Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

16401
So, ich hoffe, ich hab die Tabelle nicht kaputt gemacht...

[TABLE="width: 302"]
[TR]
[TD="width: 421, bgcolor: transparent, colspan: 4"]
Der Club der anonymen SUB3h20er am 23.04.2017 in HH
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
JA :bounce:
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"]
nein :nene:
[/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"]
Vielleicht :gruebel:
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]andreas rennt[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Antracis[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]B2R[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]bastig[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Commanche27[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Dartan[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]D-Bus[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"]
X ("sub 4")[/font]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]dkf[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
3:23
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Dude77[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Elefantino[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Farhadsun[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Hepp78[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Huebi[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]JBI[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Kappel[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Lexy[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]McAwesome[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]mvm[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Rumlaeufer[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]Steffen42[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]tvaellen[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"]
X
[/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106, bgcolor: transparent"]voxel[/TD]
[TD="width: 91, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 84, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 140, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

16402
dkf hat geschrieben: Und Anti liest zumindest still mit.... , was der Dame aber auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, dass er sich so ausschweigt.


@ Ser Anti,
auch wenn es ggf. gerade nicht gut läuft, hey einfachnursoeinkleineshallo würde uns freuen
(und Susi ist sich sicher, dass sie hier für die ganze Truppe spricht) :winken:
Hallo :winken:





Der Eindruck täuschte...ich hab leider die letzten 3 Wochen hier fast gar nix gelesen, war nur ein, zweimal kurz davor. :peinlich:

Was die NSA natürlich sofort beobachtet hat. :D Ich fand das ja mit Boston schon sehr verdächtig. :teufel:




Wat iss passiert ? Nix wirklich schlimmes. Und ich hab Euch ja nun wahrlich nicht geschont, als es bei mir nicht gut lief..sowas poste ich dann doch schon. :teufel:

Nein, es lief schlicht....nix. Ich hatte eine wundervolle Woche in den Salzburger Alpen, wollte dann richtig loslegen...und hatte überhaupt keine Lust. Ich war in Gedanken schon voll planungsmäßig und emotional bei unserer Norwegentour und der Frankfurtmarathon fühlte sich wie ein Störenfried dabei an. Ich hatte Lust auf Sport, aber nicht, mich darauf vorzubereiten. Da ich das eine Woche vorher noch vollkommen anders empfunden hatte, hab ich mir Zeit gelassen zum Nachdenken, bevor ich eine Entscheidung traf. Bezeichnenderweise hatte ich mich auch noch nicht für FFM angemeldet, die finanziellen Aufwendungen, defacto gut tragbar, schreckten mich jetzt eher ab.

Ich grübelte 10 Tage, hatte in dieser Zeit keine Lust auf Sport und auch nicht hier aufs Forum und dann war die Entscheidung klar und fühlte sich gut an. Ich hing noch eine weitere Woche dran, nahm zwei Kilo zu ( Ich stehe dazu und verwende keine so photogeshopten neuen Profilbilder,wie Steffen :D ) und erklärte die Saisonpause heute für beendet, weil ich wieder Lust auf Sport hatte. Deshalb bin ich auch wieder da. :)

Und dat ist der Plan: DIe nächsten 4 1/2 Wochen liegt der Schwerpunkt auf Kraftraum, Workoutkursen und vorsichtigem Laufaufbau. Dann genieße ich Norwegen, was nochmal 2 Wochen allgemeine Athletik sind, und dann gehts systematischer ins Grundlagentraining.

Im Spätherbst/Winter werd ich versuchen, ein paar WK mitzunehmen, danach gehts nach kleiner Pause dann in Richtung Hamburg. :wink:


Schön wieder hier zu sein. :winken:

Danke an alle, die mich vermisst haben. :daumen:

Martin und Darthan haben sicher noch ein paar Pfitzingerfragen übrig. :teufel:

Nach 2 1/2 Wochen fühlte ich mich heute im Workoutkurs alt. :geil:

16403
Zu 1
Antracis hat geschrieben: Was die NSA natürlich sofort beobachtet hat. :D Ich fand das ja mit Boston schon sehr verdächtig. :teufel:
:peinlich: Mist, Susi ist enttarnt…. Jetzt kann ich es ja zugeben, die Dame war zum Jahresbericht im Hauptquarter, ähm , Headquartier (nawieauchimmer) Hatte aber nur Gutes über die Rasselbande hier zu berichten :nick:

:tuschel: aktuell auf geheimer Geheimmission unterwegs, um Rekruten für HMBG 2017 zu akquirieren ….
Damit kommen wir

Zu 2
Antracis hat geschrieben: Im Spätherbst/Winter werd ich versuchen, ein paar WK mitzunehmen
Wie wäre es denn mal mit einem 5er @"Mister 5K" :zwinker2:

Und, last but not least

Zu 3
Antracis hat geschrieben: danach gehts nach kleiner Pause dann in Richtung Hamburg. :wink:
sehr schön, dann macht die Susi mal ein ganz fettes Kreuz bei JA . Und Voooorsicht, ICH kann Voodoo & hab das Photo von 2016… also es wird nicht gekniffen :teufel:


PS
schön Sie wieder zu lesen :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

16405
Mal hier der Plan für die nächsten 6 grob skizzierten Wochen:

- Mindestens 2 mal die Woche Pumpen mit Schwerpunkten Beine/Rumpf, freie Gewichte und komplexe, koordinativ anspruchsvolle Übungen
- Workoutkurse, Spinning oder auch alleine HIIT 1-2 x die Woche
- 4 -5 x die Woche laufen, einzige "Q-Sessions" sind Bergsprints, STL und Lauf-ABC

Woche 5-6 dann mit schwerem Rucksack durch die Norwegischen Berge und einmal ein Video drehen mit Tabata-Intervallen vor Gletscherkulisse. :D

Danach 6 wöchiger Grundlagenblock mit deutlicher Steigerung Laufumfang, genauere Planung kurz vor dem Urlaub. Ende Oktober, Anfang November mach ich mir dann mal über WKs Gedanken.

PS: Holger kann nicht in HH laufen, die Strecke ist viel zu schnell für Ihn. :teufel:

16406
Antracis hat geschrieben: Schön wieder hier zu sein. :winken:
:winken: Freut mich auch, dass du wieder hier bist. :)

Ich finde es zwar einerseits etwas schade, dass du in Frankfurt nicht laufen wirst. Aber wenn die Vorbereitung zeitlich einfach nicht geht, alles nur im unnötigen Stress enden würde und dann am Ende auch noch die nötige Motivation fehlt, dann ist das die einzig richtige Entscheidung. :daumen: Dann lieber einen "entspannten" Grundlagen-Herbst und in Hamburg dann um so frischer und mit voller Motivation an den Start gehen! :nick:

Antracis hat geschrieben: Woche 5-6 dann mit schwerem Rucksack durch die Norwegischen Berge und einmal ein Video drehen mit Tabata-Intervallen vor Gletscherkulisse. :D
Auf das Video bin ich gespannt. :geil: Wo geht' denn hin, wieder nach Lomsdal oder diesmal in einen anderen Nationalpark?

Ich fliege diesen Samstag auch nach Norwegen. Bei mir steht aber "nur" eine einfache Hüttentour (also komplett ohne Zelt) im gut erschlossenen Jotunheimen an, also in Vergleich zu deinen Touren wirklich harmlos. Aber ich freue mich wirklich auf die Tour, endlich mal ein wenig Erholung zwischen dem ganzen Laufen. Und da die meisten Hütten dort einen Straßenanschluss haben, besteht auch eine realistische Chance, dort abends trotzdem ein wenig zu laufen. (also falls ich mich nach 8 Stunden Wandern unterfordert fühlen sollte :zwinker2: )

16407
Welcome back Anti! :daumen:

Und bevor ichs vergesse:
Dartan hat geschrieben: Ich fliege diesen Samstag auch nach Norwegen
Schönen Urlaub Matthias!! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16408
Dartan hat geschrieben:

Auf das Video bin ich gespannt. :geil: Wo geht' denn hin, wieder nach Lomsdal oder diesmal in einen anderen Nationalpark?
Diesmal Børgefjell. Bis auf den ersten Tag komplett weglos und ohne Hütten (gibt im ganzen Park nur eine offene Hütte ganz am Rand) und hoffentlich nicht allzuviel Regen.


Ich fliege diesen Samstag auch nach Norwegen. Bei mir steht aber "nur" eine einfache Hüttentour (also komplett ohne Zelt) im gut erschlossenen Jotunheimen an, also in Vergleich zu deinen Touren wirklich harmlos. Aber ich freue mich wirklich auf die Tour, endlich mal ein wenig Erholung zwischen dem ganzen Laufen. Und da die meisten Hütten dort einen Straßenanschluss haben, besteht auch eine realistische Chance, dort abends trotzdem ein wenig zu laufen. (also falls ich mich nach 8 Stunden Wandern unterfordert fühlen sollte :zwinker2: )
Viel Spaß. Jotunheimen will ich auch mal hin, vor allem wegen der vielen Berge. :nick:

16409
Da ich heute Abend wohl primär mit Packen beschäftigt sein werden und ab morgen dann in Norwegen bin, hier schon mal mein (partieller) Wochenbericht:

Pfitzinger Advanced Marathoning - 12/55 - WK-5 Woche (Lactate Threshold + Endurance #3 - Peakwoche)
(um einen Tag nach vorne verschoben)

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Recovery + Speed 10km w/ 6x100m strides[/TD]
[TD]10.2km (125 HM) @6:03, 73% HFmax (mit 7.8km @6:09 71%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Medium-long run 19km[/TD]
[TD]19.0km @5:07, 82% HFmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Rest / Crosstraining[/TD]
[TD]55min Dehn/Stabi/Kraft[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Lactate Threshold 19km w/ 11km @ 15k-RT to HMRT[/TD]
[TD]19.1km @4:47, 85% HFmax (mit 2x5.5km @4:24 89%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]geplant: 8.0km @ ~6:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Long Run 32km[/TD]
[TD]geplant: 32.1km Oslo Sightseeing Tour, knapp 400HM, Tempo nach Lust und Laune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]Urlaub :geil: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt
[/TD]
[TD]88 WKM[/TD]
[TD]48.32 WKM (geplant: 88.42 WKM)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Montag
Trotz der Mörder-MRT-Einheit vom Vortag extrem lockere Beine. :gruebel:

Dienstag
Komplett problemloser und unspektakulärer MLR. Gegen Ende noch etwas mehr als sonst überzogen, das letzte Drittel bin ich in MRT+4% gelaufen. :peinlich:

Donnerstag
Vom kompletten Trainingsplan die Einheit, vor der ich am meisten "Angst" hatte. Abgesehen davon, das ich mit Schwellenläufen sowieso auf Kriegsfuß stehe, stand der Lauf stand nicht unter den besten Vorzeichen: Am Mittwoch hatte ich mir irgendwie eine Muskelverhärtung im Nackenbereich zugezogen. Das hat zwar jetzt wenig direkten Einfluss auf das Laufen, aber trotzdem nervig. Außerdem hatte der Wetterbericht Starkregen für den Abend vorausgesagt.

Aber was will man machen, also bin ich abends trotzdem losgezogen. Anfangs war der Regen noch moderat, am Ende wurde der dann wirklich ziemlich heftig. Aber wenigstens hatte ich so keine Probleme mit der Kühlung... :noidea: Diesmal bin ich primär nach Körpergefühl gelaufen und habe nicht zwanghaft versucht, eine bestimmte Pace zu treffen. Das hat ziemlich gut funktioniert und die ersten Kilometer bin ich sogar mit einer Pace von um die 4:20/km gelaufen. Erst gegen Ende bin ich dann auf 4:30/km "eingebrochen". Als einzigen "Cheat" habe ich mir nach der Hälfte der Distanz eine 1-2 minütige Pause gegönnt. Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber zufrieden bin ich trotzdem. :P

Wenn man die Pause mal dezent ignoriert, bin ich während des Laufs mit knapp 44min meine drittbeste 10er Zeit überhaupt gelaufen und war nur 1 Minute langsamer als meine PB. :D

Fazit
Nach der eher durchwachsenen Vorwoche scheint die Formkurve wieder klar nach oben zu zeigen. Gerade der gelungene Schwellenlauf stimmt mich sehr zuversichtlich. Muskulär und orthopädisch weiterhin keine nennenswerte Probleme. :nick:

Nur noch 40km bis Trainingsplan-Pause, also: Never Stop! :bounce:
Matthias

16415
+5😉

Wehr hat an der Uhr gedreht?
Laufe ich in 5 Wochen einen Marathon? Hab noch keinen LaLa nach der Saisonpause gemacht und muss langsam wirklich was tun.
Speed ist da. Hab ich gestern mit 10x1000 getestet. Trainiert hab ich die letzten 3 Wochen auch einigermaßen regelmäßig.
Nun meine Frage bezüglich der LaLa.
Um auf wenigstens 4-5 LaLa zu kommen würde ich versuchen nächste Wochr Dienstag und Samstag/Sonntag je einen LaLa zu laufen Ohne EB. Würde auf eine Paceeinheit verzichten und dazwischen eine Einheit MRT zu machen.
LaLa soll keinesfalls länger als 30km lang werden. Dachte an 28km und den 2. dann 30km. Dieses Wochenende komme ich durch einen kurzen Triathlon leider nicht zu nem LaLa. Längste Strecke war die Wovhe 20km.

Wir ist eure Meinung? Orthopädie scheint zu halten...

Jan

16416
Commanche27 hat geschrieben:+5

Wehr hat an der Uhr gedreht?
Laufe ich in 5 Wochen einen Marathon? Hab noch keinen LaLa nach der Saisonpause gemacht und muss langsam wirklich was tun.
Speed ist da. Hab ich gestern mit 10x1000 getestet. Trainiert hab ich die letzten 3 Wochen auch einigermaßen regelmäßig.
Nun meine Frage bezüglich der LaLa.
Um auf wenigstens 4-5 LaLa zu kommen würde ich versuchen nächste Wochr Dienstag und Samstag/Sonntag je einen LaLa zu laufen Ohne EB. Würde auf eine Paceeinheit verzichten und dazwischen eine Einheit MRT zu machen.
LaLa soll keinesfalls länger als 30km lang werden. Dachte an 28km und den 2. dann 30km. Dieses Wochenende komme ich durch einen kurzen Triathlon leider nicht zu nem LaLa. Längste Strecke war die Wovhe 20km.

Wir ist eure Meinung? Orthopädie scheint zu halten...

Jan
Dienstag und Sonntag geht bestimmt. Habe ich auch schon öfter gemacht. Wenn du aber schon lange keinen LaLa gemacht hast, wird das so oder so recht hart.
@Dartan: wünsche dir auch einen schönen Urlaub!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16417
Commanche27 hat geschrieben:Laufe ich in 5 Wochen einen Marathon?
Stimmt - das ist bald... puh.
Commanche27 hat geschrieben:Dienstag und Samstag/Sonntag je einen LaLa zu laufen Ohne EB.
[...]
Dachte an 28km und den 2. dann 30km. Dieses Wochenende komme ich durch einen kurzen Triathlon leider nicht zu nem LaLa.
Würde ich in Deiner Situation wohl ähnlich machen. Was ist n das für'n Triathlon? Kann ich nicht einschätzen, ob Du zwei Tage später schon wieder 28km machen kannst. Ich würde, wenn das geht, spontan im Lauf entscheiden, wie weit Du kommst. Und dabei am Dienstag auf gar keinen Fall an Deine Grenzen gehen. Wenn Du langsam startest, sollten 25km doch immer drin sein. Wenn Du dann erstmal ko bist (was ich nciht glaube, wenn Du kontrolliert läufst), ist das meiner Meinung nach kein Problem. Machst Du anschließend bis zum WE nur lockere Sachen, schaffst Du dann auch die 30.

Dann hast Du noch Zeit genug - der Marathon in 5 Wochen ist ja nicht Dein Hauptwettkampf. Also kannst Du nach dem 30er nächsten Sonntag noch mindestens 2 lange Läufe am WE machen. Du willst ja wahrscheinlich eh bis eine Woche vor Münster durchtrainieren, wenn zwei Wochen später die 2:55 fallen soll... :teufel:

16418
Jan, deine 10x1000 waren ja schon super! Dienstag & Sonntag LaLa hab ich auch schon öfter gemacht. Von 20 auf 28 hoch zu gehen, ist sicherlich nicht ganz leicht, von daher würde ich es ansonsten, wie du es vorhast, ruhig angehen lassen. Ich bin vor 2 Wochen 20 gelaufen, letzte Woche 24 und will am Sonntag 28 machen - habe aber auch noch mehr Zeit. Mehr als diese subjektive Einschätzung kann ich leider nicht bieten.

16419
Dude77 hat geschrieben:Dienstag und Sonntag geht bestimmt. Habe ich auch schon öfter gemacht. Wenn du aber schon lange keinen LaLa gemacht hast, wird das so oder so recht hart.
+1

Allerdings kann der Dienstags-Lala zu nah am Triathlon sein. Und zwischen den Langen noch MRT? Dann wird das doch auch gleich wieder 20 km oder mehr.
Gegenvorschlag aus der Weicheiperspektive:
Mi: 26 km
Fr: 10 km TDL
So: 28 km
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16420
D-Bus hat geschrieben:+1

Allerdings kann der Dienstags-Lala zu nah am Triathlon sein. Und zwischen den Langen noch MRT? Dann wird das doch auch gleich wieder 20 km oder mehr.
Gegenvorschlag aus der Weicheiperspektive:
Mi: 26 km
Fr: 10 km TDL
So: 28 km
Danke allen für eure Einschätzungen.
Der Tria am Sonntag ist nur 500/20/5. Also kein Problem. Abends laufe ich noch locker aus.
Werde daher Nah an euren Vorschlägen am
Di:26
Do oder Fr:10 kmTDL
Sa oder So: 28km machen.
Muss sehen wie ich es alles mit der Arbeit packe.
Den letzten LaLa mach ich dann 9-10 Tage vor Münster und 4 Wochen später ist ja dann auch schon Leipzig/Halle.
Ne PB brauchts 2016 nicht mehr. Bis so schon rund um glücklich.

16421
@Jan: Hau rein, mit kurzen Konzentrierten Vorbereitungen hast Du ja beste Erfahrungen.

@Dartan: Schönen Urlaub. Wärm mal Norge für mich an.

@Training: Einstieg ist gemacht. Mittwoch der Crossfitkurs hat trotz gewisser Zurückhaltung einen dermaßigen Beinmuskelkater hinterlassen, dass ich Donnerstag erstmal ganz pausiert hab. :D

Gestern dann Pump mit Schwerpunkt Oberkörper und Rumpf, hab aber, da ich ja vor allem die Belastungsgrundlage für hohe Umfänge schaffen will, auch mal Hip Hikes ausprobiert. Ergebnis: Autsch, genau meine Übung, offenbar hab ich da nicht wirklich Ressourcen, bin dann auf dem Weg zurück zum Bankdrücken ganz schön gewatschelt. :peinlich: ( Unter Fachleuten spräche man vom positiven Trendelenburgzeichen).

Heute morgen nur kurzer lockerer Lauf, aber mit ausführlichem Lauf-ABCD.

Heute Abend Pumpen Beine.

Projekt PB 2017 läuft. :teufel:

16422
Hast ja ne schöne kurze Vorbereitungszeit Anti :D liegt dir ja sowas ;-)
@ Dartan, schönen Urlaub in Norwegen.
Die erste Countdownwoche ist so gut wie erledigt. Ich hatte einen Höllenrespekt davor :D aber irgendwie muss ich sagen, gings doch ganz gut;
Mo - 17 km MRT 4:25min
Die - 15 km locker 5:25min
Mi - IV 1/2/3km HMRT 4:10min
Do - Pause
Fr - 16,5km locker 5:16min/4 x STL150m
Sa - 33,5km + 3 km EB @ 4:30min
So- reg.

Ich hoffe ich habe alles so richtig interpretiert und auch bei den langsameren Einheiten versuche ich wirklich auf der Bremse zu stehen. Nur heute, da gingen die ersten 29km ganz automatisch um 5;30min herum, da auch etwa 300hm zu bewältigen waren. Viele, viele kleinere Hügel waren dabei. Ansonsten war der Lala auch ok.
Montag hatte ich richtig Spaß, das war super. Die Einheit vomMittwoch ist mir zum Ende schon schwer gefallen, aber war super konstant. 4:10/8:20/12:30 waren die Zeiten. Auf eine Bahn wäre es sicher noch einfacher aber ich laufe lieber im Gelände.
Grüße und haut rein!
Bild
Bild

16423
Wochenrückblick (01.08.2016 - 07.08.2016)

114,81 km @ 4:57 min/km

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 7 von 18
(Umfangs- und Intensitätsanpassung Woche 3 von 4)

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf 17,16 km - 4:41 min/km - +47m/-50m
Angenehme 15°C, sehr schöner flüssiger Lauf.

Abend
Fußreflex, Dehnen, Blackroll, Rumpfstabi, Kraft - ca. 45 min

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,85 km - 5:11 min/km - +204m/-205m
Die welligen Läufe ungeplant quer durch Plauen gefallen mir immer mehr.

Abend
Fußreflex, Dehnen, Blackroll, Rumpfstabi, Kraft - ca. 45 min

Mittwoch
Früh
Cruise Intervalle 4 x 1000 m mit 200 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (11,06 km) - IV: 3:38 min/km; Gesamt: 4:42 min/km - +75m/-78m
Da kann ich aber gar nicht meckern über die Pace bei angenehm harten Belastungsgefühl. Zwar fürs erste rantasten nur 4 Wiederholungen aber mit den im Schnitt 3min38s/km bin ich wirklich zufrieden.

Abend
Fußreflex, Dehnen, Blackroll, Rumpfstabi, Kraft - ca. 45 min

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,51 km - 5:10 min/km - +40m/-43m

Abend
Fußreflex, Dehnen, Blackroll, Rumpfstabi, Kraft - ca. 45 min

Freitag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,52 km - 5:12 min/km - +209m/-210m

Abend
Fußreflex, Dehnen, Blackroll, Rumpfstabi, Kraft - ca. 45 min

Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 32,07 km - 4:48 min/km - +389m/-383m
Sehr gute Beine beim ersten Ü30 Lauf der Marathonvorbereitung gehabt. So kann es weitergehen.

Vormittag
Fußreflex, Dehnen, Blackroll, Rumpfstabi - ca. 35 min

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,64 km - 5:09 min/km - +43m/-47m
Beine sehr schwer von gestern. Deutlich lockerer nach Ende des Laufes.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

16424
Sven, super Woche. Wenn das noch als "Umfangs- und Intensitätsanpassung" gelten soll, dann macht mir Angst, wohin Du weiter anpassen willst. Heftig. :daumen:

Nun, bevor die weiteren Vieltrainierer und Langschläfer ihre Megawochen abladen, hier meine bescheidene Woche.

Woche 1.8-7.8:

Mo: morgens Laufen 14,7km@4:56; nachmittags Fitnessstudio 1h
Di: morgens Rollentrainer 45min; mittags Laufen 10,5km@6:08 (Lauf-ABC, Hügelsprints, Steigerungen)
Mi: morgens Fitnessstudio 1h; mittags Laufen 13,2km@4:46 (darin TDL 10km@4:30)
Do: Rad 38km
Fr: morgens Fitnesstudio 1h; abends Laufen 16,7km@4:47 (darin IV 3x3km@4:10, TP 5')
Sa: morgens Laufen 18,2km@6:04 ; abends Fitnessstudio 1h
So: Laufen 20,2km@4:57

Wochenkilometer 93,6

Meine Einstiegswoche in einen 16wöchigen Plan zur Vorbereitung meines 15km-Wettkampfes. Bisschen mehr Umfang als für mich als notorisch faulen Wenigläufer typisch, aber ich kann ja auch mal neue Reize setzen.
Die schwierigste Einheit waren am Samstag die 18km in unfassbar langsamer Vorgabe von 6:30min/km. Waren holprige Kilometer am Anfang, dann hab ich mich so um die 6er Pace eingependelt und irgendwie war es gar nicht so verkehrt.
Intervalle am Freitag liefen auch gut, moderat hart.
Nächste Woche wird umfangärmer und intensiver. Ganz mein Ding also :D

Lasst es krachen! Schönen Restsonntag!

16425
Bevor ich entgültig im norwegischen Fjell verschwinde (sitze gerade im Bus dorthin), noch schnell als Nachtrag zum Wochenbericht:

Freitag
8km @5:53 Recovery. Wohl durch Vorurlaubsstress etwas zu schnell geworden, ansonsten aber unspektakulär.

Samstag
32.0km @5:29 mit 362HM Long Run. Rundtour durch Oslo, ohne jegliche Tempoambitionen, locker nach Gefühl gelaufen, ohne jemals auf die Paceanzeige zu achten. Im Nachhinein betrachtet geht das Tempo im Anbetracht der Höhenmeter und der langsamen Strecke (Menschenmassen, viele Kurven, ständiges auf den Weg achten, Straßenüberquerungen etc.) wohl in Ordnung. Die letzten paar Kilometer waren etwas zäh, ansonsten vollkommen Problemlos. :-)

==>
Ich habe meine Peakwoche also wirklich wie geplant ordnungsgemäß zu Ende gebracht. :nick:

Jetzt heißt es dann erstmal beim Bergwandern: "Never Stop" bis der Gipfel erreicht ist! :teufel:

16426
lexy hat geschrieben:aber irgendwie muss ich sagen, gings doch ganz gut;
Mo - 17 km MRT 4:25min

Mi - IV 1/2/3km HMRT 4:10min

Sa - 33,5km + 3 km EB @ 4:30min
Ja, das war mindestens "ganz gut", insbesondere unter Berücksichtigung der Höhenmeter.
hepp78 hat geschrieben:Lockerer Dauerlauf 17,16 km - 4:41 min/km - +47m/-50m
Cruise Intervalle 4 x 1000 m mit 200 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (11,06 km) - IV: 3:38 min/km; Gesamt: 4:42 min/km - +75m/-78m
Langer Dauerlauf 32,07 km[/url] - 4:48 min/km - +389m/-383m
Sehr gute Beine beim ersten Ü30 Lauf der Marathonvorbereitung gehabt. So kann es weitergehen.
Allerdings! 4:41 locker, 3:38 cruising, 4:48 durch die Berge - sieht super aus!
Steffen42 hat geschrieben:Mi: morgens Fitnessstudio 1h; mittags Laufen 13,2km@4:46 (darin TDL 10km@4:30)
Fr: morgens Fitnesstudio 1h; abends Laufen 16,7km@4:47 (darin IV 3x3km@4:10, TP 5')
So: Laufen 20,2km@4:57

Wochenkilometer 93,6
Als Einstiegswoche war das Klasse. Am besten vergleichen wir das nicht mit Hepp oder mvm.

@me: Durchwachsen. Positiv: erstmals diesen Sommer sub-4 pace geschafft (5x 800 @3:54); negativ: der lange Lauf musste umständehalber ausfallen. Na gut, nennen wir es Regenerationswoche.
Woche 3, 112 km
Mo: ca. 12 km, darin 23 min Tempo im hügeligen Wald
Mi: 12,1 km @5:01, darin 3 Steigerungen + 5x 800 in 3:07 + 3 Steigerungen (Bahn)
Sa: 20,2 km @4:47, darin 2x 5 km @4:20
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16428
Nach den diversen Monsterwochen hier meine unspektakuläre:
War immerhin meine umfangreichste dieses Jahr mit 84km und dem längsten Lauf dieses Jahr mit 28km. Der war aber gegen Ende schon anstrengend, weil es warm war. Mein Puls ist vor allem bei den Lalas noch nicht wieder so, wie ich mir das vorstelle. Freitags bin ich 10km in 4:30min/km gelaufen, das ging ganz gut mit 82-84%Hfmax. Dienstags 1km-Intervalle in 3:54/3:52/3:55/3:45/3:48/3:48. Die waren gut und nicht so sehr am Limit. Jetzt sinds noch 12 Wochen bis Frankfurt. Hat jemand Vorschläge, woran ich am besten arbeiten sollte? Ich habe die letzten 3 Wochen die Umfänge gesteigert, sollte ich jetzt ein bisschen zurückschrauben, oder in der Intensität was rausnehmen, etwa die Intervalle nächste Woche rauslassen? Bin für Anregungen offen.

16430
Mit der Woche bin ich eigentlich ganz zufrieden:

Di: 15km - 4:29 (darin 4:12, 4:05, 4:10, hat sich hart angefühlt)
Mi: 10km - 5:09
Fr: 15km - 4:39
Sa: 28km - schöne Schlüsseleinheit für mich - 4:32 (darin 4x4km zwischen 4:08 und 4:14, ging überraschend gut)
So: 7km - 5:09
- ca. 75km

Am Dienstag war ich wieder in der anderen Abteilung, die für mich physisch und psychisch sehr hart ist. Abends dann fix und fertig und von der Arbeit wieder Rückenprobleme (+ kaum geschlafen).
Die Knieprobleme werden (pssscchhhht, lieber nicht so laut sagen...) eher immer besser.
Do. + Fr. bekam ich überraschender Weise nochmal frei (Überstundenabbau, grade nicht so viel los). Das hat mir wirklich gut getan. Anscheinend lief die EH am Sa. auch deshalb so gut, nochmal im Einzelnen:

- 5:20
- 4:14, 4:12, 4:08, 4:09
- 5:01, 5:05
- 4:12, 4:09, 4:08, 4:13
- 4:58, 4:57, 4:55, 4:56
- 4:09, 4:12, 4:10, 4:09
- 5:00, 4:56
- 4:10, 4:10, 4:12, 4:13
- 4:54, 4:58, 5:07

Dafür waren die 7km heute schon recht anstrengend... ...
Morgen wahrscheinlich nix aber die kommende Woche, wenns geht umfangmäßig noch ne Schippe drauf, dafür dann die folgende Woche entlastend...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

16432
Mo 45km MTB

Di nix

Mi 9,2 km Fahrstpiel (deismal nicht "from hell" aber üble Trails mit Gehpausen) mit knapp 350HM)

Do nix

Fr 14,6 km @5:40 (5km <5:00 min/km) mit 650 HM

Sa 20 Alibi MTB km (fürs Gewissen - eigentlich zu platt zum Training )

So 20,2km @ 6:23 (3km @ > 7:00/min/km :confused: schnellster km @ 5:36) + 35 min "lockeres" Radfahren mit leichtem Flimmern vor den Augen.
(selbst schuld. morgens nicht aus'm Quark gekommen und Lala erst um halb zwölf begonnen - verheerend bei meiner Hitzeresistenz :nick: )

negativ: etwas unspezifisch dafür, dass ich in 10 Wochen lange schnell laufen will. :zwinker5:
postiv: Fuß tut nicht mehr weh (dafür ab und zu Knie beim radeln - egal), ShinSplints haben sich heute null gemeldet.
was willste machen, nützt ja nichts

16433
Hallo miteinander,
ehrlich gesagt spenden mir Eure Meldungen wie
Steffen42 hat geschrieben:Sa: morgens Laufen 18,2km@6:04 ; abends Fitnessstudio 1h
oder
RennFuchs hat geschrieben:So 20,2km @ 6:23 (3km @ > 7:00/min/km schnellster km @ 5:36) + 35 min "lockeres" Radfahren mit leichtem Flimmern vor den Augen.
gerade ein bisschen Trost! Wegen bes********* Blutwerte geht derzeit gar nichts. Abgesehen davon sind zwei Lauftage pro Woche (Di u. Do) auch einfach zu wenig; aber das Hobby aufgeben kommt gar nicht in Frage! 25k@5:30 war so ziemlich der langsamte Lauf (Rekom außen vor) seit ???. Immerhin waren das verschärfte Bedingungen, sprich heftigster kalter Regen, sodass ich eine Regenhose :klatsch: tragen musste. Nun denn.

Nun die letzte Woche mal zusammengefasst
Mo MTB (Bike Hike 55k, 1300Hm + 500Hm) mit Jan ('Höhentrainingslager' :wink: )
Di
Mi 8k(@5:01) + 18k@5Strides (@5:05)
Do 4k m. Hund
Fi 25k@5:30 :motz:
Sa -
So Wanderung und 1h Kanadier + 4k m. Hund
(Anm: 'mit Hund = bei Wärme alles zwischen 5:00 bis 6:30 inklusive Stehpausen....; bei Temperaturen unter 15°C alles zwischen 3:30 und 5:30 inklusive Stehpausen, momentan noch zumindest :zwinker4: )
Für die MTBler unter Euch, hier noch mal ein Filmchen von einer der Strecken, die Jan und ich zurückgelegt haben. Video sagt einfach mehr als jede Beschreibung. https://www.youtube.com/watch?v=pTLTl829nYE Nur rein vorsorglich - ja es geht ohne Bike wesentlich schneller auf dem Abschnitt.

Viel Spaß beim Training!

16434
Elefantino hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=pTLTl829nYE[/url] Nur rein vorsorglich - ja es geht ohne Bike wesentlich schneller auf dem Abschnitt.

Viel Spaß beim Training!
ich wäre in erste Linie froh noch zu leben :nene: (gibt es eigentlich eine Rucksackhalterung fürs MTB, für den Fall das man mal senkrecht hochklettern muss? :wink: )

heute frei. Morgens 4km Recom (mit 2km @ "Gueng-Style" auf Tartan). Von gestern ist seltsamerweise nichts zu spüren.
was willste machen, nützt ja nichts

16435
RennFuchs hat geschrieben:ich wäre in erste Linie froh noch zu leben :nene: (gibt es eigentlich eine Rucksackhalterung fürs MTB, für den Fall das man mal senkrecht hochklettern muss? :wink: )
Ein einigermaßen stabiler Tourenrucksack und ein paar Spanngurte tun schon mal, schaust du dort mal: https://www.youtube.com/watch?v=XBjatVWGMcY
Die Kurbel steckt man am besten durch eine Eisgeräteschlaufe und hat so schon mal einen ersten Aufhängungspunkt.

Ich habe bei der Tour nur das Vorderrad aus dem Rahmen genommen, aber ansonsten ziemlich genauso gepackt. Problematisch bleibt in jedem Fall die Breite des "Päckchens" und auch die Belastung für's Material. Mit Carbonrahmen und gar Carbonfelgen macht es sicher Sinn Laufradtaschen zu verwenden.

Für kürzere Sachen und wirklich viel Luft (in der Breite) wird das Bike aber nur mit dem Unterrohr auf die Schulter gelegt und fertig.

16436
Elefantino hat geschrieben:Hallo miteinander,
ehrlich gesagt spenden mir Eure Meldungen wie
oder gerade ein bisschen Trost!
Ist ja jetzt nun nicht so empathisch von mir, aber dass ich am Samstag in 6:08er Pace gelaufen bin, war pure Absicht (Sauerstofflauf) und nicht irgendeiner Krankheit/Verletzung geschuldet. Bin top fit gerade.

Wünsche Dir aber gute Besserung für Deine Blutwerte.

Regenerations- & Bummelwoche

16437
Tja so isses, da ist frau nur mal 3 Tage nicht online und die Jungs laufen & radeln in der Zwischenzeit gemeinsam einmal über den Mount Everest & um den Äquator :D

Susi kann hier noch ganze 9,89km der letzten Woche mit ins Rennen werfen, hat aber auch gaanz viele Ausreden für die zurückliegende Bummelwoche :peinlich:

  • Am Dienstag haben sich die Einzelteile so richtig eingesponnen und die Einheit, die eigentlich zum Antesten/Üben des RT für Freitag gedacht war wurde eine gefühlte Miniaturkatastrophe. Rausgekommen, mit hängen und ach/würgen und krach ist dann DAS;

    3x1km IV (mehroderweniger), Rabeninsel (...) 02.08.2016

    5:07 / 5:01 / 4:50 (nach dem 2. IV brauchte dkf erst mal eine Stehpause um 1. wieder zu Atem zu kommen, sich 2. wieder zu beruhigen und 3. den Heulkrampf abzuwürgen.... (und die Pace beim EL, in den TP und beim AL "spricht Bände" sozusagen)
Mittwoch war eh „nix“ angesetzt, für Donnerstag dann zusätzlich eine Minipause verordnet und sich am Freitag von dem Gedanken, einen schlechten 10km Pseudo-WK, aus der Rubrik
D-Bus hat geschrieben:glorizifizierte Tempoläufe
zu laufen verabschiedet :heul2: . Dem Alternativ-Plan-B, abends spanton zumindest allein mal zu gucken, was die Beinchen über 10km heute so draufhaben, kam dann allerdings noch der Alternativ-Plan-C dazwischen, da der stille Andreas hier aus unserem Faden :winken: gar nicht mehr sooo weit weg von Halle war -> et voilà Freitagabend schon an der Saale hellem Strande vor Anker gehen konnte. Leider war an gemeinsames Laufen, über „lang oder kurz“ nicht zu denken, da er noch immer eine schwere Erkältung im Schlepptau mit sich führte :streichl:

Der Rest ist schnell erzählt;
…denn wenn die kleine frau schon sooo großen Besuch hat, dann muss man das auch nutzen, wir haben Halle & Umgebung auf andere Weise per Pedes & Rad erkunden, so dass die Regenerationswoche damit zu einer echten Bummelwoche wurde. Bleibt abzuwarten, ob das den ollen Antriebssträngen für die anstehenden Wochen eher geschadet oder genutzt hat :gruebel:

Hier die Regenerations- & Bummelwoche vor dem Einstieg in den CD in Zahlen;
[TABLE="width: 341"]
[TR]
[TD="width: 226, bgcolor: transparent"]Distanz (laufen):[/TD]
[TD="width: 230, bgcolor: transparent"]9,89 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 226, bgcolor: transparent"]Distanz (gassi-gehen):[/TD]
[TD="width: 230, bgcolor: transparent"]20,18 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 226, bgcolor: transparent"]Distanz (radeln):[/TD]
[TD="width: 230, bgcolor: transparent"]38,06 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 226, bgcolor: transparent"]Zeit:[/TD]
[TD="width: 230, bgcolor: transparent"]7:29:26 h:m:s[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Randnotiz, das kurzbeinige „mini bunny“ hat es dennoch geschafft, in der gesamten Woche inkl. Gartenarbeit & Sightseeing 109.722 Schritte zusammenzutrippeln :zwinker2:

Also dann Männers herzliche Grüße in die lockere Runde

@all im Allgemeinen;total tolle Wochen :daumen:(zurückliegende & zukünftige)
@Elefantino (und den Hubschraubindianer)im Speziellen; :uah:

[quote="Steffen42"]gute Besserung für Deine Blutwerte.[/quote] +4 :besserng:

Und noch einmal; [quote="Elefantino"] Viel Spaß beim Training![/quote] [quote="Dartan"] "Never Stop"[/quote]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

16438
D-Bus hat geschrieben:
Steffen42 hat geschrieben: Mi: morgens Fitnessstudio 1h; mittags Laufen 13,2km@4:46 (darin TDL 10km@4:30)
Fr: morgens Fitnesstudio 1h; abends Laufen 16,7km@4:47 (darin IV 3x3km@4:10, TP 5')
So: Laufen 20,2km@4:57

Wochenkilometer 93,6
Als Einstiegswoche war das Klasse. Am besten vergleichen wir das nicht mit Hepp oder mvm.
Stimmt - zumindest besser nicht mit mir. Selbst jetzt (nur noch 5 Wochen bis zum Marathon und diese Woche ab Dienstag mittag lauffrei) bin ich auf nur 95km gekommen.
Steffen42 hat geschrieben:Wo denkst Du hin? Ich bin doch nur ein Hobbyläufer und nicht größenwahnsinnig.
Ich ja auch. Dieses Jahr wird sich das auch nicht mehr ändern. Und ob ich jemals wieder auf Umfänge komme (kommen möchte), bei denen ich mich dann mit Vielläufern vergleichen könnte, weiß ich noch nicht.
D-Bus hat geschrieben: @me: Regenerationswoche.
Woche 3 112 km
Meine Regenerationswochen sehen auf jeden Fall anders aus...

Meine letzte Woche war keine, und trotzdem bin ich weniger (und natürlich langsamer) gelaufen:

Mo: 12,5 km @ 5:55min/km
Di: 6x1km @ 3:56; 3:51; 3:49; 3:50; 3:51; 3:41min/km
Mi: nix
14,5km /w 4 - 2,5km - 1km @ 4:15;
Do: nix
Fr 16km @ 5:05min/km
So 37,5km @ 5:10min/km
gesamt 95km

Montag natürlich locker nach dem 37er. Aber dass es so kurz war, ist mehr mangelnder Zeit geschuldet. Sonntag gab es noch eine kleine Abendveranstaltung und da mochte ich nicht früher aufstehen.

Die Intervalle am Dienstag waren vielleicht auch deshalb so gut. Das hat wirklich Spaß gemacht. Schon komisch, dass diese 1km-Dinger irgendwie zu meinen Lieblingseinheiten werden.

Im Gegensatz dazu war der Mittwoch Mist. 10km TDL hätte es werden sollen. Stattdessen war nach 4km die Luft raus. Ich war aber natürlich auch mal wieder zu schnell. Und so richtig zu beißen fällt mir im Moment noch sehr schwer. Naja.

Am Samstag bin ich mal wieder etwas zügiger gelaufen. Nicht wirklich sinnvoller Trainingsreiz, aber das macht mir zwischendurch auch einfach Spaß. Außerdem wollte ich verhindern, dass ich Sonntag zu schnell starte...

Sonntag dann die gleiche Runde wie letzte Woche. Erst hatte ich vor, 5km mehr zu machen, weil ich, wie gesagt, diese Woche nicht soviel schaffen werde. Aber ich bin zu spät hochgekommen und da wurde die Zeit etwas knapp. Zum Schluss hab ich nochmal versucht, ein wenig anzuziehen, das hat aber nicht so richtig geklappt.

Schöne Woche Euch - ich bin morgen bis Sonntag unterweges und muss mal schauen, ob ich da zum Laufen komme.

Never Stop!
Markus

16439
mvm hat geschrieben: Stimmt - zumindest besser nicht mit mir. Selbst jetzt (nur noch 5 Wochen bis zum Marathon und diese Woche ab Dienstag mittag lauffrei) bin ich auf nur 95km gekommen.
hey, ist doch top :daumen: , und manchmal ist weniger mehr :nick:
mvm hat geschrieben: Am Samstag bin ich mal wieder etwas zügiger gelaufen. Nicht wirklich sinnvoller Trainingsreiz, aber das macht mir zwischendurch auch einfach Spaß. Außerdem wollte ich verhindern, dass ich Sonntag zu schnell starte...

Sonntag dann die gleiche Runde wie letzte Woche. Erst hatte ich vor, 5km mehr zu machen, weil ich, wie gesagt, diese Woche nicht soviel schaffen werde.
:klatsch:
und manchmal ist weniger mehr :nick:
ach ich wiederhol mich...

16440
Gute Besserung, Elefantino, pass auf dich auf!
Steffen42 hat geschrieben:Wo denkst Du hin? Ich bin doch nur ein Hobbyläufer und nicht größenwahnsinnig.
leviathan hat geschrieben:Mit ca. 13 Stunden Sport diese Woche :D
Steffen42 hat geschrieben:14:40 ;-)
Ohne Worte - als Hobbyjogger kann ich da nicht mitreden.
mvm hat geschrieben:Meine letzte Woche war keine, und trotzdem bin ich weniger (und natürlich langsamer) gelaufen:

Di: 6x1km @ 3:56; 3:51; 3:49; 3:50; 3:51; 3:41min/km
So 37,5km @ 5:10min/km

Schöne Woche Euch - ich bin morgen bis Sonntag unterweges und muss mal schauen, ob ich da zum Laufen komme.
Weniger und langsamer? So eine Killereinheit wie am Dienstag habe ich noch nie geschafft, und die Sonntagseinheit wäre mir auch zu hart gewesen. Na ja, Hobbyjogger halt, ich wiederhole mich.

Hatte mich schon gefragt, ob dein Campen schon begonnen hat. Roughening it? Im Zelt schlafen, und von dem leben, was die Natur hergibt?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16441
lexy hat geschrieben:Hast ja ne schöne kurze Vorbereitungszeit Anti :D liegt dir ja sowas ;-)
Mir wäre es tatsächlich auch lieber gewesen, noch in diesem Jahr ein konkretes Ziel anpeilen zu können, aber entweder liegen pfeilschnelle 10k-WKs zu nah am Urlaub, oder bei den Cross-WK in November und Dezember fehlen die Vergleichswerte. In den AKs hab ich hier in Berlin meist nichts zu bestellen und nur beim Silvesterlauf habe ich eine Vergleichszeit aus dem Vorjahr.

Insofern beschränke ich mich auf überschaubare 4-6 Wochen-Zyklen mit Trainingszielen, aktuell ist es halt die allgemeine Athletik zu steigern und muskuläre Baustellen zu bekämpfen. Bin deshalb oft im Studio und beim Laufen lasse ich es gemütlich angehen (Wochenplan wird nachgereicht). Habe dafür, wie schon gesagt, mit speziellen Übungen angefangen wie Hip Hikes oder auch einbeinigen Kniebeugen (mit hinten abgelegtem Bein), aktuell aber nur mit 10Kg-Stange als Gewicht, mit den Scheiben lasse ich mir noch etwas Zeit. :D

Laufen steht die nächsten Wochen vor allem im Zeichen von Lauf-ABC und Bergsprints, die ich hoffe, langsam und genüsslich aufbauen zu können.

Dennoch, Ende November/Anfang Dezember werde ich ein paar Wochen intensiver gestalten mit VO2-Max und Cruise-IVs, um einen kleinen Zwischenhöhepunkt zu kreieren und damit in 1-2 Crossläufen Spaß zu haben. Dann kann ich Anfang Januar nochmal so einen Zyklus ähnlich wie Sven mit Miniregenration und Umfangsaufbau machen und ab Februar dann nochmal knüppeln.

Soweit zur Theorie. Aber immerhin plane ich mein Scheitern öffentlich. :teufel:

PS: Mein "langer" 18km Lauf gestern fühlte sich nach dem beinorientierten Krafttraining am Samstag furchtbar an, obwohl er nur etwas schneller war, als Steffens Sauerstoffschlürfeinheit.

16442
D-Bus hat geschrieben:Hatte mich schon gefragt, ob dein Campen schon begonnen hat. Roughening it? Im Zelt schlafen, und von dem leben, was die Natur hergibt?
Haha - der war gut :hihi: :hihi: :hihi:

Also, es geht auf ein (Musik-)Festival. Aber jetzt nix á la Wacken oder so. Was ganz gemütliches mit ruhiger Musik (u.a. Heather Nova und Sigur Ros), "Comfort Camping" und wahrscheinlich Hipster Alarm. Meine beiden Patenkinder (zwei Mädels, beide 14) haben die Einladung zu deren ersten Festival von mir zu Weihnachten geschenkt bekommen. Mit einer hab ich grade telefoniert. Ich glaube nicht, dass ich die in den Wald zum Jagen schicken kann. Ist aber kein Problem, wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt die mehr Weingummi mit, als selbst ich in 4 Tagen essen kann. Zelten ist also nicht das eigentliche Ziel - aber da es im Nirgendwo keine Hotels in fußläufiger Entfernung gibt,...

Morgen geht's los, Sonntag bin ich wieder hier. Wahrscheinlich 5kg schwerer und wenig motiviert, wieder ins Training einzusteigen.

16443
Viel Spaß, Markus!

Und fünf Kilo mehr Gewicht in fünf Tagen entspricht ungefähr 10 Packungen Gummibärchen pro Tag. Respekt. Die Verdauungsprobleme möchte ich danach nicht haben, da dürfte mangelnde Motivation zum Training Deine kleinste Sorge sein. :D

16444
mvm hat geschrieben: Meine beiden Patenkinder (zwei Mädels, beide 14) haben die Einladung zu deren ersten Festival von mir zu Weihnachten geschenkt bekommen. Mit einer hab ich grade telefoniert. Ich glaube nicht, dass ich die in den Wald zum Jagen schicken kann.
Schade eigentlich. Immerhin werden die wohl bis in die Puppen schlafen, so dass du jeden Morgen 2 - 4 Stunden Zeit fürs Laufen haben dürftest. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16445
Meine Fresse, unser Typ A Padawan Dartan macht auch im Urlaub ernst und schont sich nicht. Zumindest hab ich mir das gedacht, als ich heute morgen die Nachrichten vom Wintereinbruch in Jotunheimen mit Einstelligen Minusgraden, Sturm und Schnee erhalten habe. :teufel:
Dann halt Rockymäßig den MLR im Neuschnee. :D

Ansonsten hab ich heute 1h kräftig gepumpt. Die einbeinigen Kniebeugen laufen etwas besser, mit den Lateral Lunges bringe ich aber jedes mal meine Adduktoren zum Weinen, genauso wie die Abduktoren mit den Hip Hikes. Immerhin ein Hinweis, das dort Trainingsdefizite bestehen könnten. Morgen früh dann wieder laufen, ich fürchte mich schon vor den lahmen Beinen. :klatsch:

Gute Nacht!

16446
Guten Morgen..
Einbeinige Kniebeugen!?!? Das soll gesund sein? :D
Gestern stand also 10 km TDL im Plan und wieder schlotterte ich schon den ganzen Tag mit den Knien wie ich das wohl schaffen soll. Aber auch das klappte wunderbar.
Ist: 10km @ 4;09min plus 4km EL/AL
Hat richtig Spaß gemacht.
Wie steht eigentlich die Allgemeinheit dazu, diese lockeren 15-20 km die Greif jeden Tag ansetzt, zu verkürzen oder durch eine Radfahrt zu ersetzen?
Grüße Alex
Bild
Bild

16447
lexy hat geschrieben: Ist: 10km @ 4;09min plus 4km EL/AL
Wow, richtig gut :daumen:
lexy hat geschrieben: Wie steht eigentlich die Allgemeinheit dazu, diese lockeren 15-20 km die Greif jeden Tag ansetzt, zu verkürzen oder durch eine Radfahrt zu ersetzen?
Warum fragst Du? Beschwerden? Keinen Bock?
Ernsthaft: wenn Dir danach ist, mach einfach.Viel wirst Du dadurch nicht verlieren. Gewinnen aber auch nicht.

16448
Steffen42 hat geschrieben:Wow, richtig gut :daumen:



Warum fragst Du? Beschwerden? Keinen Bock?
Ernsthaft: wenn Dir danach ist, mach einfach.Viel wirst Du dadurch nicht verlieren. Gewinnen aber auch nicht.
Vorsorglich ;-)
Nein ansonsten ist alles in Ordnung, keine Blessuren oder ähnliches.
Bild
Bild

16449
lexy hat geschrieben:Guten Morgen..
Einbeinige Kniebeugen!?!? Das soll gesund sein? :D
Ich hoffe schon, vor allem wenn man nicht in einen spitzen Kniewinkel geht. Ich mache auch die Weicheiversion mit weit hinten auf einer Bank abgelegtem zweiten Bein - es ist also eher ein Ausfallschritt mit starker Entlastung des hinteren Beines. (Levi macht ja auch einbeinige Kniebeugen, welche eigentlich ? :wink: )

Jedenfalls ist das Motto ja: Bessere Leistungen im WK erfordern bessere Leistungen im Training, und dazu gehören auch koordinativ anspruchsvolle Übungen. Beim Lauf-ABC versuche ich mich auch mal an anspruchsvolleren Sachen...so früh morgens sieht das ja keiner. :peinlich: :D

Heute auch die erste Bergsprints, die ich mal Hudson-alcano-Typ-C mäßig steigern werde um maximal 1 Sprint die Woche. Hab dafür heute gleich mit 2 angefangen. :D

Never Stop! :daumen:

16450
Antracis hat geschrieben: Jedenfalls ist das Motto ja: Bessere Leistungen im WK erfordern bessere Leistungen im Training, und dazu gehören auch koordinativ anspruchsvolle Übungen. Beim Lauf-ABC versuche ich mich auch mal an anspruchsvolleren Sachen...so früh morgens sieht das ja keiner. :peinlich: :D
Mal Butter bei die Fische, was machst Du denn da?

Ich mache: Anfersen, Kniehebelauf, Hopserlauf, Rückwärtslauf, Überkreuzlauf und bisschen Sprunglauf.

Zurück zu „Laufsport allgemein“