Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

14401
:hallo: Dennis,
das ist einer der schönsten Berichte, die ich bisher gelesen hab. Unter den Umständen und Bedingungen ist es wirklich perfekt gelaufen :daumen: ... und da ist in Zukunft ganz sicher noch einiges möglich :daumen: :daumen: :daumen:

kappel1719 hat geschrieben: Zu 99,9% würde ich dann am 30.10. wohl wieder Frankfurt angehen. Aber das ist erst einmal alles Zukunftsmusik. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass der 3. Marathon geschafft ist und lasse alles auf mich zu kommen.
Jo, wär super wenns da wieder klappt :nick: , aber genau das ist
kappel1719 hat geschrieben: erst einmal alles Zukunftsmusik.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

14402
Danke für die Blumen @ all

So 2 Tage später fühlt es sich immer noch gut an. Werde heute den ersten Versuch unternehmen wieder Sport zu treiben und die Muckibude aufsuchen. Dann versuche ich gaaaanz langsam wieder ins Rollen zu kommen.
Was ich gerne in der nächsten Zeit angehen möchte:
- Gäulauf in Gommersheim am 25.05. (Wahrscheinlich HM)
- Spargellauf Lampertheim am 04.06. (10er oder HM, weiß ich noch nicht so genau)
- Altstadtlauf Neustadt / Weinstraße am 17.06. (10er)
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

14404
Da mach ich auch gleich noch ein Schuhupdate

2 x New Balance 1400 V3
1 x Leguano Classic

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

14406
Hm, mein Wandertrainingslager in den schottischen Highlands wird mich auf jeden Fall mental stärken, kleiner Auszug aus der aktuellen Forecast des Mountain Weather Information Service:

"Headline for The Northwest Highlands: Strong cold wind. Frequent snow & hail; risk lightning...Gusts 45-50mph in showers...at 900m -5C rising to -3C toward Great Glen. Where directly exposed to wind, will feel close to -20C.

Planning Outlook: Persistently cold for the remainder of the month, and likely to remain cool into early May...Further snow is likely"


Hab mal die Packliste gestern abend noch um ein wärmeres Kleidungsstück, zusätzliche Zeltheringe und eine Eisaxt ergänzt. :D

Never Stop! :teufel:

14407
mvm hat geschrieben:Die New Balance sehen wirklich gut aus. Wie sind die von der Dämpfung einzuschätzen und welche Größe brauch ich da?
Die Dämpfung bei denen ist genial. Obwohl die so leicht sind. Liebe die Schuhe.

Ich hab bei denen US12,5 wie bei Asics und Saucony. Bei Amazon.com gibt es den Shoefitr wieder. Kannst mal mit rumspielen.

14408
Ich richte mich auch nach US Größe. 10.5 US passt bei mir eigentlich immer. Steffen lebt auf ganz schön großen Fuß (-; Die NB 1400er sind schnell, leicht und sind meines erachtens für 5 k Wettkämpfe bis Marathonwettkämpfe sehr gut geeignet.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

14409
Antracis hat geschrieben:(...) risk lightning (...)
Yikes! Gegen Regen, Schnee, Sturm und Kälte kann man sich durch entsprechende Kleidung ja ganz gut Schützten, aber Gewitter ist echt übel. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da vom schlimmsten verschont bleibt! :daumen:

14410
hepp78 hat geschrieben:Hier noch meine HH Fotos.

[ATTACH=CONFIG]46137[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46139[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]46141[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46143[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]46145[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46147[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]46149[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46151[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]46153[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46155[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]46157[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46159[/ATTACH]


:hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

14411
ich finde, dass NB größer ausfallen, vergleichbar mit Asics und kleiner als Saucony oder Mizuno. Bei den ersten beiden reicht mir US 10, bei den anderen habe ich 10.5.
Den 1400 habe ich nicht, wäre ein schöner Schuh, aber ich mir gerade die DS Racer gekauft, die haben genau dasselbe Einsatzspektrum, daher lasse ich das dieses Mal.

14412
D-Bus hat geschrieben:@Wolfgang: die Pläne passen also nicht so richtig. Gegenvorschlag:
Woche 1:
Mo: ?
Di: Pause, oder wenn Mo Pause: lockere 10 km
Mi: lockere 15 km
Do: 20 km hügelig + progressiv (oder locker, wenn nicht frisch)
Fr: langsame 8 km
Sa: 20 km hügelig + locker
So: 30 km hügelig + progressiv

Woche 2
Mo: -
Di: langsame 8 km
Mi: 24 km hügelig, mit 12 km TDL
Do: langsame 8 km
Fr: lockere 16 km
Sa: 24 km hügelig + locker
So: 32 km hügelig + progressiv

Woche 3
Mo: -
Di: langsame 8 km
Mi: 20 km mit 15 km TDL hügelig
Do: -
Fr: lockere 10 km
Sa: 24 km hügelig + progressiv
So: 16 km hügelig + locker

Woche 4
Mo: -
Di: 12 km mit 3x 1 km @4:30
Mi: lockere 6 km
Do: -
Fr: lockere 3 km
Sa: Rennsteiglauf





Sven, leider ist der WK schon diese Woche, und zwar am Sonntag um 13:30 Plauer Zeit. Sub-3:20 könnte trotzdem drin sein.
Livestream? Wird nicht viel passieren, mit ca. 1200 Läufern. Zwischenergebnisse gibt's hier, aber wohl nur beim HM und dem 35k-Umkehrpunkt.
Wetter: meine vier Standardquellen sind sich noch nicht einig, aber die Tendenz geht zu 5 - 15 Grad, wolkig - regnerisch, und Wind von 20 - 45 km/h (wahrscheinlich Gegenwind ab km 35).

@Sascha: ich würde langsam aber sicher auf 30 - 32 km als Höhepunkt dieser Phase gehen.
DAs gefällt mir richtig gut, tausend Dank! Hast was gut bei mir!

14413
D-Bus hat geschrieben:@Sascha: ich würde langsam aber sicher auf 30 - 32 km als Höhepunkt dieser Phase gehen.
Danke, so hätte ich es eigentlich auch geplant. Dann aber halt betont locker, werde aber wellige/hügelige Strecken bevorzugen, ohne aber in den Steigungen zu drücken (ausgenommen sehr kurze steile Anstiege) :daumen:

Was ich mich noch prinzipiell gefragt habe:

Ich hab mal die 7 Wochen danach bis zum HM am 21.08 kurz durchgespielt in der Variante mit jeweils 2 Q-Einheiten die Woche + einem lockeren langen Lauf. Dann würde ich den Marathon Ende Oktober nur insoweit berücksichtigen, dass ich etwas mehr über den Umfang arbeiten und die langen Läufe locker, aber länger als in einer reinen HM-Vorbereitung laufen würde.

Die Alternative, nur mit einer Q-Einheit unter der Woche und den langen Läufen als zweite Q-Einheit mit MRT und HMRT/T-Pace-Anteilen zu arbeiten, fände ich suboptimal, das wird dann schnell wieder eine Art 17-Wochen Pfitzinger, wo mir dann trotz Urlaub die Luft ausgeht.

Grob wäre also dann der Plan mit den A-WK:

KW 19-26: 7 Wochen Grundlagenphase

KW 27-33: 7 Wochen spezielle HM-Vorbereitung 21.08 Stadtlauf Berlin

KW 34-35: zwei Wochen locker umfangsorientiert + 1-2 Lange Läufe (?)

KW 36-37 Trekkingurlaub Norwegen, Ende Woche 37 schon erster (kurzer :D ) langer Lauf möglich

KW 38-43 6 Wochen spezielle Marathonvorbereitung, 30.10 FFM Marathon

Kann sich eh alles noch ändern und wird flexibel eingesetzt werden, aber Trainingsplanung macht einfach fast so viel Spaß wie das Training selbst. :teufel:

PS: Jetzt doch noch mal, weils grad so Spaß macht, die Gedankenspiele, wie die 6 Wochen nach dem Urlaub aussehen könnten. Viel Zeit ist ja nicht. Nur mal die Longruns durchgespielt, eine Q-Einheit käme ja unter der Woche dazu. Würdest Du das ähnlich sehen ?

Woche 0: Noch Urlaub, aber So. 28km locker

Woche 1: 32er locker

Woche 2 35er progressiv

Woche 3 32er mit 10km MRT (wäre im Rahmen eines schnellen 10k-WK möglich)

Woche 4 28er mit 12-15km MRT

Woche 5 10 easy + 10 MRT

Woche 6 WK

14414
Hallo zusammen,
@Dennis: Es war wirklich ein Genuss Deinen spannenden Bericht zu lesen. :daumen: Gibts zu Du hast es extra so spannend gemacht um hinterher so einen Bericht schreiben zu können :zwinker5: ...
Ich liebe Rennberichte. Irgendwann bringen wir mal ein Buch raus und veröffentlichen die gesammelten Trainingshighlights und Rennberichte unseres Fadens.

Sascha, Wolfgang und Holger sind schon wieder fleißig am Trainingspläne schreiben. Ich muss zugeben, dass mir das überhaupt nicht liegt. Ich entscheide jede Woche neu was es grob werden soll und am Tag was in das Zeitfenster reinpasst und was jetzt die beste Einheit wäre. Inspirieren lasse ich mich von Greif und Canova, wobei Greif fast keine Rolle mehr spielt. Ein wenig Periodisierung und Progression versuche ich auch einzuhalten.
Ganz grob versuche ich zum Marathon hin immer näher an das Renntempo zu kommen und dieses von beiden Seiten zu umspielen. Schwierig zu beschreiben, aber ich habe definitiv keine festen Pläne.
Heute hatte ich mich für 4x4000m entschieden. Ich bevorzuge es wenn Einheiten einfach zu handeln sind. Mit ein Grund für diese Einheit. Also 10 Runden, praktisch und einfach zu rechnen sind 45sec alle 200m, also 1:30 pro Runde und 15min pro Intervall. Pause 400m (aus Zeitgründen).
Ein wenig Angst vor der Einheit hatte ich schon. 16km @ 3:45 ist schon happig. Aber es hat geklappt. Ich bin in jedem Intervall knapp unter 15min geblieben :-)
Morgen sind 10km regenerativ geplant. Und für Donnerstag würde ich nochmal 18-20km @ 4:00 probieren, wenn mir nichts besseres einfällt....
Never stop.

14415
Krasse Nummer, voxel. Einmal mehr!
Cannova kommt immer mehr durch, wenn ich mir mal anschaue, wie viel Q-Anteil du mittlerweile in deinem Training hast.
Werde das denke ich das nächste mal ähnlich handhaben. Kompakte Vorbereitung, dafür aber anspruchsvoll.

14416
Antracis hat geschrieben:Gedankenspiele
Ganz genau.
Das mag alles schön und gut sein so zu planen. Ich würde mir aber keinen großen Kopf machen sondern etwas mehr auf den Körper hören. Ob der 35er m. MRT Anteil in der Woche xy zu laufen ist, kannst du ohne Probleme kurzfristig entscheiden. Du siehst ja an deinen Zeiten ggf. Puls, Ruhepuls, wie sich deine Form entwickelt. Deine Grundlagenphase ist ein ganz schönes Brett, da musst du erst mal orthopädisch problemlos durchkommen. Die 130 Wkm mögen ja noch gehen, aber in Kombination mit R-Pace Einheiten und Bergeinheiten, :teufel: .

Viel Spaß in den schottischen Highlands! Könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen.

14417
Ich mach Canova für Arme ☺
Der lässt eher 6x4000m laufen mit 1000er "Pause" 20sec langsamer, so dass man auf 35km kommt. Und als TDL 30km MRT... Aber für all das ist meine Mittagspause zu kurz 😂

14418
@Voxel: Ich wollte mich dir für Mainz schon als Pacemaker für die erste Hälfte anbieten, aber wenn ich das so lese wird meine HM-Zielzeit dich ja total unterfordern. Was planst du für Mainz?

Schön zu sehen, wenn das Training funktioniert, auch wenn es keinem strikten Plan folgt. Ich mach' es momentan ähnlich und horche immer in mich hinein, was ich am besten vertrage und gleiche es mit dem ab, von dem ich glaube, was nötig ist für mein Ziel. So laufe ich weniger Gefahr meine Planvorgaben unbedingt zu übererfüllen. So kommen dann spontan sehr gute Trainingsleistungen zustande, oder ich lasse es eben etwas lockerer angehen, so wie z.B. diese Woche, wo ich nur locker laufen möchte nach den beiden WK innerhalb von 8 Tagen.

14419
kappel1719 hat geschrieben:Krasse Nummer, voxel. Einmal mehr!
Cannova kommt immer mehr durch, wenn ich mir mal anschaue, wie viel Q-Anteil du mittlerweile in deinem Training hast.
Werde das denke ich das nächste mal ähnlich handhaben. Kompakte Vorbereitung, dafür aber anspruchsvoll.
@Dennis, ich mach aber eher Canova für Arme :zwinker5:
Der lässt nämlich 6x4000m laufen mit 1000m „Pause“, die 25sec langsamer gelaufen werden. So kommt man dann auf 30km. Und als MRT Lauf lässt er auch gleich 30km laufen. Aber für all das ist meine Mittagspause leider zu kurz :geil: - und ganz nebenbei würd ich das auch nicht packen.

@Jan: Danke für das Angebot. Warum nicht... Derzeit plane ich mit der magischen 4:00/min pro km und hoffe dass ich meine Form die nächsten drei Wochen und fünf Tage, halten und steigern kann.

14420
Elefantino hat geschrieben:Ich würde mir aber keinen großen Kopf machen sondern etwas mehr auf den Körper hören.
Mache ich eigentlich immer. In der letzten Vorbereitung hab ich eigentlich immer erst am Sonntag Abend festgelegt, was ich in der kommenden Woche mache und dann auch durchaus noch flexibel reagiert.

Ob der 35er m. MRT Anteil in der Woche xy zu laufen ist, kannst du ohne Probleme kurzfristig entscheiden. Du siehst ja an deinen Zeiten ggf. Puls, Ruhepuls, wie sich deine Form entwickelt.
Klar, dennoch kann es aus meiner Sicht nicht Schaden, mal einen Plan zu entwerfen, wie es gehen könnte. Ich weiß ja z.B. auch, ab wann es für so eine Einheit vermutlich zu spät ist und andererseits brauche ich vorher auch einige Einheiten, um überhaupt orthopädisch da hin zu kommen. Ganz so einfach ist es also nicht. Aber das ist sicherlich auch Typfrage. Ich würde mich nicht gut fühlen, wenn ich jetzt so gar keinen Plan hätte, was ich in 3-5 Monaten mache und um das halbwegs einschätzen zu können, muss ich es halt auch erstmal auf ein Papier oder eine Website bringen. Dann sieht man es auch erstmal Schwarz- auf Weiß, wie eng es z.B. wird. Sich dann sklavisch daran zu halten, ist natürlich der Anfang vom Ende.
Deine Grundlagenphase ist ein ganz schönes Brett, da musst du erst mal orthopädisch problemlos durchkommen. Die 130 Wkm mögen ja noch gehen, aber in Kombination mit R-Pace Einheiten und Bergeinheiten, :teufel: .
Auch das sind halt Planspiele Ein Peak von 130-140 WKM ist das Maximum, was ich mir in diesem Jahr zutraue, insofern bastel ich erstmal mit diesem Wert. Die Knochen bestimmen dann, wie viel es wird und eine Woche Erkältung schmeisst eh alles wieder über den Haufen. :D

Mit R-Paceeinheiten am Hügel hab ich allerdings gute Erfahrungen, das geht mir deutlich weniger in die Knochen als 200er auf der Bahn. Aber in der Tat will ich die halt auch nicht den Hügel um jeden Preis hochquetschen, sondern eher locker-flott, was geht. Und die Berge für die langen Läufe stehen in Berlin, also alles halb so wild wie es klingt. :wink:

Ich bin ja jetzt vielleicht verschrien hier als derjenige, der mit sehr viel Training maximal wenig rausholt, aber das verzerrt diese Vorbereitung etwas. Ich hab immerhin zwei Marathonvorbereitungen ziemlich gut hinbekommen und da hab ich jeweils auch ziemlich viel gemacht, aber Anfangs mit deutlich weniger Gas und später kompakter. In diese Richtung muss ich also wieder gehen. Insofern sehe ich auch die 200er R nicht als das eigentliche Problem, sondern wie hart man sie läuft. Aber Deine Warnung ist schon nicht unberechtigt. :wink:


Viel Spaß in den schottischen Highlands! Könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen.
Danke! :)

14421
@Voxel: Ich wollte mich dir für Mainz schon als Pacemaker für die erste Hälfte anbieten, aber wenn ich das so lese wird meine HM-Zielzeit dich ja total unterfordern. Was planst du für Mainz?
@Jan: Danke für das Angebot. Warum nicht... Derzeit plane ich mit der magischen 4:00/min pro km und hoffe dass ich meine Form die nächsten drei Wochen und fünf Tage, halten und steigern kann.
@Jan und voxel: Ich denke, dass ihr euch beide damit unterfordern würdet, aber falls ihr wirklich in Mainz mit 4:00min/km laufen wollt, würde ich mich, falls gestattet, dranhängen :zwinker5:
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

14422
Da geht's mir wie Antracis: Planen ist Teil des Spaßes, obwohl ich nicht immer einen Plan schreibe. Ende des Vorjahres habe ich mich da von Euch anstecken lassen, und mir mal wieder einen gemacht. Hier mal ein Vergleich, wie ich die harte Phase a) geplant und b) durchgeführt habe:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14424
Antracis hat geschrieben: Woche 0: Noch Urlaub, aber So. 28km locker

Woche 1: 32er locker

Woche 2 35er progressiv

Woche 3 32er mit 10km MRT (wäre im Rahmen eines schnellen 10k-WK möglich)

Woche 4 28er mit 12-15km MRT

Woche 5 10 easy + 10 MRT

Woche 6 WK
Wäre mr zu wenig MRT in den langen Läufen. Durch den Urlaub ist es aber natürlich schwer, da viel mehr unterzubekommen.
Vielleicht so:
Woche 1: 32 mit 5km near MRT
Woche 2: 32 mit 10km MRT
Woche 3 : 32-35km mit 12-15 MRT
Woche 4 : 32km mit 16km MRT
Woche 5 : 20km mit 10 MRT.

So in etwa werde ich es versuchen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

14426
Dude77 hat geschrieben:Wäre mr zu wenig MRT in den langen Läufen. Durch den Urlaub ist es aber natürlich schwer, da viel mehr unterzubekommen.
Vielleicht so:
Woche 1: 32 mit 5km near MRT
Woche 2: 32 mit 10km MRT
Woche 3 : 32-35km mit 12-15 MRT
Woche 4 : 32km mit 16km MRT
Woche 5 : 20km mit 10 MRT.

So in etwa werde ich es versuchen.
ist glaube ich auch immer sehr individuell, wie stark man auf Training reagiert. Mir wäre das, auch bei mehr Zeit, viel zu viel. :wink:

Habe grad mal gestöbert: Vor meiner Marathon PB mit 3:02 (@4:20/km) waren die Schlüsseleinheiten in den Wochen davor:

1 x 28 mit 13km EB @4:18 9 Wochen vor dem WK (!) (Anti@Pfitzinger :klatsch: )
1 x 10k-WK @4:02 6 Wochen vor WK
1 x HM-WK @4:04 4 Wochen vor WK (subjektiv eine meiner besten WK-Leistungen)
1 x 35er progressiv 5:00/4:45/4:28 3 Wochen vor dem WK
2 x 4km @ 4:04 mit 3min TP 2 Wochen vor dem WK + lockere 26km am Folgetag
2 x 1600@ 3:42 10 Tage vor dem WK.

Und ich hatte nicht die beste Tagesform und da ich auf Sub3 gegangen bin, nicht das beste Pacing. Rückblickend wäre aber eine 3:01 möglich gewesen.

Wenn ich Aufzeichnungen und Erinnerung durchgehe, explodiere ich eigentlich immer ziemlich heftig schon nach 2-3 harten Einheiten, wenn die Grundlage stimmt. Ich denke deshalb, in der unmittelbaren WK-Vorbereitung würde ich auch mit mehr Zeit nur auf 2 LR mit EB setzen, oder auf die Kombi HM und LR mit längerer EB. Dieses Frühjahr war ich einfach schon durch, als die wirklich harten Einheiten kamen.

14427
Antracis hat geschrieben:Ich bin ja jetzt vielleicht verschrien hier als derjenige, der mit sehr viel Training maximal wenig rausholt, aber das verzerrt diese Vorbereitung etwas.
Das ist verzerrte Wahrnehmung. Da kann ich dir nur zustimmen. Klar wir sind dann halt auch bei den heiklen Themen Talent, Trainierbarkeit und ähnlichem. Aber, und das ist das Gute: es ist NUR unser Hobby. Wenn ich mich läuferisch z.B. mit meinem Vater vergleichen würde, müsste ich die Laufschuhe gleich an den Nagel hängen und zwar sofort ohne wenn und aber.
Aber für MICH ist "gutes Training" nicht nur das, welches beste Leistung bringt sondern vielmehr das, welches mir erstens Spaß macht, zweitens in meinen Alltag passt, drittens mir möglichst wenig Verletzungen bereitet. Erst als Priorität Nummer vier kommt dann Wirksamkeit im Sinne von Leistungsverbesserung; vielleicht auch kein Wunder, wenn die Trainierbarkeit nicht so besonders hoch ist :wink: . Auch klar, dass die Prioritäten drei und vier manchmal Plätze tauschen...

Abgesehen davon würde ich z.B. nicht im Leben auf die Idee kommen freiwillig 4x4000m auf der Bahn zu laufen (im Gelände "ok" :angst: ), aber für einen Traillauf von 35km mit 1500Hm könntest du mich sofort begeistern.

@alle
In dem Sinne, haut rein und habt Spaß!

VG Elefantino

14428
@Holger: Ich glaub, ich hänge da in der Nomenklatur zwischen deutschem und englischen Daniels fest bzw. in den verschiedenen Ausgaben: 200m S und 10 x 1 R ? Dachte, die 200er wären Repetition-Pace und S wäre die deutsche Übersetzung ? :confused:

14429
voxel hat geschrieben:CCS, gestattet :-)
Was würdest Du denn für eine Pace für uns vorschlagen?
Bei dir wird wohl irgendwas zwischen 2:44 und 2:49 rauskommen, je nach Tagesform und Bedingungen. Und das die 2. Hälfte in Mainz schwieriger/langsamer ist, weisst du ja aus eigener Erfahrung aus dem letzten Jahr. Ich hasse die Brücke schon, wenn ich im Training darüber laufe :D .
Jan ist ja letztes Jahr schon ne 1:24:xx gelaufen. Daher wird er wohl auch zumindest etwas schneller als 4min/km angehen. Zumindest hörte sich das bei unserem kurzen Gespräch in Laubenheim so an.
Ich denke, bei euch beiden könnte es gut passen, wenn ihr zusammen lauft. Für mich wäre schneller als eben diese 4min/km wohl eine Nahtod-Erfahrung ab km13/14.
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

14430
CCS: Das ist optimistisch... ich mache meinen Raceplan in der letzten Woche unter Beachtung der Bedingungen. Entscheidend wird die Ensbeschleunigung bei den nächsten 2 langen Läufen. Dann schaue ich was geht. Werde mir aber definitiv kein Polster rauslaufen wollen.

14431
Antracis hat geschrieben:@Holger: Ich glaub, ich hänge da in der Nomenklatur zwischen deutschem und englischen Daniels fest bzw. in den verschiedenen Ausgaben: 200m S und 10 x 1 R ? Dachte, die 200er wären Repetition-Pace und S wäre die deutsche Übersetzung ? :confused:
Mein Fehler. Habe das erst auf Englisch entworfen, und dann nicht konsequent übersetzt (s. auch das w/ für with). S = sprint; R = repetition. Dann habe ich beiden die gleiche Farbe verpasst: rot für schneller als Intervall/VO2max-Tempo (lila).

Weiterhin: blau = Tempolauf/HMRT; grün = Marathontempo oder -belastung.
Die letzte gezeigte Woche war dann ja schon Tapern (reduzierter Umfang, reduzierter Lala), so dass es ingesamt nur auf 9 harte Wochen hinauslief. Bis auf die Einstiegs- und die Taperwoche(n) wurden es dann am Ende frei nach KISS:
- 1x pro Woche Intervalle :nene:
- 1x pro Woche MRT o.ä. (EB/HM/30k-WK) dran.
- 1x pro Woche lang (oder WK)

Leider fehlten am Ende - abgesehen von den WKs natürlich - die richtig langen, harten TDLs und EBs, so dass ich erst spät in Form kam, und nie so richtig kaputt war. Zum Großteil lag das am blöden Wetter und den Laufband-Ausweicheinheiten (mit LB markiert). Wir werden ja sehen, inwieweit das schadet. :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Dateianhänge

14432
Antracis hat geschrieben:i
Wenn ich Aufzeichnungen und Erinnerung durchgehe, explodiere ich eigentlich immer ziemlich heftig schon nach 2-3 harten Einheiten, wenn die Grundlage stimmt. Ich denke deshalb, in der unmittelbaren WK-Vorbereitung würde ich auch mit mehr Zeit nur auf 2 LR mit EB setzen, oder auf die Kombi HM und LR mit längerer EB. Dieses Frühjahr war ich einfach schon durch, als die wirklich harten Einheiten kamen.
Wenn du nur 2 LR mit EB machen willst, dann ist das so. Mir wäre das viel zu wenig. 2 LR mit mindestend 10km EB, ein HM und ein 35er progressiv dazu in den letzten 6 Wochen, wäre aber schon wieder ok.
Ich trainiere ja mit eher wenigen Wkm (letzte 10 Wochen: 59Wkm ; letzte 8 Wochen vorm Marathon 77 Wkm im Schnitt). Dazu habe ich kaum MLR dabei und eigentlich immer nur 2 anstrengende Einheiten pro Woche: einmal Tempo und einen langen Lauf mit EB.

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, würde ich gerne etwas mehr laufen. Die LR mit viel EB in der direkten Vorbereitung bleiben aber meine Schlüsseleinheit. Wenn alles klappt, will ich einmal 33km mit 20km EB laufen. Mal sehen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

14433
D-Bus hat geschrieben: Bis auf die Einstiegs- und die Taperwoche(n) wurden es dann am Ende frei nach KISS:
- 1x pro Woche Intervalle :nene:
- 1x pro Woche MRT o.ä. (EB/HM/30k-WK) dran.
- 1x pro Woche lang (oder WK)
Ich trainiere seit Hamburg 2015 ohne festen Plan, aber auch nicht komplett hirnlos :klatsch: . Wichtig war mir, verletzungsfrei zu bleiben und konstant im Schnitt 80 km/Wo zu laufen. Die vielen Einheiten auf dem Laufband sollten nicht nur der Verletzungsprophylaxe, sondern der Verbesserung der Laufökonomie dienen.
In der direkten Vorbereitung habe ich versucht, ähnlich wie Holger die 3 Einheiten von oben als Gerüst irgendwie hinzukriegen.
-1x pro Woche Intervalle in großer Variation, hauptsächlich auf dem Laufband, der Orthopädie wegen
-1x pro Woche mittellang mit MRT-Anteil oder mittellang TDL , also 16 - 18 km
-1x pro Woche lang für Anfänger, also 25 - 30 km
-WK's in der Vorbereitung muss ich nicht haben, wenn sie aber gut passen, warum nicht.
Und stur wie ich bin, habe ich nach jeder Unterberechung einfach so getan, als wäre nichts gewesen, und es hat funktioniert, vielleicht weil diese als Entlastungswoche(n) zufällig genau richtig waren.

PS. Heute war ich wieder mal af dem Laufband, um mal wieder schneller zu laufen,damit die Beine dies nicht verlernen, 10 km mit 4 x 1000m in 3:53 mit 400m TP.

14434
voxel hat geschrieben:CCS: Das ist optimistisch... ich mache meinen Raceplan in der letzten Woche unter Beachtung der Bedingungen. Entscheidend wird die Ensbeschleunigung bei den nächsten 2 langen Läufen. Dann schaue ich was geht. Werde mir aber definitiv kein Polster rauslaufen wollen.
Optimistisch? Ernsthaft? Du bist gerade erst ne 35:xx über 10k gelaufen, deine Trainingseinheiten sind saustark (z.B. gerade heute erst wieder) und kämpfen kannst du auch, wie du letztes Jahr in Mainz ja bewiesen hast. Ich denke, es ist realistisch und mich würde es sehr überraschen, wenn am Ende nicht wenigstens ne 2:49 stehen würde. Aber ich habe leicht reden, ich muss ja nicht laufen :zwinker2: .
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

14435
Guten Abend Gemeinde,
jetzt, mit 2 Tagen Abstand ist die Welt wieder ganz ok und die Schmerzen so gut es geht verdrängt :D
Und solange ich mich noch gut dran erinnern kann, möchte ich dieses taktische Meisterwerk gerne in ein paar Zeilen verewigen
19. Oberelbemarathon
Anfang Februar startete ich in die heisse Vorbereitungsphase mit, für mich krassen,neuen Umfängen. 90-100 Km lief ich in der Woche, ich wollte bestens vorbereitet sein.. Da das am Anfang auch ziemlich gut lief und auch die Tempoeinheiten vielversprechend waren, setzte ich immernoch einen drauf. So kam es, dass ich meine beste Form etwa zur Zeit meines HM Mitte März hatte. Danach ging meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich sehr viel. Es war jedenfalls nicht mehr so leicht wie vor dem Halben. Durch die erreichte zeit von 1:27.50 reifte in mir der Gedanke es doch gleich ein bisschen offensiver zu versuchen, bin ja kein Schisser :D
Am Samstag vor dem Rennen reisten wir nach Dresden und trafen uns in kleiner Runde mit Tommi-dicke Wade, Kirsten und Frau Isse. Wir redeten und aßen und redeten und aßen :zwinker2: Zeitig ging es dann ins Bett, ich hatte mir ja was vorgenommen. Nur hatte ich die Rechnung leider ohne den Wirt gemacht, denn zum schlafen kam ich in dieser Nacht für genau 90 Minuten.. Auf dem Pensionsflur tobte sich bis 5 Uhr morgens eine weibliche Reisegruppe u 18 aus. Ich war hinreichend bedient, dazu kam dann noch die Aufregung, Gedanken um die Taktik, das Wetter, die Ungewissheit.. Jedenfalls war es dann irgendwann endlich 6 Uhr und ich konnte aufstehen. Wir frühstückten dann ganz in Ruhe, bis zur Bahn war es ja nicht weit.
Leider liefen wir falsch und hätten dann wohl auch die Bahn verpasst, allerdings schickte uns der liebe Gott einen netten Sachsen vorbei, der uns mit dem Auto zum Bahnhof fuhr, das war klasse.
Am Start angekommen wehte hier gleich ein anderer Wind. Temperaturen knapp über 0 Grad und ne steife Brise vertrieben jegliche Frühlingsgefühle. Wir trafen dort noch auf Alcx und Dreamscape hier aus dem Forum und quatschten noch kurz, bevor ich mich abseilte um noch ein wenig Konzentration zu sammeln. Dann gings bald los,ich stellte recht weit vorn auf und es ging direkt los. Ich konnte ganz schnell meinen Rythmus finden, der, wie sich später rausstellte, leider nicht mein Rythmus war. Die ersten 5 km lief ich unter 22 Minuten und nahm dann leicht raus, auch weil das Gelände doch ganz schön hügelig war. Hatte ich so nicht ganz auf der Rechnung. Ich musste mich dann mittlerweile doch ganz gut anstrengen und hatte immer den 3 Stunden Ballon in Sichtweite. Irgendwann nach 10 km hörte ich leichte, lockere Tippelschritte und dann sprach mich Alcx/Micha auch schon an. Dort hatte ich schon arge Probleme mit den Seitenstichen bekommen und versuchte gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Das klappte nur mittelmäßig :D ALcx meinte dann so bei km 15 er wird dann mal etwa anziehen, der Fiesling :zwinker2:
Ich hab mich dann direkt fallenlassen und die Pace ging erstmals auf 4:40. Ich war gar, aber so richtig. Mir war klar, dass das ein ganz, ganz weiter und schmerzhafter Weg wird bis nach Dresden. Ich überlegte erstmals auszusteigen,die Seitenstiche waren echt übel und der Wind wurde immer stärker. Ich hasste mich für diese anfängliche Dummheit und Selbstüberschätzung. In Pirna(18-21km), so wusste ich, gab es die S-Bahn und mir war verdammt nah dran diese Bahn zu suchen, mir war mittlerweile alles scheiss egal. Ich wollte nur noch dass es aufhört. Da erinnerte ich mich aber an mein Töchterchen, welches in Dresden im Stadion auf mich wartete. Es sähe doch echt blöd aus wenn der daddy dann mit der Bahn kommt, dachte ich. Nein, diese Blöße wollte ich mir dann doch nicht geben. Also weiter gings..
In Pirna direkt hat mich dann die 3:15 er Gruppe kassiert, das waren wohl so um die 20-30 Leute. Ich versuchte nochmal dran zu bleiben, das wurde allerdings wieder mit stärkeren Seitenstichen bestraft :nene:
Ausserhalb der Stadt sah ich vor mir einen jungen Typen, locker lief er, in Jogginghose. Ich schloss zu ihm auf und quatschte ihn gleich an. Ich musste mich ablenken. Für ihn war es der 1. Marathon, längster Lauf zuvor 22 km. Anfangs war er auch in meiner Nähe und nun wieder, aber er hatte keine Schmerzen und lief auch noch ohne Uhr der arme Kerl. Bei km 25 meinte er dann ich soll mal weiterlaufen, da gings dann bei ihm wohl bergab. Hab dann gesehen, dass er noch über ne halbe Stunde nach mir rein kam. Der hatte bestimmt auch nicht mehr soviel Spaß auf den letzten Kilometern.
Ich hatte mich dann so langsam gefangen, jedoch wurde jede Tempoverschärfung wieder mit größeren Schmerzen bestraft. Es war eine Krux.. Irgenwann dann kam ein Läufer ganz langsam von hinten und lief gleichauf mit mir, das motivierte mich nochmal und es kamen nochmal schnellere Kilometer. Nummer 30 war auch seit 15 km wieder mal einer mit 4:35min. Das war natürlich in meiner Verfassung nix und es wurde von nun an eine richtig derbe Qual. Ich gestattete mir eine Gehpause von ein paar Sekunden und blieb auch an den VPs konsequent stehen um in Ruhe zu trinken. Die langweilige Strecke bis nach Dresden half nicht gerade dabei die Schmerzen zu vergessen. Irgendwann stand dann bei den Kilometerschildern 2km und ich fing langsam wieder an zu leben. Ich riss mich zusammmen und lief ins Stadion wo ich in der Kurve vor dem Ziel noch meine Tochter und meine Freundin sah. Ich hielt kurz bei ihr an, einmal knutschen und dann durchs Ziel.
Dort empfingen mich Tommi und Kirsten und meine Familie und ich hatte einen ganz schönen Kloß im Hals und ich glaub ich hatte auch ein,zwei Tränchen im Auge und war so megafroh, dass es vorbei war,diese Schmerzen vorbei waren und sich ein paar sehr liebe Menschen um mich kümmerten. Danke nochmal an dieser Stelle.
Woran lag es ? Verzockt, zu wenig Schlaf, Gegenwind,nicht mehr in Form, Hügel... ? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

Was ist also die Moral von dieser Geschichte ?
1. Marathon ist eben doch mehr als 2 x Halbmarathon
2. Fehler beim Pacen können ganz schön weh tun
3. ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe
4. ich hab größten Respekt vor allen Leuten hier mit ihren Top-Zeiten
5. ich werde jetzt erstmal wild trainieren und ab Juli steht der Berlin Marathon im Fokus, ich hab da noch ne Reching offen..

Ein paar Zahlen:
Platz 101. von ca 900
Nettozeit 03:23:45 h
5km Splits:
1. 21:49.
2. 22:26
3. 22:15
4. 24:07
5. 24:26
6. 23:42
7. 25:17
8. 26:28
9. 12:30 ca (vergessen zu stoppen )

Danke für euren Trost und die lieben Worte. Ab morgen bin ich dann wieder laufend unterwegs und am WE steht vom Laufcup ein 15 km Crosslauf an, mal schauen was das wird :D

Schönen Abend noch an alle und Danke für die Tipps im Vorfeld :daumen:
Bild
Bild

14436
kurze Nachricht von der Nach Hamburg Invalidenstation:
Sportkamerad Tvaellen hat soeben ausgecheckt, heute erster schmerzfreier Lauf seit HH.
Entfernung, Dauer und Pace sind momentan völlig schnuppe, die Schmerzen in der Wade waren weg, alles wird gut :D

14437
da schließt die Kurze sich kurz an;

- Beine i.o, Kreislauf noch etwas am Spinnen (das Übliche)
- Bericht noch immer in Arbeit, dauert... bin noch nicht mal in Boston angekommen :hihi:
- Dafür parallel angefangen, eure Berichte hier rauszufischen, um wieder in aller Ruhe offline lesen zu können....
- Die Schuhbiduhaliste ist dringend aktualisierungsbedürftig (letzter Stand, grad festgestellt, 08.04. :klatsch: (hat aber prio 10x)
- auch sonst Nachholbedarf hier und dort, Susi muss noch einiges aufarbeiten,ehe sie im Faden wieder Anschluss findet...
- und der alte PC & das neue Läbbi machen es im Moment nicht einfacher (der eine stürzt dauernd ab, das andere bringt im Browser ständig Ladefehlrer/timeout das nervt, kostet Zeit , muss noch i.o. gebracht werden, dauert nur alles etwas bei dkf :peinlich:

Nur eines;
@Sven gleich noch mal hier alles Gute für die armen Arme - das wird schon....und es kommen auch wieder bessere Tage!
@Dennis, hier nochmal Glückwunsch & :respekt: zu der Superleistung und dem spannenden Krimi, den Bericht konnte dkf leider noch nicht einmal überfliegen, außerdem will & muss die Dame so etwas in Ruhe lesen...
@Lasse, Lexi & Dartan, auch euch noch Glückwunsch zu euren Läufen :daumen:


Herzliche Grüße @all
dkf/dvh, "mini bunny" & die Susi :winken:

14439
Lieber lexy,
vielen Dank für das Mitnehemen auf deiner charakterbildenden Runde, wie schon geschrieben, dieser Marathon macht dich stärker, als du denkst. Du hast das Rennen trotz aller Probleme anständig und in einer wirklich guten Zeit für den welligen Kurs beendet, du hast sehr viel gelernt und weißt, wozu du fähig bist. Der nächste Marathon wird deiner tollen HM-Zeit, 1:27:50, gerecht werden.
Grüße
Farhad

14440
Ach menno, Susi!!!! Da biste ja wieder, bloß jut! War schon kurz in Sorge. Nagut, alles fein also!
Herzlichen Glückwunschn noch zu deinem schönen Lauf. Ich hab´ noch jarnüscht dazu gefunden zum lesen, aber auf der Boston Seite konnt ich das Ergebnis finden :daumen:
Schön, ich warte gespannt :nick:

14441
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Dennis: Es war wirklich ein Genuss Deinen spannenden Bericht zu lesen. :daumen: Gibts zu Du hast es extra so spannend gemacht um hinterher so einen Bericht schreiben zu können :zwinker5: ...
Ich liebe Rennberichte. Irgendwann bringen wir mal ein Buch raus und veröffentlichen die gesammelten Trainingshighlights und Rennberichte unseres Fadens.

Sascha, Wolfgang und Holger sind schon wieder fleißig am Trainingspläne schreiben. Ich muss zugeben, dass mir das überhaupt nicht liegt. Ich entscheide jede Woche neu was es grob werden soll und am Tag was in das Zeitfenster reinpasst und was jetzt die beste Einheit wäre. Inspirieren lasse ich mich von Greif und Canova, wobei Greif fast keine Rolle mehr spielt. Ein wenig Periodisierung und Progression versuche ich auch einzuhalten.
Ganz grob versuche ich zum Marathon hin immer näher an das Renntempo zu kommen und dieses von beiden Seiten zu umspielen. Schwierig zu beschreiben, aber ich habe definitiv keine festen Pläne.
Heute hatte ich mich für 4x4000m entschieden. Ich bevorzuge es wenn Einheiten einfach zu handeln sind. Mit ein Grund für diese Einheit. Also 10 Runden, praktisch und einfach zu rechnen sind 45sec alle 200m, also 1:30 pro Runde und 15min pro Intervall. Pause 400m (aus Zeitgründen).
Ein wenig Angst vor der Einheit hatte ich schon. 16km @ 3:45 ist schon happig. Aber es hat geklappt. Ich bin in jedem Intervall knapp unter 15min geblieben :-)
Morgen sind 10km regenerativ geplant. Und für Donnerstag würde ich nochmal 18-20km @ 4:00 probieren, wenn mir nichts besseres einfällt....

Never stop.
Sehr schön voxel, das passt gut zu dir, ich brauche ebenfalls einfache Einheiten, die ich mir gerade noch merken kann :hihi: , programmieren an der Uhr ist nicht so mein Ding und dauernd darauf schauen schon gar nicht :nene: . Canova inspiriert mich ebenfalls, auch wenn in meinem Fall Canova für sehr sehr arme zur Anwendung kommen muss :klatsch: . Aber die Idee von beiden Seiten an das Renntempo zu kommen finde ich gut und werde dies demnächst ebenfalls versuchen.

14442
dkf hat geschrieben:da schließt die Kurze sich kurz an;
- Beine i.o, Kreislauf noch etwas am Spinnen (das Übliche)
- Bericht noch immer in Arbeit, dauert... bin noch nicht mal in Boston angekommen :hihi:
- Dafür parallel angefangen, eure Berichte hier rauszufischen, um wieder in aller Ruhe offline lesen zu können....
- Die Schuhbiduhaliste ist dringend aktualisierungsbedürftig (letzter Stand, grad festgestellt, 08.04. :klatsch: (hat aber prio 10x)
- auch sonst Nachholbedarf hier und dort, Susi muss noch einiges aufarbeiten,ehe sie im Faden wieder Anschluss findet...
- und der alte PC & das neue Läbbi machen es im Moment nicht einfacher (der eine stürzt dauernd ab, das andere bringt im Browser ständig Ladefehlrer/timeout das nervt, kostet Zeit , muss noch i.o. gebracht werden, dauert nur alles etwas bei dkf :peinlich:
Liebe Susi,
wir wollen endlich deinen Bericht lesen, und schön, dass du wieder da bist.
Grüße
Farhad

14443
Ich verabschiede mich dann mal in den zweiwöchigen Urlaub, der heutige Tag wird mich erfahrungsgemäß ziemlich damit beschäftigen, die 273 Posten der Packliste irgendwie in den Rucksack unterzubringen. :klatsch: O.K., dabei sind auch alle Batterien mitgezählt. :D Sofern wir in den Highlands nicht erfrieren, melde ich mich dann wieder zurück. Freue mich auch irgendwie schon auf den ersten MLR nach dem Urlaub. :teufel:

Wenn die Hände nicht allzu klamm sind, drücke ich aber die Daumen für Holger. :daumen: Hau einen raus, ich hoffe es gibt nicht zuviel arktische Luft am Sonntag. :)

Never Stop!

:winken:
Anti

14445
farhadsun hat geschrieben:Lieber Anti,
ich wünsche euch einen tollen Urlaub und freue mich darauf, demnächst deine Trainingsposts kommentieren zu dürfen.
+1

Viel Spaß im Urlaub! Erhole Dich gut und komm gesund wieder.

14446
Viel Spaß beim Abschalten in der Wildnis. Wünsche einen schönen Urlaub. :hallo:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

14447
Wünsche natürlich auch einen schönen Urlaub!
Antracis hat geschrieben:Freue mich auch irgendwie schon auf den ersten MLR nach dem Urlaub. :teufel:
Wird hart werden - ich hab bis dahin ja einen kleinen Vorsprung (wenn die Erkältung endlich nachlässt) :D .

Never Stop,
Markus

14449
Zu Mainz nochmal: 4:00min/km ist momentan tatsächlich ein realistisches Tempo für mich. Ich würde gerne sub 1:24 laufen, aber wollen will ich so einiges. Da müsste sich schon noch was tun in den kommenden Wochen. Konkrete Vorhersagen sind da jetzt also noch nicht möglich.

14450
Von mir auch viel Spaß im Urlaub. Ich freue mich auf meinen auch schon.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

Zurück zu „Laufsport allgemein“