Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

57853
D-Bus hat geschrieben:Ob das dann für die sagenumwobenen TSS = 100 reicht?
Guckst Du, was ich Dir verlinkt habe. Da steht. "Stress points: 104". In Zwift selbst auch bei den Workouts.

57854
Hab nicht geguckt, da ich SST Med schon kenne. Allerdings bin ich beim ersten Versuch zu Saschas Belustigung bereits nach zwei Minuten ausgestiegen.

104, eh? Das wird aber knapp (sollte ich wider Erwartens diesmal länger durchhalten).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57856
Dartan hat geschrieben:B
Ein Jahr später, nach meinem ersten Marathon:
Cool! Aber da geht bestimmt noch mehr, vier Wochen ist doch bestimmt genug Regenerationszeit bis zum zweiten Marathon, oder...? :teufel:
Jetzt wissen wir wo du abgebogen und zu Dart geworden bist.

Da sich der belesene D-Bus -- normalerweise nie um Faustregeln verlegen -- nicht gemeldet hat, muss ich wohl einspringen.

Empfohlene Erholungszeit nach Wettkämpfen ist ja 1 Tag / Meile, passt also ziemlich genau :D

Starkes Workout übrigens! Wir haben da so einen Spruch der zu deinem Training passt
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57857
Unwucht hat geschrieben:Jetzt wissen wir wo du abgebogen und zu Dart geworden bist.
Was kann ich denn dazu, dass der Berlin und Frankfurt Marathon so nahe beieinander liegen müssen? :noidea: :P
(Und Frankfurt wurde dann immerhin auch noch mal 80s schneller, kann also so falsch nicht gewesen sein. :teufel: )

57858
D-Bus hat geschrieben:Hab nicht geguckt, da ich SST Med schon kenne. Allerdings bin ich beim ersten Versuch zu Saschas Belustigung bereits nach zwei Minuten ausgestiegen.
Ich erinnere mich. Mir blieb dann nur das Lachen im Halse stecken, weil Du zeitnah dazu natürlich wieder mal 30+ gelaufen bist. :zwinker2:


Bei mir weiter dieseln: 1h:45 @170W/180W NP mit ganz wenigen Nadelstichen (4 x 30s und 2 x 3min SST)

:winken:

57859
Dartan hat geschrieben:Was kann ich denn dazu, dass der Berlin und Frankfurt Marathon so nahe beieinander liegen müssen? :noidea: :P
(Und Frankfurt wurde dann immerhin auch noch mal 80s schneller, kann also so falsch nicht gewesen sein. :teufel: )
...wenn es nach Hubert Beck geht sowieso nicht, denn er sieht in seinen Jahresplänen (optional) einen 2. WK 4-5 Wochen nach dem ersten M vor. Ich zitiere mal: "So erfolgt der doppelte "Lohn" für den gleichen Trainingsaufwand!" :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

57860
Da der Tag ziemlich durchgeplant ist, Sport schon vorm Frühstück erledigt: 1:37h Radtrainer GA1

Und ihr so?
Ich hoffe ihr genießt heute das schöne Lauf-Wetter.
Wären gute Bedingungen für den ersten Formtest (10km Winterlaufserie) heute gewesen...

57862
Christoph83 hat geschrieben:Ich hoffe ihr genießt heute das schöne Lauf-Wetter.
Vorher 30 Minuten Core-Training.
Jetzt beim Tierarzt.
Nachher eine Stunde Easy laufen, am Abend noch 45' locker Zwiften.

Das Wetter wäre ja heut' ideal für einen langen, aber bin erst gestern mittellang gelaufen, deshalb nur eine Stunde heute.
Morgen dann noch ein langer, dann wardie Woche ganz okay, trotz (arbeitsbedingt) schwachem Start.

57863
Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Gestern Abend nur ein wenig Schonprogramm und bei lockeren 7.6km @5:14/km ein wenig die Beine ausgeschüttelt. :schlafen:

Heute früh, während der Coach seine Ironman-Vorbereitung mit gemütlichen 120km rumdieseln im warmen auf der Rolle eingeleitet hat (bei HF-Werten nahe meinem Ruhepuls und Wattwerten über meinem FTP... :peinlich: ), musste ich also wieder die Pfeife übernehmen und bei unerwartet eisigen Temperaturen die Laufgruppe 14x den Berg rauf und runter scheuchen. :schwitz2: Mit meinem wie üblich stark ausgedehnten Ein- und Auslaufen standen dann am Ende auf der Uhr:

19.0km (383 HM) @5:18 /km, mit 14x[60″ bergan / 90″ bergab], die bergan-Abschnitte im Schnitt @4:26/km bei so 4-5% Steigung

Morgen dann mal schauen, entweder wohl die übliche Halbmarathon Runde. Oder falls sich der Wetterbericht bewahrheitet eventuell endlich mal wieder ein schönes Rennradründchen draußen drehen. :)

57864
Christoph83 hat geschrieben: Und ihr so?
Ich hoffe ihr genießt heute das schöne Lauf-Wetter.
Korrekt. Wie Darth schreibt: "unerwartet kalt". Aber trotzdem herrlicher 25km langsamer Dauerlauf bei Sonnenschein und guter Unterhaltung.

Heute Abend noch Kraft- und Rudertraining.

57865
Bei mir heute noch 31km @4.40. Top bei dem herrlichen Wetter.


Und jetzt gehts ab in die Skiferien für eine Woche. Dort werde ich weniger lauf-km machen. Aber einige Trailläufe im Schnee liegen sicher drin :zwinker2:
Strava


Bild

57866
Steffen42 hat geschrieben:Guckst Du, was ich Dir verlinkt habe. Da steht. "Stress points: 104". In Zwift selbst auch bei den Workouts.
Das war knapp. Ant hat mich im Stich gelassen: TSS 102 nach den 85 Minuten. Dann noch die Triple Loops zuende gefahren: 111! :bounce:

Insgeamt dann 95 Minuten bei NP 191 W. Danach musste ich mich erstmal hinsetzen und die Augen schließen. :peinlich:
Ohne Laufpause hätte ich das nie geschafft. Jetzt weiß ich auch, wie sich Euer lockeres Rumgediesel mit ohne Nadelstiche anfühlt. :geil:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57867
Top Einheit , Holger :daumen:

Bei mir heute langer Lauf wieder mal im Wald mit dem, was man hier in Berlin so an Profil zusammen bekommt. Also gabs auch ein paar Anstiegsnadelstiche.

2h:08 bzw. 24 km @5:20.

Danach wie immer Laufbeine ausschwimmen, diesmal 2300m.

Jetzt Futtern ohne Reue. :D

57868
D-Bus hat geschrieben:Ob das dann für die sagenumwobenen TSS = 100 reicht?
D-Bus hat geschrieben:TSS 102 nach den 85 Minuten. Dann noch die Triple Loops zuende gefahren: 111! :bounce:
Dass Du auch immer übertreiben musst. 11% mehr als geplant. :haeh:

57869
Ha! Jo, es läuft doch noch … … in letzter Zeit hab ich mir mit Tempoabschnitten meist sehr schwer getan und mich schon gefragt, ob das der erste spürbare Altersknick ist. Irgendwie wurde ich langsamer und es wurde härter ... Andererseits ist es ja kein Wunder - wenn man im Schnitt deutlich weniger als vor 6-7 Jahren macht, öfter langsam trainiert und parallel eben entsprechend älter wird (von der Rennerei im Job gar nicht zu reden). Umso zufriedener bin ich mit dem Trainings-Halbmarathon im 4:25er-Schnitt heute. Denke, damit kann ich durchaus noch an alte Zeiten anknüpfen... ... doch, ich denk, es geht noch :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

57870
Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Schlusslicht-Susi so;

erst bisschen Bikefitting in Bärlin :daumen: :)

Dann 2 Stunden lang in Brandenburg alleen durch de Alleen gegurkt :geil:
(quasi Bäckerrunde in xxs, nur den Kuchen gab es vorher, der Bäcker wartet schließlich nicht mit dem Ladenschluss.... :peinlich: )

Watt im Schnitt :gruebel: immerhin dreistellich, jawoll :rolleyes:

@Nicolas; schöne Ferien :daumen:

@Jürgen; schöner Trainings-HM & noch schöner, mal wieder hier voneinander zu lesen :daumen:
@Liebe alle; schönen Sonntach :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57871
Hy zusammen,

diese Woche konnte ich erstmalig wieder schmerzfrei laufen und eine Untersuchung letzten Freitag beim Orthopäden ergab im Prinzip nur den Verdacht einer gereizten Sehne bzw. die Empfehlung ich solle mich mehr dehnen und hat mir Physio verschrieben. MRT hat er nicht empfohlen nachdem er alle möglichen Druck- und Funktionsübungen durchgeführt hat. Keine Flüssigkeit im Knie.

Gestern 12,1 km bei Sonnenschein im Englischen Garten @5:00 min | 74 % vom HFMax, richtig schön war der Lauf und einen Kilometer erstmalig wieder < 4:20 min als Belastungstest, kein Problem.

Bisher 47 km die Woche mit 4 Laufeinheiten und ggfs. mache ich heute die 60 km voll, das Wetter ist grandios heute in Minga.

Laufpläne sind bei mir erstmal ad acta gelegt, ich werde langsam wieder die Laufkilometer und das Tempo forcieren. Wetttkämpfe, Planung etc. sind erstmal sekundär, was zählt ist Laufen und (hoffentlich schmerzfrei) Freude haben.

Grüße & schönen Sonntag allen hier, RunODW :hallo:

57872
Marathonvorbereitung - Woche 6 von 13

[TABLE="class: grid, width: 600"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in 5k-Tempo
5 x (1 km @ 4:20, 400 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]17.13 km @ 5:07/km[/TD]
[TD="align: center"]4:18.3 - 4:20.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]18.25 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
6 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]10.63 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5.87 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Tempolauf
19 km @ 4:55/km[/TD]
[TD="align: right"]24.98 km @ 5:01/km[/TD]
[TD="align: center"]19 km @ 4:50/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]76.86 km @ 5:13/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
So langsam geht es an das Eingemachte. :geil:

Die Intervalle liefen recht problemlos, wobei ich die Einheit beim längeren Auslaufen dann doch gemerkt habe, genauso wie am Tag danach, wo der Medium Long Run trotz der schweren Beine wieder zu schnell war. Der lange Tempolauf heute war dann schon ne ziemlich harte Einheit, v.a. da ich die ersten Kilometer ordentlich Gegenwind hatte, aber ich konnte das M-Tempo trotzdem fast bis zum Ende halten, wobei es die letzten schnellen Kilometer bergauf ging. Die 19 Kilometer bin ich mit durchschnittlich 88% maxHF gelaufen, was schon grenzwertig, wenn nicht sogar drüber, ist. Aber zumindest habe ich ein bißchen Luft zum Sub3:30-Tempo. Mal sehen, wie die Beine sich heute Abend bzw. morgen so anfühlen werden. :angst:

Nächste Woche sind insgesamt über 80 Wochenkilometer und der erste lange Lauf über 30 km angesagt.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

57873
Bei fast schon frühlingshaftem Wetter endet meine Woche mit einem 10km Dauerlauf.

Wochenbericht:
7x Laufen 104,75 km@5:44/km
3x Radfahren 119,95 km/3:08:52 @191 W
7x Krafttraining 4:02h
4x Rudern 12,06 km/59:31@2:28/500m/108 W

Gesamt: 18:17h, TRIMP 832

Diese Woche etwas ungeplant mehr Intensität auf dem Rad, aber nur zaghaft. An Lauf-QTE gab es rein aus Faulheit (wollte Uhr nicht programmieren) mal wieder die 10x200m. Sonst alles nahezu identisch wie in der Vorwoche. Spiele momentan mit dem Gedanken, vielleicht im Herbst einen Marathon zu laufen. Muss sich aber noch setzen, haben im Frühsommer doch eine Menge familiär vor, da past das irgendwie nur so bedingt.

Jetzt wieder rein in die Lektüre und später gibt es leckere Tomaten-Feta-Pasta. War mal ein Trend auf TikTok (was ich nicht habe, natürlich) und schmeckt trotzdem sau lecker und füllt die Speicher ideal.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

57874
Bei mir war es am Ende wieder eine solide Marathon-Trainingswoche.

6* Laufen gesamt 100,9km
3* Radtrainer gesamt 65,6km

Di Intervalle 3*(3*600m/200m) mit 800 Serienpause .
Die IV lagen im Schnitt bei 3:35, geschätzt aktuell zwischen 3km und 5km-Tempo.

Pause immer 100m Geh-/100m DL-Pause.

Fr dann 24,8km Mittellang.

Heute der erste 35er in 2022.
Genau waren es 35,2km @5:00, davon wie vor 2 Wochen nach km25 jeder zweite schnell @4:03 im Schnitt, die Km dazwischen @5:00.

Bis Donnerstag leider aufgrund von Meetings wenig Zeit abends, deshalb am Wochenende mehr.
Dafür seit Freitag 73,9km.

Nächste Woche geht (nach Gefühl) Richtung Entlastungswoche, vor allem da ich am Wochenende kaum Zeit haben werde. Muss meine bevorstehende Beförderung in die M40 mit der Familie feiern.

57875
Heute war ich (endlich) mal wieder auf der Original-Hermannslauf-Strecke unterwegs (Bielefeld bis Oerlinghausen/-Tönsberg und zurück.
Das 1te Mal seit dem Herbst-Hermann im Okt. 21
Wetter sehr gut (nur recht windig),- bin die 20km mit dem Rad nach Bielefeld gefahren und dann ab Sparrenburg insgesamt 31km mit 580 HM; Schnitt 5:40/km.
Bin vor allem den Hinweg (1. Hälfte) bewusst langsam gelaufen, zumal es erst wieder ungewohnt war, die Strecke zu laufen, die auch noch so ihre Tücken hatte (Waldwege mit Matsch etc. zum Teil schwierig zu laufen). Waren auch viele Wanderer unterwegs.
1. Hälfte 5:56/km; 2. Hälfte 5:24/km (wobei der Rückweg a. mehr abschüssige Passagen enthält als d. Hinweg).
Bin ganz ordentlich ohne echte Gehphasen durchgekommen (und am Ende stolz, mich vom Tempo her gut disziplinieren zu können :P
Die wirklich progressiven LDLs` folgen ohnehin erst ab Mitte März (sind ja jetzt noch 10 Wochen bis zum WK).
Die Woche:
MO.: 6km Recovery & Stabi/Kraft/Gym etc.
DI.: 15km TWL @ 4:13/km (auf schnellem, flachen Rundkurs,- ähnlich schnell wie auf d. Bahn) HF 75 - 88%
MI.: 14,5km@5:08 (DL 1, HF 65 - 73%)
DO.: 6km Recovery & 20 kurze Hügelsprints a` 10 Sek.
FR.: 15km TDL @ 4:11/km (MRT-Pace; auf schnellem, flachen Rundkurs) HF 83 - 87%,- nur letzter km 90% (10k) windig
SA.: 11km Recovery (ca. 5:45/km),- abends m. Stirnlampe im Stadtpark joggen
SO.: 31km Trail/Berg-LDL @ 5:40/km (580HM); 1. Hälfte 5:56/km; 2. Hälfte 5:24/km plus 41km Rad (sehr locker)
Gesamt: 101km Laufen & ca. 80km Rad (wenn ich die Fahrten zur Arbeit etc. mitzähle).
Die beiden QTEs` am DI. und FR. waren ganz ordentlich. Den TDL am FR. bewusst defensiv gestartet und dann langsam etwas gesteigert (Hälften 4:15 zu 4:07/km).
Insgesamt also schon ne gute Frühform momentan. Orthopädisch keine Probleme.
Gewicht meist zw. 62,5 und 63,5kg,- da kann ruhig noch etwas runter (bis 61).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

57876
Hier nun mal meine Woche, noch nicht so ganz richtiges Training nach dem marathon vor 2 Wochen:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Mo
[/TD]
[TD]Krafttraining Fitness, 1,5 h,
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di
[/TD]
[TD]9,8 km dabei 6 km @ ca 5:10
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi
[/TD]
[TD]Gruppentraining mit LaufABC, Sprünge, Sprint, Stabi
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do
[/TD]
[TD]Krafttrainng Fitness 1,5 h
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr
[/TD]
[TD]10,6 km @5:44
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa
[/TD]
[TD]1 h Rad,, 40 min Sprünge, Bein-Hüftstabi
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So
[/TD]
[TD]16,13 km @5:46
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich mache nun 3 x Woche diverse Übungen für Gluteus, Piriformis und habe da dolle Muskelkater :frown: Muss mal sehen wie ich das time in der Woche wenn wieder ernsthafte Intervalle und Training losgeht ab nächste Woche.
Bild

57877
Bei mir auch wieder eigentlich das übliche. Etwas weniger Laufen, dafür etwas mehr Rad. Schwimmen schaffe ich langsam etwas mehr, ohne abzusaufen. Das Schwellenkreuzen am Ende der Einheit am Donnerstag war schon eher fordernd. Langer Lauf am Samstag durch die Berliner Berge :D lief ziemlich gut und heute war top Radwetter.

Nächste Woche Entlastungswoche. Wenn ich sehe, wie wenig da von Mo-Do im Plan steht, bricht mir der kalte Schweiß aus. :D Andererseits bezahle ich den Coach ja dafür, dass er die Sachen hoffentlich anders macht als ich und Vertrauen in die Erfahrung ist da, auch bedingt durch den Verlauf des letzten Jahres, also werd ich das aushalten. Ab Freitag gibts dann wieder mehr Training.


Mo: Lockerer DL 44 Minuten @5:11
Di: M: Schwimmen 1500m A: Zwift Warm up: 10 Minuten @143W NP + 30 MinCrescendofahrt @230W/235W NP + 45Minuten 185W/187W NP + dann dickes Ende mit 45 Minuten @184W/205W NP mit am Ende Box Hill (knapp 9 Minuten 245W) + 10min Cool Down @130W. :geil:
Mi: M: 2300m Schwimmen A: MLR 89min @5:02 mit 9 Strides
Do: Zwift 2h GA1 mix schwer mit u.a. Schwellenkreuzen 4 x 2/2min @265/245W. Gesamt @190W/205W NP + 30min Kraft/Stabi
Fr: M: Schwimmen 3000m + A: Rolle GA1 locker 170W/180W NP
Sa: Langer Lauf hügelig 2h:07 @5:20 + 2300m Laufbeine ausschwimmen
So: Rad locker lang 4h:32/120km @135W/150W NP + 30min Zugseiltraining/Stabi

Rad 412km (90km Brommipendeln)
Lauf 50km
Schwimmen 9100m
Kraft/Stabi 1h
1250 TSS

57878
Antracis hat geschrieben:Nächste Woche Entlastungswoche. Wenn ich sehe, wie wenig da von Mo-Do im Plan steht, bricht mir der kalte Schweiß aus. :D Andererseits bezahle ich den Coach ja dafür, dass er die Sachen hoffentlich anders macht als ich und Vertrauen in die Erfahrung ist da, auch bedingt durch den Verlauf des letzten Jahres, also werd ich das aushalten. Ab Freitag gibts dann wieder mehr Training.
Gerade gestern wieder in einem Podcast mit Joe Friel (glaube ich) gehört: (Ausdauer-)Athlet*innen dazu zu bringen mehr zu machen ist selten bis nie das Problem. Sie davon zu überzeugen, dass es manchmal mehr bringt auch einfach mal weniger oder sogar mal einen Tag gar nichts zu machen erfordert hingegen oftmals monate- bis jahrelange Arbeit. :D


Hier noch meine unspektakuläre letzte Woche. Keine "richtige" schnelle Einheit, weil doof geplant. War trotzdem ganz ok:

Woche vom 07.02 - 13.02
Mo: -
Di: 9,94 km (58 m) @ 5:30/km, 0:54 h, ⌀ HFmax: 67% - 4 strides
Mi: 8,55 km (84 m) @ 5:28/km, 0:46 h, ⌀ HFmax: 65%
Do: 10,95 km (51 m) @ 5:24/km, 0:59 h, ⌀ HFmax: 68% - 14 eher langsame Strides (um Schwellentempo, nur die letzten 3 etwas schneller)
Fr: 15,78 km (236 m) @ 5:12/km, 1:22 h, ⌀ HFmax: 74% - ca. 30 min steady
Sa: 7,54 km (41 m) @ 5:26/km, 0:40 h, ⌀ HFmax: 68%
So: 25,49 km (553 m) @ 6:25/km, 2:43 h, ⌀ HFmax: 65%

Total: 78,25 km (1 023 m) @ 5:43/km, 7:27 h
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

57879
Tolle Wochen hier wieder, alles Maschinen (vor allem Steffen :geil: )

Schöne (Früh)form von Det, wird aber schon passen bis zum Hermann.

@Alcano: Ja, das ist schwer, die Füße still zu halten. Aber ein bisschen hilft mir die Erinnerung an die schlimmen Wochen in einer Marathonvorbereitung, wo der Ofen dann wirklich aus war und sich auch nicht mehr anschmeißen ließ. :wink:

@Vögelchen: Frag mich mal. So mal 20 Minuten Kraft & Stabi ein paar mal die Woche einzufügen, klingt erstmal ganz leicht, aber wenn die Umfänge echt hoch sind, ist das sowohl zeitlich, als auch mental nicht leicht. Aber leider rächt sich das fast immer, wenn ich es weglasse. :peinlich:

Guten Start in die nächste Woche! :daumen:

57880
Antracis hat geschrieben: @Vögelchen: Frag mich mal. So mal 20 Minuten Kraft & Stabi ein paar mal die Woche einzufügen, klingt erstmal ganz leicht, aber wenn die Umfänge echt hoch sind, ist das sowohl zeitlich, als auch mental nicht leicht. Aber leider rächt sich das fast immer, wenn ich es weglasse. :peinlich:
Ich mache gerade mehrere Stunden Stabi am Tag, leider nur für eine Woche :wink:

Hier noch eine kurze Wochenzusammenfassung.

Mo: mittags: 30min laufen easy; abends: 60min Rolle easy
Di: 60min laufen easy
Mi: 60min laufen easy
Do: 60min laufen easy
Fr: 60min laufen easy profiliert
Sa: 30km Skating
So: 40km Skating

Ziel war wieder sachte ins Lauftraining reinzukommen. Wie geschrieben habe ich Sonntag Abend vor 8 Tagen die Schiene abgemacht und die Schwellung war weg. Mo laufen angetastet. Leichte Störgefühle, aber Null Schmerzen. Di das gleiche, aber verlängert. Mi war vom Gefühl nochmals deutlich besser, was der Do bestätigt hat. Freitag dann der ultimative Test. Ich bin ins hügelige Terrain, wo ich auch mal ein paar km am Stück bergab laufen musste. Da war nix. Ansonsten hätte ich die Rolle am Folgetag mit in den Urlaub genommen. Samstag nach Ankunft erstmal 30km Skaten. Technik ist natürlich ausbaufähig. Kondition ist aber super. Gestern dann auf 40km gesteigert. Gerade die Anstiege sind schon irre. Das ist Kraft und Stabi pur. Der gesamte Rücken wird die ganze Zeit gefordert. Vor allem läuft man auch stark aus den Abduktoren und den sonstigen Gluts. Der Muskelkater spricht Bände. Ich hatte etwas Bedenken, weil der Fuß immer gehoben wird, was den Tibialis Anterior start belastet. Aber alles ok.

Langlauf bei Sonne und guter Piste ist einfach sensationell. Wir sind hier mit einer befreundeten Familie direkt an einer Skipiste. Meine Frau, die Jungs und unsere Freunde fallen dann direkt den Hang runter und ich setze mich ins Auto und fahre ins nächste Langlaufgebiet. Machen wir nun seit vielen Jahren so und ist ein super Kompromiss für alle.
nix is fix

57882
Schöner Lauf, RunODW

Ansonsten bin ich ja mal gespannt mit dem Berliner Halbmarathon. Ich glaube, der SCC wird alles daran setzen, den Anfang April zu starten, aber in den letzten Tagen wurden ja bundesweit schon einige Rennen abgesagt.

57883
Schöne Wochen hier wieder! :daumen:

Meine Woche ist kurz berichtet
Montag - Donnerstag: Tristesse

Freitag: 1,5h Hallenkicken und gemerkt, dass es mir gesundheitlich (MENTAL!!!) danach deutlich BESSER ging als davor...
Samstag: Familienfeier
Sonntag: 3h Skifahren mit über 3000hm Abfahrt

Heute: Muskelkater :teufel:
(Ergänzung: bin zwar Österreicher, fahre aber trotzdem nicht oft Ski... diesen Winter das erste Mal. Ausgenommen natürlich Skitouren, die finden häufiger statt :) )

57884
:winken: Hiho,

schönen Woche wieder allerseits! Viel Erfolg beim Wiedereinsteig @Heiko und @RunODW! :nick: Viel Erfolg beim weniger tun @Anti! :hihi: Schöner MRT-Lauf @Dude, diese Einheiten empfand ich damals auch immer schon eher anstrengend... :schwitz2:
Steffen42 hat geschrieben:Spiele momentan mit dem Gedanken, vielleicht im Herbst einen Marathon zu laufen.
:dafuer:
Antracis hat geschrieben:Ansonsten bin ich ja mal gespannt mit dem Berliner Halbmarathon. Ich glaube, der SCC wird alles daran setzen, den Anfang April zu starten, aber in den letzten Tagen wurden ja bundesweit schon einige Rennen abgesagt.
Da bin ich auch mal sehr gespannt. Da der SCC aber zumindest im Vorjahr viel Erfahrung mit der Durchführung von Großveranstaltungen unter Pandemie-Bedingungen gesammelt hat, bin ich da noch leidlich zuversichtlich. Zumindest zuversichtlicher als bei kleineren Startmarathons, die nicht die Ressourcen (und wohl auch politischen Einfluss) wie der SCC haben und deren Veranstalter so am Hungertuch nagen, dass sie absolut kein Risiko mehr eingehen können.

Meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.3km @5:09/km (179 HM)[/TD]
[TD]Wohlfühltempo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]1:11:14h @192W / 199W NP[/TD]
[TD]Weitestgehend locker
(Tour de Zwift - Stage 6 (standard))[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.1km @4:27/km mit
4x10min @~4:01/km[/TD]
[TD]Laufgruppe 4x10min "Schwelle"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitnesskurs[/TD]
[TD]66min Bodypump Langhantelkurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]7.6km @5:14/km (135 HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]19.0km @5:18/km (383 HM)[/TD]
[TD]Laufgruppe Berganläufe 14x60s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]69.0km @28.2km/h (576 HM)
2:27h @177W / 199W NP[/TD]
[TD]Rennradpremiere 2022[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]52.0km (4:20h, 5:01/km, 4x)
69.1km (2:27h, 177W, 1x) (+etwas Pendeln)
43.0km (1:11h, 192W, 1x)
1:06h (1x)[/TD]
[TD]9:48h - 907 TRIMP - 685 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Eine insgesamt solide und problemfrei Woche, wenn auch nur eingeschränkt spektakulär. Lauftechnisch waren ganz klar die 4x10' Intervalle am Mittwoch das Highlight, über das hier ja schon ausführlich geschrieben wurde. Ansonsten Samstag noch die üblichen Berganläufe, und dann noch zwei harmlose Fülleinheiten.

Radtechnisch gestern das Highlight, das sonnige Wetter genutzt und meine erste echte Rennradrunde in diesem Jahr gedreht. :liebe: Da ich bei dem Wetter natürlich nicht der einzige mit der Idee war, waren die Radwege zwar dezent überfüllt und ich konnte mich im Slalomfahren üben, was den Schnitt dann doch etwas nach unten gedrückt hat. :motz: Aber zumindest auf den Straßen war freie Fahrt und insgesamt war das eine wunderschöne Runde, wurde echt mal wieder Zeit dafür. :)

Schönen Start in die Woche und #neverstop,
Matthias

57885
Tolle Wochen allenthalben. Besonders freut mich, dass RunODW und Leviathan wieder in die Spur kommen nach der Verletzung! Sehr gut, weiter so!

Neue Woche und so: heute früh Krafttraining, vorher 10km Rekomlauf und heute Abend Rudern. Da diese Woche zu wenig Zeit ist, quetsche ich heute Nachmittag noch eine Stunde Zwift dazwischen, sonst komme ich nicht auf mein Pensum :zwinker5:

57887
Antracis hat geschrieben:Bei mir steht heute tatsächlich nix im Plan. :noidea:
Wirklich gar nix für den ganzen Tag?!? :haeh: Der Trainer meint das ja mit der Entlastung offenbar tatsächlich ernst. :hihi:
(Oder das ist einfach seine Art der Schocktherapie zum Einstieg in die Entlastungsphase. :teufel: )

57888
Dartan hat geschrieben:Wirklich gar nix für den ganzen Tag?!? :haeh: Der Trainer meint das ja mit der Entlastung offenbar tatsächlich ernst. :
(Oder das ist einfach seine Art der Schocktherapie zum Einstieg in die Entlastungsphase. :teufel: )
Grausam oder ? :weinen: :weinen: :weinen:

Andererseits hab ich eine gewisse Vorstellung, was da noch von April bis Juni auf mich zukommt und da werd ich mich dann wahrscheinlich reich beschenkt fühlen. :D

PS: Da steht wirklich Ruhetag und so ein Sofasymbol. :peinlich: Vielleicht mache ich ja Abends etwas Stabi und ein paar Liegestütze, dass kann ich ja mit dem Sofa machen. :teufel:

57889
Steffen42 hat geschrieben:Spiele momentan mit dem Gedanken, vielleicht im Herbst einen Marathon zu laufen.
YESS! Wollte letztens schon was schreiben als du gemeint hast heuer vielleicht doch keine WK heuer. Klingt doch schon besser so!!
Vielleicht versuche ich ja, mit halbem Training nur doppelt so lang zu brauchen? :peinlich:
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt wieder rein in die Lektüre und später gibt es leckere Tomaten-Feta-Pasta.
Hehe gabs bei uns kürzlich auch schon. Kann nur sagen ist ne brauchbare Alternative zu Döner :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57890
Antracis hat geschrieben:PS: Da steht wirklich Ruhetag und so ein Sofasymbol. :peinlich: Vielleicht mache ich ja Abends etwas Stabi und ein paar Liegestütze, dass kann ich ja mit dem Sofa machen. :teufel:
Vielleicht ist's ja auch einfach ein Test vom Trainer und je nachdem wie diszipliniert du den Ruhetag umsetzt werden dann die folgenden Entlastungswochen geplant... :idee2: :teufel:

57891
Unwucht hat geschrieben:YESS! Wollte letztens schon was schreiben als du gemeint hast heuer vielleicht doch keine WK heuer. Klingt doch schon besser so!!
Ehrlicherweise: ich vermisse keine Wettkämpfe. Wüsste auch nicht, wieso.
Unwucht hat geschrieben: Hehe gabs bei uns kürzlich auch schon. Kann nur sagen ist ne brauchbare Alternative zu Döner :D
Auf jeden Fall. Da ich mittlerweile fast ausschließlich vegetarisch esse, gibt es auch nur noch sehr selten Döner. Vielleicht alle 8 Wochen oder so.

57892
Steffen42 hat geschrieben:Ehrlicherweise: ich vermisse keine Wettkämpfe. Wüsste auch nicht, wieso.
Klar, die echten Künstler:innen folgen ja auch der Passion, und nicht dem Publikum oder Markt.
Trotzdem darf die Öffentlichkeit manchmal einen Blick erhaschen :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57893
Unwucht hat geschrieben: Trotzdem darf die Öffentlichkeit manchmal einen Blick erhaschen :D
Diese Form des Narzissmus hat mich wirklich noch nie interessiert. Geht mir aber in anderen Aspekten des Lebens ähnlich.
Wenn, dann mache ich was für mich. Soviel Egoist bin ich. Ok, Misanthrop auch, aber das ist ja bekannt. :D

57894
Antracis hat geschrieben:Grausam oder ? :weinen: :weinen: :weinen:


PS: Da steht wirklich Ruhetag und so ein Sofasymbol. :peinlich: Vielleicht mache ich ja Abends etwas Stabi und ein paar Liegestütze, dass kann ich ja mit dem Sofa machen. :teufel:
Alles was auf dem Sofa stattfindet kann ja per definitionem kein Sport sein! :prof:
Bild

57895
Vögelchen hat geschrieben:Alles was auf dem Sofa stattfindet kann ja per definitionem kein Sport sein! :prof:
Anti wuchtet bestimmt gerade das Kickr-Bike auf die Couch.
Könnte wackelig werden. :D
Bild

57896
Vögelchen hat geschrieben:Ich mache nun 3 x Woche diverse Übungen für Gluteus, Piriformis und habe da dolle Muskelkater :frown: Muss mal sehen wie ich das time in der Woche wenn wieder ernsthafte Intervalle und Training losgeht ab nächste Woche.
@das Vögelchen

Wenn es sich zeitlich einrichten & ins Training integrieren lässt, kann ich nur empfehlen, hier aktiv dranzubleiben :daumen:
Wie Ser Anti schrub, das Weglassen rächt sich irgendwann (bei der Einen früher, bei dem Anderen später :wink: )

Hab nochmal in den ollen Kamellen gewühlt & die Zahlen von 2018 hervorgekramt, d.h. so sahen die 18 Wochen "Hochzeit" in der Vorbereitung auf Frankfurt aus;
Macht in Summe alles zusammen; ca. 18h Ø pro Woche :geil:
(im Wochenschnitt ca. 78km Laufen / 20km Radeln / 20km Gassi-stromern / 2h Geräte & TRX im Gym / 2,5h Dehnen & Rollen im Homegym)

-> dranbleiben :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57897
Hier ist von Verletzungspech über komplette Umorientierung bis hin zu vielen unglaublich beeindruckenden Trainingswochen ja mal wieder alles vertreten! Müsste inzwischen eigentlich erschreckenderweise von drei Wochen berichten, wobei die ersten beiden mit leichter Erkältung und etwas reduziertem Trainingsumfang aber alles andere als spektakulär verliefen.

Vorletzten Sonntag gab es dann mit 14,68km@4:59 (mit 4 20“-Strides gegen Ende) mal wieder eine etwas härtere Einheit.
Diese Woche lief dann wieder wie geplant, insgesamt 44,71km und gestern mit 18,02km@5:30 den längsten Lauf seit langem.

Da der von mir anvisierte HM erst Ende Mai stattfindet, werde ich erstmal noch geduldig die Umfänge weiter ausbauen und erst danach wieder mehr auf Tempo-Training setzen.

57898
Steffen42 hat geschrieben:Tolle Wochen allenthalben. Besonders freut mich, dass RunODW und Leviathan wieder in die Spur kommen nach der Verletzung! Sehr gut, weiter so!
+1

So nebenbei, ich suche noch was Geniales für Marathon Nr. 50 - falls ich wider Erwartens noch mal halbwegs fit werden sollte.

@me, musste ja leider die Woche pausieren, um die Ferse zu heilen. Sieht schon wieder fast normal aus, ist aber noch etwas geschwollen, und schränkt leider immer noch die Beweglichkeit ein.
Immerhin konnte ich diesmal insgesamt etwas mehr radeln als Anti pro Einheit, da ich die Zwift-Einheit vom Sonntag der Vorwoche auf Montag verschieben musste. :nick:
Meine härteste Einheit war natürlich deutlich schwächlicher und viel kürzer als Darths lockere Rennradfahrt, logo. :peinlich:
Marathon"training" Woche 3 (KW 6; 07.02. – 13.02.)
a) 72 km Joggen (7x), darin 1x MLR 20,20 km @5:20
b) 4:57 Zwift (5x), darin q1: 3x 30" @290 + 5x (5' @205/ 1' @160) (55' @NP 187 W); q2: 12x 1' @270-275 (50' @NP 185 W); Q3: 2x 3x (5' @220 / 5' @195 W) (94' @NP 191 W); q4: 24x 30" @290-300 (52' @NP 182 W)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57899
D-Bus hat geschrieben:So nebenbei, ich suche noch was Geniales für Marathon Nr. 50 - falls ich wider Erwartens noch mal halbwegs fit werden sollte.
Susi fände ja den gmrl ganz genial :rolleyes: (frau wird ja noch träumen dürfen und meines Wissens nach, hatte Heiko dem D-Bus den Rennsteig auch schonmal versucht schmackhaft zu machen :) )

57900
Apropos
hier im Faden ... hat geschrieben:komplette Umorientierung bis
auch hier... hat geschrieben:quasi kein Sport. :zwinker5:
Die Zahlen der Woche, in einer Mischung aus kein Sport & bisschen Alibisport;

[TABLE="width: 354"]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Km[/TD]
[TD]Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Radfahren[/TD]
[TD]45,61 Km[/TD]
[TD]02:00:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Indoor-Cycling[/TD]
[TD]41,63 Km[/TD]
[TD]01:18:18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Laufen[/TD]
[TD]24,05 Km[/TD]
[TD]02:32:50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Gassi stromern[/TD]
[TD]22,88 Km[/TD]
[TD]04:22:27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Kraft / Stabi / D&B…[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]01:50:37[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Zusammengenommen = ca. 12 Stunden Nichtstun verteilt auf ca. 130km / TRIMPIES = 902 :rolleyes:

FAZIT: werd wohl weitermachen, womitauchimmer :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“