Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47452
movingdet65 hat geschrieben: Ich glaube im Übrigen auch, dass Matthias durchaus die sub-3Std. packen kann, wenn er jetzt ca. 6 bis 8Wochen MRT-spezifisch trainieren würde (es muss ja nicht unbedingt der Greif-Countdown sein ...). Wenn ich alter S. ... dass packen konnte, kann er als "Jungspund" das auch :zwinker2:
Wenn dann die QTEs' und Schlüssel-Einheiten gut funktionieren und auch an Tag X alles zusammenpasst, könnte das durchaus klappen.
:dafuer:
movingdet65 hat geschrieben:(es muss ja nicht unbedingt der Greif-Countdown sein ...)
warum eigentlich nicht :zwinker2:
(Dart hat, soweit dkf sich erinnert, schon einen (oder mehr) überzogene Pfitzinger Pläne überlebt & dagegen wäre Greif vergleichsweise "sanft" & der CD kurz und knackich :D )

47453
dkf hat geschrieben: warum eigentlich nicht :zwinker2:
(Dart hat, soweit dkf sich erinnert, schon einen (oder mehr) überzogene Pfitzinger Pläne überlebt & dagegen wäre Greif vergleichsweise "sanft" & der CD kurz und knackich :D )
+1

47454
Ich wäre auch bei Holger ( werde altersmilde :D ), Matthias hat ja die letzten Monate, teilweise mehrmals die Woche, die Beine recht ordentlich ausgeschüttelt, insofern würde ich für eine M-Vorbereitung 4 Wochen lang Schwerpunkt auf MRT und einige lange Läufe setzen, höhere Intensitäten nur als notwendigen Erhaltungsreiz und dann 2 Wochen Tapern (Was ja auch noch mal 1-2 intensive spezifische Einheiten bedeutet) und die deutliche Sub3:10 einsacken.

Problem ist natürlich in FFM der späte (?) Termin, da wäre eigentlich andererseits Zeit, nochmal einen lockeren Grundlagenblock zwischenzuschieben, aber...vergessen wir’s einfach. :teufel:

Motivationstechnisch wäre das auch nicht leicht mit dem ungewissen Ausgang und Spaß am Training, den Matthias ja aktuell hat, ist ja mindestens die 3/4 Miete.



Bei mir heute morgens wieder 45min Tschogging @5:37. Heute Abend noch eine spaßversprechende Radeinheit: Locker fahren, aber 2 x 5 x 1 min ballern :schwitz2: und auch der Rest der Woche ist ziemlich voll und immer wieder kleine Intensitätsnadelstiche, so dass ich mich gestern und heute im Tempo weiter zurückgehalten habe, um da gut durchzukommen. Intensity discipline or so....

47455
Antracis hat geschrieben:Problem ist natürlich in FFM der späte (?) Termin, da wäre eigentlich andererseits Zeit, nochmal einen lockeren Grundlagenblock zwischenzuschieben, aber...vergessen wir’s einfach. :teufel:
dkf versucht mal vorsichtig noch den 04.10.2020 (Bremen... @Det :winken: ) in den Ring zu werfen. Sind zwar auch etwas mehr als 8 Wochen :noidea:

Aber so, vom Zeitpunkt her, um dann durchzustarten, könnte jetzt vllt. eine komplette "Entlastungswoche" folgen, und dann ... ichsachsjabloß :rolleyes:

47456
dkf hat geschrieben:warum eigentlich nicht :zwinker2:
(Dart hat, soweit dkf sich erinnert, schon einen (oder mehr) überzogene Pfitzinger Pläne überlebt & dagegen wäre Greif vergleichsweise "sanft" & der CD kurz und knackich :D )
Genau genommen habe ich mich am Greif CD im Sommer 2018 sogar schon mal versucht. Zumindest die erste Hälfte fand ich zwar teils schon recht grenzwertig, die Umsetzung hat aber im Großen und Ganzen sogar einigermaßen funktioniert. Nur leider kam dann meine Festivalpause dazwischen, gefolgt von einer zu lange verschleppten Erkältung, weshalb die Umsetzung der zweiten Planhälfte dann völlig aus den Fugen geriet und der Marathon folglich enttäuschend verlief (3:17h bei Ziel <3:10h). Aber natürlich kann man das nur schwerlich den Plan vorwerfen, keine Ahnung wie das ohne Pausen ausgegangen wäre. :gruebel:

Antracis hat geschrieben:Problem ist natürlich in FFM der späte (?) Termin, da wäre eigentlich andererseits Zeit, nochmal einen lockeren Grundlagenblock zwischenzuschieben, aber...vergessen wir’s einfach. :teufel:

Motivationstechnisch wäre das auch nicht leicht mit dem ungewissen Ausgang und Spaß am Training, den Matthias ja aktuell hat, ist ja mindestens die 3/4 Miete.
+1
Auch wenn das ein interessantes Gedankenspiel ist, aktuell habe ich absolut keine Absicht in ein Marathontraining einzusteigen oder an meiner aktuellen Routine irgendwas groß zu ändern. Falls sich irgendwann abzeichnen würde, dass FFM tatsächlich stattfindet, dann würde ich (eventuell vielleicht) anfangen, mir darüber ernsthafte Gedanken machen. Aber einfach mal so spekulativ eine ernsthafte Vorbereitung auf einen Marathon der zu 80% eh nicht stattfinden wird hinzulegen, ne, dafür kann ich mich sicherlich nicht motivieren. :nene:

47457
Dartan hat geschrieben: Auch wenn das ein interessantes Gedankenspiel ist, aktuell habe ich absolut keine Absicht in ein Marathontraining einzusteigen oder an meiner aktuellen Routine irgendwas groß zu ändern. Falls sich irgendwann abzeichnen würde, dass FFM tatsächlich stattfindet, dann würde ich (eventuell vielleicht) anfangen, mir darüber ernsthafte Gedanken machen. Aber einfach mal so spekulativ eine ernsthafte Vorbereitung auf einen Marathon der zu 80% eh nicht stattfinden wird hinzulegen, ne, dafür kann ich mich sicherlich nicht motivieren. :nene:
Andererseits wenn du statt 21 flott eher 28 locker läufst, das nach und nach auf über 30 steigerst und mit EB versiehst während du bei den ganzen anderen TEs sachte rausnimmst, hast du dann nicht schon 80% der Vorbereitung abgefrühstückt ?

PS top form und Gewicht, Ich nehm dich jetzt mal als Vorbild :daumen:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

47458
Steffen42 hat geschrieben:Levi, alles richtig, was Du schreibst.
Mein Post war eigentlich als Bestätigung für Holger gedacht. Der Altersunteschied zu Matthias ist ja immens.
Mit Deinen zarten 45 lachst Du vielleicht noch ein wenig darüber
Wo jetzt genau die Grenze verläuft, ist eh schwer zu sagen. Ich bin jetzt im dritten Jahr in der M45. Einen schleichenden Prozess zu Lasten des eigenen Egos kann ich auch bemerken. Bis dato ist dieser allerdings glücklicherweise so langsam, daß man einiges dagegen tun kann. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so :)
movingdet65 hat geschrieben:Danke Farhad, dass du mich in diesem Zusammenhang erwähnt hast :) ,- ja, muss ehrlich zugeben, dass ich schon etwas stolz bin, als Mit-Fünfziger zur Zeit ein solches Level erreicht zu haben.
Das ist ja auch toll Ich bin (glaube ich) 7 oder 8 Jahre jünger. Wenn ich dann so etwas lese, freue ich mich einfach. Mit etwas Glück und viel Fleiß ist vieles möglich. Und lass uns ehrlich sein, das fühlt sich einfach gut an. Wenn ich Steffens, Farhads oder auch Holgers Wochen lese, geht es mir ähnlich. Wann Laufen eben nicht mehr in dem Umfang geht oder man in Teilen die Lust verliert, gibt es gute Alternativen. Mit so einer Perspektive lässt es sich leben :nick:
nix is fix

47459
leviathan hat geschrieben:Mit etwas Glück und viel Fleiß ist vieles möglich. Und lass uns ehrlich sein, das fühlt sich einfach gut an. Wenn ich Steffens, Farhads oder auch Holgers Wochen lese, geht es mir ähnlich.
:unterschreib:

47460
So, stehen in Hamburg am Bahnhof und warten auf den Zug Richtung Heimat.
Schön war es, ich komme auf jeden Fall wieder (für einen Marathon...).
Das Einzige was ich diesmal läuferisch hinbekommen habe, war der Kauf neuer Schuhe :D
Aber an dem Nike Zoom Fly 3 für 109€ konnte ich nicht vorbei gehen :peinlich:
Heute Abend wahrscheinlich direkt ein Testlauf...

oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu ..

47461
:idee2:
dkf hat geschrieben:kleiner Tipp von dkf; neue Schuhe immer erst auf kürzeren extensiven oder regenerativen Runden und möglichst nicht mit müden Beinen einlaufen. Das minimiert m.E. nach das Risiko von unangenehmen Nebenwirkungen (Blasen, scheuern, Stürze etc.:o) und so könnt ihr, die Füße und der Schuh sich aneinander gewöhnen.

Herzliche Grüße@all
dkf (die mit den kurzen Füßen läuft :zwinker2: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47463
Christoph83 hat geschrieben:So, stehen in Hamburg am Bahnhof und warten auf den Zug Richtung Heimat.
Schön war es, ich komme auf jeden Fall wieder (für einen Marathon...).
Das Einzige was ich diesmal läuferisch hinbekommen habe, war der Kauf neuer Schuhe :D
Aber an dem Nike Zoom Fly 3 für 109€ konnte ich nicht vorbei gehen :peinlich:
Heute Abend wahrscheinlich direkt ein Testlauf...
Schon da und wieder weg, das ging aber schnell. Du hast Hamburg bei Bombenwetter erlebt, gut so, und der Marathon hier ist schon fein, hoffen wir mal auf 2021.

47465
dkf hat geschrieben: :idee2: zum Warmlaufen würde sich das Stadionkreiseln anbieten :zwinker2:
wenn die Coronaregeln bleiben wird es mit Stadionkreiseln am Sonntag nichts werden :nene: , Samstag zwischen 11:00 und 16:00 Uhr könnte man reingehen. Somit wären nicht mehr als 50 km möglich :zwinker2: . Vorteil wre, dass die sanitären Anlagen dann offen sind.

Edit: Der Platzwart scheint die neuen Zeiten gar nicht so schlecht zu finden und deswegen bin ich eher skeptisch.

47467
leviathan hat geschrieben:Wo jetzt genau die Grenze verläuft, ist eh schwer zu sagen. Ich bin jetzt im dritten Jahr in der M45. Einen schleichenden Prozess zu Lasten des eigenen Egos kann ich auch bemerken.
Mit 49 konnte ich zum letzten Mal eine ganze Saison "so wie immer" durchtrainieren. Seitdem geht die Q-Dichte zwangsweise zurück, und nu fehlt obendrein die Motivation, und die AS zwickt dümmlich rum. Also nur noch lustloses Rumjoggen seit gut vier Jahren. :sauer:
Je nach Person und Vergangenheit verschiebt sich das alles um ein paar Jahre, entweder vor und zurück.

Bei Det dürfte es noch ein paar Jahre weiter aufwärts gehen, da er erst sein 4 - 5 Jahren läuft. :nick:

Ach ja, meine Q-Einheit der Woche: taa daa!
Nach schlechtem Schlaf wegen Bauchweh früh motiviert los, nach 4 km Toilettenpause, dann frustriert und unter Schmerzen im Bogen zurückgejoggt: 11,1 km @5:45.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47468
D-Bus hat geschrieben:Mit 49 konnte ich zum letzten Mal eine ganze Saison "so wie immer" durchtrainieren. Seitdem geht die Q-Dichte zwangsweise zurück, und nu fehlt obendrein die Motivation, und die AS zwickt dümmlich rum. Also nur noch lustloses Rumjoggen seit gut vier Jahren. :sauer:
Je nach Person und Vergangenheit verschiebt sich das alles um ein paar Jahre, entweder vor und zurück.

Bei Det dürfte es noch ein paar Jahre weiter aufwärts gehen, da er erst sein 4 - 5 Jahren läuft. :nick:
Ist ja nun auch dann nicht aller Tage Abend. Gibt ja wirklich viele Möglichkeiten, damit umzugehen. Triathlon, Olbrecht-Thread, Telegrammgruppe gegen Corona gründen...
Ach ja, meine Q-Einheit der Woche: taa daa!
Nach schlechtem Schlaf wegen Bauchweh früh motiviert los, nach 4 km Toilettenpause, dann frustriert und unter Schmerzen im Bogen zurückgejoggt: 11,1 km @5:45.
Gute Besserung! :nick:

47469
Ist ja alles kein Problem. Hab mich ja im Januar bei zwift angemeldet: da kann man schön regelmäßig 1 - 2 Kilo verlieren, und seinen Smarttrainer neu kalibrieren.

Und wenn das Joggen zu schwer fällt, geht man halt in der Mittagspause schön mit den Kollegen essen, anstatt sich beim TDL zu quälen. Win win!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47470
D-Bus hat geschrieben:nur noch lustloses Rumjoggen seit gut vier Jahren. :sauer:
*streichelsmiley*

:idee2: dkf konnte zwar auf die Schnelle jetzt so nicht viel finden wie sie gern hätttetetete... :peinlich:
aber zumindest für ein paar Jahre so ein paar kleine/große Highlights, die nüscht mit lustlosem rumjoggen zu tun haben dürften, hat selbige mal fix vorgekrempelt;

Den passenden Slogan dazu hat dkf grad heut neben an gelesen ( :tuschel: danke Knippi )
Konservieren durch zitieren
Hier also ein paar kleine "Trösterli" / "Erinnermich" ... :nick:
Juli 2015 - Susi & Strolch :first:
Juni 2016 - Conquer the Canuck Challenge :respekt2:
Mai 2017 - 82k-Trail-WK :wow:
Ab 2018 ff, ist dkf leider etwas raus :steinigen: (und zumindest 2019 kann ich mich vage erinnern, dass Holger den M in Münster
nach einer Verletzungspause angegangen war :hug: )

:bounce: ein habbich noch :zwinker2:
dkf hat geschrieben:
Einem Läufer (ich glaube aus :gruebel: Waterloo),
stand urplötzlich das Wasser im rechten Schuh.
Denn; statt zu nehmen den Bus,
lief er quer durch ’nen Fluss :klatsch:
So und nicht anders kam es dazu :nick:
Aber ansonsten, :gruebel: vllt. kann ja der oder die Ein oder Andere mal noch aushelfen, um den D-Bus ein bisschen daran zu erinnern,
dass es doch eigentlich doch irgendwie gut lief, und irgendwie nicht nur
lustloses Rumjoggen
war

numalsoneidee :noidea:

PS
dieser Beitrag wurde sponsored by
hat geschrieben:Club der anonymen „SUB 3h20er“

47471
dkf hat geschrieben: Aber ansonsten, :gruebel: vllt. kann ja der oder die Ein oder Andere mal noch aushelfen, um den D-Bus ein bisschen daran zu erinnern,
dass es doch eigentlich doch irgendwie gut lief, und irgendwie nicht nur war
Ohne Deine Worte gelesen zu haben, hatte ich ähnliche Gedanken. Sicher läuft in letzter Zeit - insbesondere durch die AS Geschichte - viele nicht wie gewünscht. Allerings kann ich mich nicht an vier Jahre lustloses Rumgejogge erinnern.

@Holger: für mich bist und bleibst Du ein echtes Vorbild :nick:
nix is fix

47473
Bei mir hat Coach offensichtlich diese Woche die Athleten verwechselt. Eigentlich ist doch nur locker altersgemäßes Kurbeln und Tschoggn besprochen, stattdessen war in der Radeinheit am Mittwoch (ungefähr :teufel: ) 10 x 1 min „sehr schnell...wurde im Schnitt @375W (Pause 2-5 Min je nach Gelände) drin, gestern dann 3 x 8 Minuten mit Voxel-Pferde-Tritt < 60/min „Oberes GA1 bis Max. unteres GA2) und dann heute morgen ein 80min-Lauf mit 4 x 2 (in Worten „zwei“ !) Minuten „hart“. Bin isch Darth oder was ? :tocktock:

Da sich die Beine beim Loslaufen (um 5:00 Uhr...) noch an die Intervalle der letzten 2 Tage erinnert haben, hab ich mich an das oft von Levi zitierte Motto „Run fast not hard“ gehalten, wurde dann (quasi mit zunehmenden Einrollen) @3:53/3:54/3:43/3:45. Pause 2min Easy.

Am Wochenende scheint der Plan aber wieder zu stimmen. Darf zu nem entfernt gelegenen Bäcker kurbeln und länger Tschoggn. :)

:winken:

47474
Antracis hat geschrieben:Eigentlich ist doch nur locker altersgemäßes Kurbeln und Tschoggn besprochen, stattdessen war in der Radeinheit am Mittwoch (ungefähr :teufel: ) 10 x 1 min „sehr schnell...wurde im Schnitt @375W (Pause 2-5 Min je nach Gelände) drin, gestern dann 3 x 8 Minuten mit Voxel-Pferde-Tritt < 60/min „Oberes GA1 bis Max. unteres GA2) und dann heute morgen ein 80min-Lauf mit 4 x 2 (in Worten „zwei“ !) Minuten „hart“. Bin isch Darth oder was ? :tocktock:
Das ist aber der neue Darth. Der alte wäre gar nicht in der Lage gewesen, hart zu laufen. Da hat er eine tolle Entwicklung hingelegt :daumen:
Am Wochenende scheint der Plan aber wieder zu stimmen. Darf zu nem entfernt gelegenen Bäcker kurbeln und länger Tschoggn.
Na dann viel Spaß in Frankfurt/Oder :D
Und halt Dich ran. Sonst gibt es Ärger mit Frau Anti, weil die Brötchen ausgetrocknet sind.
nix is fix

47475
dkf hat geschrieben:*streichelsmiley*

:idee2: dkf konnte zwar auf die Schnelle jetzt so nicht viel finden wie sie gern hätttetetete... :peinlich:
aber zumindest für ein paar Jahre so ein paar kleine/große Highlights, die nüscht mit lustlosem rumjoggen zu tun haben dürften, hat selbige mal fix vorgekrempelt;
Danke für die Erinnerungen, Susi. Dein Ultrasieg ist natürlich schon über fünf Jahre her (und der Canuck war 2017).
dkf hat geschrieben:Ab 2018 ff, ist dkf leider etwas raus :steinigen: (und zumindest 2019 kann ich mich vage erinnern, dass Holger den M in Münster
nach einer Verletzungspause angegangen war :hug: )
Da war noch der JFK-Reinfall. :klatsch:
dkf hat geschrieben: :bounce: ein habbich noch :zwinker2:
Das war auch 2015, kurz nach Boston, kurz vor Thüringen. Oi. In dem einen oder anderen Jahr habe ich in zwei Monaten mehr gemacht als jetzt pro Jahr. :winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47476
D-Bus hat geschrieben:In dem einen oder anderen Jahr habe ich in zwei Monaten mehr gemacht als jetzt pro Jahr. :winken:
Du hast über sehr viele Jahr mit überragender Konstanz auf hohem Niveau trainiert. Das war wirklich super. Daß nun diese Phase mit der AS frustet, ist ja völlig nachvollziehbar. Die meisten anderen (mich eingeschlossen) jammern über deutlich kürzere Zeiträume.

Ich wünsche Dir ja immer noch, daß Du in ein paar Monaten mit einem Lächeln auf diese "Episode" zurückblicken kannst. Wir wissen nun nicht wie sich Dein Fuß beim Laufen anfühlt oder entwickelt hat. Von daher haben wir leicht reden. Aber auch hier hast Du Dich mit Deinem Crosstraining (zumindest für mich so wahrgenommen) gut arrangiert. Ich finde wirklich, daß es schlimmeres gibt, wohlwissend, was Du eigentlich gern machen würdest.
nix is fix

47477
leviathan hat geschrieben:Aber auch hier hast Du Dich mit Deinem Crosstraining (zumindest für mich so wahrgenommen) gut arrangiert. Ich finde wirklich, daß es schlimmeres gibt, wohlwissend, was Du eigentlich gern machen würdest.
Ja - schau mal auf den Anfang dieser Seite. Aber dummerweise fahre ich das Radfahren ja schon wieder achtlos zurück (diese Woche insgesamt nur 90 Minütchen). Danke für die Mahnung, da muss ich gegensteuern.

Auf der anderen Seite habe ich gestern doch glatt mal ausnahmsweise eine sub-5 Pace geschafft, aber a) nur so grade eben und b) mit Mogeln, nämlich 3 km "Auslaufen" @4:44 a la Darth:
Do: 20,20 km @4:58, darin 3 Steigerungen und 5 km @4:23 - rollend
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47478
D-Bus hat geschrieben:b) mit Mogeln, nämlich 3 km "Auslaufen" @4:44 a la Darth:
Ey, mein Auslaufen nach den Bahntrainings der letzten Wochen war stets exakt 2km, je nach Tagesform zwischen 5:05/km und 5:30/km. :motz: :P
(Und bei keiner anderen Einheit habe ich irgendwas gemacht, was ich als "Auslaufen" bezeichnen würde.)

47480
leviathan hat geschrieben:Du hast über sehr viele Jahr mit überragender Konstanz auf hohem Niveau trainiert. Das war wirklich super. Daß nun diese Phase mit der AS frustet, ist ja völlig nachvollziehbar. Die meisten anderen (mich eingeschlossen) jammern über deutlich kürzere Zeiträume.

Ich wünsche Dir ja immer noch, daß Du in ein paar Monaten mit einem Lächeln auf diese "Episode" zurückblicken kannst. Wir wissen nun nicht wie sich Dein Fuß beim Laufen anfühlt oder entwickelt hat. Von daher haben wir leicht reden. Aber auch hier hast Du Dich mit Deinem Crosstraining (zumindest für mich so wahrgenommen) gut arrangiert. Ich finde wirklich, daß es schlimmeres gibt, wohlwissend, was Du eigentlich gern machen würdest.
:unterschreib:

PS
ersetze das "Du" ggf. auch durch Levi und/oder dkf :) (die gestern und heute ein paar Kartoffeln geerntet hat und schon fühlt sich das leicht lädierte lahme linke Lotterbein wieder wie ein Fremdkörper, bzw. ein Klotz am Selbigen an)

47481
Es ist Samstag und normalerweise würde ich auf die Bahn wollen, aber dort findet die Hamburger Meisterschaft in 10 km Laufen statt, den ganzen Tag wohl. Ich weiß nicht welche andere Wettbewerben auf dem Plan stehen. Bei 34°C im Schatten wird es für alle hart, wobei auf der Bahn ohne Schatten es deutlich wärmer und härter wird. Als Zaungast konnte ich eben sehen, dass man die Läufer in Gruppen mit Zielzeiten losschickt, die schnellsten gehen wohl um 21:30 Uhr mit Zielzeit 30 Minuten auf die Bahn. Momentan ist die Gruppe mit Zielzeit 40 bis 42 unterwegs, wo ich einige kenne.

Gestern waren es 31°C und die 2 großen Flaschen, die ich auf meiner 120 km Tour mitgenommen hatte, haben längst nicht gereicht. Aber zum Glück war es Freitag und ich konnte unterwegs nachtanken.

Schönes Wochenende und never stop, was auch immer ihr macht :zwinker2:

47482
dkf hat geschrieben: ersetze das "Du" ggf. auch durch Levi und/oder dkf :)
Holger hat mittlerweile schon sehr lange mit der AS zu kämpfen. Das stelle ich mir wirklich belastend vor. Ansonsten sehe ich das ähnlich, wollte ich auch schon schreiben :)
Steffen42 hat geschrieben:Den Puls auf 83% (154bpm) zu bekommen, muss man erst mal schaffen bei steady 10km@5:25. :peinlich:

Gut, es waren eben auch 38 Grad hier. :geil:
Ich habe mich mittlerweile ganz gut an die Wärme gewöhnt. Seit Mittwoch bin ich in Riva. Jetzt gehe ich jeden Morgen um 7:30 20min Schwimmen. Dann habe ich auch mal zwei Einheiten am Tag :)

Mi Abend war ich 14,5 km locker laufen. Da waren es nur noch 25 Grad im Schatten. Pace lag bei 4:09 und 65% HRR. Vorgestern die gleiche Runde eine Stunde eher. Da war die Sonne noch ordentlich dabei. Die Puls war gleich und die Pace war gleich 5s/km langsamer. Danach habe ich noch 5 harte Strides angehängt. Gestern musste ich auch wieder eher raus, weil die Jungs noch eine Nachtwanderung machen wollten.
Und gleich kommt der ultimative Test in Bezug auf Wärmeempfindlichkeit. Ich geh in ein paar Minuten raus uns mache ein 15km Fartlek mit 6x 30s sehr schnell und 3min easy. Wobei ich davor ehrlich gesagt keine Angst habe. Bei einem Lala sähe die Welt anders aus. Aber die stehen ja erstmal nicht auf dem Plan.
nix is fix

47483
Lavorare è bene, riposare è meglio :nick: in diesem Sinne schönen Urlaub :winken:

PS
lustige Anekdote; der kleine Satz stand seinerzeit auf einer Postkarte, die dkf & ihre Freundin den Kollegen aus dem Urlaub geschickt hatten.... irgendwann später, die Karte hing halt an der Pinwand, las das jemand und frug;

:gruebel: wer war denn in Riposare :zwinker2:

47484
leviathan hat geschrieben:

Na dann viel Spaß in Frankfurt/Oder :D
Ganz so schlimm wurde es dann nicht...Insgesamt gute 4,5h...aber ich bin natürlich einmal falsch abgebogen, weil ich dachte, die Strecke bekomme ich auch ohne Navi hin. :klatsch: Waren dann nochmal 15km drauf :peinlich: ...ist dann auch gar nicht so ohne:

Da stehste dann in irgendso nem Lost-Dorf mitten in Brandenburg...keine Menschen auf den Straßen, alles zu...Morricone-Stimmung...natürlich auch nur E-Netz, d.h. kein Google Maps. :angst:

Die Sonne brannte mir unbarmherzig aufs Haupt, die Reste kochten in den Radflaschen... :teufel: Da war ich dann froh, dass mein Edge mich wieder Richtung Berlin...und vor allem zum Bäcker geführt hat, wo ich erstmal Flüssigkeit und Kohlenhydrate nachtanken konnte. :geil:

Hitze auf dem Rad ist zwar nicht so schlimm wie beim Laufen, aber ich war die letzte Stunde doch ziemlich paniert und hatte teilweise 15 Schläge mehr als sonst. Auch der KH-Bedarf steigt ziemlich an, gut dass ich mir die Radflaschen nochmal mit Limoplörre vollgehauen hatte.

47485
Eben habe ich das Finale der 10-er Meisterschaft live verfolgt. Von Anfang weg bis 6000 m gab es einen souveränen Führer, bis er von einem kleinen Italiener 🙂 abgelöst wurde, der wiederum 4 Runden vorm Ende kassiert wurde. Der Gewinner hat dann richtig Gas gegeben und in 30:48 ins Ziel gekommen. Es war zum Glück nicht mehr so heiß, dennoch optimales Wetter war es nicht.

oh ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, oh ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu,

47486
Antracis hat geschrieben:Insgesamt gute 4,5h...aber ich bin natürlich einmal falsch abgebogen, weil ich dachte, die Strecke bekomme ich auch ohne Navi hin. :klatsch: Waren dann nochmal 15km drauf :peinlich: ...ist dann auch gar nicht so ohne:

Da stehste dann in irgendso nem Lost-Dorf mitten in Brandenburg...keine Menschen auf den Straßen, alles zu...Morricone-Stimmung...natürlich auch nur E-Netz, d.h. kein Google Maps. :angst:
(kommt dkf grad soeinklitzekleinbisschen bekannt vor, ersetze Brandenburg einfach durch Sachsen, near Polen) :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47487
Kurzer Wochenbericht, das meiste hab ich ja schon geschrieben. Diese Woche sah wie gesagt nach Arbeit aus, insofern hab ich mich bemüht, die lockeren Sachen tatsächlich locker zu machen, um die Intensitäten hinzubekommen, bin vielleicht auch deshalb ganz gut durchgekommen. Gestern war ich in der letzten Stunde von der Hitze ziemlich paniert, heute lief aber der Lauf auch gegen Ende noch sehr gut, fühlte sich bis zuletzt locker an. Hatte zwar leichten Pulsdrift, aber es wurde schon ziemlich warm, die Sonne kam auch raus und gegen Ende auch etwas flotter. Insgesamt gehts gefühlt weiter bergauf.


Mo: -
Di: GA1-Crescendo 1h @6:04-5:07 (5:29) A: Stabi 30min
Mi: M: 45min Joggen @5:37. A: 2h Rad wellig easy @140W mit 11 x 1min hart Ca. @375W (Pause easy 2-5min)
Do: Zwift 1:50h @142W mit 3 x 8 Min @170/180/190W, Pause 5min easy
Fr: GA1 80min @5:21 mit 4 x 2min @3:53/3:54/3:43/3:45, Pause easy 2min
Sa: Rad 4,5h locker @136W mit 4 kurzen Sprints um 20s bis 630W.
So: 2h lockerer MLR @5:20 A: 30min Stabi

Rad 334km
Laufen 57km

:winken:

47488
dkf hat geschrieben:Lavorare è bene, riposare è meglio :nick: in diesem Sinne schönen Urlaub :winken:
Vielen Dank. Der Spruch ist wirklich gut. Ich musste aber erst den Translater bemühen :peinlich:

Mit der Ruhe ist das so eine Sache. Gestern Morgen meine Schwimmeinheit und über Mittag mein Fartlek. Abends kam dann noch eine MTB Tour mit der Family dazu. Das schlaucht ganz schön. Heute Morgen wieder Schwimmen und nach dem Frühstück kam die Bike Tour. Jetzt freue ich mich gerade über den Spruch und freue mich auf eine lockere 25 am späten Nachmitag :)
Antracis hat geschrieben: Hitze auf dem Rad ist zwar nicht so schlimm wie beim Laufen, aber ich war die letzte Stunde doch ziemlich paniert und hatte teilweise 15 Schläge mehr als sonst.
Sehr geile Woche wieder mal von Dir :daumen:
Und das es aufwärts geht, hättest Du gar nicht erwähnen müssen. Freut mich riesig für Dich. Vor allem, daß Du auch Spaß dabei hast.

Bzgl. Wärmeresistenz hatte ich den Mund gestern ganz schön voll genommen. Ich bin gestern in der Mittagssonne los und 5km locker gelaufen. Dann kamen 6x30s sehr schnell mit jeweils 3min easy. Die schnellen Passagen gingen zu Beginn mit angezogener Handbremse @ 2:50 weg und lagen am Ende eher bei 2:40 und schneller. Die easy Abschnitte waren bei ca. 4:10. Gefühlt war das alles ziemlich easy. Durch die Abwechslung hat man die Hitze auch nicht so wahrgenommen. Der Puls in den langsamen Abschnitten war deutlich höher als sonst. Das hat dennoch richtig Spaß gemacht und ich habe das auch nicht so wahrgenommen. Der letzte schnelle ging ordentlich den Berg hoch. Aber auch da hatte ich richtig Power und war dennoch sehr schnell unterwegs. Die 4,5 lockeren km am Ende kam der Puls gar nicht mehr richtig runter, obwohl die es sich wirklich wie sehr entspanntes Laufen angefühlt hat. Ich habe dann den Pulser ausgeschaltet und mich aufs Gefühl verlassen.
nix is fix

47489
Antracis hat geschrieben:insgesamt gehts gefühlt weiter bergauf.
leviathan hat geschrieben:Freut mich riesig für Dich. Vor allem, daß Du auch Spaß dabei hast.
+4
so soll es sein, so soll es bleiben :bounce:

47490
dkf hat geschrieben:Lavorare è bene, riposare è meglio :nick: in diesem Sinne schönen Urlaub :winken:

PS
lustige Anekdote; der kleine Satz stand seinerzeit auf einer Postkarte, die dkf & ihre Freundin den Kollegen aus dem Urlaub geschickt hatten.... irgendwann später, die Karte hing halt an der Pinwand, las das jemand und frug;

:gruebel: wer war denn in Riposare :zwinker2:
War auch grad 2 Wochen da :D Wirklich nettes Plätzchen und etwas Laufen war trotz des Namens erlaubt.

Aber jetzt freue ich mich schon wieder auf Döner und die passiv-aggressiven Kollegen.

Na gut, die Laufbahn gleich ums Eck lässt mich über manches hinwegsehen :zwinker5:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

47491
Tolle Woche anti, das sieht insgesamt sehr gut aus.

Ich kann entgegen meiner Erwartung doch was berichten:

Mo: Pause
Di: Stadion 17 km mit 2 km 4:23 und 1 km 4:08
Mi: Alster 13 km mit 11 km 5:42
Do: Alster 8,5 km mit 6,5 km 4:57
Fr: Lisa Canyon 120 km @27,5 km/h Hitzefahrt
Sa. Meghan Trainer 50 km @ 31 km/h
So: Lisa Canyon 103 km @ 27 km/h Hitzefahrt

Laufen: 38,5 km
Rad. 273 km

Never stop

Woche 2 nach Wiederauferstehung

47492
Hallo Männers,

dann auch kurz der Wochenbericht des kurzbeinigen Kampfhoppels;

[TABLE="width: 750"]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]8,88 km[/TD]
[TD]@6:27 min/km[/TD]
[TD]Bisschen Beinchenausschütteln I
+ abends 30 min Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]9,99 km[/TD]
[TD]@6:32 min/km[/TD]
[TD]Bisschen Beinchenlockern, darin Lauf ABC & 6 Steigerungen zwischen 4:18 <-> 4:54 + 1x 80m @3:58)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]10,10 km[/TD]
[TD]@6:29 min/km[/TD]
[TD]Bisschen Beinchenausschütteln II
+ abends 30 min Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]5,55 km[/TD]
[TD]@6:25 min/km[/TD]
[TD]Ampel-Intervall-Fahrtspiel auf dem Weg zur Tante, dann 1e Stunde Gardening und wieder heeme :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]5,56 km[/TD]
[TD]@5:50 min/km[/TD]
[TD]darin 2,23km Pseudominiatur TDL @4:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]20,02 km[/TD]
[TD]@6:59 min/km :peinlich: [/TD]
[TD]Heiderunde mit "Hügelfahrtspiel"
+ heute abend dann noch 30m Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]60,10 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

:gruebel:

Die bunten Bildchen zu den kleinen Steigerungsversuchen hat dkf ja schon gezeicht die Tage
Am Donnerstag gab es dann auf dem Rückweg einen kleinen Ansatz von "Laufe so schnell du kannst" ...

Und heute besagtes "Hügelfahrtspiel", d.h. dkf ist in Richtung Dölauer Heide gehoppelt und hat sich dort dann nach gut 6km,
auf dem Teilabschnitt unserer Heidelaufserie zumindest 3x den Sandberg hochgewuchtet, bis dass der Puls im Halse schlächt...

Hab dann aber auch nach jedem der 3 winzigen "bergauf" Stückchen ein Steh- und Gehpäuschen gebraucht, auch der Letzte Km war dann noch mal mit einem Gehmoment verbunden. Beine, Birne & Body sind heute alles in Allem doch ganz gut an die Lastgrenze gekommen, aber das wird schon :daumen:

Nächstes Ziel, nächste Woche, ist dann am Sonntag die ursprünglich ja nun schon mal für vor 3 oder 4 Wochen angedachte 23km Runde zum Petersberg mit anschließender Erstürmung der ortsansässigen Dönerverkaufsstelle :D (Allerdings, hab es auch heute wieder gemerkt, nach bisschen Beine, Birne & Body "quälen" ist der Magen wie immer, eigentlich erst mal nicht wirklich aufnahmefähig, mal sehen, vllt. nimmt dkf so ein Teil mit nach Hause um es dann später zu verputzen & dabei an Steffen & die wilden Jungs hier aus dem Faden zu denken)

Nawieauchimmer, für heute erst mal einen schönen Rest(e)sonntag & never stop!

dkf/dvh, das Kampfhoppel & die Susi :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47493
Hallo zusammen!
Ich würde lügen, wenn ich jetzt schreiben würde, die Hitze würde mir nix ausmachen bzw. hätte meine Läufe nicht mehr oder weniger stark beeinflusst. Bin in der Hinsicht zwar resistenter geworden,- aber ab und zu verfalle ich doch noch in diesen typischen Anfängerfehler, die Pace nicht genügend den Temperaturen anzupassen (bzw. nicht genug auf die HF zu achten). 2 Läufe bei über 32 Grad musste ich deshalb diese Woche jäh unterbrechen, als der Puls einfach zu stark in die Höhe schnellte. Immerhin konnte ich sie dann nach längeren Gehphasen wieder fortsetzen und noch ganz ordentlich zuende bringen.
Diese Woche waren es bei mir nur ca. 85 WKM,- aber deswegen war es wohl noch keine wirkliche Entlastungswoche, trotz der Reduzierung d. Umfangs.
MO.: Laufpause
DI.: Intervalltraining: 6x1000M. plus 2x2000M., Asphalt; mit ca. 3Min. TPs, 10k-Tempo. Pace zw. 3:40 und 3:50/km. Vorher 35Min. EL/-Lauf-ABC
MI.: GA1: 15km@5:13/km (fing sehr zäh an: KM1 nur in 6:10,- danach aber immer zügiger ...)
DO.: 8km Recovery ohne Uhr (gemütliches Abend-Jogging im Stadtpark,- sehr entspannend trotz d. Wärme)
FR.: TDL: 13km@4:16/km (MRT bis 30k-Tempo),- in Mittagswärme bei 32Grad. Abbruch bei KM10 ... dann wieder fortgesetzt) HF 83 bis ca. 90%
SA.: Ca. 25km Radtour (regenerativ)
SO.: LDL: 28km@4:52/km (ca. 31 bis 33 Grad; Abbruch bei KM 23,- nach ca. 10Min. Gehphase fortgesetzt). Letzte 4km EB bis 4:20/km
Gesamt ca. 85km Laufen; ca. 60km Radeln (das allgemeine Alltagsradeln mitgezählt)
Tja, 2 von 3 QTEs waren also nicht ganz zufriedenstellend verlaufen. Am DI vor dem Intervalltraining habe ich mich bewusst erst sehr lange eingelaufen und bei kurzen Strides immer wieder getestet, ob die Beine wirklich bereit sind fürs`Tempo-Machen. Knie zwickte ab und zu mal wieder, u. auch sonst war das Laufgefühl zunächst eher bescheiden. Dann gab ich mir aber doch grünes Licht u. lief den ersten KM zur Vorsicht noch extensiv im MRT (4:10), ehe ich die nächsten dann im 10k-Tempo absolvierte. Die Pace entwickelte sich dann doch in den Bereich (3:40-3:50) den ich auch erwartete u. mir vorgenommen hatte. Die 2000er waren etwa 5Sek./km langsamer als die 1000er. Die hatte ich zuletzt noch drangehängt, um mich erstmal langsam wieder an die etwas längeren Tempo-Abschnitte heranzutasten.
Den TDL am FR. bei über 30 Grad bin ich eigentlich wie immer recht moderat gestartet in nur 4:28/km,- aber so ab KM 6 hatte ich die Pace wohl doch zu forsch gesteigert u. die HF ging viel zu hoch. Daher bei KM10 Notbremse gezogen und erstmal ca. 10Min. nur gegangen,- ehe ich mich nochmal aufraffte und noch 3km in ca. 4:15/km anhängte. Das war nochmal ne ziemliche Willensleistung.
Heute den LDL auch bei über 30 Grad wie immer regenerativ gestartet (KM1 nur 5:50) und dann langsam gesteigert. Bei KM 6 lief es aber schon unter 5er-Schnitt u. ab KM 14 war ich zu meiner Verblüffung schon bei um die 4:40/km,- damit hatte ich nicht gerechnet. Kurz vor KM23 bekam ich dann aber die Quittung und musste erneut unterbrechen: Das war wohl wieder zu forsch angesichts der Hitze! :klatsch: 10Min. Gehphase,- dann 1km langsam traben, ehe ich die Uhr wieder drückte u. noch 5,5km dranhängen konnte u. sogar noch eine 4km lange EB hinbekam (4:35 bis 4:20/km). Dann war es aber auch wirklich gut für heute.
Meine Pläne werde ich wohl doch etwas umstellen,- habe mich da auch von euch überzeugen lassen (bes. von Levi & Christoph) und werde in der Vorbereitung 4Wochen vor dem MRT keinen Trainings-Marathon, sondern einen Halbmarathon am Limit laufen. Zumal: Wenn ich auf mein Training im Frühjahr zurückblicke, da hatte ich bereits ganze 5 Trainingsmarathons (zw. 42 u. 50km) mit je über 800HM im Training auf den Solo-Ultra (74km) absolviert,- also irgendwelche Sorgen, die Distanz evtl. nicht drauf zu haben, brauche ich sicher nicht zu haben u. ne gewisse mentale Härte habe ich mir da ja auch wohl erarbeitet ... :D
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

47494
Anti kommt richtig in Form! :daumen:

Der Doc läuft und fährt von Fr-So unglaubliche 273 (!) km :daumen:

dkf ist back in the game :daumen:

Und Det trotzt der Hitze eine beachtliche Woche ab! :daumen: Gute Entscheidung mit dem HM ... mMn :daumen:

Mo: 1h locker bis zügig mit 3 Berg-, sorry, Hügelsprints und 6 Steigerungen
Di: 85 min locker bis jog; 30' Kraft in der Mi-Pa
Mi: /
Do: 12,6 km jog nach langem Arbeitstag
Fr: /
Sa: 87 min locker bis jog w/ 5 Steigerungen; nachmittags 40,6 km Rennrad @30,7 km/h
So: 2h locker - überraschend gute Beine

Anfang der Woche war ich gut drauf. Von Mi-Fr musste/durfte ich dann nach Holland pendeln, d.h. täglich 12,5 h unterwegs und dementsprechend müde. :frown: Da muss ich mich erst dran gewöhnen, denn es wird die nächsten Monate so bleiben. Am WE war ich dann wieder gut drauf. Kurz: Ich komme langsam wieder rein und werde die Umstände schon schaukeln. Und das sogar sehr gerne, denn: der neue Job ist einfach nur super. :nick: Und der Kopf ist ja auch im Sport nicht so unwichtig, nä. :hallo:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47495
Anti, Farhad, Det: :geil: :mundauf:

Heiko, Susi: es geht weiterhin aufwärts! :daumen:

Und Jan macht das beste aus der Pendelei, weiter so. Was ist denn so geil an diesem Job?

@me, wenn ich mich noch aufraffen sollte, schaffe ich vielleicht doch noch mehr Radkm in dieser Woche als Anti Laufkm. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47496
Unwucht hat geschrieben: Aber jetzt freue ich mich schon wieder auf Döner und die passiv-aggressiven Kollegen.
Ich fühle mich angesprochen :peinlich: .

Nach zwei Wochen Urlaub im herrlichen Südfrankreich mit wenig echtem Training und dafür mehr Essen, Rumliegen und Plantschen hier meine "Woche":

4x Laufen 40,02 km@5:31/km/263 W ´
1x Radfahren 34,80 km/1:11h@184 W
3x Krafttraining 2:23h
Gesamt 7:15h

In zwei Wochen die Form, die ich seit Corona-Beginn aufgebaut habe, wieder abgebaut:

[ATTACH=CONFIG]75876[/ATTACH]

Ich halte es da mit Schumpeter. Irgendwie kann man den ja immer für das Rausreden ranziehen.

So, Pizzahälfte 2 ruft, wir wollen mal nicht übertreiben.

Schönen Restsonntag und eine gute neue Woche!

47497
D-Bus hat geschrieben: Und Jan macht das beste aus der Pendelei, weiter so. Was ist denn so geil an diesem Job?
Ich arbeite ja in der Luftfahrt, und bis letzten Monat war ich in einer Helicopter-Firma (für Offshoreflüge u.a.) angestellt, wir waren also abhängig vom Marktgeschehen (Corona :hallo: ) . Nun hat man mich engagiert um einen Heliport aufzubauen; ich schreibe die Manuals, erstelle ein Gefahrgutgutachten u.Ä. Will heißen, wir machen unsere eigenen Regeln (soweit möglich). Und: Ich bin nur noch indirekt vom Marktgeschehen abhängig, denn: Welche Firmen dann unsere Base nutzen, ist ja egal (geflogen wird immer). Im Januar, oder zumindest im 1. Quartal, wollen wir mit der Operation starten. Und dann muss/darf ich halt ganz vor Ort sein. Und abgesehen von der Arbeit an sich, hab ich sehr nette Kollegen. Und, sugar on top: Ein Büro mit Meerblick.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47499
Steffen42 hat geschrieben:Jan, darf ich Dich T.C. nennen? Dann lass ich mir auch einen Schnauzer wachsen. Für Higgins hätte ich auch jemand im Auge, der passen würde.
:D Wie hieß die (andere) Serie noch? Trio mit 2 Gehirnen oder so, nicht wahr?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47500
Ethan hat geschrieben: :D Wie hieß die (andere) Serie noch? Trio mit 2 Gehirnen oder so, nicht wahr?
Vier Fäuste. Zwei Gehirne waren es aber maximal.

Aber Back to Topic. Sonst fängt unser einziger Fan wieder an mit dem Geheule. Und ich kann Mädchen nicht weinen sehen!

Zurück zu „Laufsport allgemein“