Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

57451
Dann poste ich auch noch schnell meinen Tagesbericht:
16km DL1 @5:02/km,- also im ganz normalen DL-Tempo,- zu schnell war das jetzt nicht.
Natürlich waren die Beine nicht gerade leicht nach der fordernden Einheit von gestern,- aber auch nicht so schwer, als dass ich heute nur hätte schleichen können,- also ich hab' das schon ganz gut verkraftet.
Anschliessend wurde natürlich wieder sorgfältig und lange gedehnt,- also darauf lege ich mit zunehmenden Alter immer mehr Wert ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

57452
voxel hat geschrieben:Also derzeit schwimme ich mit einer Garmin 735XT und im "Schwimmbad" Modus wird mir gar kein Puls angezeigt. Ich könnte natürlich am Beckenrand den aktuellen Puls über die optische Messung abrufen, aber die ist bei mir ziemlicher Murks und nicht aussagekräftig.
Das funktioniert nicht. Bei der 735XT ist der optische Pulsmesser beim Schwimmen ausgeschaltet. Wahrscheinlich auch besser so. Wenn ich mich richtig erinnere, sucht das Gerät erst nach Beenden des Trainings nach einem Brustgurt, der etwas aufgezeichnet hat. Ob man das dann später gut nachvollziehen kann, weiß ich nicht, hab ich nie ausprobiert. Damit kommen wir zum praktischen Teil: Aus dem Vereinstraining kenne ich das nur so, dass, wenn überhaupt Geschwindigkeiten halbwegs exakt vorgegeben wurden, die vom Ergebnis eines 400-Meter-Tests und eines 30-Minuten-Tests abgeleitet waren. Unter Triathleten gibt es ja so einige Leute, die viel Spielzeug benutzen. Ich kenne aber nur einen, der immer mit Brustgurt schwimmt. Aber Trainingssteuerung danach macht der auch nicht, glaube ich.

57454
Murks hat geschrieben:Das funktioniert nicht. Bei der 735XT ist der optische Pulsmesser beim Schwimmen ausgeschaltet.
Tatsache, habe mal bei meinen letzten Schwimmversuchen nachgeschaut und da ist auch gar keine Pulsaufzeichnung mit dabei (Forerunner 935). Ich dachte eigentlich dass zumindest die Uhr selbst den Puls misst, hatte ich aber wohl falsch in Erinnerung.


Und um auf's eigentliche Thema hier zurückzukommen :zwinker5: , heute wieder Intervallmittwoch in Laufgruppe:

Da die aktuelle Woche laut Plan eine Erholungswoche ist, diesmal im Vergleich zu den Vorwochen ein recht harmloses Programm von nur 4x5min "Schwelle". Da ein Großteil der Gruppe aber noch viel bekloppter als ich ist (auch wenn mir das hier eh niemand glaubt :noidea: :hihi: ), ist das mit der Erholung so eine Sache und das ganze wurde wenig überraschend wieder ein klein wenig flotter als Schwelle:

13.2km @4:38/km, mit 4x5min @3:56/km, 2min TP :schwitz2:

Schon eher anstrengend, hat sich aber insgesamt deutlich besser als in den Vorwochen angefühlt. Und das trotz der "nicht ganz so regenerativ wie geplant" Tour de Zwift Etappe gestern. (51min @215W NP) :haeh:

57455
Die Pulsaufzeichnung hat sich mit dem neuerer Sensor bei den x45 Modellen geändert (außer 645, wenn ich mich nicht täusche), erst diese Modell können es. es gibt sogar eine Garmin Swim 2 mit optischem Pulsmesser.

57457
@ Levi
Ich hoffe, mit der Kauleiste wird es schnell besser.

@ voxel
Teilriss klingt übel. Ich hoffe, dass du dich mit dem Radeln und Schwimmen ausdauermäßig gut über Wasser halten kannst. Fiese Sache und natürlich gute Besserung. Aber mal eine Frage: Weiß es wirklich nicht besser, aber ist die Treppenübung bei der Schwere der Verletzung wirklich sinnig? Auch wenn sie dir ein gutes Gefühl gibt, aber kann das nicht auch nach hinten los gehen?

@ Düsen-Dienstag
Gestern 7 x 800m @ 02:55 min. Lief natürlich schon um einiges schneller, aber ist ja nicht verkehrt noch bisschen Luft zu haben. Heute 10.5 km easy @ 04:58. In den letzten 11 Tagen 10 Laufeinheiten. Gab es das letzte Mal als ich 2020 mit alcano gearbeitet habe. :hallo:
Da fällt mir ein, könnte mal wieder etwas Sprinttraining machen. :wink:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

57458
Anti noch keine 2km geschwommen heute?

Dann mach ich mal den Early Puter.

Heute früh Tour de Zwift Etappe 5 (2 Runden Richmond) gefahren. Gegen Mittag 15km OCDauerlauf und heute Abend ein Krafttraining.

Und Ihr so?

57459
Steffen42 hat geschrieben:Anti noch keine 2km geschwommen heute?
Genau, sollte ausschlafen heute. Coachie so Spaßbremse! Heute Abend dann 90 Minuten Rolledieseln + Stabi. :D



Heute früh Tour de Zwift Etappe 5 (2 Runden Richmond) gefahren. Gegen Mittag 15km OCDauerlauf und heute Abend ein Krafttraining.
:daumen:

57461
Steffen42 hat geschrieben:Und der Darth lacht insgeheim. Bekommt er nicht mehr alleine den Hintern versohlt wenn er gnadenlos überzieht. :teufel:
Ach weißt du, bei dem ganzen (beeindruckenden!) Herumgediesel hier wollte ich als Benziner mal ein bisschen Krach machen.
Reichweite ist zwar nur wie bei einem E-Auto 1. Generation, aber dafür kann man anfangs richtig schön aufs Gas steigen!

Da sich das E-Auto aber in Richtung Langstreckentauglichkeit entwickeln möchte, steht heute wieder 20min Kraft am Programm
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57462
:prof: Die einzigen echten Diesel 🚜 hier, sind Susi und Strolch :rolleyes:

Der Rest der Rasselbande sind durchweg rasante Rennsportwagen 🏎 :geil:

Ausnahme Ser Anti;
der is quasi sowas wie das Fliwatüüt :zwinker2: nur in schnell

57463
Moin zusammen,
bei mir steht erst heute Nachmittag ein bisschen Sport an. Eine Runde schwimmen. Ohne Puls(anzeige) :-). Ich habe gelesen, dass der Puls im Wasser 10-13 Schläge niedriger ist. Weil weniger Schwerkraft, Herz arbeitet in der horizontalen besser (wusste ich gar nicht) und die belasteten Muskelgruppen des Oberkörpers ziehen nicht soviel Blut wie beim Laufen oder Radfahren.
Weil ich doch neugierig geworden bin, habe ich mir für 10 EUR die gebrauchte Polar A300 bestellt, die Unterwasser die Pulssignale des Polar H10 empfängt. Wer weiß wofür ich diese Funktion noch brauchen kann... Dann schone ich meine Garmin beim schwimmen und ziehe dafür immer das alte Ding an. :-)
Ich werde über diese Lowcost Lösung berichten. :-)

@Dennis: In der Tat hatte mir der Doc zunächst von jeglicher Belastung auch von der Treppenübung dringend abgeraten. Aber nach ein paar Wochen hat er es doch erlaubt und der Physio hat es auch empfohlen. Ich spüre tatsächlich eine Stärkung der Wadenmuskeln, die irgendwie für Entlastung der Achillessehne sorgen. Gefühlt bringt die Treppenübung wirklich was.

57465
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Ich schniefe in Selbstisolation vor mich hin und warte auf das Ergebnis des PCR-Testes, an Laufen oder gar vernünftiges Training ist momentan nicht zu denken...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

57467
Gute Besserung schneapfla. Ich gurgele vor und nach Kontakt mit "Menschen" regelmäßig Mundwasser, was alle Bakterien und Viren im Rachen tötet - und damit auch eine Viruslast senken sollte. (weiterer Lowcost Tipp von voxel - heute würde man Life Hack sagen) ;-)

57469
voxel hat geschrieben:@Dennis: In der Tat hatte mir der Doc zunächst von jeglicher Belastung auch von der Treppenübung dringend abgeraten. Aber nach ein paar Wochen hat er es doch erlaubt und der Physio hat es auch empfohlen. Ich spüre tatsächlich eine Stärkung der Wadenmuskeln, die irgendwie für Entlastung der Achillessehne sorgen. Gefühlt bringt die Treppenübung wirklich was.
Voxel: gute Besserung!!

Bin ja selbst auch mit Achilles auf Kriegsfuß, zwar nicht akut aber seit Jahren latent. Wie oft würdet ihr die Treppenübung machen wenn man
  1. nicht voxel ist
  2. regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt
  3. manchmal auch etwas joggt
Auch an Tagen mit Radfahren trotzdem noch Treppe? Zu viel des Guten solls ja auch nicht sein...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57470
Unwucht hat geschrieben: Auch an Tagen mit Radfahren trotzdem noch Treppe? Zu viel des Guten solls ja auch nicht sein...
Wenn ich mich dazu durchringen könnte, hätte ich keine Bedenken, das täglich zu machen (immer vorausgesetzt, dass keine akuten Beschwerden vorhanden sind!).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

57472
:idee2: Tipp des leipziger Linchen (also die Physiotherapeutin, in deren Hände dkf sich von 2016 - 2019 gegeben hatte :) )

Da die "Belastung" und damit auch quasi die Kräftigung durch das Laufen bereits vorhanden ist, sollte auf die kräftigenden Teil (also das Heben) verzichtet werden, aber der exzentrische Teil (das Senken, bzw. die Dehnung) dennoch regelmäßig ausgeübt werden.

Prinzipiell praktiziere ich es nun so, dass ich, im Rahmen des ca. 3x wöchentlichen Homegym (also auch an Lauftagen, und hier auch im Anschluss an lockere Läufe) jedem Bein 2x1e Minute Dehnung/Senkung widme. :noidea:

:gruebel: akute Probleme mit der AS hatte dkf zum Glück nie, aber es waren auch seit 2014 immer latent vorhandene Signale der rechten Ferse/Wade, dass sich hier was einschleichen könnte. Durch das regelmäßige Dehnen (eigenes Empfinden) habbich es hoffentlich im Griff, brauche schließlich nicht noch mehr Baustellen in den gebeutelten Gebeinen :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57473
voxel hat geschrieben:Hier eine Übersicht der Studienlage zum exzentrischen Dehnen:
https://digitalcollection.zhaw.ch/bitst ... 2_PT92.pdf
Seite 32 ist ganz gut.
Ein Standardprotokoll scheint täglich 1-2x 3x15 Wiederholungen zu sein.
Super danke! Muss noch dumm fragen, heißt exzentrisch dass nur beim runterlassen belastet wird, und dann am Treppengeländer wieder hochziehen oder so ähnlich? :D

Edit: dkf war schneller...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57474
Gute Besserung allen Lädierten (leider habe ich ein wenig die Übersicht verloren, wer gerade pausieren muss, pausieren sollte, permanent leicht angeschlagen oder gesund ist)!
voxel hat geschrieben:Hier eine Übersicht der Studienlage zum exzentrischen Dehnen:
https://digitalcollection.zhaw.ch/bitst ... 2_PT92.pdf
Seite 32 ist ganz gut.
Ein Standardprotokoll scheint täglich 1-2x 3x15 Wiederholungen zu sein.
Wichtig ist hier jedoch zu erwähnen, dass es sich dabei nicht um Dehnübungen handelt, sondern um Krafttraining. Dementsprechend sollte auch die Belastung gestaltet werden. Wer mehr als 15 Wiederholungen absolvieren kann, sollte definitiv in irgend einer Form mit Zusatzgewichten arbeiten, sei das in einem Rucksack oder mit Kurzhanteln. Obs dann eher 10 oder 15 Wiederholungen sind, spielt wiederum keine Rolle. Allerdings sollte man sich schon (nahezu) ausbelasten dabei. Und ganz ehrlich: 1-2x täglich ist schon sehr viel/oft. Wer 3x wöchentlich 3 Sätze absolviert ist schon gut dabei, da sollte man sich auch nicht unnötig unter Druck setzen und der Zusatznutzen von (mehrmals) täglich dürfte sich sehr in Grenzen halten.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

57476
Unwucht hat geschrieben:Bin ja selbst auch mit Achilles auf Kriegsfuß, zwar nicht akut aber seit Jahren latent. Wie oft würdet ihr die Treppenübung machen wenn man
  1. nicht voxel ist
  2. regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt
  3. manchmal auch etwas joggt
Anwesend!

Ich sollte das laut Chiro 1x pro Tag machen, und zwar in der Tat 3x 15. Das habe ich sogar tagelang durchgehalten.

Inzwischen mache ich 3x pro Woche 3x 10 mit 18 kg. Vielleicht sollte ich mit dem Gewicht hochgehen, aber ich bin halt Gewohnheitstier.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57477
D-Bus hat geschrieben:Anwesend!

Ich sollte das laut Chiro 1x pro Tag machen, und zwar in der Tat 3x 15. Das habe ich sogar tagelang durchgehalten.

Inzwischen mache ich 3x pro Woche 3x 10 mit 18 kg. Vielleicht sollte ich mit dem Gewicht hochgehen, aber ich bin halt Gewohnheitstier.
Machst du strikt exzentrisch?

Diese Art der Übungsausführung würde ja mit einem mir völlig unbegründet von bösen Zungen nachgesagten Charakterzug korrelieren :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57478
dkf hat geschrieben: :prof: Die einzigen echten Diesel 🚜 hier, sind Susi und Strolch :rolleyes:
Och menno, jetzt habe ich die letzten Wochen inkl. der Intervalle und aller langen Läufe mit sagenhaften cardic drifts eine durchschnittliche HR Reserve von 60% auf der Uhr. Und nun gehe ich nicht als Diesel durch. Ich bin entsetzt :wink:

Da schaue ich mal 30km östlich und bediene mich eines sozusagen ehemaligen "Fast"Nachbarn:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte.
Ich bin übrigens am Überlegen, ob ich heute nochmal die Rolle nutze. Das drückt noch ganz schön und ist ziemlich ordentlich geschwollen. Sehr einseitige Mimik :D
nix is fix

57480
dkf hat geschrieben: :idee2: Turbodiesel :geil:
Naja, der Diesel läuft schon ganz passabel. Der Turbo stottert noch ordentlich. Da beginnt erstmal die Grobeinstellung. Wir sind aber optimistisch, daß der im Mai funktioniert :)
nix is fix

57481
So richtig toll finde ich das nicht mehr, als Diesel kategorisiert zu werden. Gibts nicht bessere Vergleiche aus der Natur?
Würde dann für mich den sprintenden Elefanten nehmen.

57482
leviathan hat geschrieben:Naja, der Diesel läuft schon ganz passabel. Der Turbo stottert noch ordentlich. Da beginnt erstmal die Grobeinstellung. Wir sind aber optimistisch, daß der im Mai funktioniert :)
Mit Alcano hast du ja einen super KFZ-Mechatroniker :hallo:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57483
Steffen42 hat geschrieben:So richtig toll finde ich das nicht mehr, als Diesel kategorisiert zu werden. Gibts nicht bessere Vergleiche aus der Natur?
Würde dann für mich den sprintenden Elefanten nehmen.
:idee2: wegen deinem guten Gedächtnis?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57485
Unwucht hat geschrieben:Machst du strikt exzentrisch?
Natürlich nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57487
Guten Morgen in die Spochtrunde.

Bei mir ist der doppelte Espresso schon fast wech. Das Schwimmprogramm muss hingegen noch absolviert werden. Dann die letzten Arbeitswochenstunden abreißen, abends dann noch knappe 2h Rolle und etwas Stabi. Nicht wenig, aber ich hab Bock drauf. Geiler Start ins windig sportliche Wochenende! :geil:

Und Ihr so ?

57488
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Erstmal danke für alle Genesungswünsche.
Und Gute Besserung an alle anderen, die es gebrauchen können. Häuft sich gerade (zumindest gefühlt) hier der Krankenstand...

Schmerzen soweit weg, dass ich ohne Krücke voran komme.
Sollte also gleich für ne kleine Runde Zwift reichen.
Ansonsten jeden Tag bisschen Krafttraining (was halt so geht)... Klimmzüge, Situps, Liegestütze (linken Fuß dabei aufm rechten ablegen), Planks.
Vorgestern für 5min das Zwift-Setup getestet, fühlte sich unauffällig an beim lockeren kurbeln (ca. 50% FTP).
Bild

57489
Christoph83 hat geschrieben: Schmerzen soweit weg, dass ich ohne Krücke voran komme.
Good news :daumen:

Jetzt kommt die gefährliche Zeit, wo das Feedback des Körpers nicht mehr so heftig ist und relativ zu den Vortagen als erträglich wahrgenommen werden könnte.
Und Gute Besserung an alle anderen, die es gebrauchen können. Häuft sich gerade (zumindest gefühlt) hier der Krankenstand...


Ich zähle mich zwar nicht wirklich zum Krankenstand. Allerdings habe ich gestern erneut die Rolle vorgezogen. Heute ist deutlich weniger Spannung spürbar. Mal schauen, was ich heute noch daraus mache.
nix is fix

57490
leviathan hat geschrieben:Erstmal gute Besserung. Was hast Du denn genau? Patellasehne? Ist am wahrscheinlichsten. Kein Lauftraining hilft der Sehne, reicht aber häufig nicht aus. Sollte es die Patellasehne sein, suche unbedingt die Quadrizeps nach Triggerpunkten ab. Normal ist das schnell zu beheben und bedarf auch keiner Pause. Häufig ist das noch mit Triggern im Glut medius und Minimus verbunden. Den QL bitte auch abchecken. Wenn diese einfachen Schritte nicht helfen, solltest Du Dir Hilfe suchen. In 90% der Fälle ist das mit etwas Körpergefühl und Erfahrung schnell erledigt.

Unabhängig davon wünsche ich Dir einen schönen Urlaub :)
Danke für die Information lieber Levi,

Knieschmerzen auf der inneren Seite des Kniegelenks, könnte auch eine Schleimbeutelentzündung etc. sein. Derzeit Ibu + entzündungshemmende Salbe. Wandern funktioniert relativ problemlos und aktuell sind Ab- und Anstiege möglich. Paar Tage bevor die Schmerzen losgingen hat's mich mit einem Sturz heftig auf die Knie geschlagen (Betonboden), keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Danke für die Tipps nochmals, ich werde das mit den Triggerpunkten versuchen und ggfs. dann mich in D untersuchen lassen. Erfahrung muss ich mir in der Hinsicht erst noch aufbauen, bin ich wieder beim Thema Lauf- und Verletzungsmanagement. :)

Schönen Freitag noch & Grüße, RunODW :hallo:

57491
leviathan hat geschrieben:Good news :daumen:

Jetzt kommt die gefährliche Zeit, wo das Feedback des Körpers nicht mehr so heftig ist und relativ zu den Vortagen als erträglich wahrgenommen werden könnte.
Ja, da muss ich jetzt aufpassen.
Ein bisschen Belastung, wenn auch minimal, wird auch beim zwiften vorhanden sein und somit wahrscheinlich die Heilungszeit verlängern.
Dafür verliert man nicht so viel Ausdauer/Form.
Muss man das Richtige Maß finden. Versuche meine Priorität dabei eher auf schnelle Genesung zu legen.

Gerade dann gute 40min gezwiftet bei 135W.
Währenddessen nix vom Zeh gespürt. Hoffe, das bleibt auch so und ich kann ab jetzt regelmäßig aufs Rad.

57492
Gute Genesung weiter an Christoph, RunODW, voxel, Levi und wer es noch dringend braucht. :)

Bei mir war heute morgen auch der Wurm drin, aber nix an meinem Kadaver sondern:

Erster Brommiplatter seit 2 Jahren. Leider das Brommi meiner Frau gefahren, die parallel zur U-Bahn radelt und deshalb keinen Schlauch/Werkzeug an Bord hat. :peinlich:

Da kein Training keine Option ist, Taxi zum Schwimmbad. :teufel:

Spät dran gewesen. Wäre nicht so schlimm, aber vor mir hat dann einer eine Jahreskarte kaufen wollen...ging super flott "wie war noch mal meine Geheimzahl...ach nee, falsch...nochmal bitte"... :klatsch:

Zur Krönung meldete sich, als ich endlich ins Wasser hätte gehen können, dann mein Darm! :hihi:

Gefühlt Stunden später konnte ich noch kurz ins Wasser, deshalb nur 1900m :peinlich: aber immerhin relativ flott das meiste und viel Beine mit Flossen (Hardcore :tocktock: )

Heute Abend dann noch 2 Stunden Rolle mit dickem Ende und Stabi!

:winken:

57493
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Langweilig wie immer. Krafttraining, 15km Dauerlauf, später noch Rudertraining und direkt im Anschluss Tour de Zwift Etappe 6 (kurze Strecke). :hallo:

57494
10 km volle Kanne gegen den Wind gelaufen, bei schönstem Sonnenschein.
Puls-Jahreshöchstwert erzielt. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

57495
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Bei mir gab es heute eine Einheit über 14 km mit 8 km an Laktatschwelle (Pfitzinger). Das war aufgrund des Windes schon gut hart und bisherigen Jahreshöchstpuls (196) habe ich auch erreicht. Wetter für Samstag und Sonntag sieht auch nicht verlockend aus: morgen windig mit (fast) Dauerregen und Sonntag sehr sehr windig. Ich bin am überlegen, ob ich morgen schon den langen Lauf mache, aber mal sehen, was die Beine zur heutigen Einheit morgen früh sagen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

57496
Spinning-Rad geht ganz gut, diverse Meniskus-Tests mal durchgeführt, alle o.k., nach meiner (laienhaften) Meinung passt das hier ganz genau (Sehnenentzündung, pes-anserinus-syndorm):

https://www.runtastic.com/blog/de/knieschmerzen-sport/

https://www.runtastic.com/blog/de/pes-a ... ieschmerz/

Ich werd's in D per Sicherungsdiagnose bestätigen oder ausschließen lassen.

Mmmh, trotz Sonne, Strand & Meer schiele ich da schon ein wenig auf eure super Trainingsleistungen und Programme, die ihr auf Super und Diesel-Niveau runterspult. :daumen:

Grüße, RunODW :hallo:

57497
Antracis hat geschrieben:

Und Ihr so ?
Bei mir heute wieder MLR-Time: 20km@4:37/km.
Langsam begonnen in 5:14/km; zügig geendet in 4:01/km (der letzte KM allerdings auf flachem Radweg mit etwas Rückenwind).
1. Hälfte 4:51/km; 2. Hälfte 4:21/km,- letzte 5km sehr nah am MRT-Tempo.
Solche längeren Steigerungsläufe gehören zu meinen liebsten Trainingseinheiten.
Auf anschliessende Hügelsprints habe ich aber diesmal wohlweislich verzichtet und bin der Vernunft gefolgt u. langsam ausgelaufen :zwinker5:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

57500
Danke Steffen, Klasse! :zwinker2:

Bei mir heute Freitag Abend Radelsofa. Fast 2 Stunden Zwift anspruchsvolleres Gekurbel @175W /191W NP.

TSS genau 100, aber unter 200W. Mal sehen, ob ich wenigstens am Wochenende eine QTE Schaffe. :D

Zurück zu „Laufsport allgemein“