Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

5051
dkf hat geschrieben:
Und nicht zu vergessen, die alten stabilen Ravennaschuhe… (uups, äh ich meinte Brooks)
Liebe Korinna,
ich und mein Ravenna, der 1500 km auf Laufband und Crosstrainer mitgemacht hat, und immer noch perfekt funktioniert, danken dir herzlich.
Meine Schuhe neueren Datums scheinen alle darauf angelegt zu sein, schnell ersetzt werden zu müssen, es scheint, als hätte die geplante Obsoleszens auch heir Einzug erhalten. Ich werde wohl versuchen, noch ein paar der alten Sorten zu kriegen.
Viele Grüße
Farhad

5052
jonny68 hat geschrieben:...aber ab Anfang Juli, wenn ich meinen Test-HM für den dann beginnenden TP für Berlin ...
Hey Jonny,

Noch ein Grund mehr, um hier einzusteigen, wir treffen uns in Berlin + vorher wird virtuell gemeinsam trainiert :D .

Herzlichen Willkommen bei uns...

LG
runningknacki/rundorphinchen/Nicole
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

5053
Commanche27 hat geschrieben: @me: der letzte 32er heute ist geschafft. Wie angepeilt @5:18/km ohne Frühstück.
Naja, mir fehlte die EB recht deutlich und ich musste mich bremsen nicht schneller zu werden. Anstrengend war es trotzdem.
Hallo Jan,
das ehrt dich, dass du dich noch zu einem 32-er hast motiveiren können und dich sogar bremsen musstest. Bei mir scheint das Unterbewusstsein klüger zu sein als ich :zwinker2: .
Montag habe ich pausiert, Dienstag wollte ich die Beine etwas bewegen und musste einsehen, dass der Stecker irgendwie rausgezogen war, nach 5 km 5:20 habe ich eine Pause gemacht und dann 7 km in 6:0:peinlich: zur Regeneration, Mittwoch bei herrlichem Wetter am der Alster ging es schon besser und ich habe 2 lockere Runden (16 km) 5:30 bis 4:30 absolviert, heute wollte ich 2 langsame Runden (16 km) machen, es wurden aber nur 11 km in 5:40, und es ist gut so. Morgen versuche ich etwas MRT zu üben und am Sonntag kommt ein 24 km TWL. Mein Hauptaugenmerk liegt nur auf die Orthopädie, bloß heil bleiben, ist die Devise, nächste Woche will ich nur irgendwie im Fluss bleiben, damit die alten Knochen und Sehnen noch halten, zumindest bis nach dem Marathon. Mein Appetit stagniert wieder, nachdem ich nun weniger laufe und das zusätzliche Kilo, das ich mir in letzter Zeit als Belohnung wohl angefressen habe, scheint sich verabschieden zu wollen.
@Wolfgang: Gute Besserung und bitte kein Risiko.
@voxel: Ich trainiere fast von Anfang an nicht nach Puls, weil ich gesehen habe, dass die Werte (auch die der Leistungsdiagnostik von damals) völlig unpassend waren, ich hätte quasi stehend trainieren müssen, um mich innerhlab der vorgegebenen Bereiche aufhalten zu können :klatsch: . Also trainiere ich nur nach Pace, sehe mir aber an sich gerne dann ab und zu mal die Daten, um Trainingsfortschritte zu realisieren. Allerdings habe ich meinen Pulsmesser im März nicht mit in den Urlaub genommen und seitdem nehme ich den Gaurt nur bei den Einheiten am Sonntag, wobei ich in letzter Zeit auch diese Daten gar nicht angeschaut habe :D . Es gibt solche und andere Tage :teufel: , also vergiss es.
@jonny: Logisch erwarten wir von dir eine ordentliche Mitabeit :winken: , Ausreden jeglicher Art sind inakzeptabel.

An dieser Stelle möchte ich einen lieben Gruß schicken an die Mitstreiter, die aus welchen Gründen auch immer in Hamburg und in Düsseldorf nicht dabei sein werden, :hallo: Martin, :hallo: Steffen, :hallo: Dennis, :hallo: Elefantino, :hallo: coldfire, :hallo: CCS.
Viele Grüße
Farhad

5054
gestern hatte ich wieder Physio. Ich habe deutlich gespürt wie locker meine Achillessehne und Wade war. Es hat nichts mehr gespannt oder gedrückt. Auch der Physio konnte dies deutlich spüren.

Danach durfte ich noch auf eine Magnetfeldliege mit Infrarot-Tiefenwärme. Diese Wärme soll bis 15cm unter die Haut eindringen. Zusätzlich gab es über Kopfhörer entspannte Musik und bei den Bässen vibrierte es unterm Körper mit. Tolle Entspannung!

Heute habe ich mich dann richtig gut gefühlt und einen TDL absolviert. Mein erster seit ca 4 Wochen!

12 km @4:19 (Einlaufen, dann 8 km @4:00, dabei waren 4 km in 3:51 min/km bis 3:57 min/km).

Ich hatte während des Laufes als auch bis jetzt keinerlei Zipperlein an der Achillessehne!
Bin ich happy!!!

Allerdings habe ich durch das wenige Laufen ca. 2 kg zugenommen. Da war ein wenig Frustessen dabei. Die müssen in 4 Wochen wieder weg sein.

@tvaellen Gute Besserung!
@Matzi Gute Besserung!

@dkf Danke für deine tolle Zusammenfassung!

5055
farhadsun hat geschrieben:Liebe Nicole,
vielen Dank für den tollen Bericht. Du hast das bestmögliche Ergebnis unter diesen Umsänden geholt :respekt2: , AK-Platz 10 belegt dies eindeutig.
Geniesse deinen Erfolg.
Viele Grüße
Farhad
Lieber Farhad,

Du bist eindeutig die Empathie in Person (genau wie Susi), DANKESCHÖN!

5056
farhadsun hat geschrieben: An dieser Stelle möchte ich einen lieben Gruß schicken an die Mitstreiter, die aus welchen Gründen auch immer in Hamburg und in Düsseldorf nicht dabei sein werden, :hallo: Martin, :hallo: Steffen, :hallo: Dennis, :hallo: Elefantino, :hallo: coldfire, :hallo: CCS.
Viele Grüße
Farhad
+1

*Daumendrück*, dass sonst niemand mehr ausfällt!!!

Der Club der anonymen "SUB 3h20er" , Frühjahr 2015 - und es geht weiter;

5057
Moin Männers und Mäuse,

frei nachdem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm, damit dkf nicht wieder die letzte mit den Wettkampfwochenendwünschen ist, nun also Ring frei für Runde 2; lasst uns mal schauen, wen wir denn dieses Wochenende (mit Überlänge sozusagen) so ins Rennen schicken…

[TABLE]
[TR]
[TD]Wer[/TD]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Wo[/TD]
[TD]Worte dazu[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der getreue Eckhard (nur die Harten….)[/TD]
[TD]18.04.2015[/TD]
[TD]Osnabrück[/TD]
[TD]läuft über 55,2 km, 1740 HM und 1.102 Treppenstufen gen Noooorden….[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der stille andreas …[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Hannover[/TD]
[TD]...rennt und schweigt ;o)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]pyrrhocorax[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Linz[/TD]
[TD]glaubt nicht nur er kann fliegen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf / dvh, Zwergase & die Susi[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Leipzig
(Trainingsmarathon)[/TD]
[TD]wettkämpft mit ihrem alter Ego[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Frau Isse (die mit de blanken Beene ;o)[/TD]
[TD]20.04.2015[/TD]
[TD]Boston[/TD]
[TD]läuft gerne den M; WEIL SIE ES KANN :nick: ![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS "John Deere" Holger[/TD]
[TD]20.04.2015[/TD]
[TD]Boston[/TD]
[TD]ist abhängig!!! (von Wind und Wetter)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
@Eckhard
was soll frau dazu noch sagen…kriegst nie genug, he (Kilometer + Höhenmeter ;o)
Na im Ernst, wünsche gutes Gelingen bei deinem nächsten Trainings-Wettkampf auf dem Weg zum Rennsteig-SM. Also dann, treppauf/treppab und das im Trab. :daumen:

@andreas
viel Glück auf dem Weg zu einer, wie dkf immer schreibt „near“ 3h14 … Und man mag vom Schleifer und seinen Holger Meyer Endlostiraden halten, was man will; Wer sich nah und konsequent an seinem Plan entlangtrainiert hat, hat eine realistische Chance, das gesteckte Ziel auch zu erreichen (Meinung einer Unbedarften)

@pyrrhocorax
auch wenn der Herr Alpendohle sich leider hier nicht wieder gemeldet hat (aber vielleicht liest er ja still und heimlich mit ;o) auf jeden Fall guten Flug und eine optimale Landung!

@dkf
ach nee, das bin ich ja selbst :klatsch: ist auch „nur“ ein Trainingsmarathon, DAS beruhigt ungemein, jedenfalls glaub ich das… Allerdings wenn das aufgeregte Huhn an das Muffensausen vor dem Halbmarathontest im September denkt (tssst Weiber :peinlich: )

@liebe Kerstin
Wo, wenn nicht hier (im Kuschelfaden) wann, wenn nicht jetzt!!!

Und jetzt zitiert dkf einfach mal wieder sich selbst und schubst das hier herüber, gibt ja vielleicht ein paar „stille“ Mitleser, die sich bei Frau Isse noch ein Scheibchen abschneiden können;
dkf hat geschrieben:@liebe Det_isse, bitte hab Mut,
trainier mit dem Wissen alles wird gut!

Auch wenn die SUB4 für dich sicher nicht leicht.
Schau einfach, was du bisher schon erreicht!

Zum M nach NY hat es dich schon gelockt.
Die Oderbruchkippe hast du gerockt!

Obwohl Höchstleistungen scheinbar in weiter Ferne,
mühst du und quälst dich (und machst das gerne)!

Manch anderer sollte da wirklich sich schämen,
und an deinem Willen ein Beispiel sich nehmen!

Du nimmst es ernst und hartes Training in Kauf.
Bitte mach weiter so, gib niemals auf!

Dein Ziel ist nahe, du kannst es erreichen,
darfst einfach nicht von deinem Wege abweichen!

Viel Glück und Erfolg, beides wünsche ich dir.
Na und vielleicht lesen wir uns wieder mal (hier :o)

Wünsche eine gute Reise in jeglicher Hinsicht, der D-BUS macht Ihnen den Weg frei (und nicht vergessen nachzusehen, ob er die Beine schön blank hat ;o)

Apropos;

@D-BUS
Susi will Sie ja jetzt nicht unter Druck setzen, aber nehmen Sie bitte Rücksicht auf unseren Junior, und setzen Sie ALLES daran, damit er DAS;
kappel1719 hat geschrieben: @ Holger

Wenn du mit diesen Umfängen und diesem Fleiß dieses Jahr die SUB-3 nicht schaffst, fress ich nen Besen. :daumen:
nicht tun muss :D

dkf wünscht von Herzen, dass Sie den Bann brechen; Mögen das Glück, Wind und Wetter mit Ihnen sein! alle 4 Daumen sind gedrückt für eine…, ach Zahlen sind doch nur aneinander gereihte Ziffern, die beliebig austauschbar sind ;o)

Also dann, passt gut auf euch auf :nick:
farhadsun hat geschrieben: An dieser Stelle möchte ich einen lieben Gruß schicken an die Mitstreiter, die aus welchen Gründen auch immer in Hamburg und in Düsseldorf nicht dabei sein werden, :hallo: Martin, :hallo: Steffen, :hallo: Dennis, :hallo: Elefantino, :hallo: coldfire, :hallo: CCS.

+1

Herzliche Grüße @all die ausziehen um einen WK zu bestreiten und alle daheim gebliebenen.
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5058
bastig hat geschrieben:gestern hatte ich wieder Physio. Ich habe deutlich gespürt wie locker meine Achillessehne und Wade war. Es hat nichts mehr gespannt oder gedrückt. Auch der Physio konnte dies deutlich spüren.

Danach durfte ich noch auf eine Magnetfeldliege mit Infrarot-Tiefenwärme. Diese Wärme soll bis 15cm unter die Haut eindringen. Zusätzlich gab es über Kopfhörer entspannte Musik und bei den Bässen vibrierte es unterm Körper mit. Tolle Entspannung!

Heute habe ich mich dann richtig gut gefühlt und einen TDL absolviert. Mein erster seit ca 4 Wochen!

12 km @4:19 (Einlaufen, dann 8 km @4:00, dabei waren 4 km in 3:51 min/km bis 3:57 min/km).

Ich hatte während des Laufes als auch bis jetzt keinerlei Zipperlein an der Achillessehne!
Bin ich happy!!!

Allerdings habe ich durch das wenige Laufen ca. 2 kg zugenommen. Da war ein wenig Frustessen dabei. Die müssen in 4 Wochen wieder weg sein.

@tvaellen Gute Besserung!
@Matzi Gute Besserung!

@dkf Danke für deine tolle Zusammenfassung!
Das hört sich sehr gut an, das freut mich sehr, denke aber bitte auch an Regeneration, nach der Pause hast du nun das Gefühl, du kannst fleigen, die Reserven sind voll, jetzt muss aber der Kopf dich etwas bremsen.
Alles Gute
Farhad

5059
dkf hat geschrieben:Moin Männers und Mäuse,

frei nachdem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm, damit dkf nicht wieder die letzte mit den Wettkampfwochenendwünschen ist, nun also Ring frei für Runde 2; lasst uns mal schauen, wen wir denn dieses Wochenende (mit Überlänge sozusagen) so ins Rennen schicken…

[TABLE]
[TR]
[TD]Wer[/TD]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Wo[/TD]
[TD]Worte dazu[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der getreue Eckhard (nur die Harten….)[/TD]
[TD]18.04.2015[/TD]
[TD]Osnabrück[/TD]
[TD]läuft über 55,2 km, 1740 HM und 1.102 Treppenstufen gen Noooorden….[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der stille andreas …[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Hannover[/TD]
[TD]...rennt und schweigt ;o)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]pyrrhocorax[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Linz[/TD]
[TD]glaubt nicht nur er kann fliegen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf / dvh, Zwergase & die Susi[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Leipzig
(Trainingsmarathon)[/TD]
[TD]wettkämpft mit ihrem alter Ego[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Frau Isse (die mit de blanken Beene ;o)[/TD]
[TD]20.04.2015[/TD]
[TD]Boston[/TD]
[TD]läuft gerne den M; WEIL SIE ES KANN :nick: ![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS "John Deere" Holger[/TD]
[TD]20.04.2015[/TD]
[TD]Boston[/TD]
[TD]ist abhängig!!! (von Wind und Wetter)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
@Eckhard
was soll frau dazu noch sagen…kriegst nie genug, he (Kilometer + Höhenmeter ;o)
Na im Ernst, wünsche gutes Gelingen bei deinem nächsten Trainings-Wettkampf auf dem Weg zum Rennsteig-SM. Also dann, treppauf/treppab und das im Trab. :daumen:

@andreas
viel Glück auf dem Weg zu einer, wie dkf immer schreibt „near“ 3h14 … Und man mag vom Schleifer und seinen Holger Meyer Endlostiraden halten, was man will; Wer sich nah und konsequent an seinem Plan entlangtrainiert hat, hat eine realistische Chance, das gesteckte Ziel auch zu erreichen (Meinung einer Unbedarften)

@pyrrhocorax
auch wenn der Herr Alpendohle sich leider hier nicht wieder gemeldet hat (aber vielleicht liest er ja still und heimlich mit ;o) auf jeden Fall guten Flug und eine optimale Landung!

@dkf
ach nee, das bin ich ja selbst :klatsch: ist auch „nur“ ein Trainingsmarathon, DAS beruhigt ungemein, jedenfalls glaub ich das… Allerdings wenn das aufgeregte Huhn an das Muffensausen vor dem Halbmarathontest im September denkt (tssst Weiber :peinlich: )

@liebe Kerstin
Wo, wenn nicht hier (im Kuschelfaden) wann, wenn nicht jetzt!!!

Und jetzt zitiert dkf einfach mal wieder sich selbst und schubst das hier herüber, gibt ja vielleicht ein paar „stille“ Mitleser, die sich bei Frau Isse noch ein Scheibchen abschneiden können;



Wünsche eine gute Reise in jeglicher Hinsicht, der D-BUS macht Ihnen den Weg frei (und nicht vergessen nachzusehen, ob er die Beine schön blank hat ;o)

Apropos;

@D-BUS
Susi will Sie ja jetzt nicht unter Druck setzen, aber nehmen Sie bitte Rücksicht auf unseren Junior, und setzen Sie ALLES daran, damit er DAS;

nicht tun muss :D

dkf wünscht von Herzen, dass Sie den Bann brechen; Mögen das Glück, Wind und Wetter mit Ihnen sein! alle 4 Daumen sind gedrückt für eine…, ach Zahlen sind doch nur aneinander gereihte Ziffern, die beliebig austauschbar sind ;o)

Also dann, passt gut auf euch auf :nick:



+1

Herzliche Grüße @all die ausziehen um einen WK zu bestreiten und alle daheim gebliebenen.
dkf/Korinna
:unterschreib:

Ich wünsche ebenfalls gutes Gelingen allen Teilnehmehrn :nick: .
@Holger: Ich und sicher die ganze Bande hier gönnen dir vom Herzen die sub 3, mögen die Umstände günstig sein und das Vorhaben erfolgreich.
@det-isse: Alles Gute und viel Erfolg in Boston.
@Andreas: Ich drücke die Daumen für (doch) near 3:10, mit deinem konsequenten Training dürfte das möglich sein.
@Eckhard: Es ist ja ein Wahnsinnspensum, viel Spaß bei den 55 km + 1700 HM :tocktock: .

Und du liebe Korinna, wirst mir langsam aber sicher unheimlich, ich wünsche dir ein tolles Trainingsmarathon :D und freue mich auf deinen Bericht.
@all: Viele Grüße
Farhad

5060
auch von mir alles Gute @Susi für Leipzig. Bin sehr gespannt, ob wir beide in den nächsten beiden Wochen unsere PB von 3:28:xx noch stehen haben oder ob sich für einen oder beide etwas ändert. Nach den Trainingsleistungen, insb. dem 15 km Lauf neulich in Halle, ist auch bei Dir durchaus "Luft nach oben".

Schon irgendwie lustig, Leipzig ist zweifellos der geografisch nächste Stadtmarathon für mich, kein anderer Lauf dieser Art ist von Erfurt leichter zu erreichen (da bräuchte ich nicht einmal eine Übernachtung) und trotzdem hatte ich den noch nie so richtig im Visier. Manchmal liegt das Gute vielleicht doch zu nahe?

5061
Mal wieder ein Zwischenstand von mir: nachdem ich diese Woche 3x Laufen war, jeweils kleine Distanzen, musste ich heute meinen Lauf nach 500m abbrechen. Das war zu schmerzhaft. Das hatte sich leider schon vorgestern Nacht angedeutet, da hatte ich beim Drehen ziemlich Schmerzen. Alles nicht so gut. Werde weiter mit dem Laufen pausieren und stattdessen Radtraining und Fitnessstudio machen müssen. Ende Mai ist MRT, da wird sich dann hoffentlich zeigen, was ich da habe.


Allen Wettkämpfern und Trainingskämpfern alles Gute!

5062
runningknacki hat geschrieben:Hallihallo zusammen,


Im weiteren Rennverlauf fiel mir das Laufen auch mental betrachtet zunehmend schwerer, so dass ich ab Km 35 wirklich ordentlich mit Autosuggestion und Selbsthypnose zu tun hatte. Ich habe mir dann einfach gedacht, bei der Geburt meiner 3 Kinder konnte ich auch nicht ´ne halbe Stunde vorher sagen, dass ich nun keine Lust und Kraft mehr habe. Also bin ich schön brav weiter gelaufen, hatte zwar ordentliche Tempoeinbußen, bin jedoch mit 3:32:43 Std. als 10. meiner AK über die Ziellinie. Da ich mir als letztes Ziel wenigstens das Lachen im Gesicht :hurra: aufgehoben hatte, wurde ich auch prompt vom ORF interviewt...wie ich ja bereits schon Sonntag geschrieben habe.

Ein wenig enttäuscht war ich schon, dass ich keine neue Bestzeit gelaufen bin, aber da auch andere Läufer(innen) wie bspw. Anna Hahner mit den Bedingungen gekämpft haben, bin ich im Nachgang doch wieder richtig happy :D .


Sonnigen Gruß
Spinning-Knacki :winken:
Knacki, dass deine Leistung wirklich top war ist absolut unbestritten. Gerade wenn man den Vergleich der Anna-Zeit betrachtet.

Was mich wirklich beeindruckt ist deine Eigenmotivation und Selbsthybnose. Es ist schön zu lesen, wie deine Kinder bzw deren Geburt dich an die Ziellinie eines Marathon tragen...


@alle Wochenendstarter: viel Spaß und Erfolg. Insbesondere drücke ich unserem Mentor Holger für sein Vorhaben die Daumen.

Grüße
Jan

5063
Steffen42 hat geschrieben:Mal wieder ein Zwischenstand von mir: nachdem ich diese Woche 3x Laufen war, jeweils kleine Distanzen, musste ich heute meinen Lauf nach 500m abbrechen. Das war zu schmerzhaft. Das hatte sich leider schon vorgestern Nacht angedeutet, da hatte ich beim Drehen ziemlich Schmerzen. Alles nicht so gut. Werde weiter mit dem Laufen pausieren und stattdessen Radtraining und Fitnessstudio machen müssen. Ende Mai ist MRT, da wird sich dann hoffentlich zeigen, was ich da habe.


Allen Wettkämpfern und Trainingskämpfern alles Gute!
Hallo Steffen,
das tut mir jetzt wirklich leid, ich wähnte dich schon auf einem guten Weg. Das, was du jetzt hast, ist aber definitiv zu viel für eine Verspannung o.ä., und bedarf gründlicher Abklärung.
Irgendwie bin ich heute um 5:00 Uhr mit dem Gedanken an dich und deinen Rücken aufgewacht und habe mich gefragt, ob das Laufen oder das Radfahren für den Rücken belastender ist und wollte die Frage in die Runde werfen. Ich persönlich stelle mir die Radfahrposition (nicht nur bezogen auf den Hintern) ziemlich belastend vor und jede Unebenheit wird doch ziemlich ungedämpft weitergegeben, beim Laufen kann ich durch den Laufstil auf die Dämpfung Einfluss nehmen, was meint ihr?
Geht das mit dem MRT nicht eher?, wenn nicht mach bitte nur schmerzfrieien Sport und auch davon nicht zu viel.
Gute Besserung
Farhad

5064
farhadsun hat geschrieben:Hallo Steffen,
das tut mir jetzt wirklich leid, ich wähnte dich schon auf einem guten Weg. Das, was du jetzt hast, ist aber definitiv zu viel für eine Verspannung o.ä., und bedarf gründlicher Abklärung.
Irgendwie bin ich heute um 5:00 Uhr mit dem Gedanken an dich und deinen Rücken aufgewacht und habe mich gefragt, ob das Laufen oder das Radfahren für den Rücken belastender ist und wollte die Frage in die Runde werfen. Ich persönlich stelle mir die Radfahrposition (nicht nur bezogen auf den Hintern) ziemlich belastend vor und jede Unebenheit wird doch ziemlich ungedämpft weitergegeben, beim Laufen kann ich durch den Laufstil auf die Dämpfung Einfluss nehmen, was meint ihr?
Geht das mit dem MRT nicht eher?, wenn nicht mach bitte nur schmerzfrieien Sport und auch davon nicht zu viel.
Gute Besserung
Farhad
Hallo Farhad,

danke. Aber mir geht es mental soweit gut.
Ja, landläufig sagt man, dass die Rennradposition nicht gut für den Rücken ist. Mir macht es aber gar nichts aus, im Gegenteil: fühle mich dann besser. Das Laufen im Gegensatz tut mir aktuell anscheinend nicht gut, wie ich an der Verschlimmerung gesehen habe. War ja schmerzfrei letztes Wochenende, diese Woche wurde es wieder schlimmer. Nützt nix, muss da pausieren. Spaß machen tut es so auch nicht, insofern ist das kein riesiger Verlust. Erstes Halbjahr kann ich wettkampftechnisch abhaken.

MRT früher? Wo denkst Du hin. Das ist der früheste Termin. Bin nur Kassenpatient und verglichen mit dem Leid anderer habe ich ein reines Luxusproblem. Bewege mich im Alltag ja problemlos. Muss ich jetzt halt durch. Könnte auf Kommando den Schmerz nicht mal reproduzieren, das macht es nicht einfacher beim Arzt. Man wird da schnell in die Ecke Simulant oder Hypochonder geschoben.

Alles gut.

Viele Grüße,
Steffen

5065
Steffen wünsche Dir weiterhin gute Besserung! Die Schmerzfreiheit im Alltag ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Mit Radtraining und Fitness kannst Du ja einigermaßen auf der Höhe bleiben.

Bastig. Du machst wieder schöne Fortschritte. Ich habe immer darauf vertraut, dass Dein Marathon doch noch klappt. Jetzt sieht es doch gut aus und Dein Tempo ist richtig klasse. Nur nicht überziehen.

D-Bus: Dir wünsche ich, dass der Traum von Boston wahr wird! Du hast super trainiert. Jetzt kannst Du Dir die Belohnung abholen!

5066
Steffen42 hat geschrieben:Hallo Farhad,

danke. Aber mir geht es mental soweit gut.
Ja, landläufig sagt man, dass die Rennradposition nicht gut für den Rücken ist. Mir macht es aber gar nichts aus, im Gegenteil: fühle mich dann besser. Das Laufen im Gegensatz tut mir aktuell anscheinend nicht gut, wie ich an der Verschlimmerung gesehen habe. War ja schmerzfrei letztes Wochenende, diese Woche wurde es wieder schlimmer. Nützt nix, muss da pausieren. Spaß machen tut es so auch nicht, insofern ist das kein riesiger Verlust. Erstes Halbjahr kann ich wettkampftechnisch abhaken.

MRT früher? Wo denkst Du hin. Das ist der früheste Termin. Bin nur Kassenpatient und verglichen mit dem Leid anderer habe ich ein reines Luxusproblem. Bewege mich im Alltag ja problemlos. Muss ich jetzt halt durch. Könnte auf Kommando den Schmerz nicht mal reproduzieren, das macht es nicht einfacher beim Arzt. Man wird da schnell in die Ecke Simulant oder Hypochonder geschoben.

Alles gut.

Viele Grüße,
Steffen
Lieber Steffen,
da ist ja schon mal gut, dass du im Alltag keine Probleme hast, ich bin aber gespannt auf dein MRT und hoffe, dass das Leiden bald ein Ende hat.
Gute Besserung
Farhad

5067
voxel hat geschrieben:Steffen wünsche Dir weiterhin gute Besserung! Die Schmerzfreiheit im Alltag ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Mit Radtraining und Fitness kannst Du ja einigermaßen auf der Höhe bleiben.

Bastig. Du machst wieder schöne Fortschritte. Ich habe immer darauf vertraut, dass Dein Marathon doch noch klappt. Jetzt sieht es doch gut aus und Dein Tempo ist richtig klasse. Nur nicht überziehen.

D-Bus: Dir wünsche ich, dass der Traum von Boston wahr wird! Du hast super trainiert. Jetzt kannst Du Dir die Belohnung abholen!
+1!

5068
dkf hat geschrieben:Moin Männers und Mäuse,

@andreas
viel Glück auf dem Weg zu einer, wie dkf immer schreibt „near“ 3h14 …

Herzliche Grüße @all die ausziehen um einen WK zu bestreiten und alle daheim gebliebenen.
dkf/Korinna
@ Korinna:
Vielen lieben Dank an dkF!
Ich wünsche Dir ebenso ein gutes Gelingen im Trainingsmarathon, und beneide Dich etwas um die "Drucklosigkeit".
Aber in die Gelegenheit muss man erst einmal kommen: Einen Marathon nur zum Training zu laufen! - Das ist stark!

@ Farhad:
Vielen lieben Dank dem Doc!
Deine Einschätzung zur 3:10 werde ich wohl nicht erfüllen können, dazu waren die letzten 3 Wochen zu holperig und ich werde die Regeneration bis zur letzten Minute nötig haben. Mit Korinnas "near" 3:14 werde ich bereits richtig glücklich sein.
Aber die Prognose ist ein toller Zuspruch und Balsam für die Seele.

Sollte es langsamer werden, dann geht die Welt auch nicht unter (nur für einen kleinen Moment). Denn von dem Training profitiere ich bestimmt auch nachhaltig, es hat mich nach einem schwierigen 2. HJ in 2014 (3 Monate Ausfall wegen Shinsplint und mühsames Aufrappeln) wieder gut voran und noch weiter gebracht.


@ Eckhard, Pyrrhocorax, Kerstin, Holger:
An Euch gehen auch meine besten Wünsche für gute Bedingungen in aller Hinsicht für ein glückliches Überrennen der Ziellienie!
Kommt mit einem Lachen durch, dann habt Ihr gewonnen!

Viele Grüße,
Andreas
(der aufgeregt ist)

5069
andreas rennt hat geschrieben: Sollte es langsamer werden, dann geht die Welt auch nicht unter (nur für einen kleinen Moment). Denn von dem Training profitiere ich bestimmt auch nachhaltig, es hat mich nach einem schwierigen 2. HJ in 2014 (3 Monate Ausfall wegen Shinsplint und mühsames Aufrappeln) wieder gut voran und noch weiter gebracht.
So ist es, das sage ich mir auch bezogen auf Hamburg, und ein bisschen aufgeregt darf man ruhig sein :nick: .

5071
Ach, was ich noch vergessen habe...

@Holger: wenn einer die Sub-3 verdient hat, dann Du. Mit Deinem Trainingsfleiß, Deiner Hartnäckigkeit, Deinem Fachwissen und nicht nur meinen gedrückten Daumen wird das was geben! Lass krachen!

5073
Moin Leute,

danke für die Wünsche, aber leider sieht es nicht gut aus in Boston: 42,2 km mittelstarker Gegenwind... wetter.de zB sacht für 12:00:
"frischer Wind (28 km/h / 4 Bft) aus Ostsüdost mit starken Böen (44 km/h / 6 Bft)"
Das dürfte locker 5 Minuten kosten. Mal sehen. Vielleicht werde ich nicht durchziehen, und es stattdessen praktisch zuhause 13 Tage später versuchen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5074
farhadsun hat geschrieben:Das hört sich sehr gut an, das freut mich sehr, denke aber bitte auch an Regeneration, nach der Pause hast du nun das Gefühl, du kannst fleigen, die Reserven sind voll, jetzt muss aber der Kopf dich etwas bremsen.
Alles Gute
Farhad
ja, heute früh habe ich einen Regenerationslauf gemacht. Klar, die Gefahr ist groß jetzt zu viel zu machen. Ich hoffe ich finde die richtige Balance.
Heute Nacht bis heute Vormittag habe ich so richtig "gebrannt". Nach so intensiven Einheiten passiert mir es manchmal dass ich nachts völlig durchgeschwitzt aufwache und mich umziehen muss.

5075
voxel hat geschrieben:
Bastig. Du machst wieder schöne Fortschritte. Ich habe immer darauf vertraut, dass Dein Marathon doch noch klappt. Jetzt sieht es doch gut aus und Dein Tempo ist richtig klasse. Nur nicht überziehen.
Ja, war nur mal ein Testlauf. Wollte unbedingt mal sehen wo ich stehe. Zumindest auf die kurze Distanz habe ich in den letzten Wochen nicht so viel verloren wie ich eigentlich dachte.

5076
Holger, das mit dem Wind ist sehr ärgerlich. Eigentlich ist Boston eine tolle Strecke für eine Bestzeit. Netto downhill. Wenn dann noch Wind aus Süd-Westen herrscht, wird quasi man zur Sub3 geschoben :-) Bei Ostwind ist gilt das umgekert und die Brise bläst ständig ins Gesicht....

Aber 1. kann sich der Wind bis Montag immer wieder ändern. Die Prognosen sind nicht so zuverlässig.
2. kann man ja immernoch in der Gruppe laufen
3. wenn es trotzdem keinen Sinn macht, als letzten (vielleicht verkürzten) Trainingslauf mitnehmen und 13 Tage später erneut versuchen.

5077
Das nenn ich mal bis in die Haarspitzen motiviert. :daumen:
bastig hat geschrieben:Heute Nacht bis heute Vormittag habe ich so richtig "gebrannt". Nach so intensiven Einheiten passiert mir es manchmal dass ich nachts völlig durchgeschwitzt aufwache und mich umziehen muss.

5078
Viel Erfolg, haut' rein! Lasst Euch von der Tapering Madness nicht verrückt machen. Plan B und gut ist!

@Bastig
4k im 10er Tempo gleich mal zur Rückkehr :wink: :daumen: . Das wird jetzt schon noch. Ganz ohne Zipperlein gibt es doch nur bei den übervorsichtigen 4h Läufern....

Elefantino

5079
Hallo Nicole,
da werde ich wohl virtuell mitmachen müssen, wenn ich so nett "gefragt" werde. :giveme5:
Gut, dass nur virtuell, da ich im "richtigen" Laufen sicher nicht mithalten könnte, oder besser, noch nicht mithalten könnte. :zwinker2:
Und wir treffen uns sicher in Berlin, für die Einzelheiten haben wir ja noch einige Monate Zeit. :daumen:
JONNY :winken:

5083
farhadsun hat geschrieben:Irgendwie bin ich heute um 5:00 Uhr mit dem Gedanken an dich und deinen Rücken aufgewacht und habe mich gefragt, ob das Laufen oder das Radfahren für den Rücken belastender ist und wollte die Frage in die Runde werfen. Ich persönlich stelle mir die Radfahrposition (nicht nur bezogen auf den Hintern) ziemlich belastend vor und jede Unebenheit wird doch ziemlich ungedämpft weitergegeben, beim Laufen kann ich durch den Laufstil auf die Dämpfung Einfluss nehmen, was meint ihr?
Muskulär ist es auf dem Rad viel anstrengender für den Rücken. Man darf die Dauer nicht vergessen. Am Beginn einer Ausfahrt kein Problem, aber mit zunehmender Ermüdung kann man schon von "ungedämpft weitergegeben" sprechen. Es kommt im Wesentlichen darauf an, wie extrem die Sitzposition ist (Dämpfung Rahmen/Sattelstütze mal außen vor). Schau dir einfach mal an wieviel Leute mit ihren Rennrädern mehr oder weniger ausschließlich in Oberlenkerposition fahren. Wahrscheinlich wegen jahrelanger Gewöhnung macht es Steffen wohl nicht wirklich etwas aus. Das kann ich leider von mir selbst nicht sagen. So ein richtig schöner Aerorenner wie das Canyon Aerorad CF SLX würde mir schon gefallen, nur müsste ich da wohl schon richtig richtig viel Slingtrainertraining machen.
Viele Grüße, Elefantino

5084
D-Bus hat geschrieben:Moin Leute,

danke für die Wünsche, aber leider sieht es nicht gut aus in Boston:
Mensch Holger, Du musst doch an Dich glauben und kannst nicht schon im Vorfeld nach Begründungen suchen, warum es nicht klappen kann. Dafür ist dann immer noch genug Zeit, wenn das Rennen gelaufen ist, insbesondere dann, wenn es sich um Dinge wie Wetter handelt, die man gar nicht beeinflussen kann.

Du kannst ja ruhig mal was riskieren, und wenn dann der Anfang doch etwas zu schnell war, dann füllst Du halt in Deiner Marathon-Historie eine fehlende Zeit auf.

Wahrscheinlich hättest Du die sub3 schon längst erreicht, wenn Du nur annähernd so an Dich glauben würdest, wie alle anderen in diesem Thread (oder gar Forum) an Dich glauben.

Viel Erfolg.


Edit:
Sehe gerade im Straßenlaufdiskussionsthread einen Artikel aus Leichtathletik.de:

"Pfeilschneller Kurs, hochklassige Starterfelder, kühle Temperaturen: Die Vorzeichen für den Boston Marathon (USA) am Montag (20. April) stehen bestens. Die Ausrichter hoffen auf Zeiten in Richtung der fantastischen Streckenrekorde von 2:03:02 und 2:18:57 Stunden."

5085
Hallo Nicole,

danke für den etwas ausführlicheren Bericht zum Marathon in Wien; unter den gegebenen Umständen, an wir je trotz guter Vorbereitung nichts dran ändern können, hast Du noch das Beste daraus gemacht! Entsprechend noch mal mein Respekt und guter Erholung. :hallo:

Allerdings wüsste ich schon ganz gern, ...
runningknacki hat geschrieben:Nicht wirklich ein gutes Omen für mich, da ich am liebsten bei "Rhöner Einheitstemperatur" so 10-12 Grad Celsius laufe.

Sonnigen Gruß
Spinning-Knacki :winken:
... wo Du in der Rhön zu Haus bist, denn wir haben 3 Jahre in Vacha gelebt, unsere zweite Tochter ist dort zur Welt gekommen und wir haben uns dort insgesamt sehr wohl gefühlt. :zwinker4:

Danke für die guten Wünsche zu den Wettkämpfen am Wochenende, denen ich mich auch gern anschließe. :daumen: Auch wenn das Wochenende am Montag schon um ist, möchte ich Kerstin und Holger auch alles Gute für den Marathon am Patriots Day wünschen - und falls es beim angekündigten Gegenwind bleibt, genießt einfach die Stimmung z.B. am Wellesley College und am Heart Break Hill

:party:

Bei mir steht der Piesberg Ultra an und ich bin mal gespannt, wie ich nach einer leichten Erkältung morgen auf den 6 Runden mit knapp 1.200 Hm und 3.100 Treppenstufen :teufel: auf, um und über den Piesberg zurecht komme. :confused:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5086
Rumlaeufer hat geschrieben: Bei mir steht der Piesberg Ultra an und ich bin mal gespannt, wie ich nach einer leichten Erkältung morgen auf den 6 Runden mit knapp 1.200 Hm und 3.100 Treppenstufen :teufel: auf, um und über den Piesberg zurecht komme. :confused:

Ich habe mir mal das Video auf der PUM-Seite angeschaut. Beim Anblick der Treppe wird mir schon übel. Die reden da sogar von 1.740 HM. Danach wird Dir der Rennsteig wie ein leicht welliger Waldlauf vorkommen. Ich hätte ganz schön Bammel vor so einer Strecke.

Ich wünsche Dir aber viel Spaß dabei.

5087
Tvaellen hat geschrieben:heute: nicht gut. :nene:
Das Immunsystem braucht wohl noch etwas länger und die Zeit musst du ihm geben. Bei einer hartnäckigen Entzündung, die durch die Eröffnung des Zahnes und die lokale Behandlung innerhalb von 1 bis 3 Tagen nicht verschwindet, muss man eben antibiotisch abdecken. Damit die Entzündung weg geht, müssen die Wurzelkanäle weit aufbereitet werden, ich hoffe dies ist bei dir heute schon geschehen.
Gute Besserung
Farhad

5088
Hallo Marc Ya,

ich bin den Piesberg Ultra bei der Premiere vor 2 Jahren mitgelaufen, und es sind lt. Ermittlung mit Garmin XT 310 und Auswertung in Sports Track inkl. Glättung der Höhenmeter zwar "nur" 1.200 Hm, was angesichts der vielen Treppen jedoch richtig heftig ist. :teufel: Hier übrigens mein Bericht zum PUM 2013
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5089
tb15rr hat geschrieben:...ich wünsche auch allen Starten gutes Gelingen...

VG
Rudi
+1

Haut rein!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

5090
Rumlaeufer hat geschrieben:Hier übrigens mein Bericht zum PUM 2013
Schöner Bericht und Respekt zu dieser Zeit. 2014 hätte sie sogar zum 2. Platz gereicht. Und auch 1.200 HM wären mit einer durchschnittlichen Steigung von 2,2 Prozent mehr als auf dem Rennsteig. Also diese Zeit ist mit eine sub7h beim SM durchaus vergleichbar, denke ich.

5091
MarcYa hat geschrieben:Mensch Holger, Du musst doch an Dich glauben und kannst nicht schon im Vorfeld nach Begründungen suchen, warum es nicht klappen kann. Dafür ist dann immer noch genug Zeit, wenn das Rennen gelaufen ist, insbesondere dann, wenn es sich um Dinge wie Wetter handelt, die man gar nicht beeinflussen kann.
Ich finde, den Plan sollte man schon vorher aufgrund des Wetters anpassen. Sonst läuft man falsch los, und bricht hinteraus doppelt ein (bzw. verliert anfangs unnötig Zeit bei besonders guten Bedingungen). Habe ich übrigens in diesem Fall von Anfang an gesagt und gewusst (s. Susis Liste), da grade Boston für seine Wetteranfälligkeit bekannt ist, wie u.a. auch die extrem unterschiedlichen Siegerzeiten zeigen (s. u.). Wenn die Vorhersagen so bleiben, werde ich auf eine 3:06 zielen.
MarcYa hat geschrieben:Du kannst ja ruhig mal was riskieren, und wenn dann der Anfang doch etwas zu schnell war, dann füllst Du halt in Deiner Marathon-Historie eine fehlende Zeit auf.
Meine durchwegs vorhandenen, aber recht kleinen, Positivsplits der letzten Jahre deuten darauf, dass ich stets ein klein wenig zu optimistisch war. D.h., ich habe eher zuviel als zuwenig riskiert.
MarcYa hat geschrieben:Sehe gerade im Straßenlaufdiskussionsthread einen Artikel aus Leichtathletik.de:

"Pfeilschneller Kurs..."
"Pfeilschneller" Kurs? Vom Kursrekord abgesehen, der durch einen 50er Rückenwind begünstigt wurde, war der bisher schnellste Sieg eine 2:05:52.
Ergebnisse der letzten 10 Jahre:
2:11:45 - 2:07:14 - 2:14:13 - 2:07:46 - 2:08:42 - 2:05:52 - 2:03:02 - 2:12:40 - 2:10:22 - 2:08:37
Kein Vergleich zu den schnellen Majors Chicago, London, oder gar Berlin. Von den Wetterkapriolen abgesehen, hauen die Anstiege zwischen km 26 und 33 halt etwas mehr rein als das rollende Bergabstück am Anfang. Ich denke, bei neutralen Bedingungen ist der Kurs 1-2% langsamer als Berlin, also schon gut, aber nicht pfeilschnell.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben...

5092
Tvaellen hat geschrieben:auch von mir alles Gute @Susi für Leipzig. Bin sehr gespannt, ob wir beide in den nächsten beiden Wochen unsere PB von 3:28:xx noch stehen haben oder ob sich für einen oder beide etwas ändert. Nach den Trainingsleistungen, insb. dem 15 km Lauf neulich in Halle, ist auch bei Dir durchaus "Luft nach oben".

Ach Herr tvaellen … (seufz)
es ist nett, dass Sie dkf, oder zumindest der Susi so etwas zutrauen, dennoch ist das (wieder mal ;o) weit übertrieben….

+ Die 3h28:33 in Berlin waren eine PB bei einem Marathon, den Zwerghase an der absoluten Leistungsgrenze gelaufen ist und auf den sie sich, ebenfalls an der Leistungsgrenze, zielgerichtet, hart, kompromisslos und konsequent vorbereitet hat!

+ Die 3h28:49 von Herrn tvaellen, sind eine tolle, neue PB, m.E. nach jedoch, gemessen an den 42:xx min auf 10km die er da schon drauf hatte, lange nicht ausgereizt gewesen (sorry)

Nutzen Sie Ihre Chance, aus dem jetzigen Training heraus, in HH einen sauberen Trainingsmarathon zu laufen und damit vllt. sogar noch eine neue PB einzufahren. Das Zeug dazu haben Sie… :nick:
dkf hat geschrieben: Das Ziel für dkf ist noch immer eine möglichst saubere und gleichmäßige „near“ 3h45 (+/- 5min) DAS ist ca. 20min über der aktuellen Bestzeit und realistisch! Mehr ist da nicht drin und jeder Versuch hier mehr zu riskieren, wäre Harakiri in Bezug auf die ganze Rennsteig Vorbereitung. Wer etwas anderes behauptet, den steckt dkf in ihren Körper zum Testen :teufel:

Ein Wahlspruch von dkf ist übrigens; „man muss immer nur besser sein, als man selbst“ :nick:

In diesem Sinne, herzliche Grüße und ein SWE @all
selbige


ps
@farhad
farhadsun hat geschrieben: Und du liebe Korinna, wirst mir langsam aber sicher unheimlich
:gruebel: :confused: :peinlich:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5094
D-Bus hat geschrieben:Ich finde, den Plan sollte man schon vorher aufgrund des Wetters anpassen. Sonst läuft man falsch los, und bricht hinteraus doppelt ein (bzw. verliert anfangs unnötig Zeit bei besonders guten Bedingungen). Habe ich übrigens in diesem Fall von Anfang an gesagt und gewusst (s. Susis Liste), da grade Boston für seine Wetteranfälligkeit bekannt ist, wie u.a. auch die extrem unterschiedlichen Siegerzeiten zeigen (s. u.). Wenn die Vorhersagen so bleiben, werde ich auf eine 3:06 zielen.



Meine durchwegs vorhandenen, aber recht kleinen, Positivsplits der letzten Jahre deuten darauf, dass ich stets ein klein wenig zu optimistisch war. D.h., ich habe eher zuviel als zuwenig riskiert.



"Pfeilschneller" Kurs? Vom Kursrekord abgesehen, der durch einen 50er Rückenwind begünstigt wurde, war der bisher schnellste Sieg eine 2:05:52.
Ergebnisse der letzten 10 Jahre:
2:11:45 - 2:07:14 - 2:14:13 - 2:07:46 - 2:08:42 - 2:05:52 - 2:03:02 - 2:12:40 - 2:10:22 - 2:08:37
Kein Vergleich zu den schnellen Majors Chicago, London, oder gar Berlin. Von den Wetterkapriolen abgesehen, hauen die Anstiege zwischen km 26 und 33 halt etwas mehr rein als das rollende Bergabstück am Anfang. Ich denke, bei neutralen Bedingungen ist der Kurs 1-2% langsamer als Berlin, also schon gut, aber nicht pfeilschnell.
Ich bin mir sicher, dass du mit deiner Erfahrung und deine Akribie das Beste rausholen wirst, egal unter welchen Bedingungen. Was das Beste dann sein wird, hängt natürlich u.a. von den äußeren Umständen ab.

@Hamburg-Wetter: Es sind noch keine Details zu sehen bei wetter.com, aber -1 bis 12°C und sonnig steht schon drin. Für mich ist besonders der Wind interessant, ich hoffe, er wird nicht zu stark sein.
@dkf: Unser eins müht sich ein halbes Jahr ab, um einen Marathon anständig zu Ende laufen zu können, alle, die so etwas als Training machen, sind mir unheimlich :teufel: , ich meine unheimlich stark und einfach klasse :D .
@me: Heute 3 x 5 km MRT + EL u. AL, hat gut funktioniert :zwinker2: .
Viele Grüße
Farhad

5095
Ich möchte mich ganz herzlich für eure lieben Wünsche bedanken und ganz speziell wieder bei dir, liebe Korinna. Hab vielen Dank, deine Worte sind immer wieder aufbauend, unterstützend und tun einfach gut. LG

Allen Läufern wünsche ich für HH und dem MGM gutes Gelingen, beste Ergebnisse und tolle Erlebnisse.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5096
@Kerstin: Auch von mir die allerbesten Wünsche nach Boston, ganz viel Freude und beim Zieleinlauf ein strahlendes Lachen im Gesicht.

@D-Bus: Dir auch ganz viel Spaß, Energie und vor allem das Erreichen Deiner situationsbedingt angepassten Ziele. Ich glaub' an Dich und die ...(ich gebe öffentlich keine Tipps ab ;-))

Haut rein Ihr 2 :D

Gruß Nicole

5097
D-Bus hat geschrieben:Ich finde, den Plan sollte man schon vorher aufgrund des Wetters anpassen.
Bei der Kleiderwahl auf jeden Fall, ich würde auch noch die Pace aufgrund von Hitze o.ä. anpassen, aber Wind spürt man doch unmittelbar. Darauf würde ich mich nicht vorher vorbereiten.
Ich wollte auch keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass Du nur schnell genug angehen musst, dann wird es schon mit der sub3 klappen. Ich würde für mich bloß nicht schon vorher Gründe suchen, warum es nicht klappen wird, weil ich die mentale Einstellung für einen entscheidenden Faktor halte, wenn man das Letzte aus sich herausholen will. Und zumindest für mich habe ich das Gefühl, wenn ich ein Scheitern (worin auch immer) schon vorher gut begründe, ich mich auch weniger dagegen wehre.
D-Bus hat geschrieben:Meine durchwegs vorhandenen, aber recht kleinen, Positivsplits der letzten Jahre deuten darauf, dass ich stets ein klein wenig zu optimistisch war. D.h., ich habe eher zuviel als zuwenig riskiert.
Auch diese Annahme würde ich für mich so nicht treffen, will Dir aber nicht widersprechen. Und die Ergebnisse der Elite zeigen ja, dass die schnellsten Zeiten mit negativen Split gelaufen werden. Meine Probleme am Ende sind aber nicht ganz so sehr davon abhängig, wie schnell ich am Anfang angehe. So zumindest meine persönliche Erfahrung im Training bei langen TDL (15 km+) oder den 35ern. Auf 3 oder 4 sec. pro km kommt es da gefühlt nicht an. Erst gestern bin ich beim langen Lauf mit 15 km EB betont langsam angegangen (5:45 min/km), die letzen 2 km der EB habe ich aber auch kaum schneller hinbekommen als im letzten Herbst, als ich die ersten 20 km mit 4:59 min/km gelaufen bin.

Außerdem würde ich auch hier wieder mentale Gründe anführen. Ich denke mir, dass wenn ich sub3 anstrebe und zu langsam angehe, so dass zur Halbzeit etwa eine 1:31h steht, bin ich weniger bereit, mich zu quälen, als wenn ich bei 1:29 h stehe und das Ziel in greifbarer Nähe ist. Aber auch das sind nur theoretische Gedankenspiele von mir, die den Praxistest erst noch bestehen müssen.

5098
MarcYa hat geschrieben: Außerdem würde ich auch hier wieder mentale Gründe anführen. Ich denke mir, dass wenn ich sub3 anstrebe und zu langsam angehe, so dass zur Halbzeit etwa eine 1:31h steht, bin ich weniger bereit, mich zu quälen, als wenn ich bei 1:29 h stehe und das Ziel in greifbarer Nähe ist. Aber auch das sind nur theoretische Gedankenspiele von mir, die den Praxistest erst noch bestehen müssen.
Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Kräfte gechickt einzuteilen führt zu einer mentalen Stärke, da ich weiß, jederzeit noch zulegen zu können. Meinen HM bin ich mit einem negaiven Split gelaufen (1. Hälfte @3:49; 2. Hälfte 3:46). Und das hat meine Quälbereitschaft nicht negativ beeinflusst, ganz im Gegenteil.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

5099
Wir sind halt von Grund auf unterschiedliche Menschen und das nicht nur von der möglichen Renngeschwindigkeit (obwohl: ich bin auch schon einmal das erste meiner 1.000m-Intervalle in 3:49 min gelaufen).

5100
MarcYa hat geschrieben:Bei der Kleiderwahl auf jeden Fall, ich würde auch noch die Pace aufgrund von Hitze o.ä. anpassen, aber Wind spürt man doch unmittelbar. Darauf würde ich mich nicht vorher vorbereiten.
Ich wollte auch keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass Du nur schnell genug angehen musst, dann wird es schon mit der sub3 klappen. Ich würde für mich bloß nicht schon vorher Gründe suchen, warum es nicht klappen wird, weil ich die mentale Einstellung für einen entscheidenden Faktor halte, wenn man das Letzte aus sich herausholen will. Und zumindest für mich habe ich das Gefühl, wenn ich ein Scheitern (worin auch immer) schon vorher gut begründe, ich mich auch weniger dagegen wehre.
+1

wenn ich mir vor meinem ersten Ötzi nicht tagelang eingeredet hätte,
dass ich dieses *** Timmelsjoch durchfahre, egal was passiert,
- es sei denn die Sanis holen mich vom Rad-
hätte ich bei der Labe, wo man von unten auf diese Serpentinen schaut,
Panoramio - Photo of Timmelsjoch
eingepackt und wäre in den Bus gestiegen. So bin ich es durchgefahren, es war hart,
aber es war machbar. Man darf die mentale Seite nicht unterschätzen.
Wer von vornherein sich mit dem Scheitern befasst, scheitert häufig auch.

Zurück zu „Laufsport allgemein“