Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

39301
Hier ist heute ebenfalls Ruhetag, daher ist meine Woche durch.

Woche 2/20: 75.0 km

So
22.4 km LaLa mit 230 Hm @5:17

Mo
9.6 km Easy @5:06 + 2x 8 s Hügelsprints

Di
12.8 km PR @4:54, Easy mit letzten 10 min moderat (~4:05-4:10)

Mi
Ruhetag

Do
9.6 km Easy @5:08 + 2x 8 s Hügelsprints

Fr
19.2 km PR @4:42, 9.6 km Easy, 9.6 km moderat (~4:15)

Sa
Ruhetag

Schönes Wochenende allerseits, gute Besserung den Erkälteten! Never stop

39302
Hier ist heute ebenfalls Ruhetag, daher ist meine Woche durch.

Woche 2/20: 75.0 km

So
22.4 km LaLa mit 230 Hm @5:17

Mo
9.6 km Easy @5:06 + 2x 8 s Hügelsprints

Di
12.8 km PR @4:54, Easy mit letzten 10 min moderat (~4:05-4:10)

Mi
Ruhetag

Do
9.6 km Easy @5:08 + 2x 8 s Hügelsprints

Fr
19.2 km PR @4:42, 9.6 km Easy, 9.6 km moderat (~4:15)

Sa
Ruhetag

Schönes Wochenende allerseits, gute Besserung den Erkälteten! Never stop

39304
Heute ganz normale 15km - 4:43 (Beine trotz leichtem Muskelkater recht locker, nur Puls recht hoch, aber ist ja auch normal)

… ich glaub, ich bin wieder im Spiel und die AK45 kann kommen :nick:

Allen noch ein schönes Rest-WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39306
Die Woche liest sich gut, les.
JBl hat geschrieben:Heute ganz normale 15km - 4:43 (Beine trotz leichtem Muskelkater recht locker, nur Puls recht hoch, aber ist ja auch normal)
Schön, dass es wieder läuft, Jürgen. Hoffe, das Knie hält.
… ich glaub, ich bin wieder im Spiel und die AK45 kann kommen :nick:
Elitäre Kreise halten diese Klasse für etwas Besonderes. :zwinker5:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39307
Woche 1/15 - 10K oder 25K

Mo:
13,5 km - 6,2 @4:22 + 8x 30'' schnell / 2' langsam + 3,1 km @4:25
60 min Indoorcycling @198 Watt

Di: 45 min Indoorcycling - recovery @112 Watt + 45 min Kraftraining

Mi:
13,4 km @4:21
65 min Indoorcycling mit 60' @214 Watt - Intervalle

Do: 60 min Indoorcycling - recovery @116 Watt + 30 min Gymnastik

Fr: 40 min Kraftraining

Sa: /

So: 19 km MLR @4:21

(jeden Morgen ~15 min Dehnen)

Die erste Woche lief ganz gut. Laufen und Rad gab's jeweils ein lockeres Intervalltraining. Fr/Sa/So wenig Zeit, daher von Mo-Do etwas angezogen. Schwimmen wieder nicht "geschafft". Aber ab nächster Woche keine Ausreden mehr, da ist wieder Frühschwimmen angesagt.

Zum Lauftraining: Hab viel Tria-Szene geschaut, und daher: Wenn man wenig läuft, ist IV - TDL - LL zu viel. Deren Vorschlag: Verzicht auf TDL, da der zu viel Körner kostet. Dafür (sofern Halbdistanz) viel (nahe) RT, keine leeren km. Möchte also viel im/nahe Tria-HM-RT laufen. Also IV, REKOM, zügige/gesteigerte DL.

Auf geht's.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39308
Ethan hat geschrieben:Zum Lauftraining: Hab viel Tria-Szene geschaut, und daher: Wenn man wenig läuft, ist IV - TDL - LL zu viel. Deren Vorschlag: Verzicht auf TDL, da der zu viel Körner kostet. Dafür (sofern Halbdistanz) viel (nahe) RT, keine leeren km. Möchte also viel im/nahe Tria-HM-RT laufen. Also IV, REKOM, zügige/gesteigerte DL.
Wo siehst du dich aktuell im Bezug auf HMRT, was definieren sie als "leere km" und wie viel planst du während der nächsten Wochen zu laufen?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39309
Ethan hat geschrieben:Die Woche liest sich gut, les.



Schön, dass es wieder läuft, Jürgen. Hoffe, das Knie hält.


Elitäre Kreise halten diese Klasse für etwas Besonderes. :zwinker5:
:hallo: Danke, wobei es im letzten halben Jahr ja hauptsächlich der seitliche A-Sehnenbereich war. Aber ich glaub mittlerweile, da hat sich eher was im Gelenk verhakt, das ausgestrahlt hat. Mit dem Knie hab ich schon länger im Alltag und Training keine bis kaum Probleme. Nur der Widerstand beim vollen Durchstrecken ist noch ein bisschen da aber auch besser geworden (ich glaub ja, das hängt damit zusammen, dass ich da ein-zweimal voll an eine Stahlstufe gestoßen bin und da ein bisschen was vernarbt ist, oder so). Aber momentan hab ich eigentlich körperlich läuferisch so gut wie keine Probleme mehr (auch bei der Arbeit). Ich schätze aber, wenn mal was ist, dauert die Regeneration länger als noch vor 5 Jahren...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39310
Nachtrag: Seit einiger Zeit hab ich auf dem anderen Knie so eine Art verschiebbare Fettgeschwulzt, oder sowas. Hab das auch mal meinem Hausarzt gezeigt. Naja, das macht (noch) so gut wie keine Probleme, nur beim Treppensteigen drückt das manchmal ein bisschen auf die Kniescheibe ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39311
alcano hat geschrieben:Wo siehst du dich aktuell im Bezug auf HMRT
Schwer zu sagen, da ich keine WKs gelaufen bin. Ausgehend von den recht lockeren 19 km @4:21 heute, vielleicht ≤4:05/k
was definieren sie als "leere km"
Bezogen auf den Triathlon: km, die zu viele Körner kosten ("schädliche, schnelle km"), und deshalb das weitere Training (Rad) negativ beeinflussen könnten.

HDler sollten jedoch nicht (wie die LDler) gänzlich auf den TDL verzichten, sondern WK-Tempo (ab der Buildphase) laufen.
und wie viel planst du während der nächsten Wochen zu laufen?
~55-60 km. Mein "Konzept" ist ja Prio Laufen bis zum Frühjahr. Danach dann Prio Rad.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39312
Ethan hat geschrieben:Bezogen auf den Triathlon: km, die zu viele Körner kosten ("schädliche, schnelle km"), und deshalb das weitere Training (Rad) negativ beeinflussen könnten.
Von welchem Tempobereich reden wir hier? Um Schwellentempo herum oder der "normales" Dauerlauftempo? Falls zweiteres, inwiefern wäre dieses schädlich? Oder holst du dir die Ausdauer vor allem auf dem Rad durch eher langsame Einheiten?
Ethan hat geschrieben:HDler sollten jedoch nicht (wie die LDler) gänzlich auf den TDL verzichten, sondern WK-Tempo (ab der Buildphase) laufen.
Ausschließlich WK-Tempo? Also z.B. auch als Ein-/Auslauftempo bei Fartleks und Intervalleinheiten?
Ethan hat geschrieben:~55-60 km. Mein "Konzept" ist ja Prio Laufen bis zum Frühjahr. Danach dann Prio Rad.
Verstehe ich das also richtig: du willst jede Woche ~55-60 km ~@MRT oder schneller bei Intervalleinheiten/Fartleks laufen und dazu noch radfahren und schwimmen, wobei du da ebenfalls intensive Einheiten planst?

Falls dich die vielen Fragen wundern: ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein solches Training funktionieren soll, ohne dass man sich relativ schnell komplett abschießt. Deshalb will ich sicher gehen, dass ich nicht missinterpretiere, was du vorhast.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39313
So, dann leg ich mal nach mit meiner Woche:
MO.: Ruhetag (nur etwas Gym./Stabi)
DI.: 10km Fartlek mit 1Min.-Intervallen; Gesamtschnitt 4:17/km (Tempo schnelle Abschnitte zw. 3:20 u. 3:40/km) & 3km EL/AL
MI.: 13km@4:55/km
DO.: 3km Jogging (nur um nach d. Abendessen noch etwas Bewegung zu bekommen!)
FR.: Bahntraining (Grundschnelligkeit): 6x100M.; 10x200M; 6x400M. 3km EL/AL (mässiger Wind, mild)
SA.: 12,5km@4:51/km
SO.: 24km@4:46/km (2. Hälfte gesteigert bis maxim. MRT) Regen, sehr mild
Gesamt 75km
Geradelt bin ich zwar auch, aber nur kurze Strecken, meist zur Arbeit u. zurück oder für Besorgungen, das fällt nicht unter Training! :wink:
Das Fartlek lief eigentl. ähnlich ab wie letzte Woche. Die langsameren Min.-Abschnitte lagen bei ca. 5:00-5:10/km Gegen Ende hatte ich aber wieder zu kämpfen, da wurde es ganz schön hart u. ich musste erst kurz gehen nach d. Tempo-Abschnitten.
Am FR. auf der Bahn die 200er in 35-36Sek. mit 200M. Geh/-Trabpausen sehr langsam. Die 400er in 81-84 Sek.(3:22/km) m. 400M Geh/-TP. Da musste ich mächtig beissen u. es war gefühlt ziemlich am Anschlag. Aber so ist das nun mal, wenn man VO2-Max-Tempo läuft!.
Gut, dass es recht mild war, ich glaube, bei 0 Grad oder kälter hätte ich die Einheit eher nicht gemacht. Ist ja orthopädisch ganz schön belastend (hab' ich die nä. Tage dann auch gemerkt). Denke auch, dass ich es mit d. Tempotraining demnächst im Winter nicht übertreiben sollte; lieber mehr Grundlage u. höchstens n' lockeres Fartlek nicht zu intensiv.
Heute beim LDL etwas schwere Beine gehabt, hatte daher mit d. Temposteigerung 2. Hälfte etwas Mühe (schnellster KM 4:23).
Hier in der Gegend nun auch endlich mal richtiger Dauerregen (gab ja viel zu wenig davon dieses Jahr).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

39314
Alcano, vllt habe ich mich missverständlich ausgedrückt... Ich will nicht mehr intensive Einheiten machen, sondern weniger.

Der Punkt ist schlicht, statt eines klassischen TDL WK-Tempo zu laufen. Beispielwoche mit 55-60 km (wenn ich frei hab):

Mo: IV-Training (z.B. 8x 45'' mit 2' TP); abends Rad locker
Di: Schwimmen
Mi: Lockerer DL; abends Rad - IV-Training
Do: Schwimmen
Fr: 12-14 km mit "TDL" nahe WK-Tempo; abends Rad locker
Sa: Schwimmen oder nix
So: MLR

Ein "richtiger" TDL würde u.U. zu viele Körner kosten und wäre somit unverhältnismäßig. Der Punkt von Tria-Szene ist, dass wer - als Triathlet! - wenig(er) läuft, nicht zu viel Qualität reinbringen darf; deshalb nicht IV-Training und TDL. Stattdessen: TDL (WK-pace) oder IV Training. Am besten aufbauend:

Base-Phase: IV
Build: TDL (WK-pace)
Peak: TDL (WK-pace)

Jetzt ganz allgemein. Die differenzieren natürlich: welche Distanz, wie viel du machst usw. Und die gehen von einer ausgewogenen Verteilung von Rad und Laufen aus. Ich lege ja jetzt die Prio aufs Laufen, daher mache ich läuferisch mehr. Was ich bei meinem Wochenbericht eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte: Statt des klassischen TDL, werde ich - wenn es soweit ist - als Q2 lieber WK-pace laufen.

Ich denke, dass das "viel" für Verwirrung gesorgt hat - das war unpräzise formuliert. Hinzu kommt, dass ich diese Woche fast alle Einheiten (gleich) zügig gelaufen bin - da konnte wohl ein falscher Eindruck entstehen.

Noch kurz zu der angeführten Beispielwoche: Das ist jetzt nur eine mögliche Verteilung. Ich habe nämlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht an einem Tag sowohl zu laufen als auch zu radeln; den Tag drauf wird geschwommen oder maximal regenerativ geradelt (siehe meinen Wochenbericht Mo-Do). Rolli (?) hat doch auch mal ne Studio verlinkt die besagte, dass es besser sein könnte an einem Tag 2x zu laufen und den Tag drauf zu ruhen. Und so ähnlich ist auch das Konzept von Friel.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39315
Ich dachte aufgrund deiner Woche tatsächlich, diese ca. 4:20 min/km wolltest du jetzt immer laufen, ja. Das wäre ein "interessantes" Konzept gewesen.

Was die Verteilung betrifft: da möchte ich erst eine Studie sehen, die berücksichtigt, wie der Alltag eines arbeitstätigen Athleten (am besten noch mit Familie) aussieht. :D In anderen Worten: was für dich passt, das passt. :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39316
alcano hat geschrieben:Ich dachte aufgrund deiner Woche tatsächlich, diese ca. 4:20 min/km wolltest du jetzt immer laufen, ja. Das wäre ein "interessantes" Konzept gewesen.
Da gibt es wohl auch irgendein Konzept. JensR (der hier lange war) hat das mal so - oder so ähnlich - gehandhabt. Also auschließlich zügige DL (iirc), und der Wochenschnitt/km war dann schon krass. Er kam damit gut zurecht, aber ich weiß noch, dass das Konzept heftig von Rolli, sagen wir mal: hinterfragt wurde. :D
Was die Verteilung betrifft: da möchte ich erst eine Studie sehen, die berücksichtigt, wie der Alltag eines arbeitstätigen Athleten (am besten noch mit Familie) aussieht. :D In anderen Worten: was für dich passt, das passt. :nick:
Das ist es ja. Gängige Konzepte kann ich halt bei meinem Arbeitsrhythmus schwerlich anwenden, und daher muss ich viel basteln. Wäre aber ja langweilig, wenn's einfach wäre. :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39317
bevor der Tage zu Ende ist noch ein paar Zeilen von mir
die 40 er Grenze ist knapp gefallen diese Woche, davon waren aber zwei Einheiten auf dem Laufband.
Mo nix
Di 9 km Rekom "Sightseeing" Lauf in Brüssel (Dienstreise)
Do 11 km Laufband Pace 5:45
Fr 10 km Laufband mit Pace 6:00 aber kräftig "Höhenmetern" ("Bergprogramm" mit Steigungen zwischen 2 und 9%)
So 11 km flach in Regenpause mit Pace 5:25, dabei Levi kurz getroffen, dessen Kondensstreifen allerdings zu schnell war für mich ;)

Zusätzlich noch 3 x schwimmen, darunter gestern der Kraulkurs, das war schon harter Tobak, 3 h im Wassersport in der Summe, alle Krankheitskeime, die ich in mir trug, wurden im Chlorwasser ersäuft. Oberhalb der Hüfte sind die Muskeln matschig. Aber es hat sich gelohnt. Sicher kann ich noch nicht "kraulen", aber ich habe eine Vorstellung, wie es funktioniert und was ich tun muss, um das zarte Pflänzlein weiter zu entwickeln. Ich war noch nie ein Bewegungstalent, das eine Bewegung nur einmal richtig machen musste und dann sofort konnte, sondern alle technisch schwierigeren Sachen,egal ob das jetzt Tennis, Skifahren oder Handball war, habe ich mir mühsam mit der mir eigenen Zähigkeit irgendwann selbst beigebracht. Das ist im Alter sicher nicht besser, sondern eher noch schlechter geworden.
Aber da ich keine körperlichen Einschränkungen habe, die mich bei diesen Bewegungsabläufen limitieren (mein Schulter- und Oberkörperbereich war sogar flexibler als ich dachte), besteht Hoffnung, dass es irgendwann mal Klick macht, wenn ich weiter dran bleibe.

Radfahren auf der Rolle ging dafür diese Woche fast gar nichts, gerade mal 2 x 45 min GA1 sind es geworden, aber das war erwartbar.
Alles Weitere in den nächsten Tagen.

39318
Guten Morgen,

Les, Det und Ethan haben ja schon mal gut vorgelegt. Eure Wochen lesen sich gut. :daumen:

Schön, dass Jürgen wieder ins Rollen kommt. :daumen:

Bei Wolfgang passt das Gesamtpaket für die Jahreszeit und die anderen Verpflichtungen doch ebenfalls super. Und die Wasserwacht musste euch nicht ausrücken, somit lief das doch gut. :nick:

Aber Wolfgang, du hast dir letzte Woche eindeutig zu viel erhofft:
Tvaellen hat geschrieben: ....aber viel Hoffnung, dass ich zum Laufen komme, habe ich nicht. Dann auch noch ein Geburtstag in der Familie, da werde ich Sandra die Rote Laterne nächsten Sonntag wieder entreissen :peinlich:
Die ROTE LATERNE bleibt in meinen Händen. :baeh:

Hier meine Woche:

Mo: Lauf-ABC, 10 km in 5:50 mit 6x 30'' schnell, 2:30' langsam
Di: nur ein bisschen Stabi, Dehnen, ...
Mi: früh in die Arbeit 10 km in 5:50
Do: keine Lust :peinlich:
Fr: 10 km in 5:44 + 4 Bergsprints
Sa: eigentlich Kraft-,Stabitraining vorgehabt, hab aber den ganzen Tag im Garten gearbeitet und dann war der Drop gelutscht :klatsch:
So: 10 km WK, Landschaftslauf mit 140 Hm in 50:03

Nach Adam Riese somit 40 Wkm.

Diese Woche hab ich bei den Distanzen keine Abwechslung reingebracht, hat sich aber halt irgendwie so ergeben. Dafür war aber ja wenigstens mal wieder etwas Tempo dabei.
Gestern wars spaßig und ging soweit auch gut. Allerdings hab ich ganz schwer abschätzen können, wie schnell ich anlaufen soll bzw. kann. Bergab war ich zu langsam. Da macht die Motorik im Moment noch nicht schneller mit. Das muss ich erst wieder trainieren. Bergauf wars ok. So ab km 5 war ich etwas zu langsam. Rückblickend hätte ich da für 2-3 km etwas schneller unterwegs sein können. Die letzten 2 km hab ich dann nochmal angezogen.
Leider hatten wir Dauerregen. War aber nicht so schlimm, da das meiste Asphalt war. Ein "Wassergraben" war auch dabei :wink: (der Weg war ein einer Stelle überflutet und wir mussten durchs 10cm tiefe Wasser laufen). Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Leider konnte mein Freund nicht mitlaufen. Das fand ich sehr schade. Seine Kniebeschwerden sind vor zwei Wochen wieder so massiv aufgeflammt, dass erstmal an Laufen nicht zu denken ist. Jetzt war er auf einen so guten Weg in diesem Jahr und dann wie aus dem nichts sind die alten Beschwerden wieder massiv da. Sehr ärgerlich.

Mangels weiblicher Konkurenz hat es immerhin sogar zum 2. Platz gereicht. Aber das ist ja nur ein kleine "Dorflauf" und somit ist das keine Leistung in dem Sinne.

Euch eine gute Woche.

Liebe Grüße

Sandra

39319
Tvaellen hat geschrieben:dabei Levi kurz getroffen, dessen Kondensstreifen allerdings zu schnell war für mich ;)
Jetzt stell Dich nicht so unter den Scheffel. Ich hatte mal wieder das Vergnügen mit einem Trainingspartner zu laufen. Wir hatten Euch erst, als wir neben Euch waren, erkannt. So dick wie Ihr eingemummelt wart. Ihr saht wirklich schön locker und schnell aus. Mein Kollege meinte noch: "Was machen die da? Wir kommen kaum näher. Das sieht wirklich gut aus." Er hat übrigens auf 10k eine 29:09 stehen und hat ein geschultes Auge :nick:
Ethan hat geschrieben:Da gibt es wohl auch irgendein Konzept. JensR (der hier lange war) hat das mal so - oder so ähnlich - gehandhabt. Also auschließlich zügige DL (iirc), und der Wochenschnitt/km war dann schon krass. Er kam damit gut zurecht, aber ich weiß noch, dass das Konzept heftig von Rolli, sagen wir mal: hinterfragt wurde. :D
Man sollte nicht überschätzen wie groß die Ergebnisse einzelner Konzepte sind. Das siehst Du auch hier im Faden. Da laufen viele mit sehr unterschiedlichen Konzepten ähnliche Zeiten. Viel wichtiger ist nicht zu überziehen und sich nicht zu verletzen. Dabei muss man auch berücksichtigen, was einem schwer fällt. Warum sollte man z.B. keinen TDL laufen, wenn der einen viel weniger belastet als Intervalle? Dann ist auch die Frage, was denn Wettkampftempo ist. Ist damit MRT, 10k, 5k, MRT im Ironman oder vielleicht 10k in der olympischen Distanz gemeint? Für einen Ironman liegt das Wettkampftempo bei den meisten im Bereich lockerer Dauerlauf. Stärkere Athleten kommen dann schon eher in Richtung moderat. Letzteres ist deutlich weniger fordernd als ein TDL.

@me: Diese Woche habe ich geschludert und bin in Teilen undiszipliniert gelaufen, heißt zu schnell.

Insgesamt standen wieder 125km auf der Uhr.

Mo: 15km @ 4:02; darin Fartlek 10x (2min schnell / 2min easy), schnell im Schnitt 3:24 und langsam @ 4:15
Di: 22km MLR @ 4:17; abends Yoga
Mi: 15km Cross 220 HM + Strides @ 4:28
Do: 14km @ 4:11; darin Fartlek 6x (30s schnell / 3:30 easy), schnell im Schnitt zwischen 2:30er und 2:40er Pace, easy @ 4:15
Fr: 14km Cross 230 HM @ 4:27
Sa: 29 km LL Cross 610 HM mit moderater EB; erste 15km @ 4:26, 13km mit 250HM @ 3:58, 1km locker
So: 15km Cross 180 HM @ 4:23 inkl. 5 lockerer Steigerungen am Ende

Die Reizdichte war mir eindeutig zu hoch bzw. bin ich die etwas anstrengenderen Sachen ein wenig zu hart gelaufen. Ohne Uhr ist für mich übrigens keine Lösung. Da habe ich gar kein Mittel mehr um gegenzusteuern. Das habe ich auf dem schnelleren Abschnitt des Lala probiert.
Ich bin gerade ein wenig müde und werde eine Regenerationswoche einschieben. Die Qualität wird leicht zurückgefahren und das Volumen soll auf ca. 70% schrumpfen.

Edit:

@Sandra: Herzlichen Glückwunsch :daumen:
nix is fix

39320
leviathan hat geschrieben:
Man sollte nicht überschätzen wie groß die Ergebnisse einzelner Konzepte sind. Das siehst Du auch hier im Faden. Da laufen viele mit sehr unterschiedlichen Konzepten ähnliche Zeiten. Viel wichtiger ist nicht zu überziehen und sich nicht zu verletzen.
Da bin ich bei dir. Nichtsdestotrotz suchen wir doch alle - dich eingeschlossen - einen für uns gangbaren Weg.
Dabei muss man auch berücksichtigen, was einem schwer fällt. Warum sollte man z.B. keinen TDL laufen, wenn der einen viel weniger belastet als Intervalle?
Kalr, kann ja jeder machen. Ich laufe gerne Intervalle, aber ungern TDLs, von daher passt das - für mich.
Dann ist auch die Frage, was denn Wettkampftempo ist. Ist damit MRT, 10k, 5k, MRT im Ironman oder vielleicht 10k in der olympischen Distanz gemeint? Für einen Ironman liegt das Wettkampftempo bei den meisten im Bereich lockerer Dauerlauf. Stärkere Athleten kommen dann schon eher in Richtung moderat. Letzteres ist deutlich weniger fordernd als ein TDL.
Klar. Und Tria-Szene differenziert da ja auch, wie ich schrieb. Bei der HD dürfte das Wettkampftempo schon fordernd sein.
@me: Diese Woche habe ich geschludert und bin in Teilen undiszipliniert gelaufen, heißt zu schnell.
:giveme5: Wenn's plötzlich flutscht, ist die Verlockung leider groß.
Insgesamt standen wieder 125km auf der Uhr.
:daumen: Schmerzfrei?
@Sandra: Herzlichen Glückwunsch :daumen:
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39321
Ethan hat geschrieben:Da bin ich bei dir. Nichtsdestotrotz suchen wir doch alle - dich eingeschlossen - einen für uns gangbaren Weg.
Ja natürlich. Und je länger man dabei ist und je weiter man das Potential ausgeschöpft hat, umso wichtiger wird es die verbleibenden Steine umzudrehen.
Klar. Und Tria-Szene differenziert da ja auch, wie ich schrieb. Bei der HD dürfte das Wettkampftempo schon fordernd sein.
Das dürfte dann ungefähr MRT sein. Mit wenig Erfahrung wird es noch langsamer sein. Da könnte es durchaus sein, daß ein TDL oder eine EB doch ein sinnvolles Format sind.
Ethan hat geschrieben: :giveme5: Wenn's plötzlich flutscht, ist die Verlockung leider groß.
Eigentlich nicht. Mit zwei härteren Einheiten die Woche hat man Spielraum. Da ist immer Raum für Erholung. Bei 3 Einheiten wird es schwer, den Sweet Spot zu finden. Da ist wirklich Disziplin gefragt. Zumindest gilt das für Läufer, die nix vertragen.
Schmerzfrei?
Von dem Anlaufschmerz abgesehen, sieht das ganz gut aus.
nix is fix

39322
leviathan hat geschrieben:Ja natürlich. Und je länger man dabei ist und je weiter man das Potential ausgeschöpft hat, umso wichtiger wird es die verbleibenden Steine umzudrehen.
+1
Das dürfte dann ungefähr MRT sein. Mit wenig Erfahrung wird es noch langsamer sein. Da könnte es durchaus sein, daß ein TDL oder eine EB doch ein sinnvolles Format sind.
Ich schätze auch ungefähr MRT, vllt etwas drüber. Ein TDL ist sicher eine gute Sache; ich will den nicht schlecht machen. Aber es muss halt ins Gesamtkonzept passen, und ein MRT-Lauf ist leichter unterbringen und v.a. leichter zu verdauen.
Eigentlich nicht. Mit zwei härteren Einheiten die Woche hat man Spielraum. Da ist immer Raum für Erholung. Bei 3 Einheiten wird es schwer, den Sweet Spot zu finden. Da ist wirklich Disziplin gefragt. Zumindest gilt das für Läufer, die nix vertragen.
Generell schon. Aber für dich stellen ja die Wkm alleine schon eine Belastung dar, da du sie nicht mehr so gewohnt bist.
Von dem Anlaufschmerz abgesehen, sieht das ganz gut aus.
:daumen: Freut mich sehr.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39323
Ethan hat geschrieben:+1


Ich schätze auch ungefähr MRT, vllt etwas drüber. Ein TDL ist sicher eine gute Sache; ich will den nicht schlecht machen. Aber es muss halt ins Gesamtkonzept passen, und ein MRT-Lauf ist leichter unterbringen und v.a. zu verdauen.
Eigentlich nicht. Mit zwei härteren Einheiten die Woche hat man Spielraum. Da ist immer Raum für Erholung. Bei 3 Einheiten wird es schwer, den Sweet Spot zu finden. Da ist wirklich Disziplin gefragt. Zumindest gilt das für Läufer, die nix vertragen.
Generell schon. Aber für dich stellen ja die Wkm alleine schon eine Belastung dar, da du sie nicht mehr so gewohnt bist.
Von dem Anlaufschmerz abgesehen, sieht das ganz gut aus.
:daumen: Das ist die Hauptsache. Freut mich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39324
Ethan hat geschrieben:Ich schätze auch ungefähr MRT, vllt etwas drüber. Ein TDL ist sicher eine gute Sache; ich will den nicht schlecht machen. Aber es muss halt ins Gesamtkonzept passen, und ein MRT-Lauf ist leichter unterbringen und v.a. leichter zu verdauen.
Da bist Du doch aktuell mit Deinen moderaten Läufen gut unterwegs. Alternativ kann man dann ja wirklich mal Intervalle wie 4x4 km @ MRT einschieben. Und letztendlich mal einen TDL @ MRT absolvieren. Das ist für mich ein TDL :nick:
Generell schon. Aber für dich stellen ja die Wkm alleine schon eine Belastung dar, da du sie nicht mehr so gewohnt bist.
Das ist eigentlich ok. Ich kann mich mit vielen 15km Läufen sehr gut erholen. Was mich exponentiell mehr belastet, sind lange Läufe und etwas intensivere Einheiten wie Fartleks oder Intervalle. Da schließe ich solche Sachen wie 6x200 oder 6x30s nicht mit ein. Die belasten nur sehr moderat. Aber sie belasten zumindest so stark, daß man weniger Zeit für die Erholung hat. Das ist jetzt nichts allgemeingültiges. Das beschreibt nur meine persönliche und aktuelle Situation.
nix is fix

39325
:winken: Hiho,

Wieder sehr schöne Wochen hier, man merkt das die Saisonvorbereitung so langsam wieder anfängt. :nick: Ich bin ja besonders auf Wolfgangs Schwimm-Training gespannt. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, diesen Winter mal etwas in die Richtung zu machen, aber tatsächlich unternommen habe ich bisher leider doch noch gar nichts. :peinlich:
diagonela hat geschrieben:Die ROTE LATERNE bleibt in meinen Händen. :baeh:
:nein: Moment, hier liegt ein Missverständnis vor! Die ROTE LATERNE habe ich dir letzte Woche schon souverän entrissen und die bleibt auch diese Woche auch sicher bei mir verwahrt:[INDENT]
Mo: 65min "Bodypump Langhantelkurs"
Di: Laufen 6.3km (94HM) @4:28 "flott"
Mi: 65min "TaeBoe vs. Bodypump"
Do: Laufen 12.3km (166HM) @5:14 "mittel-locker"
Fr: -
Sa: Laufen 6.3km (94HM) @5:16 "locker"
So: Wettkampf 7.1km (84HM) @4:24 "Nikolauslauf Ochsenfurt 🎅"
==> 32.0 WKM
[/INDENT]

Im Vergleich zur Vorwoche ist zwar der Umfang nur unwesentlich gestiegen, aber einerseits war ich das erste mal wieder 4x unterwegs. Und vorallem habe ich das erste mal wieder etwas Tempo gewagt. :nick: Dienstag bin ich zum Test meine 6km Hausstrecke einfach mal "fast Vollgas" gelaufen um zu testen, wie das Knie darauf reagiert und zu sehen, wie es so um mein Tempo steht. Das Knie hat dabei vollkommen still gehalten, aber es war einfach nur noch verdammt anstrengend. Erwartungsgemäß hat das massive Trainingsdefizit dafür gesorgt, dass mir komplett die Puste ausgegangen ist. :schwitz2:

Gestern stand dann der nächste traditionelle, kleinere, lokale Wettkampf an. Da das Knie den Test am Dienstag gut überstanden hat, habe ich es diesmal gewagt wirklich am Limit zu laufen. Das Ergebnis entsprach dann ziemlich genau meinen Erwartungen: Das Knie hat absolut keine Probleme gemacht, aber mir ist wieder sehr schnell die Puste ausgegangen. Meinen persönlichen Streckenrekord habe ich um knapp eine Minute verpasst, aber wirklich katastrophal langsam war es auch nicht. :noidea: Für die Umstände bin ich somit vollkommen zufrieden, und das wichtigste ist sowieso dass das Knie gehalten hat. :nick:

Generell würde ich sagen, dass ich weiterhin auf den Weg der Besserung bin. Gerade beim Laufen hatte ich diese Woche wirklich keinerlei Beschwerden mehr. Nur im Alltag habe ich weiterhin vereinzelt ein leichtes Ziehen im Kniebereich, aber noch seltener als in der Vorwoche.

Never Stop,
Matthias

39326
leviathan hat geschrieben:Da bist Du doch aktuell mit Deinen moderaten Läufen gut unterwegs.
Jup. Es ging mir in der ganzen Sache eigentlich darum, dass ich mich an dieses Tempo gewöhnen möchte.
Alternativ kann man dann ja wirklich mal Intervalle wie 4x4 km @ MRT einschieben. Und letztendlich mal einen TDL @ MRT absolvieren.
Stimmt. Auch eine Möglichkeit. Variation ist immer gut.
Das ist eigentlich ok. Ich kann mich mit vielen 15km Läufen sehr gut erholen. Was mich exponentiell mehr belastet, sind lange Läufe und etwas intensivere Einheiten wie Fartleks oder Intervalle.
Da will ich dir nicht widersprechen. Mich belastet mehr Volumen (+ QTE) immer, aber wir sind Apfel und Birne.
Da schließe ich solche Sachen wie 6x200 oder 6x30s nicht mit ein. Die belasten nur sehr moderat. ... Das beschreibt nur meine persönliche und aktuelle Situation.
Geht mir auch so.


Matthias, das hört sich gut an. :daumen: Bist rechtzeitig zu Saisonbeginn wieder fit. Und:
Dartan hat geschrieben: Das Knie hat absolut keine Probleme gemacht, aber mir ist wieder sehr schnell die Puste ausgegangen.
Besser so als andersherum. :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39327
Ethan hat geschrieben:Jup. Es ging mir in der ganzen Sache eigentlich darum, dass ich mich an dieses Tempo gewöhnen möchte.
Wie bist Du denn die letzten "moderaten" Läufe im Vergleich zum von Dir geschätzten theoretischen MRT bzw. Schwellentempo gelaufen?

Womöglich definieren wir TDL unterschiedlich.
nix is fix

39328
Guten Morgen, ich reiche meine Woche nach:
Mo: Alster 16 km, 6 km 4.28, 8 km 4.50
Di: Meghan 46,3 km 34,7 km/h
Mi: Alster 16 km, 14 km 5:20
Do: Alster 13 km, 8 km 5:09
Fr: Lisa 67,5 km 27,6 km/h
Sa: Meghan 55,9 km 33,5 km/h
So: Meghan 102,4 km 33,2 km/h (PS. An sich war eine Gruppenfahrt mit 90 km geplant, aber der Regen war mir dann doch zu viel und Lisa zu sauber :D für eine solche Fahrt)
Euch eine schöne Woche :hallo:

39329
leviathan hat geschrieben: Die Reizdichte war mir eindeutig zu hoch bzw. bin ich die etwas anstrengenderen Sachen ein wenig zu hart gelaufen. Ohne Uhr ist für mich übrigens keine Lösung. Da habe ich gar kein Mittel mehr um gegenzusteuern. Das habe ich auf dem schnelleren Abschnitt des Lala probiert.
Ich bin gerade ein wenig müde und werde eine Regenerationswoche einschieben. Die Qualität wird leicht zurückgefahren und das Volumen soll auf ca. 70% schrumpfen.
Das Wichtigste ist ja, dass du das Zuviel an Belastung merkst und entsprechend gegensteuerst. Somit hast du alles richtig gemacht. Das ist ja die eigentliche Kunst, die Signale seines Körpers wahrzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren. Da macht man sich ja gerne was vor. Können wahrscheinlich viele aus leidvoller Erfahrung unterschreiben, mich eingeschlossen. Gute Erholung diese Woche. Sehr schön, dass es weiterhin so gut wie schmerzfrei läuft. :daumen:

@Matthias: Okay, dann geb ich mich halt geschlagen und gib die rote Laterne wieder ab. :wink:
Glückwunsch zum bestandenen Härtetest und zum absolvierten Nikolauslauf. :daumen: Klasse, dass das Knie still hält.
Eine Minute hinter deinem Streckenrekord. Wow!!! :geil: Da hast du scheinbar nicht viel eingebüßt und kannst es wieder gut abrufen. Und anstrengend darf es ja auch ruhig sein. :zwinker2:

39330
Hallo zusammen,
schön von Euren fleißigen Aktivitäten, und Fortschritten bei Verletzungen zu lesen.
Ich habe derzeit viel Arbeit um komme daher nicht so zum posten.
Hier kurz meine letzte Woche. Weiterhin eher moderates Tempo. Am Donnerstag war ich ein bisschen schneller unterwegs, aber noch kontrolliert. Ich sammle weiter Kilometer und verbrauche Kalorien. So die Theorie, in der Praxis hat das Ende der Challenge für einen ordentlichen Gewichtssprung nach oben gesorgt. JoJo lässt grüßen....
Schöne Woche allen!


[TABLE="width: 704"]
[TR]
[TD="width: 88"][/TD]
[TD="class: xl64, width: 88"]26.11. Mon[/TD]
[TD="class: xl65, width: 88"]12,0 km[/TD]
[TD="class: xl67, width: 88"]58:31:00[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]4:53/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]32 m[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]637 kcal[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]1.15 m[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: xl69, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl64"]27.11. Tue[/TD]
[TD="class: xl65, width: 88"]10,7 km[/TD]
[TD="class: xl67, width: 88"]48:01:00[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]4:29/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]592 kcal[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]1.24 m[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: xl69, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl64"]28.11. Wed[/TD]
[TD="class: xl65, width: 88"]15,2 km[/TD]
[TD="class: xl70, width: 88"]01:04:41[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]4:15/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]49 m[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]753 kcal[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]1.31 m[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: xl69, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl64"]29.11. Thu[/TD]
[TD="class: xl65, width: 528, colspan: 6"]nix[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: xl69, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl64"]30.11. Fri[/TD]
[TD="class: xl65, width: 88"]0,9 km[/TD]
[TD="class: xl71, width: 88"]04:05[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]4:45/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]2 m[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]55 kcal[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]1.18 m[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: xl65, width: 176, colspan: 2"][/TD]
[TD="class: xl65, width: 88"]12,3 km[/TD]
[TD="class: xl67, width: 88"]48:23:00[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]3:55/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]791 kcal[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]1.40 m[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: xl65, width: 176, colspan: 2"][/TD]
[TD="class: xl65, width: 88"]0,4 km[/TD]
[TD="class: xl71, width: 88"]02:00[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]5:08/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]3 m[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]33 kcal[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]1.13 m[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(240, 240, 245, 0.4)"]
[TD="class: xl69, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl64"]01.12. Sat[/TD]
[TD="class: xl65, width: 88"]6,3 km[/TD]
[TD="class: xl67, width: 88"]30:17:00[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]4:50/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]17 m[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]354 kcal[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]1.16 m[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: xl72, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl64"]02.12. Sun[/TD]
[TD="class: xl73, width: 88"]21,1 km[/TD]
[TD="class: xl75, width: 88"]01:40:38[/TD]
[TD="class: xl74, width: 88"]4:46/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]57 m[/TD]
[TD="class: xl74, width: 88"]1192 kcal[/TD]
[TD="class: xl74, width: 88"]1.19 m[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: xl76, width: 176, colspan: 2"]Gesamt[/TD]
[TD="class: xl65, width: 88"]78,9 km[/TD]
[TD="class: xl70, width: 88"]05:56:36[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]4:31/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]160 m[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]4407 kcal[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]1.24 m[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

39331
leviathan hat geschrieben:Wie bist Du denn die letzten "moderaten" Läufe im Vergleich zum von Dir geschätzten theoretischen MRT bzw. Schwellentempo gelaufen?
Schwierig. Das moderate Tempo dürfte ungefähr dem aktuellen MRT entsprechen und ~25'' über dem Schwellentempo liegen.
Womöglich definieren wir TDL unterschiedlich.
Möglich. Für mich (in dem von mir dargelegten Zusammenhang): TDL = Schwellentempo.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39332
Ethan hat geschrieben:Schwierig. Das moderate Tempo dürfte ungefähr dem aktuellen MRT entsprechen und ~25'' über dem Schwellentempo liegen.
Verstehe. Du gehst von Deinem realistischem MRT aus und nicht von dem theoretischen auf Basis Deiner Unterdistanzen. Dann sehen Deine moderaten Läufe gar nicht mehr so bedrohlich aus wie sie auf den ersten Blick gewirkt hatten.
nix is fix

39333
Gestern und wahrscheinlich bis einschl. Do. eine Std. länger gearbeitet. Um 00:30 mach ich dann doch nicht mehr los. Wobei, 1-2mal hab ich das auch schon gemacht....
Dafür ein trockenes Zeitfenster heute morgen für 10km - 4:45 genutzt. Hinterher eine Kollegin von Farhad zum Check besucht. Alles i. O., nur wie immer ein kleines bisschen Zahnstein :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39334
Nachdem es hier sooooo still ist, erzähl halt wenigstens ich ein bisschen was von meinem Schmalspurtraining.

Nach dem Sonntag hab ich Montag extra pausiert, bin das ja doch nicht mehr so gewohnt und wollte meinen Beinen die Ruhe gönnen. Außerdem hats aus Kübeln gegossen. Da kam die Pause gerade recht.
Gestern hab ich dann ein Läufchen gewagt. Allerdings hatte ich immer noch ganz schön Muskelkater, überall... vorne, hinten, unten, oben,...Bin einfach nix mehr gewohnt. :haarrauf: Somit hab ichs dann bei langsamen 6 km belassen und dafür noch ein bisschen Muskelpflege in Form von Dehnen und Rollern betrieben. Schau ma mal, wie sich dich Beinchen heute abend anfühlen, da möchte ich 10 km und Bergsprints machen.

Euch nen schönen Tag heute.

Liebe Grüße :winken:

Sandra

39336
Super Sandra! Und wenigstens eine die hier die Fahne hoch hält und uns am Training teilhaben lässt. Weiter so!

Ich laufe weiter fast jeden Tag. So viel Umfang in einem November hatte ich noch nie. Das liegt irgendwie noch an der Challenge. Ich habe mit dem Beginn der Challenge mein Laufpensum gesteigert - hauptsächlich um den Grundumsatz zu erhöhen - und diese Gewohnheit die letzten 7einhalb Wochen beibehalten. Das geht etwas zu Lasten zu sozialen Kontakten und networking in der Mittagspause. Aber wenn man einmal den Ruf hat, ist es einfacher ;-)

Leider wirkt sich der erhöhte Kalorienverbrauch noch nicht auf das Gewicht aus (also nicht nach unten). Daher habe ich wieder mit Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht angefangen. Jetzt mache ich fleißig Liegestütze, Klimmzüge und Dips. Da sehe ich gerade schnelle Steigerungen. Mal schauen wo das noch hinführt.
Schönen Abend noch!

39337
ich habe heute früh mal wieder geschaut "was geht". Nachdem die erste LD vor 2-3 Wochen ein bisschen schief ging, weil ich zu ängstlich startete, habe ich dieses Mal mehr riskiert. Nach dem Warmfahren war von Anfang an die Zielstellung 250 Watt plus x, was ich beim letzten Mal erst gegen Ende anvisiert hatte. Die ersten 5-6 Minuten hatte ich dann auch bedenken, ob es aufgeht, aber als mich Zwift nach der Hälfte (10 min) - da lag ich bei ca 255 Watt im Schnitt, aufforderte, ne Schippe drauf zu legen, habe ich es getan und wurde für den Mut belohnt Die Durchschnittswattleistung kletterte langsam nach oben, überschritt irgendwann die 260 er Marke und stieg weiter. Die letzen 3 Minuten waren dann "all in" erst 300 Watt, in der letzten Minute sogar fast 350 im Schnitt. Am Ende standen 267 Watt als Durchschnittswert für die 20 min auf dem Rechner, was nach obligatem Abzug von 5% 253 Watt als FTP Wert ergaben. Da war ich dann doch sprachlos, 250-260 Watt war so der Schwellen Wert im Frühjahr meiner besten "Radjahre". Dass ich diesen Wert a) überhaupt noch schaffe b) mit so wenig Radtraining und c) im Dezember, ist schon ein Ding. Mit ein bisschen spezifischem Berg- und Langstreckentraining würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ötztaler wieder bis nach Sölden zurück fahren können, wenn ich das wollte [btw: will ich aber nicht, zumindest nicht dieses Jahr].

Jedenfalls muss ich mir, um zu Thema Tria zurück zu kommen, nicht nur um die dritte, sondern auch um die zweite Disziplin keine Sorgen machen. Sicher muss ich noch an der Zeitfahrposition arbeiten und vielleicht auch noch beim Thema Rad investieren, aber mit fast 3,5 Watt pro Kilo an der Schwelle (das ist sogar besser als 2009-11, da wog ich gute 8 kg mehr), habe ich ausreichend Dampf in den Waden.

39340
Voxel sammelt so viele km wie nie zuvor und Sandra ist im Kommen, aber der jung gebliebene Oldie :teufel: lässt es richtig krachen und alle anderen alt aussehen, 250 Watt sind auch für 25 -jährige klasse, für Wolfgang extrem :daumen: .

Aber ich habe es auch krachen lassen :klatsch: , und zwar gestern abend bei einer Weihnachtsfeier mit gutem Essen und feines rotes zu trinken :D , allerdings hatte ich vorher bis 14:00 Uhr durchgearbeitet und danach 2 Fortbildungen hintereinander druchgezogen bis 19:00 Uhr. Meine Belohnungsfunktion war einwandfrei, so dass ich heute früh sicher noch nicht ganz nüchtern war :peinlich: , und als Topentschädigung gab es einen tollen Bauchtanz zu bewundern :geil: , und ich musste sogar mitmachen :teufel: , carpe diem eben.

Heute in der Mittagspause musste ich Buße tun und die frische Luft an der Alster hat richtig gut getan.

Never stop und tut nichts, was auch ich nicht tun würde :hihi:

39341
farhadsun hat geschrieben: gab es einen tollen Bauchtanz zu bewundern :geil: , und ich musste sogar mitmachen :teufel: ,
:pix:

Ich bin heute im Nebel herumgeirrt. :klatsch: Im Wald war es stockfinster und so neblig, dass ich zuerst die Abzweigung verpasst habe. :hihi: Dabei bin ich die Runde schon 1000 mal gelaufen.
Nach der Runde sind jetzt die Beine Matsch und der ganze Kerl ebenso. :schlafen:

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße
Sandra

39342
diagonela hat geschrieben: Ich bin heute im Nebel herumgeirrt. :klatsch: Im Wald war es stockfinster und so neblig, dass ich zuerst die Abzweigung verpasst habe. :hihi: Dabei bin ich die Runde schon 1000 mal gelaufen.
Für solche Touren wäre ich definitiv nicht zu haben, Weichei eben :peinlich: .

Und ich glaube, ich habe mir eben ein sportfreies Wochenende verpasst, als ich bei der Arbeit angekommen, meine Regenhose akrobatisch ausziehen wollte und die Hexe herbei gerufen habe :klatsch: .

Na ja, das ist ja nicht neues bei mir, Arcoxia und Ibu habe ich schon intus und Übungen werden auch gemacht, wird schon.

Schönes Wochenende :hallo: allerseits

39343
Oh nein Farhad. Ich wünsch dir gute Besserung. Hoffentlich bist du die Hexe schnell wieder los. :streichl:

Das mit der Akrobatik und der Hexe ist allerdings auch schon einem ganz anderen Sportler zu einem höchst ungeschickten Zeitpunkt passiert:
https://www.noz.de/deutschland-welt/spo ... -ausmachen


Mir fällt es auch nicht leicht im Dunkeln bei Nebel alleine loszuziehen. Mit Kopflampe geht das schon, aber schön ist natürlich was anderes. Aber der Zweck heiligt schließlich die Mittel. Da muss ich eben den Kampf mit dem Schweinhund gewinnen und dann Augen zu und durch. Außerdem ist es (als Frau) wahrscheinlich um einiges ungefährlicher mitten in der Einsamkeit von Wald und Feldern rumzulaufen, als in irgendeinem Stadtpark.

@all: Wünsch euch auch ein schönes Wochenende. :hallo:

Liebe Grüße

Sandra

39344
Farhad, beim Bauchtanz alles gegeben, nix passiert und dann bei der Regenhose den Hexenschuss kassiert. Autsch. Ich wünsche schnelle Besserung!

Ich mach heute mal lauffrei. Die letzten zwei Tage war die Pace ziemlich lahm, Anzeichen für Regenerationsbedarf.

Außerdem an alle schönes Wochenende!

39345
Autsch... Farhad, wünsche Dir gute Besserung! Die Mischung aus Kälte und Nässe ist auch wirklich nicht so toll.

@Sandra: die Diskussion wann Frau wo laufen kann, haben wir auch häufiger. Letztendlich ist unabhängig von der Statistik das mitlaufende Gefühl wichtig. Wenn man immer nur Angst hat, macht das ganze auch keinen Spaß.

Wünsche auch allen ein schönes Wochenende.
nix is fix

39346
Gute Besserung Farhad
diagonela hat geschrieben: Mir fällt es auch nicht leicht im Dunkeln bei Nebel alleine loszuziehen. Mit Kopflampe geht das schon, aber schön ist natürlich was anderes. Aber der Zweck heiligt schließlich die Mittel. Da muss ich eben den Kampf mit dem Schweinhund gewinnen und dann Augen zu und durch. Außerdem ist es (als Frau) wahrscheinlich um einiges ungefährlicher mitten in der Einsamkeit von Wald und Feldern rumzulaufen, als in irgendeinem Stadtpark.
Wobei das hier auch schon mal so neblig war, das man sich mit der Kopflampe mehr selbst geblendet hat im Nebel.
Schon paarmal gehabt, dass ich die dann lieber (möglichst niedrig) in der Hand gehalten habe (so ala Nebelscheinwerfer beim Auto).
Und zum Thema Sicherheit(sgefühl): Sehe ich genauso. Hier in der Pampa begegnet einem um so komische Uhrzeiten eh keine Menschenseele.
Bild

39347
Hallo Sandra :hallo:
ich komme momentan auch von einem Muskelkater in den nächsten. Bin auch nix mehr gewohnt :giveme5:

Hey Wolfgang :hallo: , wow, das schaff ich ja nichtmal auf dem Airdyne mit Hilfe der Arme. Hab mich heute mal 5 Min ein- und dann ausgetretelt. Dazwischen bin ich innerhalb von 20 Minuten auf durchschnittlich 238 Watt gelandet. … aber nur mit den Beinen :confused: :haeh: :angst: - da bin ich ein bisschen schwach in den Beinen ...
Anschließend dann mein Liegestütz- Situp -leichtes Hanteltraining, etc.-Prg.

Ansonsten warens dann wieder nur:

Di: 10km - 4:45
Mi: 12km - 100hm - 4:55
Fr: 15,5km - 160hm - 4:55
immer zzgl. ca. 20 Liegestütze und Situps...

Ansonsten Mo. - Do. nachts je eine Stunde länger gearbeitet und jetzt bin ich insgesamt recht geschlaucht …
… allen noch ein schönes Rest-WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39348
Kurz und knapp: seit einschließlich Mittwoch erkältet. Schon das zweite Mal binnen kurzer Zeit. Ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern. Der Vollständigkeit halber:

Mo: 60 min Indoorcycling + 30 min Kraft
Di: 17 km locker - teils mit Laufgruppe
Mi-So: / (krank)

39349
Ethan hat geschrieben:Kurz und knapp: seit einschließlich Mittwoch erkältet. Schon das zweite Mal binnen kurzer Zeit. Ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.
Gute Besserung Jan.
Bei mir haben die Therapieerfahrung :klatsch: und die hochdosierten Medis samt Übungen und warmtreten auf Radtrainer gut geholfen, so dass ich heute mit Lisa rausgefahren bin, obwohl ich wusste, es könnte nass und sehr windig werden. Dei neuen mudgaurds hatte ich montiert und sie mussten getestet werden :teufel: , das richtige Testwetter war ja da, nasser Boden, z.T. stürmischer Wind und 2 mal heftiger Regen, die Dinge haben alles überlebt, ich auch.

39350
Hallo zusammen!
Auch von mir erstmal gute Besserung an Jan!
Heute beim MLR hatte ich echt Glück gehabt, dass ich trocken durchgekommen bin; habe n' günstiges Zeitfenster am späten Vormittag erwischt, in dem es mal keinen heftigen Schauer gab. Dafür wars' dann oft n' Pfützen-Slalomlauf im Rhedaer Forst. Was mich immer ärgert ist, dass hier selbst am Sonntag ziemlich viele PKW's fahren,- da fragt man sich doch, ob das wirklich sein muss.
Hier meine Woche:
MO.: Pause
DI.: Fartlek: 11km@4:17/km (Tempoabschnitte lagen meist zwischen . 2-3 Min., etwa 10k-Tempo). TPs' nicht zu langsam. 3kmEL/AL
MI.: 12km@4:57/km (GA1)
DO.: 3km "Verdauungs-Jogging" (immer noch besser als gar nicht laufen!)
FR.: TDL: 10km@4:12/km (87-90%), im flachen Gelände. Böiger Wind. Letztes Drittel etwas schneller (4:05/km) 3kmEL/AL
SA.: 12km@5:15/km (abends mit Stirnlampe; endlich mal wieder ein GA1, der nicht zu schnell ist!)
SO.: MLR 18km@4:49/km, leicht progressiv. Letzte 3km ca. MRT-Tempo 4:21/km (2,5km EL/AL) windig
Gesamt: 72km
Die Tempo-Einheiten waren eigentl. ganz in Ordnung. Der TDL am FR. jetzt nicht gerade überragend, aber auch nicht so schlecht. Für diese Jahreszeit passte das schon. Positiv war, das ich mich am Ende noch etwas steigern konnte.
Heute bin ich bewusst "nur" einen MLR gelaufen und keinen LDL, da ich plane, nächsten Samstag evtl. bei einem 10km-Lauf teilzunehmen (ein regionaler Adventslauf). Werde ich aber dann ganz spontan entscheiden, Anmeldung ist ohnehin nur direkt vor Ort. Denke, es wird dann auch eher ein Spass-Lauf ohne grosse Ambitionen werden. Ohnehin ist ja auch jetzt nicht die Jahreszeit für irgendwelche PBs' o.ä.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

Zurück zu „Laufsport allgemein“