Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

39001
hepp78 hat geschrieben:Aber schon seltsam das mir die KH gar nicht fehlen.
An welcher Stelle sollten die auch fehlen?
Übrigens finde ich den Gewichtsverlust heftig. Da beneide ich Dich. Merkst Du den Unterschied?
Dartan hat geschrieben:Eventuell sollte ich mir mal so etwas wie die "Planking Challenge" inklusive 'offizieller' Dokumentation als Motivationshilfe vornehmen. Und wenn ich dann eh schon auf der Matte liege, dann sollte es mir eigentlich leichter fallen auch gleich noch ein paar Minuten Dehnen und Rollen dran zu hängen. :idee2:
Ist bei mir auch so. Ich nutze die geplante Yoga Einheit als Stütze.
alcano hat geschrieben:Aber sollte nicht erst einmal das nächste Jahr und somit der Wiederaufbau (ohne fixe Leistungsziele, da die aktuell eh nicht planbar sind und von der Entwicklung der nächsten Wochen und Monate abhängen) im Vordergrund stehen? So wie ich das sehe bestimmen 2019 nämlich nicht so sehr die (Zeit-)Ziele das Training als vielmehr das Training die Ziele.
Man braucht aber eine Motivationshilfe, um sich immer und immer und immer zurückzuhalten :peinlich:
nix is fix

39002
@Farhad, Dein Radtraining ist wirklich beeindruckend. Du bist unersättlich.



@Sven, ich finde deinen geräuschlosen Gewichtsverlust auch beachtlich.


@alcano und Levi: Ich könnte mich auch nicht so zurückhalten. Die Wirkung von Zielen, gerade bei kompetitiven Charaktären, darf nicht unterschätzt werden. Das treibt an, das motiviert. Ohne solche Ziele fände ich es langweilig.

39003
farhadsun hat geschrieben:
PS. Der Radtrainer braucht dringend einen Namen, weil der neue Sattel (gleicher Fiziksattel wie bei Lisa) uns deutlich näher gebracht hat, wir verstehen uns nun viel besser :D .
Dir gehen doch nicht etwa die Namen aus. Nenn einfach alle Schatzi. Dann kommst Du nicht durcheinander :D
nix is fix

39004
leviathan hat geschrieben:An welcher Stelle sollten die auch fehlen?
Übrigens finde ich den Gewichtsverlust heftig. Da beneide ich Dich. Merkst Du den Unterschied?
Fürs momentane Training brauchts natürlich keine aber ich meine so im allgemeinen, dass man einfach Lust auf bestimmte KH Quellen hat.

Den Unterschied sieht man schon im Spiegel. Da hat es einiges an Wasser gezogen. Vom Energielevel her merke ich keinen Unterschied. Der Schlaf ist definitiv tiefer.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

39005
Hallöle :hallo:

herzlichen Glückwunsch alcano, Det, Wolfgang, alles superstark :daumen: :nick: :daumen:

Hallo :hallo: Matthias, weiter gute Besserung :daumen:

Hallo Sandra :hallo: , das hört sich ja sehr gut an, so solls weiter aufwärts gehen :daumen: :hallo:

Im Urlaubs-Alltag hat mich die A-Sehne so gut wie gar nicht gestört. Hab mich außer im Training auch nicht viel bewegt. Während des Trainings, vor allem bei stärker welligen-buckeligen Strecken immer mal wieder ein aber eher leichteres Ziehen (auch wenn ich etwas länger >12km unterwegs bin). Die Berührungsempfindlichkeit hat auch weiter abgenommen. Teilweise merk ich gar nix mehr. Ganz weg ist es aber noch nicht. Übermorgen ist der erste Arbeitstag. Das wird der eigentliche Härtetest. Vorher kann ich die Lage noch nicht wirklich sicher einschätzen.
Ansonsten bin ich weiter meist jeden 2. Tag unterwegs. Kann dafür aber auch in einem locker-flotten Wohlfühltempo unterwegs sein. Immer wieder aber auch Tempo-Spitzen dabei. 4:42rum war in den letzten Wochen meist mein Wohlfühltempo, 4:50rum fühlt sich meist schon richtig easy an, wobei ich auch trotz Ziehen einige Höhenmeter gesammelt habe. Dann hab ich mal ein 1,6 Strava-Segment (leicht welliger Feld,- bzw. Weinbergweg) in 3:46 abgehakt. Während eines anderen Laufs bin ich mal 200m in 35Sek. gelaufen, vorher mal 8x200 um 37.
Gestern mal 300m in 3:24, 510m in 3:36 (hätte ich beides auch länger halten können, der Laufstil hat sich dabei sehr flüssig und sauber angefühlt, allerdings hab ich auch gemerkt, dass zwar das Tempo da ist, sich auch ganz gut anfühlt, die Ausdauer fehlt halt), am Ende nochmal ne Steigerung bis knapp über 200er Tempo. Diese Tempo-Sachen brauch ich einfach, wenn ich keine Beschwerden dabei hab. Hab sonst Angst, das Tempo zu verlieren, grade, weil ich so wenig mache.
Jetzt kommts auf Mi.-Fr. an. Sollte ich bei der Arbeit keinerlei Probleme mehr haben (bzw. annähernd keine Probleme), versuch ich am Samstag zumindest mal wieder auf 17km zu gehen.
Seit ein paar Jahren schläft in bestimmten Sitzpositionen mein Oberschenkel ein (hauptsächlich rechter vorderer Bereich, rechter Oberschenkel). Das hat sich bisher beim Laufen nur selten und wenn nur ganz leicht bemerkbar gemacht. In der letzten Zeit spüre ich es etwas mehr und öfter. Tut nicht weh (im Sitzen manchmal ein stärkeres Ziehen), ist halt ein leicht pelziges/steifes Gefühl. Ich denke, da drückt mein extremer Hohl-Rundrücken (Scheuermann) einfach auf einen Nerv. Noch behindert mich das beim Laufen nicht wirklich und fühlt sich auch nicht schlimm an. Während der Arbeit hatte ich allerdings gerade in letzter Zeit öfters mal einen scharfen Hexenschuss. Wobei gerade die Lauferei den Rücken wieder lockert und sich alles besser anfühlt. Und die gute Bauchmuskulatur hält auch so manches noch zusammen, denk ich … … naja, ich lass mich mal überraschen wie alles weiter geht. Schön ist, dass das Tempo noch da ist und das Wohlfühltempo im locker-flotten Bereich liegt … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39006
Guten Morgen :winken:

voxel hat geschrieben:Das Radfahren habe ich jetzt bewusst bis Mai nächsten Jahres zurückgestellt und fokussiere mich komplett aufs Laufen, was auch notwendig ist, wenn ich eine neue PB erreichen will. Jeder Tag, den ich radfahre, fehlt einfach beim Laufen. Beides kriege ich zeitlich nicht hin. Wenn es klappt, switche ich direkt nach dem Marathon aufs Rad und fahre den ganzen Sommer so viel ich kann.
Das kann ich gut verstehen. In einer ambitionierten Laufvorbereitung ist das Radfahren zeitlich einfach nicht drin und ich finde auch die Doppelbeanspruchung der Beine nicht ohne. Somit klingt dein Plan doch gut. Der nächste Sommer kommt bestimmt. :nick:
voxel hat geschrieben:@Farhad, Dein Radtraining ist wirklich beeindruckend. Du bist unersättlich.
:geil: +1
voxel hat geschrieben:@Sven, ich finde deinen geräuschlosen Gewichtsverlust auch beachtlich.
Ich auch. :nick: :daumen:
leviathan hat geschrieben:Ist es eigentlich auf der Rolle einfacher für den Ellenbogen als morgens zur Arbeit?
Ich denke schon, da ich draußen Stöße abfangen muss und die Muskulatur am Arm ja dennoch ein bisschen beansprucht wird. Den Lenker fest zu halten ist ja das eigentlich Problematische mit einem Tennisarm, hab ich zumindest deutlich gemerkt. Auf der Rolle bin ich ja nur locker gefahren und hab keinerlei Unruhe oder Stöße, die ein Festhalten des Lenkers erfordern. Somit hab ich mich mehr mit dem linken Arm aufn Lenker gestützt und den rechten möglichst wenig belastet. Ging beim lockeren Radeln ganz gut. Bei einer intensiven Einheit wäre das aber bestimmt anders.

Im Garten arbeiten und aufräumen ist bestimmt auch der Genesung nicht förderlich. Aber das musste eben noch sein und bis zum Schmuddelwetter warten wollte ich nicht damit.
Ich muss aber dennoch weiterhin dran bleiben, um diesen Mist vollständig gar los zu werden, denn ich will heuer (vorausgesetzt es hat Schnee) endlich auch mal wieder mehr langlaufen. Winterurlaub ist schließlich auch schon gebucht. :rolleyes:

@Matthias: Die Pause ist bestimmt richtig so gewesen und mit einem langsamen Aufbau wird es hoffentlich wieder beschwerdefrei klappen. Ansonsten solltest du doch mal Hilfe von einem Physio in Anspruch nehmen. Brauchst dafür auch nicht zum Arzt wegen eines Rezeptes. Kannst auch selbst zahlen, ist nicht so viel und hilft dafür viel. :nick:

@Jürgen: Schön, dass im Urlaub die AS zur Ruhe gekommen ist und das trotz der Lauferei. :daumen: Ich drück die Daumen, dass es auch beim Arbeiten so bleibt.

Euch allen nen schönen sonnigen Tag heute. Genießt es, wenn ihr heute bei strahlendem Sonnenschein laufen könnt. :)
Man könnt ja meinen es ist Frühling und nicht Herbst. :wow: Nur hab ich leider nix davon, da ich heute meinen langen Arbeitstag hab und morgen Überstunden schieben muss. :motz: Aber so ist es halt manchmal...

Liebe Grüße

Sandra

39007
Steffen hätte sich jetzt gemeldet mit der Anmerkung, dass der Thread auf die zweite Seite gerutscht ist :hallo: . Die post Marathon Zeit hat begonnen. Na gut, ich übernehme das mal, da die Sonne mir heute gut getan hat.
Das tolle Wetter hat mich heute, wie auch am Montag, in der Mittagspause zum Laufen motiviert, jeweils 2 Runden um die wunderschöne Alster, also jeweils 16 km in 4:52 bzw. 4:51, rein zufällig ähnlich. Ich fange einfach so an, wie die Beine mich tragen, und es wird automatisch etwas schneller. Gestern war zu viel zu tun und ich konnte erst spät abends was tun, so bin ich auf Radtrainer (weiter ohne Namen) und habe 52 km in 100 min absolviert. Arbeitstechnisch könnten die nächsten Wochen stressig werden, also bis denn.

39008
farhadsun hat geschrieben:Steffen hätte sich jetzt gemeldet mit der Anmerkung, dass der Thread auf die zweite Seite gerutscht ist :hallo: .
Sag ihm mal ganz liebe Grüße :nick:

Ich habe mit diese Woche ein Erkältung von den Jungs überhelfen lassen. Irgendwie stand ich ungünstig. Gestern ging nix. Da habe ich lieber pausiert. Heute habe ich den Sonnenschein genutzt und bin durch einen goldgelben Wald gejogged. Hat dem Körper und der Seele gut getan. Sowas passiert mit meistens nach einer Regenerationswoche :D
nix is fix

39009
Alles nur Schönwetterläufer, tsss.

Mir ging es genauso. ;-) Gestern in der Mittagspause 11,2 @ 4:36 und heute 12,5 @ 4:32 einfach nach Gefühl.
Gestern sogar mit 3x Strides. Ich lerne dazu.
Ansonsten gute Besserung Levi und ganz liebe Grüße auch von mir an unseren Steffen!

39010
voxel hat geschrieben:Gestern sogar mit 3x Strides. Ich lerne dazu.
:daumen:

Um Gottes Willen. Wenn Du jetzt wirklich noch Deine Grundgeschwindigkeit erhöhen kannst, wird´s wohl bald kein Halten mehr geben.
nix is fix

39011
Na, dann will ich auch mal mein Scherflein dazu beitragen, dass der Faden oben bleibt.

Der Kurzurlaub war einfach nur herrlich. Und wohin fährt man, wenn man die Nordsee direkt vor der Tür hat? Richtig. An die Nordsee. Denn: schöner geht's nimmer. Haben also - bei traumhaften Wetter - ein paar halkyonische Tage in St. Peter Ording verbracht. Nur: Im Gegensatz zu voxel, gab's 'leider' das kulinarische Rund-um-sorglos-Paket mit täglich 3-Gänge-Menü und allem Pipapo.

Um irgendwie einen Fadenbezug herzustellen, eine kleine Ode an's Laufen: Es gibt doch nix Schöneres, als eine Ortschaft nebst Umgebung laufend zu erkunden. Heißt: hab mich die ersten beiden Tage jeweils 16 km in beide Richtungen aufgemacht, den Strand und Deich entlang und durch den Wald, und das ganz gemütlich @5:15 - 5:20/k. Und dirket neben dem Hotel gab's eine vorzügliche Sauna, und zwar die Dünentherme. War so schön, hab gleich für's Frühjahr wieder gebucht.

Aber nun ist erst mal Schmalhans Küchenmeister. :peinlich:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39012
Halkyonische Tage, das habe ich doch gleich mal gegoogelt, für gut befunden und in mein kleines Büchelchen übertragen ;-).
Steht jetzt direkt unter der Militärische Nacht.

Und ich sage mal allen Startern der letzten Tage: Gut gemacht!
Ob New York oder Klein Hückelhöwede, Spaß ist bei jedem Lauf vorhanden.

@me Ist grad.... blöd. Seid meinen 2 kurz hintereinander gelaufenen Marathon bin ich krank.
Wäre ich Arzt, würde ich sagen, grippaler Infekt. Morgen mal hören, was ein richtiger Arzt sagt ;-)
Vielleicht keine große Überraschung nach einer so heftigen Belastung, aber ich sitze hier auf dem Sofa und lese Eure
Lauf- und Trainingsberichte, es kribbelt und ich weiß genau, noch geht es nicht.

Naja, ich habe die Zeit genutzt und mich mal wieder zu einem 6-Std.-Lauf gemeldet. Nächsten März in der Nähe von Münster,
vielleicht finde ich auf dem Weg dahin ja auch wieder ein wenig Vernunft ;-).
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

39013
Radfahren ist ein gutes Stichwort. Das war nach 2 regnerische Tagen heute die Tagesaufgabe. Gegen Mittag Räder gemietet und dann entspannt drauf los, meine arme Frau musste etwas leiden heute, aber dazu später. Hatten uns Radverleih am Central Park gesucht und sind zu Beginn die grosse Runde dort gefahren. Wenn diese demnächst bei Zwift auf dem Programm steht, kann ich jetzt beurteilen, ob das reell ist oder nicht. Die nordwestliche Ecke des Kurses (Die vom Marathon nicht berührt wird) ist in der Tat richtig hügelig. Die kann mit unserem Stadtwald locker mithalten.
Danach ein Tipp aus dem Reiseführer. An der 70th oder 72nd West zum Hudson und von da am Ufer lang zur Südspitze. Richtig toll, perfekt ausgebauter Radweg mit tollen Ausblicken auf Manhatten, New Jersey, die Liberty, Staten Island in und. Dort angekommen den East River hoch zur Brooklyn Bridge, über diese nach Brooklyn und von da über die Manhatten Bridge zurück. Auch das wirkluch ein Genuss, trotz vieler Touris auf der Brooklyn B.
Eigentlich sollte man jetzt wieder an die Westküste und diese hoch .. Eigentlich...
Es war aber durch Fotostopps und einen Imbiss im Battery Park spät geworden und da kam ich auf die glorreiche Idee, den direttissima Weg zu nehmen. Das hieß quer durch Chinatown und ab dessen Ende über 4. , 5. Und 6. Avenue in der Rushhour wieder hoch zum Central Park. Wie hiess diese Stummfilmserie vor 50 Jahren "Männer ohne Nerven"?
Wenn irgendwer mal so richtig einen Adrenalin Flash braucht: einmal mit Rad von der Südspitze quer durch Manhatten Richtung Norden und dieses Defizit ist für längere Zeit beseitigt. Ich fing dann irgendwann an, die Autofahrer auf deutsch zu beschimpfen, die haben zwar sicher nichts verstanden, aber Sprechweise, Gestik und Mimik haben vermutlich gereicht. 😤😡🖕 es war irre, aber es hat auch Spass gemacht, es waren erstaunlich viele Radler unterwegs. Nur meine Frau musste leiden, beim Versuch an mir dran zu bleiben und wilde Spurwechsel durch stehende Autos nachzuvollziehen. Aber es hat gepasst. Weder Material- noch Personenschaden und wir waren 15 min vor Schluss da. Aber ein zweites Mal brauche ich das vorläufig nicht.

39014
Sisalbaum hat geschrieben: Naja, ich habe die Zeit genutzt und mich mal wieder zu einem 6-Std.-Lauf gemeldet. Nächsten März in der Nähe von Münster,
vielleicht finde ich auf dem Weg dahin ja auch wieder ein wenig Vernunft ;-).
Ist das der 6h-Lauf in Warendorf (ist nur 10km von mir entfernt)? Da laufen einige Bekannte von mir mit und die haben mich gefragt, ob ich nicht auch mitmachen möchte.
Ich bin aber noch unentschlossen bezüglich der Planung für nächstes Jahr.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39015
farhadsun hat geschrieben:Na gut, ich übernehme das mal, da die Sonne mir heute gut getan hat.
:daumen: :danke:


@Heiko (+ den Jungs) und Sisalbaum: Gute Besserung. :streichl:

Mein Körper ist auch grad seit Tagen am hadern mit sich, ob er nun richtig krank oder gesund werden will. Hab am Dienstag auch mal pausiert, nachdem mich die Kollegen eigentlich schon krank von der Arbeit heim schicken wollten. Ich hab mich aber nicht für so krank befunden, dass ich arbeits- und laufunfähig bin und versuch zumindest ein abgespecktes Laufprogramm (hä, geht das überhaupt :confused: , das sowieso schon abgespeckte noch besser abzuspecken :klatsch: ) zu absolvieren. Nun ja, mehr als ein paar lockere km springen grad leider nicht bei raus. Aber das wird schon wieder...

@Jan: Liest sich ja nach einem rundum schönen Urlaub. :daumen:

@Wolfgang: Das sind dafür die Erlebnisse, die einem ewig in Erinnerung bleiben. Da denkt man immer mal wieder dran zurück und sagt zum anderen: "Weißt du noch, ..."
Viel Spaß weiterhin und passt gut auf euch auf. :winken:

39016
War hier irgendwie ja gar kein Thema die letzten Tage, drum muss ich jetzt mal nachfragen:

Gestern ist ja die Registrierungsfrist für Berlin abgelaufen. Hat sich außer Matthias (geh ich jetzt einfach mal von aus :zwinker2: ) sonst noch jemand angemeldet?

Also ich nicht. Aber das war ja eigentlich auch klar. :wink:

39017
diagonela hat geschrieben: @Heiko (+ den Jungs) und Sisalbaum: Gute Besserung. :streichl:
+1
diagonela hat geschrieben: Mein Körper ist auch grad seit Tagen am hadern mit sich, ob er nun richtig krank oder gesund werden will. Hab am Dienstag auch mal pausiert, nachdem mich die Kollegen eigentlich schon krank von der Arbeit heim schicken wollten. Ich hab mich aber nicht für so krank befunden, dass ich arbeits- und laufunfähig bin und versuch zumindest ein abgespecktes Laufprogramm (hä, geht das überhaupt :confused: , das sowieso schon abgespeckte noch besser abzuspecken :klatsch: ) zu absolvieren. Nun ja, mehr als ein paar lockere km springen grad leider nicht bei raus. Aber das wird schon wieder...
Dir auch gute Besserung. Ich stand letzte Woche auch auf der Kippe, habe es aber mit Hardcore Wärmetherapie hinbekommen.

@Jan: Strand-, Deich- und Waldlauf im November hört sich gut an.

@Wolfgang: Tolle Tour, mein Lob gilt allerdings hauptsächlich deiner Frau, meine Frau hätte mich definitiv nicht begleitet auf den Straßen von Chinatown.

39018
tt-bazille hat geschrieben:Ist das der 6h-Lauf in Warendorf (ist nur 10km von mir entfernt)?
Genau der :daumen: . Ich habe da noch eine Erkenntnis zu treffen :D .

Wenn Du Dich entschliessen kannst mitzulaufen treffen wir uns da.
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

39019
Wolfgang, gratuliere zum tollen New York-Erlebnis! Genieße die restlichen Tage dort.

Sandra, Heiko: möge der Kelch an euch vorbei gehen.

Matthias, was macht das Knie?

39020
Sisalbaum hat geschrieben:Genau der :daumen: . Ich habe da noch eine Erkenntnis zu treffen :D .

Wenn Du Dich entschliessen kannst mitzulaufen treffen wir uns da.
Sehr gut! :daumen:

Welche Erkenntnis gedenkst du denn zu erlangen? :confused: Dass 6h Laufen anstrengend ist? :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39021
Ich bin auch seit einer Woche erkältet. Zum zu Hause bleiben reicht es aber nicht. So radel ich eben locker in die Arbeit und zurück.
Aber das Nichtlaufen und dafür seit Mitte Oktober richtig gut essen zeigt deutliche Spuren. War im Sommer durchaus ein Sixpack zu erkennen, ist der untere Teil davon mittlerweile verschwunden. Bei mir hieß die Challenge eben "Der gefräßige Wolf". Muss sich aber bald wieder ändern.

39022
diagonela hat geschrieben:War hier irgendwie ja gar kein Thema die letzten Tage, drum muss ich jetzt mal nachfragen:

Gestern ist ja die Registrierungsfrist für Berlin abgelaufen. Hat sich außer Matthias (geh ich jetzt einfach mal von aus :zwinker2: ) sonst noch jemand angemeldet?
:hallo:

39023
bastig hat geschrieben:Ich bin auch seit einer Woche erkältet. Zum zu Hause bleiben reicht es aber nicht. So radel ich eben locker in die Arbeit und zurück.
Aber das Nichtlaufen und dafür seit Mitte Oktober richtig gut essen zeigt deutliche Spuren. War im Sommer durchaus ein Sixpack zu erkennen, ist der untere Teil davon mittlerweile verschwunden. Bei mir hieß die Challenge eben "Der gefräßige Wolf". Muss sich aber bald wieder ändern.
Gute Besserung, und Sixpack brauchst du erst wieder im Sommer :teufel: .

39024
@Sandra zum Berlin Mara: Ja, meinereiner. Nach 5 Jahren Pause will ich nächstes Jahr wieder mal Berlin laufen. Im Spätherbst wird es bei mir wg der Wahlkampf Endphase schwierig werden, frei zu bekommen. (Disclaimer Nein ich bin kein Politiker, aber ich arbeite im politiknahen Bereich und da ist man der politischen (Zeit) Planung auch unterworfen.)

39025
diagonela hat geschrieben:Gestern ist ja die Registrierungsfrist für Berlin abgelaufen. Hat sich außer Matthias (geh ich jetzt einfach mal von aus :zwinker2: ) sonst noch jemand angemeldet?
Also ich nicht. Aber das war ja eigentlich auch klar. :wink:

Derzeit plane ich, meinen 50. Marathon stilgerecht in meiner alten Heimatstadt mit mvm zu joggen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39026
D-Bus hat geschrieben:Also ich nicht. Aber das war ja eigentlich auch klar. :wink:

Derzeit plane ich, meinen 50. Marathon stilgerecht in meiner alten Heimatstadt mit mvm zu joggen. :nick:
Gute Idee, aber fragt sich, was Markus mit Marathon am 08. September und Münsterland Giro am 03. Oktober vor hat :confused: .

Abgesehen davon musst du das Joggen näher definieren :zwinker2: .

39028
Bei dir schaun wir eh vorbei, wegen Wohlhorn. :nick:
Für den Marathon biste aber zu schnell. :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39029
Basti, auch dir gute Besserung. Und allen anderen, die es gebrauchen können. Das ist aber dieses mal bei mir auch hartnäckig. Zum hinlegen und nichts tun zu wenig krank (das schaff ich ja nur im äußersten Fall, mich hinzulegen und nichts zu tun) und zum aktiv sein und trainieren zu viel krank. :sauer:

Holger, musste erstmal Google bemühen, aber jetzt weiß ich auch was bzw. wer Wohlhorn ist. Schön, dass du deine alte Heimat zu deinem Jubiläum beehrst.

39030
D-Bus hat geschrieben:Bei dir schaun wir eh vorbei, wegen Wohlhorn. :nick:
Für den Marathon biste aber zu schnell. :angst:
Oh, ein paar Reitutensilien kaufen? Da seid ihr dann ja wirklich nur 3 km von mir entfernt.

Für den Marathon zu schnell wird sich dann rausstellen. Aber zumindest zum Treffen wie dieses Jahr mit Markus sollte es reichen. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39031
Verspätet auch noch von mir Glückwünsche an Alcano, det und Wolfgang für eure tollen Wettkampf-Leistungen.

Bei mir ist irgendwie läuferisches "Winterloch". Im Herbst keinen Wettkampf angemeldet zu haben war wahrscheinlich mein Fehler.
Dadurch zuviel Rad gefahren :D
Heute gab es seit langem mal wieder einen etwas längeren Lauf mit 22km@4:46
Gestern seit Ewigkeiten wieder richtig schnelle Tempospitzen (von kurzen Strides mal abgesehen) mit 4x200m@3:00 (aber auch immer 800m Dauerlauf dazwischen)
Allgemeine Ausdauer scheint (auch durch das viele Radtraining) ziemlich gut zu sein, trotz sehr geringer Lauf-Umfänge die letzten Wochen. Runalyze VO2max-Schätzung ist sogar auf höherem Niveau als im Frühjahr, aber das muss nichts heißen.
Wettkampfspezifisches Tempo wird wohl im Keller sein (also schnell über 5 oder 10km), ist aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht so wichtig.
Die 200er waren aber vom Gefühl besser als erwartet, sind ja aber auch ruck-zuck vorbei.
Bild

39032
Du nimmst es mit sub 3:20 zu offenbar zu ernst Christoph, 4×200 @3:00 sind zu schnell 😈, und 22 km @4:46 ohne Lauftraining sind auch nicht soooo schlecht, viel falsch Gast du wohl nicht gemacht. Wie viel km Rad bist du denn gefahren in letzter Zeit?

39033
farhadsun hat geschrieben:Wie viel km Rad bist du denn gefahren in letzter Zeit?
Da ich ausschließlich drinnen fahre zur Zeit (meistens zu Zeiten, wenn es draussen dunkel ist) gebe ich das lieber in Zeit an.
Da waren es in den letzten 8 Wochen durchschnittlich 5:10h mit einem relativ großen Anteil Qualität (Workouts & Gruppenfahrten).
Kommen dann schon mal so Sachen raus wie 53min @95% FTP oder 2:25h @84% FTP.
Lockeres Fahren gibt es da kaum, macht drinnen ja auch einfach kein Spaß...
Bild

39034
D-Bus hat geschrieben:Also ich nicht. Aber das war ja eigentlich auch klar. :wink:

Derzeit plane ich, meinen 50. Marathon stilgerecht in meiner alten Heimatstadt mit mvm zu joggen. :nick:

Moin Holger,

da würde ich mich gerne anschließen.
Obwohl.... wenn du joggst ist das für mich ja vollsprint.
Aber ich habe ja noch fast ein Jahr Zeit mich vorzubereiten.
Ich bin dann auch mal wieder weg, trainieren.

Manfred

39035
leviathan hat geschrieben:Sag ihm mal ganz liebe Grüße :nick:
voxel hat geschrieben: Ansonsten gute Besserung Levi und ganz liebe Grüße auch von mir an unseren Steffen!
Ich soll euch ganz lieb von Steffen zurück grüßen :D .

Gestern war schon wieder zu spät um rauszufahren :motz: , somit musste ich auf den ''Radtrainer'', der nun mit Hilfe von Susi ''Rad Meghan Trainer'', abgkürzt Meghan :teufel: heißt.

Hört sich doch besser an, wenn ich jetzt sage, dass ich gestern 130 min knapp 72 km auf Meghan :hihi: war. Limitierender Faktor war mein Hintern, der trotz zwei Radhosen mit der Geometrie von Meghan und etwas zu aufrechtem Sitz schlechter zurecht kommt als mit Lisa's Geometrie, die ich hoffentlich morgen wieder genießen kann :zwinker2: .

Schönes Wochenende und never stop

39036
Bin wieder zurück in D. Diese Woche noch 3 mal joggen in NY, damit ich nicht völlig einroste, in der Summe aber keine 20 km (5+8+6.5). Dafür regelmäßige Dehnungs Gymnastik und viel gehen sowie die bereits angedeutete 30 km Radtour durch Manhatten.
Ziele dieses Jahr keine mehr, will allerdings noch nen Kraulkurs machen. Ausführlicherer Laufbericht zum NY Mara kommt auch noch, muss eh einen für die Vereinszeitung schreiben.

@Farhad
Viel Spass mit Methan. Bei Sitzproblemen hilft Sixtufit Creme und Assos Radhosen.

@Sandra
Su. war sehr glücklich, durch gekommen zu sein. Da auch sie unter der 5 h Grenze blieb, stand auch sie in der NY Times vom Montag, das machte sie schon stolz.

@Christoph
Du bist auch bei Zwift?

Werde nächste Woche damit beginnen, brauche allerdings noch ne neue SSD für das 17 Zoll Noti, die alte ist hin. Welche Kapazität macht Sinn? Tut es Win7 oder braucht man die 10?

39037
Hallo Sandra und Basti, euch gute und schnelle Besserung :daumen: :nick:
Hallo Farhad, bei Gelegenheit auch von mir viele Grüße an Steffen :winken:

Also, komplette Entwarnung kann ich bzgl. A-Sehne noch nicht geben. Leicht hab ichs zeitweise gestern und vorgestern gespürt. Aber eher so, als ob es am Abklingen ist. Heute wollte ich es einfach wissen und die Ausdauer testen. Ja, was soll ich sagen, keine Ahnung wo die so plötzlich wieder herkommt und die Sehne dabei so gut wie gar nicht gespürt. Ich glaub, es sieht ganz gut aus... Diese Woche waren es dann:

Di: 13,1km - 4:51, darin 3x1km um 3:45 und 1x3km in 4:13
Do: 8,5km - 4:50
Sa: 23km - 4:44 Durchschnittspuls wahrscheinlich unter 75% :geil:

… so könnts eigentlich weitergehen, mal sehen … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39039
farhadsun hat geschrieben:@Wolfgang: Welcome back😊
@Jürgen: So soll es weiter gehen 😊.
+1

@Farhad: Du bist am Radtrainer ja ganz schön leidensfähig. Länger als ne Stunde hab ich die Langeweile trotz Serienbespassung selten ausgehalten.
Vielleicht Spaß morgen mit Lisa.

@me: Hoffe , dass ich morgen wieder laufen kann. Zumindest ne kurze lockere Runde. Hab jetzt den dritten Tag in Folge nichts machen können. :klatsch: So ein Mist aber auch.

@all: Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende und haltet euch von allen möglichen Viren und Bakterien fern. Bleibt gesund. :daumen:

39042
Tvaellen hat geschrieben:

@Christoph
Du bist auch bei Zwift?
:nick:

Win7 64bit reicht aus.
Zur SSD: kommt drauf an, was/ob du sonst noch mit dem Teil vor hast. Im Zweifel lieber ne Nummer größer.
Bild

39043
sonst habe ich nichts damit vor, das Notebook ist ein "Pensionär", den ich nicht mehr aktiv nutze und der daher exklusiv für Zwift, Sufferfest, die Garmin eigene Software für Heimtrainer und vielleicht noch als Videoabspielstation genutzt wird. 120 Giga müssten es da doch eigentlich tun oder? Selbst im aktuellen Notebook ist die 240er nicht mal zur Hälfte voll.

39044
Tvaellen hat geschrieben:120 Giga müssten es da doch eigentlich tun oder?
Reicht locker, für Windows selbst brauchst du so 10-20 GB, Zwift selbst braucht bei mir dann gerade noch mal knapp 2 GB.

39046
leviathan hat geschrieben:Fahrt Ihr dann mit dem Notebook vor der Nase? Oder baut Ihr Euch einen Bildschirm vor die Bars? Wie kann ich mir das vorstellen?
Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Setups.

Ich persönlich habe einfach einen Fernseher vor dem Rad auf dem Boden stehen, an dem ich den PC mit Zwift angeschlossen habe. Falls ich irgendwas direkt auf dem Rad fern steuern will (Route auswählen, Intensität anpassen, Pause, Chat etc.) benutze ich dafür die 'Zwift Companion' App auf dem Smartphone, das ich mit einer simplen Halterung (Quadlock) am Lenker befestigt habe.

39047
leviathan hat geschrieben:Fahrt Ihr dann mit dem Notebook vor der Nase? Oder baut Ihr Euch einen Bildschirm vor die Bars? Wie kann ich mir das vorstellen?

Ich benutze ein iPad in einem Halter von Tacx direkt am Lenker.

39048
todmirror hat geschrieben:Ich benutze ein iPad in einem Halter von Tacx direkt am Lenker.
Cool, wenn das auch geht :)
Danke für den Tipp. Ich schaue mir bis dato auf dem Ergometer immer irgendwelche YouTube Videos an. Das IPad habe ich in einen Notenständer gespannt. Bis jetzt finde ich das aber so öde, daß ich spätestens nach 80min abschalten muss. Vielleicht schaffe ich mit Zwift ja 85 min :D
nix is fix

39049
leviathan hat geschrieben:Cool, wenn das auch geht :)
Danke für den Tipp. Ich schaue mir bis dato auf dem Ergometer immer irgendwelche YouTube Videos an. Das IPad habe ich in einen Notenständer gespannt. Bis jetzt finde ich das aber so öde, daß ich spätestens nach 80min abschalten muss. Vielleicht schaffe ich mit Zwift ja 85 min :D
Macht Zwift mit einem Ergometer auch Sinn mal ganz dumm gefragt??

Ich habe jetzt schon öfters meinem Mann gesagt, dass ich eine Rolle brauche und dann theoretisch ein neues Rad. Leider geht er da überhaupt nicht darauf ein :motz:
Wenn er Geld ausgibt, dann würde er nur einen Ergometer kaufen den auch er nutzen kann.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

39050
Ich habe auch alles an altem Technik-Krempel rausgesucht und zusammengefummelt.
Zwift läuft auf nem relativ alten Convertible (Tablet mit Tastatur dran), dass direkt vorm Lenker steht, direkt dahinter (nur etwas höher) ein alter 24 Zoll PC Bildschirm auf nem ausrangierten TV-Tisch.
Tablet ist per HDMI mit nem alten AV-Receiver verbunden, an dem noch 2 kleine Boxen hängen.
Lasse dann entweder das Zwift-Bild auf den PC-Bildschirm durchschleifen oder z.B. bei längeren Einheiten über nen alten Blu-Ray Player, der noch am AV-Receiver hängt irgendnen Film/Serie etc.
Heute Abend stehen noch 2,5h Zwift an, da streame ich dann über das Tablet noch American Football auf den PC-Bildschirm und Zwift läuft nebenher auf dem Tablet-Bildschirm.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“