We will see.
Zumindest für Vaporfly (4%, v1)* und Adios Pro* würde ich das gerade erstmal verneinen.
Warum?
Der Vaporfly* ist so ein weicher Latschen, dass ich mir gut vorstellen kann darin zu joggen.
Genau das ist ja anders beim Adizero Pro*, weil eher noch "klassisch" und durch die Platte echt steif. Ähnlich würde ich das beim Asics Metaracer* sehen, vorallem mit der gebogenen Sohle.
Der Adios Pro* macht ebenfalls einen ziemlich binären Eindruck. Ich glaub wenn man den Tritt, dann tritt der zurück. Sonst ist er vermutlich ne Gurke.
Endorphin werde ich dann ja sehen, aber allein von den Bildern kann ich mir gut vorstellen, dass man darin auch joggen kann.
Dass man in einem dieser Schuhe joggen kann bedeutet ja nicht, dass nicht auch schnell geht oder sogar besonders gut geht.
*stehen hier rum und waren zumindest schonmal am Fuß
Der Endorphin eignet sich aus meiner Sicht hervorragend zum Joggen. Der hat wie ein Automatikgetriebe einen Kickdown. Drückt man den, geht es los.
Heute ist Wintersonnenwende. Wird also Tag für Tag wieder heller für uns Läufer und Radfahrer.
Sagen wir mal so, wenn ich wirklich wollte, könnte ich mit den Vaporfly, den Endorphin, oder jeden anderen Schuh, sicherlich schon langsam laufen.
Aber einerseits ist da der psychologische Effekt, solche Schuhe wollen einfach schnell gelaufen werden. Mit einem Supersportwagen würde man ja auch nicht mit Tempo 80 auf der Autobahn fahren, auch wenn technisch theoretisch sicherlich möglich...
Zum anderen verschiebt sich in diesen Modellen mein persönliches Tempo- und Belastungsgefühl ziemlich. Soll heißen, selbst wenn ich das Gefühl habe ganz gemütlich durch die Gegend zu joggen, bin ich am Ende doch gar nicht mal so langsam unterwegs.Aber gut möglich, dass mein unkonventioneller Laufstil mit großer Schrittlänge selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten den Effekt verstärkt. Bei Läufern mit Neigung zu "Trippelschritten" ist der Effekt solcher Schuhe vermutlich ein ganz anderer.
Steffen42 (21.12.2020)
dkf aka dvh aka ... könnte sich als "Versuchskampfhoppel" zur Verfügung stellen, brauch ja eh mal neue Schuhe und hab auch noch kein Weihnachtsgeschenk für das 3 Mädelshaus
![]()
Apopos Trippelschritte;
heute nachmittag der erste klitzekleine Lauf geplantnach diesen ominösen Gruselwochen inkl. Fieber, Schüttelfrost & abnormal Powerdown
(es kann nur wieder besser werden
)
Ich will es, ich kann es, ich mach es und ich schaff es !!! Unstoppable
(Train like a beast, win like a Lady :-) & try Everything
Limerick der Woche...
Ein Läufer, er war aus Singen,
wollte vorm Lauf Seilchen springen.
So hopste er „fleißich“,
dabei brach er den Steiß sich…
(weil die Füße im Seil sich verfingen)
Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier (gut aufbewahrt beim Foot Soldier)
+1
Beim Laufen ist das für mich noch gar nicht mal so entscheidend. Aber beim Radfahren ist's für mich als notorischer Spätaufsteher und Morgenmuffel schon echt hinderlich, wenn es kurz nach 16:00h schon zu dämmern anfängt...
Ich hätte ja nur leichte Bedenken, dass beim Einsetzten des "Kickdowns" der "Versuchskampfhoppel" dann aufeinmal zum "Versuchsflughase" mutiert...
![]()
Ich drücke ganz fest die Daumen dass die Gruselwochen endlich vorbei sind.![]()
Lo Männers![]()
für Daumendrücken....
Nach dem welligen Ab & Auf und Auf & Ab und wieder und weiter Abwärts....inkl. 10 Tagen komplettem Stillstand, nun die erste klitzekleine 4km Runde mit 3km Laufanteil
.... Fazit 1;
Fazit 2; WEITERMACHEN - never stop! - gib niemals auf🤔 dass die Beinchen erstmal schwerfällig und steif sind, ist normal ... das Atmen fällt aber immer noch verdammt schwer😶 ( und etwas tiefere Atemzüge sind noch immer nicht möglich) hoffe, das gibt sich in Bälde
Ich will es, ich kann es, ich mach es und ich schaff es !!! Unstoppable
(Train like a beast, win like a Lady :-) & try Everything
Limerick der Woche...
Ein Läufer, er war aus Singen,
wollte vorm Lauf Seilchen springen.
So hopste er „fleißich“,
dabei brach er den Steiß sich…
(weil die Füße im Seil sich verfingen)
Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier (gut aufbewahrt beim Foot Soldier)
Heute ist doch Dienstag, oder nicht?
Also geplant sind paar gelaufene Intervalle heute Mittag und am Abend ein paar Intervalle im Vereinstraining auf dem Rad.
Ihr bringt mich ganz durcheinander....
Kann da mal einer ne offizielle Liste machen, wann man was trainieren darf?
Nicht das man sonst hier noch rausfliegt![]()
Dürfen darf man alles, sogar Radfahren. Wobei das umstritten ist.
Aber Wochentage vertauschen? Frevel.
dkf (22.12.2020)
Aaaalso Susi (das unbedarfte Wesen) hat grad Bilder im Kopf, wie Herr & Frau Anti keuchend nebeneinander zwiften![]()
Steffen42 (22.12.2020)
Steffen42 (22.12.2020)
Sehr gut, schon zwei die potentiell dafür sorgen können, dass die Strecke in 1:15h spätestens rum iss.![]()
Ich will keine Versprechungen machen, die ich nicht sicher einhalten kann. Aber heute stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass ich auch die Zeit finde.
(Und 1:15h? Pfft, meine Negativ-PB (also meine Personal-Worst?) dort steht bei 1:07h, die will ich nicht fallen sehen, also strengt euch gefälligst mal ein wenig an...
![]()
)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming