Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

9151
D-Bus hat geschrieben:Hi Simba,

bei dir wird es aber schwieriger als bei dem potentiellen 1:29-Läufer, denn dessen 10er Zeit ist besser als eine 1:29. Soll heißen, dass er "nur" in seiner 10er PB-Form sein muss. Du dagegen hast grade deine 36:25 als so eine Art Eintagsfliege bezeichnet, aber strebst trotzdem eine HM-Zeit an, die noch besser als diese 10er Zeit ist. Auch zeigt deine Marathonzeit nicht auf eine 1:20 im HM.

Wo du von Greif sprichst: wenn du deine 10er und M-Zeit mal hier eingibst, kommt eine 1:22:30 raus...

D.h., dein Vorhaben wird nur dann klappen können, wenn du - drei Wochen nach dem Marathon - in besserer Form als beim Marathon und beim 10er sein wirst. Ich halte das für unwahrscheinlich, weil zu dem Zeitpunkt dein richtig hartes Training bereits 5 Wochen her ist. Daher finde ich, dass du dich über eine 1:21:30 sehr freuen solltest.

Also, schraub deine Erwartungen etwas runter, und hau rein!
Danke für den Hinweis!

Ich frage mich, warum Papa Greif die Meinung vertritt, dass man 3 Wochen nach einem Marathon ausgerechnet auf den Unterdistanzen persönliche Bestzeiten erreichen könnte. Zweifel habe ich in meinem Fall auch deshalb, weil alle meine Bestzeiten 2015 in der Nähe des Optimums gelegen haben. Am ehesten geht wohl noch etwas beim HM, weil die Rennenteilung bei meinem Rennen im April nicht ganz optimal war. Eine Verbesserung von 30sek wäre vielleicht möglich, sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn der Doc sein okay gibt, werde ich es probieren.

Was ein gutes Zeichen ist: nach dem kräftezehrenden Marathon habe ich Lust, mich noch einmal zu quälen. Gestern bin ich das erste Mal wieder 10km gelaufen (5:56min/km) - mit schweren Beinen. Mal sehen, was geht.

9152
Steffen42 hat geschrieben:Da bekomme ich jetzt langsam ein Bild zusammen. Danke für Eure Hinweise.
Nächste Woche nehme ich mal ziemlich raus insgesamt. Vielleicht 2-3 lockere Laufeinheiten, 1-2 x Rad. Die Woche drauf versuche ich dann noch mal zu pushen mit mehr Laufeinheiten. Dann kommt die 10er-WK Woche, die wird sowieso schon intensiv. Wenn das gut geht, dann weiter intensiv bis zum 15er und Saisonende oder dann halt richtig rausnehmen nach dem 10er und Saison nach Pflichtlauf beim 15er beenden.
Sehr guter Plan, daher...
farhadsun hat geschrieben:Mach et☺.
+1
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Dennis,

Die Umstellung des Laufstils halte ich fuer gut, denn bei mir sind seither die Probleme mit den Plantarsehnen verschwunden. Bei mir hat sich die Umstellung quasi nebenbei ergeben, als ich mir ein Paar Vibram Five Fingers zugelegt habe, denn in denen kannst Du eigentlich nicht mehr auf der Ferse aufsetzen! :nee: Die Umstellung war bei mir mit ca 3 Monaten Muskelkater in den Waden verbunden, aber dass sollte kein Problem sein. Allerdings ergibt sich bei fortgeschrittener Ermuedung ab und zu noch ein "Rueckfall", wie Holger angesichts eines Bildes vom Berlin Marathon festgestellt hat. Ist halt so!
Hallo Eckhard,
vielen Dank für diesen Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Dabei mal eine andere Frage. Wie sieht es denn blasentechnisch mit den Dingern aus? Bin leider sehr anfällig dafür, dass meine Füße bzw. Zehen an verschiedenen Stellen Blasen werfen oder aufreißen. Könnte mir vorstellen, dass das hier nochmal verstärkt werden könnte.
Nach einer bestimmten Laufdauer könnte ich mir auch vorstellen, dass ich ebenfalls wieder ins alte Muster zurück verfalle. Ein großes Problem ist bei mir eben auch, dass mein Fußaufsatz viel zu weit vorne ist. Das heißt weit vor dem Körperschwerpunkt. Da gilt es eben auch anzusetzen, dass ich mir einbläue, den Fuß mehr unter dem Schwerpunkt aufzusetzen. Habe das gestern bereits mal in den Trabpausen versucht umzusetzen und das fühlt sich echt sehr unnatürlich an. Aber es muss eben eingeübt werden.

Ansonsten freue ich mich jetzt unheimlich auf den Marathon. Die Form sitzt, gestern 4 * 2 km @ 03:47, vorgestern 15 km @ 04:24 (Durchschnittspuls gerade mal 149). Das fühlt sich alles recht stimmig an. Mit der Einheit gestern sind dann damit auch die richtig schnellen Tempoeinheiten durch. Nächste Woche dann evtl. noch einen TWL (03:55 | 04:15). Aber da behalte ich mir offen, eventuell nur noch MRT zu laufen. Je nach Gefühl eben. Am Samstag wollte ich gerne noch einen Lauf über 30 km machen und dann wird eben getapert.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9153
kappel1719 hat geschrieben:Dabei mal eine andere Frage. Wie sieht es denn blasentechnisch mit den Dingern aus? Bin leider sehr anfällig dafür, dass meine Füße bzw. Zehen an verschiedenen Stellen Blasen werfen oder aufreißen. Könnte mir vorstellen, dass das hier nochmal verstärkt werden könnte.
Nach einer bestimmten Laufdauer könnte ich mir auch vorstellen, dass ich ebenfalls wieder ins alte Muster zurück verfalle. Ein großes Problem ist bei mir eben auch, dass mein Fußaufsatz viel zu weit vorne ist. Das heißt weit vor dem Körperschwerpunkt. Da gilt es eben auch anzusetzen, dass ich mir einbläue, den Fuß mehr unter dem Schwerpunkt aufzusetzen. Habe das gestern bereits mal in den Trabpausen versucht umzusetzen und das fühlt sich echt sehr unnatürlich an. Aber es muss eben eingeübt werden.
Erst einmal wegen Umstellung kann ich nicht wirklich viel sagen. Mittelfußaufsatz ist bei mir der Normalfall bis etwa 30k/35k. Darüber sieht es etwas anders aus und ich bin dann mangels Kraftausdauer gezwungen mehr über die Ferse zu laufen. Das fühlt sich immer etwas unnatürlich an.
VFF habe ich keine Erfahrung mit. Ehrlich gesagt erschließt sich für mich auch nicht der Sinn. Es gibt ja jede Menge Minimalschuhe ohne das Merkmal. (Ich habe z.B. den Inov8 Trailroc150). Nur mal so zur Einschätzung für dich: ich kann ohne Weiteres mit solchen Minimalschuhen Strecken bis 25k laufen. Luna Leadville Laufsandalen habe ich z.B. im Laden gekauft und bin danach ohne Probleme 25k nach Hause gelaufen.
Inzwischen habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Maximalschuh Altra Superior 2.0 gemacht. Sprengung Null, aber supergroße Zehenbox. Ich bin da etwas angewiesen darauf, weil meine Zehen ziemlich gerade sind und nicht verkümmert :wink: . Der Schuh läuft sich wie ein Sofa :nick: aber eben ohne Absatz. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein guter "Umstellungsschuh" wäre. Marquardt hat sich aber siehe z.B. hier Matthias Marquardt Vom Natural Running zum Maximalschuh sehr skeptisch gegenüber dieser Schuhkategorie gezeigt.
Da du Fußball spielst solltest du eigentlich gut mit flachen Schuhen klarkommen denke ich mal. Was Verletzungsprävention anbelangt bin ich eher skeptisch; bezüglich des Fußaufsatzes meinte mein Orthopäde: hat sich wohl mal ein Kenianer eingeschlichen. Nichtsdestotrotz bin ich von dieser Läuferseuche Plantar fasciitis auch nicht verschont worden. Mein Orthopäde hat sogar sehr zur Umstellung auf (leichten) Fersenlauf geraten! Da fehlt mir ein bisschen die Motivation zu... Bitte verstehe mich nicht falsch. Ein viel zu langer Schritt nach vorn muss natürlich korrigiert werden. Ich möchte nur warnen vor übertriebenen Erwartungshaltungen bzgl. Stil. Es passiert mir immer wieder, dass ich von anderen Läufern angesprochen werde "wie toll das aussehen würde". Allein nützen tut's mir nichts....
VG Elefantino

9154
Hallo Dennis,

mit Blasen oder Druckstellen zwischen den Zehen habe ich in den VFF keine Probleme, allerdings bin ich bisher auch max. 5 - 6 km darin gelaufen. Wichtig ist sicherlich, dass die Schuhe bezüglich der Länge nicht zu eng sitzen. Ich laufe die Vibram Komodo Sport, die sich mit den beiden Klettverschlüssen diesbezüglich gut einstellen lassen.

Zum zweiten Punkt, dass Du derzeit noch weit vor dem Körperschwerpunkt auf den Fersen aufsetz, wird sich mit der Umstellung allein wg. der geänderten Hebelverhältnisse ein Fußaufsatz näher am Körperschwerpunkt ergeben. Auf den beiden Bildern kannst Du den Unsterschied recht deutlich erkennen.
Auf dem ersten Bild vom Luisenturmlauf im Feb 2011 ist das rechte Bein kurz vor dem Aufsetzen fast gestreckt, so dass der Aufsatz weit vor dem Körperschwerpunkt erfolgt. Auf dem zweiten Bild vom Piesberg Ultar im April 2013 setze ich auf dem Fußballen auf, das Bein ist dabei leicht angewinkelt und der Aufsatz entsprechend näher am Körperschwerpunkt.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9155
Hier laufen doch einige den Asics DS Trainer 20, richtig? Da es den immer noch recht günstig gibt und meine 18er am Ende sind, würde ich mir die gerne bestellen.

Seid Ihr damit zufrieden?

Shoefitr sagt mir als Größenempfehlung US12,5 statt bisher US12. Wie fallen die bei Euch aus?

9156
Hallo Steffen,

ich bin extrem zufrieden mit meinen DS Trainer 20!! Laufen quasi von alleine ;-)

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

9157
Simba1966 hat geschrieben:Ich frage mich, warum Papa Greif die Meinung vertritt, dass man 3 Wochen nach einem Marathon ausgerechnet auf den Unterdistanzen persönliche Bestzeiten erreichen könnte. Zweifel habe ich in meinem Fall auch deshalb, weil alle meine Bestzeiten 2015 in der Nähe des Optimums gelegen haben.
Weil man nach seinem Plan nur einen HM in der direkten Vorbereitung (nur mit Mini-Taper) läuft, die einen ja in Bestform bringen soll. So sind dann zumindest die 5er und 10er Zeiten veraltet, sozusagen, und wer nicht grade seit Jahren auf einem Plateau ist, kann dann auch PB laufen, auch ohne spezifische 10k-Vorbereitung. Bei dir kann das ja auch drin sein, aber eher nicht gleich zwei Minuten im HM.
kappel1719 hat geschrieben:Ein großes Problem ist bei mir eben auch, dass mein Fußaufsatz viel zu weit vorne ist. Das heißt weit vor dem Körperschwerpunkt. Da gilt es eben auch anzusetzen, dass ich mir einbläue, den Fuß mehr unter dem Schwerpunkt aufzusetzen.

Die Form sitzt, gestern 4 * 2 km @ 03:47, vorgestern 15 km @ 04:24 (Durchschnittspuls gerade mal 149).
Ah ja. Irgendwie schwer vorzustellen, dass du beim Laufen alles falsch machst. :wink:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9158
Steffen42 hat geschrieben:Elefantino schrieb mal vor ein paar Wochen was zum Thema längerfristiger Formaufbau und Umgang mit Dellen, mit der miesen Suche finde ich es aber nicht.
Wenn, dann ist das schon länger her. Im Friel findest du glaube ich: Grundlagenwoche mit Umfangsreduktion einschieben. Also vielleicht mal weniger Rad fahren. Ich habe ja nicht so den Überblick über dein Training; vermutlich ist dein Q-Anteil eher hoch und Regenerationswochen gibt es keine. Da ist so eine Delle nicht unnormal. Irgendwann geht die Formkurve ja eh nach unten. Top-Form kann man nach herrschender Meinung ca. 2 Wochen halten. Ich glaube Mark Allen (oder doch jemand anderer?) hat mal gesagt, dass die Intervallpace (bzw. auf dem Rad heute eben auch Leistung) - immer relativ zum Puls bei gleichen äußeren Bedingungen - ein ganz guter Indikator für das Einlegen von Zwischenregeneration ist. Immer wenn man auf einem Plateau landet, also keine Verbesserung mehr sichtbar ist, wird es Zeit für einen Schritt zurück bzw. Zeit für eine Änderung des Trainings. In gewisser Weise ist ja dieser 4-Wochen Trainingsplan von J.D. so etwas, dort halt formalistisch aufgebaut.

9159
Steffen42 hat geschrieben:Hier laufen doch einige den Asics DS Trainer 20, richtig? Da es den immer noch recht günstig gibt und meine 18er am Ende sind, würde ich mir die gerne bestellen.

Seid Ihr damit zufrieden?

Shoefitr sagt mir als Größenempfehlung US12,5 statt bisher US12. Wie fallen die bei Euch aus?
Ich bin sehr zufrieden und habe die gleiche Größe wie bei meinen alten Schuhen, sitzt für mich perfekt, und ich habe vor, sie in Frankfurt einzusetzen.

9160
Hallo zusammen,
so langsam kommt das heiße Wochenende mit Susi's Brockenlauf und Holger's Marathon in Chicago, Andreas muss ja leider passen.
@Korinna: Samstag um 9:00 Uhr werde ich an dich denken und alle Daumen drücken, laufen kann ich leider nicht mit dir, weil ich zum Hausmannsdienst eingeteilt worden bin :) , ich wünsche dir ein tolles Rennen und freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.
@Holger: Sonntag 14:30 deutscher Zeit ist es wohl so weit, ich hoffe ich kriege irgendwo ein livestream und kann das Rennen anschauen. Ich drücke ganz fest die Daumen für perfekte Bedingungen, gute Gesundheit und eine Zeit unter 2:59.
PS. Auch wenn ich bei Eckhard und jonny daneben lag, bei Martin lag ich mit meinen 2:56 goldrichtig, bin also noch im Rennen bei Vorhersagen :teufel: , Holger muss sich eben anstrengen und mir den 2. Punkt bringen.
@me: Eben habe ich meine 2 zügigen Runden um die Alster gedreht und fühle mich gut. Irgendwie muss ich es schaffen die Form bis Frankfurt einigermaßen zu halten, um wirklich eine PB angehen zu können. Orhopädisch sieht es momentan gut aus :) , ich darf eben nicht übertreiben :nick: .
Viele Grüße
Farhad

9161
farhadsun hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden und habe die gleiche Größe wie bei meinen alten Schuhen, sitzt für mich perfekt, und ich habe vor, sie in Frankfurt einzusetzen.
Danke auch Dir. Bestellt.

9162
Elefantino hat geschrieben:Erst einmal wegen Umstellung kann ich nicht wirklich viel sagen. Mittelfußaufsatz ist bei mir der Normalfall bis etwa 30k/35k. Darüber sieht es etwas anders aus und ich bin dann mangels Kraftausdauer gezwungen mehr über die Ferse zu laufen. Das fühlt sich immer etwas unnatürlich an.
VFF habe ich keine Erfahrung mit. Ehrlich gesagt erschließt sich für mich auch nicht der Sinn. Es gibt ja jede Menge Minimalschuhe ohne das Merkmal. (Ich habe z.B. den Inov8 Trailroc150). Nur mal so zur Einschätzung für dich: ich kann ohne Weiteres mit solchen Minimalschuhen Strecken bis 25k laufen. Luna Leadville Laufsandalen habe ich z.B. im Laden gekauft und bin danach ohne Probleme 25k nach Hause gelaufen.
Inzwischen habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Maximalschuh Altra Superior 2.0 gemacht. Sprengung Null, aber supergroße Zehenbox. Ich bin da etwas angewiesen darauf, weil meine Zehen ziemlich gerade sind und nicht verkümmert :wink: . Der Schuh läuft sich wie ein Sofa :nick: aber eben ohne Absatz. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein guter "Umstellungsschuh" wäre. Marquardt hat sich aber siehe z.B. hier http://www.laufschuhkauf.de/2015/06/matthias-marquardt-vom-natural-running-zum-maximalschuh/]Matthias Marquardt Vom Natural Running zum Maximalschuh[/url] sehr skeptisch gegenüber dieser Schuhkategorie gezeigt.
Da du Fußball spielst solltest du eigentlich gut mit flachen Schuhen klarkommen denke ich mal. Was Verletzungsprävention anbelangt bin ich eher skeptisch; bezüglich des Fußaufsatzes meinte mein Orthopäde: hat sich wohl mal ein Kenianer eingeschlichen. Nichtsdestotrotz bin ich von dieser Läuferseuche Plantar fasciitis auch nicht verschont worden. Mein Orthopäde hat sogar sehr zur Umstellung auf (leichten) Fersenlauf geraten! Da fehlt mir ein bisschen die Motivation zu... Bitte verstehe mich nicht falsch. Ein viel zu langer Schritt nach vorn muss natürlich korrigiert werden. Ich möchte nur warnen vor übertriebenen Erwartungshaltungen bzgl. Stil. Es passiert mir immer wieder, dass ich von anderen Läufern angesprochen werde "wie toll das aussehen würde". Allein nützen tut's mir nichts....
VG Elefantino
Danke Elefantino. Und ja, ich sehe a) in einer Umstellung kein Allheilmittel und b) habe ich einfach auch bei Wochen mit sehr hohen (für meine Verhältnisse) Umfängen das Gefühl, dass etwas nichts so rund läuft. Es ist ein möglicher Ansatz und vor allem der viel zu weite Aufsatz vor dem Körper ist ein großes Problem, zumal die Waden offenbar kaum Arbeit verrichten müssen bei meiner Lauftechnik. Das wird dann auch interessant, wie diese beiden Kollegen zu den neuen Reizen stehen später. :)
Flache Schuhe sind in der Tat nicht das Thema, dafür beneide ich dich dann aber um deine geraden Zehen. Denn eben durch die jahrelange Kickerei sind die kleinen Zehen an beiden Füßen lediglich ein kümmerliches Häufchen Elend, weil die Kickschuhe eben vorne sehr eng sind. Alleine aus diesem Grund sind Zehenschuhe vielleicht wirklich eine interessante Idee.
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Dennis,
mit Blasen oder Druckstellen zwischen den Zehen habe ich in den VFF keine Probleme, allerdings bin ich bisher auch max. 5 - 6 km darin gelaufen. Wichtig ist sicherlich, dass die Schuhe bezüglich der Länge nicht zu eng sitzen. Ich laufe die Vibram Komodo Sport, die sich mit den beiden Klettverschlüssen diesbezüglich gut einstellen lassen.
Zum zweiten Punkt, dass Du derzeit noch weit vor dem Körperschwerpunkt auf den Fersen aufsetz, wird sich mit der Umstellung allein wg. der geänderten Hebelverhältnisse ein Fußaufsatz näher am Körperschwerpunkt ergeben. Auf den beiden Bildern kannst Du den Unsterschied recht deutlich erkennen.
[ATTACH=CONFIG]38523[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]38525[/ATTACH]
Auf dem ersten Bild vom Luisenturmlauf im Feb 2011 ist das rechte Bein kurz vor dem Aufsetzen fast gestreckt, so dass der Aufsatz weit vor dem Körperschwerpunkt erfolgt. Auf dem zweiten Bild vom Piesberg Ultar im April 2013 setze ich auf dem Fußballen auf, das Bein ist dabei leicht angewinkelt und der Aufsatz entsprechend näher am Körperschwerpunkt.
Danke auch dir, Eckhard. Die beiden Bildern zeigen schön den Unterschied, wobei ich auch eine unterschiedliche Steigung ausmache, was ja auch wieder ein anderes Thema ist in Sachen Fußaufsatz und Schwerpunkt. Aber dennoch ist die Intention klar.
farhadsun hat geschrieben:Hallo zusammen,
so langsam kommt das heiße Wochenende mit Susi's Brockenlauf und Holger's Marathon in Chicago, Andreas muss ja leider passen.
@Korinna: Samstag um 9:00 Uhr werde ich an dich denken und alle Dauemn drücken, laufen kann ich leider nicht mit dir, weil ich zum Hausmannsdienst eingeteilt worden bin :) , ich wünsche dir ein tolles Rennen und freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.
@Holger: Sonntag 14:30 deutscher Zeit ist es wohl so weit, ich hoffe ich kriege irgendwo ein livestream und kann das Rennen anschauen. Ich drücke ganz fest die Daumen für perfekte Bedingungen, gute Gesundheit und eine Zeit unter 2:59.
PS. Auch wenn ich bei Eckhard und jonny daneben lag, bei Martin lag ich mit meinen 2:56 goldrichtig, bin also noch im Rennen bei Vorhersagen :teufel: , Holger muss sich eben anstrenegn und mir den 2. Punkt bringen.
@me: Eben habe ich meine 2 zügigen Runden um die Alster gedreht und fühle mich gut. Irgendwie muss ich es schaffen die Form bis Frankfurt einigermaßen zu halten, um wirklich eine PB angehen zu können. Orhopädisch sieht es momentan gut aus :) , ich darf eben nicht übertreiben :nick: .
Viele Grüße
Farhad
+1
Schon mal jetzt ganz viel Erfolg an die kongenialen Korinna und Holger. Ich bin sehr gespannt wie euer Wettkampf verlaufen wird und wünsche euch das beste. An der Tipperei werde ich mich nach wie vor nicht beteiligen. :zwinker5:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9163
@Dennis,
freut mich, dass es bei Dir immer weiter aufwärts geht und Deine Vorfreude steigt. Dein Körper spricht gerade sehr gut auf Reize an. Der niedrige Puls ist ein sehr gutes Zeichen. Du kannst jetzt noch kleinere Akzente setzen, bevor es ins verdiente Tapering geht. Auch während des Tapering immer ein paar spritzige Einheiten nicht vergessen. Umfangreduzierung vor Temporeduzierung. Was den Laufstil angeht, kannst du ja nach Frankfurt in Ruhe mal andere Schuhe ausprobieren. Was auch hilft sind beim Laufen Bilder im Kopf zu haben, wie als ob der Boden unter Dir ein riesengroßes Laufband ist, welches Du selbst antreibst... Stichwort proprioceptive cues. Das könnte Dir weiterhelfen (scheint aus Fitzgeralds Brain Training geklaut zu sein): http://clinesrunningcorner.com/joescolu ... y_2015.pdf


@Steffen: Gute Wahl. Ich habe mir den Schuh vor ein paar Wochen auch gegönnt und bin sehr zufrieden. Sitzt anschmiegsam, läuft sich schnell, man merkt die Stütze nicht und sieht auch noch gut aus. Einziger Nachteil - ich hatte mir beim zweiten Lauf irgendwie die Ferse blutig gescheuert. Klingt eigentlich nach einem KO-Kriterium. Da ich aber so begeistert von den Schuh bin, laufe ich den Schuh seitdem mit Pflaster an der Ferse und habe keine Probleme. Der Schuhe ist in der Beliebtheitsskala an allen Brooks Modellen vorbeigezogen und liegt fast gleichauf mit meinem Marathonschuh New Balance 890v4.
Ich muss es die Tage nochmal ohne Pflaster und auch mal auf längerer Strecke probieren, dann darf er vielleicht mit an die Côte d’Azur…

@me: Bei mir sind es noch genau 30 Tage bis zum Marathon des Alpes Maritimes. Die Vorfreude steigt, das Streckenprofil ist studiert(sind leider ein paar fiese Steigungen dabei, aber die kann man ja zum Überholen nutzen. Jetzt muss ich nur noch irgendwann zu irgendeinem Arzt und mir ein Attest für Frankreich holen, dass ich gesund bin.
A pro pos Gesundheit. Gerade plage ich mit einer Erkältung. Die Nase läuft, der Hals kratzt und allgemeine Schwäche macht sich breit. Immerhin ist das Timing ziemlich gut, weil ich die Woche sowieso kürzer treten wollte.
Gleichwohl habe ich heute 6x 1000m in jeweils ca. 4min gemacht, also mit 30 Sekunden Temporeduktion und das lief sehr gut. Nach den 3000er und 2000er Intervallen in den Vorwochen mit schnellerem Tempo war das heute echt easy going. Ansonsten war das Tempo die Woche immer nur moderat.
Ich hoffe dass ich bis Sonntag wieder richtig fit bin, denn ab dann will ich nochmal 2 1/2 Wochen reinhauen und einige harte Trainingsreize hinsichtlich Tempo und Ausdauer setzen.
Langsam wird es ernst. Schließlich will ich eine neue Bestzeit laufen!

@Holger: Eine neue Bestzeit wünsche ich Dir unserem Trainer, von ganzem Herzen! Du hast es verdient. Auf jeden Fall wünsche ich sehr gute Rahmenbedingungen, denn das ist schon viel wert. Ich tippe auf eine 2:59:55 Sekunden.

@dkf: Genauso viel Erfolg unserer tapferen Susi, die die Meute hier zusammenhält. Zeig dem Brocken wer der Boss ist!

@Farhad: Super dass die Orthopädie mitmacht. Du hast Dich mit dem Training in immer höhere Sphären gewagt. Die Basis steht. Jetzt nur noch ein bisschen Zuckerguss drauf. Im verdienten Tapering, wird Dein Körper noch mal alles verarbeiten und eine Superkompensation hinlegen, die sich gewaschen hat! Jetzt auf ausgewogene Ernährung, Eisen und Schlaf achten, dann wirst Du 2015 zu einem krönenden Abschluss bringen!

9164
Danke Jungs. Sieht weder gut noch schlecht aus für Sonntag: während des Rennens sonnige 16 - 22 C, Wind 20 - 30 km/h. Könnte schlechter sein. Oder auch besser.

@susi: was waren nochmal deine Brocken-PB und dein Brocken-Ziel?

@Dennis: schau dir mal die Saucony Hattori an. Erstens sind sie leichter als die Vibrams KSO, und zweitens haben sie die ganz normale Schuhform (nur halt kein Firlefanz, und 0 mm Sprengung), so dass du kaum Probleme mit den Zehen haben wirst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9166
Hallo Frau DKF,

ich wünsche Ihnen viel Spaß und gute Beine beim Brockenlauf.

Moin Holger,

dir wünsche ich top Wetter und top Form. Hau einen raus.
Meinen Tipp sage ich lieber nicht :teufel:

@ Eckhard läufst du noch einen Marathon in Oldenburg?

Manfred

9167
Derfnam hat geschrieben:@ Eckhard läufst du noch einen Marathon in Oldenburg?

Manfred

Hallo Manfred,

ja, ich werde dort laufen - bist Du interessiert, dort ebenfalls zu laufen? Falls ja, sollten wir uns noch mal abstimmen, ob wir ggf. zusammen laufen, denn bis jetzt habe ich mir über das Tempo bzw. die Zielzeit noch keine kokreten Gedanken gemacht; es wird aber auf jeden Fall deutlich langsamer als in Berlin. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

"den Brocken rocken"

9168
@liebe Alle,

Susi sagt; :danke: für’s Daumendrücken… Die letzten, moderaten, verkürzten Trainingseinheiten der Taperwoche II sind durch, hier der Form halber noch die Zahlen dazu;

[TABLE="width: 684"]
[TR]
[TD]Montag
05.10.2015[/TD]
[TD]9km TWL inkl. 4x1km "near MRB" (5:16 / 5:29 / 5:05/ 4:56) / Agility mit Kala / D&B[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag
06.10.2015[/TD]
[TD]9km, Abendrunde mit Kala @5:41 (mit 10x 1' "hart" / 1' TP...) / D&B[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch
07.10.2015[/TD]
[TD]letzte Massage(Physio) / 6km @ 5:32 „letzter Feinschliff" (EL + 3km "near MRB" + AL ) / letztes D&B[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag
08.10.2015[/TD]
[TD]3km Hunderunde I (Gassi gehen) / Gartenarbeit / 7km Hunderunde II…[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag
09.10.2015
[/TD]
[TD]„rituelle 2km Runde um den Block“ (geplant)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonnabend
10.10.2015
[/TD]
[TD]HGL (geplant) @D-BUS 2013 IST 4h05:27 / 2015 PLAN sub-4 :D [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag
11.10.2015
[/TD]
[TD]14.30 Uhr 9km „jogging“ (geplant)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Körper, Kopf und kleiner Frau geht es recht gut und ein bisschen bis ziemlich hibbelig ist dkf auch. Offen bleibt natürlich die Frage „hält das Bein, was es versprochen hat“ ??? Naja, wir werden sehen, und wie Selbige neulich schon schrub;
dkf hat geschrieben: „mini bunny“ darf eben wirklich erst im Ziel ans Anhalten/Bremsen denken :teufel: Bis dahin müssen Adrenalin + Endorphine für die nötige Ruhe im leicht lädierten, lahmen linken Lotterbein sorgen.
dkf hat geschrieben: Wie unser Dr. Volldampf immer zu sagen pflegt;
farhadsun hat geschrieben: das wird schon :D

Eines hatte dkf allerdings auch noch umgetrieben; Seit Mr. XXL neulich die Frage des outfit für den Tag X aufgeworfen hatte, hat das dem Mädchen irgendwie keine Ruhe mehr gelassen. Ständig war da der Gedanke, „was zieh ich bloß an“ :haarrauf: . Zum Glück konnte dkf dieses Dilemma nun lösen und der Griff in die Klamottenkiste hat also folgendes outfit für dem Harzgebirgslauf hervor gezaubert; :klatsch: Das war doch das Falsche … jetzt aber;
Vielleicht trauen sich die Männers hier, ja auch mal noch irgendeinen Tipp für das kurzbeinige „mini bunny“ abzugeben. Im Durchschnitt mit allen bisherigen Tipps liegt im Übrigen der D-BUS vorn, gefolgt vom voxel …soviel sei schon mal verraten. (Susi, die Spezialtaucherin hat auch die Zahlen von Mr. Bratwurst mit eingerechnet, die werden allerdings hier nicht offen gelegt, so er die Zeit nicht noch selbst…)

Dem Strolch wünscht die Susi noch immer die 2h59:39 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (auch wenn selbiger seine Zielzeit inzwischen auf @4:19, also irgend so etwas wie 3h01:59 angepasst hat :wink: ) Und hier nun noch die Idee & Bitte in die Runde der anonymen SUB3h20er;

Parallelstart@all-for-one!!!
Vielleicht kann der Eine oder Andere es am Sonntag irgendwie einrichten, Punkt 14.30 Uhr auf seine Runde zu gehen, um unseren „Trainer“ und Forumspapi, D-BUS "John Deere" Holger….ein wenig mental auf seinem Lauf zur neuen PB (und DAS heißt jetzt nicht Pobacke ;o) zu unterstützen. Susi wird auf jeden Fall um diese Zeit am Start stehen und noch eine „letzte“ regenerative 9km Runde drehen, bevor sie dem leicht lädierten, lahmen linken Lotterbein und ihren restlichen Einzelteilen die versprochene 2wöchige Laufpause gewährt. :nick:

Sodele,
morgen früh geht es nun, wie vor jedem WK noch auf die
dkf hat geschrieben: kleine rituelle 2km Runde, die auch im CD und in anderen Plänen vorkommt, die alle anzweifeln und trotzdem brav absolvieren :o)

Susi wird sicher auch noch mal ins RWF gucken, ehe sie sich von ihrem MINI nach Wernigerode bringen lässt, um dort den Brocken zu rocken. Ein bisschen auch in Vertretung für den stillen andreas, und in "Begleitung" der ganze Rasselbande hier :winken:

Herzliche Grüße in die lockere Runde (oder anders herum)
„mini bunny“



ps
in Sachen Asics vs. five fingers vs. Hattori :teufel: gibet nach dem HGL wohl mal das nächste Update…
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Trainingsnotiz vom Mittwoch, den 7.10.2015

9170
Mein erster Gehversuch als Invalider: 10km ruhiger Dauerlauf in 5:56min/km. Das war anstrengender, als die härtesten Intervalle in diesem Jahr. Morgen stehen die nächsten 10km im 6er-Schnitt an und am Sonntag das Gleiche noch mal.

Schafft man mit diesem Rumgeeiere eine 1:21:30h im Halbmarathon in etwas über 2 Wochen? Ich habe da so meine Zweifel.

Viele Grüße
Simba

9171
Derfnam hat geschrieben:Meinen Tipp sage ich lieber nicht :teufel:
Wenigstens eineR passt hier auf (d.h., nicht nur Susi).
Simba1966 hat geschrieben:Mein erster Gehversuch als Invalider: 10km ruhiger Dauerlauf in 5:56min/km. Das war anstrengender, als die härtesten Intervalle in diesem Jahr.
Jo, das Leben kann schon hart sein. Tut denn noch was weh?

@susi: ok, dann sagen wir 3:57:57. Viel Erfolg!
Und ja, schönes + interessantes Outfit.

Nach Regeln tippen wir eigentlich? KISS? D.h., bei 7 Tipps für eine Zeit gibt's 7 Punkte für den besten Tipp, 6 für dem zweitbesten, 5 für den drittbesten usw?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9172
D-Bus hat geschrieben:Jo, das Leben kann schon hart sein.
1+ :daumen:
D-Bus hat geschrieben:Tut denn noch was weh?
Nöö, nur die Beine sind schwer, aber wahrscheinlich geht es heute schon wieder besser als am Mittwoch.

Bevor ich es vergesse: Viel Erfolg beim Marathon!

9173
Rumlaeufer hat geschrieben:
Luisenturm 2011 #13.jpg

Pum 2013 #196 bearbeitet.jpg

Auf dem ersten Bild vom Luisenturmlauf im Feb 2011 ist das rechte Bein kurz vor dem Aufsetzen fast gestreckt, so dass der Aufsatz weit vor dem Körperschwerpunkt erfolgt. Auf dem zweiten Bild vom Piesberg Ultar im April 2013 setze ich auf dem Fußballen auf, das Bein ist dabei leicht angewinkelt und der Aufsatz entsprechend näher am Körperschwerpunkt.
Machst Du eigentlich Lauf-ABC? So wie es sich für mich darstellt, ist bei Dir die Hüfte nicht ausreichend gestreckt, so dass Du die Knie und Fersen nicht vernünftig heben kannst und das "Durchschwingen" des Unterschenkels erschwert ist, laienhaft ausgedrückt. Könnte es sein, dass bei Dir muskuläre Dysbalancen bestehen und die Muskulatur verkürzt ist?

Hilfreich könnte es sein, den Hüftbeuger, den man nur schlecht kräftigen kann, zu dehnen...
...und den Hüftstrecker und den Musculus maximus zu kräftigen. Mediziner korrigieren mich bitte, wenn ich mich jetzt falsch oder unpräzise ausgedrückt haben sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=LfsGRM_BusI

Ne schöne Jrooß!

9174
Simba1966 hat geschrieben: Ich frage mich, warum Papa Greif die Meinung vertritt, dass man 3 Wochen nach einem Marathon ausgerechnet auf den Unterdistanzen persönliche Bestzeiten erreichen könnte.
Bei mir hat es hingehauen. 3 Wochen danach - und das sogar nach einem Ultra-,
habe ich in Magdeburg meine derzeit aktuelle PB über 10 km geschafft.

9175
Tvaellen hat geschrieben:Bei mir hat es hingehauen. 3 Wochen danach - und das sogar nach einem Ultra-,
habe ich in Magdeburg meine derzeit aktuelle PB über 10 km geschafft.
In meinen Regionen ist die Luft aber dünner. Zudem habe ich meine Bestzeiten nach einem spezifischen 10km-Training erzielt.

9176
Wenn du selbst nicht überzeugt bist, wirst du es auf keinen Fall schaffen :zwinker5: Abseits dessen finde ich 3 Wochen auch zu kurz, um sich wieder in Form zu bringen oder Spannung aufzubauen. Zwei Wochen braucht man nach nem voll gelaufenen Marathon schon, um wieder erholt zu sein. Und dann hat man wahrscheinlich eine schlechtere Form als vor dem Marathon. Bei mir hab ich nach dem 2:59 Marathon 3 Wochen später nen 1:26 HM geschafft, was gut war und sehr viel Spaß gemacht hat. Aber ne Bestzeit wars nicht.

@D-Bus: Viel Erfolg für in Chicago! Ich tippe ne 2:59:20.

@dkf: Was für ein cooles Shirt! :daumen: Viel Erfolg auf dem Brocken!

@me: Meine Hüfte ist leider nicht besser geworden, trotz 3 Tagen kompletter Ruhe. Jetzt war ich zwei Tage in Folge wirklich langsam unterwegs, aber es tut bei jedem Schritt weh. Leider kann ich frühestens am Montag zum Arzt, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl. War wohl doch ein bisschen viel am Samstag. Naja, abwarten. Ich sehs gelassen, die HM-PB hab ich im Sack, das ist auch schon was.

9177
@ McJan

Jetzt mach bloß kein Mist... :frown:
Ich hoffe, dass dich dein Gefühl täuscht und du schnell wieder schmerzfrei bist.

@ dkf

Klasse Shirt. Das nenne ich gelebte Identifikation. :daumen:
Damit kann es nur gut werden.

@ Holger

Danke auch dir für den Tipp mit dem Hattori. Werde mich die Tage mal schlau machen, was das Thema angeht.

@ voxel

Ich hoffe die Erkältung hält sich in Grenzen und verflüchtigt sich bald. Aber in der Tat der richtige Zeitpunkt in der Regenerationswoche. Glück im Unglück sozusagen, aber braucht trotzdem kein Mensch.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9178
kappel1719 hat geschrieben:@ McJan

Jetzt mach bloß kein Mist... :frown:
Ich hoffe, dass dich dein Gefühl täuscht und du schnell wieder schmerzfrei bist.
+1. Gute Besserung, Jan!
kappel1719 hat geschrieben: @ dkf

Klasse Shirt. Das nenne ich gelebte Identifikation. :daumen:
Damit kann es nur gut werden.
+1. Susi ist echt der Oberknaller. Viel Erfolg am Wochenende!
kappel1719 hat geschrieben: @ voxel
Ich hoffe die Erkältung hält sich in Grenzen und verflüchtigt sich bald. Aber in der Tat der richtige Zeitpunkt in der Regenerationswoche. Glück im Unglück sozusagen, aber braucht trotzdem kein Mensch.
+1. Und da zeige ich uneingeschränkte Solidarität mit voxel. Mich hat es auch erwischt mit einer Erkältung. Morgige RTF und HM am Sonntag abgesagt. Aber vermutlich tut die Lauf- und Radpause gar nicht schlecht.

9179
farhadsun hat geschrieben: so langsam kommt das heiße Wochenende mit Susi's Brockenlauf und Holger's Marathon in Chicago,
Ja - jetzt bin ich tatsächlich spät dran: viel Erfolg Euch beiden. Susi, bei Ihnen kann doch nichts mehr schief gehen. Super Outfit! Ich fühle mich sehr geehrt, auf Ihrem Trikot quasi "mitlaufen" zu können, ich werde versuchen, morgen um 09:00 Uhr ebenfalls ein Läufchen zu starten. Am Sonntag nachmittag werde ich das wahrscheinlich nicht schaffen - da muss ich früher los.


Dennoch:
farhadsun hat geschrieben:Holger muss sich eben anstrengen
Da bin ich auch für. Auf geht's, Trainer!

Never stop!
Markus

9180
Oh mann, da scheint aber echt was rum zu gehen derzeit. Tut mir leid für dich Steffen. Auch dir natürlich gute und schnelle Genesung. :traurig:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9181
McAwesome hat geschrieben: @me: Meine Hüfte ist leider nicht besser geworden, trotz 3 Tagen kompletter Ruhe. Jetzt war ich zwei Tage in Folge wirklich langsam unterwegs, aber es tut bei jedem Schritt weh. Leider kann ich frühestens am Montag zum Arzt, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl. War wohl doch ein bisschen viel am Samstag. Naja, abwarten. Ich sehs gelassen, die HM-PB hab ich im Sack, das ist auch schon was.
Hallo Jan,
wie du selber sagst, man sollte selber daran fest glauben, damit etwas funktioniert, ich hatte eine ganze Woche nach meinem HM Probleme unter dem linken Fuß, erst nach und nach ist es besser geworden, und jetzt ist Ruhe. Wenn die Verletzung so hartnäckig ist, muss man mit der Maximaltherapie anfangen, sie beinhaltet auch die Einnahme von Schmerzmitteln (sind alle auch gleichzietig entzündungshemmend), z.B. Ibu mit einer Anfangsdosos von 1200 mg und danach immer 600 mg, am ersten tag ruhig 1200+600 und danch 2x600 am Tag bis Montag, und dann bist du ja beim Arzt. Diclosalbe gehört nun auch darauf, wie gesagt Maximaltherapie. Bei Hüfte kann auch ein Physio-Termin mit anschließender Taping sehr gut tun. Die Dehnungsübung würde ich weitermachen und die Ecke schön warm halten wegen der besseren Durchblutung.
Wir rechnen mit dir, bleib bitte fleißig bei der Therapie und schreib, wie es dir geht. Das wird schon :nick: .
Grüße
Farhad

9182
Steffen42 hat geschrieben: +1. Und da zeige ich uneingeschränkte Solidarität mit voxel. Mich hat es auch erwischt mit einer Erkältung. Morgige RTF und HM am Sonntag abgesagt. Aber vermutlich tut die Lauf- und Radpause gar nicht schlecht.
Dass du auch immer übertreiben musst :teufel: , gute Besserung Steffen.

9183
Hallo,

zunächst möchte ich den Wettkämpfern für das Wochenende alles Gute wünschen:

@Korinna,

wenn Du auf die zum Laufen etwas unpraktische Bekleidung lt. Bild 1 verzichtest und stattdessen das toll gestaltete Shirt wählst, sollte das morgen schon klappen. Also, alles gute und schnelle Beine für den Weg hinauf zu den Brocken Hexen. :daumen:

@ Holger,

auch Dir alles Gute für die klassische Distanz in "windy city", die ihrem Spitznamen am Sonntag hoffentlich nicht gerecht wird. Aber unabhängig davon bis Du gut vorbereitet und erfahren genug, um das Beste aus den Bedingungen zu machen. Also, lass es ordentlich krachen! :hallo:
Simba1966 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]38539[/ATTACH]

Machst Du eigentlich Lauf-ABC? So wie es sich für mich darstellt, ist bei Dir die Hüfte nicht ausreichend gestreckt, so dass Du die Knie und Fersen nicht vernünftig heben kannst und das "Durchschwingen" des Unterschenkels erschwert ist, laienhaft ausgedrückt. Könnte es sein, dass bei Dir muskuläre Dysbalancen bestehen und die Muskulatur verkürzt ist?

Hilfreich könnte es sein, den Hüftbeuger, den man nur schlecht kräftigen kann, zu dehnen...

[ATTACH=CONFIG]38541[/ATTACH]

...und den Hüftstrecker und den Musculus maximus zu kräftigen. Mediziner korrigieren mich bitte, wenn ich mich jetzt falsch oder unpräzise ausgedrückt haben sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=LfsGRM_BusI

Ne schöne Jrooß!
Meine Bilder waren zwar nur als kleine Hilfe zur Erläuterung der Antwort auf Dennis' Frage nach dem Aufsatz vor dem Körperschwerpunkt gedacht, aber Danke für den Hinweis und die Erinnerung, dass ich mich neben meiner Gymnastik oder Übungen zur zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur auch das Thema Lauf-ABC nicht vernachlässigen darf. Entsprechend sollte ich das Thema Laufanalyse demnächst noch einmal angehen, um gezielte Hinwiese zur Verbesserung meiner derzeitigen Schwächen zu
bekommen.

Nachtrag: Neben den anstehenden Wettkämpfen gibt es bei uns in der Runde immer wieder Verletzte oder Krankeitsgeplagte, ich sage nur Jan & Jan & Steffen & ..., die ich in meine guten Wünsche für eine baldige Genesung einschließen möchte. :hallo: Aktuell grassiert wohl mal wieder eine Erkältungswelle, so dass ich froh bin, dass es mich erst nach dem Berlin Marathon für ein paar Tage erwischt hat. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9184
Hey Korinna, Dein T-Shirt ist ja der Hammer. Das konnte ich gestern auf dem Handy gar nicht erkennen. Umso mehr staunte ich heute morgen. Fühle mich ebenso geehrt, bei Dir mitzulaufen! :nick:

Meine Erkältung ist über Nacht eher schlimmer geworden, danke schon mal für die Solidarität.
Wär gar nicht nötig gewesen, dass Steffen und Eckardt sich aus Sympathie ebenso erkälten :wink:
Ich hoffe dass ich heute den Tiefpunkt hatte und dann am Sonntag die 35km machen kann. Ich habe nämlich noch gar nicht so viele lange Läufe gemacht. Runalyze zeigt dementsprechend auch nur 53% Grundlagenausdauer an... Aber auf runalyze war noch nie Verlass und drei lange Läufe sind ja noch geplant + vielleicht noch ein "Martinscher Near MRT verlängerter Tempolauf"...
@Martin: Probieren geht über Studieren. Wenn Dir drei Wochen zu knapp sind, dann suche Dir einen Halbmarathon der 4 Wochen entfernt ist und dann greif die Bestzeit an. Rekorde sind da um sie zu brechen!

9185
Danke Farhad für die Tipps! Die Übungen mach ich fleißig mehrmals am Tag, habe auch das Gefühl, dass es mir guttut. Keine Angst, ich habe noch nix abgeschrieben, ich geh davon aus, dass ich starten werde. Aber ideal ist das natürlich nicht, gerade jetzt, quasi in der letzten richtigen Trainingswoche so gut wie nix machen zu können. Damit kann ich aber umgehen.

9186
@Holger: Eine neue Bestzeit wünsche ich Dir unserem Trainer, von ganzem Herzen! Du hast es verdient. Auf jeden Fall wünsche ich sehr gute Rahmenbedingungen, denn das ist schon viel wert. Ich tippe auf eine 2:59:55 Sekunden.
+1 Das selbe von mir, ich traue dem Braten :nick: , und tippe 2:58:18.
Lass es rocken!!
@dkf: Genauso viel Erfolg unserer tapferen Susi, die die Meute hier zusammenhält. Zeig dem Brocken wer der Boss ist!
+1 Und der Boden wird beben!! :)
JONNY :winken:

9187
Rumlaeufer hat geschrieben: Jan & Jan & Steffen & ..., die ich in meine guten Wünsche für eine baldige Genesung einschließen möchte. :hallo:
hier schließt sich die Susi noch schnell an, + Ecki + voxel .. :besserng:
Rumlaeufer hat geschrieben:

@Korinna,

wenn Du auf die zum Laufen etwas unpraktische Bekleidung lt. Bild 1 verzichtest und stattdessen das toll gestaltete Shirt wählst, sollte das morgen schon klappen. Also, alles gute und schnelle Beine für den Weg hinauf zu den Brocken Hexen. :daumen:
ja, auf den Besen wird die kleine Hex nach nochmal drüber schlafen doch besser verzichten :D
Und was die Wünsche betrifft; dkf wünscht sich selbst die noch schnelleren Beinchen&die Schrittfrequenz des kleinen Muck, wenn es nach ca. 19km wieder den Brocken hinunter gen Wernigerode geht... (nur fliegen ist schöner :geil: )
jonny68 hat geschrieben:Und der Boden wird beben!! :)
ALSO SOOO schwer ist dkf nu ooch nich :hihi:

9188
Auch von mir gute Besserung den Verletzten und Erkälteten!

Und erfolgreiche Wettkämpfe am Wochenende für die Wettkämpfer!

Ich stecke im Tapering-Loch. Am Dienstag lief mein 15 km Lauf so gut! Mittwoch war dann Pause angesagt (also nur 2x12km Rad zur Arbeit und zurück). Gestern bin ich 12km heim gelaufen. Zwischendrin bin ich 5x1km mit ca 4:23 min/km gelaufen. Das fühlte sich sooo schwer an. Und das sollte ich 42 km durchhalten?.
Mein Lichtblick ist jedoch mein Schienbein. Die Probleme die vor den letzten beiden Marathons da waren und auch jetzt wieder nach den ersten beiden 80km-Wochen recht heftig wurden, sind weg!!!!! Ich habe 7 Tage lang meine Schienbein mit Traumeelsalbe eingerieben und 7 Tage Traumeel Tabletten genommen und habe meine Umfänge beibehalten bzw. noch erhöht und das Schienbein wurde nach und nach besser und jetzt spür ich nichtmal mehr einen Druckschmerz wenn ich draufdrücke. Der war latent eigentlich immer da.

9189
Erst mal drücke ich Euch, Korinna und Holger fest die Daumen.
Super T-Shirt Korinna :daumen: :daumen: :daumen: !
Ansonsten Jan, Jan, Steffen, Eckhard und Voxel gute Besserung. Macht es gut bis nächste Woche!

9192
Vielleicht kann der Eine oder Andere es am Sonntag irgendwie einrichten, Punkt 14.30 Uhr auf seine Runde zu gehen, um unseren „Trainer“ und Forumspapi, D-BUS "John Deere" Holger….ein wenig mental auf seinem Lauf zur neuen PB (und DAS heißt jetzt nicht Pobacke ;o) zu unterstützen. Susi wird auf jeden Fall um diese Zeit am Start stehen und noch eine „letzte“ regenerative 9km Runde drehen, bevor sie dem leicht lädierten, lahmen linken Lotterbein und ihren restlichen Einzelteilen die versprochene 2wöchige Laufpause gewährt.
Ich denk mal das lässt sich machen, also Start Punkt 14.30, aber ich lauf nur 15 km, mehr schaff ich im Moment noch nicht. :peinlich:
Das gilt doch auch, oder?
JONNY :winken:

9194
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Manfred,

ja, ich werde dort laufen - bist Du interessiert, dort ebenfalls zu laufen? Falls ja, sollten wir uns noch mal abstimmen, ob wir ggf. zusammen laufen, denn bis jetzt habe ich mir über das Tempo bzw. die Zielzeit noch keine kokreten Gedanken gemacht; es wird aber auf jeden Fall deutlich langsamer als in Berlin. :zwinker4:
Hallo Eckard,

ich denke sooo langsam kannst du gar nicht laufen.
ich hatte mit dem Gedanken gespielt dort einen 10er zu laufen, aber ich bekomme es zeitlich nicht hin.

Manfred

9195
jonny68 hat geschrieben:Ich denk mal das lässt sich machen, also Start Punkt 14.30, aber ich lauf nur 15 km, mehr schaff ich im Moment noch nicht. :peinlich:
Das gilt doch auch, oder?
Ich habe wie angekündigt den Segen vom Boss, ich meine BUS, ähh D-Bus, also von Holger für mein Tapering geholt, und eine leicht entschärfte Version bekommen. Meine abgesegneten 27 km werde ich am Sonntag um 14:30 Uhr angehen und virtuell bei Ihm, Korinna und jonny sein. Ich will aber auch stark hoffen, dass er kurz nach mir fertig wird :D .
Morgen gehört aber mein Läuferherz allein unserer Susi, auch wenn ich Kinderdienst habe, weil meine Frau arbeitet, laufe ich mit allen anderen aus dem Club ja dennoch mit :D , zumeindest dem Namen nach.
Alles Gute für das Rennen im Harz und in Chicago
Viele Grüße
Farhad

3. Gütersloher DJK-Halbmarathon 2015

9196
Was ist denn das für eine phantastische Veranstaltung? Eigentlich war ich der Meinung, mich für einen Dorfwettkampf angemeldet zu haben, um evt. mal wieder einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. (Immerhin ist laut Ergebnisliste von 2014 ein dritter Platz in der AK M45 möglich und realistisch.) Wäre da nicht dieser Streckenrekord von 1:02:47h!

Da bin sogar ich sprachlos!


Gütersloher DJK-Halbmarathon / Top Ten Männer
Männer
1. Titus Kirwa Komen Kenia 1:02:47 2014
2. Tekle Berhane Tsegay Eritrea 1:03:47 2014
3. Evans Kipkoech Korir Kenia 1:05:31 2013
4. Emanuel Kiprotich Ngtich Kenia 1:05:52 2013
5. Hassan Simatwa Kenia 1:05:52 2014
6. Samuel Kimaiyo Kiptun Kenia 1:07:30 2013
7. Alex Kimeli Kenia 1:07:32 2014
8. Nelphat Kipchirchir Sirma Kenia 1:08:20 2014
9. Wladimir Jurchuk Ukraine 1:08:46 2013
10. Vice-Mitei Kiplangat Kenia 1:09:49 2013

9200
Simba1966 hat geschrieben:Vermutlich wird der 2. Abschnitt der deutlich anstrengendere Teil (von da an geht es steil bergab! :teufel: ).
Bis vor kurzem gab es den Marathon du Ballon d'Alsace. Der Start war am Col du Hunsruck auf 750 m, das Ziel in Maseveaux lag auf 400 m. Die Abstiege summierten sich auf 1500m, wobei viele kürzere Abstiege brutal steil waren. Die Wege dort haben subalpinen Charakter und sind entsprechend schwierig zu belaufen. Den Brocken-Marathon habe ich nie absolviert, aber die Harzquerung war im Vergleich zum Marathon du Ballon d'Alsace ein Mädchenpensionatsausflug. 600m Abstieg mussten auf den letzten 10km absolviert werden, zwischen km 35 und 40 ging es heftigst bergab. Anstrengen konnte man sich da nur noch, wenn die Muskulatur eine solche Tortur gewohnt war. Als ich da aktiv war, siegte Lionel Eich viele Jahre in Serie, seine Bestzeit war eine unglaubliche 2:54. Wie man auf diesen Wegen so schnell laufen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel.

Ich habe Corinnas Training nicht so intensiv verfolgt, aber ohne entsprechendes Bergabtraining könnte es nach dem Brocken weniger anstrengend als schmerzhaft werden. Die Gefahr, Krämpfe zu bekommen ist recht groß.
There are no answers. Only choices.

Zurück zu „Laufsport allgemein“