Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2801
Huebi hat geschrieben:weil sie der Meinung ist das ich die Zeit besser mit den Kindern verbringen sollte.
Verstehe. Als unsere Kinder klein waren, bin ich gar nicht gelaufen.

Als sie mehr und mehr Zeit alleine mit ihren Freunden, der Schule, den Hobbys und was weiß ich verbrachten, lief ich 50 km pro Woche.

Jetzt sind sie erwachsen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2802
Steffen42 hat geschrieben:Oh, hatte ich komplett übersehen oder gesehen und gleich vergessen. Kommt schon mal vor, wenn man (also ich jetzt) von der M40 verstoßen wird :D
Dann sind wir der gleiche Jahrgang, Du hast also mein volles Mitgefühl.
Steffen42 hat geschrieben: Das mit den Tune-Ups solltest Du Dir gut überlegen, die sind schon recht zentral. Holger hatte mal irgendwann Alternativeinheiten beschrieben, falls ein WK gar nicht möglich sein sollte.
Was heißt schon "gar nicht möglich"? Möglich ist ja immer mehr, als man macht. Ist eben die Frage, welchen Aufwand man treiben möchte. 2015 ist das erste Jahr, in dem ich mich überhaupt auf mehr als einen Marathon einlasse. Klar will ich in HH unter 3:20 bleiben und jede Minute, die ich schneller laufen kann, nehme ich gerne mit. Aber mein Hauptaugenmerk liegt auf Münster Anfang September.
D-Bus hat geschrieben: 1) Am Samstag einen TDL in der Länge des vorgesehenen tune-up race laufen. Da der weniger intensiv als das race sein wird:
2) Am Sonntag den langen um 2-4 km verlängern, und als normalen Pfitzi-Crescendo laufen. Laut Plan ist der Lauf nach dem race ja eigentlich verkürzt, und darf langsamer als sonst gelaufen werden, was man nach einem TDL ja nicht so unbedingt braucht.
Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Dass das nur ein Ersatz ist, ist mir klar. Wahrscheinlich lass ich es trotzdem drauf ankommen. Ich werd mich morgen mal langsam an die erste Woche als Testwoche heran tasten…

Grüße,
Markus

2803
mvm hat geschrieben:Dann sind wir der gleiche Jahrgang, Du hast also mein volles Mitgefühl.
Danke, mir geht es auch gleich besser :P
mvm hat geschrieben: Was heißt schon "gar nicht möglich"? Möglich ist ja immer mehr, als man macht. Ist eben die Frage, welchen Aufwand man treiben möchte.
Das meinte ich gar nicht so, wie Du es wohl verstanden hast. Ich suche aktuell auch noch nach einem Tuneup-Race und tu mich da vermutlich leichter im Gebiet Rhein/Ruhr als Du im Münsterland. Trotzdem gibt es derzeit keines in den Kalendern für den 11. April und mehr als vielleicht 50-60km mag ich da nicht in der Gegend rumgurken. Möglich wäre es aber bestimmt, irgendwo was zu finden, aber da hört für mich dann auch die Verhältnismäßigkeit auf. Dann lieber den D-Bus'schen TDL.

2804
Steffen42 hat geschrieben:Oh, hatte ich komplett übersehen oder gesehen und gleich vergessen. Kommt schon mal vor, wenn man (also ich jetzt) von der M40 verstoßen wird :D
mvm hat geschrieben:Dann sind wir der gleiche Jahrgang, Du hast also mein volles Mitgefühl.
Leute, ob Ihr es glaubt oder nicht: Es gibt ein Leben jenseits der M40. Es sind schöne Jahre, die Euch bevorstehen. Jahre, in denen Ihr für allerlei Überraschungen gut sein werdet, weil man Euch eher unter- als überschätzen wird (wie rief mir doch gestern ein Zuschauer am Streckenrand zu? "Ey, die Altersklasse haste locker in der Tasche!" - und da wußte ich mal wieder: Ich sehe aus wie der Vater aller, die vor mir hier langgekommen sind). Es sind Jahre, in denen Ihr den Jungspunden aus der M40 zeigen werdet, was eine Harke ist. Freut Duch drauf!

Auf mich werdet Ihr dabei allerdings leider verzichten müssen. Ich gehe dorthin, von wo noch nie jemand wiedergekehrt ist. Aber dem Vernehmen nach gibt es auch jenseits der M45 noch ein Leben...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2805
aghamemnun hat geschrieben: Auf mich werdet Ihr dabei allerdings leider verzichten müssen. Ich gehe dorthin, von wo noch nie jemand wiedergekehrt ist. Aber dem Vernehmen nach gibt es auch jenseits der M45 noch ein Leben...
Au weia. Das ist hart. Aber sieh es mal positiv: kannst Fifty-Fifty mit burny machen, was die Podestplätze angeht. Viel mehr als Ihr beiden sind ja nicht mehr in der Altersgegend unterwegs :teufel:

2806
Steffen42 hat geschrieben:kannst Fifty-Fifty mit burny machen, was die Podestplätze angeht. Viel mehr als Ihr beiden sind ja nicht mehr in der Altersgegend unterwegs :teufel:
Dürfte kaum hinhauen. Wenn ich mich nicht irre, rückt er auch wieder eins auf. Und dazwischen sind dann noch die frisch pensionierten Stabsoffiziere und die innerlich schon in Pension gegangenen Studienräte.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2808
Steffen42 hat geschrieben:Die laufen in der M40 und W40.
Du bis hück ens wedder ene fiese Möpp...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2810
Meine letzte Woche hatte nicht viel mit dem eigentlichen Plan gemeinsam. Alle 4 Wochen muss ich aufgrund meiner Arbeitszeiten (Schichtarbeit) improvisieren...

Mo : 7,05km@5:29 (Mittagspause)
Di : -
Mi : 7x1000m extensiv in 4:24min/km, ges. 10,66km@5:10 (Mittagspause nachts um halb 1)
10,08km@5:18 incl. 6 Hügelsprints (nachmittags)
Do : 16,45km@4:42
Fr : -
Sa : 32,62km@5:17
So : -


Mal ne Frage an die etwas Erfahreneren hier...ich wollte evtl. am 31.1. in Rodgau die 50km (wäre mein 1. Ultra) laufen...stört dies meine Vorbereitung auf Hamburg immens ? Ist es evtl. sogar förderlich ? Bis zum Start der heissen Phase der Marathonvorbereitung sollte ich ja eigentlich regeniert haben oder ?!?
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

2811
@CCS,
obwohl ich mich definitiv nicht zu den Erfahrenen rechne, wage ich dennoch mal einen Kommentar. Rodgau wäre ca. 12 Wochen vor HH. Gehen wir mal konservativ von 5 Wochen Regeneration nach voll gelaufenen 50km aus, dann verbleiben dir 7 Wochen bis HH, minus 2 Wochen Tapering bleiben effektiv 5 Wochen Peakphase; sollte (sehr gut) passen. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Körper die 50km gut verkraftet. Das ist sehr individuell und natürlich von den Lebenskilometern, Lebensumständen usw. abhängig. Prognose kannst du nur dir selber gehen.
Zwischen den Zeilen lese ich aber, dass an sich HH dein Hauptwettkampf sein soll. Dann kannst du ja Rodgau einfach locker(!!!!!) als superlangen Lauf mitlaufen und die Zeit hintenanstellen. Dann kommst du wahrscheinlich mit einer Woche Regeneration aus. Unter den Umständen ist es ziemlich gutes Fettstoffwechseltraining für HH. Viele Ultraläufer machen ja in der Vorbereitung regelmäßig solche Strecken aber eben in richtig niedrigem Tempo.
Viele Grüße, Elefantino

2812
Steffen42 hat geschrieben:Au weia. Das ist hart. Aber sieh es mal positiv: kannst Fifty-Fifty mit burny machen, was die Podestplätze angeht. Viel mehr als Ihr beiden sind ja nicht mehr in der Altersgegend unterwegs :teufel:
....doch, leider schon :zwinker5:
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2813
CCS hat geschrieben:Mal ne Frage an die etwas Erfahreneren hier...ich wollte evtl. am 31.1. in Rodgau die 50km (wäre mein 1. Ultra) laufen...stört dies meine Vorbereitung auf Hamburg immens ? Ist es evtl. sogar förderlich ? Bis zum Start der heissen Phase der Marathonvorbereitung sollte ich ja eigentlich regeniert haben oder ?!?
Vielleicht - nein - wahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich es lassen, da du erst einen Marathon gelaufen hast und nur viermal pro Woche läufst. Somit ist es mindestens fraglich, ob du die 50 km in der Mitte der Vorbereitung gut verkraften kannst.

Dass es zumindest in deinem Fall nicht förderlich ist, erkennst du schon daran, dass kein Marathonplan im Amateurbereich einen 50er empfiehlt.

Zudem geht es ja auch nicht nur um die Regeneration nach dem 50er, sondern um die Wochen davor (würdest du die wegen des 50er ändern?), die WK-Woche (die würdest du wohl kaum nach dem Greif-Plan laufen), und die Wochen danach (auch die könntest du kaum nach Plan absolvieren). Soll heißen, deine Marathonvorbereitung wird erheblich vom 50er beeinflusst, und ist somit nicht mehr so zielgerichtet.

Schick Greif doch mal eine email - solche Diskussionen sind ja im Jahresplan ausdrücklich vorgesehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2814
@CCS
Greif-Training? Greif liegt durch die Blockbildung rund um den langen Lauf ja sehr nahe am Ultratraining. Läufst du denn regelmäßig 20+35 oder ähnliche back2back-Einheiten? Wieviel Wochenkilometer? Läufe jenseits der 35km schon gemacht?
Wenn es dir nur um das Durchlaufen der 50km geht, probier es doch einfach testweise aus, beispielsweise so: eine Kombination von ca. 18km und am nächsten Tag dann 42km; dann 2 Tage Pause. Wenn du am dritten Tag, also nach den 2 Ruhetagen wieder einen TDL oder sonst was vernünftig schnell hinbekommst, dann hätte ich mit den 50km im lockeren Tempo gar keine Bedenken. Wie sagt man so schön: 'Speed kills'. Die Distanz an sich ist bei ausreichender Grundlage doch nicht das große Ding.
- Elefantino

2815
Gestern Tempodauerlauf über 12 km in unter 1 h ohne Probleme. Die Form kommt so langsam.
Ab Januar sieht GREIF vor, die Trainingsbereiche um ein paar sec nach oben verschoben. Ich glaube, das passt, zumal ich über Weihnachten viel Zeit zum trainieren haben werde und kein Schnee in Sicht ist.

@ CCS
es kommt darauf an, was du vor hast. Dkf und ich wollen da auch starten, aber als reiner Trainingslauf, sprich mit einer Pace, die deutlich über unserem MRT liegt. Bei so einem Lauf machst du dir nichts kaputt, das läufst du fast nur "aus den Fetten" und musst nicht an die Reserven rangehen. Für mich (Beckenschiefstand, leichte othopädische Probleme) ist so ein Lauf auch immer noch ein Anpassungslauf für die "Mechanik", sprich Muskeln, Bänder, Sehnen., die sich an so lange Distanzen gewöhnen müssen, wenn man im Mai mit meiner "Statik" 74 km über den Rennsteig laufen will.

Aber wenn du die 50 km auf Tempo läufst und an Deine Leistungsgrenzen gehst, kannst Du gute 2-3 Wochen rechnen, bis du wieder regeneriert bist. Das wäre mir persönlich zu lang für einen Marathon Ende April, bei dem du die letzten 2 Wochen wg Tapering auch nicht mehr viel machen kannst.

2816
Ich komme gerade aus dem Studio. Über eine Stunde Crosstrainer gemacht. Darunter neuer Rekord 10 km in 28:50min. Wird langsam Zeit, dass ich wieder richtig laufen darf. Ich weiß gar nicht wie ich das hin- und herschwingen einordnen soll. Grundlagenausdauer ist es nicht, aber Wettkampf spezifisch auch nicht. Momentan reagiere ich mich einfach ab und schwitze mich jedes mal richtig aus. Tut auch gut :)
Dromeus gute Besserung! Allen anderen Sport frei!

PS: ccs, die Idee Greif eine E-Mail zu schreiben finde ich Klasse

2817
Voxel, Crosstrainer ist sicherlich nicht Wettkampfspezifisch.
Im Wintertraining sollte aber vermehrt unspezifisch trainiert werden. Du vertust dir mit den Crosseinheiten nichts. Ätzend genug ist das Gezappel auf dem Crosser allemal, das weiß ich.

Kopf hoch!


Dann noch mal was aus der Triathlonecke, was sicherlich auch für Langstreckenläufer gilt:

https://www.youtube.com/watch?v=5nov6I41S-M

2819
Hallo Jan, danke für den Link. Auf triathlon-szene surfe ich auch ab und zu rum, das Video war mir aber noch nicht bekannt.
Schaue ich mir noch in Ruhe an.
Wie dem auch sei, ich habe beim Training momentan eh keine andere Wahl. Da erfreue ich mich an neuen Zeiten auf dem Crosser. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Anzeige von dem „Life-Fitness“ Gerät sehr weit von der Laufrealität entfernt ist.

@Farhad: Für Bekeles Weltrekord von 26:17 reicht‘s zwar noch nicht, aber das wäre doch noch ein schönes Ziel für mich, die Zeit zu knacken, statt Silvesterlauf. :D Muss mir dazu eine ruhige Phase im Studio suchen.
Ich komme mir ja jetzt schon sehr deplatziert vor. Bin der einzige im Studio, der sich wild schnaufend und schwitzend wie ein Verrückter reinhängt, während rechts und links neben mir Hausfrauen und Bodybuilder mit straffen 8-10 km/h diszipliniert ihr 15min Ganzkörperworkout absolvieren.

Aber was solls, Kopfhörer auf, Musik laut und Gas geben.

2820
voxel hat geschrieben:Bin der einzige im Studio, der sich wild schnaufend und schwitzend wie ein Verrückter reinhängt, während rechts und links neben mir Hausfrauen und Bodybuilder mit straffen 8-10 km/h diszipliniert ihr 15min Ganzkörperworkout absolvieren.
Ja, man fällt auf, nicht wahr?

Hier hängt in dem einen Studio doch glatt ein "max. 30 min"-Schild über'm Laufband.
Na gut, viel trinken, und dann alle 30 min Toilettenpause - halb so wild.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2821
voxel hat geschrieben:Ich komme mir ja jetzt schon sehr deplatziert vor. Bin der einzige im Studio, der sich wild schnaufend und schwitzend wie ein Verrückter reinhängt
He he.. oh ja die pikierten Blicke kenne ich, wenn man wal wieder völlig durchnässt vom Laufband runter kommt. Da möchte man am liebsten ein Schild hoch halten "JAAA Sport kann auch anstregend sein" :P
Bild

2823
Danke Elefantino, D-Bus und Tvaellen für eure Einschätzungen :daumen:

Um die aufgekommenen Fragen mal zu beantworten :

-Mein Plan betr. Rodgau war so mit 5min/km an- und durchzulaufen, also etwas schneller als Greif mich die extensiven LL laufen lässt, aber nicht wirklich an der Grenze dessen was zumindest theoretisch machbar sein sollte. Die Woche vor Rodgau wollte ich tapern wie Greif die Woche vor dem Marathon laufen lässt.

-Was die Regenerationsfähigkeit angeht, ich bin nach dem Karlsruhe Marathon (war übrigends mein 2., nicht der 1. @Holger) nach 7 Tagen IVs im HM-Tempo gelaufen und 10 Tage nach Karlsruhe einen HM.
Für den Ultra ging ich von einer Regenerationszeit von etwa 3 Wochen aus, in welchen ich nur regenerativ/extensiv laufen wollte. Das die Vorbereitung auf die letzten 8 Wochen damit nicht optimal ist, ist schon klar, ich ging jetzt allerdings auch nicht von allzu viel Formverlust in dieser Zeit aus.

-Trainingsumfang sehr schwankend je nach Zeit 0-105km/Woche bei 0-7 Trainingseinheiten (Durchschnitt ca 60km/Woche im letzten 1/2 Jahr) + Rad/Schwimmen/Fitness, Lauferfahrung seit April 2013 wieder nach 20 Jahren "Pause"

-Bisher noch keine 20+35km gemacht. Ich laufe erst seit Okt2014 nach Greif und generell gibt es die TE vor dem LL eh erst ab dem T5M. Im Sommer habe ich sowas wie 20k Laufen + 85k Rad und dann am nächsten Morgen wieder 20k laufen gemacht. Problemlos, allerdings ist die Belastung auf die Gelenke logischerweise eine andere.

Grüsse Chris

P.S. Email an Peter schicke ich auch noch gleich, wobei ich mir die Antwort ja denken kann :zwinker5:
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

2824
voxel hat geschrieben: @Farhad: Für Bekeles Weltrekord von 26:17 reicht‘s zwar noch nicht, aber das wäre doch noch ein schönes Ziel für mich, die Zeit zu knacken, statt Silvesterlauf. :D Muss mir dazu eine ruhige Phase im Studio suchen.
Hallo Voxel,
dass du so Gas geben kannst, sehe ich als positives Zeichen, dass dein Knie Ruhe gibt :winken: .
Übrigens ich meinte schon den Weltrekord auf dem Crosstrainer :teufel: , ich habe zwar keine Angaben diesbezüglich gefunden, aber so verrückt :tocktock: kann doch niemand sein.
Bei mir ist der ganz normale Weihnachtswahnsinn ausgebrochen und Zeit ist Mangelware. In diesem Jahr werde ich zum ersten mal auch zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten (müssen) und bin auch schon voll ausgebucht :D . Dennoch habe ich es geschafft, gestern 16 km in 5:17 und heute 16 km in 5:45 (in der Mittagspause) zu laufen, beide mit leerem Speicher. Nachdem ich aus orthopädischen Gründen an der Temposchraube nicht drehen will und kann, versuche ich an anderen Schrauben zu drehen.
Grüße
Farhad

2825
Hallo Leute,
ich melde mich auch mal wieder. Der Kurzurlaub war sehr schön, haben (notgedrungen) viel relaxed, gut gegessen und ein paar kleinere Wanderungen gemacht (keine Hochtouren). Mehr war einfach nicht drin... Denn mir immer noch nicht so gut, ich huste und schnief immer noch wie irre... Langsam frustet es mich. Und eigentlich habe ich mir ausgemalen, heut wieder mit dem Laufen anzufangen. Aber mit meinem blöden trockenen Reizhusten muss ich das glaub ich wieder verschieben. Und jeden Morgen Auswurf von Schleim. Mein letzter Lauf war am 07. Dezember. Habe das Gefühl wenn es so weitergeht fange ich bei Null an. Ich bin letztes Jahr im Dezember 300 km gelaufen, schon allein um das Weihanchtsgefresse etwas zu kompensieren. Allerdings konnte ich im Januar dann fast gar nicht laufen wegen massiver Hüftprobleme... von daher hoffe ich mal, dass das ganze auch was Gutes hat.

Ich bin total unsicher, ob, wann und wie ich wieder anfangen kann... weiß nur das ich mich immer fetter und träger fühle.
Aber ich will nicht nur rumheulen... hoffe es wird bald wieder besser. Der Gedanke an Hamburg motivert mich, macht mir aber irgendwie auch Angst, dass das alles klappt mit dem Training...

Euch ein schönes Adventswochenende,
bleibt sportlich!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2826
Hallo Farhad,

ja Gas geben geht, aber das Knie macht nur sehr langsam Fortschritte. Im Alltag blitzt der Schmerz immer wieder auf. Richtiges Laufen traue ich mich gar nicht. Am 30.12. habe ich eine Laufbandanalyse, da hoffe ich mehr Aufschluss zu erhalten, insbesondere was Methoden angeht, die Kniescheibe anders zu belasten.

So ein Crosstrainer Wettbewerb wäre eine coole Sache, gibt im Netz aber wirklich nichts dazu. :wink:
Wünsche Dir trotz Arbeit schöne Tage! Voll ausgebucht zu sein, ist als Selbständiger doch auch was Schönes. Dein Ansatz mit leeren Speichern zu trainieren, halte ich für wirklich effektiv. Einmal aus eigener Erfahrung und zweitens hat Arne Gabius es auch vorgemacht, dass das wirklich was bringt. Arne trainiert auch nach dem Dr. Feil Ansatz: Train low-compete high. Näheres auf der Website von Dr. Feil.

Hi Martin, Geduld, Geduld. Mit Symptomen unter der „Nackengrenze“ sollte man lieber noch pausieren. In ein paar Tagen wird das schon und dann trainierst Du wieder voll. :daumen:

2827
voxel hat geschrieben:Im Alltag blitzt der Schmerz immer wieder auf. Richtiges Laufen traue ich mich gar nicht. Am 30.12. habe ich eine Laufbandanalyse, da hoffe ich mehr Aufschluss zu erhalten, insbesondere was Methoden angeht, die Kniescheibe anders zu belasten.
Na dann wird es aber Zeit für die Analyse. Schon ein Knieband oder Kniebandagen mit einer Aussparung für Kniescheibe oder ein richtig angelegtes Tape können die Position der Kniescheibe optimieren und dadurch die Belastung reduzieren. Mit Einlagen habe ich persönlich keine gute Erfahrung, es ist wahrscheinlich eine sehr individuelle Sache. Jedenfalls hoffe ich, dass du das Richtige findest. Hast du übrigens die Intensitüt deiner Crosstrainereinheiten mit dem Orthopäden abgesprochen? Der arme Kerl ist wahrscheinlich von einer niedrigeren Intensität ausgegangen.

voxel hat geschrieben: Voll ausgebucht zu sein, ist als Selbständiger doch auch was Schönes. Dein Ansatz mit leeren Speichern zu trainieren, halte ich für wirklich effektiv. Einmal aus eigener Erfahrung und zweitens hat Arne Gabius es auch vorgemacht, dass das wirklich was bringt. Arne trainiert auch nach dem Dr. Feil Ansatz: Train low-compete high. Näheres auf der Website von Dr. Feil.
Da hast du absolut Recht, ich bin froh, viel zu tun zu haben, ich brauche offenbar einen gewissen Stresslevel, um mich richtig gut zu fühlen. Die Sache mit Laufen mit leerem Speicher mache ich schon eine ganze Weile und mein Gewicht hat sich auch mittlerweile seit 3 Monaten bei 58 kg stabilisiert und pendelt nur wenig. Du kannst versuchen, so schnell wie ein Kenianer zu sein :hallo: , und ich versuche, so leicht wie ein Kenianer zu sein :peinlich: . Die Seite von Dr. Feil werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp. Arne Gabius macht sein eigenes Ding und hat auch bei Frankfurt Marathon fast nicht gegessen und getrunken, nicht schlecht.

@Martin: Dein Körper hat dir wohl eindeutig gesagt, dass du noch nich so weit bist und wird dir auch früh genug sagen, beweg dich du fauler Sack :teufel: . Also mach dir keine Gedanken, du wirst definitiv nicht bei Null anfangen, das sind ja noch nich einmal 2 Wochen her seit dem letzten Lauf. Diesmal wirst du den Januar voll mitnehmen und für Hamburg fitter sein als je zuvor :hallo: .

@all: Schönen Advent und viel Spaß bei allen weihnachtlichen Aktivitäten.

Viele Grüße
Farhad

2828
farhadsun hat geschrieben: mein Gewicht hat sich auch mittlerweile seit 3 Monaten bei 58 kg stabilisiert und pendelt nur wenig.
:mundauf: Oh man, ich überlege gerade wie sich Laufen wohl anfühlt wenn man über 20 Kilo weniger wiegt als ich gerade :geil:
farhadsun hat geschrieben:@all: Schönen Advent und viel Spaß bei allen weihnachtlichen Aktivitäten.
Ebenso :hallo:

Grüsse
Bild

2830
naja, es ist eben schon eine Gratwanderung zwischen läuferischem Idealgewicht und allgemeiner Gesundheit.
Ein Gabius ist nun mal ein Hochleistungssportler, der muss so wenig wiegen wie möglich, dem kann in seinem derzeitigen Alter die allgemeine Gesundheit erst noch schnurz sein.
Aber für unsereins ist das eben nicht so ganz so einfach. Ich hatte nach dem Trauerfall 4 kg Gewicht verloren und wog gerade mal noch 70 kg (bei 1,83 Größe). Da haben sich meine Freunde schon Gedanken gemacht und mich zum Teil regelrecht "gemästet". Inzwischen habe ich wieder 72.0 kg, aber das ist immer noch ziemlich wenig und ich wirke unterernährt. Fürs laufen ist Gewicht natürlich super, aber ist das der alleinige Maßstab? Da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Wie seht ihr das?

2831
Tvaellen hat geschrieben:naja, es ist eben schon eine Gratwanderung zwischen läuferischem Idealgewicht und allgemeiner Gesundheit.
Ein Gabius ist nun mal ein Hochleistungssportler, der muss so wenig wiegen wie möglich, dem kann in seinem derzeitigen Alter die allgemeine Gesundheit erst noch schnurz sein.
Aber für unsereins ist das eben nicht so ganz so einfach. Ich hatte nach dem Trauerfall 4 kg Gewicht verloren und wog gerade mal noch 70 kg (bei 1,83 Größe). Da haben sich meine Freunde schon Gedanken gemacht und mich zum Teil regelrecht "gemästet". Inzwischen habe ich wieder 72.0 kg, aber das ist immer noch ziemlich wenig und ich wirke unterernährt. Fürs laufen ist Gewicht natürlich super, aber ist das der alleinige Maßstab? Da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Wie seht ihr das?
Ganz anders. Mit deinem Gewicht hattest du einen BMI von 21. Das war früher mal der DursvhnittsBMI der Deutschen.

Ich selbst habe jetzt einen BMI von 22 (hatte vor 2 Jahren etwa 27-28). Einige sagen mir jetzt auch schon, dass ich zu dünn sein, usw.

Meine 2 besten Freundinnen, die ich seit ich 8 bin kenne sagen aber, dass ich viel besser aussehe und auch gesünder. Das gleiche sagt meine Mutter und ihr Freund.
Meiner Ansicht nach liegt da nur ein verzerrtes Weltbild vor in unserer Gesellschaft. Ich geh mittlerweile regelmäßig schwimmen, ich bin wirklich geschockt, da haben fast alle deutlich zu viel Speck an den Rippen.

Dass du (wir) Dann natürlich auffallen, wenn wir Idealgewicht haben ist klar. Nur wirkt ein Idealgewicht halt nicht mehr unbedingt ideal in einer deutlich zu dicken Gesellschaft.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

2832
Tvaellen hat geschrieben:naja, es ist eben schon eine Gratwanderung zwischen läuferischem Idealgewicht und allgemeiner Gesundheit.
Ein Gabius ist nun mal ein Hochleistungssportler, der muss so wenig wiegen wie möglich, dem kann in seinem derzeitigen Alter die allgemeine Gesundheit erst noch schnurz sein.
Aber für unsereins ist das eben nicht so ganz so einfach. Ich hatte nach dem Trauerfall 4 kg Gewicht verloren und wog gerade mal noch 70 kg (bei 1,83 Größe). Da haben sich meine Freunde schon Gedanken gemacht und mich zum Teil regelrecht "gemästet". Inzwischen habe ich wieder 72.0 kg, aber das ist immer noch ziemlich wenig und ich wirke unterernährt. Fürs laufen ist Gewicht natürlich super, aber ist das der alleinige Maßstab? Da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Wie seht ihr das?
72kg bei 1,83m ist sicher nicht besonders wenig. Wenn man den BMI nimmt ist das absolutes Normalgewicht (21,5). Auch mit 70kg ist alles noch im grünen Bereich. Laut BMI wärst du erst mit 63kg untergewichtig - auch wenn der BMI bestimmt nicht ausreicht um das zu diagnostizieren.
Übrigens: der Gabius muss deutlich mehr auf seine Gesundheit achten als unsereins. Sein Immunsystem wird durch das harte Training schon sehr arg gefordert.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2833
Nestol hat geschrieben:
Dass du (wir) Dann natürlich auffallen, wenn wir Idealgewicht haben ist klar. Nur wirkt ein Idealgewicht halt nicht mehr unbedingt ideal in einer deutlich zu dicken Gesellschaft.
Ich hatte vor zwei jahren noch 95-98kg. Sicherlich durchwachsen aber auf keinen Fall dick.

Jetzt habe ich immer zwischen 82 und 84 kg bei 187cm Größe.

Einige Kollegen UND meine Frau meinen ich sei dürr und beinahe unterernährt! Dabei strebe ich für die Saison 80 kg an.

So ist das mit dem verzerrten Weltbild.

2835
Commanche27 hat geschrieben:Ich hatte vor zwei jahren noch 95-98kg. Sicherlich durchwachsen aber auf keinen Fall dick.

Jetzt habe ich immer zwischen 82 und 84 kg bei 187cm Größe.

Einige Kollegen UND meine Frau meinen ich sei dürr und beinahe unterernährt! Dabei strebe ich für die Saison 80 kg an.

So ist das mit dem verzerrten Weltbild.
Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen bei 83kg und 193cm. Ich würde aber auch gerne auf 80kg runter noch langfristig :) .

Lasse reden, obwohl das bei deiner Frau nicht so optimal sein wird :/.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

2836
Meine letzte Übergangswoche, bevor nächste Woche das Marathontraining beginnt.

Mo: 11,5km@5:35 regenerativ
Di: 30min Rollentrainer
Mi: 13,4km@4:45, davon 40min@4:22
Do: 12,1km@4:55
Fr: NIX (musste Klempner spielen)
Sa: am 23,7km@5:01, darin 30min@4:45; pm: 1h Krafttraining
So: geplant 1,5h Rollentrainer (oder weniger, wenn ich keinen Bock haben sollte)
Gesamt: ca. 60km

Hab seit Montag Schluckbeschwerden und bisschen Halsschmerzen, aber ansonsten keine Symptome. Auch am Puls nichts, was auffällt. Sonst geht es mir gut.

Schönes Wochenende!

2837
Hab vor 2 Jahren mit dem Laufen angefangen.
Start mit 85kg und 186cm
Kurz vor dem Marathon jetzt im Herbst hatte ich noch 72,5kg.
Da bekam ich häufig zu hören, dass ich viel zu dünn sei.
Jetzt bin ich wieder bei 74,5kg. Damit fühle ich mich wohl. Sobald ich meine Umfänge steiger und die 35km Marathon-Vorbereitungsläufe absolviere, geht mein Gewicht automatisch runter

2838
Steffen42 hat geschrieben:Dito. Bin viel zu fett.
Und nochmal +1. Bin dabei.

Gruß Martin (der seit 2 Wochen nur faulenzt, gerade das schlechteste Derby der Menschheitsgeschichte gesehen hat, nun ne Kanne Kamillentee trinkt und seinen dritten Lebkuchen verdrückt und sich auch noch wundert warum er immer fetter wird. Naja nicht wirklich...).
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2839
D-Bus hat geschrieben:+1
Muss dringend abnehmen.
Na, da wünsche ich Dir über die Weihnachtstage gutes Gelingen!!! Aber da Du inzwischen Deine Pause beendet hast und wieder etwas mehr läufst, sollte das schon funktionieren.

Ich halte mein Gewicht seit einigen Jahren recht konstant um 78 +/- 1 kg, und ich fühle mich damit bei 1,90 m Körpergröße auch ganz wohl. Dabei gehen mir die div. Kommentare, ich sei zu dünn etc. (!), inzwischen recht weit am Ar*** vorbei. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2840
B2R hat geschrieben:Und nochmal +1. Bin dabei.

Gruß Martin (der seit 2 Wochen nur faulenzt, gerade das schlechteste Derby der Menschheitsgeschichte gesehen hat, nun ne Kanne Kamillentee trinkt und seinen dritten Lebkuchen verdrückt und sich auch noch wundert warum er immer fetter wird. Naja nicht wirklich...).
Da höre Ich doch glatt meinen Zwillingsbruder reden, Lebkuchen essen können ohne Ende und deprimierender Zweitligafußball (FCK) :D :klatsch:
https://runalyze.com/athlete/Nestol

2841
Meine Woche sah wiefolgt aus :
Mo : -
Di : 17,5km @4:50
Mi : 17,6km @4:40 progressiv 4:51-4:30
Do : 12,4km @5:17
Fr : 7,3km @4:56 (neue Schuhe einlaufen)
Sa : 35,11km @5:25
So : 60min Rolle geplant

Was das Gewicht angeht, heisst es bei mir auch immer, ich sei untergewichtig und soll doch mal was essen...naja bis die Leute dann sehen, was ich so verdrücke :D bei mir setzt es glücklicherweise nicht wirklich an. Das Gewicht schwankt zwischen 66 & 68kg bei 1,82m.
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

2842
bei mir kommt auch hinzu, dass ich jahrelang Handball im Rückraum gespielt habe und als Handballer einen völlig anderen Oberkörper hatte, wesentlich breiter mit viel mehr Muckis. Von irgendwoher muss das Tempo für den Ball ja kommen.
Deswegen fällt der Kontrast eben jetzt auch so deutlich aus, da fehlt eben nicht nur die verzichtbare Wampe im Vergleich zu früher, sondern ich sehe eben auch aus wie ein Handtuch im Vergleich zu einem Schrank ;) Ausserdem ist gerade mein Gesicht ziemlich "fettarm" das sieht dann immer so ein bisschen aus wie magersüchtig, obwohl mein BMI noch völlig im Normbereich ist.

2843
Ich tendiere bei 1,85 immer so um die 80 KG. Da wäre sicher noch mehr bzw. weniger möglich, aber ich gebe ganz offen zu das ich dafür einfach zu gerne futtere und nasche. Ein Leben ohne Schokokekse ist möglich aber sinnlos... :P
Wenn es auch einen Marathon zu geht dann komme ich ganz gut bis auf 77 runter, das passt für mich persönlich dann schon. Wenn ich mich im Urlaub so in den typischen Familienhotels am Pool umschaue, dann kann ich für einen Familenvater Anfang/Mitte 40 noch zufrieden sein, zumal ich als Jugendlicher immer der dickste in der Klasse war :peinlich:

Ich glaube im Vergleich zum großen Durchschnitt der Bevölkerung können wir alle noch ganz gut in den Spiegel schauen :P
Bild

2844
Rumlaeufer hat geschrieben:Na, da wünsche ich Dir über die Weihnachtstage gutes Gelingen!!! Aber da Du inzwischen Deine Pause beendet hast und wieder etwas mehr läufst, sollte das schon funktionieren.
Der Aufwärtstrend ist schon einmal gestoppt.

Ansonsten müsste man halt umziehen:

Free weight-loss program helps Moose Jaw residents lose 2,500 lb. - Saskatchewan - CBC News
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2845
In der Advents- und Weihnachtszeit esse ich eigentlich immer ziemlich hemmungslos. Das sind Wochen, die durch hohe Umfänge mit relativ wenig Tempo geprägt sind. Also beste Voraussetzungen, die herrlichen Leckereien zeitnah wieder loszuwerden. Und falls das nicht hundertprozentig klappt, macht es auch nichts. Pfunde, die ich nicht bereue, belasten mich auch nicht.

Wo ich gerade beim Thema bin: Vor ein paar Monaten hat uns ein Bauer einige Kilo Walnüsse zukommen lassen. Notgedrungen mußte ich also im Internet nach entsprechenden Keksrezepten suchen, die uns eine möglichst schnelle Verwertung dieser ebenso gesunden wie hochkalorischen Schätzchen ermöglichen (Apropos: Das persiche Pendant zu unserem Sprichwort "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" lautet: هر گردى گردو نيست "Nicht alles, was rund ist, ist eine Walnuß."). Noch nie hatte ich einen so genußvollen Spätherbst. Und ich glaube, daß die daraus resultierende gute Laune auch dem Laufen zugute kommt. Jedenfalls bin ich seit den letzten Wettkämpfen mit anschließendem Kaffeetrinken und Walnußgebäckfuttern zuhause im Kreis meiner Lieben wieder so richtig mit mir im Reinen. Die Waage kann man ja auch mal für ein paar Wochen einfach in der Ecke stehen lassen.

Wie man merkt, habe ich gerade eine dreiviertel Flasche Wein intus. Auch davon bereue ich keinen einzigen Tropfen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2846
Abgesehen vom Tapern esse ich eigentlich immer ziemlich hemmungslos. ;-)

Deswegen ist es bei mir schon Tradition, im November zuzunehmen, im Dezember das Gewicht zu halten, und im Januar abzunehmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2847
so, nochmal 18 km heute, damit sind es über 60 die Woche. Morgen hat mir Greif wieder einen 35 km Lauf aufgeschrieben, die Strecke steht
Laufstrecke Erfurt | Laufstrecke 21.12.14 | GPSies
(auch wenn da "nur" 33 km stehen, die fehlenden 2 bekomme ich schon noch irgendwie zusammen)
jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. So wie heute Abend (3 Grad - Dauerregen) muss es nicht sein.
Wenn ich das wie geplant umsaetzen kann, wäre das die dritte Woche mit 90-100 km in Folge, ein schönes Ergebnis für Dezember.

Btw: hat jemand Frau dkf gesehen?

2848
Wie sagt man so schön: "Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten."
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2849
aghamemnun hat geschrieben:
Wie man merkt, habe ich gerade eine dreiviertel Flasche Wein intus. Auch davon bereue ich keinen einzigen Tropfen.
Warum auch? So ein guter Tropfen schmekt zum einen sehr lecker und soll ja positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Auf solche leckereien verzichte ich auch nur in der unmittelbaren WK Vorbereitung.

2850
Hallo,

auch in der vergangenen Woche habe trotz viel Arbeit meine 5 Läufe absolviert, und ich habe mich beim Tempo weiterhin zurück gehalten. Entsprechend sah dann die Woche wie folgt aus:

[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl67"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl94, align: center"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: cms_table_xl95, width: 54, align: center"]Höhendiff. [m][/TD]
[TD="class: cms_table_xl90, width: 57, align: center"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: cms_table_xl90, width: 50, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: cms_table_xl97, width: 59, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: cms_table_xl70, width: 341, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl89, align: right"]Montag, 15. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: cms_table_xl68"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl87"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl71"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl71"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl84"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl74"]Laufpause, ca. 45 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl89, align: right"]Dienstag, 16. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: cms_table_xl68, align: right"]9,89[/TD]
[TD="class: cms_table_xl87, align: right"]15[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]0:49:06[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]0:04:58[/TD]
[TD="class: cms_table_xl84"]77,60[/TD]
[TD="class: cms_table_xl76"]Jugendherberge-Weidehof-Wittefeld; zügig. DL, ca. 6°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl89, align: right"]Mittwoch, 17. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: cms_table_xl68"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl87"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl71"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl71"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl84"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl74"]Laufpause und viel Arbeit, sonst nix![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl89, align: right"]Donnerstag, 18. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: cms_table_xl68, align: right"]8,90[/TD]
[TD="class: cms_table_xl87, align: right"]15[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]0:48:35[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]0:05:28[/TD]
[TD="class: cms_table_xl84"]77,90[/TD]
[TD="class: cms_table_xl76"]Alfsee-Weidehof-Rieste; lockerer DL, ca. 9°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl89, align: right"]Freitag, 19. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: cms_table_xl68, align: right"]21,90[/TD]
[TD="class: cms_table_xl87, align: right"]201[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]1:57:33[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]0:05:22[/TD]
[TD="class: cms_table_xl84"]78,20[/TD]
[TD="class: cms_table_xl76"]Neuenkirche-Handorf-Damme-Neuenkirchen; lockerer DL, ca. 11°C & Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl89, align: right"]Samstag, 20. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: cms_table_xl68, align: right"]12,20[/TD]
[TD="class: cms_table_xl87, align: right"]105[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]1:03:04[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]0:05:10[/TD]
[TD="class: cms_table_xl84"]78,00[/TD]
[TD="class: cms_table_xl80"]Neuenkirchen; EL/AL u. 8,9 km lockerer Waldlauf @ 5:05 min/km; ca. 5°C Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl89, align: right"]Sonntag, 21. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: cms_table_xl68, align: right"]11,40[/TD]
[TD="class: cms_table_xl87, align: right"]28[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]0:57:37[/TD]
[TD="class: cms_table_xl71, align: right"]0:05:03[/TD]
[TD="class: cms_table_xl85"]77,80[/TD]
[TD="class: cms_table_xl80"]Lauftreff Bramsche; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: cms_table_xl89"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl92, align: right"]64,29[/TD]
[TD="class: cms_table_xl93, align: right"]364[/TD]
[TD="class: cms_table_xl72, align: right"]5:35:55[/TD]
[TD="class: cms_table_xl72, align: right"]0:05:14[/TD]
[TD="class: cms_table_xl85"][/TD]
[TD="class: cms_table_xl80"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Naja, insgesamt war die Woche nix besonderes, aber ich bin schon zufrieden, dass die Umfänge und das Gewicht im Rahmen der Erwartungen geblieben sind.
Allerdings waren die beiden Läufe am Fr. und Sa. wg. des böigen Windes und des Dauerregens und schon ein bisschen nervig :teufel: und entsprechend war es richtig angenehm, dass die heutige Runde beim Lauftreff wenigstens trocken über die Bühne gegangen ist. :zwinker2: Die nächste Woche wird noch mal vergleichbar, bevor ich dann ab Anfang Januar die Umfänge wieder langsam erhöhen möchte.

Ich wünsche Euch ein ein paar schöne und ruhige Tage zu Weihnachten und drücke Euch die Daumen, dass die Laufumfänge dabei nicht zu sehr nach unten bzw. das Gewicht nicht zu sehr nach oben geht! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“