Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38501
farhadsun hat geschrieben:@det: Was peilt du an bei HM? Die Form sieht richtig gut aus und HM ist eher dein Paradedisziplin.
Also ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ne PB drin sein könnte. Die knappe 1:26, die ich im Frühjahr in Paderborn gelaufen bin, waren bei sehr guten Bedingungen, u. die Strecke dort ist auch ziemlich schnell (nur Asphalt). In Gütersloh am 4.11. geht es auch mal über einen Feldweg usw. HM-Tempo dürfte aber dennoch bei um die 4:05/km liegen, wäre natürlich super, wenn es noch die ein oder andere Sek. drunter liegen würde,- mal abwarten. Glaube aber eher nicht, dass jetzt noch ein gewaltiger Formsprung kommt.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

38502
farhadsun hat geschrieben:Heute war mal ein Mittagspausenlauf ohne Uhr geplant, sollte eine ganz gemütliche Runde werden in 5:30. Na ja, das Wetter war irrsinnig gut für den 17. Oktober und ich lief nach 2 km locker wohl um 5:00 herum, bis eine junge sportliche Frau bei 8 km seitlich von einer Nebenstraße vor mir abbog, die etwa meine Pace lief, vielleicht einen kleinen Tick langsamer. Als ich aber an ihr dran war beschleunigte sie :D , OK, ich versuchte locker dran zu bleiben, etwa auf Sichtweite zur Motivation :hihi: , und musste dann doch die Komfortzone verlassen, lief vielleicht 4:3:gruebel: bei km 12 war ich dran und hörte ihre schnelle Atmung, und habe auf Sichtmotivation verzichtet und weiter beschleunigt :D . Die zwei Runden gingen somit schnell vorbei und ich habe es gerade noch zeitig zur Arbeit geschafft.
Vermutlich lief das hier auf ihrem MP3-Player.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38504
farhadsun hat geschrieben:@anti: Ich wusste gar nicht, dass Chris Froome Brompton fährt :teufel: .
:D Froome ist es nicht, aber es gibt einige (Ex)-Pros, die auch Brompton Fahren. David Millar z.B. Aber der Typ von dem Video ist sicher auch kein Schlumpf. In der Single-Speedvariante fährst Du mit einer 75er Frequenz ca, 26km/h. Um auf 40 zu kommen, muss Du schon ganz schön strampeln. Sieht man in dem lustigen Video auch ganz gut, wenn man den Schatten beobachtet:

https://youtu.be/JeU8jBS9NOM

38505
Dies und das....
dkf hat geschrieben:man (frau) kann es leider auch mit der Disziplin übertreiben...


:respekt2: für deine Selbstkasteiung...äh Disziplin. Das ist schon wirklich toll, wenn man da so schafft. Würde ich nicht schaffen. :peinlich: Da würde mir, glaube ich, auch ein bisschen Lebensfreude verloren gehen. Spontan abends eine Pizza bestellen und dazu dann ein Glas Rotwein, sowas und ähnliches muss bei mir irgendwie immer drin sein. Wenn ich davor auch entsprechend sportlich aktiv war, dann denk ich kein Fünkchen an den Kaloriengehalt. Wäre manchmal vielleicht sinnvoll, mach ich aber nicht. :zwinker2:
dkf hat geschrieben: dkf war zwischenzeitlich versehentlich sogar bis auf 42/43 Kg runtergerutscht...
:prof: Das aber bitte auf keinen Fall wiederholen! Das ist definitiv viel zu wenig!


Ansonsten: Dein Training sieht wirklich klasse aus. Jetzt noch gut durch die letzte Taperwoche kommen und dann steppt der Bär ...bzw. eher das Fliegengewicht. :wink:
Antracis hat geschrieben:Und ich werd bestimmt auch die eine oder andere Trainingsrunde drauf drehen. :teufel:
Wir müssen uns natürlich noch gedulden bis du dein Radl hast, aber dann :pix: .
Schöne Vorfreude darauf und dann viel Vergnügen und unfallfreie Fahrt damit.

farhadsun hat geschrieben: ...und die Moral der Geschichte, ältere männer sollten sich mit jungen Frauen nicht einlassen :nick: .
Dazu fällt mir nur ein: "Je oller umso doller. " :teufel: Schön, dass man dich so leicht zu Höchstleistungen motivieren kann. :zwinker2:

voxel hat geschrieben:Ich hab nach meinem Posting über Intervalle selbst Lust bekommen und war heute mittag auf der Bahn.
Die Form ist doch recht eingebrochen. Erst zu viel Rad gefahren dann zu wenig gelaufen, aber egal, schön wars!

Erst 800er gemacht bis zum Wadenkrampf, dann das Tempo leicht verringert und mit 1000ern weitergemacht. Wenn die Sonne scheint und die Lunge pfeift, dann merkst Du, dass Du am Leben bist :D . Never stop!
Das ist mal wieder typisch unser Voxel. :wink: Ich würde erst gar nicht auf die wahnwitzige Idee kommen mir ohne jegliche Vorbereitung / Annäherung Intervalle an zu tun. :uah:
Aber unser Voxel, der kann das. Einfach so, weil er Lust hat auf die Bahn gehen und alles geben. :daumen:


@Matthias: Melde dich doch mal wieder. Was macht dein Knie?


@me:
Bei mir war gestern allerdings auch ein "Ausnahme-Sporttag". Habs gestern geschafft, meinen in der letzten Zeit üblichen (geringen) Wochenstundenumfang an einem Tag zu toppen. :zwinker2:
Erst in die Arbeit und wieder heim geradelt (2x 10km), dann aufs Rennrad gewechselt und noch eine kleine 50 km lange Ausfahrt unternommen (inklusive Sturz in Zeitlupe :klatsch: , bergauf ist mir irgendwie die Kette ab und ich bin nicht schnell genug aus den Klickis gekommen).
Kurz vor der Dunkelheit war ich wieder zu Hause und bin gerade noch meinem Freund begegnet, der zu einer kleinen Laufrunde aufbrechen wollte. Also hab ich mich spontan entschlossen kurz die Klamotten zu wechseln und noch mitzukommen.
Die Beine waren dann allerdings sehr dankbar darüber, dass wir die Runde abgekürzt haben und keine 10km gelaufen sind, sondern nur 6,5 km.

Kommt nun ja aber ja nicht auf die Idee mir jetzt noch ein bisschen Schwimmtraining schmackhaft machen zu wollen. :tocktock: Das Koppeltraining gestern war eine spontane Entgleisung. Aber Spaß gemacht hast dennoch. :zwinker2:

Habt ihr eine Stirnlampen Empfehlung für mich? Meine hat pünktlich zur dunklen Jahreszeit den Geist aufgegeben. :sauer: Ich hab aber, wie solls auch anders sein, ein paar Ansprüche daran: mit Rücklicht und Akku soll sie sein. Ich lauf teilweise auf Strassen (deswegen das Rücklicht) und im stockdunkeln auch Feld- und Waldwege. Da soll sie auch gut hell machen.

Bin bisher mit der Black Diamond Sprinter gelaufen. War super zufrieden damit. Aber das Nachfolgermodell spricht mich irgendwie nicht so an. Warum auch immer. :noidea:


Machts gut und passt auf euch auf.

Liebe Grüße

Sandra

38506
diagonela hat geschrieben:Habt ihr eine Stirnlampen Empfehlung für mich?
Ich hab das Vorgängermodell von der hier seit über zwei Jahren im Einsatz. Mit Stirnlampen komm ich nicht klar, das wackelt mir zu viel, außerdem finde ich die Gewichtsverteilung immer ungünstig. Lässt sich über USB aufladen, hat ein Vorder- und ein Rücklicht und funktioniert einfach.

38507
Danke Markus.

Eine Brustlampe war mir bis dato völlig unbekannt. Ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Obwohl ich wahrscheinlich eher zur Kopflampe tentieren werde, da ich bis jetzt damit immer super zurecht gekommen bin und damit auch immer das ausgeleuchtet ist, wo man auch hinschaut.

38508
mvm hat geschrieben:Ich hab das Vorgängermodell von der hier seit über zwei Jahren im Einsatz. Mit Stirnlampen komm ich nicht klar, das wackelt mir zu viel, außerdem finde ich die Gewichtsverteilung immer ungünstig. Lässt sich über USB aufladen, hat ein Vorder- und ein Rücklicht und funktioniert einfach.
Die Idee einer Brustlampe ist an sich super! Besser wäre es allerdings, das ohne externes Akku-Pack und Kabelgedöns zu lösen. Das Kabel wird früher oder später brechen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

38509
diagonela hat geschrieben: Das ist mal wieder typisch unser Voxel. :wink: Ich würde erst gar nicht auf die wahnwitzige Idee kommen mir ohne jegliche Vorbereitung / Annäherung Intervalle an zu tun. :uah:
Aber unser Voxel, der kann das. Einfach so, weil er Lust hat auf die Bahn gehen und alles geben. :daumen:

@me:
Bei mir war gestern allerdings auch ein "Ausnahme-Sporttag". Habs gestern geschafft, meinen in der letzten Zeit üblichen (geringen) Wochenstundenumfang an einem Tag zu toppen. :zwinker2:
Erst in die Arbeit und wieder heim geradelt (2x 10km), dann aufs Rennrad gewechselt und noch eine kleine 50 km lange Ausfahrt unternommen (inklusive Sturz in Zeitlupe :klatsch: , bergauf ist mir irgendwie die Kette ab und ich bin nicht schnell genug aus den Klickis gekommen).
Kurz vor der Dunkelheit war ich wieder zu Hause und bin gerade noch meinem Freund begegnet, der zu einer kleinen Laufrunde aufbrechen wollte. Also hab ich mich spontan entschlossen kurz die Klamotten zu wechseln und noch mitzukommen.
Die Beine waren dann allerdings sehr dankbar darüber, dass wir die Runde abgekürzt haben und keine 10km gelaufen sind, sondern nur 6,5 km.
Und voxel soll auf wahnwitzige Ideen kommen :confused: , Sandra ist die Vernunft in Person :klatsch: , wie man sieht :teufel: :geil: .

38510
Wie ich ja geschrieben hatte, das war
diagonela hat geschrieben: eine spontane Entgleisung.
Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Intervallen und dem Tag gestern, dann weiß ich auch schon, was ich nehmen würde. Lang und langsam geht bei mir immer besser als schnell und hart, auch wenns nur kurz sein soll.

Aber ich hab mich mit den Laufjahren auch immer besser mit Intervalltraining angefreundet. Da werd ich im Frühjahr wieder aktiv werden.

38511
Hallo Sandra,

ich bin mit der Marke Petzl sehr zufrieden. Vom Tragekomfort, Akkulaufzeit, Gewicht und Leuchtkraft her. Die Lumenangaben von anderen Herstellern sind teilweise deutlich höher aber in der Praxis ist die Petzl doch heller :-) Ich hab die ganz einfache Tikka, die reicht für mich völlig. Die Myo und Nao+ sind mit Rücklicht und deutlich ausgefeilter.

Was die Intervalle angeht, da habe ich mir gestern gar nicht viel dabei gedacht. Einfach drauf los geballert. Gestern Abend habe ich aber doch länger beim Einschlafen gebraucht und heute morgen waren die Waden schon sehr verhärtet. Aber sei es drum. Ich bin dann heute morgen nochmal 9km nüchtern gelaufen und jetzt ist es besser :-)

Die Challenge treibt an. Die einzigen Kohlenhydrate gestern waren eine Banane und ein paar Heidelbeeren vor dem Training. Mittags Fleisch mit Salat. Abends dann Karotten, Gemüse, Ei mit ein bisschen Schinken und Käse.
Heute morgen nach dem Lauf hatte ich so Hunger (ja Hunger keinen Appetit), dass ich mir etwas Magerquark mit Himbeeren gegönnt habe.

38512
voxel hat geschrieben:Hallo Sandra,

ich bin mit der Marke Petzl sehr zufrieden. Vom Tragekomfort, Akkulaufzeit, Gewicht und Leuchtkraft her. Die Lumenangaben von anderen Herstellern sind teilweise deutlich höher aber in der Praxis ist die Petzl doch heller :-) Ich hab die ganz einfache Tikka, die reicht für mich völlig. Die Myo und Nao+ sind mit Rücklicht und deutlich ausgefeilter.

Was die Intervalle angeht, da habe ich mir gestern gar nicht viel dabei gedacht. Einfach drauf los geballert. Gestern Abend habe ich aber doch länger beim Einschlafen gebraucht und heute morgen waren die Waden schon sehr verhärtet. Aber sei es drum. Ich bin dann heute morgen nochmal 9km nüchtern gelaufen und jetzt ist es besser :-)

Die Challenge treibt an. Die einzigen Kohlenhydrate gestern waren eine Banane und ein paar Heidelbeeren vor dem Training. Mittags Fleisch mit Salat. Abends dann Karotten, Gemüse, Ei mit ein bisschen Schinken und Käse.
Heute morgen nach dem Lauf hatte ich so Hunger (ja Hunger keinen Appetit), dass ich mir etwas Magerquark mit Himbeeren gegönnt habe.
Danke Voxel für deine Empfehlung.

Mann,Mann, Mann, seid ihr alle diszipliniert. :wow: Das ist ja fast nicht zum aushalten. Da meldet sich ja sofort das eigene schlechte Gewissen.

dies und das...

38513
diagonela hat geschrieben:Erst in die Arbeit und wieder heim geradelt (2x 10km), dann aufs Rennrad gewechselt und noch eine kleine 50 km lange Ausfahrt unternommen (inklusive Sturz in Zeitlupe :klatsch: , bergauf ist mir irgendwie die Kette ab und ich bin nicht schnell genug aus den Klickis gekommen).
diagonela hat geschrieben: spontane Entgleisung
im doppelten Sinne sozusagen... gut, dass nicht schon wieder etwas ernstafteres passiert ist :streichl:
diagonela hat geschrieben:Habt ihr eine Stirnlampen Empfehlung für mich?
wie es der Zufall will hat geschrieben:Ich hab das Vorgängermodell von [url=https://www.decathlon.de/p/lauflicht-ru ... R-p-121065]der hier
rumliegen :peinlich: dkf hatte es sich für den Fall der Fälle gekauft und nach dem ersten ausprobieren dann festgestellt, dass Birne & Body mit dem ganzen gekabel nicht zurechtkommen :klatsch:

@liebes, suoerschnelles Mädel
ich such das Teil gern heute Abend mal, und wenn es i.o. und den Anforderungen genügt, verschenkt dkf es gern weiter :nick: ( melde mich per PN :) )

Apropos „spontane Entgleisung“
diagonela hat geschrieben: :respekt2: für deine Selbstkasteiung...äh Disziplin. Das ist schon wirklich toll, wenn man da so schafft. Würde ich nicht schaffen. :peinlich: Da würde mir, glaube ich, auch ein bisschen Lebensfreude verloren gehen. Spontan abends eine Pizza bestellen und dazu dann ein Glas Rotwein, sowas und ähnliches muss bei mir irgendwie immer drin sein. Wenn ich davor auch entsprechend sportlich aktiv war, dann denk ich kein Fünkchen an den Kaloriengehalt. Wäre manchmal vielleicht sinnvoll, mach ich aber nicht. :zwinker2:
dkf sieht das gar nicht nicht als „Selbstkasteiung“ :nein: Disziplin ja, aber auf der anderen Seite sehe ich derartige Dinge, ob nur diese, dem Ziel Marathon in sub PB / „near 3h23“ untergeordnete Ernährungsanpassung , oder das zurückliegende, nicht gerade nur „spaßige“ Training… als HERAUSFORDERUNG (ich will es, ich kann es, ich mache es und ich schaffe es :rolleyes: )

Und damit macht mir so etwas dann sogar Spaß, frei nach dem Motto, „Spaß ist DAS was frau draus macht“ klingt vllt. etwas verwirrend, weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. :noidea: Und das mit dem Über- (bzw. in dem Fall unter...) treiben, ist dann halt die Kehrseite der Medaille :peinlich:

Was die Lebensqualität betrifft, genausogut wie dkf verzichten kann, ohne das als Verzicht zu sehen, kann das kurzbeinige Kampfhoppel schlemmen bis der Arzt kommt, d.h. Portionen verdrücken, da würde selbst der 42er noch neidisch :zwinker2:
(Freunde, Verwandte, Kollegen und/oder sonstige Bekannte, könnten da Stories erzählen :hihi: )

Aber jedes Ding hat seine Zeit und jetzt ist der Focus erst einmal auf den
Marathon in sub PB / „near 3h23“
ausgerichtet :nick:
diagonela hat geschrieben: Machts gut und passt auf euch auf.
DITO ! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38514
diagonela hat geschrieben: @me:
Bei mir war gestern allerdings auch ein "Ausnahme-Sporttag". Habs gestern geschafft, meinen in der letzten Zeit üblichen (geringen) Wochenstundenumfang an einem Tag zu toppen. :zwinker2:
Erst in die Arbeit und wieder heim geradelt (2x 10km), dann aufs Rennrad gewechselt und noch eine kleine 50 km lange Ausfahrt unternommen (inklusive Sturz in Zeitlupe :klatsch: , bergauf ist mir irgendwie die Kette ab und ich bin nicht schnell genug aus den Klickis gekommen).
Kurz vor der Dunkelheit war ich wieder zu Hause und bin gerade noch meinem Freund begegnet, der zu einer kleinen Laufrunde aufbrechen wollte. Also hab ich mich spontan entschlossen kurz die Klamotten zu wechseln und noch mitzukommen.
Die Beine waren dann allerdings sehr dankbar darüber, dass wir die Runde abgekürzt haben und keine 10km gelaufen sind, sondern nur 6,5 km.
Also wenn ein paar spontane Intervalle als "verrückte Idee" gelten, was ist das dann? :confused:


diagonela hat geschrieben:Habt ihr eine Stirnlampen Empfehlung für mich? Meine hat pünktlich zur dunklen Jahreszeit den Geist aufgegeben. :sauer: Ich hab aber, wie solls auch anders sein, ein paar Ansprüche daran: mit Rücklicht und Akku soll sie sein. Ich lauf teilweise auf Strassen (deswegen das Rücklicht) und im stockdunkeln auch Feld- und Waldwege. Da soll sie auch gut hell machen.
Also ich hab die hier und bin sehr zufrieden:
https://www.ledlenser.com/de/produkte/s ... erie/h7r2/
Ist wirklich hell und der Knopf hinten leuchtet rot. Akku hat sie auch. Und kostet kein Vermögen
Ich bin aber wohl auch etwas nachtblind. Was andere Leute hell nennen reicht bei mir gerade um nicht versehntlich vom Weg abzukommen. Hatte mir erst im Angebot eine Silva Trailrunner II gekauft, welche zwar etwas leichter ist, aber für mein Helligkeitsbedürfnis vorne und hinten nicht reicht.

38515
Dirk_H hat geschrieben:Also wenn ein paar spontane Intervalle als "verrückte Idee" gelten, was ist das dann? :confused:
Ihr habt ja Recht :steinigen: : Für`n Voxel und viele andere schnelle Hasen hier ist das natürlich überhaupt nicht verrückt, sondern völlig normal und gut machbar und verkraftbar.
Ich kann mir sowas bei mir nur schwer vorstellen. Ich muss mich da echt immer herantasten mit Strides, 30 Sek./ 1 Min. Fahrtspielen, 200ern usw.. Mit dem Aufbau geht das dann ganz gut. Aber einfach so aus ner Pause oder nem Grundlangentraining heraus schnell zu laufen ist für mich kaum denkbar. Ich neige dazu, lieber mehr km zu laufen und dafür langsamer unterwegs zu sein. Eine meiner Schwächen, :peinlich: mehr die Quantität als die Qualität im Blick zu haben.
Dirk_H hat geschrieben: Also ich hab die hier und bin sehr zufrieden:
https://www.ledlenser.com/de/produkte/s ... erie/h7r2/
Mit der hab ich auch schon geliebäugelt. Die hab ich mal meinem Papa gekauft als Geschenk. Ich glaub, ich muss mir die mal von ihm borgen und probelaufen.

@Susi: Das Angebot mit der Brustlampe ist super nett von dir. Ich weiß allerdings grad auch noch nicht, ob ich dann damit zurechtkomm und die gerne benutze. :gruebel:

38516
voxel hat geschrieben: Die Challenge treibt an. Die einzigen Kohlenhydrate gestern waren eine Banane und ein paar Heidelbeeren vor dem Training. Mittags Fleisch mit Salat. Abends dann Karotten, Gemüse, Ei mit ein bisschen Schinken und Käse.
Heute morgen nach dem Lauf hatte ich so Hunger (ja Hunger keinen Appetit), dass ich mir etwas Magerquark mit Himbeeren gegönnt habe.
Hört sich fast nach meiner normalen Ernährung an :teufel: . Gestern hatte ich aber irgendwie nach dem Abendessen (langer Tag, zu schnell gegessen) Magenschmerzen und habe zu Schokolade und Zwieback (an sich bin ich eher für Deftiges als Süßes) gegriffen, um die Verdauung zu beruhigen, heute früh gleich 500g mehr auf der Waage :klatsch: . Mein Körper ist es gar nicht gewohnt und speichert sofort alle Kohlenhydrate aus Angst, dass ich verhungere :D . Aber normalerweise bin ich mit meinem mehr an Eiweß und Gemüse bestens versorgt.

38517
Ganz ohne Kabel, unkaputtbar und mit 1400 Lumen gibt es diese hier. :teufel:
Wem das zu schwer ist, könnte ein kleineres Modell nehmen - sofern er mit 1,5 Stunden Laufzeit zufrieden ist. Da die mit AA-Akkus läuft, kann man ja auch einen Reserveakku mitnehmen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

38518
dkf hat geschrieben:i
dkf hatte es sich für den Fall der Fälle gekauft und nach dem ersten ausprobieren dann festgestellt, dass Birne & Body mit dem ganzen gekabel nicht zurechtkommen :klatsch:
Komme ich auch nicht so recht. Es rutscht und zappelt immer alles. Montag den totalen Rappel gehabt beim Laufen. Aber sobald ich ne Mütze drunter habe geht es. Eigentlich stört es mich dann sogar garnichtmehr und es rutscht irgendwie auch nichts.

Entsprechend habe ich gestern ein sehr lustiges Bild abgegeben. Kurze Hose, kurzarm Shirt, Mütze+Stirnlampe. :tocktock: Geht nicht anders und da muß ich doch sagen: Zum Glück wirds nun etwas kühler. Das war schon etwas warm am Kopf gestern. :klatsch:

38519
farhadsun hat geschrieben:Hört sich fast nach meiner normalen Ernährung an :teufel: . Gestern hatte ich aber irgendwie nach dem Abendessen (langer Tag, zu schnell gegessen) Magenschmerzen und habe zu Schokolade und Zwieback (an sich bin ich eher für Deftiges als Süßes) gegriffen, um die Verdauunge zu beruhigen, heute früh gleich 500g mehr auf der Waage :klatsch: . Mein Körper ist es gar nicht gewohnt und speichert sofort alle Kohlenhydrate aus Angst, dass ich verhungere :D . Aber normalerweise bin ich mit meinem mehr an Eiweß und Gemüse bestens versorgt.
Kein Wunder dass du so schlank bist. Zur Zunahme, das ist normal. Mit jedem Gramm Kohlenhydrate werden noch mehr Gramm Wasser gebunden, so dass du schnell 500gramm mehr hast.

38521
farhadsun hat geschrieben:Und was machen die Glutei? Diese Übungen könnten dich oder auch Levi inspirieren :teufel: , und du sollst um Gottes Willen nicht das gleiche anziehen :nene: .
https://www.facebook.com/BeFitMotivatio ... 262358223/
Geht so, danke der Nachfrage.
Da ich ja irgendwie mit dem Massageball (vermutlich) den Ischias erwischt habe, zickt die rechte Seite jetzt ziemlich. Geht von Tag zu Tag besser, aber gestern Laufen war etwas problematisch und dann waren prompt die Hamstrings wieder dicht und die Waden leicht am zicken. Wissenschaftlich nochmal ein gutes Reversexperiment für die Kausalität, aber an mir selber stehe ich nicht so auf Experimente.

Bin aber weiter dran. Sumo-Squats hatte ich auch schon auf dem Plan bis zum Ischiasmaleur. Hab aber auch weiter Koordinationsprobleme und mein Körper versucht alles über Hamstring und unteren Rücken zu lösen. Gestern so eine Übung auf dem Bauch liegend die Beine (gespreizt) anheben. Sollte primär über Glutei gehen, wurde aber mit einem Krampf im Hamstring belohnt....mit viel Konzentration geht es halbwegs. Wird aber sicher ne Weile dauern bis das (hoffentlich überhaupt) wieder halbwegs normal agiert in Po&Schinken.
Positiv gesehen: Immerhin kann man nun an etwas arbeiten statt komplett planlos Übrungen zu machen und zu hoffen, dass es besser wird.
Bin aber recht stark am überlegen mal nen Physio zu suchen. Ist aber halt auch immer schwierig, wenn man nicht schon den/die gute/n Physio hat.

38522
:winken: Huhu,

auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir. Einerseits bin ich gerade beruflich ganz gut eingespannt und anderseits ist es der Motivation sich hier zu beteiligen nicht unbedingt zuträglich, wenn man aktuell eh kaum läuft. :peinlich:

Aber um zumindest mal das aller wichtigste nachzuholen:

Glückwunsch an Basti zum absolut grandios schnellen Marathon!
:wow: :respekt2: :party2: :pokal: :hurra: :bounce:


diagonela hat geschrieben:@Matthias: Melde dich doch mal wieder. Was macht dein Knie?
Danke der (wiederholten :peinlich: ) Nachfrage!

Leider ist die Situation immer noch unverändert unklar. Letzte Woche Dienstag nach 5-tägiger Laufpause ging das Laufen ja zunächst gut, aber gegen Ende habe ich das Knie dann doch wieder leicht gespürt. Donnerstag wurde es entgegen meiner Hoffnung dann eher wieder schlimmer. :frown: Also habe ich jetzt sogar eine 7-tägige Laufpause eingelegt und werde heute Abend wohl den nächsten Versuch wagen. Im Alltag oder auch bei Alternativ-Sport merke ich schon seit einigen Tagen absolut nichts mehr, aber das war letzte Woche nach der ersten Pause schon genauso. Also bedeutet das offensichtlich nicht viel. Somit heißt es jetzt einfach beten, dass die Probleme diesmal wirklich weg sind. :angst: Und falls nicht, sollte ich evt. wirklich langsam mal in den Gelben Seiten unter 'Orthopäde' nachschlagen...

Liebe Grüße,
Matthias

38523
Dartan hat geschrieben: Leider ist die Situation immer noch unverändert unklar. Letzte Woche Dienstag nach 5-tägiger Laufpause ging das Laufen ja zunächst gut, aber gegen Ende habe ich das Knie dann doch wieder leicht gespürt. Donnerstag wurde es entgegen meiner Hoffnung dann eher wieder schlimmer. :frown:
Ich habe leider ein wenig die Übersicht verloren. Was hast Du denn genau?
nix is fix

38524
Dartan hat geschrieben:
Leider ist die Situation immer noch unverändert unklar. Letzte Woche Dienstag nach 5-tägiger Laufpause ging das Laufen ja zunächst gut, aber gegen Ende habe ich das Knie dann doch wieder leicht gespürt. Donnerstag wurde es entgegen meiner Hoffnung dann eher wieder schlimmer. :frown: Also habe ich jetzt sogar eine 7-tägige Laufpause eingelegt und werde heute Abend wohl den nächsten Versuch wagen. Im Alltag oder auch bei Alternativ-Sport merke ich schon seit einigen Tagen absolut nichts mehr, aber das war letzte Woche nach der ersten Pause schon genauso. Also bedeutet das offensichtlich nicht viel. Somit heißt es jetzt einfach beten, dass die Probleme diesmal wirklich weg sind. :angst: Und falls nicht, sollte ich evt. wirklich langsam mal in den Gelben Seiten unter 'Orthopäde' nachschlagen...
Hi Matthias,
das hört sich zwar immer gleich an, aber aktive Pause, in deinem Fall mit viel Stabi, auch für die kleineren Muskeln (z.B. auf Balancepad, oder auch auf Vibrationstrainer), zusätzlich zu deinen Radeinheiten :D , kann eine gute Therapi sein. Orthipäde wäre fü eine diagnosestellung eventuell hilfreich, zu mehr wahrscheinlich eher nicht. Tapes helfen bei Knieproblemen sehr gut, geben Halt und stabilisieren, und jede Bewegung wird zu einer Massage. Weiter gute Besserung.

38525
Dirk_H hat geschrieben:Geht so, danke der Nachfrage.
Da ich ja irgendwie mit dem Massageball (vermutlich) den Ischias erwischt habe, zickt die rechte Seite jetzt ziemlich. Geht von Tag zu Tag besser, aber gestern Laufen war etwas problematisch und dann waren prompt die Hamstrings wieder dicht und die Waden leicht am zicken. Wissenschaftlich nochmal ein gutes Reversexperiment für die Kausalität, aber an mir selber stehe ich nicht so auf Experimente.

Bin aber weiter dran. Sumo-Squats hatte ich auch schon auf dem Plan bis zum Ischiasmaleur. Hab aber auch weiter Koordinationsprobleme und mein Körper versucht alles über Hamstring und unteren Rücken zu lösen. Gestern so eine Übung auf dem Bauch liegend die Beine (gespreizt) anheben. Sollte primär über Glutei gehen, wurde aber mit einem Krampf im Hamstring belohnt....mit viel Konzentration geht es halbwegs. Wird aber sicher ne Weile dauern bis das (hoffentlich überhaupt) wieder halbwegs normal agiert in Po&Schinken.
Positiv gesehen: Immerhin kann man nun an etwas arbeiten statt komplett planlos Übrungen zu machen und zu hoffen, dass es besser wird.
Bin aber recht stark am überlegen mal nen Physio zu suchen. Ist aber halt auch immer schwierig, wenn man nicht schon den/die gute/n Physio hat.
Ein guter Physio (den oder die muss man erst finden) ist bei jedem hilfreich, zumindest bei den Ecken, die man selbst schwer erreichen kann. Du schienst aber weiterhinn zu viel Spannung in der Kette zu haben, Dehnungen sollen bei dir an erster Stelle noch vor Stabilisierungsübungen stehen, damit das gesamte System locker wird.

38526
leviathan hat geschrieben:Ich habe leider ein wenig die Übersicht verloren. Was hast Du denn genau?
Wenn ich das so genau wüsste. Mangels jeglicher Erfahrung mit orthopädischen Problemen oder wenigstens irgendwelchen medizinischen Wissens tue ich mir mit der Selbstdiagnose ziemlich schwer. :gruebel:

Symptom ist ein ungewohntes Gefühl am rechten Knie (vorne-außen-unten, direkt unter bzw. neben der Kniescheibe) das auftritt, nachdem ich ein paar Kilometer gelaufen bin. Von der Intensität her irgendwo zwischen "ungewohnt-irritierend" und "leichter Schmerz". Also so, dass ich es noch problemlos ignorieren könnte, was aber vermutlich eine ziemlich dämliche Idee wäre. Nach dem Laufen habe im Alltag dann meist noch so 24h - 48h ein bisschen was an der Stelle gespürt. Bei erneuten Laufversuchen einige Tage später ist es dann schnell wieder schlimmer geworden. Eine erhöhte Druckempfindlichkeit oder irgendeine Haltung, mit dem ich die Schmerzen provozieren kann, habe ich keine gefunden. Ich hatte einzig den Eindruck, dass die Stelle eine etwas erhöhte Temperatur hatte, was wohl auf irgendeine Form von Entzündung hindeutet.

So rein vom ahnungslosen googeln hört es sich ein bisschen nach den 'Läuferknie' an. Obwohl ich da den Eindruck gewinne, dass die Symptome wohl üblicherweise deutlich akuter und stärker auftreten? :gruebel:

38527
Klingt entweder wie Patella-Spitz oder ITB (was beides gern als Läuferknie bezeichnet wird). Von deinem Laufvideo würde ich eher auf ersteres tippen.
Oberschenkel dehnen? Damit geht das recht schnell weg (mehrfach täglich), da das von zu viel Spannung im Oberschenkel und folgendem Zug auf die Patellasehne kommt.

ITB auf der Blackroll ausrollen ist leicht oder schwer schmerzhaft? (garnicht gibt es wohl kaum)

Edit: Wenn die Schmerzen nicht erst nach dem Sport in einem Zeitraum von 4-8h stärker werden, dann würde ich nicht auf ITBS tippen, weil das doch meist entzündlich ist und daher bei den meisten die ich kenne (und mir) erst Stunden später richtig unschön wird.
Zu viel Zug auf der Patella Sehne hatte ich auch mal. War wohl das kleinste Problem, dass ich je hatte. Lag bei mir auch nicht zentral sondern leicht außen und trat während des Laufens auf, blieb dann, wurde aber nicht schlimmer.

38528
Dirk_H hat geschrieben:Klingt entweder wie Patella-Spitz oder ITB (was beides gern als Läuferknie bezeichnet wird). Von deinem Laufvideo würde ich eher auf ersteres tippen.
Oberschenkel dehnen? Damit geht das recht schnell weg (mehrfach täglich), da das von zu viel Spannung im Oberschenkel und folgendem Zug auf die Patellasehne kommt.
Und bei der Dehnung unbedingt auf Hüftstreckung achten.
ITB auf der Blackroll ausrollen ist leicht oder schwer schmerzhaft? (garnicht gibt es wohl kaum)
Wahrscheinlich ist am Anfang die Rolle die bessere Alternativ. Darüber hinaus würde ich unbedingt den Gluteus und den Tensor dehnen. Einfach mal nach TFL dehnen auf YouTube suchen.
nix is fix

38529
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Hinweise! :daumen:
Dirk_H hat geschrieben:ITB auf der Blackroll ausrollen ist leicht oder schwer schmerzhaft? (garnicht gibt es wohl kaum)
Muss ich heute Abend mal ausprobieren. Blackroll habe ich zuhause sogar eine rumliegen, auch wenn die viel zu selten verwende. :peinlich: Zumindest in der Vergangenheit hatte ich mit dem Rollen des seitlichen Oberschenkels (das ist doch dann effektiv das ITB, oder?) keinerlei Probleme. Aber seit dem Auftreten der Probleme habe ich das nicht mehr probiert, kann also nicht sagen ob sich da was verändert hat.

Dirk_H hat geschrieben: Edit: Wenn die Schmerzen nicht erst nach dem Sport in einem Zeitraum von 4-8h stärker werden, dann würde ich nicht auf ITBS tippen, weil das doch meist entzündlich ist und daher bei den meisten die ich kenne (und mir) erst Stunden später richtig unschön wird.
Hm, hatte ich zumindest nicht den Eindruck. Aber anderseits waren alle betroffenen Läufe abends und 4-8h später lang ich schlafend im Bett. :gruebel:

38530
Dartan hat geschrieben: Hm, hatte ich zumindest nicht den Eindruck. Aber anderseits waren alle betroffenen Läufe abends und 4-8h später lang ich schlafend im Bett. :gruebel:
Ne, kein ITBS würde ich sagen. :hihi:
Als ich ITBS hatte bin ich mit leicht ungutem Gefühl ins Bett gegangen und beim Versuch Morgens die Bettdecke mit dem Bein (Seitenlage) hochzudrücken hätte ich schreien können, weil die Entzündung über Nacht erst so richtig losgelegt hat.

Schau mal nach ein paar Dehnübungen für den Oberschenkel. Ausrollen wie von leviathan vorgeschlagen kann sicher auch helfen.
Laufpause habe ich keine gemacht bei den Problemen mit der Patellasehne, da es bei mir nur ein unangenehmes Gefühl welches nur gelegentlich als minimal Schmerz durchgehen konnte. Und wenn Laufpause, dann bitte so lang bis sich deine Oberschenkelmuskulatur weitgenug abgebaut hat um die Patellasehne nichtmehr ärgern zu können. :teufel:

38531
Dirk_H hat geschrieben:da es bei mir nur ein unangenehmes Gefühl welches nur gelegentlich als minimal Schmerz durchgehen konnte.
Genau so würde ich das bei mir bisher auch einschätzten: Ein unangenehmes Gefühl, dass ich aber problemlos ignorieren konnte. Einen 'richtigen' Schmerz der mich zum anhalten zwingen würde, hatte ich niemals. Nur da ich eben nicht so recht weiß, was eigentlich genau das Problem ist und auch schon die Ansätze von orthopädische Beschwerden für mich vollkommenes Neuland sind, habe ich die – eventuell unbegründete – Angst, dass das Ignorieren der Beschwerden letzlich zu massiveren Problemen führen würde.

Eine Reizung der Patellasehne klingt nach weiteren googeln wirklich nicht unplausibel. :daumen: Dazu passen würde wohl auch mein Eindruck, dass die Beschwerden tendenziell eher bei gebeugtem Bein aufgetreten sind. Also beim Laufen/Gehen eher wenn das Bein gerade in der Lauft war, und im Alltag eher beim längeren Sitzen als beim Stehen oder Liegen.

38532
@Matthias: Dirk und Heiko haben alles gesagt, ich hatte lange mit Knieproblemen zu kämpfen und führe viele Übungen, die unter dem Begriff TFL Dehnen zu finden sind, allabendich prophylaktisch durch. Du musst natürlich die Motivation aufbringen, die Übungen zu machen und die Rolle zu entstauben :teufel: , dann brauchst du keinen Orthopäden.

38533
Täusch ich mich oder haben dieses Wochenende nicht les und Holger ihre Wettkämpfe? :confused:

Also vorsorglich :zwinker2: schon mal von mir die allerbesten Wünsche für euch beide, bzw. auch für alle anderen Wettkämpfer an diesem Wochenende. Viel Spaß, viel Erfolg. Lassts krachen! :daumen:

Auf Holgers Marathon bin ich ja schon sehr gespannt. Mal sehen, was die schnellen Sachen in Hinblick aufn Marathon bei ihm bewirkt haben.

@Matthias: Gute Besserung weiterhin. Vielleicht kannst du irgendwo einen Physio auftun, der sich das kurz mal anschaut und mal kräftig :zwinker2: reinlangt. Das hilft auch oft schon sehr viel. Musst halt vielleicht schön Jammern von wegen anstehender Marathon und so, vielleicht nimmt dich einer kurzfrisitg mit rein.

38534
diagonela hat geschrieben:Täusch ich mich oder haben dieses Wochenende nicht les und Holger ihre Wettkämpfe? :confused:

Also vorsorglich :zwinker2: schon mal von mir die allerbesten Wünsche für euch beide, bzw. auch für alle anderen Wettkämpfer an diesem Wochenende. Viel Spaß, viel Erfolg. Lassts krachen! :daumen:
+1 ich schließ mich an, haut rein!

@Holger, nur mal so Neugier halber, da ja Dein Ziel Sub 3:20 (oder wars 3:30?) ist, wie gehst Du das Rennen an? :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38535
Dartan hat geschrieben:Wenn ich das so genau wüsste. Mangels jeglicher Erfahrung mit orthopädischen Problemen oder wenigstens irgendwelchen medizinischen Wissens tue ich mir mit der Selbstdiagnose ziemlich schwer. :gruebel:
Mangels jeglicher Erfahrung mit orthopädischen Problemen im Kniebereich oder wenigstens irgendwelchen medizinischen Wissens tue ich mir mit der SelbstFremddiagnose ziemlich schwer.

Dennoch glaube ich: Entzündung nein, dazu ist es nicht intensiv genug, sondern klingt zu schnell wieder ab. Siehe die Selbstbeschreibung von Dirk mit der Bettdecke. Maximal hast du derzeit eine Reizung, aber die kann sich natürlich zu einer Entzündung auswachsen, wenn du es ignorierst. Ein ganz guter Indikator ist auch der Ruhepuls am frühen Morgen. Wenn du da 10 oder mehr Schläge über Normalnull bist, geht der Zug in Richtung Entzündung. Ist der Puls dagegen unauffällig, ist es noch eher harmlos.

Bei der Behandlungsempfehlung schließe ich mich Sandra an: ein guter Physio erspart häufig den Arzt. Der soll sich das mal anschauen bzw deine Beschreibung anhören. Wenn er merkt, dass er mit seinem Latein am Ende ist bzw. ein Arzt sich das anschauen sollte, wird er dir das (so ist zumindest meine Erfahrung) schon sagen. Was mir meine Physion schon an Problemen alles "wegmassiert" bzw. "weggedehnt" hat und mir dadurch Arztbesuche erspart hat, weiß meine Krankenkasse vermutlich nicht mal ansatzweise zu würdigen. Die kommt eben auch an Muskelnbereiche ran, die du mit Blackroll und eigenen Dehnübungen nicht erreichst.

@me
Tapering has begun. Da mir normale Dauerläufe um die 10 k fast etwas (zu) langweilig sind, habe ich den "Thrill" dadurch etwas erhöht, dass ich sie gleich nach dem Aufstehen als Nüchternläufe mache. Im gegensatz zu früheren Erfahrungen, wo ich manchmal unterwegs richtig Hungerattaken bekam, klappt das bislang ganz gut. Ich dümple nicht mal tempomäßig im Joggertempo rum, sondern lande ohne nennenswerte Probleme zwischen 5:15 und 5:30. Das ist neu und spricht dafür, dass mein Fettstoffwechsel im Moment ganz ordentlich läuft. Den langen Lauf werde ich aus familiären Gründen jetzt schon morgen machen und dafür den gemütlichen 10er am Sonntag.

38536
:gruebel: soooo thrillig findet dkf das "Nüchternlaufen nu ooch widder nich :noidea:

Mal eben ein paar Kreuze bei den innerhalb der letzten 16 1/2 Wochen absolvierten frühmorgendlichen "Nüchternläufen" gesetzt;

[TABLE]
[TR]
[TD]
Datum
[/TD]
[TD]
Tag
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
Km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
HF Ø
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
% von Hfmax
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
25.06.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Mo
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
9,1 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
132 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
68%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
12.07.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
5,6 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
138 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
72%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
26.07.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
8,9 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
131 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
68%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
27.07.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
18,8 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
125 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
65%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
02.08.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
5,9 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
129 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
67%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
08.08.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Mi
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
8,9 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
132 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
68%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
16.08.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
5,6 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
129 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
67%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
17.08.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
17,9 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
116 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
60%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
23.08.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
6,0 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
120 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
62%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
28.08.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Di
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
6,1 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
120 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
62%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
30.08.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
5,7 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
121 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
63%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
31.08.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
15,0 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
113 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
58%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
07.09.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
16,4 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
118 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
63%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
13.09.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
8,5 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
126 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
68%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
14.09.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
18,6 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
124 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
67%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
22.09.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Sa
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
6,4 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
130 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
70%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
27.09.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
8,1 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
135 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
73%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
28.09.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
14,6 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
123 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
66%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
29.09.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Sa
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
5,8 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
132 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
71%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
01.10.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Mo
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
11,1 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
126 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
68%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
05.10.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
18,7 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
122 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
66%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
16.10.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Di
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
10,0 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
134 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
72%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
18.10.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
5,5 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
128 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
69%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 82, bgcolor: transparent"]
19.10.2018
[/TD]
[TD="width: 58, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 88, bgcolor: transparent"]
11,1 km
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"]
130 Bpm
[/TD]
[TD="width: 104, bgcolor: transparent"]
70%
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

- Alles was also früh, einfach nur zum Kilometersammeln oder Beinchenlockern, entweder direkt nach dem "Aus-dem-Bett-fallen" absolviert wurde, oder zumindest 1,5h danach in LPZG im Gym auf dem alten EL Bandido :love2:
- Und Nüchtern im Sinne von am Vortag/Vorabend keine bzw. kaum KH zum Abendbrot.... und früh nix (außer bei einigen der LB Einheiten in den 6 KH betonten Wochen ein Kaffee schwarz im Autole...., :peinlich: die müssten wir ggf. noch etwas aussortieren)

- Zusätzlich kommen noch diverse Ründchen aus dem "Vorprogramm" dazu sowie, auch unter anderem im Vorprogramm, den in den Anfängen des Plans, oder mal mittendrin, noch einige kleine Runden "Nüchternradeln" :zwinker2:

Die Idee hinter dem "Nüchternradeln" war im übrigen einfach zum vorsichtigen/spielerischen Wiedereingewöhnen in das morgendliche Progrämmle (ohne Beine, Body & Birne bereits damit zu stressen) da die kleine Welt der kleinen Frau ja seit Juni 2017 quasi aus "Schonen bis der Arzt nicht mehr kommt" :hihi: bestand, will sagen, durch die Zwangspausen im Sommer & Herbst 2017 war das erst mal nicht mehr Thema und im Winter/Frühhjar 2018 auch nur homöopathisch, wie ja auch Tempo & Umfänge, ....um überhaupt erst einmal wieder ordentlich in die Laufspur zu kommen.

PS
was dkf seit :gruebel: 2015/2016 nicht mehr, oder nur gaaaaanz selten eingeflochten hat, und in dieser Vorbereitung schon gar nicht, da der Focus im Lala auf den MRT Einheiten stand, sind Nüchternläufe, die länger als 2h dauern.... (wenn ich da an die 35er mit leerem Tank zurückdenke :uah: )
dkf hat geschrieben: Aber jedes Ding hat seine Zeit
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38537
dkf hat geschrieben: :gruebel: soooo thrillig findet dkf das "Nüchternlaufen nu ooch widder nich :noidea:

....
mag sein, aber es ist für mich ungewohnt, da ich bislang zumindest eine Kleinigkeit morgens vor dem laufen eingeworfen habe, nachdem ich vor ein paar Jahren (2014? 2015?) damit keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Damals holte mich unterwegs regelmäßig der Hunger ein und Hungerast ist einfach :frown:

Ist auch keine ureigene Idee von mir, sondern habe ich aus dem Frodeno Interview vor ein paar Tagen geklaut, der das als ein Mittel zum Trainieren des Fettstoffwechsels progagierte.
Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich es übernommen und siehe an, anders als damals klappt es dieses Mal. Kleiner Kaffee ohne Milich und Zucker, Schuhe an und los. Der Thrill ist sicher überschaubar, aber immer noch größer, als mit prall gefüllten KH Speichern 10 km in 5:30 Pace zu traben und viel mehr ist jetzt einfach nicht mehr gefordert diese Woche, vom lala und ein paar Kurzsprints abgesehen. .

38538
diagonela hat geschrieben:Auf Holgers Marathon bin ich ja schon sehr gespannt. Mal sehen, was die schnellen Sachen in Hinblick aufn Marathon bei ihm bewirkt haben.
Dafür sind ja die Trainingsleistungen da:
8 km TDL @4:14 -> 16k-WK @4:14 -> HM in 1:31
15 km TDL @4:23 -> 30k-WK @4:23 -> HM in 1:30:30
Greif-Treppe @4:16 -> HM @4:16 -> HM in 1:30
farhadsun hat geschrieben:bei HM 1:28:50 wäre 3:10 Stunden sicher das maximal mögliche Ergebnis
Also in meinem Fall 3:12 - 3:15. Da ich nur einen 30er hatte, und zu dick bin, dürfte leider selbst eine 3:19 utopisch sein.
B2R hat geschrieben: @Holger, nur mal so Neugier halber, da ja Dein Ziel Sub 3:20 (oder wars 3:30?) ist, wie gehst Du das Rennen an? :D
@4:40 min/km. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38539
Tvaellen hat geschrieben: Ist auch keine ureigene Idee von mir, sondern habe ich aus dem Frodeno Interview vor ein paar Tagen geklaut, der das als ein Mittel zum Trainieren des Fettstoffwechsels progagierte.
Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich es übernommen und siehe an, anders als damals klappt es dieses Mal. Kleiner Kaffee ohne Milich und Zucker, Schuhe an und los. Der Thrill ist sicher überschaubar, aber immer noch größer, als mit prall gefüllten KH Speichern 10 km in 5:30 Pace zu traben und viel mehr ist jetzt einfach nicht mehr gefordert diese Woche, vom lala und ein paar Kurzsprints abgesehen. .
Der wesentliche Reiz ist ja die Vorentleerung der Glykogenspeicher im Zusammenspiel mit dem nicht vorhandenen Angebot im Blut. Sprich, sind die Speicher weitgehend voll, weil an den beiden Vortagen keine nennenswerte Entleerung stattgefunden hat und/oder ausreichend nachgefüllt wurde oder nicht. Und andererseits, wenn die Speicher deutlich entleert sind, ist der Reiz trotzdem minimal, wenn man sich ausreichend Glukose via Frühstück mit Einfachzuckern ins Blut kickt.

Ich würde ja in der aktuellen Phase (Du bist schon im Tapering, oder ?) eher andere Prioritäten setzen, nämlich zur Stützung von Regeneration und Immunsystem Energiemangel möglichst vermeiden. Allerdings, wie Du schon sagst, vermutlich eher ein theoretisches Konstrukt, da aus meiner Sicht weder ein großer Vorteil als auch Nachteil zu erwarten ist.

Dennoch finde ich Deine Bereitschaft, immer kurz vor Zapfenstreich unbedingt was neues auszuprobieren, eindrucksvoll. :D

38540
@Mr. Treppchen,
kann es sein, dass es Ihnen, speziell im Tapering IMMER etwas
Tvaellen hat geschrieben: (zu) langweilig
wird :gruebel: ... dass Sie JEDESMAL genau dann noch etwas neues ausprobieren :confused:
Tvaellen hat geschrieben:mag sein, aber es ist für mich ungewohnt, da ich bislang zumindest eine Kleinigkeit morgens vor dem laufen eingeworfen habe, nachdem ich vor ein paar Jahren (2014? 2015?) damit keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Damals holte mich unterwegs regelmäßig der Hunger ein und Hungerast ist einfach :frown:

Ist auch keine ureigene Idee von mir, sondern habe ich aus dem Frodeno Interview vor ein paar Tagen geklaut, der das als ein Mittel zum Trainieren des Fettstoffwechsels progagierte.
Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich es übernommen und siehe an, anders als damals klappt es dieses Mal. Kleiner Kaffee ohne Milich und Zucker, Schuhe an und los. Der Thrill ist sicher überschaubar, aber immer noch größer, als mit prall gefüllten KH Speichern 10 km in 5:30 Pace zu traben und viel mehr ist jetzt einfach nicht mehr gefordert diese Woche, vom lala und ein paar Kurzsprints abgesehen. .
Schade, dass wir keine explizite Liste all Ihrer wechselfreudigen Experimente , seien es nun spontane Wald- und Wiesen-Wettkämpfe, Trainingspläne oder Ernährung, während einer direkten Vorbereitung auf den Marathon haben :teufel:

@den D-Bus,
auch von Susi viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: DAS WIRD SCHON :nick:

38541
dkf hat geschrieben:@den D-Bus,
auch von Susi viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: DAS WIRD SCHON :nick:
Danke schön. Wenigstens ist die Hitzewelle vorbei, kuckstu:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38542
N' abend zusammen !
Heute hab' ich erstmal den verkorksten 10er vom letzten SA. wieder wettgemacht: 14km TDL near HMRT @4:09/km (Strecke flach, ca. 16Grad, schwacher Wind). Lt. Uhr war das sogar mein zweitschnellster längerer TDL (also länger als 12km). Die ersten 5km in 20:50 passten ganz gut, danach konnte ich noch geringfügig zulegen bzw. Tempo konstant hochhalten. War genau die richtige Einheit, um noch mehr Tempohärte für den HM in 2 Wochen zu bekommen. Nach Ende des TDLs`10 Min. Gehpause u. dann noch auf der nahegelegenen Tartanbahn am Schulzentrum 1km@3:55 drangehängt. Ich konnte einfach nicht widerstehen, als ich die Bahn so einsam u. verlassen in der Nachmittagssonne vor mir sah. Tor war zwar verschlossen, aber an einer Stelle im Gebüsch gibt es ein grosses Loch im Zaun, wo ich durchschlüpfen konnte :D ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

38543
movingdet65 hat geschrieben:14km TDL near HMRT @4:09/km
Sehr schön. Das ergibt nach der 1:2-Regel:
D-Bus hat geschrieben:Dafür sind ja die Trainingsleistungen da:
15 km TDL @4:23 -> 30k-WK @4:23 -> HM in 1:30:30
14 km TDL @4:09 -> 28k-WK @4:09 -> HM in 1:26 :nick:

Eher etwas schneller, da du danach nicht heulend im 6er Schnitt nach Hause gejoggt bist, sondern noch 1 km @3:55 laufen konntest. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38544
@Holger & Wolfgang: Viel Erfolg und Spaß am Wochenende. Ich freue mich schon auf die Berichte.

@me: Ich hatte heute ein echtes Erfolgserlebnis. Geplant war ein lockerer 90min Lauf. Das ging aber zeitlich nicht und ich habe auf ca. eine Stunde abgekürzt. Es hat sich aller sehr locker und gut angefühlt und bei ungefähr Kilometer 8 ist mir aufgefallen, daß wirklich gar nichts schmerzt. Das kannte ich gar nicht mehr. Da man die Feste feiern sollte wie sie fallen, habe ich die zweite Hälfte umso mehr genossen. Am Ende gab es noch 6 lockere Strides, die ersten seit über einem halben Jahr. Es war zwar komisch mal schneller zu laufen, aber es war einfach toll :)
nix is fix

Einextradaumenhochdafür

38545
@den D-Bus; perfektes Timing :daumen:

@den DET;
toller TDL :daumen:

@hallo Heiko; so soll es sein, so soll es bleiben :daumen:

@liebe Alle; wünsche wunderschönes Wochenende :winken:

Herzliche Grüße vom Kampfhoppel aka Pumpernickel, das gestern (früh) und nun heute Abend noch ein letztes Mal vor dem M im Gym ein bisschen Pseudokrafttraining absolviert hat, um die Mini Mukkis nochmals bisschen zu stählen. D.h. jeweils 2 Runden (regulär) an den 7 eGym Geräten;

- Beinstrecker 2x je 20 Wdh. a 25 Kg
- Latzug 2x je 20 Wdh. a 35 Kg
- Rückentrainer 2x je 20 Wdh. a 45 Kg
- Ruderzug 2x je 20 Wdh. a 30 Kg
- Bauchtrainer 2x je 20 Wdh. a 21 Kg
- Beinbeuger 2x je 20 Wdh. a 17 Kg
- Bustpresse 2x je 20 Wdh. a 25 Kg
dkf hat geschrieben:auf dass es was nütze :rolleyes:
PS
@Ser Anti; "great minds" :zwinker5:

38546
an die Zwifties hier:
- gibt es zu dem Thema eigentlich spezielle Foren? in meinen alten Radforen (Tour, mtb-news) findet sich nicht viel
- habe im Keller noch ein altes 17 Zoll Notebook mit gutem Bildschirm, aber mäßiger Rechenpower, das ich im Normalfall nicht brauche und daher voll für Zwift nutzen könnte. Die Mindestanforderungen mit Core2Duo usw. werden nur wenig überschritten. Gibt es hier Erfahrungen, wie sich Zwift "fährt" mit so einem Rechner bzw. was die Einschränkungen sind?
- bei der Rolle schwanke ich zwischen der Bushido smart und der Genius smart. Wie wichtig oder zumindest angenehm ist die Simulation des Bergabfahrens (denn das hat nur die Genius)? Hat irgendwer hier eine der beiden und kann eine Einschätzung abgeben?

38547
leviathan hat geschrieben:@Holger & Wolfgang: Viel Erfolg und Spaß am Wochenende.

@lieber Levi,
:gruebel: bei Mr. Treppchen weiß man ja nie nichts so genau :teufel: aber dkf denkt :peinlich: der Wolfgang heißt dieses Wochenende
dkf hat geschrieben:@liiiiiieeeeber Christoph
und letzterem wünscht dkf auf jeden Fall viel Erfolg, beste Bedingungen & schnelle Beine :rock:

PS
is der 5er vermessen? :zwinker2:

38548
@Mr.
Nomen est Omen hat geschrieben:konsequent inkonsequent :D
hoffe, Sie kaufen, Installieren & ausprobieren das technische Roller-, ähm, Radel-Equipment nicht noch in den nächsten Tagen :teufel:

38549
Tvaellen hat geschrieben:an die Zwifties hier:
- gibt es zu dem Thema eigentlich spezielle Foren? in meinen alten Radforen (Tour, mtb-news) findet sich nicht viel
- habe im Keller noch ein altes 17 Zoll Notebook mit gutem Bildschirm, aber mäßiger Rechenpower, das ich im Normalfall nicht brauche und daher voll für Zwift nutzen könnte. Die Mindestanforderungen mit Core2Duo usw. werden nur wenig überschritten. Gibt es hier Erfahrungen, wie sich Zwift "fährt" mit so einem Rechner bzw. was die Einschränkungen sind?
- bei der Rolle schwanke ich zwischen der Bushido smart und der Genius smart. Wie wichtig oder zumindest angenehm ist die Simulation des Bergabfahrens (denn das hat nur die Genius)? Hat irgendwer hier eine der beiden und kann eine Einschätzung abgeben?
Spezielle Foren kenne ich auch nicht. Gibt da was von Zwift selber: https://forums.zwift.com/
Nutze ich aber nicht, kannst ja mal schauen, ob das deinen Vorstellungen entspricht.
Ansonsten bin ich noch in ein paar Facebookgruppen zum Thema Zwift. Wie das da immer so ist, viel blabla dabei, man muss das wenige interessante eben rausziehen und den Rest ausblenden.

Zum Notebook: Ich nutze selber ein altes Notebook, was soeben die Anforderungen erfüllt. Es läuft ok und reicht. Wenn man mal YouTube-Videos von richtigen Gaming-PCs schaut, sieht man natürlich den Unterschied in den Details und das es flüssiger läuft.
Da ich Zwift mittlerweile ein Jahr nutze, überlege ich da etwas aufzurüsten. Ist aber Luxus und ich würde erstmal schauen, ob Zwift auch wirklich dein Geschmack ist.

Zur Rolle kann ich leider nicht weiterhelfen, da hab ich zu wenig Ahnung. Nutze selber den Tacx Neo und bin 100% glücklich damit.
Im Zweifelsfall lieber mehr in den Trainer investieren, als in schicke Grafik (sprich neuen PC), meiner Meinung nach.
Bild

38550
Guten Morgen,

ich wünsche ebenfalls allen Wettkämpfern des Wochenendes viel Spaß und maximalen Erfolg. Holger stapelt wieder tief, aber bei den wöchentlichen Umfängen und super schnellen Einheiten spielen die einzelnen LaLa's keine so große Rolle, ich tippe auf sub 3:15.

Ich wollte gestern eine Tour machen, musste statt dessen einen defekten elektrischen Rolladen zu Hause reparieren (zu meinem Erstaunen tatsächlich geschafft) und bin auf den alten Radtrainer gegangen. 99 Minuten und exakt 55 km sind es geworden, wobei ich die letzten Minuten Gas geben musste, um die runde Zahl zu erreichen. So langsam muss ich wohl das Laufband auf Vordermann bringen und in Betreib nehmen, die Tage werde kurz, ich habe zu viel zu tun und komme zu nichts.

Dieses Wochenende ist Amsterdam Marathon mit Bekele, ich hoffe er ist richtig fit und gut darauf, auf Eurosport 1 gibt es eine Zusammenfassung.

Schönes Wochenende
Farhad

Zurück zu „Laufsport allgemein“