Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34501
Steffen42 hat geschrieben: Sprintfähigkeiten mag ich nicht mehr trainieren, das würde böse enden.
Ich würde mittlerweile sogar so weit gehen, jedem etwas älteren Läufer ohne Vorerfahrung im Sprint davon abzuraten oder das nur unter Anleitung zu machen. Letztendlich kann ich nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz in diesem Forum einen Nutzen erkennen. Die Fehlerquote scheint viel größer zu sein.
nix is fix

34502
mvm hat geschrieben:Ja, das ist wirklich sehr günstig (Rabatt werden aktuell sogar € 600,- ausgewiesen).
Im Ernst jetzt? Weil jetzt sind es wieder 500€.

leviathan hat geschrieben:Hööööört endlich damit auf :teufel:
:hihi:
leviathan hat geschrieben: Nene, die Mitte ist ungefähr zwischen Kassel und Paderborn. Wollen wir gleich einen RTF raussuchen :wink:
Ich bin dabei. Aber nur, wenn wir kein Rennen fahren. Also keine RTF meine ich. :nick:
leviathan hat geschrieben: Übrigens könnte sich Anti mal wieder melden. Ich suche Austausch zum Crossfit.
Auf Facebook habe ich ein Lebenszeichen von ihm gesehen. Jetzt müssen wir ihn nur noch hier her bewegen, den Rumtreiber.

34503
Dartan hat geschrieben: was für ein Wochenende, da weiß man ja gar nicht wen man zuerst Gratulieren soll.
Dem schließ ich mich an. Ihr seid einfach nur alle sehr sehr krass!! :geil:
Jedenfalls Glückwunsch allen Wettkämpfern, allen voran Steffen als Gesamtsieger. Wie krass ist das denn?

Da fällt mir folgendes Zitat ein:
"That's the thing about running: your greatest runs are rarely measured by racing success.
They are moments in time when running allows you to see how wonderful your life is"
- Kara Goucher

Mich habt ihr ohnehin schon längst alle abgehängt, aber keine Sorge, so schnell werdet ihr mich nicht los. :teufel:

@me:
Letzte Woche 86 Kilometer, die Kerneinheiten:
Mittwoch 8 x 800 m @ 3:56
Freitag 9 km TDL @ 4:15
Sonntag 24 km Crescendo 5:45 --> 4:41, im Schnitt 5:05
Rest locker oder langsam. War im übrigen die erste Woche in meinem Leben in der ich täglich gelaufen bin - inklusive eines Doubles. Keine Ahnung warum, aber mir geht es blendend. Keine Wehwehchen, keine Blessuren, nix. Kommt bestimmt noch. :D

Noch drei Wochen. Never stop.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34504
Steffen42 hat geschrieben:Im Ernst jetzt? Weil jetzt sind es wieder 500€.
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin dabei. Aber nur, wenn wir kein Rennen fahren.
Quatsch - wir fahren locker :teufel:

34505
leviathan hat geschrieben:Hööööört endlich damit auf :teufel:
Was für ein Glück dass mein Rad noch neu genug ist und ich trotz Regel #12 ("The correct number of bikes to own is n+1") der Versuchung noch widerstehen kann... :teufel:
(Dafür gebe ich gerade ein gefühltes Vermögen für Werkstatt-Austattung aus, so ein Rad will ja auch entsprechend gepflegt werden... :klatsch: )

leviathan hat geschrieben:Nene, die Mitte ist ungefähr zwischen Kassel und Paderborn. Wollen wir gleich einen RTF raussuchen :wink:
Verdammt, egal wie ich die Karte drehe oder falte, Würzburg in der Mitte bekomme ich einfach nicht hin... :motz: :frown:

leviathan hat geschrieben:Übrigens könnte sich Anti mal wieder melden. Ich suche Austausch zum Crossfit.
Gelaufen in der Heimat ist er gestern auch schon wieder, er wird also bestimmt bald wieder hier aufschlagen. :nick:

mvm hat geschrieben:Quatsch - wir fahren locker :teufel:
:uah: :angst: :schwitz2:

edit
500€ Rabatt für das "VAILLANT CARBON ULTEGRA", 600€ für das "VAILLANT CARBON ULTEGRA SL" :zwinker2:

34506
mvm hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]66836[/ATTACH]
Und führe mich nicht in Versuchung...

Ich meine die kleinere Variante :D
mvm hat geschrieben: Quatsch - wir fahren locker :teufel:
Sowieso. :hihi:

34507
Dartan hat geschrieben: Verdammt, egal wie ich die Karte drehe oder falte, Würzburg in der Mitte bekomme ich einfach nicht hin... :motz: :frown:
Versuche einfach so kreativ zu sein wie beim Auslegen der Trainingspläne. Da bekommst Du auch Grönland in die Mitte :P
nix is fix

34508
Guten Morgen Allerseits,

was für ein ereignisreiches und klasse Wochenende! :geil:

Freut mich sehr, dass es unsere Wettkämpfer so spaßig und erfolgreich verbringen konnten.

Glückwunsch auch noch an Les für den tollen Platz, auch wenn es natürlich ein bisschen ägerlich verlief. Und auch an Voxel für seinen 2. Platz. Und nochmal an Steffen für seinen grandiosen 1. Platz. :first:

Schön, dass unsere Rennsteigler so super durchgekommen sind. :respekt2: vor euren Leistungen.
Jan ist top vorbereitet gewesen und konnte das klasse umsetzen. Susi hat alles richtig gemacht (auch wenn es nicht immer leicht ist, vernünftig zu sein). Dies trifft auch auf Wolfgang zu. Und Eckhard ist sowieso in einer ganz anderen Liga unterwegs. :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: Apropos: das wird WK #8 dieses Jahr. Wann bist Du mal dran? :teufel:
Steffen42 hat geschrieben:
P.S.: Steht jetzt eigentlich irgendwas bei irgendwem an ernstzunehmenden Wettkämpfen demnächst an? Ich habe wie immer keine Ahnung. :peinlich:
Nun ja, bald ( 17.06.) ist mein 10er an dem ich bis jetzt jedes Jahr eine Bestzeit erzielen konnte. Diese Serie werde ich wohl dieses Jahr unterbrechen. Das ist defnintiv nicht drin, noch nicht mal annähernd. Aber ich werd das Beste draus machen und mich mit dem zufrieden geben, was am Ende rauskommt. Was bleibt mir auch sonst anderes übrig? :noidea: :rolleyes2

Tvaellen hat geschrieben: Bei den Laufstöcken kämpfe ich noch mit mir, ob ich das Geld investieren soll und wenn ja, dann gleich richtig (Carbon, faltbar) oder erst mal ein einfacheres Modell aus Alu. Einerseits ist das zu viel Geld für ein einzelnes Rennen, andererseits empfehlen das doch viele der "alten Hasen" und es könnte schon sein, dass ich solche Wettkämpfe in den nächsten Jahren häuftiger mache, wenn die Bestzeitjagd altersbedingt keinen Sinn mehr macht.
Hast Du welche, du bist ja nun doch näher an den Alpen dran als ich?
Also ich bin zwar ein bisschen näher dran an den Alpen, aber sie sind dennoch leider sehr weit (zu weit) entfernt...da bin ich auch nie laufend unterwegs.

Ich lese aber immer sehr interessiert das Magazin "Trail" und da sind immer tolle Berichte drin. Quasi ALLE laufen mit Stöcken, da es sowohl bergauf als auch bergab sehr hilfreich sein soll. Nicht klappbare musst du halt immer in der Hand tragen. Bei längeren Abschnitte, wo man sie nicht braucht, könntest du klappbare an den Laufrucksack befestigen. Also ich würde auf jeden Fall klappbare nehmen, weil mich es glaube ich stören würde, die Dinger immer in den Händen zu haben. Wenn du damit liebäugelst zukünftig öfters so was zu laufen, dann würde ich mir gleich einigermaßen gute kaufen, da hast du mehr davon. :meinung:


@Jan: Gute Besserung! Radl fahren und Schwimmen passen ja auch eher zu den derzeitigen Temperaturen. Viel Spaß weiterhin dabei. :daumen:

@Dennis: Alles Gute für deinen 10er am Mittwoch. Das wird ganz schön warm werden. :traurig:


@Meine Woche:

Mo: 6,5 km in 6:16, Laufversuch

Di: 2x 10km Radeln, 1 Std. Kraft-, Stabizirkel

Mi: 2x 10km Radeln, 10 km in 5:48 + Strides
Do: 10 km Radeln, 19,7 km in 5:18, Tempwechsellauf 1km (schnell) - 2 km (Erholung :hihi: ): 4:27 / 4:57 / 4:35 / 4:56 / 4:26 / 5:03 / 4:37 / 5:06 / 4:30 / 5:06

Fr: 10 km zur Arbeit in 6:56 :peinlich: , 10 km Radeln

Sa: 6,5 km in 6:09 + 4 Bergsprints

So: ---

ings. 52,7 km (+ 60km Radeln)


Wenigstens mal wieder eine Trainingseinheit dabei gehabt, die den Namen Training verdient hat.

Anfang der Woche w / :ollte ich es noch ruhig angehen lassen, nicht dass sich wieder das alte Zipperlein einstellt. Und Ende der Woche hatte ich dann keine Zeit. :klatsch: Hab gestern den ganzen Tag Honig geschleudert und musste am Samstag die Vorbereitungen bei den Bienen treffen, somit war klar, dass das Training zu kurz kommt.

Deswegen hatte ich mir auch gedacht, dass ich am Donnerstag mein Rad auf Arbeit lasse und dann am Freitag früh hinlaufe und heim radel. Dann hab ich wenigstens in der Früh schon mal die Zeit genutzt.
So eine dämliche Idee...! :klatsch: Nach der Einheit am Donnerstag abend wusste meine Beine am Freitag früh, 8 Stunden später, gar nicht, wie sie nun 10km schaffen sollen. Es war alles steif und zäh und ich konnte da nicht wirklich schneller. :peinlich:
Ihr könnt euch zu Recht fragen, joggt sie schon oder geht sie noch?! Denn mit Laufen hatte das leider nichts zu tun. :nene:

Heute wird dann aber wieder richtig trainiert. Und das bei 30 Grad! :motz: :schwitz2:

Nun aber genug gejammert. :zwinker2:

Ich wünsch euch allen eine gute Woche.

Liebe Grüße

Sandra

34509
Also ich weiß ja nicht, warum bei meinem Beitrag ganz oben so ein komisches Beitragssymbol steht, aber ich hab das nicht ausgewählt und kann es nun auch nicht ändern.

Denkt es euch einfach weg. :zwinker2:

34510
Damit wir nicht nur rumquatschen, sondern das wirklich mal durchziehen, habe ich für die inoffizielle Sub 3:20 RTF ein Doodle erstellt:

https://doodle.com/poll/bmq6t28kf7hewvue

Ich hab mir gedacht, wir suchen uns einfach mal einen Sonntag aus und fahren dann ein paar Stunden zusammen mit anschließendem Kaffee (und ich bekomme zusätzlich Kuchen :zwinker2: ).

Ort suchen wir dann raus, wenn es konkreter wird. Und wer mag, kann natürlich auch Samstag schon anreisen und abends Essen und Trinken und vielleicht sogar miteinander sprechen.

Deal?

34511
Steffen42 hat geschrieben:Damit wir nicht nur rumquatschen, sondern das wirklich mal durchziehen, habe ich für die inoffizielle Sub 3:20 RTF ein Doodle erstellt:
Ich gehe mal von aus, dass das dann wohl irgendwo in (nord-)westlichen Teil von Deutschland stattfinden würde? Daher wäre ich da leider vermutlich raus, denn realistisch betrachtet wäre der logistische Aufwand einfach zu groß. :frown:

(Zumindest würde ich mich aus der Planung heraus halten, falls mir dann dann kurzfristig doch langweilig wäre, könnte ich ja doch noch mal schauen. :teufel: )

Steffen42 hat geschrieben: (...) und vielleicht sogar miteinander sprechen.
:gruebel: :uah: Also ich erwarte natürlich, dass jegliche Kommunikation über das Forum hier stattfindet! :zwinker2:

34512
Dartan hat geschrieben:Ich gehe mal von aus, dass das dann wohl irgendwo in (nord-)westlichen Teil von Deutschland stattfinden würde? Daher wäre ich da leider vermutlich raus, denn realistisch betrachtet wäre der logistische Aufwand einfach zu groß. :frown:
Keine Ahnung, das entscheiden wir - wie alles - ganz basisdemokratisch. Ich würde eher auf Mitte/Osten tippen. Sauerland oder Harz oder sowas. Westlich müsste ja dann schon so weit westlich sein, dass man fast in Belgien ist.

Alternativ: Watopia. :D

Und warum bist Du dann aus logistischen Gründen raus? Fahren da, wo Du lebst, keine Züge oder Autos? :confused:
Wie gesagt, wer mag, kann auch Samstag schon anreisen und dort sich einfahren bzw. einessen oder schlafen oder sonstwas.

Edit: ah, verstehe. Du sitzt im Knast und hast sonntags nur ein paar Stunden Freigang. Das war's.... :P
Dartan hat geschrieben: :gruebel: :uah: Also ich erwarte natürlich, dass jegliche Kommunikation über das Forum hier stattfindet! :zwinker2:
Auf jeden Fall. Anders können wir nicht.

34513
Steffen42 hat geschrieben:Keine Ahnung, das entscheiden wir - wie alles - ganz basisdemokratisch. Ich würde eher auf Mitte/Osten tippen. Sauerland oder Harz oder sowas. Westlich müsste ja dann schon so weit westlich sein, dass man fast in Belgien ist.

Alternativ: Watopia. :D

Und warum bist Du dann aus logistischen Gründen raus? Fahren da, wo Du lebst, keine Züge oder Autos? :confused:
Wie gesagt, wer mag, kann auch Samstag schon anreisen und dort sich einfahren bzw. einessen oder schlafen oder sonstwas.
Ok, mal schauen. Da kommt es wohl einfach stark darauf an, wo es stattfindet und wie lang die eigentliche Tour dann ist. Ich meine nur, so etwas wie 4h Anfahrt, dann 3h Radfahren und anschließend wieder 4h zurück (was jetzt z.b. beim Münsterland realistisch wäre), das fände ich vom Aufwand her dann doch eher unverhältnismäßig. (so sehr ich euch auch alle mag... :zwinker2: )

Steffen42 hat geschrieben:Edit: ah, verstehe. Du sitzt im Knast und hast sonntags nur ein paar Stunden Freigang. Das war's.... :P
Verdammt, ich bin enttarnt. :motz:

34514
Dartan hat geschrieben:Ok, mal schauen. Da kommt es wohl einfach stark darauf an, wo es stattfindet und wie lang die eigentliche Tour dann ist. Ich meine nur, so etwas wie 4h Anfahrt, dann 3h Radfahren und anschließend wieder 4h zurück (was jetzt z.b. beim Münsterland realistisch wäre), das fände ich vom Aufwand her dann doch eher unverhältnismäßig. (so sehr ich euch auch alle mag... :zwinker2: )
Ja, daher die Option, schon Samstag anzureisen. Dann wären das Sonntag 4h Tour, 2h Kaffee und dann 4h Heimreise. Wenn wir 10:00 starten würden, dann wärst Du gegen 20:00 wieder zurück in der JVA. Passt das?

34515
Steffen42 hat geschrieben:Ja, daher die Option, schon Samstag anzureisen. Dann wären das Sonntag 4h Tour, 2h Kaffee und dann 4h Heimreise. Wenn wir 10:00 starten würden, dann wärst Du gegen 20:00 wieder zurück in der JVA. Passt das?
Na ok, würde wohl schon irgendwie hinhauen. :daumen: Und zur aller größten Not könnte ich es mir wohl durchaus auch erlauben, erst Montag abzureisen. (ein großer Vorteil vom, ähm, selbständigen Vollzug :gruebel: :zwinker2: )

34517
Yeah, tolle Entwicklung hier. Ich bin auf jeden Fall dabei!

Genau, Matthias, gib dir 'nen Ruck. Du kannst ja auch mit dem Rad anreisen, von wegen Planüberfüllung und so.
Steffen42 hat geschrieben: Ich bin dabei. Aber nur, wenn wir kein Rennen fahren.
+1

Wie peinlich wäre das denn auch, wenn 4 Rennradfahrer schnauben versuchen an einem MTB-Ausflugs-Radler (Heiko :hallo: ) dranzubleiben. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34519
Steffen42 hat geschrieben:Jan, klasse! :daumen:

Einfach das Doodle ausfüllen, wann Du dabei sein kannst:

https://doodle.com/poll/bmq6t28kf7hewvue
Jo, gerade gemacht. Erstmal nur die Termine, die ich so zusagen kann. Sollte es ein anderes Datum werden, kann ich meinen Dienst auch tauschen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34520
Ethan hat geschrieben:Du kannst ja auch mit dem Rad anreisen, von wegen Planüberfüllung und so.
Ja, nach 300+ km Anfahrt mit dem Rad hätte ich dann wenigstens eine gute Ausrede wenn der MTB-Ausflugs-Radler mich abhängt... :hihi:

34521
Und zum Jubiläums-Sub 3:20 Privat-RTF wäre ich dann auch dabei. Weiß nur noch nicht genau, ob es das 5-jährige oder 10-jährige wird.

Der, der bisher nur ein MTB besitzt und damit keinen 30er-Schnitt fahren kann.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34522
tt-bazille hat geschrieben:Der, der bisher nur ein MTB besitzt und damit keinen 30er-Schnitt fahren kann.
Also einen 30er Schnitt draußen, gemittelt über die Tour habe ich auch noch nicht hinbekommen. :noidea: Auf ebener, hindernisloser Strecke würde ich das eventuell schaffen. Aber in Realität mit Hügeln, anderen Verkehrsteilnehmern, Kreuzungen, Ampeln, scharfen Kurven etc. lande ich doch meist eher so im Bereich 25-30 km/h.

34523
Dartan hat geschrieben:Also einen 30er Schnitt draußen, gemittelt über die Tour habe ich auch noch nicht hinbekommen. :noidea: Auf ebener, hindernisloser Strecke würde ich das eventuell schaffen. Aber in Realität mit Hügeln, anderen Verkehrsteilnehmern, Kreuzungen, Ampeln, scharfen Kurven etc. lande ich doch meist eher so im Bereich 25-30 km/h.
War hier nicht mal von 100km MTB mit einem 30er Schnitt die Rede? :confused:

Ich fahre ja zugegebenermaßen (zu) wenig Rad. Das Beste, was ich auf dem Arbeitsweg mit dem MTB (flach, hindernislos) hinbekommen habe, war so was:

https://www.strava.com/activities/1575872103
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34525
Steffen42 hat geschrieben:Damit wir nicht nur rumquatschen, sondern das wirklich mal durchziehen, habe ich für die inoffizielle Sub 3:20 RTF ein Doodle erstellt:

https://doodle.com/poll/bmq6t28kf7hewvue

Ich hab mir gedacht, wir suchen uns einfach mal einen Sonntag aus und fahren dann ein paar Stunden zusammen mit anschließendem Kaffee (und ich bekomme zusätzlich Kuchen :zwinker2: ).

Ort suchen wir dann raus, wenn es konkreter wird. Und wer mag, kann natürlich auch Samstag schon anreisen und abends Essen und Trinken und vielleicht sogar miteinander sprechen.

Deal?
eingetragen.
War gestern zum "restart" des Trainings übrigesn auch eine runde radeln,
http://open.relive.cc/wf/click?upn=flHS ... gApA-3D-3D
wenn auch nicht mit 30 er Schnitt.

34526
Habe mich auch eingetragen. Ab Ende August kann ich aber noch nicht planen, weil ich nicht weiß, was das neue Schuljahr bei den Kindern bringt. 15.7. und 26.8. kann ích irgendwie freischaufeln, wäre aber nicht die erste Präferenz.

Komme übrigens gerade von einer MTB Runde zurück. Waren etwas über 80km in knapp 3 Stunden. Jetzt muss ich mich aber mal mit meinem RR auseinandersetzen.
nix is fix

34527
Ethan hat geschrieben:Genau, Matthias, gib dir 'nen Ruck. Du kannst ja auch mit dem Rad anreisen, von wegen Planüberfüllung und so
:idee2: oder dkf & ihr altes Eselchen melden sich mit an, dann braucht ihr für diewieauchimmergeplante Runde doppelt so lange, dann lohnt sich der Zeitaufwand für den Dart :teufel:

( :tuschel: DAS WAS NUR EIN GAG, keine Angst Männers :zwinker2: )

34528
Schön Idee, aber ihr Männer macht das mal lieber ohne uns Frauen.

Mein Training heute:
6x 800 mit 3' TP

4:10 / 4:13 / 4:19 / 4:15 / 4:24 / 4:19

Leider zu langsam und leider nur 6 und keine 8. Es bleibt einfach eine zähe langsame Sache bei mir. Aber was solls? Am Besten einfach weitermachen. Wird irgendwann auch wieder besser werden...

34529
Hilfe, ich glaub, ich hab mich mit Muskelmasseritis infiziert :noidea: :haeh:
Zugenommen hab ich eigentlich aber nicht, ca. 71kg/179. War zwar vor ein paar Jahren schon bei 67/68 rum, aber in letzter Zeit isses recht konstant bei 71-71,5.

Heute hab ich eine Koppel-EH hingelegt, erst

10,7km locker 4:54
7 Klimmzüge und dann
30/90-IV uffm Airdyne mit:
je Durchschnitt (insgesamt mit Pausen) /Max
4,9km - 11,6/31,6 km/h - 30/75RPM - 42/549 Watt (bei den Pausen nur so 5-11 Watt)
Das letzte mal geringere Max-Werte, dafür höhere Durchschnittswerte, aber diesmal mehr Kalorien mit ca. 141.

Nachtrag: die Kurven sind allerdings nicht vom Airdyne, sondern von ner älteren 1km-IV_EH
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34530
Steffen42 hat geschrieben:inoffizielle Sub 3:20 RTF
https://doodle.com/poll/bmq6t28kf7hewvue
Ich hab mich zwar eingetragen, aber nur 3mal und bin wahrscheinlich raus. Ähnlich wie Matthias kann ich nur schwierig einen ganzen Sonntag für sowas verplanen. Zumindest kann ich so eine Aktion nicht schon jetzt für zwei Monate im Voraus planen. Und irgendwo hinzuballern, zwei Stunden Rad zu fahren und direkt wieder abzuhauen, fänd ich auch doof. Ich verfolge die Planung aber weiter gespannt und würde evtl. spontan dazustoßen.

Im Oktober (KW 41/42) hab ich aber zwei Wochen "zur relativ freien Verfügung". Wenn das nicht zu spät im Jahr ist, könnte ich da sogar Übernachtungsmöglichkeiten anbieten, wenn kein gehobener Standard gefordert wird. Und wer doch Bock auf RTF hat, kann sich natürlich gerne zum 03. Oktober anmelden.

34531
mvm hat geschrieben:Im Oktober (KW 41/42) hab ich aber zwei Wochen "zur relativ freien Verfügung". Wenn das nicht zu spät im Jahr ist, könnte ich da sogar Übernachtungsmöglichkeiten anbieten, wenn kein gehobener Standard gefordert wird. Und wer doch Bock auf RTF hat, kann sich natürlich gerne zum 03. Oktober anmelden.
Wie vermutet wird das bis zum Ende der Sommerferien schwierig.

Ich finde Markus Vorschlag gut, das im Oktober zu machen.

34532
mvm hat geschrieben:Und wer doch Bock auf RTF hat, kann sich natürlich gerne zum 03. Oktober anmelden.
Dann könnte ich euch zumindest anfeuern, da die Strecke bei mir quasi vor der Haustür hergeht und ich eh Freunden zujubeln werde. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34533
Hi Zusammen,
mal kurz was anderes, ich hoffe es ist ok das ich das hier frag. Mein Forerunner 305 gibt allmählich den Geist auf.
Laden muss ich ohnehin nach jedem Lauf, für nen Marathon würde es gar nicht mehr reichen (außer ich lauf Sub 3 :D ).
Ich weiß es gibt ein Ausrüstungsforum, aber irgendwie erhoffe ich mir hier mehr Resonanz.

Also: Könnt ihr mir einen Nachfolger empfehlen? Wichtig sind mir:
- genaues GPS
- AutoLap Funktion
- Virtueller Trainingspartner
- Programmieren von Intervallen (direkt an der Uhr - ohne PC)
- mehrere Datenfelder während des Laufs

Eben einfach alles was die 305 auch hatte, wobei ich hier nicht alles genutzt habe.
Ein Schrittzähler wäre auch ein nettes Feature. Und wenn die Uhr auch im Alltag oder im Büro getragen werden kann, wäre auch mal ganz nett (aber kein muss). Ich habe mich seit Jahren nicht mit dem Thema befasst, dafür war meine 305 einfach zu zuverlässig. Wenn ich jetzt in Amazon "Garmin Uhr" eingebe, erschlägt mich das Angebot... :confused:

PS: meine Frau hat die 235, heißt: ich brauch was besseres! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34534
B2R hat geschrieben: PS: meine Frau hat die 235, heißt: ich brauch was besseres! :teufel:
Für mich hat immer noch das beste P/L die 735XT. Bekommst Du als Warehousedeal für rund 260€. Mit der bist Du mittelfristig was Updates etc. angeht, auf ziemlich sicherer Seite.

34535
B2R hat geschrieben: Also: Könnt ihr mir einen Nachfolger empfehlen?
Hab die Fenix 3 und bin gut zufrieden. Die sollte mittlerweile günstig zu bekommen sein (gibt ja schon den Nach-Nachfolger), und da Du mit der 305 läufst, kann Dich das Gewicht ja auch nicht schocken :D .

B2R hat geschrieben: Also: Könnt ihr mir einen Nachfolger empfehlen? Wichtig sind mir:
- genaues GPS
- AutoLap Funktion
- Virtueller Trainingspartner
- Programmieren von Intervallen (direkt an der Uhr - ohne PC)
- mehrere Datenfelder während des Laufs
Geht damit alles - genauere Infos über Features, an die Du noch gar nicht denkst, gibt's beim Rainmaker.

IV programmieren kann man da auch direkt an der Uhr. Aber dank der Smartphone-Anbindung (die ich auch sonst praktisch finde), kannst Du das viel bequemer am Handy machen. Den Rechner musst Du auf jeden Fall dafür nicht anwerfen (bei keiner aktuellen Garmin).

34536
Steffen42 hat geschrieben:
Ich finde Markus Vorschlag gut, das im Oktober zu machen.
Der Oktober käme mir auch gut zupass.

Steffen, aus meinem Wadenschmerz ist ein Zwicken geworden. Bist du damit gelaufen, oder hast du gewartet, bist du gar nichts mehr gespürt hast?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34537
@Steffen und Markus, danke erstmal!

Kann kein Zufall sein, das sind genau die beiden Uhren die mir nach der ersten Recherche ins Auge gefallen sind.
Smartphone Anbindung... da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, klingt gut. Geht das mit der 735 auch?
Und wenn es statt mittelfristig langfristig sein soll? Ich will dann am besten 5 Jahre wieder Ruhe haben, meine 305 lief 7 (!) Jahre.
Oder anders gesagt, was wenn Garmin den Support einstellt? Dann funktioniert die Uhr doch trotzdem noch oder?
Sorry für die blöden Fragen, lebe diesbezgl. noch in der 305 Welt - also hinterm Mond.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34538
Steffen42 hat geschrieben:Wie vermutet wird das bis zum Ende der Sommerferien schwierig.

Ich finde Markus Vorschlag gut, das im Oktober zu machen.
Oktober hätte zumindest bei mir (und vermutlich auch vielen anderen hier) auch noch den Vorteil, dass das nach dem Herbst-Marathon wäre und somit nicht mit dessen Vorbereitung kollidiert.
Steffen42 hat geschrieben:Für mich hat immer noch das beste P/L die 735XT. Bekommst Du als Warehousedeal für rund 260€. Mit der bist Du mittelfristig was Updates etc. angeht, auf ziemlich sicherer Seite.
+1 Auch wenn ich die 735xt nicht in echt kenne, rein von den technischen Daten her dürfte die vom P/L-Verhältnis klar der beste Deal sein. Einzig die nicht vorhandene barometrische Höhenmessung finde ich etwas schade.

Falls der Preis nicht so die Rolle spielt, würde sich alternativ noch die 935 als aktuelles Spitzenmodell anbieten. (bzw. die quasi identische Fenix5)

Falls man wirklich ausschließlich läuft (also kein Schwimmen/Rad/Triathlon) wäre eventuell noch die 645 eine Überlegung wert. Damit hätte man dann das neuste Garmin Modell überhaupt, Barometer, WiFi-Unterstützung und je nach Modell eventuell noch Musik in der Uhr. Dafür aber eben keine Multi-Sport Unterstützung.

34540
Dartan hat geschrieben: Falls der Preis nicht so die Rolle spielt, würde sich alternativ noch die 935 als aktuelles Spitzenmodell anbieten. (bzw. die quasi identische Fenix5)
Ich hab allein letzte Woche zwei komplette GPS Ausfälle bei der 935 gehabt...mal wieder. Ohne Stryd, mit dem GPS rein zur spaßigen Kartenfunktion wird, hätte ich die vermutlich schon mehrfach in den Müll befördert.
Ein Austauschgerät von Garmin habe ich auch bekommen, lag also nicht an dem Exemplar.
Was GPS angeht schwören die meisten Leute noch auf den V800.

34541
Ich habe auch seit 4 Jahren die V800 in Benutzung. Die Funktionen sind top.
Ist halt optisch nicht so ansprechend wie die Garmin Uhren, da sie mehr nach Sportuhr aussieht (zudem kein farbiges Display usw.).

EDIT: Und was ich bei der V800 nicht so gut finde, ist, dass das Ladekabel nur mit der Uhr kompatibel ist. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht (mini USB, USB-C).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34542
B2R hat geschrieben: Smartphone Anbindung... da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, klingt gut. Geht das mit der 735 auch?
Ja.
B2R hat geschrieben: Und wenn es statt mittelfristig langfristig sein soll? Ich will dann am besten 5 Jahre wieder Ruhe haben, meine 305 lief 7 (!) Jahre.
Oder anders gesagt, was wenn Garmin den Support einstellt? Dann funktioniert die Uhr doch trotzdem noch oder?
Wahrscheinlich ja, aber 100% sicher kann man sich natürlich nicht sein. Die Uhr selbst wird bestimmt funktionieren, ob dann das ganze Umfeld drumrum (Anbindung an PC, App, etc.) noch funktionieren wird, wer weiß. Soll Dir keine Angst machen, aber der Lebenszyklus ist mittlerweile bei so ca. 3 Jahren angekommen.

34543
Ethan hat geschrieben: Steffen, aus meinem Wadenschmerz ist ein Zwicken geworden. Bist du damit gelaufen, oder hast du gewartet, bist du gar nichts mehr gespürt hast?
Zwicken hatte ich bisher nicht. Mein Wadenschmerz war immer identisch, und zwar, wenn ich das Bein entlastet habe nach dem Auftreten. Konnte das auch immer gut "antesten" durch einbeinige Kniebeuge.

Ich hab es dann immer so gehalten, dass ich geschaut habe, drei Tage völlig schmerzfrei zu sein, um es wieder zu probieren. Natürlich davor immer wieder Versuche gemacht, um festzustellen, dass es ein "eigentlich schmerzfrei" doch nicht gibt.

34544
Dartan hat geschrieben:Oktober hätte zumindest bei mir (und vermutlich auch vielen anderen hier) auch noch den Vorteil, dass das nach dem Herbst-Marathon wäre und somit nicht mit dessen Vorbereitung kollidiert.
Wenn sich der Rest auch noch äußert, dann können wir ja die beiden von Markus vorgeschlagenen Wochen zur Disposition stellen.

34545
Danke für Eure Tipps, die 735 werde ich mir genauer angucken.

Den HM in drei Wochen will ich noch mit der 305 laufen - am besten Sub 90 - wäre doch ein würdiger Abschied und Grund für was neues! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34546
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab allein letzte Woche zwei komplette GPS Ausfälle bei der 935 gehabt...mal wieder. Ohne Stryd, mit dem GPS rein zur spaßigen Kartenfunktion wird, hätte ich die vermutlich schon mehrfach in den Müll befördert.
Ein Austauschgerät von Garmin habe ich auch bekommen, lag also nicht an dem Exemplar.
Was GPS angeht schwören die meisten Leute noch auf den V800.
Hm, also einen kompletten GPS-Ausfall hatte ich mit der 935 glaub ich erst ein einziges mal. Über die GPS-Qualität kann man sicherlich streiten, aber ich denke zumindest die ganzen aktuellen Garmin-Modelle schenken sich da alle nicht viel. :noidea:

Sobald man auch andere Hersteller in Betracht zieht, kann das natürlich ganz anders aussehen. Ja, die Polar V800 hat in der Hinsicht zumindest einen sehr guten Ruf. Aber zu beurteilen wie gerechtfertigt dieser Ruf ist, das traue ich mir nicht zu.

Was man bei der V800 (und z.B. auch bei der Fenix3) bedenken sollte ist, dass das ziemlich alte Modelle sind. Natürlich funktioniert die Uhr trotzdem unverändert gut, aber zumindest sollte man da keinen großen Support oder gar Neuerungen vom Hersteller mehr erwarten.

Und wenn wir eh schon bei alternativen Herstellern sind, sollte man vermutlich auch mal Suunto erwähnen. Ich gebe offen zu, dass ich keinerlei tiefgreifendes Wissen über deren Uhren habe. Aber was man so liest, scheinen der aktuelleren Spartan-Modelle wohl mittlerweile wohl echt zur brauchbaren Garmin-Konkurrenz gewachsen sein. (Nachdem deren Software anfänglich wohl in einen komplett inakzeptablen, unfertigen Zustand war.)

Steffen42 hat geschrieben:Wenn sich der Rest auch noch äußert, dann können wir ja die beiden von Markus vorgeschlagenen Wochen zur Disposition stellen.
Also zumindest mir würde das gut passen, vom Berlin Marathon sollte ich mich zu den Zeitpunkt gut erholt haben und der Frankfurt Marathon (bei dem ich voraussichtlich in irgendeiner Weise 'locker' partizipieren werde) ist erst in KW43. :daumen: Natürlich ist Oktober das Wetter-Risiko schon etwas verschärfter, aber gut, da kann man eh immer Pech haben und letztlich alles eine Sache der richtigen Kleidung. :teufel:

34547
Zumindest in Unterfranken schlägt die V800 andere Sportuhren beim GPS Empfang und Genauigkeit. Support gibt es auch noch, die Frage ist nur wie lange. Zumindest der Stryd Support ist gesichert mit Nativer Wattmessung.

Bei der SSU fehlt mir nur noch die manuelle Kalibrierung vom Stryd. Aber an die GPS Performance kommt sie nicht an die V800.

Was mir gut gefällt(SSU): Sportmodien frei konfigurierbar, mit bis zu 5 bzw. 7 Datenfelder. Trainingsvorgabe nach Puls, Pace oder Watt möglich, mit Alarm.

Gruß Chris

34548
Wow, hier gehts ja schon wieder rund. Mein Laufbericht ist noch (nicht) in Arbeit, sollte ich so schnell wie möglich machen, sonst vergess ich wieder alles (wird eh schon schwer aufgrund so abwechslungsreichen Strecke und Rennverlaufs).

@Martin: Ich hab seit Kurzem die 645 (ohne Musik), ist keine Multisportuhr wie die 735xt, etwas neuer, evtl schicker. Ich wollte eher ein neueres Modell haben, auch weil das Display mich ein wenig mehr überzeugte. Aber preislich ist die 735xt unschlagbar. Habe auch noch ne 910xt, die weiterhin gut funktioniert, aber technisch dann doch einiges weniger draufhat als die neueren Modelle - dafür hält der Akku hier ewig, das ist bei der 645 ein Manko, aber ich habe sie auch fast immer an und muss ca. alle 4 Tage aufladen. Für mich reicht das dicke, nach dem Marathon am Samstag hatte sie 40% weniger Batterie als vorher.

@me: Mein Muskelkater ist fast weg. Es gäbe hier die Möglichkeit, am 9. Juni nen HM mit gut 700 Hm zu laufen. Da hätte ich evtl. schon Bock drauf und als Abschluss für die Frühjahrssaison käme mir das auch gelegen. Andererseits seh ich mich da die Hügel hochkeuchen und mich innerlich für diese Schnapsidee verfluchen, aber das am Samstag hat rückblickend ja auch großen Spaß gemacht.

34549
Danke, Jan, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - sieht wirklich stark aus mit dem Chrom (?) Rahmen.
Ist aber auch wesentlich teuerer. Eine "4" sollte nicht davor stehen, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34550
B2R hat geschrieben:Danke, Jan, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - sieht wirklich stark aus mit dem Chrom (?) Rahmen.
Ist aber auch wesentlich teuerer. Eine "4" sollte nicht davor stehen, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Jau, könnte ich auch nicht. Ich hab knapp unter 350 Euro bezahlt, das war so meine Schmerzgrenze, generell sind die Garmin Uhren meiner Meinung nach maßlos überteuert, wenn man sie direkt zum Release kauft. Andererseits bieten sie mittlerweile schon viele sehr nette Gimmicks und auch Funktionen, die tatsächlich hilfreich sind. Als ich in den letzten paar Wochen durch den Taunus gestolpert bin, war ich öfter mal dann doch nicht mehr ganz sicher, wie ich am besten zum Start zurückfinde (obwohl mein Orientierungssinn ganz okay ist) - da war ich froh, dass meine Uhr eine entsprechende Funktion hat. Bislang gabs auch keine Nervereien beim Hochladen der Daten, entweder per W-lan oder Bluetooth - geht meistens sehr fix. Und wenn die Uhr ein paar Jahre hält, bin ich auch bereit ein bisschen was auszugeben.

Zurück zu „Laufsport allgemein“