ging + Intensität, wobei Du glaube ich in der letzten Vorbereitung die Umfänge bei steigender Intensität schon wieder zurückgefahren hattest.

Insofern vielleicht meine Anregung, angesichts der offensichtlich guten aeroben Basis aus dem Frühjahr die Wochenkilometer nicht zu sehr hochzufahren.



@Voxel: Krass, immerhin beruhigt mich, dass Du schon einen Auflieger montiert hast und die Spacer raus sind, dass heisst die möglichen aerodynamischen Optimierungen sind nicht mehr im ganz groben Bereich. :D

42931
hepp78 hat geschrieben:Sieht wirklich gut aus. Sowohl Länge als auch Intensität scheint dir keine Probleme zu bereiten.
Danke. Ich freue mich auch sehr darüber, dass es bisher alles reibungslos funktioniert. :nick:
Ich glaube, da zahlt es sich aus, dass ich seit Wochen 70-80 Wkm laufe und eigentlich auch regelmäßig schnellere Einheiten gelaufen bin.
Die Umfang- und Intensitätssteigerungen sind daher nicht so wahnsinnig groß. Das Wichtigste ist wohl, dass ich mittlerweile die semi-schnelle Läufe zwischendurch weg lasse und alles bis auf die QTE versuche wirklich easy zu laufen.

Heute lief es wieder sehr gut.

2 km EL, 5x 1 km @10k-RT w/ 200 m jog + 3x 200m w/ 200 m jog, 2 km AL standen im Plan.
Die 1km-IV bin ich gelaufen mit 03:43, 03:41, 03:41, 03:42, 03:42, die 200m-IV mit 36, 37, 37

Ich muss sagen, dass ich auch immer mehr ein Gefühl für diese schnellen Paces bekomme. Das war früher nicht der Fall. :)
Nun bin ich ganz gespannt, was ich davon am Sonntagabend beim 10km-WK umsetzen kann.

@Basti - Viel Erfolg heute Abend beim B2Run. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42933
@Jens: schöne Intervalle, 5x1000m stehen bei mir heute auch im Plan. Kann aber auch sein, dass ich die erst morgen laufe.

@les: :daumen: und schon geht es wieder raus aus dem Tal
hepp78 hat geschrieben: Das gleiche wie bei Jens. Schon beeindruckend, vor allem weil du vor dem Plan wenn ich mich recht erinnere recht wenig gelaufen bist.
Januar: 106km
Februar: 229km
März: 263km
April: 200km
Mai: 242km
Juni: 373km (davon 241km in den letzten 2 Wochen)

Wenn man die Zahlen so sieht, frage ich mich ob das wirklich so schlau ist, was ich da gerade mache...
bastig hat geschrieben:@Christoph: Für Woche 2 von 10 sind das ganz schön hohe Umfänge. Hoffentlich verträgst du die gut. Mir wäre das zu viel.
Wird sich zeigen und ist ja auch Teil des Experiments. Wäre natürlich besser, wenn ich die Monate vorher etwas mehr gelaufen wäre.
Aber viele km sind ja wirklich sehr locker. Gestern z.B. 13,5km @5:12 mit 65% Hfmax
Bild

42934
@Jens: Wieder Top-Intervalle! :daumen:

@Les: Freut mich außerordentlich, dass die Wade wieder funzt. :nick:


Ich war heute seit gefühlt dem Pleistozän wieder mal auf der Bahn und hab nach etwas Joggen, LaufABC und ein paar Strides 10 x 400m mit 200m Trabpause abgespult. Standesgemäß im Fitnessläufertempo @89 Sekunden. Also irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, Spaß hats trotzdem gemacht und es gab sogar noch langsamere Läufer als mich. :D

:winken:

42935
Bin dann eben auch noch zur Bahn gejoggt um meine 5x1000m mit 400m TP zu erledigen. Sind im Durchschnitt 3:22min geworden, TP knapp 2:30min.
Lief sich angenehm hart und kontrolliert, 2-3 weitere Durchgänge wären sicher drin gewesen.

42936
Christoph83 hat geschrieben:Bin dann eben auch noch zur Bahn gejoggt um meine 5x1000m mit 400m TP zu erledigen. Sind im Durchschnitt 3:22min geworden
:daumen:

8 Sekunden auf 1000 überzogen ist in diesem Thread ja quasi noch innerhalb der Toleranz. :teufel:

42937
B2Run:

Platz 16 (von ca 8500)
AK Platz 2 (von 180)
Teamwertung Platz 1 (von 563)

Haben uns damit als Team (5 Personen) für die B2Run Deutsche Firmenlaufmeisterschaft in Köln qualifiziert

War natürlich ein tolles Erlebnis. Bin jedoch mit meiner Leistung nicht so zufrieden. Ich schiebe es mal auf das komische, muskelkaterähnliche Ziehen am Bauch, dass ich nicht ganz so durchgezogen habe wie ich mir gewünscht hatte.
War dann eine 14:51 auf angeblich 4,7 km. Allerdings hatte ich als auch 2 meiner Kollegen nur 4,2 km auf der Uhr.

42938
bastig hat geschrieben:@Sven: 95,09 km @ 5:04 min/km = 8h01min27s running + ca. 7h core, strength, stretch & roll
immer wieder beeindruckend was du noch neben dem Laufen für Sport machst! Du musst ja mal echt durchtrainiert sein!

@det: gratuliere zur neuen Bestzeit auf der Strecke!

@Anti und Farhad: Ihr seid echt die Radfahrausdauermonster!

@Voxel: dein Tempo beim Radfahren ist echt Hammer!

@Christoph: Für Woche 2 von 10 sind das ganz schön hohe Umfänge. Hoffentlich verträgst du die gut.
+1

Schön gesagt, Bastig, da kann ich nur zustimmen, zu allem.

Christoph83 hat geschrieben:Januar: 106km
Februar: 229km
März: 263km
April: 200km
Mai: 242km
Juni: 373km (davon 241km in den letzten 2 Wochen)

Wenn man die Zahlen so sieht, frage ich mich ob das wirklich so schlau ist, was ich da gerade mache...
Bisschen dreist ist das schon…
Bei mir ist das andersrum. Vorteil: so wird das von Monat zu Monat risikoloser. Nachteil: man verfettet sinnlos, während man die Form verliert.

In dem Sinne muss ich beichten, dass ich hauptsächlich wegen der Dienstreise zu nix gekommen bin: erst keine Zeit, dann zu müde.

Reha-Woche 3:
1) 64 km Joggen (5 Einheiten), dabei
q 14,1 km @5:08, darin 5k in 22:05

2) 2:08 Rad (1 Einheit)

3) 1:00 Kraft (1 Einheit)

4) 1:40 Reiten (2 Einheiten)

5) 0:45 Tanzen (1 Einheit)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42939
auch bei mir standen zu Wochenbeginn Intervalle auf dem Programm, 6 x 800 m im Pace des 5k Wettkampftempos, das ich mal ganz dreist mit knapp unter 4:00 ansetzte.
Der erste Intervall nach dem Einlaufen ging noch schief, da war ich noch nicht richtig wach (4:10), danach aber 3:59 -58 -56- 53 -51 als Pace, das war sehr zufriedenstellend. Sowohl die Stryd Software als auch ein weiteres Analysetool behaupten, dass ich momentan Defizite im Vo2max Bereich habe. Ist nicht wirklich verwunderlich, seit Rotterdam lag der Focus nicht mehr beim Tempo laufen und Rotterdam ist schon gute 2 Monate zurück. Müssen wir in den nächsten 6,5 Wochen bis zum Tria halt verstärkt Intervalle und Bergauf Sprints laufen.

@ Jens starke 1000er, da könnte ich momentan nicht mithalten. Die 200er kommen mir dagegen eher gemütlich vor. Bist du die bewußt submaximal gelaufen oder liegen dir solche kurzen Strecken nicht?

@ Christoph Super Tempo! Zu den Umfängen habe ich mich schon geäußert. Für mich wäre das zu viel, jedenfalls diese Steigerung, aber du bist fast 20 Jahre jünger als ich, da verkraftet man so was noch besser.

@Basti bärenstarke Zeit über knapp 5.

42940
Tvaellen hat geschrieben:6 x 800 m im Pace des 5k Wettkampftempos, das ich mal ganz dreist mit knapp unter 4:00 ansetzte.
Fett :D
Ich drücke Dir schon mal die Daumen für den Schneekopf. Wird sicher ein super Rennen.
@ Christoph Super Tempo! Zu den Umfängen habe ich mich schon geäußert. Für mich wäre das zu viel, jedenfalls diese Steigerung, aber du bist fast 20 Jahre jünger als ich, da verkraftet man so was noch besser.
Wir dürfen nicht vergessen, was Christoph sonst so abspult. Seitdem Anti und Farhad sich gegenseitig in andere Sphären schaukeln, geht das ein wenig unter. Aber bis dato habe ich nur mit den Ohren geschlackert. Jetzt wird etwas zu Gunsten des Laufens verschoben. Die Gefahr ist sicher, daß die ungewohnt hohe Belastung für die Muskulatur und den Laufapparat zu viel werden könnten. Vor allem weil der Motor ein irres Drehmoment hat. Ich bin da sehr gespannt.
@Basti bärenstarke Zeit über knapp 5.
Freut mich, daß es auch über eine kurze Strecke so gut lief. Das Basti ein Ausdauermonster ist, wussten wir ja schon. Die Talente scheinen aber breiter gefächert zu sein :)
Was hat denn die Uhr am Ende für eine Pace gezeigt?

@Holger: das sieht doch ziemlich gut aus. Dein Laufumfang sagt ja nur ein Teil der Wahrheit. Das ist ähnlich wie bei Christoph zuvor.
nix is fix

42941
Tvaellen hat geschrieben:@ Jens starke 1000er, da könnte ich momentan nicht mithalten. Die 200er kommen mir dagegen eher gemütlich vor. Bist du die bewußt submaximal gelaufen oder liegen dir solche kurzen Strecken nicht?
Ehrlich gesagt, bin ich die 1000er mit angezogener Handbremse gelaufen, weil ja "nur" 10k-RT in Hinblick auf Sonntag anstand, und die 200er eigentlich voll. :confused:
Ich glaube, mir fehlt da einfach die Erfahrung auf den kurzen IVs. Hinzukommt, dass ich gestern Morgen ziemlich spontan die Einheit geändert habe (von 4x 1000 m mit 400m TP auf 5x 1000 m mit 200m TP). :teufel: Da blieb nicht viel Zeit für Erholung in den Ruhephasen, obwohl ich noch kurze GPs mit eingebaut habe:
Schön Intervalle übrigens auch von dir, Wolfgang! :daumen:

@Basti - Starke Zeit und Glückwunsch zur Qualifikation für die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42942
@Basti: Sehr starke Zeit. :daumen:

ansonsten auch echt heftige Intervalle von Wolfgang, Jens und Christoph

Bei Holger haben ich den größten Respekt vor den 45 min Tanzen, das wäre mir zuviel. Das fahre ich lieber 7h Rad :D



Ansonsten hab ich heute morgen mal spontan im elitären, aber etwas in Vergessenheit geratenen, Wednesday-morning-before-breakfast-MLR-Club vorbeigeschaut, auch wenn es eher ein MLJ (Medium Long Jog ) war, aber immerhin 22 km @5:16. Man weiß ja nie, was heute noch so auf dem Rad passieren kann. :D

42943
leviathan hat geschrieben: Freut mich, daß es auch über eine kurze Strecke so gut lief. Das Basti ein Ausdauermonster ist, wussten wir ja schon. Die Talente scheinen aber breiter gefächert zu sein :)
Was hat denn die Uhr am Ende für eine Pace gezeigt?
Die Pace laut Uhr lag bei 3:33. Mein Ziel war eigentlich unter 3:30 zu kommen

42944
bastig hat geschrieben:Die Pace laut Uhr lag bei 3:33. Mein Ziel war eigentlich unter 3:30 zu kommen
Das ist deutlich höher einzuschätzen als Deine Ergebnisse im Marathon und mindestens genauso stark wie Dein Stuttgarter HM. Also doch kein Ausdauermonster, sondern ein schön gleichmäßig aufgestellter Athlet :daumen:
nix is fix

42945
bastig hat geschrieben:@Sven: 95,09 km @ 5:04 min/km = 8h01min27s running + ca. 7h core, strength, stretch & roll
immer wieder beeindruckend was du noch neben dem Laufen für Sport machst! Du musst ja mal echt durchtrainiert sein!
Der Kraft- und Stabianteil ist aber gegenüber Dehnen und Rollen eher gering. Also mehr Pflege des Kadavers als Fitnesstraining.

Glückwunsch zum sehr starken Wettkampf.
Antracis hat geschrieben:Sie trainiert tatsächlich auch recht fleißig, ist aber vor allem "im Felde" wirklich zäh. Sprich, sie hat auch schon 18Kg Gepäck 14h lang durch schweres wegloses Gelände mit reichlich Höhenmetern gewuchtet und ist dabei vielleicht nicht die schnellste, aber unglaublich zäh und ausdauernd. :daumen:
Wow. Das ist wirklich alles andere als weicheiig.
Antracis hat geschrieben:Ansonsten hatte mich das mit dem Wkm nur interessiert, weil ich den Eindruck hatte, das Du trotz augenscheinlich guter Planung (Regenerationsphasen, regelmäßige Entlastungswochen und vorsichtige Umfangssteigerung zuletzt immer Probleme bekommen hast, wenn es in die Bereiche um 110-130 Wkm ging + Intensität, wobei Du glaube ich in der letzten Vorbereitung die Umfänge bei steigender Intensität schon wieder zurückgefahren hattest.

Insofern vielleicht meine Anregung, angesichts der offensichtlich guten aeroben Basis aus dem Frühjahr die Wochenkilometer nicht zu sehr hochzufahren.
Danke für den Hinweis. Wenn ich mir die Wkm so anschaue kommen da doch 120+ Wochen mit vor. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42946
Ich bin gestern noch mit moderatem Effort durch London gefahren 90min @163W NP, am Foxhill hab ich dann etwas angezogen und gemerkt, dass ich mittlerweile schon heftig reinlatschen muss, um die HF in Bereiche über 75% HFmax (bezogen aufs Laufen) hochzutreiben. Das sieht für die aerobe Grundlage ganz gut aus.

Werd jetzt zwei lockere Tage machen und dass Wochenende noch einmal umfangsorientiert gestalten. Geplant war eigentlich endlich mal wieder draußen länger Rad zu fahren, aber leider scheint das Wetter am Samstag unbeständig zu werden und ich werd bei Regen (hauptsächlich wegen der erhöhten Sturzgefahr), nicht mehr draußen fahren, wenn vermeidbar.

Notfalls also "The return of Mega Pretzel " :teufel:

42947
hepp78 hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Wenn ich mir die Wkm so anschaue kommen da doch 120+ Wochen mit vor. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich glaube, daß weder Volumen noch Intensität ein großes Problem sind. Klar ist das individuell, aber doch in beiden Fällen in Deinem Fall überschaubar. Das Problem liegt wahrscheinlich eher im gleichzeitigen Anziehen der beiden Faktoren. Daher macht es m.E. Sinn erst einen Part und dann den anderen hochzufahren. Um dann gar nicht erst in so ein Dilemma zu geraten, könnte man auch ganzjährig das Volumen in einem ordentlichen Bereich halten.
nix is fix

42949
Christoph83 hat geschrieben:Du hast dich da vertippt, eben korrigiert... :D
:P :D

Aber tatsächlich spricht dagegen, dass ich es vermutlich nicht bis zum Wochenende schaffen werde, auf Level 12 zu kommen (bin bei ca. 11,5).

Die Tatsache, dass eh vernünftiger ist, Alpe du Zwift erstmal solo zu fahren, statt gleich am Ende einer der übelsten Zwift-Strecken mit bereits 100km und 1000Hm in den Beinen, kann man ja in diesem Thread vernachlässigen. :D

42950
Ach komm, das sind 2000XP, umgerechnet 100km. Das ist machbar bis Samstag. :D
Die Achievments/Badges geben ja auch Bonus-XP. Falls du die Abzeichen für die kurze 4km Volcano-Runde (5, 10 und 25 Runden) noch nicht hast. Da gibt es pro Stufe meine ich 1000XP.
10 Runden sind mit Anfahrt keine 50km und alles flach. Da biste doch schnell durch.

Zurück zu „Laufsport allgemein“