Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50351
Dirk_H hat geschrieben:Schnee :party2:
Was ist das?
Hier am Niederrhein gibt es das ja praktisch nicht mehr. Unser Ältester wird jetzt 8 Jahre, der hat hier bis jetzt 1x Schnee erlebt. Also so, dass man nen Schneemann bauen konnte und nicht nur braune Matsche.

Wollte heute Vormittag eigentlich wieder den 100 Meilen Ride machen, musste aber nach ner guten Stunde abbrechen, weil meine Eltern Hilfe brauchten. Vielleicht nachher noch nen Lauf, bevor wir Nachmittags mit den Kindern unterwegs sind.
Kommen diese Woche wenigstens ein paar Lauf-km zusammen :D
Morgen dann der nächste Versuch für ne längere Zwift-Fahrt.
Bild

50352
Christoph83 hat geschrieben:Was ist das?
Hier am Niederrhein gibt es das ja praktisch nicht mehr.
Ich hab auch keine Ahnung, von was die Kollegen sprechen. Zwischendurch kam heute mal so weißes Zeug vom Himmel, führte aber nur dazu, dass mein Lauf noch schmieriger und dreckiger wurde von Kilometer zu Kilometer. Das hatte schon fast Sehnsüchte nach Spa gebracht. Wobei ich mit den Mizuno echt aufgeschmissen war, da war nix zu machen, nur am rutschen im Dreck.

50353
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab auch keine Ahnung, von was die Kollegen sprechen. Zwischendurch kam heute mal so weißes Zeug vom Himmel, führte aber nur dazu, dass mein Lauf noch schmieriger und dreckiger wurde von Kilometer zu Kilometer. Das hatte schon fast Sehnsüchte nach Spa gebracht. Wobei ich mit den Mizuno echt aufgeschmissen war, da war nix zu machen, nur am rutschen im Dreck.
Hier ganz ähnlich, auf den Hausdächern oder irgendwelchen Wiesen zwar noch vereinzelte weiße Flecken, aber die Straßen komplett frei und auf Waldwegen einfach nur noch Matsch... :nene:

Radfahren bei den Wetterbedingungen ist mir aber trotzdem zu heikel, und außerdem habe ich keine Lust das Rad schon wieder zu putzen. Also werde ich nachher wohl Etappe 2 der Tour de Zwift angehen, 2 Runden Richmond in Dauerwindschatten sollten ja zum Glück nicht lange dauern. :nick:

P.S.
Meine letzten und einzigen Mizunos (Sayonara glaub ich :gruebel: ) sind zwar schon ein paar Jahre her, aber das war tatsächlich auch ein Paar, dass ich - trotz Profil und viel Gummi an der Außensohle - als extra rutschig bei nassen Untergrund in Erinnerung habe. Hatte wohl eine recht ungünstige Gummimischung. :nene:

50354
Dartan hat geschrieben:Hier ganz ähnlich, auf den Hausdächern oder irgendwelchen Wiesen zwar noch vereinzelte weiße Flecken, aber die Straßen komplett frei und auf Waldwegen einfach nur noch Matsch... :nene:
Bei uns gab es einen Schneemann im Garten. Schlittenfahren ging leider nicht. Das wäre erst ab Montag wieder möglich :frown:
nix is fix

50355
Dartan hat geschrieben: P.S.
Meine letzten und einzigen Mizunos (Sayonara glaub ich :gruebel: ) sind zwar schon ein paar Jahre her, aber das war tatsächlich auch ein Paar, dass ich - trotz Profil und viel Gummi an der Außensohle - als extra rutschig bei nassen Untergrund in Erinnerung habe. Hatte wohl eine recht ungünstige Gummimischung. :nene:
Die Rider sind mittlerweile meine dritte Generation ähnliche Schuhe von Mizuno, nachdem Mizuno da immer wieder Modellreihen hat einschlafen lassen. Erst Shadow, jetzt bin ich beim Rider. Ist sehr gut und bei dem tiefen Matsch hätten wahrscheinlich auch nur Spikes irgendwas noch retten können. Entsprechend war die Pace auch auf den Stellen :D


TdZ Etappe 2 steht bei mir Montag an. Reminder an mich: Ton abstellen, Richmond ist ja extrem laut.

50356
Steffen42 hat geschrieben:Die Rider sind mittlerweile meine dritte Generation ähnliche Schuhe von Mizuno, nachdem Mizuno da immer wieder Modellreihen hat einschlafen lassen. Erst Shadow, jetzt bin ich beim Rider. Ist sehr gut und bei dem tiefen Matsch hätten wahrscheinlich auch nur Spikes irgendwas noch retten können. Entsprechend war die Pace auch auf den Stellen :D
Hm, mal schauen, eventuell geb ich Mizuno irgendwann mal wieder eine Chance. Ansich war ich mit den Sayonara ja durchaus zufrieden. Nur als ich dann einen Nachfolger kaufen wollte, war die Serie ohne klar ersichtlichen Nachfolger eingestellt. :klatsch: Und da diese extrem unstetige Produktpolitik bei Mizuno offenbar mehr die Regel als die Ausnahme ist (war?), wurde mir das dann zu doof und ich habe mich anderen Herstellern zugewandt. :winken:

Tiefen Matsch (+ entsprechende Pace) hatte ich gestern auch. Eigentlich können meine Schlechtwetter Hoka Challenger ATRs ja durchaus einiges ab, aber abschnittsweise war das dann trotzdem mehr Gleichgewichtstraining als Laufen... :hihi:

50357
Also ich bin schön durch den Wald. Neuschnee und da ich passabel zeitig los bin, war selbiger an vielen Stellen auch noch jungfäulich.
Bisschen Sonne wäre das i-Tüppfelchen gewesen. Aber es hat auch so einen Heidenspaß gemacht! Bin auch einige Male einfach quer irgendwo durch den Wald. Wozu Wege!? :haeh: Ich weiß echt nicht was mit mir los ist!?
Hat dann aber doch ganz gut geschlaucht und als es langsam in den Beinen ankam, war der Rückweg leider noch ne gute Strecke. Dank meiner Spezialfähigkeit, der totalen Orientierungslosigkeit, sind direkte Rückwege auch nie ein Thema. :hihi: Die letzten 3,5km über Asphalt waren dann echt auf Notstrom.
Naja, es sind 30,4km @5:12 geworden (2h38min). Echt platt jetzt, aber zufrieden.

Die Salomon Sense Pro waren übrigens ein glücklich guter Griff. Letzte Woche ja schon sehr zufrieden mit dem Grip und kann das heute bestätigen. 5mm Stollen mit recht weiter Verteilung. Sieht exakt aus wie beim SLAB Sense SG. Bin wieder einige Anstiege hoch und selbst bei 10-20% Steigung mit Schnee und weichem Untergrund greifen die einfach zu und gut.

50358
Gestern kamen meine Widerstandsbänder. Die musste ich heute gleich testen. Das ist eine ganz nette Alternative. Wobei ich auch Zugstärken bis weit über 100kg gewählt habe. Die Bewegungen selbst sind aber anders als mit der Hantel. Man hat zu Beginn einen relativ leichten Widerstand, der gegen Ende zunimmt. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich habe gerade einen härteren Kraftkreis gemacht und war schon überrascht. Da habe ich schon wieder richtig Bock auf Krafttraining bekommen. Leider habe ich das lange vernachlässigt. Eins war auffällig. Richtig schwere Gewicht bringen einen automatisch in eine gut Körperspannung und -haltung. Das kann man mit diesem ganzen Core Firlefanz nicht annähernd erreichen. Allein das hohe Gewicht auf der Schulter, vor dem Körper oder übr dem Kopf bringt die gesamte Core Muskulatur in die richtige Spannung. Wahrscheinlich war es ein großer Fehler diese Trainingsform so lange zu vernachlässigen.

Eigenlich wollte ich heute Abend Intervalle fahren. Mal schauen, ob das noch geht :P
nix is fix

50359
leviathan hat geschrieben:Gestern kamen meine Widerstandsbänder. Die musste ich heute gleich testen. Das ist eine ganz nette Alternative. Wobei ich auch Zugstärken bis weit über 100kg gewählt habe. Die Bewegungen selbst sind aber anders als mit der Hantel. Man hat zu Beginn einen relativ leichten Widerstand, der gegen Ende zunimmt. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich habe gerade einen härteren Kraftkreis gemacht und war schon überrascht. Da habe ich schon wieder richtig Bock auf Krafttraining bekommen. Leider habe ich das lange vernachlässigt. Eins war auffällig. Richtig schwere Gewicht bringen einen automatisch in eine gut Körperspannung und -haltung. Das kann man mit diesem ganzen Core Firlefanz nicht annähernd erreichen. Allein das hohe Gewicht auf der Schulter, vor dem Körper oder übr dem Kopf bringt die gesamte Core Muskulatur in die richtige Spannung. Wahrscheinlich war es ein großer Fehler diese Trainingsform so lange zu vernachlässigen.

Eigenlich wollte ich heute Abend Intervalle fahren. Mal schauen, ob das noch geht :P
Edit: zu den schweren Gewichten und der Körperspannung vielleicht noch ein kleiner Zusatz. Ich habe da immer noch eine exzellente Technik. Und wahrscheinlich komme ich daher fast automatisch wieder in eine gute Körperspannung. Wenn man nun nicht viele Jahre Powerlifting gemacht hat, kann das auch anders aussehen. Allein der Bewegungsablauf und die hohe Last haben die richtigen Muskelgruppen angesprochen. Wenn der Körper im Gedächtnis nicht auf so einen Ablauf zurückgreifen kann, könnte man auch ein Gefühl bekommen wie ich bei den typischen Coreübungen.
nix is fix

50360
leviathan hat geschrieben:Edit: zu den schweren Gewichten und der Körperspannung vielleicht noch ein kleiner Zusatz. Ich habe da immer noch eine exzellente Technik. Und wahrscheinlich komme ich daher fast automatisch wieder in eine gute Körperspannung. Wenn man nun nicht viele Jahre Powerlifting gemacht hat, kann das auch anders aussehen. Allein der Bewegungsablauf und die hohe Last haben die richtigen Muskelgruppen angesprochen. Wenn der Körper im Gedächtnis nicht auf so einen Ablauf zurückgreifen kann, könnte man auch ein Gefühl bekommen wie ich bei den typischen Coreübungen.
Danke für den Nachtrag, denn genau das habe ich gedacht. Wenn ich schwimmen gehe, mache ich automatisch immernoch eine Rollwende, obwohl ich vielleicht 5-6x geschwommen bin in den letzten 10 Jahren.
Wenn ich Gewichte anfasse, dann stelle ich dabei eine Gefahr für mich selber dar. Deshalb nehme ich nur Gewichte die keinen Schaden anrichten können, dann aber sicher nicht die Wirkung haben, welche du beschreibst.

PS: Rad ist Ausdauerleistung. Das klappt schon noch heut Abend. :zwinker4:

Thema Rad: Wo Ist Hagenthor? Smarttrainer angekommen und Laufschuhe an den Nagel gehängt? :teufel:

50361
Hier gibts auch keinen Schnee, nur Matsch und Schlamm, war heute die üblichen 2 1/2h im Wald spielen.

Ich dann so, mit dem Bike und 8000W und durchdrehenden Rädern in der Steigung auf dem Weg, wo zwei Omis mit Hund mit mir diskutieren wollten, dass ich auch absteigen könnte (Die Fußhupe anzuleinen wären mein Anliegen gewesen...), naja...Ausklicken in einer Steilkurve muss ich noch üben, bin umgefallen, wie eine Bahnschranke. Aber weich gefallen in den Matsch. Und die Teufelsritt PB ist futsch, immerhin aber zweitschnellste Zeit mit Sturz und schieben. :D

Bin ansonsten heute die Rampen ganz engagiert gefahren, Beine waren gut. Dazwischen locker. Spiegelt sich auch in den Zahlen: 141W Durchschnitt, 223W NP :teufel:

50364
Dirk_H hat geschrieben: PS: Rad ist Ausdauerleistung. Das klappt schon noch heut Abend. :zwinker4:
Ging sogar ganz passabel. Ich bin 20min easy gefahren und dann 6x2min schnell mit 3min easy. Schnell habe ich diesmal auf 300W gestellt. Alles andere wie letze Woche. Das ging wirklich gut und hat sich zu Beginn sogar leicht angefühlt. Aber nach einer Minute musste ich mich schon konzentrieren. Der Puls ist von Durchgang zu Duchgang leicht gestiegen. Am Ende lag ich sicher vom Puls deutlich über Treshold. Ich denke, daß ist eine gute Einstellung für die nächsten Wochen. Eine Steigerung der Intensität ist nicht notwendig. Nach den Intervallen habe ich die 90min mit GA1 Intervallen aufgefüllt.
nix is fix

50365
leviathan hat geschrieben:Ging sogar ganz passabel. Ich bin 20min easy gefahren und dann 6x2min schnell mit 3min easy. Schnell habe ich diesmal auf 300W gestellt. Alles andere wie letzte Woche. Das ging wirklich gut und hat sich zu Beginn sogar leicht angefühlt. Aber nach einer Minute musste ich mich schon konzentrieren. Der Puls ist von Durchgang zu Duchgang leicht gestiegen. Am Ende lag ich sicher vom Puls deutlich über Treshold. Ich denke, daß ist eine gute Einstellung für die nächsten Wochen. Eine Steigerung der Intensität ist nicht notwendig. Nach den Intervallen habe ich die 90min mit GA1 Intervallen aufgefüllt.
Na also, das klingt schon eher nach dem erwarteten. Noch 3-4 Wochen und du trittst uns alle in Grund und Boden....wie erwartet. :daumen:

Ich hab übrigens gestern -an dich denkend- mal die 230W/20min probiert. Lag da im Start so bei knapp unter 140 und bin dann so gegen 145 gedriftet in den 20min. Hatte aber auch keine 70min Vorbelastung drin, sondern nur ~30min.
Und als ich dann so weiter Alpe du Zwift hochgeradelt bin, habe ich mir üerlegt, dass ich mal einen Zähler starte wie oft ich das dieses Jahr mache. 21x wäre ganz schick. Alternativ 12x. Ist das eigentlich ansteckend mit dem Zahlentick?

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

50366
leviathan hat geschrieben:Ging sogar ganz passabel. Ich bin 20min easy gefahren und dann 6x2min schnell mit 3min easy. Schnell habe ich diesmal auf 300W gestellt. Alles andere wie letzte Woche. Das ging wirklich gut und hat sich zu Beginn sogar leicht angefühlt. Aber nach einer Minute musste ich mich schon konzentrieren. Der Puls ist von Durchgang zu Duchrgang leicht gestiegen.
:giveme5: die Dame hat auch "Intervalle" gemacht :rolleyes:

"6x4min "mehroderweniger" locker ..."
+ ca. 2x1'45'' "all out" ohne Stützredli
Das erst "all out ohne Stützredli" ist leider im Nirwana verschollen, da die Dame, dank momentan-spanton verlustig gegangener kognitiver Fähigkeiten, vergessen hat, auf weiter zu drücken. Danach erstmal ein ordentlich-ordinärer Wutschrei :sauer: , 1min Pause und das Ganze nochmal.


Wollte doch einfachmal wissen, wie "weit" wir so in etwa im Moment ohne das "Ellenbogen-Türrahmen" Gestell kommen
na so in etwa :klatsch:

Wie schnell, wie weit, wie Watt, k.A. da keine Messmöglichkeit, aber die Kurven sehen ooch so nicht schlecht aus; @sub-3h20er -> bitte nicht darüber lachen :peinlich:
@dkf (moi) -> WEITERMACHEN :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50367
dkf hat geschrieben: :giveme5: die Dame hat auch "Intervalle" gemacht :rolleyes:
Wenn jemand ebenfalls leidet, fällt die Einheit viel leichter. Selbst retrospektiv :)
Wie schnell, wie weit, wie Watt, k.A. da keine Messmöglichkeit, aber die Kurven sehen ooch so nicht schlecht aus
Wow! Das sieht nach wenig Spaß am Ende aus oder mit anderen Worten "mehroderweniger" locker ..." :daumen:
@dkf (moi) -> WEITERMACHEN
Aber erstmal locker. Hast Du Dir redlich verdient :nick:
nix is fix

50368
Dirk_H hat geschrieben:Na also, das klingt schon eher nach dem erwarteten. Noch 3-4 Wochen und du trittst uns alle in Grund und Boden....wie erwartet. :daumen:
:daumen:
Ich hab übrigens gestern -an dich denkend- mal die 230W/20min probiert. Lag da im Start so bei knapp unter 140 und bin dann so gegen 145 gedriftet in den 20min. Hatte aber auch keine 70min Vorbelastung drin, sondern nur ~30min.
Und als ich dann so weiter Alpe du Zwift hochgeradelt bin, habe ich mir üerlegt, dass ich mal einen Zähler starte wie oft ich das dieses Jahr mache. 21x wäre ganz schick. Alternativ 12x. Ist das eigentlich ansteckend mit dem Zahlentick?
Wäre bei mir vermutlich FTP, aber so isses halt. Immerhin sind über 400W über 2 Minuten an den Rampen mittlerweile machbar, das hätte ich im letzten Jahr nicht geschafft. Man muss sich ja die Dinge schönreden. :D

50369
Dartan hat geschrieben:Also werde ich nachher wohl Etappe 2 der Tour de Zwift angehen, 2 Runden Richmond in Dauerwindschatten sollten ja zum Glück nicht lange dauern. :nick:
Gesagt, getan. :daumen:

Statt euren 230W/20min also lieber 219W/51min, Puls, ähm, etwas höher... :zwinker2: Nur an der Effektivität muss ich noch ein wenig von Anti lernen, 228W NP aus 219W ist ja regelrecht peinlich im Vergleich zu seinen 223W NP aus 141W. :peinlich: Dafür dürfte ich mit 39 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit heute recht gut dabei sein, virtueller Windschatten ist schon was schönes. :teufel:

edit
Antracis hat geschrieben:Wäre bei mir vermutlich FTP, aber so isses halt. Immerhin sind über 400W über 2 Minuten an den Rampen mittlerweile machbar, das hätte ich im letzten Jahr nicht geschafft. Man muss sich ja die Dinge schönreden. :D
Wie schon mal auf Strava erwähnt, deine Kurzzeit-Leistungswerte (spricht man bei 2-3min noch von Kurzzeit?) finde ich absolut bemerkenswert und liegen weit über allen, zu dem ich in der Lage bin. :haeh: :daumen: Fände ich ja durchaus mal interessant zu wissen, was die anderen hier z.B. für 2min treten können.

50370
Antracis hat geschrieben: Wäre bei mir vermutlich FTP
Wage Vermutung. :wink: Könntest du ja mal antesten. Glaube ich nämlich nicht. Du machst uns da den Levi. :nick:
Und bei mir waren es 91,7%, also nicht locker, aber die letzten 10% sind 90% des Schmerzes. :zwinker4:
Dartan hat geschrieben:Statt euren 230W/20min also lieber 219W/51min
Ich bins dann nach oben durchgetreten:wink: (230W/55min)...da geht mir die Schaltung aus, obwohl ich schon sehr moderater Trainer-Intensity eingestellt habe.

50371
Dirk_H hat geschrieben: Thema Rad: Wo Ist Hagenthor? Smarttrainer angekommen und Laufschuhe an den Nagel gehängt? :teufel:
Noch nicht :P ich habe mir den Tacx Flux 2 Smart T2980 bestellt. Der müsste nächste oder übernächste Woche eintreffen. Das wird eine harte Zeit - ich muss zittern und jeden Tag damit rechnen, dass es plötzlich eine Lieferverzögerung gibt und das Gerät noch später kommt :klatsch:

Mit Schnee hatte ich diese Woche keine Probleme ausser beim Dl am Mittwoch auf den Hausberg. Da dachte ich es sei eine gute Idee über die Schlittelpiste runterzulaufen. Aber das wäre eher eine Angelegenheit für die Schlittschuhe gewesen :D

Gesamt: 88.9km @4.36 mit 1000hM
Mo: 11.5km @4.32
Di: Wettlauf gegen die Strassenbahn / 30min Mitteltempo 7.5km @3.45 gesamt 15km @4.17
Mi: 19.8km (420hM) @5.07 - 10km flach und anschliessend 5km bergauf. Die 2km Schlittelpiste sind nicht in der Aufzeichnung :zwinker2:
Do: Pause
Fr: Dl2 14km @4.07
Sa: LJ 28km @4.41

Die Woche konnte ich mich Umfangsmässig wieder etwas steigern. Auch der (errechnete) Vo2Max wird tendenziell besser :daumen:
Strava


Bild
Dateianhänge

50374
Marathonplan - Woche 1 von 12

[TABLE="class: grid, width: 650"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in M-Tempo
4 x (2 km @ 4:55/km, 5 min DL)[/TD]
[TD="align: right"]15,18 km @ 5:11/km[/TD]
[TD="align: center"]9:39 | 9:35 | 9:45 | 9:46[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]12,34 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf
8 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: right"]12,54 km @ 5:16/km[/TD]
[TD="align: center"]41:01 (5:08/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5,85 km @ 5:31/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]25,21 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]71,12 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die erste Woche ist geschafft und vom Umfang her war sie im Prinzip wie die letzten Grundlagenwochen. Die Intervalle in M-Tempo liefen gut und fühlten sich auch nicht hart an, wobei ich zumindest die ersten beiden Intervalle leicht überzogen habe. Der flotte Dauerlauf, der in den nächsten Wochen noch ausgebaut wird, war merkwürdig. Das Tempo zwischen M-Pace und Dauerlauftempo fühlte sich merkwürdig an, anstrengender als Dauerlauf, aber wegen des Tempos dachte ich, dass ich nicht viel mache.
:confused:
Ansonsten war der lange Lauf heute top - für meine Verhältnisse guter Puls und gefühlt kein Einbruch am Ende, wobei der kalte Wind schon teils unangenehm war. Die normalen Dauerläufe könnten aber einen Tick langsamer sein, v.a. der Lauf am Mittwoch.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50375
Christoph83 hat geschrieben:Heute hat es dann mit den 100 Meilen geklappt.
Am Ende standen 3:50h @222W (ca. 3,4w/kg) zu Buche.
Das ist ja völliger Wahnsinn. Du bist eine echte Maschine geworden :daumen:
Heute Abend eventuell noch ein kleines Läufchen...
Ich würde wahrscheinlich nicht mal den Weg allein zur Dusche schaffen, geschweige über ein Läufchen am Abend auch nur nachzudenken. Es ist ja nicht nur so, daß Du hier unglaubliche Watt getreten hast. Das ganze dann auch noch über 3:50h :geil:

Das wäre für mich selbst im GA1 aktuell nur schwer zu schaffen. Nach meinen langen Einheiten (2:15h) bin ich sehr happy, daß ich absteigen darf. Du scheinst bei Deinem Training eine gute Kompo gefunden zu haben, die Dir eine geile Mischung aus Kraft und Ausdauer in die Beine gezaubert hat :)
nix is fix

50376
Hy friends,

Wochenzusammenfassung:

@82km | 6 Lauftage (davon 2 QTE) | 5:22 min/km | 79 % HF | 916 TRIMP

Schnee & Minus-Grade habe mich vom Laufen nicht abgehalten, teilweise richtig glatt und vor allem die Übergänge bzw. von einer rutschfreien Strecke dann in eine glatte Strecke macht zu schaffen. Hat trotdzem zumindest funktioniert und ziemlich streng nach JD-Plan gelaufen. Marathonform getz bei 80 % nach Runalyze. 8 Wochen noch bis zum Wettkampf. Vom 18 Wochen-Plan jetzt 11 Wochen sauber erledigt - also noch 7 Wochen bis zum (räusper) Wettkampf. :wink:

@Christoph

Das sind von der Intensität her Einheiten, die fast keiner packen würde, gnadenlos geil von Dir! :daumen: Oder halt normaler Christoph-Standard, sind wir wieder bei der Perspektive :zwinker2:

@Hagenthor
~ 89 km und ne zackige Durchschnittspace und noch so viel Potential, vll. solltest mal beim Christoph hinschielen. :zwinker4:

@Dkf

Ja, die Grand Madame darf selbstverständlich auch nicht unerwähnt bleiben, Intervalle, neue Power-Susi-Suppaschlappen, da wird bald der komplette Harz erzittern.

@All

Sehr inspirierend der Faden hier, insbesondere auch mit dem Hintergrund, dass gemeinsames "Süchteln" bedingungslose Zustimmung findet und hey, wo gibt's das schon noch.

Grüße, RunODW :hallo:

50377
leviathan hat geschrieben:Das ist ja völliger Wahnsinn. Du bist eine echte Maschine geworden :daumen:
+1

Das wäre für mich selbst im GA1 aktuell nur schwer zu schaffen. Nach meinen langen Einheiten (2:15h) bin ich sehr happy, daß ich absteigen darf.
Da würden mich nun wiederum auch 6 1/2h nicht schrecken, dass bin ich ja im Oktober gefahren, allerdings natürlich nur mit 160W/175W NP. Aber da hatte ich keine Probleme, alleine unter die Dusche zu kommen. Konnte auch am Ende erstaunlich problemlos (0der sagen wir -arm :D ) kurze Intensitätsspitzen von wenigen Minuten drücken.

Über 220W über mehr als 20-30 Minuten wird aber bei mir schon eng. :peinlich:

50378
Tolle Wochen, wie immer. Stark!

Meine Woche:

7x Laufen 92,75 km@5:42/km/256 W
4x Radfahren 141,23 km/4:17:39 32,9 km/h@180 W
7x Krafttraining 4:04h

Gesamt 17:11h, TRIMP 852

QTE sind berichtet, nächste Woche selbes Gerüst wie diese.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

50379
RunODW hat geschrieben:@Dkf

Ja, die Grand Madame darf selbstverständlich auch nicht unerwähnt bleiben, Intervalle, neue Power-Susi-Suppaschlappen, da wird bald der komplette Harz erzittern.
ähm, :danke: für das nette Kompliment (woissenhierderichwerdrotundschämmichbutton... achhier; :peinlich: )

aber nix mit Laufen und Harz und so ...die kleinen 4 Minuten Intervalle waren auf Rad & Rolle, inkl. dem Anschlussversuch frei zu fahren so schnell & so lange es geht & nicht runterzufallen :hihi:

Naja, wie Levi schrub;
leviathan hat geschrieben:Das sieht nach wenig Spaß am Ende aus oder mit anderen Worten "mehroderweniger" locker ..." :daumen:
ja, das Locker war in etwa wie das Locker bei Jens (tt-bazille :D ) aber Spaß hat das geistesgestörte Gestrampel auf jeden Fall gemacht :geil: Montag gibbet die nächste Runde :nick:
RunODW hat geschrieben:@All

Sehr inspirierend der Faden hier, insbesondere auch mit dem Hintergrund, dass gemeinsames "Süchteln" bedingungslose Zustimmung findet und hey, wo gibt's das schon noch.
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50380
Apropos
dkf hat geschrieben:Laufen und Harz und so ...
dkf hat geschrieben:die letzte & diese Woche jeweils 3x "steifbeiniges Staksen" im Wechsel mit "mit sich selbst gassi gehen". Das wird bis Ende Januar erstmal brav so beibehalten, merke den Mist auch jetzt immer noch gut in den ollen Knochen, das hatte echt reingehauen :angst:
Und eine "Wochen- oder Monatszusammenfassung" stellt die Dame dann wohl auch besser erst Ende Januar, bzw. nach :idee2: 4 Wochen ein, dann sieht das vllt. nicht ganz so dramatisch hier dazwischen aus #rotelaterne forever. Aber wie unser DOCG immer sagt
Doktor-Jekyll-Volldampf-Brummkreisel hat geschrieben:das wird schon
:daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
DITO @liebe Alle :winken:

50381
Bei mir habe ich ja das Wesentliche auch schon gepostet. Hüfte wird besser, bleibt aber nervig. War diese Woche noch sehr vorsichtig. Wenn Laufen nicht so geil und ich im Radfahren begabter wäre, ich glaube ich tät die Laufschuhe an den Nagel hängen. Geht mir einfach extrem auf den Senkel. 2 1/2 Jahre keine Probleme mit der Hüftmuskulatur, dann ein paar Wochen zu wenig Stretching und Stabi, wahrscheinlich etwas zu viel Intensität und etwas Pech und schon darf man sich wieder mit so einem Mist rumärgern. Aktuell bevorzuge ich aber noch die Alternative Laufumfänge vorsichtig wieder hochziehen und mehr gezielte Wartung und mehr Mobilisierung.

Laufform ist natürlich im Sinkflug, aber zum Glück kann man sich dafür aktuell eh nix kaufen. Insofern hab ich auch z.b. schweren Herzens den Lauf am Freitag sicherheitshalber pausiert. Im Radfahren gelingt es immerhin, eine halbwegs solide Basis zu halten.

Mo: Stabi 25min
Di: 1:30h Zwift GA1 @145W/ 153 W NP
Mi: 2h Zwift GA1 @155W
Do: lockerer DL 9km @5:34
Fr:-
Sa: 2,5h Graveln im Wald @141W/ 223W NP + 60min Zugseiltraining und Stabi
So: 60min Laufen @5:20 + 50min locker Zwift GA1 @143W + 60min Stabi + Zugseil

Rad 296km (110km Brommi)
Laufen 20km
910 TSS
73Kg

50382
Hier meine Laufwoche:
MO.: Trainingspause (nur Stabi/-Kraft/Gym u. 12.000 Schritte gegangen u. etwas geradelt (regenerativ)
DI.: Siehe MO.,- diesmal 13.000 Schritte gegangen (um nicht ganz zu verfetten :D )
MI.: 16km@4:27/km (locker bis zügig; 2. Hälfte im GA2-Bereich)
DO.: Ca. 5km Recovery (ohne Uhr)
FR.: 15km@4:20/km (meistens GA2, im letzten Drittel bis MRT-Tempo); ca. 78 - 85%
SA.: 11km Recovery (ohne Uhr, damit es nicht wieder zu flott wird!)
SO.: 31km@4:36/km (110HM; zwar kalt, aber wenig Wind). ohne EB.
Gesamt 85km
Habe mir also nach dem harten LDL vergangenen SO. mal 2 Tage Pause gegönnt. Dafür hatte ich seit Mitte der Woche wieder gute Beine und ich war selbst erstaunt über die Gesamtpace des DLs',- es sollte gar kein TDL werden; mutierte dann aber doch wieder in einen zügigen Steigerungslauf.
Auch am FR. war nicht unbedingt ein harter TDL oder TWL geplant,- eher ein mittelintensiver DL. In der 2. Hälfte steuerte ich dann aber doch immer stärker aufs` MRT-Tempo zu (bis zuletzt 4:07/km)
Heute der LDL war im Grunde für meine Verhältnisse auch schon wieder sehr zügig geraten,- zumindest in der ersten Hälfte hätte ich mich ruhig mehr zurückhalten können, denn besonders im letzten Drittel wurde es dann schon ziemlich hart, die Pace noch zu halten.
Evtl. hatte ich auch etwas Schiss, auszukühlen, wenn ich zu gemütlich laufe?!
Insgesamt scheint sich aber auch in den letzten Monaten meine allgemeine Laufökonomie; aerobe Kapazität & Laktatwerte deutlich verbessert zu haben,- dass spüre ich u.a. in den normalen DLs`, bei denen es mir wesentlich leichter fällt, die locker u. zügig durchzuziehen, ohne dass ich dies bewusst forcieren musste,- dass lief also (meist) fast wie von selbst. Und die Gesamt-Pace ist am Ende wesentlich schneller als noch vor einem Jahr.
Wahrscheinlich auch das Ergebnis von den kontinuierlich recht hohen Umfängen, die ich in den letzten Jahren gelaufen bin.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

50383
Antracis hat geschrieben:Laufform ist natürlich im Sinkflug, aber zum Glück kann man sich dafür aktuell eh nix kaufen.
DAS kann frau nicht so stehen lassen :prof:

Gaaanz ähnlich, wie seinerzeit unser voxel sich den
voxel hat geschrieben:Ultrabreathe
beim seligen Peter, hat dkf, deren ehemalige Pferdelunge doch mehr als heftig in den letzten Wochen gelitten hat, nun den POWERbreathe gekauft, in der Hoffnung, dass es der Laufform im speziellen & aber auch dem allgemeinen Zustand der Dame wieder auf die Beine hilft

ob es hilft, gespanntbin :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50384
Nabend,

auch durch. Eigentlich ja auch schon alles plattgetreten hier, daher in kurz:
Leicht unmotivierte Woche. Miese Wetter die ersten drei Tage, irgendwie auch etwas schlapp, Ruhepuls und Belastungspuls etwas hoch. Also nur so rumtrainiert wie gerade Lust da war. Zum Wochenende ging es jetzt wieder und auch langsam wieder die Kurve aufs Rad bekommen. Gerade hat es mir auf Alpe du Zwift leider die Verbindung kurz vor dem Gipfel gekappt, aber naja, dann morgen nochmal. Alles nix im Vergleich zu Christophs Ritten.

In Summe:
Laufen: ~80km (4x) mit langem Lauf am Samstag
Rad: 68km (3x) mit 3000HM
~10h
dazu das übliche Gesundheitsturnen.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche.

50385
Meine Woche:

[TABLE="class: cms_table_cms_table_grid, align: left"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Training[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,2km @4:43 69% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:42 69% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Radtrainer 1:03h @195W 66% Hfmax[/TD]
[TD]Zwift Gruppenfahrt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Radtrainer 1:45h @153W 58% Hfmax[/TD]
[TD]Zwift Gruppenfahrt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:44 72% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Dauerlauf 22,1km @4:41 69% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Radtrainer 1:14h @214W 69% Hfmax[/TD]
[TD]Zwift Gruppenfahrt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:31 71% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Radtrainer 3:50h @222W 71% Hfmax[/TD]
[TD]Zwift Gruppenfahrt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]3x Laufen: 78,8km @4:40 70% Hfmax 6:08h
4x Radtrainer: 7:53h @202W 67% Hfmax
328km & 1135HM (virtuell)[/TD]
[TD]14:01h Gesamtdauer
Trimp: 959[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

























Training hat sich diese Woche wieder mehr Richtung Laufen verschoben. Alles aber sehr locker gelaufen. Sieht man ja an der Hf.
Beim Rad habe ich mal wieder auf Triathlonposition umgebaut (Auflieger, nach vorne gekröpfte Sattelstütze und ISM Sattel)
Ging auch sehr gut, bisschen anders eingestellt als beim letzten Versuch und dadurch irgendwie deutlich besser zu fahren.
Auch die 1:45h am Donnerstag komplett in Aeroposition gefahren.
Für die langen Fahrten am Wochenende allerdings wieder auf Normal umgebaut, sicher ist sicher...
Samstag musste ich dann ja aber nach etwas über 1h aufhören. Heute konnte ich dann durchfahren.
Und wenn ich danach noch Zeit gehabt hätte, wäre ich direkt im Anschluss zu einem Koppellauf aufgebrochen.
Die Fahrt war auch weit weg von "hart", hätte ich wahrscheinlich nochmal 2h fahren können. So stelle ich mir Langdistanz-Pace vor.
Da fand ich so manchen LaLa im Marathontraining deutlich belastender, sowohl während der Einheit, als auch den restlichen Tag über.

Für die nächsten 1-2 Wochen habe ich mir mal vorgenommen, ein paar Leistungstests zu laufen/fahren, um CP (Laufen) und FTP (Rad) mal aktuell zu bestimmen.
Durch das ganze Rumgeschlurfe stimmt die Auto-CP vom Stryd nicht mehr wirklich und bei Zwift-Power bin ich in B einsortiert... :D
Und zum Thema stryd: seit ich den links trage, statt rechts, hatte ich jetzt keine Messungenauigkeiten mehr (8 Läufe). Hoffe das bleibt so.

P.S.: Morgen muss ich bisschen Nachlese betreiben und mir eure Wochen in Ruhe anschauen.
Bild

50386
RunODW hat geschrieben: Wochenzusammenfassung:

@82km | 6 Lauftage (davon 2 QTE) | 5:22 min/km | 79 % HF | 916 TRIMP
Starke Woche. Reiht sich super in die Reihe der anderen ein :daumen: :daumen:

Kannst Du bitte mal etwas zu den QTEs schreiben. Die Belastung bei Deinem letzten 27er fand ich ziemlich heftig. Da habe ich nur beim Lesen des Trimp Schweiß auf der Stirn bekommen.

Meine Woche war die umfangreichste seit vielen Monaten. Ersten habe ich so ziemlich jeden Tag zwischen 10min und 20min entweder Krafttraining oder Mobilisierungsübungen durchgeführt. Ansonsten war ich jeden Tag auf der Rolle. Davon 4x 90min und 3x 2:15h. Bei den 90min Einheiten waren die 2 bereits beschriebenen Intervalleinheiten dabei. Der Rest war GA1. TSS lag mal wieder über 500. Zwar knapp, aber immerhin. In Summe ist das aber ein wenig zu viel. Ich denke, daß jeder 4. Tag eine Intervalleinheit und max. jeder 4. Tag eine lange Einheit völlig ausreicht. Nächste Woche wird definitiv weniger. Mit Leistung und Form bin ich sehr zufrieden.
nix is fix

50387
Saubere Arbeit, Leute! :daumen:

Lass dir Zeit mit dem Ausheilen, Sascha! Notfalls kann man sich ein Beispiel an Susis Geduld nehmen. :nick:

Ich hatte leider mit Zeitproblemen zu kämpfen, so dass ich noch weniger als sonst geradelt habe und außerdem einmal Reiten habe ausfallen lassen.

Woche 10 (KW 1; 04.01. – 10.01.)
110 km Joggen (7 Einheiten/10:05, 4:51 – 5:50ish min/km) – Do 2x 1,6k @3:55
111 km Radeln (4 Einheiten/3:20, 153 – 189 W) – Di 4x 7' @90 - 100%; Do 6x 2' @110%
3x Hanteln, 2x Reiten (jeweils 45 - 60 Minütchen)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50388
Antracis hat geschrieben:Hüfte wird besser, bleibt aber nervig. War diese Woche noch sehr vorsichtig. Wenn Laufen nicht so geil und ich im Radfahren begabter wäre, ich glaube ich tät die Laufschuhe an den Nagel hängen. Geht mir einfach extrem auf den Senkel. 2 1/2 Jahre keine Probleme mit der Hüftmuskulatur, dann ein paar Wochen zu wenig Stretching und Stabi, wahrscheinlich etwas zu viel Intensität und etwas Pech und schon darf man sich wieder mit so einem Mist rumärgern.
Ich kann von dem Nerv ja auch ein Lied singen. Weiter gute Besserung und erfolgreiches warten.
Was du nicht vergessen solltest: Radfahren harmoniert im Sinne der Ausdauerbildung zwar super mit dem Laufen, im Sinne der Orthopädie aber nicht. Die Sitzhaltung ist alles andere als optimal für den gesamten Hüftbereich. Die Zeit die du auf dem Rad verbringst hinterläßt also auch Spuren, gegen welche man leider etwas mehr anarbeiten muß.
Das hattest du als reiner Läufer halt nicht.

50389
Dirk_H hat geschrieben: Was du nicht vergessen solltest: Radfahren harmoniert im Sinne der Ausdauerbildung zwar super mit dem Laufen, im Sinne der Orthopädie aber nicht. Die Sitzhaltung ist alles andere als optimal für den gesamten Hüftbereich. Die Zeit die du auf dem Rad verbringst hinterläßt also auch Spuren, gegen welche man leider etwas mehr anarbeiten muß.
Das hattest du als reiner Läufer halt nicht.
Hab ich eigentlich nicht vergessen. Allerdings hab ich letztes Jahr quasi Null Baustellentraining und Null Mobility gemacht und trotzdem ja die Marathonvorbereitung mit hohen Radumfängen durchgezogen und es hat gut funktioniert, so dass ich dachte, dass ergänzt sich auch diesbezüglich gut. Medizin ist aber halt keine Mathematik, insofern ist es dieses Jahr wohl anders oder zeigt sich erst jetzt.

Egal, Mund abputzen, Probleme gezielt angehen, weitermachen. Anders geht's ja nicht. :)

50390
Antracis hat geschrieben:Hab ich eigentlich nicht vergessen. Allerdings hab ich letztes Jahr quasi Null Baustellentraining und Null Mobility gemacht und trotzdem ja die Marathonvorbereitung mit hohen Radumfängen durchgezogen und es hat gut funktioniert, so dass ich dachte, dass ergänzt sich auch diesbezüglich gut. Medizin ist aber halt keine Mathematik, insofern ist es dieses Jahr wohl anders oder zeigt sich erst jetzt.
Du meinst 2019? Seitdem sind noch wieviel x-tausend Kilometer auf dem Rad vergangen?
Nein, nicht berechenbar, aber der Nachteil von diesem Mist ist halt, dass er nicht wie bei einer Zerrung nach einem Sprint direkt verknüpfbar ist, sondern ein schleichendes Elend.
Ich hab ja quasi Bürostuhlkrankheit...und dachte immer, dass ich als Sportler sowas ja schon nicht bekommen werde. :peinlich:
Irrtum, hat nur etwas gedauert.
Jetzt bitte nicht als Vorwurf zu verstehen. Ich sitze im Glashaus und bin bekennender Naivling/Ignorant.

50391
Dirk_H hat geschrieben: Ich hab ja quasi Bürostuhlkrankheit...und dachte immer, dass ich als Sportler sowas ja schon nicht bekommen werde. :peinlich:
Irrtum, hat nur etwas gedauert.
Jetzt bitte nicht als Vorwurf zu verstehen. Ich sitze im Glashaus und bin bekennender Naivling/Ignorant.
Nein, keine Bange, wir sind ja hier zum konstruktiven Austausch und ich ärgere mich ja auch, dass ich da nicht schneller gegengesteuerter hab. Das Problem ist aber tatsächlich, dass es nicht so wie z.B. bei einer Achillessehne ist, wo es langsam immer mehr weh tut, sondern irgendwie merkt man zwar, dass die Beweglichkeit abnimmt, aber dann reichen 2 Einheiten, um dann eine der passiven Strukturen richtig anzuknabbern. Immerhin ist es doch noch im Welten weniger schlimm, als 2017, wo ich quasi Lionel Sanders in langsam beim Laufen war. . :D

50392
Antracis hat geschrieben:Nein, keine Bange, wir sind ja hier zum konstruktiven Austausch und ich ärgere mich ja auch, dass ich da nicht schneller gegengesteuerter hab.
Kenne ich - leider nur zu gut. Und in der Retrospektive sieht man das Gewitter viel deutlicher aufziehen. Unglücklicherweise fängt es dann an zu blitzen und zu donnern, wenn Du auf 2500 Meter Höhe im Gebirge unterwegs bist. Und der Abstieg ist dann ziemlich ungemütlich.
nix is fix

50393
leviathan hat geschrieben:Kenne ich - leider nur zu gut.
Das ist nun mal im ambitionierten Sport eine der beiden Hauptdiszplinen (neben optimalem Pacing), die man beherrschen sollte, aber niemals so ganz werden wird. Einzuschätzen, wann eine Verletzung eine Verletzung wird und wann nicht, ist eben nicht einfach. Man sollte einen objektiven Schnelltest entwickeln. :zwinker5:

50394
leviathan hat geschrieben:Kenne ich - leider nur zu gut. Und in der Retrospektive sieht man das Gewitter viel deutlicher aufziehen. Unglücklicherweise fängt es dann an zu blitzen und zu donnern, wenn Du auf 2500 Meter Höhe im Gebirge unterwegs bist. Und der Abstieg ist dann ziemlich ungemütlich.
Das ist ein schönes Bild. :) Wobei ich leider schon ein echt übles Gewitter im Gebirge erlebt habe, so u.a. mit kühlschrankgroßen Felsbrocken, die plötzlich an einem vorbeipurzeln, weshalb ich da mittlerweile echt vorsichtig bin. Irgendwie hab ich mich aber vom auf den ersten Blick stabil wirkenden Hochdruckgebiet im Hüftbereich einlullen lassen. :peinlich:

50395
Antracis hat geschrieben:Wobei ich leider schon ein echt übles Gewitter im Gebirge erlebt habe, so u.a. mit kühlschrankgroßen Felsbrocken, die plötzlich an einem vorbeipurzeln, weshalb ich da mittlerweile echt vorsichtig bin.
Genau daher hatte ich das Bild. Ich kam mal auf die Idee mit dem MTB am Ende einer Tour eine kleine EB zu machen. Etwas über 1000m nach oben. Und dort mitten im Trail kam genau das Szenario :zwinker2:
Steffen42 hat geschrieben:Man sollte einen objektiven Schnelltest entwickeln. :zwinker5:
Der war gut. Objektiv, Schnelltest, selbst entwickelt und am besten noch selbst durchgeführt. Das ganze dann in einer Situation, in der man sich eh für "unsterblich" hält. Ich glaube beim Münzwurf würde man eine deutlich bessere Trefferquote haben. Einfach nur deshalb, weil man sich sehr sicher selbst etwas vorgaukelt. Nicht falsch verstehen. Ich finde sowohl die Idee gut und ich habe auch den Smiley wahrgenommen. Das lustige daran ist doch eigentlich, daß wir es theoretisch im Griff haben :teufel:
nix is fix

50396
Dirk_H hat geschrieben: Ich hab ja quasi Bürostuhlkrankheit...und dachte immer, dass ich als Sportler sowas ja schon nicht bekommen werde. :peinlich:
Irrtum, hat nur etwas gedauert.
Jetzt bitte nicht als Vorwurf zu verstehen. Ich sitze im Glashaus und bin bekennender Naivling/Ignorant.
Oh nein, genau das habe ich auch immer gedacht... :klatsch: ich mache doch viel Sport, da habe ich es doch 1000x besser als die Leute, die wie ich im Büro sitzen, aber gar kein Sport machen. :nick:
In den ersten Jahren Lauftraining hat es bei mir noch ohne Ausgleichstraining funktioniert.
Leider komme ich (erst jetzt) zu der Feststellung, dass es nicht anders geht, denn die Dysbalancen gehen wohl nicht von alleine wieder weg:
Entweder konsequent das Ausgleichstraining anpacken oder Laufambitionen begraben.

Bzgl. Radfahren+Laufen sehe ich es auch wie du.
So sehr ich hier über die Radumfänge und -intensitäten staune und deise jetzt auch nicht per se verteufeln will. Und da ich mich mit Radumfängen auch nicht wirklich gut auskenne, ist das jetzt auch nur meine Sicht als reiner Läufer.
Zusätzlich zu der Problematik, dass sehr viel Radfahren die Hüftstreckung beim Laufen verschlechtern kann, gibt es aber auch noch das "Problem", dass sich Radtraining sehr positiv auf die Belastbarkeit des HKS auswirkt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ausdauer-Laufeinheiten dadurch als weniger belastend empfunden werden könnten. Und da man als ehrgeiziger Sportler ja auch manchmal dazu neigt, sich "ordentlich" belasten zu "müssen", wäre es für mich denkbar, dass man sich da dann auch mal über den Jordan schießt und sich orthopädisch beim Laufen überlastet ohne es HKS-mäßig zu bemerken.
Und wenn

Höhere Laufumfänge merke ich als reiner Läufer (zum Glück oder leider...) auch anhand meiner gefühlten HKS-Erschöpfung, nicht nur an meiner lädierten Orthopädie :D

50397
RunSim hat geschrieben:Oh nein, genau das habe ich auch immer gedacht... :klatsch: ich mache doch viel Sport, da habe ich es doch 1000x besser als die Leute, die wie ich im Büro sitzen, aber gar kein Sport machen. :nick:
Die haben häufig ähnliche Probleme, merken es aber gar nicht. On top kommt noch, daß Du durchs Laufen die fehlende Balande eher noch forcierst als zurückentwickelst. Laufen hat viele Vorteile und eben auch viele Nachteile. Ein paar hier im Faden sind durchs Tal der Tränen gegangen und haben draus gelernt. Bei denen kannst Du dann in der Wochenzusammenfassung viel von Kraftraining lesen. Andere haben nicht soviel draus gelernt. Bei denen ist der Krafttrainingsanteil in der Reha höher. Also solche Leute wie ich :D
nix is fix

50398
leviathan hat geschrieben:Das lustige daran ist doch eigentlich, daß wir es theoretisch im Griff haben :teufel:
Das meinst Du nicht ernst, oder? Wir haben das weder theoretisch noch praktisch im Griff. Das ist jedes Mal Neuland mit gelöschter Erinnerung und einer riesigen Portion Hoffnung und Selbstbetrug. :zwinker5:

50400
Steffen42 hat geschrieben:Das meinst Du nicht ernst, oder? Wir haben das weder theoretisch noch praktisch im Griff. Das ist jedes Mal Neuland mit gelöschter Erinnerung und einer riesigen Portion Hoffnung und Selbstbetrug. :zwinker5:
Sei froh, dass wir nichtmehr im Mittelalter sind. Für das Aussprechen der Realität wärst du sonst auf dem Scheiterhaufen gelandet. :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“