Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

54251
Hallo zusammen,
auch an dieser Stelle wünsche ich Anti das Allerbeste für das Mitteldistanz Spektakel in Gdyna!
Als Triathlon Trainingsbruder im Geiste fiebere ich diesem Debut besonders entgegen und bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Hoffe dass ich dann aus Deinem Rennbericht einiges mitnehmen kann :-)

54252
Bei mir wurde es auf die letzten Meter nochmal spannend. Vor dem Urlaub war mir ja beim TT Vorderrad der Reifen geplatzt. Also neuen Reifen bestellt, aber als ich den am Montag abholen wollte, hatte der Radhändler zu. Irgendwie bin ich dann doch noch an den Reifen gekommen und habe es mit viel Aufwand auch geschafft selbst Schlauch mit Ventilverlängerung und Reifen zu wechseln. Gestern habe ich dann das Racesetup fertig gemacht und eine Radrunde gedreht.
120 km waren geplant oder 3 Stunden - whatever comes first. Ich hab wirklich alles daran gesetzt, die 120km vor den 3 Stunden zu erreichen, aber nach 75km und einem Schnitt von 40,6km/h (komplett flache Strecke - neuer Rekord) sind zwei Speichen aus dem Vorderrad gebrochen. Jetzt habe ich nach langer Suche ein geeignetes gebrauchtes Vorderrad gefunden, was hoffentlich am Montag kommt. Dann kann ich nochmal den Reifenwechsel üben :-). Und dann testen wir nochmal das Setup.
Am Montag hatte ich noch einen letzten langen 30er. Ansonsten habe ich das Training etwas runtergefahren.... Schwimmen hat sich in den letzten Wochen irgendwie total verschlechtert. Am Anfang habe ich bei jeder Einheit Intervalle geballert und wurde immer schneller. Dann habe ich auf Ausdauer trainiert und die Pace ist eingebrochen. Na ja irgendwie muss man einen Mittelweg finden.
Wünsche noch frohes Training.
Ach Steffen, erzähl mal vom Rudergerät....

54253
voxel hat geschrieben: Ach Steffen, erzähl mal vom Rudergerät....
Ist aufgebaut und fühlt sich sehr gut an. Kannte die Marke ja bisher nur aus Erzählungen und natürlich aus House of Cards, hat vielleicht der eine oder andere gesehen.

Im Vergleich zu den normalerweise in der Muckibude vorhandenen Concept2 ist das schon ein anderes Rudergefühl. Die Soundkulisse ist kaum aufdringlich und man meint, dass man auf dem Wasser unterwegs ist. So fühlt sich auch der Ruderschlag an.

Aufbau ging recht zügig, nur beim Tablet musste ich ein wenig hexen. Hab da ein billiges von Amazon drin (sonst ja Apple Fanboy, Ihr wisst schon) und das passte nicht in den Halter. Software auch irgendwie eigenartig, erst hab ich den zwar gekoppelt bekommen aber Workout Start ging nicht. Nix verändert und eine halbe Stunde später tut es, auch mit Herzfrequenz. Export nach Runalyze hab ich schon ausprobiert, da bleibt aber nicht viel von den Kenndaten übrig (Schlaganzahl, ...). Genau, für mich geht der eigentliche Spaß jetzt erst los. Meiner geliebten Frau ist der Technikhumbug natürlich total schnuppe, die hockt sich gleich auf die Karre und trainiert einfach eine halbe Stunde oder mehr. Frauen... Tsss :D

54255
Hallöle und ein schönes Wochenende :hallo: :winken:

Steffen42 hat geschrieben:Viel Spaß und Erfolg, lieber Anti! Und komm gesund wieder! Du machst das schon. :daumen:
jo, da schließ ich mich voll an und natürlich gilt das auch für Voxel :nick: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick: :hallo:


Hallo Farhad :winken: ,

schön von Dir zu lesen :nick: :hallo: :winken: :daumen: :nick:

----------

Hab jetzt mal die Distanz erfasst, die ich so bei der Arbeit erreiche. Bei diversen Spendenläufen zählt auch gehen/wandern. Hab meine ältere Epson in die Hosentasche gesteckt (am Arm würden die Bewegungen beim Packpapierziehen fehlinterpretiert). Das GPS ist jedenfalls sehr genau, war oft bei 10ern auf ca. 30m. Bei Indoor zählt es die Schritte und rechnet auf Distanz um. Ich komme meistens auf über 12 – 16km (incl. Weg von und zum Auto auf dem Firmenparkplatz). Jo, das Lager ist recht weitläufig und am besten wäre ich teilweise an 4 Stellen gleichzeitig. Da gibt’s auch ab und zu schon mal den einen oder anderen Sprint ...
Hatte in der letzten Zeit auch lange Läufe von je einmal 36 und 37km. Auch unter der Woche hab ich öfter Läufe zwischen 15 und 20km eingebaut (aber sehr wenig Tempo momentan) aber auch mal sehr kurze und Ruhetage. Muss allerdings mit der Achilles ein bisschen aufpassen, ist aber noch unter Kontrolle ... :winken:

... ansonsten weiter so, sieht doch soweit alles gut aus :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

54256
Wünsche Anti ebenfalls viel Erfolg !!!! :daumen:
@ Jürgen: Schön mal wieder von dir zu lesen u. das es doch scheinbar wieder gut läuft bei dir.

Me: Meine leichten Rückenprobleme nach dem heftigen Umzug sind zum Glück schon wieder fast verschwunden. Habe aber gestern und vorgestern ein Schonprogramm eingelegt: Nur jeweils ca. 5km Joggen & viel Gehen (u.a. bei der Arbeit)
Heute dann fühlte ich mich wieder bereit für die nächste QTE,- natürlich der Freitags-TDL. Lief auch sehr zufriedenstellend: 16km@4:00/km,- wieder mal auf meiner schnellen, flachen Asphalt-Runde. Wärme hielt sich in Grenzen, dafür aber recht hohe Luftfeuchtigkeit.
Natürlich war das etwas schneller als MRT-Pace, würde sagen ca. 30k,- letzte 5km wohl fast HM-RT (1. Hälfte 4:03/km; 2.Hälfte 3:57/km).
Zwischenzeitlich kamen mir schon mal leichte Bedenken, ob ich die Pace so bis zum Ende durchziehen kann,- hat dann aber doch gut geklappt.
Bin mir jetzt wieder etwas sicherer geworden, dass meine MRT-Pace bei um die 4:05 - 4:07/km liegen könnte.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54257
Ja, danke für die guten Wünsche. Heute ist hier traumhaftes Wetter, toll für die Sprintleute. Gestern wurde der Kinderwettbewerb wegen des hohen Wellenganges abgesagt, morgen früh ist pünktlich zum Schwimmstart starker Regen so mit 90% Wahrscheinlichkeit angesagt. Laut Wetterbericht wird es besser, wenn ich dann hoffentlich auf die Laufstrecke gehe. :D

Naja, kann man nix machen. Ich hoffe, dass ich vielleicht noch in nen Racemodus komme, aktuell hört sich das eher nur nach irgendwie gesund durchkommen an.

Rad werd ich vermutlich nicht gut fahren können, weil wir zwar ein geiles Hotel neben der Wechselzone haben, aber da ist natürlich fast alles abgesperrt. Bisserl Joggen noch.

Und dann Wetlube auf die Kette. :D

:winken:

54258
movingdet65 hat geschrieben: Bin mir jetzt wieder etwas sicherer geworden, dass meine MRT-Pace bei um die 4:05 - 4:07/km liegen könnte.
Tipp Topp, das hieße dann quasi Bestzeit bei einer erfolgreichen Umsetzung im WK - schon erstaunlich deine Fortschritte - liest sich gut und ich freue mich da richtig mit Dir. Mal hoffen, dass tolle WKs kommen und dann ultimativ Feuer frei für Dich und uns Runner!!! :pokal:

Gut auch das deine Rückenschmerzen weniger werden. Also, ich lese gerne bei Dir mit, merci für das Teilen und da gilt auch für alle anderen Läufer und Läuferinnen (hoppel & catch seien hier erwähnt :D ) ebenso.

Grüße, RunODW :hallo:

54259
Sonnenuntergang am Morgen? :D

Heute mein erster Lauf in den Saucony Endorphin Pro und ich muss sagen, die Schuhe überzeugen mich. Warum: Guter Vortrieb, nicht schwammig und trotzdem irgendwie angenehm weich. Anderes Laufgefühl als beim Hoka One Carbon X - habe mal reingelesen, die Carbonfaserplatte in der Zwischensohle verläuft S-förmig (wie bei Nike & NB), bei Hoka hat das Carbonteil einen geraden Verlauf. Was auch passt, reingeschlüpft und die Schuhe passen wie angegossen.

Nach Jack Daniels habe ich pro Woche zwei QTE und heute war der übliche (Auffüller) L-Lauf an der Reihe. Tempo ist da meist so zwischen 5:07 und 5:25 min - je nach Tageslaune. Bei neuen Schuhen haut das nicht so hin, die motivieren eher zum Gas geben. Im Prinzip ist da auch viel Placebo und Psychospielchen dabei. Beim Squash war die guten Spiel nur mit dem ganz bestimmten Racket möglich und beim Fussi ohne Copa nix getroffen und als Teenie musst der Paul Breitner Schuh (den habe ich immer noch) herhalten.

Heute dann 3 km Einlaufen in 4:58 - 8 km 4:48 und 2 km Auslaufen in 5:07. Passt, war schön und sogar ein paar Sonnenstrahlen erwischt. Morgen steht eine QTE mit MRT an, mal sehen was da so geht. Schätze zwischen 4:25 und 4:30 min/km dürfte hinkommen. Später dann Thai-Massage, ggfs. noch ne Power-Sauna und am Abend Couchen und Film schauen.

In der aktuellen "brand eins" ist ein interessanter Artikel mit dem Leitthema / Schwerpunkt "Körper" erschienen, Autor - Peter Solterdijk. "Um 1900 werden die Olympischen Spiele neu erfunden, im Rückgriff auf das Olympia der Antike. Es ist ein Altphilologie-Professor aus Frankreich, der den Marathon-Lauf wieder einführt, als Versuch, eine Körperreligion zu stiften mit eindeutig homoerotischen Konnotationen. (...)

Im Sport steckt sicher auch ein Abwehrzauber gegen die Ahnung, dass wir sterblich sind. Man beweist sich im Sport, das man über einen Überschuss an Kraft verfügt, der nicht für eine bestimmte Arbeit gebraucht wird, sondern als übermütige Verausgabung das Licht der Welt erblickt. Die Überwindung des Schmerzes: Quäl dich du Sau - das ist nah an spirtuellen Erlebnissen. // Finde ich interessant, ich wusste auch nicht, dass Sloterdijk gerne Laufen und jetzt auf dem Rad unterwegs ist, das was er schreibt, im Prinzip die Verbindung Sport und die Überwindung Todesangst, da ist schon was dran wenn ich tiefer in mich rein blicke.

Grüße & ein schönes Wochenende gewünscht, RunODW :hallo:
Dateianhänge

54260
Von mir natürlich auch viel Spaß, viel Erfolg und zumindest ein wenig Wetterglück @Anti! :nick:
voxel hat geschrieben:[...] Vorderrad der Reifen geplatzt [...] zwei Speichen aus dem Vorderrad gebrochen [...]
:haeh: Was zum Geier stellst du mit dem Rad an...? :gruebel:

@me
Gestern irgendwie keine Zeit für Sport gefunden und somit mein erster Sportfreier Tag seit 405 Tagen. :peinlich: Theoretisch hätte ich mich vermutlich irgendwann abends um 11 noch für ein paar Minuten auf den Trainer setzten können. Aber das nur um den Streak nicht zu brechen war mir dann doch zu doof. :noidea:

Heute musste ich somit also einerseits den ausgefallenen Tempofreitag nachholen, aber andererseits wird es auch langsam mal Zeit für zumindest mal so ein bisschen Alibi-Training hinsichtlich dem Berlin Marathon. Also einfach ganz geschickt eingefädelt beides kombiniert und einen 5km TDL (im Form des parkruns) in einen 31km LaLa eingebettet: :idee2:

31.2 km @4:45 (170HM) mit 5 km @4:13 (flach)

Eigentlich wollte ich den parkrun recht gemächlich angehen, ist dann aber doch gar nicht mal ganz so langsam geworden. :haeh: Meine Befürchtungen dass sich das später ganz bitter rächen wird, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ich konnte bis zum Ende relativ gleichmäßig und ohne größere Probleme durchlaufen. :nick: Was man aber fairerweise sagen muss ist, dass vor den Tempoteil knapp 3min Pause und danach 25min(!) Pause waren, was das Gesamtkonstrukt dann doch wieder um ein ganzes Stück entschärft.

Das Wort zum Sonntag

54262
Während Sascha morgen „wettkämpft“ in Polen
sitzen wir alle hier, wie auf Kohlen. :rolleyes:

Wir kauen die Nägel, wir verfluchen das Wetter,
(ganz ehrlich, bessere Bedingungen verdient hätt'er :motz: )

Er hat so hart trainiert, so lange Zeit!!!
Er übte Verzicht, er nahm Schwimmunterricht,
hat sogar kraulen gelernt – und jetzt isser bereit;
Sich den Lohn all seiner Mühe zu holen :rock:


@Ser Anti;
komm so schnell wie der Blitz, aber auch heil über die Strecke :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
(und mach dabei möglichst viele Gegner zur Schnecke :zwinker2: )

54263
Antis großer Tag... Bin echt auch aufgeregt ;-).
Das Schwimmen hat er längst erfolgreich absolviert. 2:20er Schnitt in der Ostsee - nicht schlecht für einen ehemaligen Brustschwimmer :-).
Ich warte auf Zwischenzeiten beim Rad...

54264
Die Ironman App ist prima, wenn man jemanden tracken/stalken will. Bekommt dann auch direkt Benachrichtigungen, wenn wieder ein Messpunkt erreicht ist. Hab ich natürlich auch nächste Woche am Start, lieber voxel. Mir entgeht da nix 👁👁

54267
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt auf den Bericht aus der Stadt ohne Vokale
dito :daumen: und bis es soweit ist, kann Susi aka dkf aka Kampfhoppel zumindest vermelden;
voxel hat geschrieben:Die90km Rad sind übrigens auch erfolgreich absolviert :-)
hier auch :D

Runde um den Geiseltalsee ( mit hin und Rückweg 🤣)
- der Wind hat mich total zerlegt 😣
- wir ha'm uns einmal flachgelegt 😂
- das Rumgegurke in Merseburg hat dkf echt offgeregt 😡

+++ trotz Wind und Sturz und diverser Irrfahrten durch MER;
schee war's 💖

PS
ist zum Glück nichts ernstes passiert. Bin ab der Runde Geiseltalsee das erste Mal nur mit den Klickies gefahren, hab reingelatscht was ging... dann die 25km für die Runde noch vollgemacht uuuund tadaaaa beim Anhalten nicht mehr an die Klickies gedacht 😂

Der Pascullino ist zum Glück weich gefallen (tja worauf wohl) und hat außer einer kleinen Schramme am linken Schalter nix abbekommen soweit ich es überblicken kann.


Waren 2 sehr nette, hilfreiche Radler direkt zur Stelle. 🍀💖👍
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

54268
Servus zusammen,

zwar steht heute alles im Schatten von Anti's (baldigen) Bericht über den WK, trotzdem poste ich mein Wochenpensum mit 5 Lauftagen, 2 QTE und 2 x Krafteinheiten in der Muckibude.

@88 km | 5:05 min/km | ~ 76 HfMax | 786 TRIMP.

Heute 2 L - 12 M(-RT) - 2 L, interessant das MRT über 12 Meilen (=19,2 km) mit 4:28 min/km Schnitt, bin da relativ von der Zeit konstant durchgelaufen, die beiden schnellsten KM waren der erste mit 4:17 und der letzte mit 4:13. Strecke waren die Isarauen, relativ flach, durchgehend Waldweg quasi. Passt dann ganz gut zu meiner Vermutung, dass ich aktuell so ein MRT von 4:25 bis 4:30 min auf die Strecke bringe. 9 Trainingswochen noch bis zum Marathon. Schuhe hat ich die Boston 9 an, meine Endorphin Pro habe ich bei dem Wetter geschont, wobei das dann doch nicht so wild war (kaum Matsch und kein Regen wie vermutet).

Grüße und schönen Restsonntag, RunODW :hallo:

54269
Meine Woche ging mit einem Rudertraining ( :nick: ) zu Ende.

Wochenbericht (Woche 9/20 im Marathontrainingsplan):

7x Laufen 105,72 km@5:48/km/245 W
4x Radfahren 116,99 km/3:52:49@159 W
7x Krafttraining 3:51h
2x Rudern 6,52 km/30:00@2:18/500m/134 W

Gesamt 18:28, TRIMP 838

Sehr unauffällige Woche. An QTE war nichts geboten bis auf ein Crescendolauf und heute ein Jog mit 10 Strides. Wenn ich nicht aufs Tempo geachtet habe, war dieses eher langsam. Lag aber auch ein wenig daran vermutlich, dass ich zu wenig Schlaf hatte. Das wird nächste Woche wohl nicht viel besser, aber dann passt das auch gut zum Programm.

Rudern ist geil. :nick: . Neben unzähliger Testeinheiten habe ich gestern und heute mal die zwei ersten echten Trainings gemacht. Beides mal 15min Dauermethode um zu sehen, wo ich so stehe und bisschen an der Technik zu feilen. Werte kann ich alle noch überhaupt nicht einordnen, da muss ich mir theoretisches Fundament noch erarbeiten. Gut ist auf jeden Fall, dass die Maschine Watt liefert und offenbar kann man auf Basis seines FTP schon gut arbeiten. Das von mir ausgewählte Programm bietet auch Features, dass man Rennen gegen andere seiner Leistungsklasse fährt, das ist schon cool. Hab paar 100m Rennen gemacht, immerhin wurde ich mal Zweiter.
Merke aber schon, dass Muskulatur der Limiter ist. HF-seitig komme ich kaum an die 70% maxHF dran, da müsste ich schon an anderen Parametern stark schrauben. Und die kenne ich noch gar nicht. Also viel Raum für Experimente.

Nächste Woche selbes Laufprogramm wie diese. Also Kilometer fressen und eine gute Zeit haben.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

54270
Tja, ich hab's ja schon bei den abgesagten Veranstaltungen gepostet, der Tegernseelauf am 19.09.21 ist heute abgesagt worden. Also schnell improvisiert und Ältötting gebucht, der Lauf soll über eine sehr schnelle Strecke verfügen und hat letztes Jahr auch stattgefunden - die Hoffnung stirbt nie!

12.09.21 - die schnellste Naturstrecke, yeah:

www.halbmarathon.de

Grüße, RunODW :hallo:

54271
Heute erst gegen Mittag zum 35km-LDL gestartet, da man ja noch bis in die Puppen den Olympia-Marathon geschaut hat und dann auch ein paar Stündchen Schlaf brauchte.
War sehr windig heute, dafür aber nicht so warm (ca. 20 Grad). Bin gleich relativ flott gestartet (extensives Tempo), ca. 4:55/km,- danach meist zwischen 4:53 und 4:45/km. Erste Hälfte 4:52/km. Ab KM 26/27 dann die geplante 9km-EB. Na ja, die geriet dann eher durchwachsen. Konnte zwar noch forcieren, aber nicht mehr so stark wie gewünscht, da fehlte dann doch die Power. Bis ca. 4:30/km,- nur letzter KM in 4:20. Lief allerdings zum Teil auch voll im Wind. Gesamt 35km@4:44/km.
Die Laufwoche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 1x1000M; 1x2000M; 1x3000M.; 1x4000M.; 1x5000M. (Pace 10k bis HM-RT; 3:44 - 3:56)
Mi.: 6km Recovery (Schonprogramm 1 wg. Rückenproblemen
DO.: 5km Recovery (Schonprogramm 2, siehe oben)
FR.: 16km TDL@4:00/km (auf schneller Strecker, flach, Asphalt). Pace MRT/30k/HM-RT (letzte 4km) Splits 4:03/3:57/km HF 84-88%
SA.: 15km DL1 @4:52/km (65-76%HF)
SO.: 35kmLDL@4:44/km (1. Hälfte 4:52/km; 2. Hälfte 4:36/km, sehr windig; 130HM; 90% auf Asphalt)
Gesamt 96km
Die QTEs` liefen wieder zufriedenstellend, vor allem das Intervalltraining und der TDL am FR..
Bin froh, das die Rückenprobleme nun so gut wie verschwunden sind. Auch sonst keine besonderen orthop. Probleme.
Nächste Woche etwas Entlastung und Tapering, da nächsten Sonntag der Trainingsmarathon (solo) ansteht. Den will ich wieder locker bis moderat laufen, ca. 20 - 25Min. langsamer als die geplante WK-Zeit in Münster am 12.09.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54272
Steffen42 hat geschrieben:Der Adler ist im Nest. Glückwunsch, Anti. Top Leistung! :daumen:

Jetzt bin ich mal gespannt auf den Bericht aus der Stadt ohne Vokale. (Ich weiß, ich weiß)
Danke Steffen und auch an alle anderen fürs MItfiebern. :daumen:

Die Stadt ohne Vokale hat mich und meinen Kumpel herzlich empfangen. Wirklich schön gelegen am Meer und unser Hotel mit Meerblick stand quasi direkt in der Wechselzone. Das hat die Mobilität mit dem Auto etwas eingeschränkt, aber war ansonsten super. Samstag war strahlender Sonnenschein, den ich nochmal für kurze Lauf- und Radeinheiten mit sehr kurzen moderaten Intensitätsspitzen genutzt habe. Die Beine fühlten sich dabei super an, wirklich auf den Punkt fit. Besonders die Radbeine. Bereit für die Mitteldistanz, also 1,9km Schwimmen, 90 km Rad und HM laufen.

Mehr als ein Wermutstropfen war die Wettervorhersage, nämlich Starker Regen am Vormittag. Da die Radstrecke gut 800 Höhenmeter hat und einige Abfahrten mit scharfen Kurven, machte mir das schon Sorgen und irgendwie ging die Lust zunehmend in den Keller. Auch die Ostsee zeigte sich eher von ihrer welligen Seite. Ich musste am Samstag tatsächlich hart mental arbeiten, mich auf den WK zu freuen. Sicher auch eine Art, mit Aufregung umzugehen. :wink:

Der Tag startete früh um 4:00 Uhr. 3 Toasts mit Marmelade und eine Flasche Maltodextrin und Kaffee und dann noch mal zum Bike in die Wechselzone. Reifendruck prüfen, wegen der Wetterprognose eher weniger, Radcomputer ans Bike und Radflaschen.

Pünktlich zum Start kurz vor 6 fing es dann an zu regnen :klatsch: , meine Welle war aber erst um 6:30 dran. Insofern durfte ich da noch in meinem Neo rumstehen und die Wellen beobachten und hatte mächtig Schiss. :D

Glücklicherweise legte sich die Angst (so ein Massen-Schwimmen im Meer hat irgendwie einige Unbekannte…) so 5 Minuten vor dem Start und es blieb nur normale (starke :D ) Wettkampfaufregung. Start war Rolling-Start, alle 8 Sekunden 10 Athleten. Also vom Strand volle Kanne ins Wasser reinlaufen. Geil. :teufel: Nach ca. 70 Metern konnte man dann auch schwimmen. :klatsch:

Die ersten paar 100 Meter waren hart. Wenig Prügelei, aber ans Salzwasser gewöhnen und an die Wellen. Aus der Perspektive direkt über der Wasseroberfläche waren die schon gigantisch. Von außen betrachtet sicher nicht. :D Aber es war anfangs schon so, das immer wieder ein Armzug ins Leere ging und ich beim Atmen immer mal wieder den Rhythmus bzw. Die Seite wechseln musste, damit mir die Welle kein Salzwasser in Magen und Lunge spült. So bei 500m haderte ich wirklich über die Bedingungen, zumal es 1 Kilometer raus aufs Meer ging und damit nicht besser wurde. Als irgendwann aber die erste Rote Wendeboje in Sicht kam, war dann doch mein Kampfgeist geweckt und Anti nahm den epischen Kampf gegen die Wellen auf. Kraul ging übrigens die ganze Zeit.

Irgendwie kam ich dann ganz gut ins Fighten, auch wenn die Richtung und damit der Wellengang noch zweimal wechselte. Orientierung ging auch gut, bin glaube ich wenig Zickzack geschwommen, wobei es echt schwierig ist, die Bojen zu sehen, wenn ne Welle davor ist. Dann kam das Pier in Sicht und setzte nochmal Kräfte frei, dann die Stahltreppe hochgezogen werden und wieder die mir Landsäugetier zugedachte Fortbewegungsform. :nick: Prompt wurde ich auch bestraft fürs Fremdgehen bzw. Schwimmen und bekam einen Krampf in den Hamstrings. :klatsch: Kannte ich aber schon vom letzten Schwimmen, geht beim Laufen weg und ging auch.

Bleibende Erkenntnis: Die ersten Sekunden nach dem Schwimmen sind deutlich schöner, als kurz davor. :teufel: Als ich dann mit Blick auf die Uhr gecheckt habe, dass ich ne 44:17 auf 1900m geschwommen bin, war ich echt geflashed. Das ist ne Pace von 2:20/100m, hätte ich nie gedacht. Angesichts dessen, dass ich vor 5 Wochen noch gar nicht kraulen konnte und vor 3 Wochen noch nach jeder 50er-Bahn ne Pause brauchte, bin ich mehr als mehr als mehr als zufrieden. Ein gutes Drittel aller Finisher ist schlechter geschwommen. :geil:

Also in die Wechselzone humpeln und erstmal ein süßes Gel gegen das Salzwasser. Radklamotten an und dann zum Bike rennen. Mittlerweile strömender :D Regen. Egal. Ich hab noch viel zu optimieren, bin auch in Radschuhen durch die Wechselzone gelaufen, die sehr lang war (bestimmt 500m oder so). Insofern 5 Minuten Wechsel gar nicht schlecht.

Rad war die erste Stunde nicht so dolle. Es regnete so stark, dass es eine geschlossene Wasserdecke gab, war aber zum Glück mit 19 Grad nicht kalt (alles in meinem Orca-EInteiler gemacht) und am Anfang auf der Radstrecke recht voll und eng. Gab also genug Gründe, nicht so ballern zu können, wie ich gerne gewollt hätte, kein guter Rhythmus. Dazu kam noch auf Landstraßen übler Asphalt mit Schlaglöchern und akuter Sturzgefahr. Hab auch leider ein paar üble Stürze gesehen und viele Pannen.

Auf einer Ackerstraße hab ich dann tatsächlich meine beiden Maltodextrin-Radflaschen aus der Halterung hinter dem Sattel verloren. :klatsch: Es lagen auch extrem viele Radflaschen rum, man musste viel aufpassen.

Ich hatte noch vorne eine Aeroflasche mit einigen verdünnten Gelen und vor allem als Notfallplan noch 3 Gele am Rad. Hab dann noch zwei Isoflaschen vom Veranstalter im Fahren aufnehmen können, hat gut gereicht. Puh….zeigt aber, was alles passieren kann. Muss also ein anderer Flaschenhalter her.

Nach und nach kam ich dann besser in Fahrt und das Wetter wurde besser. Irgendwann waren’s dann noch 20 km und ich wurde immer schneller und kam dann nach 2h:46:22 ins Ziel. 32,5er Schnitt klingt jetzt nicht viel, war aber bei den Bedingungen gar nicht so wenig und im vorderen Drittel. Mehr wäre sicher gegangen, aber da müssen Bedingungen und Strecke stimmen und ich muss noch das Zeitfahren in einem Ironman Feld lernen. 190W NP, da wär mehr gegangen, ohne beim Laufen abzuloosen.

Mittlerweile war es trocken und es kam sogar die Sonne raus und ich bekam richtig bock aufs Laufen. Vorher aber 500m durch Transition 2 humpeln, 1 Gel sofort, und zwei im Einteiler verstauen und los ging’s. Die Beine waren super. Ich bin teils nach Gefühl aus dem Training und mit etwas Blick auf die HF gelaufen. Die Strecke ging über 2 Runden und hatte zwei harte Steigungen, eine über fast 4km und eine knackige 1 km, das alles auch wieder runter gab schon ordentlich Schläge auf die Beine. Im Flachen bin ich so 4:17-4:20 und in den Steigungen um 4:30 gelaufen, das fühlte sich recht gut an. Verpflegung hab ich an jeder Stelle irgendwas flüssiges genommen, eigene Gele bei Km 1, 7 und 14.

Ich hab die gesamten 21km nur überholt :teufel: Zeigt neben gewissen Lauffähigkeiten leider auch, das bei Rad und Schwimmen noch was zu holen wäre. Auf der zweiten Runde wurden die Beine dann etwas fester, ging aber immer noch super und ich hab gepusht. Die letzten 10km bin ich in 43:22 und den letzten km @3:50 gelaufen. :teufel:

Gesamt dann 01:32:49, bin mega zufrieden auf dem anspruchvollen Kurs. 8ter AK und 87ter von 1060 Läufern.

Insgesamt 05h:13:32, 38er von 166 in der AK 45 und 328 von 1166 Overall.

Da geht noch was. :teufel:

Bin aber dennoch mega zufrieden. Und jetzt total platt und muss ins Bett, mehr Gedanken vielleicht morgen.

Dank nochmal für die Unterstützung hier. :daumen:

54273
Super Anti! Auf den Bericht hab ich den ganzen Tag gewartet. Das macht richtig Spaß beim Lesen. Man merkt Dir die Lust auf diesen Sport richtig an!
Saustarke Leistung!
Herzlichen Glückwunsch! :party2: :rock: :bounce:

54276
Antracis hat geschrieben: Insgesamt 05h:13:32, 38er von 166 in der AK 45 und 328 von 1166 Overall.
dkf hat geschrieben: :party: :party2: :bounce: :wow:

Super Bericht :daumen: starke Leistung :respekt2:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung lieber anti :geil: :mundauf: :respekt2: :beten2:

54277
Herzlichen Glückwunsch, Sascha. Tolle Performance. Insbesondere das Gesamtpaket aus Vorbereitung und Wettkampf. Voll verdient, dass du am Ende abgeliefert hast. Freut mich sehr!

54278
Kann mich den anderen nur anschließen.
Richtig geiles Ding. Dicken Respekt, gerade auch vor der gesamten Vorbereitung.
Lief ja nicht alles wie am Schnürchen (Laufpause, Schwimmbäder dicht) und trotzdem hast du dich am Ende nicht beirren lassen.

Auf zur Langdistanz, das wird auch was.

54279
Steffen42 hat geschrieben:Super Wettkampf, super Bericht! Erste Sahne, Anti! :daumen:
+1 Sehr sehr starker Wettkampf und eine äusserst beeindruckende Vorbereitung! Hat auch richtig Spass gemacht den Bericht zu lesen - da freue ich mich schon auf deinen nächsten Einsatz :D

@RunODW: Saubere Woche. Mit 9 Wochen bis zum Marathon bist du ja ganz gut drin. Die Endorphine Pro funktionieren übrigens auch ganz gut auf Naturwegen :daumen:

@Steffen:
Deine Liste an Sportarten wird langsam so gross wie die Auflistung meiner ganzen Trainingswoche :D Wieder klasse wie fleissig du bist!

@Det:
Auch wieder eine super Woche. Vorallem der progressive Longjog und das Intervall am Dienstag gallen mir sehr :nick:

@me
Bei mir stand nach den beiden Trainingslagerwochen eine Regenerationswoche auf dem Programm:
Mo: 7km @5.12
Di: 11km Koordinationslauf @4.51
Do: 11.5km 500hM Traillauf am Hausberg @6.30
Fr: Rad 80km 700hM @29km/h
Sa: Alpine Bergwanderung 27km 2'800hM

Laufen: 29.5km
TRIMP: 830


Langsam wird die Zeit knapper. Noch 5 Wochen bis zum Jungfrau-Marathon. Der Gluteus Medius ist wieder relativ entspannt aber ich muss trotzdem noch sehr aufpassen. Von der Physio habe ich jetzt auch Übungen zur Kräftigung der Hüfte mit einem Teraband. Die mache ich fast täglich. Nur an Tagen mit ganz anstrengenden Einheiten nicht.

Für die nächsten 3 Wochen hoffe ich doch noch die ein oder andere QTE auf flachem Gelände absolvieren zu können. Ansonsten werden die ersten 26km am Marathon ziemlich hart. Ganz grosse Laufumfänge werden auch die letzten Wochen nicht mehr zustande kommen. Ich versuche einfach weiterhin soviel zu laufen wie möglich und die Gesamtbelastung mit Radeinheiten und Bergwanderungen / Trailruns hoch zu halten.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Beste Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

54280
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Triathlon und dem tollen Bericht! :daumen:

Meine Woche hat stark angefangen und dann stark nachgelassen.

[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Einlaufen mit 2 x 200 m
1 km Zeitrennen
Auslaufen[/TD]
[TD="align: right"]4,04 km @ 5:31/km
1,00 km @ 3:38/km
2,79 km @ 5:45/km[/TD]
[TD]
43.3 | 42.9
3:37.58
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15,19 km @ 5:16/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Schwellenintervalle
2 x (2 km @ 4:30/km, 500 m TP),
1.78 km @ 4:30/km, 500 m GP+TP[/TD]
[TD="align: right"]11,99 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: center"]8:51 | 8:50
7:54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,54 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf vormittags
Dauerlauf abends[/TD]
[TD="align: right"]12,51 km @ 5:32/km
5,87 km @ 5:22/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]59,93 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Den zweiten Versuch über 1000 m bin ich diesmal von Anfang an aggressiver angegangen und ich bin mit der Zeit auch recht zufrieden, selbst wenn 3:30 momentan einfach nicht drin sind. Der Medium Long run war dann zwar zu schnell gelaufen, insbesondere nach einem Zeitrennen vorher, aber zumindest hat es vom Anstrengungsgefühl und Puls einigermaßen gepasst.

Dann ging es leider abwärts. Bei den Schwellenintervallen am Freitag ging der Puls in den Pausen nur wenig runter und war so im Bereich von durchschnittlich 85 %. Die geplanten dritten 2000 m habe ich dann vorzeitig abgebrochen als der Puls nahe bei 200 war, was für die Pace viel zu hoch ist. Ich hatte da schon Angst, dass ich krank bin/werde. Wahrscheinlich lag es aber eher an Schlafmangel, da ich drei Nächte in Folge (von Donnerstag Abend an) schlecht/wenig geschlafen habe. Am Sonntag war ich dann total Matsch in der Birne und habe deswegen lieber keinen langen Lauf gemacht. Gestern Abend ging es mir aber schon besser und der kurze Lauf war wieder in Ordnung. Ich konnte diesmal auch endlich wieder normal schlafen. :nick:

Ich hoffe, dass ich in den folgenden Tagen den fehlenden Schlaf einigermaßen nachholen kann, um dann wieder normal zu trainieren.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54281
Hagenthor hat geschrieben: @RunODW: Saubere Woche. Mit 9 Wochen bis zum Marathon bist du ja ganz gut drin. Die Endorphine Pro funktionieren übrigens auch ganz gut auf Naturwegen :daumen:

@Steffen:
Deine Liste an Sportarten wird langsam so gross wie die Auflistung meiner ganzen Trainingswoche :D Wieder klasse wie fleissig du bist!

@Det:
Auch wieder eine super Woche. Vorallem der progressive Longjog und das Intervall am Dienstag gallen mir sehr :nick:

@me
Bei mir stand nach den beiden Trainingslagerwochen eine Regenerationswoche auf dem Programm:
+1

Finde ich einfach toll zu lesen. Vor allem ist es eine schöne Mischung aus Freude und Ehrgeiz.

Freut mich sehr, daß Du auch wieder unterwegs bist. Bei Deinen Glut. Medius Übungen solltest Du aufpassen, daß Du diese erst nach dem Laufen absolvierst. Wenn Du hier vorermüdet in den Lauf gehst, kann das mächtig nach hinten losgehen.

@Sascha: Du weißt ja das ich hier eine wirklich positive Erwartungshaltung hatte. Die hast Du aber nochmal deutlich getoppt. Mir fehlen hier gerade die Worte. Daher lasse ich Deinen großartigen Bericht einfach mal für sich stehen. Der sagt alles... die Leistung, die Freude und der berechtigte Stolz darauf. Einfach nur schön zu lesen. Vielen Dank fürs Mitnehmen. Und zwar nicht nur im Wettkampf, sondern auch durch die Vorbereitung. Irgendwie hast Du es ja geschafft, daß wir uns alle ein wenig an der Startlinie gewähnt hatten, alle an Lampenfieber litten und von Disziplin zu Disziplin zittern mussten. Aber Du allein hast das Ding nach Hause gebracht. Und wie... einfach großartig :daumen:
nix is fix

54284
leviathan hat geschrieben:@Sascha: Du weißt ja das ich hier eine wirklich positive Erwartungshaltung hatte. Die hast Du aber nochmal deutlich getoppt. Mir fehlen hier gerade die Worte. Daher lasse ich Deinen großartigen Bericht einfach mal für sich stehen. Der sagt alles... die Leistung, die Freude und der berechtigte Stolz darauf. Einfach nur schön zu lesen. Vielen Dank fürs Mitnehmen. Und zwar nicht nur im Wettkampf, sondern auch durch die Vorbereitung. Irgendwie hast Du es ja geschafft, daß wir uns alle ein wenig an der Startlinie gewähnt hatten, alle an Lampenfieber litten und von Disziplin zu Disziplin zittern mussten. Aber Du allein hast das Ding nach Hause gebracht. Und wie... einfach großartig :daumen:
+1

Schön zusammengefasst, dem kann man eigentlich nur noch wenig hinzufügen. :daumen: Super, langfristig sinnvoll aufbaute Vorbereitung (wenn auch indirekt teuer für mich... *auf speedmax schaue* :zwinker2: ), großartiger Wettkampf mit komplett wahnwitzigen Lauf zum Abschluss! :respekt2: :party2: Und natürlich Danke für den toll geschriebenen, sehr mitreißenden Bericht! :nick:

Antracis hat geschrieben:Auf einer Ackerstraße hab ich dann tatsächlich meine beiden Maltodextrin-Radflaschen aus der Halterung hinter dem Sattel verloren.
Krass. :haeh: Waren die Flaschen wirklich komplett eingerastet in der Halterung, oder hast du im Eifer des Gefechts die Flaschen nicht richtig reingedrückt? Bei mir hatte ich bisher stets den Eindruck, dass die Flaschen bombenfest halten. Das müssen ja wirklich üble Straßenverhältnisse gewesen sein. :haeh:

Ansonsten viel Spaß beim Rudern @Steffen! (Kann man in diesem Wassertank eigentlich auch Suppe zum rumrühren einfüllen, quasi als Thermomix für sportliche...? :zwinker4: ) Und wie immer extrem krasse Woche von Det! :wow: (16km @4:00 :uah: ) Und Glückwunsch zur überstandenen Klickpedal-Taufe @Susi! :zwinker2: Und natürlich auch wieder großartige Wochen vom Rest der Mannschaft hier. :nick:


@me
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]30:10min @124W / 128W NP[/TD]
[TD]Extrem Schonprogramm - Moderna² Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @4:58/km (151 HM)[/TD]
[TD]Testlauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]13.0km @5:07/km mit
10x[1000m @3:51/km + 99s GP/SP]

(+ 13km Rad-Pendeln)
[/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining
(zuzügliche Dehnprogramm und etwas Lauf ABC)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:20min @137W / 141W NP[/TD]
[TD]Regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD] :peinlich: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]31.2km @4:45/km (170 HM) mit
5km @4:13/km (flach)[/TD]
[TD]2-in-1 Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]2:12h @173W / 183W NP[/TD]
[TD]Windvermeidungs-Programm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen: 53.3km (4:20h, 4:52/km, 3x)
Rad: - (+Pendeln)
Radtrainer: 109 (3:27h, 158W, 3x)[/TD]
[TD]8:29h - 834 TRIMP - 581 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Extrem komische und unstetige Woche diesmal, zwei überdurchschnittlich harte QTEs, der Rest aber irgendwie komplett zerhackt. :gruebel:

Montag und Dienstag standen im Zeichen der Moderna-Zweitimpfung vom Samstag, deren Impfreaktion diesmal doch ein ganzes Stück heftiger ausgefallen ist als nach der Erstimpfung. Aber am Ende des Tages immer noch eher harmlos und spätestens ab Mittwoch war ich wieder komplett einsatzfähig. :daumen:

Mittwoch dann die Gruppenintervalle in der "Der Trainer will uns alle umbringen" Edition, 10x1000m @10k-RT mit gerade mal 90s Trabpause, was bei mir dann meist doch eher 90s Stehpause wurden. Dafür war die Pace aber sogar ein paar Sekunden schneller als ich mein aktuelles 10k-RT schätzten würde. Ingesamt eine gute, wenn auch extrem fordernde Einheit. :nick:

Donnerstag dann folglich nur etwas Regeneration auf dem Trainer. Freitag wurde dann mein erster sportfreier Tag seit über 400 Tagen. Das hatte jetzt keine sportlichen oder medizinischen Gründe, ich hatte einfach irgendwie keine Zeit gefunden. :noidea:

Samstag konnte ich mich dann nicht zwischen TDL und langen Lauf entscheiden und hab am Ende einfach beides kombiniert... :zwinker2: Sonntag wollte ich dann eigentlich mal wieder das TT-Rad auspacken. Nur leider was es extrem windig und der Lauf vom Vortag war außerdem auch noch in den Beinen zu spüren. Nach längeren hin-und-her habe ich schweren Herzens das mit draußen also sein lassen und bin stattdessen nur für gut 2h durch Watopia geradelt. :schlafen:

Schönen Start in die Woche,
Matthias

54285
Hallo Leute,
ich komme auf Einladung von Steffen hier in euren Faden. Ob ich richtig bin weiss ich allerdings noch nicht so genau, denn wenn ich mir so eure Leistungen und Trainingsumfänge/-Einheiten anschaue wird mir als ein wenig schwindelig.

Bisher tummle ich mich fast ausschließlich beim Austausch für Anfänger, wo ich ja auch schon DKF kennenlernen durfte.

Wer bin ich und was will ich überhaupt hier?

Ich heiße ebenfalls Steffen (43) und laufe, wenn es denn wirklich klappt, am 10.10. im München meinen ersten Marathon. Anhand meiner bisherigen Zeiten (u.a. HM in 1.36 am 11.07.21) und Trainingsumfängen, plane ich das Ganze mit 4 Einheiten die Woche und einer Zielzeit von 3.30 anzugehen.

Würde mein Trainingsjahr, welches ich mit Steffny begonnen habe, auch genauso weiterführen und mache deshalb ein Zwischending aus seinen 3.30er und 3.15er Trainingsplänen.

Ich habe euch mal die ersten 5 Wochen angehängt und würde mich freuen wenn ihr über den Plan und auch meine bisherigen Einheiten mal drüber schaut. Anregungen/Ergänzungen/Kritik sind mir als Anfänger natürlich jederzeit willkommen.

Da ich komplett im Urlaubsmodus war, habe ich die erste Woche des Plans gleich mal richtig verk***
Ist mir erst am Samstag (Tag nach Rückkehr aus dem Urlaub) überhaupt aufgefallen das ich Dienstags hätte schon mit dem Plan anfangen müssen.
Letztendlich passen die KM-Umfänge und die 2 schnelleren Einheiten habe ich mit meinen „Bergintervallen“ am Gardasee wohl aufgefangen. Den Langen am Sonntag konnte ich plangemäß durchführen.
Es ärgert mich trotzdem mächtig, da ich mich bisher immer strikt an meine Pläne gehalten habe und dass ich den „Starttermin“ verbummelt habe, rede ich ja schon seit Anfang des Jahres von nichts anderem.

Wenn Ihr noch Fragen an mich habt, oder noch Hinweise zu dem Faden selbst, dann immer raus damit.

Gruß Steffen :daumen:
Bild

54287
Herzlichen Willkommen, Steffen.
Wie du ja bestimmt mitbekommen hast, ist hier so ziemlich jede Leistungsklasse vertreten und das gleich in allen möglichen Sportarten (ok, Schwerpunkt liegt schon beim Ausdauersport :D ) Also keine Sorge, dass du hier nicht reinpasst.

Mit Steffny macht man erstmal nix verkehrt. Gerade beim Marathon-Debüt ist das ein guter Plan, der einen wohl sehr sicher an die Startlinie bringt (was ja oft schon die erste Hürde ist) und auch ins Ziel.
Verfeinern/Optimieren/Experimentieren kann man in den folgenden Vorbereitungen dann immer noch.
Steffny hat mich auch in der letzten Marathonvorbereitung (2019) auf mein Ziel sub2:45h gut vorbereitet.
Bild

54288
Danke nochmal an alle hier fürs mitfiebern, mitleiden, motivieren und freuen. :daumen:

Auch wieder super Wochen hier, der Austausch ist ein wichtiger Teil des Erfolgs.

@Darth: Die Flaschen waren richtig drinnen, ich hatte allerdings so einen Halter für 2 Flaschen von Garmin. Ich denke, das Problem ist vor allem, wenn die nur noch halbvoll sind und die Flüssigkeit dann einen Impuls von der Bodenwelle bekommt und die Flasche dann nach oben Katapulltiert, wenn die Welle gegen den Deckel knallt ? Jedenfalls konnte man kritische Bodenwellen meist deshalb gut sehen, weil da schon so viele Flaschen rumlagen. :tocktock:

Ist wohl aber ein bekanntes Problem, gibt auch einige Empfehlungen für besonders fest sitzende Halter.



Mittlerweile sind ja mehr als 24h nach dem Finish rum. Und so die ersten Gedanken sind ja nicht die schlechtesten. Ich bin immer noch sehr zufrieden und freu mich total. Das ist schon mal gut. So ganz kann ich aber nicht verhehlen, dass mich die Radzeit etwas ärgert. Das war irgendwie nicht das, was ich drauf hatte. Ich hätte mir auf jeden Fall 15-20 Watt mehr zugetraut, ohne deutlich schlechter zu laufen.

Aber wenn ich dann analysiere, woran es lag: Einerseits das Wetter und den schlechten Untergrund. Da konnte ich zumindest gestern nix machen. Dann lag es am langsamen Schwimmen, da hat man einfach eine vollere Radstrecke und kann nicht so gut rollen. Da auch zu wenig Erfahrung. Rückblickend hätte ich vermutlich in einigen Abschnitten auch härter fahren können, hatte aber Angst, die NP zu weit hochzutreiben und dann am Ende beim Laufen einzugehen. Aber da kann ich mich wohl mehr trauen. Letztlich aber alles Erfahrungssache und die muss man erstmal machen. Also bin ich versöhnt und mache es next Time besser. Aber ich wäre nicht Anti, wenns mich nicht doch etwas anfressen würde. :D

Was wirklich gut funktioniert hat, war die Vorbereitung und der Formaufbau. Ich fühlte mich wirklich Topfit, da hat mich der Coach gut aufgebaut und auch getapert.

Ein Erfolgsfaktor ist sicher die Kontinutität im Training und auch in der Steigerung.
Das hat ja gut funktioniert. Es gab eine kleine Krise um Weihnachten mit Hüftproblemen und jetzt mit dem Knie, wobei das ja vom Schwimmen kam. Zu müde fühlte ich mich nie, und das alles trotz hohem Trainingsniveau. Hat gut gepasst.

Was auch gut funktioniert hat, war zunächst im Frühjahr die Laufform nochmal zu pushen und danach dann eher aufs Rad zu setzen und wieder einen kleinen Rückgang in der Laufform in Kauf zu nehmen. Ende Mai wäre ich vermutlich einen Solo-HM oder 10er noch schneller gelaufen als aktuell, die HM-Form nach Vorbelastung war aber sicher jetzt im Peak, vor allem halt durch die gute Radform.
Schwimmen ist ja hier schon thematisiert worden. Ich würde das Konzept als unorthodox, aber erfolgreich kategorisieren. :teufel: Wie gesagt, 1/3 ist langsamer geschwommen.


Jedenfalls ist noch einiges an Potential da für Verbesserung. Wenn ich mir die Top 10 meiner AK mal so als nächstes mögliches Ziel ansehe, dann sind die ungefähr 25 Minuten schneller. Laufen tue ich bereits in deren Liga oder bin sogar schneller, was auch ganz gut ist, weil da ist eine Steigerung immer sehr riskant.

Beim Schwimmen fehlen so 6-8 Minuten, das ist jetzt auch kein Hexenwerk, wenn ich so überlege, welche Stellschrauben ich da noch habe und es sieht zumindest nicht nach einem hoffnungslosen Fall aus.

Wechseln tun die Jungs auch 2-4 Minuten schneller, auch da geht einiges, weil ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe.

Bleibt also eine Viertelstunde auf dem Rad. Das ist nicht wenig, andererseits sind es halt nicht nur die Wattzahlen, die mir fehlen, sondern viel ist gestern an technischen und strategischen Skills verpufft. Aerodynamisch ist auch noch viel zu holen und ich bin mir auch sicher, in den nächsten beiden Jahren kann ich auch nochmal die Leistung auf dem Rad steigern. Da geht also noch was. :wink:


Wie gehts jetzt weiter ? In 4 Wochen hab ich noch eine Olympische Distanz und dann in 8 Wochen den Duathlon 18-84-5. Also kontrolliert schnell laufen, dann auf dem Rad alles rausblasen, was geht und am Ende irgendwie schnell ins Ziel torkeln. Da hab ich richtig Bock drauf. :teufel:

Jetzt aber erstmal Regenerationswoche. :D

(Apropos…wo wir grad dabei sind…woist eigentlich Holger….? )

:winken:

54291
@spaceman: danke :)
Steffen42 hat geschrieben:Macht D-Bus nicht mit seinem Astralkörper die gesamte Damenwelt am Strand unruhig?
Stimmt, denn der alte Fuchs weiß, worauf es ankommt:
@Flaschenhalter am Sattel: die sind einfach alle Müll. Zum Posen toll, zu sonst nix. :D
Und im Triathlon ist doch ne ordentliche Welle schieben essentiell. :teufel:

54292
Antracis hat geschrieben: Stimmt, denn der alte Fuchs weiß, worauf es ankommt:
D-Bus reitet doch auch. Wahrscheinlich mit Flaschenhalter am Sattel und nacktem Oberkörper über den Strand.

Wenn ihn das nicht triggern soll, dann weiß ich auch nicht weiter. :D

54293
Steffen42 hat geschrieben:@Flaschenhalter am Sattel: die sind einfach alle Müll. Zum Posen toll, zu sonst nix. :D
Hm, zumindest das Teil was Canyon zum Speedmax dazu verkauft ist eigentlich einfach ein Metallwinkel, den man an die Sattelstütze schraubt und an den man dann einen beliebigen anderen, handelsüblichen Flaschenhalter schraubt. Aber gut, mit Doppel-Flaschenhaltern für hinter den Sattel habe ich mich noch nicht befasst. :gruebel:

Das auf die Flaschenhalter ganz schöne Kräfte einwirken habe ich durchaus auch schon festgestellt. Bei mir hat sich das bisher aber immer an der Befestigung vom Halter an den Rahmen manifestiert, eine Flasche habe ich tasächlich noch nie verloren: An meinen Haltern am Rennrad (Elite Custom Race) fressen sich regelmäßig die Schrauben durch das (viel zu weiche) Plastik der Halterung. Und das TT hat kürzlich während der Fahrt angefangen fürchterlich zu klappern, wo sich nach längeren Rätseln als Ursache heraus gestellt hat, dass sich die Schrauben zwischen des oben erwähnten Metallwinkel und der Sattelstütze etwas gelockert hatten. :klatsch:

@Sport
Da die Belastung gestern sehr überschaubar war, habe ich heute beim Beineausschütteln mal ein bisschen aufs Gas gedrückt. :D War jetzt kein ausgewachsener TDL, aber schon etwas flotter als üblich. Wurden dann am Ende die üblichen 9km in 4:39/km, Grade Adjusted Pace laut Strava immerhin 4:29/km.

54294
Dartan hat geschrieben:Hm, zumindest das Teil was Canyon zum Speedmax dazu verkauft ist eigentlich einfach ein Metallwinkel, den man an die Sattelstütze schraubt und an den man dann einen beliebigen anderen, handelsüblichen Flaschenhalter schraubt. Aber gut, mit Doppel-Flaschenhaltern für hinter den Sattel habe ich mich noch nicht befasst. :gruebel:
[
Genau, aber da ist ja dann noch ein kleiner Metallaufsatz dabei, den kann man auf den Winkel draufschrauben und dann gehen da seitlich zwei beliebige Halter dran. Der Winkel ist dann aber steiler. Hab mittlerweile Empfehlungen für den Design Vise Cage von Profile und die von Gorilla, die wohl beide sehr gut halten.

Lustiger Weise sind die Isoflaschen vom Veranstalter, das waren so kleine PET, auch nicht rausgeflogen. :D

@Training: Gestern kompletter Ruhetag, heute Abend werd ich mal auf locker auf die Rolle gehen. :nick:

:winken:

54295
@Flaschen;
lustige Anekdote aus der unbedarften Ecke...

Da der Samstag 1. anstrengend und lang & 2. dkf noch nicht so recht wusste, wie selbige den Heimweg mit dem Pascullino gestaltet, auch früh vorsorglich das Fläschchen vollgemacht, allerdings da zeitlich etwas knapp, diesmal nicht die Kohlensäure rausgeschüttelt :noidea:

Najedenfalls, knapp 1km von zu Hause weg, erst mit dem Vorderrad über etwas gefahren das auf der Straße lag :uah: & keine 10sek. später macht es dann ein Geräusch; so pffffft :angst: Ach du sch**, jetzt habbbich n Platten (rekordverdächtig nach gut 4 Wochen :nene: )

-> ähm, nööö... nix passiert, alles heil geblieben & des Rätsels Lösung -> das Fläschchen hat sich selbstständig Luft gemacht :klatsch:

@Training;
nach der (für kleine frauen) RIESEN :D Radrunde am Sonntag, gestern ebenfalls
Antracis hat geschrieben:kompletter Ruhetag
:peinlich:
Heute bisschen Beinchen lockern (WEIL morgen der nächste Ü30er im Plan :rolleyes: )

Apropos "Bergintervalle"... was das homöopathische Höhenmetersammeln angeht, hängt die Dame ihrem selbstgestrickten Plan für den Rennsteig mächtig hinterher. Merke halt doch, wie fordernd die TDL & die Ü30er noch sind... (nüscht mehr gewohnt :peinlich: )

Andererseits, wenn schon Abstriche, dann halt lieber so. Der Fokus liegt für mich derzeit wirklich eher darauf die langen Läufe in die Beine zu bekommen, alles andere, we will see -> WEITERMACHEN!

@Steffen (43), ähm Matterno
willkommen im Club :winken:

Und wg. Hinweisen zum Faden; es gibt nur eine Regel, der wir uns unterwerfen, und die lautet
Club der anonymen Sub-3h20er hat geschrieben:never stop!
PS ->
Club der anonymen Sub-3h20er hat geschrieben: Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen :giveme5:

54296
@Matterno: Willkommen im 3:20er Faden! :daumen:

Steffny halte ich für Deine Situation auch für gute Wahl. Ich bin mein Marathon Debut auch mit einem Plan von (Herbert) Steffny gelaufen, konkret den Sub3 Plan, den ich von den Zeiten eher Richtung 3:15 angepasst habe. Lief dann sehr gut in Training und WK.

Viel Erfolg!

54297
Hallo zusammen,
ein herzliches Willkommen an unseren neuen Steffen!

Bei mir kribbelt es auch ziemlich vor Sonntag. Kann an fast nix anderes mehr denken... Tapering Madness, Aufregung, Respekt und Vorfreude wechseln sich ab.
Als Ende Oktober 2020 der Lockdown light beschlossen wurde, hatte ich beschlossen mich erst recht ins Training zu stürzen, damit ich dann irgendwann nach dem Lockdown topfit dastehe :-) Na ja, dieser Lockdown light dauerte doch länger als gedacht.
Gut dass ich mir einen Monat zuvor einen Kickr Core gekauft hatte, denn dann waren die Geräte bald nicht mehr lieferbar. So habe ich im Winter fleißig in Watopia geschwitzt und vom IRONMAN geträumt.

Im Mai diesen Jahres habe ich den Startplatz für Frankfurt ergattert. Zu dieser Zeit konnte ich auch ins Schwimmbad und hab kraulen geübt. Ein Zeitfahrrad kam ja vor kurzem auch ins Haus. Natürlich gehört auch Aerooptimierung, Ernährungsstrategie austüfteln, Wettkampfgewicht anstreben, Verzicht, Quälen im Training, neues Equipment etc. dazu und immer wieder Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Die ganze Zeit war immer die Ungewissheit ob es stattfindet - wie ein Damoklesschwert, und nun steht der Wettkampf kurz bevor.
Kaum zu glauben. Wie es aussieht und wie es sich für einen IRONMAN in Frankfurt gehört, wird es auch ein richtiges Hitzerennen, so wie man es von Hawaii kennt.

Jetzt ist Tapering angesagt. Mache noch ein bisschen Saltin Diät, weil ich das vom Laufen so gewohnt bin. Rote Beete Saft gibts die Woche auch und ein paar kürzere Einheiten.
Gestern habe ich nochmal einen kleinen Testtriathlon gemacht. 3km schwimmen, 50km Radfahren und 6km laufen fast ohne Kohlenhydrate - ganz ohne hab ich es nicht ausgehalten.
Direkt nach dem Lauf nochmal in die Sauna zur Hitzeakklimatisierung. Das nennt man passive Akklimatisierung - mal was Neues ausprobieren. Skianzug ist halt nicht so aero auf dem Rad :-). Aber das war schon grenzwertig. Die Sauna hat mir noch das letzte aus dem Körper gezogen. Aber in den nächsten Tagen werde ich etwas ruhiger machen, so dass ich am Sonntag gut erholt und auf dem Punkt fit am Start stehe.

Und dann kann die epische Schlacht kommen!

never stop!

54298
Heute ging es wieder auf die Bahn und geplant waren 8 x (400 m @ 90 s, 400 m TP), also leicht schneller als die avisierte Pace für die Meile (6:10 -> ~92 s/400 m). Die schnellen Runden habe ich mit 90.3, 90.6, 89.9, 89.9, 89.8, 90.1, 89.8 und 89.9 s gut getroffen, wobei ich bei den letzten beiden Wiederholungen die Pause auf 100 m Gehen und 300 m Traben verlängert habe.

Die Beine haben sich heute nicht ganz so fit bzw. schnell wie sonst angefühlt, aber das kann noch eine Nachwirkung vom Doppeln am Sonntag sein. Sofern es vom Wetter und Gefühl passt, werde ich nächste Woche die Meile in Angriff nehmen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54299
Lieber voxel.

ich freue mich echt auch auf Deinen WK! Es war auch eine Freude, Deine Vorbereitung zu verfolgen. Mit allen ( und mit Corona nochmal mehr) Widrigkeiten, die so eine Aufgabe mit sich bringt. Und auch natürlich einigen voxelbedingten individuellen Feinheiten in der Trainingsmethodik! :teufel:

Ich drücke Dir die Daumen für ein erfolgreiches Debut. Du bist gut vorbereitet und sowieso vom Typ her jemand, der möglichst viele Eventualitäten bedenkt und optimiert. Das ist bei dem Sport sicher besonders hilfreich.

Am Wettkampftag muss man dann halt mit den Beinen zurecht kommen, die man hat und auch mit den Bedingungen, die herrschen und mit den Sachen, die so schief gehen. Das unterscheidet dann doch den Triathlon vom Laufen, es ist einfach komplexer und kann an wesentlich mehr Stellen schwierig werden. Ich meine das gar nicht wertend, sondern nur feststellend.

Bei mir war es die wellige Ostsee, der Krammpf beim Schwimmausstieg, der Regen auf dem Rad, die verlorenen Radflaschen und der unerwartet schlechte Asphalt.

Du wirst vermutlich doppelt so viel Zeit haben, Dich mit den Widrigkeiten rumzuschlagen und ich wünsche Dir unglaublich viel Spaß dabei und das Du möglichst schnell von Angst und Aufregung in den Modus kommst: Yippie Ya Yeah, ihr Schweinebacken ! :teufel:

54300
Bis Sonntag lesen wir Dich aber nochmal, voxel. Daher kommen die Glückwünsche auch frühestens am Freitag. :D

Training heute bisher: ein Krafttraining, eine Rudereinheit und zu Mittag ein 15km Lauf in zügigerem Tempo mit 10 Strides.

Am Abend dann noch ggfs. ein Training auf der Rolle. Wetter ist hier immer noch unkalkulierbar. Ab morgen wird es hoffentlich mal ein paar Tage besser.

Zurück zu „Laufsport allgemein“