Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38453
Herzlichen Glückwunsch, :party:
und wenn ich den Preis in Deiner Hand richtig deute, Prost ;-)
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

38454
bastig hat geschrieben:So laufe ich nach einem abendlichen Tempolauf am nächsten Tag locker in die Arbeit. Das passt denke ich. Nachmittag dann die Einheit nach Hause ist dann so weder Fisch noch Fleisch. Da wäre sicherlich Potenzial.
Das sieht doch gut aus. Vor allem stimmt schon mal das Trainingsvolumen. Wie oft läufst Du denn so einen TDL und wie schnell? Baust Du diesen auf oder trainierst Du das ganze Jahr gleich? Wie schnell sind sonst die lockeren und der lange Lauf? Und machst Du neben dem (den) Tempodauerlauf (-läufen) noch andere härtere Einheiten? Hälst Du Dich eher für grundschnell oder für ausdauernd? Oder liegst Du irgendwo zwischendrin?
nix is fix

38455
Meine Vorbereitung beim aktuellen Marathon war etwas anders als beim letzten in Tuttlingen. Ergebnis war letzten Endes gleich.
Aktuell bin ich etwas mehr gelaufen als in der letzten Vorbereitung, dafür weniger Tempo gemacht.

TDLs habe ich diesmal kaum gemacht. Im August waren die letzten beiden. Da hatte ich bei der letzten Vorbereitung alle 2 Wochen einen.
Bin ich grundschnell? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung

TDL für 10 km liegt bei 3:50 bis 4:10 min/km
lockerer Dauerlauf so bei +- 5:00
Langer Lauf ist sehr unterschiedlich:
25.7.18: 21 km @4:28
29.07.18: 31 km @4:46
05.08.18: 30 km @4:36
19.08.18: 35 km @4:49
15.09.18: 35 km @4:39 (25 km @4:53, Rest @3:59)
23.09.18: 35 km @4:36 (23km @4:57, Rest @3:57)

Ich laufe bisher sehr wenig Wettkämpfe (von Anfang 2016 bis jetzt gesamt 13, inklusive Firmenläufe)
2016 und 2017 meine bisher einzigen 10er (waren aber laut Uhr nur 9,9 km) mit 36:53 und 35:46
Nur ein Halbmarathon im Jahr 2016 mit 1:21:41

38457
farhadsun hat geschrieben:Meinen Quellen zu urteilen sind beide wohlauf, aber offenbar schreibfaul :teufel: , und sogar McJan trainiert wieder.
Das trifft es, aber nicht ganz freiwillig.

Der neue Job fordert zunächst einiges an Raum und vor allem steht vor Weihnachten noch eine wichtige (und hoffentlich die letzte....) Prüfung an. Zusammen mit etwas Training bleibt dann einfach wenig Zeit, da ich übliche sonstige frühere Leerlauf- und somit Forumszeiten während der Arbeit :D oder in der Bahn mit Lernen verbringe.

Ich lese aber schon regelmäßig mit: @Basti:Geile Nummer! :daumen: @dkf: Das wird was. :daumen: @Holger: Na dann erste Hälfte mit Kopf und zweite Hälfte mit dem Herzen, gelle... :)

Über mein Training gibts wenig zu berichten, obwohl es recht regelmäßig stattfindet. War aber ja eh bisher nicht der Rede wert, vom Laufen zu schweigen. Letzte Woche war dann eigentlich Entlastungwoche geplant, bei leichtem Prä-Erkältungsgefühl, einem harten Nachtdienst sowie 2 Fort/Weiterbildungsveranstaltungen hab ich dann die Notbremse gezogen und war nur zweimal Laufen und 2 mal in einem Kurs. Also Ruhewoche. Diese Woche gibts dann aber wieder normales Sparflammentraining. Hat aber mit Lauftraining nicht wirklich was zu Laufen zu tun, aber immerhin bin ich verletzungsfrei - obwohl ich plane, diese Woche wieder mal die 60 Wkm zu knacken! :pokal:

Damit mich nicht nur die Läufer nicht mehr ernstnehmen, hab ich es mir darüberhinaus auch mit den Radfahrern verscherzt und mir, da ich in der Klinik im neuen Job viele Hausbesuche mache und meine urbane Mobilität verbessern muss, ein Brompton bestellt. 14 (!) Wochen Lieferzeit. :klatsch: Damit ist man natürlich sportlich für alle Zeiten unten durch, bei meinen ausgiebigen Probefahrten, um das richtige Modell zu finden, kam es allerdings zu diversen MAMILs-Battles und laut Garmin immernin nahe 40 km/h. Nicht übel mit nur 2 Gängen. :teufel:

Insofern erstmal allen viel Spaß und Daumen gedrückt, ich meld mich bei Gelegenheit , falls mal wieder mehr Laufkm zusammenkommen! :winken:

PS: @Kollateralthemen: Ich messe ja regelmäßig mit dem Caliper 7 Punkt den KFA....noch ein Grund, eher zu schweigen. :zwinker2:

38458
Ich musste erstmal googeln was ein Brompton ist, bevor ich eventuell unbeabsichtigt eine abfällige Bemerkung mache und den Faden spannend mache😈. Aber nun bin ich informiert, viel Spaß beim Radfahren Sascha, und bitte fahr defensiv und bleib cool, in Berlin wird es mindestens genau so viele Idioten geben wie in Hamburg😂.

38459
farhadsun hat geschrieben:Ich musste erstmal googeln was ein Brompton ist, bevor ich eventuell unbeabsichtigt eine abfällige Bemerkung mache und den Faden spannend mache��. Aber nun bin ich informiert, viel Spaß beim Radfahren Sascha, und bitte fahr defensiv und bleib cool, in Berlin wird es mindestens genau so viele Idioten geben wie in Hamburg��.

Vermutlich noch mehr. :D


Ich hab wie gesagt ausgiebig geprobt und ich kann sagen; Mit so einem Teil kommst Du entweder mit Leuten ins Gespräch oder fährst um die Wette, dazwischen gib’s nix.

Aber für meinen Einsatzzweck ist es perfekt: Wird weder vor meiner Wohnung geklaut noch irgendwo vor einer anderen Wohnung in Berlin oder vorm Krankenhaus, weil man es überall hin mitnehmen kann, kann man sogar hier an der Philharmoniegarderobe abgeben, in der Klinik unterm Schreibtisch. Bei Anfahren an der Ampel können nur Motorräder und Sportwagen konkurrieren (geringes Trägheitsmoment der 16 Zoll-Reifen, wenn man ordentlich reinhaut ) und bis die anderen Räder wieder dran sind, steht man vor der nächsten Ampel. Problemlos in U- und S.Bahn, sogar im ICE. Und das Teil ist so wendig, dass man Problemlos eine Abkürzung durch jedes Strassencafe nehmen kann. :D
Einziger Wermutstropfen ist wie gesagt, dass man auch nicht weniger bezahlt, wie für ordentliche Roadbike-Einstiegskategorie.

Aber sowas kaufe ich dann im nächsten Herbst. :zwinker2:

38461
kurzes Fazit von gestern: 2 x 4 km in ungefährem Wettkampftempo lief gut, wurde sogar etwas mehr (einmal 4, einmal 4.4), weil ich mich bei den Runden verzählt habe. Bester km in 4:31, schlechtester in 4:40, Schnitt beider Abschnitt geringfügig schneller als 4:35 und das bei akzeptablen Belastungsgefühl.
Auch Herzfrequenz und Stryd Wattwerte sehr konstant, habe für den Stryd damit auch eine "Range" für den Wettkampf, an der ich mich auf den ersten km orientieren kann. Runalyze wirft mir zwar auf Basis der letzten Wochen noch massiv schnellere mögliche Pace- /Endzeiten aus, aber die Erfahrung lehrt mich, dass diese Werte zumindest für mich utopisch sind.
Die nächsten Tage enthalten nur noch Läufe im easy Tempo (teilweise mit Sprints/Strides), aber sonst nichts. Erst der Sonntag mit dem verkürzten Langen, der allerdings nochmal Tempoanteile enthält, ist dann noch eine Herausforderung diese Woche. Ansonsten heißt es jetzt "nur" noch "uffbasse!!" keine Erkältung einfangen, Gewicht halten, Dehnen.

38462
@Levi: Steigerungen habe ich bisher nicht gemacht

@Anti: viel Spaß mit deinem neuen Gerät. Wusste auch nicht was das ist.
@Wolfgang: das sieht wirklich sehr solide aus. Zu Runalyze: bei mir war die Prognose 2:47 ohne Marathonform und 3:04 mit Marathonform. Heraus kam eine 2:50. Bei mir waren die Prognosen immer recht zutreffend.

38463
@Mr. Treppchen,
:confused: die letzten Tage lasen/lesen sich irgendwie so, als wäre der Marathon ooch nächstes Wochenende, dabei ist doch noch eine Woche mehr Zeit :gruebel:

38464
Guten Morgen.

Bin leider noch nicht zum Artikellesen gekommen. :peinlich: Denn:

Nachdem ich ja gefühlt der einzige war, der letzte Woche - als die gesamte Menschheit geschlossen Rennrad fuhr - arbeiten musste, hab ich die letzten beide Tage erst mal für zwei schöne Touren genutzt. Zudem haben soziale Kontakte mein Eremitendasein gestört.
lespeutere hat geschrieben: Es sind einfach zu viele hier.
Jaaaa. Ich glaube, ich habe sogar Markus vergessen zu seinem grandiosen Radrennen zu gratulieren. Und wieder: :peinlich: Btw:
mvm hat geschrieben: Mangels Erfahrung, was strukturiertes Radtraining angeht, habe ich mich gestern in einem vorgefertigten Trainingsplan bei Zwift eingetragen.
Den schaue ich mir später mal in Ruhe an. :nick:


Gestern Abend in der Sauna las ich Thomas Mann: 'Bekenntnisse des Tiefstaplers Felix Krull', und musste irgendwie an die Marathonzielzeit-"Diskussion" denken.

Les, du wirst ja richtig schnell - toller TDL. Und schön, dass jetzt nach den Prüfungen und der Erkältung wohl etwas Ruhe einkehren wird.

Anti ist wieder auch da! Und sogar mit neuem Gefährt. :daumen:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38465
Basti, ich finde deine Umstände mit dem Arbeitsweg gar nicht so schlecht. Sie erlauben dir hohe Umfänge und eine sehr solide Basis. Ich würde deinen erfolgreichen Weg gar nicht groß anpassen wollen, aber die eine Abwechslung durch beispielsweise eine Tempospritze könnte neue Reize setzen. Ich baue dazu gerne mal Intervalle auf der Bahn ein. Das macht Spaß :-)

Anti: Hab auch mal gegoogelt. Ich hab solche Fahrräder schon oft gesehen, hätte aber nicht gedacht, dass man damit schnell fahren kann. Interessant.

Wolfgang: Deine Postings lese ich in letzter Zeit sehr gerne. Du hast vieles richtig gemacht und jetzt baut sich ein schöner Spannungsbogen für New York auf. Gutes Tapern wünsche ich !

@der hungrige Wolf: Die Challenge hat mich echt diszipliniert. Seit Montag keinen Zucker mehr und nur zwei Mahlzeiten am Tag. So muss sich kalter Entzug anfühlen... Wie läufts bei Dir Levi?

38466
voxel hat geschrieben:Ich würde deinen erfolgreichen Weg gar nicht groß anpassen wollen...
+1
aber die eine Abwechslung durch beispielsweise eine Tempospritze könnte neue Reize setzen. Ich baue dazu gerne mal Intervalle auf der Bahn ein. Das macht Spaß :-)
Ich würde da viel sachter beginnen. Erstmal würde sollte der Marathon richtig verdaut sein. Dann könnte man sich über ein paar Wochen wieder an das gewohnte Volumen herantasten. Dann könnte man zweimal die Woche am Ende des Dauerlaufs ein paar lockere Steigerungen anhängen. Anstelle der TDL rund um das MRT könnte man zumindest zu Beginn ein- oder zweimal die Woche einen Dauerlauf auf der zweiten Hälfte in MRT + 10% beschleunigen. Wenn man das mal ein paar Wochen gemacht hat, merkt man schnell, ob sich etwas verändert hat und kann dann auch zu schärferen Messern greifen. Durch die Strides gewöhnt sich die Muskulatur an schnelle und kraftvolle Bewegungen und durch die leichten Temposteigerungen am Ende der Dauerläufe wird er auf mehr vorbereitet.

Edit:
@der hungrige Wolf: Die Challenge hat mich echt diszipliniert. Seit Montag keinen Zucker mehr und nur zwei Mahlzeiten am Tag. So muss sich kalter Entzug anfühlen... Wie läufts bei Dir Levi?
Ich werde auch disziplinierter. Keine Naschereien, keine Nachschläge, kein zweites Bier, Süßigkeiten rationiert...

Heute Morgen ist mir dann doch ein kleines Malheur passiert. Ausversehen ist mir das halbe Glas englischer Orangenmarmelade aufs Brötchen gefallen. Da wollte ich kein Schwein sein und es wieder zurück ins Glas schaufeln und hab´s einfach in mich reingeschaufelt :D
nix is fix

38468
leviathan hat geschrieben: Heute Morgen ist mir dann doch ein kleines Malheur passiert. Ausversehen ist mir das halbe Glas englischer Orangenmarmelade aufs Brötchen gefallen. Da wollte ich kein Schwein sein und es wieder zurück ins Glas schaufeln und hab´s einfach in mich reingeschaufelt :D
Aus hygienischen sowie humanistischen Gründen bist du vollkommen rehabilitiert von deinem Mallheur, kein Punkteabzug :teufel: .

38469
farhadsun hat geschrieben:Aus hygienischen sowie humanistischen Gründen bist du vollkommen rehabilitiert von deinem Mallheur, kein Punkteabzug :teufel: .
Abzug gibt es bei einem halben Glas Marmelade sicher nicht. Wohl eher Umfangsaufschlag. :hallo:


Dank Bauch/Beine/Po hab ich KFA verloren ohne Gewicht zu verlieren. Dazu hab ich beim Rumrollern mit dem kleinen Massageball wohl meinen Ischias erwischt. Alles nen totaler Traum. :hihi: Treib Sport oder du bleibst gesund.

38470
Nachdem der DOCG auf Kanal "three" :wink: DAS Motivationsvideo schlechthin :daumen: nochmal für Mr. Treppchen & das Kampfhoppel geposted hat (seinerzeit HIER im Übrigen von unserem 42er :weinen: reingestellt & dkf hat es natürlich auch in den Favoriten :nick: )

Hier nun, vom "kleinem Wolf im Kampfhasenkostüm" only für die hungrigen Wölfe... bisschen Motivations-/Starthilfe, frei nach dem Motto;
voxel hat geschrieben:Während wir quatschen macht es dkf einfach ☺
:teufel:
d.h. im Groben waren/sind das;
- Die ersten 10 Wochen, (mit etwas Vorlauf) ; Low Carb / Low Fat / Low alles :D )
- danach 6 Wochen Ernährung umgestellt auf "Beine,Body & Birne füttern nach Bedarf" :zwinker2:
- aktuell Ernährung wieder umgestellt (nochmal diszipliniertes Low dies und das, inkl. 2 Tage "Saltin Spezial" bis Mittwoch, 24.10.2018 )
auf dass es was nütze :rolleyes:

Insgesamt gilt jetzt ooch für dkf aka dvh aka Kampfhoppel aka Susi
Tvaellen hat geschrieben: "uffbasse!!" keine Erkältung einfangen, Gewicht halten, Dehnen.


:tuschel: und das Pumpernickel (© Ser Anti) wird ab Freitag, nach einer, bzw. 2 letzten Runden eGym, erst einmal vorsorglich in die Ecke verbannt :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38471
Danke Levi für den Input. Das mit den Steigerungen hört sich sinnvoll an. Um mehr Kraft zu bekommen, evtl auch mal Bergsprints?
Die Dauerläufe ab und zu auf der zweiten Hälfte zu beschleunigen werde ich ebenfalls probieren. Jetzt kommt erstmal Saisonpause und ich fahre nur mit dem Rad die nächsten 2 Wochen. Dann geht es locker wieder los mit der Lauferei.

38472
bastig hat geschrieben:Um mehr Kraft zu bekommen, evtl auch mal Bergsprints?
Da schwöre ich drauf :)

Aber bitte nicht jeden Tag entweder das eine oder das andere. Zweimal die Woche in Summe reicht m.E. vollkommen aus
Jetzt kommt erstmal Saisonpause und ich fahre nur mit dem Rad die nächsten 2 Wochen. Dann geht es locker wieder los mit der Lauferei.
:daumen:
nix is fix

38473
Sehr diszipliniert dkf! Da hast Du ja über 10% deines Körpergewichts verloren.

Basti: Geniess die Saisonpause. Ich hab nach meinem Posting über Intervalle selbst Lust bekommen und war heute mittag auf der Bahn.
Die Form ist doch recht eingebrochen. Erst zu viel Rad gefahren dann zu wenig gelaufen, aber egal, schön wars!

Erst 800er gemacht bis zum Wadenkrampf, dann das Tempo leicht verringert und mit 1000ern weitergemacht. Wenn die Sonne scheint und die Lunge pfeift, dann merkst Du, dass Du am Leben bist :D . Never stop!

38474
voxel hat geschrieben:Sehr diszipliniert dkf! Da hast Du ja über 10% deines Körpergewichts verloren.
:peinlich: man (frau) kann es leider auch mit der Disziplin übertreiben.... dkf war zwischenzeitlich versehentlich sogar bis auf 42/43 Kg runtergerutscht, und hat sich dann ganz bewusst mit Rübensirup & Ovomaltine en masse quasi rundumdieuhr... wieder hochgefüttert :rolleyes:
voxel hat geschrieben:Basti: Geniess die Saisonpause.
+4 :nick:
voxel hat geschrieben: Ich hab nach meinem Posting über Intervalle selbst Lust bekommen und war heute mittag auf der Bahn.
Die Form ist doch recht eingebrochen. Erst zu viel Rad gefahren dann zu wenig gelaufen, aber egal, schön wars

Erst 800er gemacht bis zum Wadenkrampf, dann das Tempo leicht verringert und mit 1000ern weitergemacht.
:daumen:
voxel hat geschrieben:Wenn die Sonne scheint und die Lunge pfeift, dann merkst Du, dass Du am Leben bist :D . Never stop!
... bei dkf kommen leider die kurzen & gebeutelten Gebeine der VO2max nicht hinterher :peinlich:

Vor diesem Hintergrund macht die Dame sich auch weniger Sorgen um die Form in Frankfurt (im Vergleich mit den anderen, annähernd vergleichbaren Vorbereitungen waren im 30er die 17k EB um 5-10sec. schneller :nick: und wenn ein M gut läuft, dann ist dieser schneller als die EB :rolleyes:

Aber die Sorge um das linke Bein & seine Baustellen ist nicht unbegründet... naja, mal sehen wie es sich die nächsten Tage bis zum Tag X verhält & vor ALLEM;
dkf hat geschrieben:„Gib niemals auf!

38475
Ethan hat geschrieben:Gestern Abend in der Sauna las ich Thomas Mann: 'Bekenntnisse des Tiefstaplers Felix Krull', und musste irgendwie an die Marathonzielzeit-"Diskussion" denken.
:hihi:

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich erinnere mich an eine ausführliche Beschreibung des Labels einer Sektflasche, an deren Ende dann ein äußerst pointiertes Resümee über den Inhalt derselben stand. Übertragen auf hiesige Verhältnisse wäre das dann die wochenlange Präsentation von Trainingshöchstleistungen und am Ende wird's dann hoffentlich wenigstens die lockere*** Dauerlauf-Pace. :D



***Bei Jens zieht diese Pointe nicht!



Anti ist wieder auch da! Und sogar mit neuem Gefährt. :daumen:
Ich hab es ja noch nicht. Liefertermin ist KW3 2019. :motz:

Handarbeit aus London halt, Hauptsache, es wird vor dem Brexit fertig. :D
voxel hat geschrieben:
Anti: Hab auch mal gegoogelt. Ich hab solche Fahrräder schon oft gesehen, hätte aber nicht gedacht, dass man damit schnell fahren kann. Interessant.
Ja, das ist ein gängiges Vorurteil. Ich hab das auch immer gedacht, hatte vor allem auch diese minderwertigen Klapp(er)räder aus den 80ern im Hinterkopf, musste sogar mal als Kind auf einem Fahren, bis es auseinandergebrochen ist. :rolleyes2

Deshalb heißen die Dinger ja jetzt auch Falträder oder am besten Folding Bike. Ist wie Hoch-Strecksprung-Gymnastik oder Crossfit-Burpees. :zwinker2:

Hier ist ein nettes Videoresümee , wo einer die 1(!)-Gangvariante meist so über 30kmh, in der Spitze 40km fährt und auch mal 12% Steigung hoch. Dann allerdings deutlich langsamer. :teufel:

https://youtu.be/kPZ_lKOaxTU


Physikalisch es natürlich so, dass die kleinen Räder langsamer sind, als normal große Reifen. Das liegt einerseits am kleineren Trägheitsmoment (Es rollt also nicht so gut, wenn man mal Speed hat) und der Energieverlust ist höher aufgrund stärkerer Deformierung des kleinen Reifens. (Vereinfacht gesagt muss sich der gekrümmte Reifen ja permanent an den ebenen Untergrund anpassen und der Krümmungsradius ist halt bei kleineren Reifen höher). Straßenunebenheiten/Schlaglöcher schlagen auch ganz anders durch, aber das wird durch gute Aufhängung/Federung gut kompensiert Außerdem haben die Bromptons aus Stabilitätsgründen einen Stahlrahmen, da wiegt selbst die Ultralightversion noch über 9Kg und die Standardversionen liegen eher so um 11-12 Kg.

Das geringe Trägheitsmoment der 16 Zoll Reifen bringt aber auch auf der Straße einen Vorteil, nämlich beim Beschleunigen, gerade aus dem Stand oder aus langsamer Geschwindigkeit. Die Übersetzung ist genial gewählt, so dass Du wirklich überraschend schnell beschleunigst und eigentlich nur Motoräder und leichte Roller mithalten können. Die normalen Bikes hab ich meist erst wieder gesehen, wenn´s schon ums ausrollen vor der nächsten Ampel ging. Lange Strecken ohne Abbremsen hat man ja in der City eher selten.

Und wie gesagt, die Wendigkeit ist genial. Ich wollte am Anfang unbedingt die 6 Gangvariante, hab ich mich aber (Gewicht und Einfachheit und Fahrgefühl) tatsächlich für die 2 Gang-Variante nach ausgiebiger Probefahrt entschieden (Fast 1 Kg Gewichts gespart und Keep it simple).

Das Brompton ist halt unter allen Falträdern das mit dem kleinsten Faltmaß und der schnellsten Faltgeschwindigkeit (Rekord ist unter 6 Sekunden...). Wenns also wirklich um Urban Mobility geht, also viel falten und möglichst klein, dann ist es aus meiner Sicht das Faltrad der Wahl. Wenn man noch mehr richtiges Rad haben will, z.B. um auf einem Autotrip durch Europa noch ein kompaktes Rad dabei zu haben, gibt's es ´Lösungen wie das Birdy von Riese und Müller. Die haben dann Rennradähnliche Modelle mit Areorahmen und 20 Zollreifen, aber auch entsprechend größere Packmaße.

Aber wenn die Nutzung des Fahrades abseits vom Training bisher daran gescheitert ist, dass man sich nicht in U-Bahn oder Büro drängeln wollte oder Angst vor Diebstahl hatte, ist das echt eine super Lösung. :daumen:


Und ich werd bestimmt auch die eine oder andere Trainingsrunde drauf drehen. :teufel:

38476
dkf: Hui 42/43kg ist ja unter GNTM - Topmodels Niveau, also deutlich zu wenig :prof: .
Auf die Idee dagegen Rübensirup zu trinken, wäre ich aber nicht gekommen. Das ist schon kreativ.
Mir fallen auf Anhieb leckere Gerichte zum Hochfuttern ein, aber lassen wir das.

Die Endbeschleunigung ist schon ein guter Indikator, das wird was. Jetzt schön tapern und dann wird schon alles zusammenpassen!

Schade dass ich keinen Herbstmarathon geplant habe, langsam bekomme ich richtig Lust. Aber der nächste Frühling kommt!

38478
voxel hat geschrieben:Anti, danke für die ausführliche Beschreibung, das hat echt meinen Horizont erweitert! :daumen:
Gerne. Ich war die letzten 2 Wochen natürlich auch deshalb so wenig hier präsent, weil ich recherchieren und testen musste. :D

38479
voxel hat geschrieben:Auf die Idee dagegen Rübensirup zu trinken, wäre ich aber nicht gekommen. Das ist schon kreativ.
Mir fallen auf Anhieb leckere Gerichte zum Hochfuttern ein, aber lassen wir das.
das Zeuch gab es ja ZUSÄTZLICH zum normalen Essen :hihi: ( :tuschel: und dkf is froh, dass sie kein Gremlin ist :zwinker2: )
voxel hat geschrieben: Die Endbeschleunigung ist schon ein guter Indikator, das wird was. Jetzt schön tapern und dann wird schon alles zusammenpassen!
i hope :rolleyes:
voxel hat geschrieben: Schade dass ich keinen Herbstmarathon geplant habe, langsam bekomme ich richtig Lust. Aber der nächste Frühling kommt!
dkf sacht da nur eins ;

wir treffen uns beim Rennsteiglauf
:nick:

38480
Danke für die Blumen, Farhad, Jan und bastig (wobei ich beim TDL in 4:46 doch etwas enttäuscht von mir gewesen wäre :wink: ).

Ob ich das dann auch tatsächlich auf die Straße bringe, muss ich sehen.

Heute das letzte Mal richtig schnelles Training, vermutlich für längere Zeit, wenn ich mir den Plan für den Marathon so anschaue. Wird mir schon etwas fehlen, glaube ich:

~11 km auf der Bahn, darin 1200 + 6x 400 mit 1' TP @3:25 + @3:19 (15, 23, 17, 21, 20, 20)

Never stop!

38481
Antracis hat geschrieben:
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber von Mann ist es mir das liebste.
Ich erinnere mich an eine ausführliche Beschreibung des Labels einer Sektflasche, an deren Ende dann ein äußerst pointiertes Resümee über den Inhalt derselben stand. Übertragen auf hiesige Verhältnisse wäre das dann die wochenlange Präsentation von Trainingshöchstleistungen und am Ende wird's dann hoffentlich wenigstens die lockere*** Dauerlauf-Pace. :D
:D :D

OT:

Ich erinnere mich vor allem daran, dass Felix Krull im Theater von diesem hinreißenden, gutaussenhenden Schauspieler fasziniert war und er dann total happy war, als er anschließend zu ihm in die Gardrobe durfte. Und da dann die große Enttäuschung: Der Typ war in Wirklichkeit - also ohne Kostüm und nicht gut ausgeleuchtet - viel älter und dicker, als es auf der Bühne den Anschein hatte. Zudem hatte er eine richtige unreine Haut, die man unter der ganzen Schminke nicht sah. ... Tja, wie soll ich sagen ... An so manchem Sonntagmorgen, musste ich zwangsläufig an diese Passage denken. :D

Für Felix Krull war das eine wichtige Erfahrung ... ich hätte drauf verzichten können. Enttäuscht waren wir beide. :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38483
dkf hat geschrieben:das Zeuch gab es ja ZUSÄTZLICH zum normalen Essen :hihi: ( :tuschel: und dkf is froh, dass sie kein Gremlin ist :zwinker2: )
Das Zeug lieben bei uns alle. Mein Favorit ist aber auch - neben cremigem Honig - Ovomaltine. Den Schweinskram kann man vor allem nicht dünn aufs Brötchen schmieren :D
Dirk_H hat geschrieben:Wohl eher Umfangsaufschlag. :hallo:
Hihi, ich weiß genau, was Du damit meinst. Recht hast Du :P
voxel hat geschrieben:Ich hab nach meinem Posting über Intervalle selbst Lust bekommen und war heute mittag auf der Bahn.
Intervalle spare ich mir in der Phase der Umfangssteigerung noch auf. Gestern war mein moderater Tag. Durch die Challenge angestachelt, bin ich fast ein wenig zu schnell gewesen. Eigentlich wollte ich 1km locker laufen und dann 17km im Gelände bei 250HM eher moderat. In Summe war der Puls auf dem 17km Abschnitt zwar wirklich ca. 10 Schläge unter Marathon Pace. Die Berge hoch stand der MRT Effort schon vor der Tür und hat sachte angeklopft. Gerade bergauf fehlt aber noch einiges. Und heute Mittag gab es einen schönen entspannten 24er. Flach ist das schon schwieriger zu laufen. Da fehlen die Entlastungsphasen der Hügel. Und danach wie oben geschrieben... nach der Marmelade ist vor der Ovomaltine.
nix is fix

38484
Heute war mal ein Mittagspausenlauf ohne Uhr geplant, sollte eine ganz gemütliche Runde werden in 5:30. Na ja, das Wetter war irrsinnig gut für den 17. Oktober und ich lief nach 2 km locker wohl um 5:00 herum, bis eine junge sportliche Frau bei 8 km seitlich von einer Nebenstraße vor mir abbog, die etwa meine Pace lief, vielleicht einen kleinen Tick langsamer. Als ich aber an ihr dran war beschleunigte sie :D , OK, ich versuchte locker dran zu bleiben, etwa auf Sichtweite zur Motivation :hihi: , und musste dann doch die Komfortzone verlassen, lief vielleicht 4:3:gruebel: bei km 12 war ich dran und hörte ihre schnelle Atmung, und habe auf Sichtmotivation verzichtet und weiter beschleunigt :D . Die zwei Runden gingen somit schnell vorbei und ich habe es gerade noch zeitig zur Arbeit geschafft.

38486
Dirk_H hat geschrieben:Wie genau definierst du das "Als ich aber an ihr dran war"??
Und wenn Farhad es trotz der viel schnelleren Pace gerade so rechtzeitig auf Arbeit geschafft hat, stellt sich die alles entscheidende Frage... was hat er denn noch gemacht :teufel:
nix is fix

38490
Meine Finger haben gezuckt, aber ohne die Frage meines vorherigen Beitrags zu klären, habe ich mir das dann doch mal noch verkniffen auf die Atmungsgeschichte einzugehen. :zwinker2:

Also etwas zusammengefasst:
farhadsun hat geschrieben:Heute war ein Mittagspaus geplant, bis eine junge sportliche Frau vor mir abbog. Als ich an ihr dran war beschleunigte sie und hörte ihre schnelle Atmung. Die zwei Runden gingen schnell vorbei und ich habe es gerade noch zeitig zur Arbeit geschafft.

38492
dkf hat geschrieben: d.h. im Groben waren/sind das;
- Die ersten 10 Wochen, (mit etwas Vorlauf) ; Low Carb / Low Fat / Low alles :D )
- danach 6 Wochen Ernährung umgestellt auf "Beine,Body & Birne füttern nach Bedarf" :zwinker2:
- aktuell Ernährung wieder umgestellt (nochmal diszipliniertes Low dies und das, inkl. 2 Tage "Saltin Spezial" bis Mittwoch, 24.10.2018 )
auf dass es was nütze :rolleyes:
Puuh, ob mich das motiviert? Da erstarre ich eher in Ehrfurcht. Soviel Disziplin beim Thema Essen ist bemerkenswert. Ich wäre mit weit weniger Disziplin zufrieden :peinlich:
dkf hat geschrieben:

wir treffen uns beim Rennsteiglauf
:nick:
Auch wenn das für voxel bestimmt war. Da würde ich wirklich viel für geben. Und das motiviert mich ohne Ende. Dann würde ich mir auch ein paar Wochen das Ovomaltine verkneifen :P
nix is fix

38494
leviathan hat geschrieben:Mensch Farhad, übertreibe es nicht mit dem Crosstraining :teufel:
Und was hat das kurzweilige Vegnügen gebracht :zwinker5: , es tut an Stellen Weh, die nicht mal ich hier schreiben kann :hihi: :, und die Moral der Geschichte, ältere männer sollten sich mit jungen Frauen nicht einlassen :nick: .

PS. Die Arbeit ist vorbei und ich bin zu Hause :zwinker2: .

38495
dkf hat geschrieben:@Mr. Treppchen,
:confused: die letzten Tage lasen/lesen sich irgendwie so, als wäre der Marathon ooch nächstes Wochenende, dabei ist doch noch eine Woche mehr Zeit :gruebel:
was den Lauf angeht schon, was die Vorbereitung angeht, dagegen nicht, da wir schon am frühen Mittwoch rüberfliegen. Mit packen, Fahrt zum Flieger usw geht es im Prinzip schon anfangs der Woche mit den finalen Vorbereitungen los.

Und am Ende des Tages will ich das so oder so ähnlich vor meinen Augen haben :geil:
Dateianhänge

38496
Bisschen passend zum Thema „Atemlos an der Alster", gab es mal einen verbalen „Schlagabtausch" des Kampfhoppels mit dem Footie von nebenan, :teufel:

Proudly presented, only :wink: for the DOCG
dkf hat geschrieben: ...
Foot Soldier hat geschrieben: „Angeheizt!!!

Feuersglut!
Nur fahles Licht!
Und in Kürze perlt der Schweiß.
Keiner von uns Beiden spricht,
diese Glut, sie macht uns heiss!

Nur gedämpft die schönen Lieder,
die uns nochmals inspirieren,
wir zwei dehnen alle Glieder,
es soll hier und jetzt passieren!!

Beider Blicke sprechen Bände,
draussen pfeift der Wind so kalt.
Jetzt der Anfang ohne Ende,
Schatten, an der Wand gemalt!

..Atemlos!
wir zwei uns finden!
Flott die schnellen Schuhe binden.
Jeder springt nun auf sein Band,
mit dem Schweißtuch in der Hand!

Und Wer hier nun falsch gedacht,
wird von mir
..nicht ausgelacht
Warum auf dem Band denn laufen,
und nicht draußen, wild und frei,
dort, wo ganz allein wir zwei…,
nicht noch zwanzig mit uns schnaufen.

Wär’s nicht heißer, komm gesteh]
Foot Soldier hat geschrieben: Keuche "Weib" und spiel mit mir,
beste Zeiten werd ich laufen,
höre ich dein leises schnaufen,
trabe ich brav hinter dir!

Folge deinen leisen Schritten,
wie dein Haar im Winde tanzt,
Vorne tanzen deine ... Strähnchen,
wenn du deinen Body spannst.

Du und ich auf schmalem Pfade,
ich machs Kopfkino hier aus.
Will nicht jammern schade,schade,
vielleicht wird ja mal was draus :o)
dkf hat geschrieben: „Fahrtspiel“ oder „Trainingstipps für Anfänger“

…bist du einmal warm gelaufen,
fängt das „Spiel“ erst richtig an!
Ich lauf los, so schnell ich kann.
(hör dich kurz noch lustvoll schnaufen)

Nehm’ die Beine in die Hand,
um ganz fix davon zu rasen,
mache jetzt für dich den „Hasen“,
meinetwegen quer durchs Land.

Nun beginnt das große Jagen.
Eh' jedoch der Laufpoet,
an die Funktionswäsche mir geht,
will ich ein paar Haken schlagen.

Bin zwar nicht die Schnellste hier,
doch hab ich, so spricht die Hex;
einen guten Fluchtreflex,
den ich schnell noch aktivier.

Lässt du auf das Spiel dich ein,
geht das Training 1, 2, 3,
rauschend, wie im Flug vorbei.
Und fängst du mich, dann bin ich... auch nicht sauer ;o)
Foot Soldier hat geschrieben:dkf da muß ich lachen,
werde dich geschickt so lenken,
dass die Augen deine wachen,
ständig sich nach hinten schwenken.

Stolperst du dann über Steine,
bist du Häschen ganz schnell meine :-)
dkf hat geschrieben: Dir vergeht ganz schnell das Lachen !
Bin ich erst mal dir entwischt,
kurz mal eben „abgezischt“,
musst du große Sprünge machen.

Dann bist DU es, der hier keucht…
Werd‘ mich einfach schnell verstecken,
zwischen Bäumen, Büschen, Hecken,
eh du‘s merkst bin ich „entfleucht“.

Lauf du ruhig an mir vorbei,
ich halt dich hier schön auf Trab.
Schleich mich ran und schlag dich ab…
Du bist dran und ich bin frei ;o)

Apropos Fahrtspiel;

Der ursprünglich geplante Formüberprüfungslauf mit 17 km „near MRT/laufe so schnell du kannst, wäre heute wirklich zu viel des Wollens, und am Ende vllt schlecht für Beine, Body & Birne gewesen :peinlich: Na immerhin ist die kleine Alternativeinheit jetzt zwar nicht
Tvaellen hat geschrieben:im Sack.
aber in den Beinen :daumen:

Fahrtspiel 1-2-3-2-1 a la dkf
(3km EL / 1km@4:28 min/km / 2 km@4:35 / 3km@4:47 / 2km@4:36 / 1km@4:28 / …TP je 500m)
Tvaellen hat geschrieben: Hätte schlechter laufen können.
auch wenn dkf auf dem letzten 1km „near“ 10RT/Schwelle/wasauchimmer… die Beine etwas überzeugen musste, nochmal stabil zu bleiben, und in der Nähe einer 4:30 min/km zu laufen, insgesamt war das, aus der Sicht der Unbedarften, dennoch eine schöne TE mit den kleinen Tempoanteilen :noidea:

PS
DAS;
dkf hat geschrieben: wir treffen uns beim Rennsteiglauf :nick:
war @alle … schließlich wollen wir doch nächstes Jahr dem D-Bus seinen geheimen Geheimwunsch erfüllen :)

PPS
farhadsun hat geschrieben:
Dirk_H hat geschrieben:Lesen eure Frauen hier eigentlich mit? :teufel:
Gott bewahre :tocktock: , Nein.
dkf hat geschrieben:dkf glaubt auch ganz fest an Elfen :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38497
lespeutere hat geschrieben:Ach Mist, Wolfgang hab ich natürlich auch nicht vergessen! Bei Dir läufts ja auch grad richtig glatt.

Und Det ist auch schon wieder gut in der Spur für den HM?! Und Jan Ethan natürlich, Meister im morgendlichen Slalomschwimmen.

Es sind einfach zu viele hier. Wo sind eigentlich Anti und McJan? :D
Das animiert mich doch zu einem Lebenszeichen (man sieht, ich lese fleissig mit): Training für den HM am 4.11. läuft ganz gut: Gestern QTE mit Intervallen auf der Bahn,- n` echter Klassiker: 4 x 2000M. im 10k-Tempo, Schnitt 3:53/km, mit ca. 4 Min. Geh-/Trabpausen. Schön fordernd u. hart, aber kein Overkill. Hatte die Bahn ganz für mich allein,- herrlich ! Das war auch kein Zustand mehr von wg. Intervalltraining im Stadtpark und so ...,- ständig die Gefahr, mit Fussgängern u. Hunden zu kollidieren, da hatte ich keinen Bock mehr drauf.
Heute 14km@4:48. Grundtempo ist jetzt allgemein höher als noch im MRT-Training. Letzten SO. 20km@4:45/km (Crescendo).
Den 10er am letzten Sa. hab' ich allerdings nach 6km abgebrochen (mein erstes DNF!). Bekam starke Seitenstiche u. Atemprobleme,- hatte keinen Sinn mehr. Der Start war schon schlecht (stand zu weit hinten, alles zu eng), u. dann habe ich die nächsten KM wohl überpaced, weil ich unbedingt die Zeit wieder gutmachen wollte. Dazu wars' ca. 25 Grad warm. KM 5 wurde schon schwer u. km6 dann nur noch Quälerei.
War dann halt ein verkürzter Testlauf in 3:58/km, immerhin. Aber nicht so schlimm, ich war da nicht der einzige, der ausgestiegen war, es hatten Einige Probleme mit d. Wärme etc. Momentan läufts`auf jeden Fall wieder ziemlich gut u. locker.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

38498
1. Tolles Gedichtbattle😊 Susi, ich habe keine Smileys hier und muss einfach schreiben geeeeeil😈.

2. Und deine Einheit ist klasse, definitiv besser als der Formwasauchimmerlauf, der zu viel gewesen wäre.

3. Sag niemals nie, nicht mal zu SM, denn er könnte richtig Spaß machen, wenn die richtigen Partnern dabei sind😈.

4. 😁😂

38500
@den DET;

dkf is heute wohl in Kopier/Zitier- und Motivierlaune :)

Anbei kleiner Bericht mit einer schmerzhaften Erinnerung an den HM in der Vorbereitung auf den BM 2014, getreu dem Motto "gib niemals auf" :nick:
dkf hat geschrieben:Es gibt nichts zu beschönigen; Der HM ist Geschichte und geht mit grottenschlechten 21,1km in 1:43:23 in die Statistik ein… Das offizielle Ergebnis hat dkf noch nicht, wird aber auch nicht schöner und Garminchen sagt sogar, es sind nur 20,8km, das ist dann im Schnitt gleich noch langsamer…

„kurzes“ Resümee dazu;

Schon der Start lief nicht gut, die Veränderung mit dem neuen Startort am Markt hat sich als echte Verschlechterung herausgestellt. Die neue viel engere Gasse, die Massen den Boulevard hoch, war es noch lange nach der Startlinie ein einziger Gänsemarsch (wenn man nicht gerade in Reihe 1 stand)

Erst marschieren, dann trippeln, dann dkf etwas frustriert selber einen Wutslalom hingelegt, der erste Km, mit 4:57 naja, geschenkt. Km 2 natürlich versucht das raus zu laufen, 4:34, auch die nächsten km ein extrem unruhiges auf- und ab, und dass die kleine Salineschleife Zeit kostet war von vornherein klar. Das Tempo hatte sich dann auf 4:44 eingependelt und ich dachte noch, o.k., dann eben keine 4:40, aber immerhin, versuch das zu halten so lange es geht… Pustekuchen…

Die Atmung von Anfang an viel zu flach und zu schnell (Aufregung?) das hab ich auch nicht mehr regulieren können. Bei km 8 kam dann rechts das Stechen (ist kein Seitenstechen, irgendetwas direkt hinter den Rippen) dass ich ab und an beim Tempolaufen habe und das sich nur durch leicht Tempo rausnehmen und (noch) flachere Atmen wieder verzieht. Wirklich noch mehr „Tempo“ wollte ich natürlich nicht verlieren, dennoch sukzessive wurde bereits ab hier der Gesamtschnitt kontinuierlich langsamer… und dkf hatte zu kämpfen, um da nur irgendwie gegen zuhalten. Zwischendurch noch fast hingelegt, mit einem Halbspagat gerade noch abgefangen, gebe zu, dass Zwerghase ein Stück gebraucht hat, um den Schrecken wieder runterzuschlucken. Und nach der Rampe zur Giebichensteinbrücke waren die Beine kurz drauf und dran nicht mehr wirklich mit zu machen. Die letzten km waren nur noch auf „lauf, lauf, lauf, gib niemals auf“ programmiert und bis ins Ziel hat dkf wirklich gebissen und gekämpft und ist den Boulevard wie in Trance runter gerannt (konnte zuletzt kaum noch atmen, laufen, fühlen oder denken) Auch wenn der letzte km irritierender Weise als langsamster mit 5:25 bei Garmin steht, angefühlt hat es sich anders.

So anders, dass mich im Ziel zwei Sanitäter rechts und links geschnappt und ins Sanizelt gebracht haben. Stur wie sie ist, hat dkf versucht zu protestieren, „bin gleich wieder o.k., ich will das jetzt nicht, alles i.o.…. (hatte derart Schiss, dass der Lauf nicht zählt wenn dkf zusammenklappt vor den Jungs :klatsch: )… Die waren nur noch wie durch Watte zu hören und im Zelt war dkf über den Schatten, das Wasser und kurz hinlegen können dann dankbar….

Nachdem ich später meine Freundin gesucht, gefunden und bei den Kleiderbeuteln wieder verloren habe, bin ich dann einfach nur noch auf Socken (Schuhe im Zelt ausgezogen) nach Hause gehumpelt, wohne ja zum Glück in Fußnähe, allerdings waren es auf dem Heimweg dann weit mehr als 5 Minuten…

Kein Vergleich mit dem so ruhigen und gleichmäßigen 21,4km TDL …. Klar die Sonne hat wolkenlos auf die Birne geballert, aber mit ca. 20-23°C waren die Temperaturen jetzt nicht so schlimm. Und trotz der besch… Zeit, wie ein Spaziergang hat es sich absolut nicht angefühlt, der Kreislauf spielt im Moment noch immer Achterbahn und die rechte Ferse (die ab und an was zu melden hat) meckert…

Nochmal der Vergleich;

TDL am Cossi;
21,4km in 1h:43:08 / Pace Ø = 4:48min/km , HF Ø 171bpm = 86% HFmax …

HM beim mdm;
21,1km in 1h43:23 / Pace Ø = 4:53 min/km , HF Ø 180 bpm =92% Hfmax
dkf hat geschrieben:ps
nicht jeder Tag ist gleich …
:streichl:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“