Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

59951
Wieder mal ne starke Woche, Steffen!
Ich brauchte gestern bei der Hitze zum Glück nur einen leichten Recovery machen und habe den bewusst in den schattigen Stadtpark verlegt.
Heute hat es sich hier auch abgekühlt und ich absolvierte morgens einen lockeren 19km-MLR (5:10/km).
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 13,5km DL1 @5:05/km
MI.: Intervalltraining: 17 x 400 Meter @3:34/km (5k bis 3k-Pace); TPs` ca. 70 bis 80 Sek. (mit vorgesch. kurzer Gehphase)
DO.: Pause (aber dennoch genug Bewegung durch viel Gehen, Radeln etc....)
FR.: 10km TDL@4:05/km (HM-RT bis IAS; auf schnellen, flachen Rundkurs) ca. 25 bis 26 Grad, schwacher Wind.
SA.: 12km Recovery bei 31Grad; ca. 5:45/km
SO.: 19kmMLR @ 5:10/km
Gesamt 68km Laufen
Zu den beiden QTE`s hatte ich ja schon ein paar Bemerkungen gemacht. Liefen doch recht zufriedenstellend, vor allem, wenn man die Wärme mit berücksichtigt.
Bei dem TDL am Freitag stieg die HF in der 2. Hälfte (Mittagswärme) doch ziemlich stark an und es wurde dann wirklich sehr fordernd.
Heute konnte ich mich ganz gut beherrschen und bin den MLR vom Tempo her eher zurückhaltend gelaufen u. habe auf EB verzichtet.
In 7 Tagen ist ja wieder WK, daher ist nä. Woche tapern angesagt.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59952
Meine Woche nach dem Marathon natürlich auch sehr unspektakulär:

Mo: 30min Radtrainer @147W 56% Hfmax
Di: 6,6km Jogging @4:51 68% hfmax
Mi: 10km DL @4:32 72% Hfmax
Do: 13,6km @4:16 77% Hfmax
Fr: 1:01h Radtrainer @197W 65% Hfmax
Sa: 1:12 Radtrainer @176W 64% Hfmax
So: 13,5km @4:18 76% Hfmax

4x laufen: 43,7km @4:26 74% Hfmax 3:13h
3x Radtrainer: 2:44h @178W 63% Hfmax
Trimp: 444 TSS: 374

Die Radfahrten am Wochenende sollten eigentlich länger ausfallen (2h & 3h), aber dafür war hier einfach zuviel Trubel mit Küche demontieren und in einem anderen Raum provisorisch wieder aufbauen und heute Geburtstag meiner Frau. Aber gerade in dieser Woche ist das ja zu verkraften. Habe heute dann auch ordentlich beim Kuchenbuffet und beim Grillen zugeschlagen, was ich mir letzten Samstag ja richtigerweise verkniffen hatte.
Nachwirkungen des Marathon hielten sich erstaunlicherweise in Grenzen und das obwohl ich muskulär doch arg am Limit war.

Am Rennbericht arbeite ich, aber auch da hat der Zeitmangel seine Finger mit im Spiel.
Schönen Wochenstart euch Allen.
Bild

59953
Gestern war es soweit: nach 3 Jahren warten fand endlich der Aletsch Halbmarathon statt. Oder wie der Veranstalter sagt: “Der schönste Halbmarathon der Welt”. Und womöglich hat die Veranstaltung den Slogan sogar verdient :geil:

Das Erlebnis beginnt bereits vor dem Start. Mit der Gondel fährt man auf 1’950müM auf die Bettmeralp. Es ist ein Autofreies Feriendorf mit Ausblick auf die höchsten Berge der Schweiz. Auch das Matterhorn ist von hier aus absolut unverkennlich.

Zwei Stunden vor dem Start bin ich da, hole meine Startnummer und habe anschliessend noch etwas Zeit. Ich flaniere hoch zu der Talstation für die Gondeln aufs Bettmerhorn. Weil dort später die Siegerehrung stattfindet, finde ich einen Liegestuhl wo ich mich etwas hinlegen und sogar einen kurzen Moment schlafen kann. So vergehen die zwei Stunden rasch und nach einem kurzen einlaufen stehe ich auch schon am Start. Ganz zu vorderst im zweiten von sieben Blöcken. Angemeldet habe ich mich nämlich als ich noch deutlich langsamer war.

Fünf Minuten nach dem ersten Block ging es für uns los. Einigen Läufer*innen erging es wohl ähnlich wie mir. So konnte ich die ersten flowigen 10 km mit einem Grüppchen absolvieren. Nach dem Start steigt es direkt leicht an. Zuerst Asphalt und nach einem Kilometer ein breiter Waldweg. Schon nach weniger als 10 Minuten holen wir die letzten aus dem ersten Block auf. Von da an war es ein ständiges überholen. Teilweise auch auf Wegen wo es nicht so gut ging. Wieso Personen im Startblock 1 starten obwohl sie eigentlich irgendwo zwischen 4 und 7 sein müssten, ist mir ein Rätsel :confused:

Nach dem ersten leichten Anstieg folgt nach einigen Kilometern auch schon der erste Downhill zum Bettmersee. Wieder ein wunderschöner Ort mit hervorragender Stimmung und vielen Anfeuerungsrufen. Es geht anschliessend über mehrere Kilometer auf Single-Trails hoch und runter. Überholen kostet jedes mal Kraft und so muss ich nach 10km, wo die erste richtige Steigung kommt, bereits das erste mal gehen. Um hier noch Tempo zu machen fehlen mir einfach die (Berg-)Kilometer. Ich merke, dass ich im Frühling kaum trainieren konnte :frown:

Der Anstieg zur Riederfurka ist allerdings schnell geschafft. Es geht jetzt um das Riederhorn herum. Hier ist es kaum mehr möglich noch jemanden zu überholen. Allerdings bin ich froh ein etwas langsameres Tempo laufen zu können um mich für den Schlussanstieg zu erholen. Eigentlich ist der Trail relativ leicht. Trotzdem fallen zwei Leute vor mir und hinter mir um. Mir kommt hier definitiv die Erfahrung auf schwierigeren Trails zugute. Während des Laufes habe ich das gar nicht wirklich wahrgenommen. Aber während der Umrundung des Riederhorns geht es links praktisch senkrecht den Berg hinunter. Bei ca. Kilometer 14 ist die Umrundung geschafft und es geht hoch zur Hohfluh. Ich merke, dass meine Beine nicht mehr so richtig “Pfupf” haben. Ich muss viel gehen und überholen kann ich nicht mehr. Dafür wird man mit dem Ausblick auf den Aletschgletscher belohnt. Auch wenn ich den Gletscher schon oft gesehen habe. Das Bild ist jedesmal gigantisch und nicht mit den Eindrücken auf Fotos zu vergleichen.

Nach der Hohfluh gehts direkt weiter hoch zur Moosfluh. Es ist staubig und meine Augen beginnen zu brennen. Ich trage keine Sonnenbrille - meist empfinde ich den herunterfallenden Schweiss mit Brille schlimmer. Hier hätte sie sich aber definitiv gelohnt. Es sind Alphörner zu hören. Sie beschallen den zweitletzten Gipfel des Rennens. Bei der Moosfluh nehme ich einen Gel mit Koffein zu mir um den Schlussanstieg noch irgendwie zu überleben. Zuerst geht es zwei Kilometer up&down über Stock und Stein. Ab Kilometer 19 ist es soweit: der Schlussanstieg. Es wird extrem Hart. Ich versuche mich an den Schlussanstieg des Jungfraumarathons zu erinnern. Das war nämlich noch viel härter. Zu schnelleren Schritten konnte ich mich trotzdem nicht motivieren. Auch hier fehlt mir wieder das Training. Bald ist das Bettmerhorn und somit das Ziel zum Glück erreicht. Nach 2h und 14min habe ich es geschafft! :D

Für das wenige Training bin ich zufrieden. Mehr wäre auch gar nicht drin gelegen. Später kam auch noch meine typische Übelkeit auf, wenn ich mich nicht ausreichend gut auf eine Belastung vorbereitet habe. Trotzdem hat sich die Teilnahme mehr als gelohnt. Es ist ein fantastisches Erlebnis. Zudem habe ich eine Benchmark, welche für mich in einem anderen Jahr sicher gut zu toppen ist.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

Grüsse Nicolas
Strava


Bild

59954
Moin zusammen!

@Hagenthor: Schöner Bericht und cooler Lauf! Glückwunsch!


@Training: Meine Woche reiche ich nach, wenn ich Zeit habe. Wochenende war etwas turbulent. War eh nix spektakuläres, hab kräftig den Trainingsplan unterperformed (TSS 816). Gestern noch bei 36 Grad 4h Rad gefahren bei homöopathischen Wattwerten, dank starken Winden kam lustigerweise trotzdem auf dem TT ein 30er Schnitt raus (TSS Soll 175 Ist war 134...). Vielleicht hab ich ja Glück und beim Ironman nur Rückenwind. :hihi: Paces ansonsten stabil auf Winterformniveau. Gewicht zwei Kilo zuviel.

Ich ziehe da jetzt nen Strich drunter und gehe wieder in die Buildphase, auch wenn sich eine Basephase eher anbieten würde.

Heute Abend Schwimmen. Mal schauen, was so zu retten ist in 9 Wochen. Positiv ist immerhin, dass der Ausflug ins Saisonpausentraining die Hüfte wieder in einen guten Zustand versetzt hat.

59955
:winken: Huhu,

meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]5.5km @5:28/km (81 HM)[/TD]
[TD]Vorsichtiger Laufversuch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:20min @145W / 150W NP[/TD]
[TD]Schonprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.5km @5:17/km (117 HM)[/TD]
[TD]Warme Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]53.7km @28.9km/h (324 HM)
1:51h @170W / 188W NP[/TD]
[TD]Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]7.7km @5:04/km (100 HM)[/TD]
[TD]Warme Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.4km @5:17/km (137 HM)[/TD]
[TD]Heiße Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]31.1km (2:43h, 5:16/km, 2x)
103.9km (4:43h, 128W, 3x) (inkl. Pendeln)
38.5km (0:45h, 146W, 1x)
-[/TD]
[TD]8:12h - 744 TRIMP - 470 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da die Radtrainerversuche am Ende der Vorwoche recht gut verliefen, meine Pulswerte, sowohl in Ruhe als auch in Belastung in annähend normalen Region waren und ich auch sonst keine Anzeichen für irgendwelche Convid-Langzeit-Nachwirkungen erkennen konnte, habe ich Montags nach elftägiger Laufpause tatsächlich wieder einen kurzen Lauf gewagt. :angst: Vom allgemeinen Empfinden, HKS, Atmung etc. lief der Lauf, und alle weiteren im laufe der Woche, komplett problemlos unspektakulär. :daumenup: Puls war tendenziell schon noch leicht erhöht, was aber gerade in der zweiten Wochenhälfte auch mit den sehr warmen Temperaturen zusammenhängt.Muskulär war das hingegen deutlich mühsamer, trotz des gemächlichen Tempos haben sich die Beine in Bewegung stets wie bei einen leichten Muskelkater angefühlt und jegliche Spritzigkeit hat gefehlt. Wurde im Laufe der Woche immerhin schon etwas besser, und ich bin überzeugt dass sich das in kürze wieder normalisieren wird, aber trotzdem irgendwie ein doofes Gefühl... :rolleyes2

Der mit Abstand anstrengendste Tag der Woche war dann der "sportfrei" Sonntag. :schwitz2: Da ich meine Anmeldung beim Würzburg Triathlon aus offensichtlichen Gründen zurück gegeben hatte, habe ich stattdessen dort als Helfer mitgewirkt. Das ist dann irgendwie etwas ausgeartet, ich war gut 12 Stunden vorort, habe zunächst etwas beim Aufbau mitgeholfen und war dann den Großteil des Tages damit beschäftigt am Läufer-Verpflegungsstand Wasserbecher an die Läufer zu reichen. Bei so 36 °C ein doch eher anstrengender Job, einerseits weil ich durchgehend in der prallen Sonne stand und - nicht ganz unverständlicher Weise :zwinker5: - der Wasserbedarf der Athleten bei diesen unmenschlichen Bedingungen doch ein klein wenig höher als üblich war... :schwitz2: :schwitz2: :schwitz2: Jedenfalls durchaus mal eine interessant Erfahrung das ganze von der anderen Seite aus zu erleben. Nicht dass ich vorher keinen Respekt vor den Helfern hatte, aber nach der gestrigen Erfahrung ist der jedenfalls definitiv noch mal um ein ganzes Stück gestiegen. :daumen:

Schönen Start in die Woche,
Matthias

59956
Ich hab' jetzt 4 Wochen quasi nix "vernünftiges" gemacht - bisschen Rad gefahren, wenig gelaufen...
Geschuldet war das einer Erkältung gefolgt von Magen-Darm (so beschi**en ist es mir schon lange nicht mehr gegangen) und 1 Woche Legoland.

Heute hab' ich etwas Bahn gemacht, weil ich Bock hatte - war zwar nicht Besonderes, hat aber Spaß gemacht:
400 in 74 (statt 68 vor ~4 Wochen)
5 x 150 mit GP bis zum nächsten Start (26/27,2/25,7/25,8/24,9)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

59957
Dartan hat geschrieben:Der mit Abstand anstrengendste Tag der Woche war dann der "sportfrei" Sonntag. :schwitz2: Da ich meine Anmeldung beim Würzburg Triathlon aus offensichtlichen Gründen zurück gegeben hatte, habe ich stattdessen dort als Helfer mitgewirkt. Das ist dann irgendwie etwas ausgeartet, ich war gut 12 Stunden vorort, habe zunächst etwas beim Aufbau mitgeholfen und war dann den Großteil des Tages damit beschäftigt am Läufer-Verpflegungsstand Wasserbecher an die Läufer zu reichen. Bei so 36 °C ein doch eher anstrengender Job, einerseits weil ich durchgehend in der prallen Sonne stand und - nicht ganz unverständlicher Weise :zwinker5: - der Wasserbedarf der Athleten bei diesen unmenschlichen Bedingungen doch ein klein wenig höher als üblich war... :schwitz2: :schwitz2: :schwitz2:
EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Dartan hat geschrieben:Jedenfalls durchaus mal eine interessant Erfahrung das ganze von der anderen Seite aus zu erleben. Nicht dass ich vorher keinen Respekt vor den Helfern hatte, aber nach der gestrigen Erfahrung ist der jedenfalls definitiv noch mal um ein ganzes Stück gestiegen. :daumen:
:nick: dkf kann das bestätigen. Hatte im Oktober 2019 für 3 Tage lang das Glück bei der Orga rund um den mdm aushelfen zu können, inklusive abschließendem Markplatzfegen am Sonntag, gemeinsam mit Waldemar
dkf hat geschrieben:Halles famost & fastest Olympia- & Marathonwinner in nineteen seventy six
:love2: :respekt2:

:tuschel: die Oma Anke macht sowas regelmäßig & dkf kann immer nur wieder alle Hüte ziehen die sie hat, vor den vielen, freiwilligen Helfern an den Strecken & im Hintergrund :respekt2:
dkf hat geschrieben:EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59959
feu92 hat geschrieben:Hallo zusammen, kurzer Zwischenbericht von mir. Ich lag letzte Woche krank im Bett (grippaler Infekt) und war gestern das erste Mal seit ca 2 Wochen wieder sporteln. Fußball. Nachdem mir beim 3. Sprint die Luft weggeblieben ist, werde ich diese Woche nur noch ruhige Läufe machen.

Zudem kommen berufliche Turbulenzen, aktuelliege ich ziemlich in den Seilen. Wenn dann noch krankheitsbedingt das Sporteln entfällt, ist die Laune am Tiefpunkt...
Hallo liebe Freunde des Lauf(&Schwimm&rad&sonstigen)-Sports!

Mein oben zitierter letzter Beitrag ist tatsächlich 2 Monate her, seitdem war ich hier nur stiller Mitleser, allerdings unregelmäßig.
Ich habe Laufer gesehen, für die die Forsterregel nicht gilt, einen Bergläufer, der wie ein irrer Bergauf und bergab läuft, unsere Maschinen, Kilometerfresser und Schwimmbahnjunkies... Allen ein Pauschallob, ihr wart wie immer sehr fleißig! :daumen:


Zu meiner Wenigkeit.
Die Krankheit war definitiv durch berufliches Unbehagen bedingt, ein paar Tage nach meinem Beitrag habe ich gekündigt. Beinahe schlagartig ging es mir besser, nach 1 Woche Abstand war ich wieder ganz der Alte. Unglaublich, welchen Einfluss die Psyche auf den Körper hat!
Mittlerweile habe ich einen neuen Job gefunden und fühle mich wohl. Bitte drückt mir die Daumen, dass es diesmal passt!

Sportlich war ich auch halbwegs, für meine niedsrigen Ansprüche zumindest.
Fußball haben wir die Saison beendet, da stehen nun 2x wöchentlich 2h Spaßkicken am Programm.
Laufen tue ich dann nur 1-2 Mal, da war wenig Plan dahinter.
Durch den Jobwechsel ist das Trainingsangebot ausgefallen und ich laufe mal 10x100m und beim nächsten mal plötzlich 3x400m, nach Lust und Laune.
1x die Woche laufe ich zwischen 10 und 12km mit jeweils 200-400hm, das ist mein LaLA. Für mehr fehlt mir schlicht und einfach die Lust.

Im September werde ich den Businesslauf als Q-Trail machen, das sind 11km mit 300hm. Zeitziel mal ganz klassisch sub60, sollte gut machbar sein.


Was gibts sonst so neues?
Zukünftige Schwägerin heiratet am Samstag, da gibts wieder ordentlich was zu feiern. Sonntag laufen wird demnach ausfallen :peinlich:
Letzte Woche Freitag und Samstag im Keller Innenwände gemauert, das war mir dann auch genug Sport....

Heute Abend freue ich mich aufs Laufen, Programm steht noch nicht ganz fest. Irgendwelche Schnellen Intervalle.
Keine Ahnung, ob die so viel bringen, aber beim Fußball bilde ich mir deutlich bessere Beschleunigung ein.
Und letzte Woche 3x 400m in jeweils 1:14min machen mich gar nicht mal so unzufrieden.


Naja, jedenfalls möchte ich mich jetzt wieder öfter melden und wieder regelmäßig die rote Laterne hamstern :hihi:


Und ihr so?

59960
feu92 hat geschrieben:
Und ihr so?
Willkommen zurück. Die rote Laterne musst Du Dir aber erst erarbeiten. Ich hatte mich jetzt auch 1,5 Wochen nicht zu Wort gemeldet. Am vorletzten Freitag hatte ich am Ende eines lockeren Laufs ein ruckartiges Stechen im Rectus Femoris. Das hat sich letztendlich als Muskelfaserriss herausgestellt. Die Diagnose hatte ich aber erst letzten Mittwoch. Mein Gefühl sagte aber schon, daß Laufen keine gute Idee sei. Im Alltag hatte ich aber keine Schmerzen und konnte auch aufs Rad. Ich war jeden Tag 90min auf der Rolle. Dienstag und Freitag bin ich jeweils 5x(6'@275W/1:30@140W) gefahren. Selbst das ging problemlos. Heute Mittag nach 9 Tagen Laufpause mal 20min angetrabt. Ich habe keine Druck- oder Bewegungsschmerzen, kann aber noch nicht in die volle Dehnung. Jetzt wird erstmal vorsichtig die Länge der Läufe entwickelt. Längere oder schnellere Läufe kommen aber erst, wenn alles zu 100% im Lot ist. Leider war ich dann die letzten beiden Wochenenden nur Fahrer, Zuschauer und Motivator. Aber auch das war irgendwie schön. So richtig betrübt bin ich auch nicht. Bis jetzt sieht alles nach einer schnellen Rückkehr aus. Und bis dahin quäle ich die Tacx und gelegentlich mein MTB. Euch allen einen schönen Start in die Woche.

@Christoph: geiler Marathon. Die Info hat mit das Wochende nach dem Malheur gerettet :)
nix is fix

59961
leviathan hat geschrieben:Willkommen zurück. Die rote Laterne musst Du Dir aber erst erarbeiten. Ich hatte mich jetzt auch 1,5 Wochen nicht zu Wort gemeldet. Am vorletzten Freitag hatte ich am Ende eines lockeren Laufs ein ruckartiges Stechen im Rectus Femoris. Das hat sich letztendlich als Muskelfaserriss herausgestellt.
...
Bis jetzt sieht alles nach einer schnellen Rückkehr aus.
Mensch Heiko, schon wieder der Wurm drin? Wenigstens nur ein kleiner diesmal; wollen wir hoffen, dass es weiter schnell aufwärts geht!


@me, Wade ausheilen, taktisch geschickt mit Dienstreise kombiniert (seit heute morgen um 3 wieder da). Wird langsam besser, aber eine Wunderheilung ist das nicht.
Wiedereinstieg 2:
a) 34 km Joggen (4x), darin nix
b) 2:57 Rad (3x), darin 22' @249 W (Montag) und {3x 30'' @295 + 4x (5' @205/1' @160)} (Mittwoch)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59962
D-Bus hat geschrieben:Mensch Heiko, schon wieder der Wurm drin? Wenigstens nur ein kleiner diesmal; wollen wir hoffen, dass es weiter schnell aufwärts geht!
+1
@me, Wade ausheilen, taktisch geschickt mit Dienstreise kombiniert (seit heute morgen um 3 wieder da). Wird langsam besser, aber eine Wunderheilung ist das nicht.
Wiedereinstieg 2:
a) 34 km Joggen (4x), darin nix
b) 2:57 Rad (3x), darin 22' @249 W (Montag) und {3x 30'' @295 + 4x (5' @205/1' @160)} (Mittwoch)

Auch Dir gute Besserung weiterhin! :)


Und schön, das Feu wieder an Bord ist! :daumen:



Bei mir heute Schwimmen. 2700m, Mainset war 5 x 200 und 5 x 100 und noch je 2 x 200 und 2 x 100. Der Starkregen bis kurz vorher hatte den Vorteil, dass wir uns als 4 Triathleten 8 Bahnen teilen mussten. Und das Wasser hatte trotzdem 25 Grad und die Sonne kam raus. :)

Vom Ergebnis her wars etwas weniger frustrierend als letzte Woche. Pace fehlen immer noch so gut 10 Sekunden/100m und ich ermüde schneller, d.h. Ich kacke Speedmäßig in der Einheit stärker ab, aber die Atmung ist wieder souveräner. Ist unglaublich frustrierend, sich wieder zum Vor-Unfall-Niveau ranzukämpfen, weil es nicht schneller voran geht, als damals. Aber immerhin ist die Schulter fast schmerzfrei.

Morgen langer Lauf. Die Pace werd ich erstmal ignorieren müssen, Ziel finishen!

:winken:

59963
Puh, habe gerade 2 Monate Trainings in runalyze nachbearbeitet....
Dafür bin ich jetzt am neuesten Stand :daumen:
Kaum hat man Fußball als "sonstiges" statt "Laufen" klassifiziert, schnellt der VDOT um 25 Punkte nach oben :hihi:

Nach meiner Erkältung waren die ersten trainings mühsam, der Puls deutlich höher als sonst und 40 VDOT passt Körpergefühl.
Letzte Woche habe ich dann wieder ein paar einzelne Intervalltrainings in Richtung 50 hinbekommen, das fühlt sich deutlich besser an.


Gestern:
Nach dem Einlaufen 200m in 34 sek, gefolgt von 5x100 in 14sek (13,8), Pause jeweils 3-3:30min, Auslaufen und Dehnen.
Eine klassiche "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Einheit, aber genau die machen mir am meisten Spaß :confused:


Heute:
abends 2-2,5h Fußball


Und ihr so?

59964
feu92 hat geschrieben:
Und ihr so?
Heute 27km@227W(NP) - und kurz vorher festgestellt, dass sich der Radcomputer vom letzten Mal tiefentladen hat... :klatsch:
(Die Epix ist tatsächlich kein sooo guter Radcomputer-Ersatz (v. a. am Armgelenk)! :hihi: )

Ich hab' mich gestern für den Arber Radmarathon am 31.07. angemeldet (allerdings nur die "Panoramarunde" mit 100 km und 900 Höhenmetern - wobei meine längste Strecke bisher ~80 km waren...).
Letzte Woche habe ich mich für einen Sprint-Triathlon am 11.09. angemeldet (0,3/15/3,2) und am 16.07. werde ich vermutlich 400m laufen.

Also doch irgendwie mehr Wettkämpfe als ich am Jahresanfang geplant hatte - ich freu' mich! :D

@Heiko
Gute und schnelle Besserung! :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

59965
Heute Morgen ausgeschlafen, kein Training. Dafür nachher der lange Lauf. Werde Strides einbauen und mal sehen, was der Körper so an Pace hergeben will. Gewicht fällt langsam wieder...immerhin endlich mal wieder unter 70 Kg. :klatsch: Um sich in Kopenhagen nicht zu sehr zu blamieren, hab ich nochmal am Bike jetzt ein neues Trinksystem eingebaut, die Extensions etwas enger zusammen und noch etwas runter. Zweiten Aeroanzug hab ich auch mal gekauft, werd das diese Woche testen. Vielleicht finde ich ja irgendwo noch ein paar 0,x km/h. Mit 9 Wochen hab ich ja auch noch einiges an Zeit, um mich an die etwas schärfere Position zu gewöhnen. Ne Positionsrevolution ist es aber ja nicht, sollte also gehen.

Ansonsten ist die Hüfte ruhig und ich versuche, nochmal aus Schulter und Fussgelenk einiges an Mobilität rauszuholen. Da liegt vermutlich mehr Postential, als in allen Schwimmeinheiten der nächsten Wochen. Den möglichst guten Neo hab ich ja schon! :D

Egal, bin jetzt zumindest schon wieder soweit motiviert, in den nächsten Wochen halt rauszuholen, was geht. Was eventuell ohne Unfall gegangen wäre, werd ich eh nie erfahren. :D

59966
feu92 hat geschrieben: Und ihr so?
Bei mir ging es heute auf die Bahn und ich habe ein bißchen Tempo gemacht: 4 x (2 x 200 m @ 45 s, 400 m @ 96 s) mit jeweils gleich langer Geh- und Trabpause. Es hat gut Spaß gemacht. Die 200 m habe ich gut getroffen und bei den 400 m war ich eher bei 92-94 s. Für meine Verhältnisse war es jetzt nicht so schnell, aber ganz so intensiv wie letztes Jahr will ich die Einheiten nicht machen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59967
Bei mir heute nichts, weil gestern Zahn gezogen. Immerhin habe ich dem Zahnarzt erbeten mit dem Rad zur Arbeit zu fahren- das sei ok, " aber nicht Turbo!"

Morgen abend werde ich dann wohl wieder zum Gruppentraining gehen. Von Nix kommt ja nix.

Am Wochenende steht dann hier ein 24-Stunden Spendenlauf an, wo wir als Team teilnehmen (und gewinnen wollen). D.h. ich werde am Samstag 400er auf der Bahn rennen und am Sonntag einen mittelmäßigen Longrun auf der bahn. Kann man mal machen :D
Bild

59968
Düse Dienstag bei guten sommerlichen Bedingungen mit 3x 2000/2"TP = @3:57, @3:58, @4:00

Die noch geplanten 2 Rennen wurden leider abgesagt aber auch wenn ich meine WK Ziele klar verfehlt habe bin ich irgendwie grundlos happy und genieße das Training wie noch nie. An die Temperaturen habe ich mich gewöhnt, kann mich gut belasten und an Leistung abrufen was halt da ist :D Sollte langsam den Umfang etwas erhöhen um Grundlage für den Herbst aufzubauen, aber möchte nächste Woche die 4x2k noch voll machen.

Gute Besserung an die Verletzten, egal ob Zähne, Hüfte, Muskelfasern, Covid, Wiederaufbau, etc, das wird!

#neverstop
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

59969
Vögelchen hat geschrieben:
Am Wochenende steht dann hier ein 24-Stunden Spendenlauf an, wo wir als Team teilnehmen (und gewinnen wollen). D.h. ich werde am Samstag 400er auf der Bahn rennen und am Sonntag einen mittelmäßigen Longrun auf der bahn. Kann man mal machen :D
Och, ich erinnere mich an 32 kreiselnde Bahnkilometer als Longrun…war glaube ich auch der eine oder andere aus dem Forum dabei. Ab und an war ein Richtungswechsel sinnvoll und jemand hatte Eis im Bart. :teufel:

Viel Spaß , Vögelchen :daumen:

59970
Allen Verletzten und Erkrankten: Gute Besserung.
Wird jetzt aber langsam mal Zeit, dass sich das Lazarett hier dauerhaft leert.

Training heute: 18,4km @4:15 mit 4x90s @3:21
Erste kleine Tempoanteile seit dem Marathon.
Bild

59971
schneapfla hat geschrieben:Heute 27km@227W(NP)
Wow - das wäre ja selbst für Anti hart!

@me, Düsendienstag: lahme 6,1km Yogging + 1:16 Rad @NP 186, darin (30' + 20') @203 W #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59972
Bei mir heute 3 x 1000M. & 1 x 2000Meter mit 2 - 3Min. TP`s.
Bewusst mit etwas angezogener Handbremse gelaufen. da es nicht mehr zu intensiv werden sollte (SA. WK).
Daher Pace im Schnitt nur 3:57/km (ca. HM-RT bis Schwelle).
Mal schaun, ich hoffe, dass ich diese Pace Samstag auf den 9,2km auch laufen kann, wenn es nicht zu heiss wird.
Vor dem letzten WK war ich die 1000er 5 Tage vorher viel schneller gelaufen und war dann von der Pace im Rennen doch enttäuscht.
Vielleicht läuft es ja diesmal anders herum?
Start ist zum Glück erst 21.30h,- Prognosen sind so ca. 24 Grad,- na ja ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59973
D-Bus hat geschrieben:Wow - das wäre ja selbst für Anti hart!
Viel zu hart, deshalb ja die letzten Wochen maximal 220W NP in den Intervallen und weicheigig aufgeteilt in maximal 2 x 18,5 und 2 x knapp 10km rauskamen mit viel lockerem Rumdieseln dazwischen.
]@me, Düsendienstag: lahme 6,1km Yogging + 1:16 Rad @NP 186, darin (30' + 20') @203 W #rotelaterne
:daumen:

Bei mir heute „langer Lauf“ 2h:10. Fühlte sich die ersten 30 Minuten ziemlich mies an, Beine eher zwischen Blei und Plutonium. Als ich gerade so überlegte, ob ich abbrechen sollte, ging es dann halbwegs und als ich dann dachte, jetzt werd ich sicher langsam langsamer, wurde ich sogar etwas flotter. Immerhin ein kleiner Lichtstreif am Horizont. Runalyze und Garmin sind sich aber über die miese VO2max weiterhin einig und pacemäßig gehts nur homöopathisch vorwärts, aber es bewegt sich was.

Morgen früh dann wieder schwimmen, um die Frustrationstoleranz zu stärken! :D

:winken:

59974
Bei mir heute Stosswellentherapie, kein Sport. :nene:
Wird wohl länger so bleiben, ich soll mich während der Therapie schonen, Fuss so wenig wie möglich belasten, also auch kein Radfahren, und das 2-3 Wochen! . :sauer:
Allen Verletzten gute und baldige Besserung.
JONNY :winken:

59975
Mein Training war wieder frei von hochintensiven Geschichten. Gestern Mittag 20min Laufen, was ok lief. Erster Lauf nach 10 Tagen. Abends dann 90min Rolle easy. Heute Mittag gab es eine meiner geliebten Treshold Einheiten mit 5x(6'@275W/1:30@140W). Abends nochmal Treshold mit 20x(1'@290W/30"@140W). Beide Einheiten waren ordentlich, aber nicht hart. Der Rest der Woche gilt dem Ausbau der Läufe, gefüllt um lockere Radeinheiten. Am Wochenende sicher mal wieder Treshold auf der Rolle.
nix is fix

59976
Antracis hat geschrieben:Och, ich erinnere mich an 32 kreiselnde Bahnkilometer als Longrun…war glaube ich auch der eine oder andere aus dem Forum dabei. Ab und an war ein Richtungswechsel sinnvoll und jemand hatte Eis im Bart. :teufel:


:idee2: Ein Tag in der "Doc Brummkreisel Arena" , DAS Stadionevent in Hamburg :)

seufzundschwärmundüberhaupt :love2:

PS
der D.O.C.G aka Doc Brummkreisel aka Dr. Jekyll-Volldampf, springt leider aktuell weder auf Trigger wie Gurkensud oder den derzeitigen Verletzten- und Krankenstand des Fadens an :noidea: vllt. lockt ihn DAS ja hinterm Ofen, ähm Zauberwürfel vor :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59977
Ja, das waren noch Zeiten, wo ordentlich trainiert wurde, und ich noch keine Sommerspochtart machte. :D

Heute lockere Feierabendrunde mit dem Speedmax. Hab nochmal etwas gepimpt und neuen Anzug (Castelli Speedsuit PR) und Arme enger zusammen und nochmal etwas runter vorne. Ist definitiv schneller, bin auf meiner nicht sehr schnellen Hausrunde mit vielen Ampeln und Verkehr nen soliden 30er Schnitt gefahren. Am WE gibts wieder LD-Intervalle, da werd’s ich’s dann genauer beziffern können. Geht also weiter voran hoffentlich. :)

Heute wurden es 2h:14/68km @144W/155W NP

59978
Apropos ordentlich trainieren: Sollte ich auch mal langsam machen.

Heute Morgen 75 Minuten lockerer Dauerlauf um 5:00 mit 4 x 30s um 3:50.

Heute Abend dann wieder versuchen, im Freiwasser nicht abzusaufen.

59979
Antracis hat geschrieben:Och, ich erinnere mich an 32 kreiselnde Bahnkilometer als Longrun…war glaube ich auch der eine oder andere aus dem Forum dabei. Ab und an war ein Richtungswechsel sinnvoll und jemand hatte Eis im Bart. :teufel:

Viel Spaß , Vögelchen :daumen:
Eis im Bart??? Es gibt schon schräge Typen.

Schön war das! Einer der kurzweiligsten lange Läufe, die ich je gemacht habe.

Auch von mir viel Spaß, Vögelchen!

59980
Ordentlich trainiert wird dann nach dem Urlaub, also ab Mitte Juli.
Habe für den Malle-Aufenthalt beim Coach das Schonprogramm gebucht: Kein Radtraining, nur kurze Läufe bis max. 90min, damit ich immer vorm Frühstück los kann.
Mal schauen, wie oft ich früh genug aus dem Bett komme :D

@training: gestern MLR: 20,8km @4:19 mit 4x60s @3:30

Der Bericht zum Marathon ist auch fast fertig und kommt definitiv noch vorm Urlaub. Als kleiner Teaser sozusagen dieses Bild. Muss ziemlich genau km15 gewesen sein und vermittelt schon ganz gut, wie mein Rennen ausgesehen hat:
Auch mal was anderes: Ein Wettkampf-Foto von hinten. Hat man ja auch nicht so oft.
Bild

59981
Ordentlich trainiert wird dann nach dem Urlaub, also ab Mitte Juli.
Habe für den Malle-Aufenthalt beim Coach das Schonprogramm gebucht: Kein Radtraining, nur kurze Läufe bis max. 90min, damit ich immer vorm Frühstück los kann.
Mal schauen, wie oft ich früh genug aus dem Bett komme

@training: gestern MLR: 20,8km @4:19 mit 4x60s @3:30

Der Bericht zum Marathon ist auch fast fertig und kommt definitiv noch vorm Urlaub. Als kleiner Teaser sozusagen dieses Bild. Muss ziemlich genau km15 gewesen sein und vermittelt schon ganz gut, wie mein Rennen ausgesehen hat
Finde dabei die Perspektive toll, Wettkampffoto von hinten hat ja auch Seltenheitswert.
Bild
Dateianhänge

59982
Christoph83 hat geschrieben:Ordentlich trainiert wird dann nach dem Urlaub, also ab Mitte Juli.
Habe für den Malle-Aufenthalt beim Coach das Schonprogramm gebucht: Kein Radtraining, nur kurze Läufe bis max. 90min, damit ich immer vorm Frühstück los kann.
Mal schauen, wie oft ich früh genug aus dem Bett komme

@training: gestern MLR: 20,8km @4:19 mit 4x60s @3:30

Der Bericht zum Marathon ist auch fast fertig und kommt definitiv noch vorm Urlaub. Als kleiner Teaser sozusagen dieses Bild. Muss ziemlich genau km15 gewesen sein und vermittelt schon ganz gut, wie mein Rennen ausgesehen hat

[ATTACH=CONFIG]87323[/ATTACH]

Finde dabei die Perspektive toll, Wettkampffoto von hinten hat ja auch Seltenheitswert.

Einfach stark und ich gönne dir das total!!! Ein Erlebnis, das nicht viele von uns haben werden.

59983
Wirklich toll, Christoph! Gönn Dir die die geile Erinnerung und warte gespannt auf den Bericht. :daumen:


Ansonsten steigt bei mir aktuell wieder die Fokussierung. Ich muss gestehen, dass ich letzte Woche mal einfach so gar keine Lust auf einen Langdistanz-WK im August hatte. Zu zäh lief aktuell das Training und irgendwie wars mir alles zu langwierig und überhaupt keine Form da und und und. Eine nette Olympische Distanz für dieses Wochenende hab ich auch erstmal gecancelt. Das Training ist weiter eher zäh, aber immerhin gibts pacemäßig einige Lichtblicke, auch wenn der Lauf heute morgen wieder alles andere als berauschend war, aber der Spaß scheint langsam wieder zurückzukehren und die Zuversicht, doch noch aus dem Formloch wieder rauszukommen.

Das gibt auch wieder Motivation, sich an der Aerodynamik zu versuchen und Schwachstellen wie das Schwimmen nochmal anzugehen. Werde dazu also ab nächster Woche wieder 4 x Woche ins Wasser gehen und auch weiter vermehrt stretchen, um die Schulter und Fussgelenksbeweglichkeit zu verbessern, weil da sicher in 8 Wochen noch was zu holen ist.

Jetzt zum Wochenende wartet wieder ein fetter Trainingsblock. Wär doch gelacht, wenn das alles nix bringen würde.

:winken:

PS: Nächstes Jahr bin ich übrigens zunehmend daran interessiert, mal in Roth zu starten. Übe schon gelegentlich schnelles Tippen und Copy und paste für die Anmeldung. Gibt ja hier niemanden, der zufällig um die Ecke wohnt und mir morgens am 04.07 einen Platz vor Ort ergattern könnte, oder ? :zwinker2: Dann bleibt nur schnell sein am 11.07 :teufel:

59984
Ich bewundere hier ja die Motivations- bzw Leidensfähigkeit. Kein Bock auf Training und dann kommen solche Dinger raus....

Geniales Bild Christoph, das lässt mich sehnsüchtig auf den Bericht warte... Bin schon gespannt und voller Vorfreude!

@Training: heute wieder irgendwas. Fußball fällt für diese Woche wegen der Hochzeit meiner Schwägerin aus, da könnte ich mal wieder richtig schön abschießen :D

59985
todmirror hat geschrieben:Eis im Bart??? Es gibt schon schräge Typen.

Schön war das! Einer der kurzweiligsten lange Läufe, die ich je gemacht habe.

Auch von mir viel Spaß, Vögelchen!
Ok mit Eis im bart rechne ich bei dem Wetter nicht (in Ermangelung des Bartes). Aber so ein Eis danach wäre schon nice..
Außerdem findet es in Sichtweite eines badesees statt.
Bild

59986
Heute 15km bei 31° in der Nachmittagshitze.
Früh morgens Handwerker im Haus, dann noch einiges an Arbeit vorm Urlaub erledigt und für Abends Gewitter angekündigt. Da blieb kein anderes Zeitfenster übrig.
Fast die gleiche Runde wie Montag, Puls nur geringfügig niedriger, dafür gute 30s/km langsamer :D
Wenigstens schon mal ein bisschen ans spanische Wetter adaptiert.
Bild

59987
Malle ohne Rad ist ja irgendwie schade...aber Familie muss auch zu ihren Rechten kommen! :)


Bei mir gerade 2420m Freiwasserschwimmen locker-zügig. War ganz nett! Jetzt noch länger und etwas flotter!

59988
Guten Morgen!

Heute aus dem Bett gefallen und 50 Minuten @4:47 abgespult mit 4 x 2 Minuten @3:50. Immerhin also fast mal kurz meine 10km-Pace aus dem März erreicht. Fühlte sich an, wie Fliegen! :D

Heute Abend lockere Rad-Feierabendrunde, falls die Gewitter mich lassen. Sonst Zwift.

Und Ihr so ? :winken:

59989
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ? :winken:
Alles eher ernüchternd gerade. Dienstag das erste mal seit C zumindest mal wieder ein wenig flotter gelaufen (6.5km @4.35/km), was eigentlich noch ganz gut funktioniert hat. Mittwoch dann endlich wieder auf die Laufbahn zum Gruppentraining. Mit einem 5k-Timetrial stand aber leider das wohl denkbar unpassendste Programm zum Wiedereinstieg ein. Aber gut, Plan war einfach "kontrolliert flott" zu laufen und mal schauen was so geht. Realität war dann: Nach 3km @~4:05/km mit 93% HFMax vorsichtshalber abgebrochen. Schon ernüchternd, wenn man bedenkt dass ich 3.5 Wochen vorher noch einen HM nur unwesentlich langsamer gelaufen bin. Gestern Abend dann theoretisch lockere 9.7km @5:15, mit Beinen die sich so kraftlos anfühlten, als wäre ich am Vortag einen Marathon gelaufen. Dazu kommen die letzten paar Tage noch latente Magenprobleme und seit heute früh spüre ich auch noch - ohne ersichtliche Ursache - einen leichten Schmerz vorne seitlich auf Hüfthöhe. :klatsch:

Ich will mich ja eigentlich echt nicht beschweren, das alles hätte deutlich schlimmer verlaufen können. Aber trotzdem irgendwie alles gerade nur sehr bedingt motivierend... Und nach ursprünglicher Planung hätte nächste Woche dann die Vorbereitung für den Berlin Marathon angefangen. Nun ja, gibt wohl erneut eine stark verkürzte Vorbereitung. :klatsch:

59990
Dartan hat geschrieben:Schon ernüchternd, wenn man bedenkt dass ich 3.5 Wochen vorher noch einen HM nur unwesentlich langsamer gelaufen bin. Gestern Abend dann theoretisch lockere 9.7km @5:15, mit Beinen die sich so kraftlos anfühlten, als wäre ich am Vortag einen Marathon gelaufen.
Das kenne ich ja auch sehr gut, gerade auch mit dem Benchmark Halbmarathon-Pace, die ich in den letzten Wochen schon für 90 Sekunden hart fand! :wink:

Tatsächlich sinkt die Form schon erstaulich schnell in einer Laufpause. Der Coach erinnert mich dann allerdings auch gerne daran, dass sie bei mir ja auch schnell steigt. Und zwar teilweise schneller, als uns lieb ist! :zwinker2:

Trotzdem ist die Zeit, wo sich das alles nicht gut anfühlt und noch nicht objektivierbar (und vor allem deutlich...) besser wird, keine schöne Zeit. Passend zu meiner Einheit heute Morgen war aber auch die Playlist, und hat mich wieder darin bestärkt, dass die Rocky-Soundtracks eigentlich die Antworten auf alle wesentlichen sportlichen Fragen liefern! :teufel:
"… There's no easy way out
There's no shortcut home"

Ich will mich ja eigentlich echt nicht beschweren, das alles hätte deutlich schlimmer verlaufen können. Aber trotzdem irgendwie alles gerade nur sehr bedingt motivierend... Und nach ursprünglicher Planung hätte nächste Woche dann die Vorbereitung für den Berlin Marathon angefangen. Nun ja, gibt wohl erneut eine stark verkürzte Vorbereitung. :klatsch:
Ich finde das ja irgendwie Quark. Natürlich hätte es schlimmer kommen können, ich hätte nach meinem Unfall auch im Rollstuhl landen können. Ich hätte aber auch nicht stürzen und Du auch gar nicht erkranken können. Und wenn man sich darüber freuen dürfte, darf man sich über das andere auch ärgern. Man muss es halt nur bald abhaken und weitermachen!



Viel Erfolg bei der Vorbereitung.... :daumen:


PS: Nochmal die steile Formkurve der Lauf-VO2-Max im Frühahr...im Februar nur gedieselt und dann eigentlich nur minimal das DL-Lauftempo um 10-20s angezogen und ein paar Nadelstiche (+ natürlich 2 WK mit 2 x 4km und 1 x 10km All-Out) ...





59991
Antracis hat geschrieben:
Und Ihr so ? :winken:

Ich habe mich zu einem 400m-WK am 16.07. entschieden und bin heute den ersten Teil der Vorbereitung (so gut's halt in der Kürze der Zeit geht) gelaufen:
5x150 4' GP

22,4/22,0/24,3/25,7/23,9

War ich ganz zufrieden damit! :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

59992
Dartan hat geschrieben:
Ich will mich ja eigentlich echt nicht beschweren, das alles hätte deutlich schlimmer verlaufen können. Aber trotzdem irgendwie alles gerade nur sehr bedingt motivierend... Und nach ursprünglicher Planung hätte nächste Woche dann die Vorbereitung für den Berlin Marathon angefangen. Nun ja, gibt wohl erneut eine stark verkürzte Vorbereitung. :klatsch:
Die Probleme kenne ich, aber das wird. Nimms positiv: wenn ich mich recht erinnere, warst du in den meisten Vorbereitungen in Frühform. Vielleicht passt es ja diesmal :wink:
Btw: lese ich da wirklich Vorbereitung? So richtig nach Plan? Das soll nicht böse gemeint sein, ich dachte nur du würdest weiterhin nach Lust und Laufe trainieren. Ansonsten sollten doch längere Läufe am Wochenende und dein Lauftreff-Programm doch als Grobstruktur reichen und auch kurzfristig machbar sein, oder?

59993
Antracis hat geschrieben:
PS: Nochmal die steile Formkurve der Lauf-VO2-Max im Frühahr...im Februar nur gedieselt und dann eigentlich nur minimal das DL-Lauftempo um 10-20s angezogen und ein paar Nadelstiche (+ natürlich 2 WK mit 2 x 4km und 1 x 10km All-Out) ...


[ATTACH=CONFIG]87335[/ATTACH]
Was waren denn das für schwache Läufe Anfang Februar? Erkältung? Ich will den Anstieg keinesfalls schmälern, aber ich sehe v.a. ein Absacken in der ersten Februarwoche aufgrund von 4-5 schlechteren Läufen. Danach bist du dann mit Anlauf wieder auf das alte Niveau zurückgekommen (das du viel schlechter eingeschätzt hattest) und hast noch ein klein wenig zugelegt. Aber nicht so drastisch, wie es zunächst scheint.
Genauso wirst du vermutlich auch jetzt das alte Niveau wieder schnell erreichen, wenn sich der Körper wieder an die hohen Belastungen gewöhnt hat

59994
Fjodoro hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere, warst du in den meisten Vorbereitungen in Frühform. Vielleicht passt es ja diesmal :wink:
Zumindest wurde mir hier meist eine Frühform unterstellt, auch wenn ich selbst das meist anders gesehen habe. :zwinker5: Ich hatte meist den Eindruck, dass meine Form im Laufe der Vorbereitung relativ ähnlich geblieben ist, also keine deutliche Formsteigerung, aber auch kein krasser Formeinbruch. (Bzw. wenn Formeinbruch, dann durch 'externe' Faktoren wie Krankheit oder Urlaub verursacht.) Hängt natürlich stark damit zusammen, dass ich noch nie wirklich periodisiert habe und schon am Anfang der Vorbereitung auf einem recht hohen Niveau war. Die Vorbereitung selbst war dann eher dazu dar, diese Form auch auf die lange Distanz umsetzen zu können.

Fjodoro hat geschrieben:Btw: lese ich da wirklich Vorbereitung? So richtig nach Plan? Das soll nicht böse gemeint sein, ich dachte nur du würdest weiterhin nach Lust und Laufe trainieren. Ansonsten sollten doch längere Läufe am Wochenende und dein Lauftreff-Programm doch als Grobstruktur reichen und auch kurzfristig machbar sein, oder?
Wir werden sehen. Wirklich strikt nach Plan bestimmt nicht, aber zumindest hatte ich mir diesmal vorgenommen das ganze zumindest wieder etwas strukturierter anzugehen. Also u.a. Mittwochs-Lauftreff Programm trotzdem wie bisher, aber an den restlichen Tagen zumindest grob an Pfitzinger o.ä. orientieren. Ist dann am Ende natürlich auch nichts groß anderes als "Mittwoch Intervalle, Sonntag lang, Rest der Woche irgendwie auffüllen".

59995
Dartan hat geschrieben:Ist dann am Ende natürlich auch nichts groß anderes als "Mittwoch Intervalle, Sonntag lang, Rest der Woche irgendwie auffüllen".
Ich hab zwar keine Ahnung von Trainingslehre, lehne mich aber trotzdem mal weit aus dem Fenster.

Das „irgendwie“ könnte eventuell entscheidender sein, als Du vermuten lässt. :wink:

59996
Fjodoro hat geschrieben:Was waren denn das für schwache Läufe Anfang Februar? Erkältung? Ich will den Anstieg keinesfalls schmälern, aber ich sehe v.a. ein Absacken in der ersten Februarwoche aufgrund von 4-5 schlechteren Läufen.
Vorab: Ich pflege Runalyze nicht und schaue da auch nicht oft rein. Allein das kann ein Bias sein. Ich hab jetzt auch nicht die Zeit, mir alle Läufe nochmal detailliert anzuschauen, erinnere mich allerdings sehr genau, Anfang Februar mit dem Coach besprochen zu haben, dass ich schon jetzt merke, dass die Laufform langsam gut ist und ich die DLs leicht unter 5 drücken kann und wir haben vereinbahrt, im Februar die Läufe einfach sehr easy zu laufen, damit die Laufform nicht zu steil geht. D.h. ich bin öfters auch mal 5:20 bis 5:30 gejogged. Wobei ich jetzt dachte, Runalyze berücksichtigt auch die HF, insofern sollte es also nicht so drastisch sein. Erkältet war ich nicht.

Danach bist du dann mit Anlauf wieder auf das alte Niveau zurückgekommen (das du viel schlechter eingeschätzt hattest) und hast noch ein klein wenig zugelegt. Aber nicht so drastisch, wie es zunächst scheint.
Immerhin von Peak 17.01 = 53,5 bis Peak 03.04 = 55,8. Das sind schon fast 2 1/2 VO2max-Punkte und damit sehr ordentlich, sicher spielt aber auch eine Rolle, das die Ermüdung weniger war aufgrund gezielten Taperings. Aber auch Subjektiv hat sich aber die Form aber im März schon gut entwickelt. Fragt sich aber halt, was man unter "viel" versteht. Wenn ich mich jetzt keineswegs in Form fühle, ist mir schon klar, dass ich dennoch mit etwas Tapern ordentlich Leistung bringen könnte. Aber es geht ja hier gerade um die 2-3 VDOTs entscheidenden VDOTs zumindest beim Laufen. Auf dem Rad reden wir ja auch nicht von 50 oder 60W im Unterscheid zwischen Winter- und Sommerform, sondern das sind vielleicht 10-20W und somit auch gar nicht so viel. Aktuell fehlen noch fast 3 VO2-Max Zähler für den Stand April, das ist schon fast der Unterschied zwischen Winter und Sommerform.
Genauso wirst du vermutlich auch jetzt das alte Niveau wieder schnell erreichen, wenn sich der Körper wieder an die hohen Belastungen gewöhnt hat
Was meinst Du mit hohen Belastungen ? Intensive Belastungen ? Das Belastungsniveau vom Umfang her ist ja schon sehr hoch. Meine Sorge war (und ist teilweise noch), dass die aktuelle Form mit ziemlichen Müdigkeitsgefühl und eher dem Gefühl von Leistungsabfall statt Aufbau der schon lange dauernden Vorbereitung geschuldet ist. Wir mussten durch die Verletzung nun mal 8 Wochen dranhängen und meine Erfahrungen in langen Marathonvorbereitungen sind da nicht gut. Da gab es dann eine Abwärtsspirale mit Leistungsverlust, Gewichtszunahme und sinkender Motivation. Das ändert sich zwar gerade und der Coach ist optimistisch, aber so ganz beruhigt bin ich noch nicht.

Aber im Zweifel ist es, wie es ist und ich werd das Ding trotzdem irgendwie ins Ziel bringen, auch ohne sehr gute Form. Die Grundlagenausdauer für die Distanz bei moderatem Pacing hab ich auf jeden Fall. Und wenns doch noch mehr wird, dann kann ich halt vorsichtig was drauflegen.

59997
Antracis hat geschrieben:Vorab: Ich pflege Runalyze nicht und schaue da auch nicht oft rein. Allein das kann ein Bias sein. Ich hab jetzt auch nicht die Zeit, mir alle Läufe nochmal detailliert anzuschauen, erinnere mich allerdings sehr genau, Anfang Februar mit dem Coach besprochen zu haben, dass ich schon jetzt merke, dass die Laufform langsam gut ist und ich die DLs leicht unter 5 drücken kann und wir haben vereinbahrt, im Februar die Läufe einfach sehr easy zu laufen, damit die Laufform nicht zu steil geht. D.h. ich bin öfters auch mal 5:20 bis 5:30 gejogged. Wobei ich jetzt dachte, Runalyze berücksichtigt auch die HF, insofern sollte es also nicht so drastisch sein. Erkältet war ich nicht.
Meines Wissens berücksichtigt es die HF sehr wohl. Evtl. waren die 5:20-5:30 Läufe einfach nicht in deinem Sweet-Spot. Ich kacke auch bei langsamen Paces in der Vo2max-Bewertung ab während TDLs eher zu gut vom Wert her sind.
Antracis hat geschrieben: Immerhin von Peak 17.01 = 53,5 bis Peak 03.04 = 55,8. Das sind schon fast 2 1/2 VO2max-Punkte und damit sehr ordentlich, sicher spielt aber auch eine Rolle, das die Ermüdung weniger war aufgrund gezielten Taperings.
Sorry, ich dachte du spielst auf den extremen Anstieg Anfang März an, von etwa 50 auf ca. 55 (der Bereich war eingekreist). Dass es Mitte Januar bis Anfang April so stark hochging, konnte ich der Grafik auch nicht so ganz entnehmen. 2-3 VDOTs sind mehr als viel.

Antracis hat geschrieben: Was meinst Du mit hohen Belastungen ? Intensive Belastungen ? Das Belastungsniveau vom Umfang her ist ja schon sehr hoch. Meine Sorge war (und ist teilweise noch), dass die aktuelle Form mit ziemlichen Müdigkeitsgefühl und eher dem Gefühl von Leistungsabfall statt Aufbau der schon lange dauernden Vorbereitung geschuldet ist. Wir mussten durch die Verletzung nun mal 8 Wochen dranhängen und meine Erfahrungen in langen Marathonvorbereitungen sind da nicht gut. Da gab es dann eine Abwärtsspirale mit Leistungsverlust, Gewichtszunahme und sinkender Motivation. Das ändert sich zwar gerade und der Coach ist optimistisch, aber so ganz beruhigt bin ich noch nicht.
Nach deinem Unfall war das Gesamt-Belastungsniveau erstmal für deine Verhältnisse niedriger - denke ich zumindest. Ich habe das Gefühl, dass der Körper einfach noch ein wenig braucht, um sich daran zu gewöhnen (=weniger Müdigkeit). Und dann eben wieder ein stärkerer Anstieg kommt. Im Grunde genommen also ähnlich wie dein Coach

Antracis hat geschrieben: Aber im Zweifel ist es, wie es ist und ich werd das Ding trotzdem irgendwie ins Ziel bringen, auch ohne sehr gute Form. Die Grundlagenausdauer für die Distanz bei moderatem Pacing hab ich auf jeden Fall. Und wenns doch noch mehr wird, dann kann ich halt vorsichtig was drauflegen.
[/QUOTE]

:daumen: ich glaube einfach weiter an dich

59998
Fjodoro hat geschrieben:Meines Wissens berücksichtigt es die HF sehr wohl. Evtl. waren die 5:20-5:30 Läufe einfach nicht in deinem Sweet-Spot. Ich kacke auch bei langsamen Paces in der Vo2max-Bewertung ab während TDLs eher zu gut vom Wert her sind.
Wird auch berücksichtigt. Auf der Temposeite kann machen 3s/km ungefähr einen VDOT Punkt aus. Ein Schlag HF nach oben oder unten machen ca. 0,7 aus. Ich kann Anti aber durchaus verstehen. Du verweist auf die Durchschnittswerte. Da ist wirklich kaum ein Unterschied zu sehen. Wenn Du aber die Peaks anschaust, sieht das anders aus. Da lag Anti sicher nochmal 6 oder 7s besser als jetzt und das macht in Bezug auf die Bewertung der einzelnen Einheit einen riesigen Sprung. Im Durchschnitt geht der aber unter. Ich kenne dieses Gefühl und die damit einhergehende Frustration sehr gut. Nach ein zwei Monaten sieht man das in der Kurve kaum noch, weil es im Durchschnitt verloren geht. Bei Anti werden die Bremsspuren schon weiter sichtbar sein, weil die Dauer des Ausfalls länger war. Ich finde es aber erstaunlich wie schnell er wieder fast auf dem höchsten Level angekommen ist. Das nun wieder verblasst bei ihm ein wenig.

Das ist wie in der Finanzwelt. Entgangene Gewinne wiegen viel schwerer als reale Verluste. Und da sage nochmal jemand, daß die Seele des Menschen nicht in Geld ausgedrückt werden kann :D
:daumen: ich glaube einfach weiter an dich
Wenn der olle Berliner das auch mal selber machen würde :P
nix is fix

59999
leviathan hat geschrieben:Wird auch berücksichtigt. Auf der Temposeite kann machen 3s/km ungefähr einen VDOT Punkt aus. Ein Schlag HF nach oben oder unten machen ca. 0,7 aus. Ich kann Anti aber durchaus verstehen. Du verweist auf die Durchschnittswerte. Da ist wirklich kaum ein Unterschied zu sehen. Wenn Du aber die Peaks anschaust, sieht das anders aus. Da lag Anti sicher nochmal 6 oder 7s besser als jetzt und das macht in Bezug auf die Bewertung der einzelnen Einheit einen riesigen Sprung. Im Durchschnitt geht der aber unter. Ich kenne dieses Gefühl und die damit einhergehende Frustration sehr gut. Nach ein zwei Monaten sieht man das in der Kurve kaum noch, weil es im Durchschnitt verloren geht. Bei Anti werden die Bremsspuren schon weiter sichtbar sein, weil die Dauer des Ausfalls länger war. Ich finde es aber erstaunlich wie schnell er wieder fast auf dem höchsten Level angekommen ist. Das nun wieder verblasst bei ihm ein wenig.
Ich wollte ja auch nicht schlecht machen, hatte nur den falschen Fokus gesehen (5 Vdots). Die VDOT-Punkte im Vgl. zu Pace/HF sehen bei mir anders aus, da kommen vermutlich noch Ruhepuls und Maxpuls mit rein. Aber hier auch nicht wichtig.
Ja, ich sehe den Durchschnittswert als sogar relevanter an. Peaks können durch soviele Dinge beeinflusst werden. Momentan z.B. durch das Wetter. Wenn ich vier Wochen nur DLs mache, dann zeigen sich da auch Peaks, die etwas 2 VDOTs niedriger sind, wie wenn ich in den Wochen je einen TDL einstreue. Da zuckt die durchschnittl. Kurve kaum.

Wichtiger aber: ich bezog mich doch nur auf den Anstieg im März, den ich relativierte - kein Vergleich mit heute. Und auch nichts bzgl. des damit einhergehenden Gemütszustands.

60000
leviathan hat geschrieben:


Wenn der olle Berliner das auch mal selber machen würde :P
Das tut er schon prinzipiell, aber er hat halt schlechte Erfahrungen mit langen Vorbereitungen und überschrittenen Formhöhepunkten. Das es nun eine andere Situation ist, auch wenn sie sich ähnlich anfühlte, ist hilfreich für den Kopf, der emotionale Zugriff ist aber mühsamer. Und er ist sicher unnötig erschwert angesichts negativer Eindrücke. Sebi Kienle hat ja auch mal nach seinem Hawaii-Sieg gesagt, er habe jetzt hoffentlich gelernt, dass eine einzige negative Trainingseinheit nicht gleich das Ende bedeutet. Also People do... :D

Aber ich registriere schon, dass sich die Werte langsam (halt unter starker Trainingslast...) wieder nach oben krümeln. Und ich weiß, dass acht Wochen viel Zeit sein können (manchmal zuviel...) und das sicher ab Montag alles noch besser wird, weil dann dieser nervige usrprünglich geplante Saisonhöhepunkt vorbei ist. Dir gings ja am Tag des Rennsteiglaufs verständlicherweise auch nicht so prrickelnd, auch wenn ich da in der Luxussituation bin, dass ich ein attraktives zeitnahes Ersatztarget habe und mittlerweile eine sehr gute Ausgangsbasis zum Durchstarten. :)

Insofern wie gesagt:

There's no easy way out
There's no shortcut home


aber

Givin' in can't be wrong

Kein Grund dazu! :nick:


In diesem Sinne gleich Feierabendrunde locker 2h! :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“