Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

36301
Frage hab ich transferiert an den richtigen Ort.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

36302
Glückwunsch Holger zur 800 m-PB und den weiteren gelungenen Wettkämpfen, insbesonder da alles an einem Tag. :daumen: Saisonhöhepunkt bezieht sich, nehme ich an, auf den Sommer? Und daraus folgend meine Frage: Worauf zielt ihr im Herbtst ab?

Sven und Det, das sieht vielversprechend aus. Alle Daumen sind weiterhin gedrückt.

Dirk, gute Besserung!

Genauso Jürgen! Ich hoffe, die Achillessehne gibt bald mal Ruhe und Du kannst Dich noch auf Frankfurt vorbereiten.

Jan, bestimmt genau richtig, und für 'ne müde Woche doch immer noch ganz ordentlich sportlich aktiv gewesen.

Dennis, schade, dass es nichts mit dem Start geworden ist, aber auch Du wirst die richtige Entscheidung getroffen haben. :daumen:

Bei mir gut 73 km, dazu 1x CrossFit + mehrmals SAM, kein Schwimmen :peinlich:

Mo: 11.1 km regenerativ @5:56
Di: 8.5 km easy @4:59 + 7x 8 s Hügelsprints
Mi: 15.8 km meist easy @5:11, mit 345 Hm
Do: 8 km easy @5:08
Fr: 10 km Fahrtspiel, easy mit 8x 20 s flott, @ 4:59
Sa: -
So: 18.1 km LaLa @4:59

Never stop

36304
Guten Morgen,

Danke Christoph für die gute Vorarbeit. :daumen: Da meine Zeit knapp ist, mach ichs mir mal wieder einfach :zwinker2: :

lespeutere hat geschrieben:Glückwunsch Holger zur 800 m-PB und den weiteren gelungenen Wettkämpfen, insbesonder da alles an einem Tag. :daumen: Saisonhöhepunkt bezieht sich, nehme ich an, auf den Sommer? Und daraus folgend meine Frage: Worauf zielt ihr im Herbtst ab?

Sven und Det, das sieht vielversprechend aus. Alle Daumen sind weiterhin gedrückt.

Dirk, gute Besserung!

Genauso Jürgen! Ich hoffe, die Achillessehne gibt bald mal Ruhe und Du kannst Dich noch auf Frankfurt vorbereiten.

Jan, bestimmt genau richtig, und für 'ne müde Woche doch immer noch ganz ordentlich sportlich aktiv gewesen.

Dennis, schade, dass es nichts mit dem Start geworden ist, aber auch Du wirst die richtige Entscheidung getroffen haben. :daumen:
+1 zu allem

Christoph: Deine (Lauf-) Woche passt soweit doch auch super, auch wenn du nicht geschwommen bist. Bei den Temperaturen wirst du die nächsten Tage wahrscheinlich lieber schwimmen gehen als laufen. :schwitz2: Von dem her kannst du jetzt ja alles nachholen.


@me:
Meine Woche:

Mo: 2x 10 km Radeln, 9,5 km Laufen in 6:03
Di: Früh 10 km Radeln, Abends 50,5km RR mit 740 Hm
Mi: 2x 10 km Radeln, 7 km Laufen in 6:03
Do: -- (Honig-Pumpen :wink: )
Fr: 6,5 km Laufen in 6:11
Sa: 29,5 km MTB mit 340 Hm
So: 57 km MTB mit 600 Hm

gesamt: 23 km Laufen, 187 km Radeln

Diese Woche wenigstens 3x gelaufen. Das RR musste am Wochenende leider stehen bleiben. Samstag kam ein Gewitter dazwischen und am Sonntag wurde spontan umgeplant und eine schöne MTB-Tour gemacht. Auch wenn ich wahnsinnig gerne wieder fit wäre und laufen würde...bei den Temperaturen ist es am Rad einfach herrlich. Macht auch richtig viel Spaß.

Darauf muss ich nochmal kurz eingehen:
leviathan hat geschrieben:I
Spannend finde ich, daß selbst bei völliger Erschöpfung, nach stundenlanger Auffahrt ohne Nahrung der Körper immer noch in der Lage ist in einer relativ hohen Intensität zu arbeiten. Es ist wohl einfach der Kopf, der als erstes aufgibt.
Wenn man das rein als Training sieht, ja klar, dann kann man das so machen. Bei meinen Touren nach der Arbeit oder mal einfach so, brauch ich das auch nicht. Das ist Training, aber da verausgabe ich mich aber auch nicht so intensiv wie du, vermute ich mal.
Aber ansonsten muss ich sagen, dass bei mir der Kopf anders tickt. Bei einer schönen langen Radtour (wenn ich im Urlaub bin oder wie jetzt auch am Sonntag, wo wir das mit einem bestimmten Ziel verbunden haben) gehört bei mir eine Einkehr in den Bergen auf der Alm, hier in der Eisdiele oder im Biergarten einfach dazu. Dazu bin ich einfach zu sehr Genussmensch. Und vielleicht zu wenig Asket. :zwinker2:

Euch allen eine gute Woche.

Liebe Grüße

Sandra

36305
@Steffen: Danke.

Kurzversion:
Hauptwettkampf 5 km am 21. Oktober in Ricklingen ( :hallo: Dirk)
Gesetzt sind bis dahin noch ein Sprinttriathlon Anfang September und einmal 13 km in einer Marathonstaffel Ende September.

Im Frühjahr lag mein Peak bei 70 km, jetzt im Herbst würde ich gern auf 85-90 Wkm Peak kommen, um nächstes Frühjahr die Marathonvorbereitung mit 95-100 Peak-Wkm bestreiten zu können.

Lange Version mit Ergänzungsinfo:
Von 70 auf >85 jetzt und 95-100 nächstes Jahr ist nicht so ohne, das ist mir bewusst: 2016 bin ich im Sommer auch knapp 100 Wkm in der Spitze gelaufen, Ende des Jahres war dann Schicht im Schacht nach folgendem Programm:
April: Hannover M
Mai: Rennsteig M
August: flacher HM aus dem M-Training
September: Münster M
Oktober: Brockenmarathon
November: Einstieg ins Marathontraining nach Daniels und häufig im oberen Easy-Bereich rumgeflitzt, u.a. weil es so geil aussah, wenn die Pace <5:00 min/km war. :peinlich:

Dann etwa 4 Monate Laufpause, bevor es 2017 wieder mit dem Mitteldistanz-Training im Sommer und im Herbst erstmals 5k-Training losging.

Inzwischen bin ich zwar immer noch nicht so robust wie unsere unzerstörbaren hier :wink: , aber ich denke, dass ich durch die weitere Lauferfahrung, durch das deutlich kontinuierlichere Laufen, durch insgesamt langsameres Laufen bei den Dauerläufen, durch nicht schon 2 voll gelaufene Marathons im letzten Halbjahr und durch deutlich verbessertes Drumherumtraining (Dehnen, Rolle, Kraft etc.) darauf vorbereitet sein sollte. Kann natürlich immer was dazwischenkommen, aber ich bin eigentlich recht optimistisch.

Für Warnungen bin ich natürlich offen, falls da jetzt jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlagen sollte.

36307
lespeutere hat geschrieben:Hauptwettkampf 5 km am 21. Oktober in Ricklingen ( :hallo: Dirk)
:hallo:
Bin ich letztes Jahr 10k PB gelaufen. Vielleicht komme ich zum Winken oder Mitlaufen vorbei.
Beim 5er haben sich letztes Jahr aber alle etwas beklagt, dass er zu kurz war. Eher so 4,7km, was auch von den Zeiten her passte. Sorry.
Ob der 10er wirklich ein 10er war kann ich auch nicht 100% sagen.

36308
Dirk_H hat geschrieben: :hallo:
Bin ich letztes Jahr 10k PB gelaufen. Vielleicht komme ich zum Winken oder Mitlaufen vorbei.
Beim 5er haben sich letztes Jahr aber alle etwas beklagt, dass er zu kurz war. Eher so 4,7km, was auch von den Zeiten her passte. Sorry.
Ob der 10er wirklich ein 10er war kann ich auch nicht 100% sagen.
Och nee, ernsthaft? Auf der Internetseite steht, dass es ein bestenlistenfähiger Lauf ist. :frown: Dann schau ich wohl nochmal, ob mir das egal ist, oder ich doch noch ne Alternative suche.

Hannover-Marathon ist geplant, der ist bei uns vor der Haustür.

36309
Moin,

da meine Zeit gerade auch etwas knapp ist, mache ich es mir ebenfalls einfach :peinlich: und schließe mich hier an:
lespeutere hat geschrieben:Glückwunsch Holger zur 800 m-PB und den weiteren gelungenen Wettkämpfen, insbesonder da alles an einem Tag. :daumen: Saisonhöhepunkt bezieht sich, nehme ich an, auf den Sommer? Und daraus folgend meine Frage: Worauf zielt ihr im Herbtst ab?

Sven und Det, das sieht vielversprechend aus. Alle Daumen sind weiterhin gedrückt.

Dirk, gute Besserung!

Genauso Jürgen! Ich hoffe, die Achillessehne gibt bald mal Ruhe und Du kannst Dich noch auf Frankfurt vorbereiten.

Jan, bestimmt genau richtig, und für 'ne müde Woche doch immer noch ganz ordentlich sportlich aktiv gewesen.

Dennis, schade, dass es nichts mit dem Start geworden ist, aber auch Du wirst die richtige Entscheidung getroffen haben. :daumen:
@me
Meine letzte Woche, grob orientiert an der zweiten Hälfte von Woche 2 des 2008er Greif CD:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Extensiver Dauerlauf
16.6km @5:14[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Wiederholungsläufe
12.3km mit 2x3000m + 1x2000m @4:09[/TD]
[TD]☀️☀️☀️
IVs: [4:00 4:13 4:18]/km
Zuzüglich ~20min Dehnen, Athlethik und Lauf-ABC.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Langer Dauerlauf
35.0km @4:59 mit 3km EB @4:22[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer 21.4km (218HM) @29.8km/h | 174W[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bis auf der Intervalle bin ich alles früh vor der Arbeit gelaufen, die tropischen Temperaturen waren zum Glück daher meist kein Problem für mich. 😎

Bei den Intervallen war die Hitze dafür aber wirklich unerträglich und entsprechend misslungen sind die dann auch: Auf den Plan standen eigentlich 3x3000m, so im Bereich zwischen 4:05/km und 4:10/km. Die ersten paar Runden bin ich dann auch noch viel zu schnell losgelaufen (eher so 3:50-3:55 :klatsch: ) und schon am Ende des ersten Intervalls hat die Hitze dann gnadenlos zugeschlagen. Trotz ausgedehnter Trab-/Steh-/Trink-Pausen hat das mit der Regeneration dann einfach nicht klappen wollen und ich wurde kontinuierlich immer langsamer. 1000m vor Ende hab ich dem Elend dann ein vorzeitiges Ende gesetzt... :peinlich:

Da ich am Wochenende anderweitig verplant war und keine Zeit zum Laufen hatte, habe ich den 35er LR auf Freitag früh vorgezogen. So mal eben 35km vor der Arbeit laufen, das war dann auch für mich eine Premiere... :haeh: :schlafen: Der Lauf lief eigentlich erstaunlich problemlos, die langsamen 32km bin ich genau genommen sogar klar zu schnell gelaufen (5:02/km, Soll 5:10-5:25). :noidea: Die 3km EB @4:22 waren dann erwartungsgemäß ziemlich hart, aber haben doch irgendwie geklappt. Aber da bin ich echt mal auf die nächsten Wochen gespannt, wenn die EB sukzessive verlängert wird... :angst:

Um wenigstens so ein bisschen Alibi-Sport zu treiben bin ich dann gestern Abend seit längeren mal wieder eine kurze Runde auf dem Radtrainer gefahren. Eher unspektakulär, hat aber wieder richtig Spaß gemacht. :nick:

Schönen Start in die Woche und #NeverStop,
Matthias

36310
lespeutere hat geschrieben:Och nee, ernsthaft? Auf der Internetseite steht, dass es ein bestenlistenfähiger Lauf ist. :frown: Dann schau ich wohl nochmal, ob mir das egal ist, oder ich doch noch ne Alternative suche.

Hannover-Marathon ist geplant, der ist bei uns vor der Haustür.
Habe gerade nochmal Strava vom letzten Jahr gecheckt. Hab da zwei Bekannte mit 4,63km und 4,65km nach GPS.
Man muß aber sagen, dass wir letztes Jahr ja den Regensommer mit massig Überflutungen und Sturmschäden hatten. Anfang Oktober war das hier ja sehr heftig und danach mußte bei einigen Läufen die Strecke angepasst werden.
Vielleicht nochmal den Veranstalter anschreiben!?

36311
Viele Grüße an alle aus Erfurt. Training läuft halbwegs, Fuß schmerzfrei, wenn auch noch nicht wieder bei 100%.
.
Letzte Woche 70 km Laufen sowie 238 km Rad all inclusive (incl. Fahrten ins Büro usw). Laufform ist beschis***, aber was will man erwarten, wenn man im Prinzip Mitte Mai das letzte Mal wirklich ernsthaft laufen trainiert hat? Daher vermutlich bis Mitte September keine ernsthaften Wettkämpfe mehr. Heute Abend, wenn es kühler geworden ist, noch ein bisschen mehr.

36312
um noch einen Vorschlag zu machen für eine gemeinsame Radtour: Bimbach 2019 wäre eine Option, liegt zeitlich nach den Frühjahrsmarathons, geografisch relativ zentral in Deutschland, bestens organisierte Veranstaltung, war selbst auch schon 3mal dabei, landschaftlich auch sehr schön. Da kein Rennen, sondern "nur" RTF bzw. Radmarathon ohne Zeitmessung, muss man auch keine Angst haben, von irgendwelchen Pseudoprofis umgefahren zu werden. Außerdem ist das Pfingstwochenende immer günstig, da man den Montag zum erholen hat. https://www.rhoen-radmarathon.de/

Fotogalerie [url]https://www.rhoen-radmarathon.de/impressionen/die-rhoen

[/url]

36313
diagonela hat geschrieben:Wenn man das rein als Training sieht, ja klar, dann kann man das so machen. Bei meinen Touren nach der Arbeit oder mal einfach so, brauch ich das auch nicht. Das ist Training, aber da verausgabe ich mich aber auch nicht so intensiv wie du, vermute ich mal.
Das stimmt. Ich sehe das wie einen langen Lauf. Da würde ich auch nicht zwischendrin in den Biergarten gehen. Für mich das Fahren von Pässen wie Meditation. Auch das ist vergleichbar mit langen Läufen oder Tempodauerläufen. Und dann bergab genieße ich das eben anders.
Aber ansonsten muss ich sagen, dass bei mir der Kopf anders tickt.
Das Thema habe ich immer mit meiner Frau. Sie sagt mir vor jedem gemeinsamen Ausflug: "Denk bitte dran... das ist jetzt kein Training!" Das fällt mir aber in der Tat schwer :peinlich:
Bei einer schönen langen Radtour (wenn ich im Urlaub bin oder wie jetzt auch am Sonntag, wo wir das mit einem bestimmten Ziel verbunden haben) gehört bei mir eine Einkehr in den Bergen auf der Alm, hier in der Eisdiele oder im Biergarten einfach dazu. Dazu bin ich einfach zu sehr Genussmensch. Und vielleicht zu wenig Asket.
Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Ich bin bei solchen Touren so erschöpft und am Limit, daß ich gar nicht essen könnte. Ok das ginge schon. Nur könnte ich mit vollem Bauch nicht mehr die hohen Intensitäten treten. Wenn die "Tour" vorbei ist, kommt das Schlemmen. Da bin ich eben auch Genussmensch. Ich kann´s nur eben nicht verbinden.
nix is fix

36314
Hallo zusammen,
nanu so ruhig hier!

Erst nochmal Glückwünsche an D-Bus für das Rekordwochenende!
Dennis gute Besserung, der nächste Wettkampf kommt bestimmt.
Tolle Entwicklung von Dartan und lespeutere!

@me: Ich mach beim Laufen gerade Rückschritte. Letzte Woche kamen ganze zwei Lauftrainings zusammen, in der Vorwoche waren es drei. Dazu hat die Waage heute Morgen ein neues Zwischenhoch angezeigt. Dann habe ich heute wieder mit der Arbeit angefangen. Soweit die schlechten Nachrichten.
Immerhin bin ich mit dem Rad zur Arbeit und konnte auf 51,1km einen Schnitt von 32,7kmH fahren. Ich hatte heute etwas Glück mit den Ampeln. Das gute am Radfahren ist, dass man ein, zwei Kilo mehr nicht merkt ;-)
Jetzt denke ich langsam über die Anschaffung eines Aerolenkeraufsatzes nach. Da muss doch noch was rauszuholen sein :)

Schöne Woche allen!

PS: Levi, mir geht’s beim Radfahren übrigens genau wie Dir. Während der Fahrt möglichst kein Stop, kein Biergarten, kein Essen. Erst danach. Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps. Schade eigentlich.

36315
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,
nanu so ruhig hier!
Ja...wird Zeit, dass unsere Urlauber mal wieder zurückkommen und und nicht mehr nur auf der faulen Haut liegen. :zwinker2:

voxel hat geschrieben:Immerhin bin ich mit dem Rad zur Arbeit und konnte auf 51,1km einen Schnitt von 32,7kmH fahren. Ich hatte heute etwas Glück mit den Ampeln. Das gute am Radfahren ist, dass man ein, zwei Kilo mehr nicht merkt ;-)
Jetzt denke ich langsam über die Anschaffung eines Aerolenkeraufsatzes nach. Da muss doch noch was rauszuholen sein :)
Voxel, du machst mir Angst. :geil: Wo soll das denn noch mit einen Aerolenker hinführen?
:megafon: Autofahrer nehmt euch in Acht!!! Voxel ist unterwegs!. :zwinker5: [/QUOTE]
voxel hat geschrieben:PS: Levi, mir geht’s beim Radfahren übrigens genau wie Dir. Während der Fahrt möglichst kein Stop, kein Biergarten, kein Essen. Erst danach. Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps. Schade eigentlich.
Beim Training steht natürlich das Trainieren im Vordergrund und ich würde dabei auch keinen Biergartenstop (so sollte das nicht rüberkommen :wink: ) einlegen. Aber das Schöne ist ja, finde ich, dass man das beim Radfahren durchaus verbinden kann. Man kann ne lange Tour machen und das mit dem "Familienausflug" verbinden. Nicht oft, aber manchmal fahren z.B. meine Eltern mit dem Auto zu einem bestimmten Ausflugsziel und wir mit dem Rad dorthin. Da trifft man sich dann und kann gemeinsam was machen. Da kommen dann auch ein paar Stunden Rad insgesamt zusammen. Wenn man will, auch mit unterschiedlichen Intensitäten. Und man hat das Schöne mit dem Nützlichen verbunden.

Das ist beim Laufen natürlich anders. Da braucht man ein gewisses Zeitfenster für sein Training und muss den Familienausflug drum rum planen oder kann eben nur eins davon machen.

Und irgendwas scheint mit meinem Rad nicht zu passen... :confused: . Immer wenn ich an einer Eisdiele vorbeifahren will, bremst es einfach und zwingt mich zum Anhalten. Da kann ich leider nichts machen. :zwinker2:

36316
Moin! Schöne Wochen noch von Les und Darth.

Darth, "eben" 35 km vor der Arbeit abspulen. Puh, da wird mir ganz schwummerich. Respekt.

Les, sehr schöne Woche. Wenn ich deinen Hudson-Plan sehe, kribbelts bei mir. Meine Trainingsgruppe will im Nov einen schnellen 10-er irgendwo in Essen laufen, und ich überlege dort mitzulaufen und mich auch nach Hudson vorzubereiten. Müsste dann nur meinen Dienst tauschen.

Voxel, starke Radeinheit. Hab Macca's Buch durch - war echt lesenswert. Aktuell lese ich Craig Alexander's. Zu früh für eine Bewertung (auf jeden Fall lässt er sich gerne fotografisch schön in Szene setzten), aber er schreibt z. B., wie wichtig das Krafttraining sei - das hätte ihm nochmal einen ordentlichen Schub versetzt (Steffen, Heiko :hallo: ). Ich war letzte Woche übrigens - welch Zufall - 3x in der Muckibude und hab u.a. "seine" Übungen nachgemacht, besser gesagt versucht nachzumachen. - Seitdem laufe ich wie John Wayne. :D Apropos:

Dirk, was macht die Wade?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36317
voxel hat geschrieben: @me: Ich mach beim Laufen gerade Rückschritte. Letzte Woche kamen ganze zwei Lauftrainings zusammen, in der Vorwoche waren es drei. Dazu hat die Waage heute Morgen ein neues Zwischenhoch angezeigt. Dann habe ich heute wieder mit der Arbeit angefangen. Soweit die schlechten Nachrichten.
genau das habe ich bei mir auch beobachtet. Ich habe mein Radtraining hochgefahren und die Entwicklung ging recht schnell nach oben. In gleichem Maße ging es mit dem Laufen bergab. Triathleten müssen beides unter einen Hut bekommen. Wenn man jedoch beim Laufen weiterkommen will, muss man darauf achten, dass man erst sein Lauftraining wahrnimmt und nur hin und wieder etwas radelt.
Seit dem 24h-Lauf vor knapp 3 Wochen laufe ich endlich mal wieder so 60-80WKM und es geht langsam bergauf mit der Form. Dafür fahre ich nur locker mit dem Rad mal in die Arbeit oder zurück.

36318
Moin Gemeinde,

so langsam aber sicher bin ich wieder einigermaßen hergestellt. Ich buche das ganze mal unter Saisonpause ab. Habe seit Dezember ohne Probleme wie Kränkeln oder Verletzungen durch trainieren können, sieht man mal von den 4-5 Tagen KH wegen Baby.
Die letzten Tage waren randvoll mit jede Menge Freizeitsstress. Dazu habe ich in der Hitze einiges im Garten und am Haus abgerissen, dazu noch etwas Training. Das führte dann dazu, dass am Freitag das ganze dann wohl etwas zu viel war. Samstag war dann mit Hochzeit auch nichts mit Schonen drin und dann musste ich jetzt einfach mal 2-3 Tage die Füße hochlegen.

Alternativ-Wettkämpfe gibt es etliche in den nächsten Wochen und Monaten, da wird sich definitiv etwas finden. Morgen Abend wollte ich dann mal locker antesten, wie sich die Beine anfühlen. Da soll es dann ja auch nicht mehr ganz so krass sein mit der Hitze.

@ Rad-Fr(e)aktion
Meine Güte, ihr legt ja los. Klasse :daumen:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

36319
Lauf- und Radtraining unter einen Hut zu bringen ist schon nicht einfach und ist natürlich mit Kompromissen behaftet.
Aber bei uns Hobbyathleten soll es doch auch Spaß machen und bei den momentanen Bedingungen macht mir Laufen manchmal keinen Spaß mehr. Zum Beispiel letzte Woche 12km bei 36°C überwiegend in der Nachmittagssonne-> Spaßlevel fast 0/10.
Ein Tag vorher bei ähnlichen Temperaturen 44km Rennrad -> Spaßlevel 9/10 (eigentlich 10/10, wenn mich nicht eine Wespe in den Oberschenkel gestochen hätte :klatsch: )

Ansonsten das übliche: Viel zu wenig Zeit hier alle Leistungen zu würdigen. Im Garten will alles vor dem Verdursten gerettet werden, die Kinder wollen während der Ferien bespaßt werden, das Wetter macht den 1km entfernten Badesee sehr attraktiv, usw...
Daher laufe ich meist nur locker bis moderat meine 40-50WKM und mache intensivere Sachen spät abends oder früh morgens auf dem Rennrad (Indoor).
Ob ich im Herbst dann noch irgendeine PB angreife entscheide ich in ein paar Wochen.
Bild

36320
Oh Edit: Eben erst gesehen. @ Dirk, gute Besserung für die Wade. Aber mit der Behandlung wird das schon werden.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

36321
Danke!
Hab mich für die vermutlich vernünftigere Variante entschieden und pausiere ein paar Tage. Quasi auch zwangsweise, nach dem Wochenendeprogram war es dann doch eher etwas schlechter. Schmeckt mir zwar nicht (wem tut es das schon), aber besser ist das wohl. Vielleicht komme ich mit einem blauen Auge davon und kann mit 4-5 Tagen Pause schlimmeres verhindern. Mit einem Tag Laufpause merke ich im Alltag schon quasi nichts mehr.
Gerollt, gedehnt und gelegentlich gekühlt wird selbstverständlich weiter.

36323
:D Holger liefert bei der Biermeile am besten ab. Das hast du doch bestimmt bei den Intervalleinheiten während den Trabpausen gut trainiert. :hihi: Da kamen gleich Erinnerungen an meine Biermeilenteilnahme hoch.

2. Plauener Biermeile

:hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

36324
Dirk_H hat geschrieben:Gerollt, gedehnt und gelegentlich gekühlt wird selbstverständlich weiter.
Bei mir hilft immer noch eine Art aktive Massage. Du umschliesst mit den Fingern den Muskel bzw. die ganz Faszie und baust richtig Druck auf. Das soll kein maximaler Schmerz sein, man sollte es aber merken. Dann bewegst Du den Fuß auf und ab un zwingst den Muskel damit sich in der Faszie zu bewegen. Das ist wirklich hilfreich. Ich mache das (leider) auch gerade. Nachdem Fuß und Wade weitgehend frei sind, ist immer noch eine ganz fiese Verhärtung auf der Schienbeininnenseite. Wenn ich diese sehr hart bearbeite, verschwindet auch kurzzeitig der Schmerz an der Ferse.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß dies nur ein kurzfristiges Wehwehchen ist.
nix is fix

36325
Gute Besserung Dirk und Respekt dafür die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn es schwer fällt. Die 4-5 Tage Pause machen am Ende keinen großen Unterschied, die langfristige Gesundheit dagegen schon!
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

36326
Edit: Wenn man sich mal das zitieren schenkt.
Beitrag bezog sich auf leviathans Anmerkung.

Danke. Probier ich mal.
Verhärtung an der Innenseite des Schienbeins kommt mir bekannt vor. Das habe ich auch. Wird aber besser. Das ist bei mir, wie Steffen auch meinte, vermutlich der Tibialis Posterior
Hat halt nur Anzeichen bzw. klassischen Verlauf einer Entzündung. Also kein Schmerz bei der Aktivität, sondern erst einige Stunden später. Das muß raus. Positiv sehe ich, dass bisher kein Schmerz beim Laufen da war und klassische Diagnostik wohl über druck-/schmerzempfindliche Punkte im Muskel an der Schienbein-Innenseite erfolgt. Der empfindliche Punkt war bei mir sehr lokal (~3cm) und heute muß ich da schon ziemlich fies draufdrücken um ihn überhaupt noch zu lokalisieren.
Wade ist so medium, aber schon deutlich besser.

Dir auch gute Besserung!
Die beiden Links die Steffen gepostet hat, kann ich dir auch empfehlen! Deine Massage klingt vom Ansatz ähnlich.

Edit: Danke Thomas.

36327
Apropos Kühlen: ich hab mir vor einer Weile so eine Umschnallmanschette für Eispacks gekauft. Funktioniert perfekt an der Wade. So kann man dann auch noch bisschen rumhumpeln beim Kühlen. Bei Interesse such ich den Produktnamen raus. War nicht teuer, irgendwas um die 15€ mit Eispacks.

36328
Ich hab da die billigen Gymnasikgummibänder, welche in mal im Satz noch als "Light" und "X-Light" rumliegen hatte misbraucht.
Ist dann gleichzeitig noch quasi wie Flossing, wenn man zu fest anzieht. :P
Aber den Produktnamen würde ich via PN wohl gern nehmen

36329
hepp78 hat geschrieben: :D Holger liefert bei der Biermeile am besten ab. Das hast du doch bestimmt bei den Intervalleinheiten während den Trabpausen gut trainiert. :hihi: Da kamen gleich Erinnerungen an meine Biermeilenteilnahme hoch.

2. Plauener Biermeile

:hallo:
Haha, nee, leider war ich völlig untrainiert. Zum einen bin ich inzwischen eher der Glen- als der Bierfan, zum anderen hatte ich nix während der Woche mit meinen Eltern, und davor war ich eine Woche in Frankreich, wo man natürlich nur Wein trinkt.

Wir haben natürlich härtere Regeln, btw.: min. 0,355 L und 5,0% Alk.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36330
Steffen42 hat geschrieben:Apropos Kühlen: ich hab mir vor einer Weile so eine Umschnallmanschette für Eispacks gekauft. Funktioniert perfekt an der Wade. So kann man dann auch noch bisschen rumhumpeln beim Kühlen. Bei Interesse such ich den Produktnamen raus. War nicht teuer, irgendwas um die 15€ mit Eispacks.
Gibt es auch hin u. wieder beim Discounter
Mein Mann hat den von Lidl schon länger, der Beutel ging zwar zwischenzeitlich kaputt (das passiert ihm öfter), die Bandage benutzt er jedoch weiterhin mit anderen Beuteln. Bei Lidl Online findet man das Ding aktuell für 1,50€ kommen jedoch Versandkosten dazu

36332
Da gibt es einige Varianten, so ein Strumpf ist jedoch nicht so vielfältig einsetzbar. Wenn man das Knie kühlen will bringt das nichts.

(Hab den Lidl jetzt auch nur erwähnt, weil die selbe Bandage von selben Hersteller bei Amazon für um die 15€ drin ist. Nicht das hier jemand für das identische Teil das 10 Fache zahlt :zwinker5: )

36333
Danke für den Tip. War gestern etwas trödelig und so hab ich jetzt etwas Geld gesparrt. Leider gerade Sockenflaute bei Lidl.
Kühlpakete/beutel selber bekomme ich massig über die Arbeit, da wandern die dauernd in den Müll.

36334
Kleine Zwischenbilanz meines zweiwöchigen Wettkampfs "ich gegen mich". Die Bremsbeläge sind runter, morgen werde ich auch den hinteren Reifen austauschen müssen. Die Bilanz kann sich bisher sehen lassen:
Die Höhenmeter werden aber in runalyze falsch berechnet. Mein barometrischer Messer zeigt unter 30.000 HM. Ziel war jeden Tag mindestens 2000HM zu fahren und zumindest bergan Gas zu geben. Ich wollte einfach mal wissen, ob ich zu einem richtigen MTB Etappenrennen in der Lage wäre. Um die Belastung besser zu simulieren, stand jeden Tag entweder ein längerer uphill in TDL Intensität oder lange Intervalle am Berg auf dem Programm. Ist ein geiles Programm bis hierhin. Einmal wurde ich durch mich auch geschlagen. Gestern wollte ich 12 Uhr zur Tour aufbrechen, bin aber unglücklicherweise in einen Fress Flash verfallen :D Dafür habe ich mir nachmittag einen der fiesesten Anstiege gesucht - 1800HM am Stück mit Trail zurück. Das ganze Grundlagentraining und die vielen lockeren Kilometer zeigen Wirkung. Was ich gerade mache, ist Wettkampf. Das wird der Leistungsfähigkeit ganz sicher nicht zuträglich sein. Also bitte nicht wundern, was ich da gerade für einen trainingsmethodischen Schwachsinn mache :wink:
nix is fix

36338
Greifs Tod ist wirklich sehr schade. Ein großer Verlust.
Er hat mich gerade am Anfang maßgeblich beeinflusst. Ich hatte mit Anfang 20 mal eine recht kurze Phase wo ich als Ausgleich zum stressigen Job etwas joggen wollte. Ziemlich schnell bin im Internet auf Greifs Countdown gestoßen. Ein Marathon war für mich undenkbar, aber der Schreibstil und die Einstellung zum Training hatten mich inspiriert. Über 10 Jahre später, als ich anfing regelmäßig zu laufen habe ich mich daran erinnert und endlich nach dem Countdown trainiert. Noch heute lese ich vor Marathons nochmal seine Tipps zum Rennen und zum Tapering durch.

36340
voxel hat geschrieben:Greifs Tod ist wirklich sehr schade. Ein großer Verlust.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte mit ihm sehr lustige Begegnungen. Peter war zwar in seinen Ansichten und vor allem wie er diese vortrug streitbar, er war aber durch und durch ein ganz feiner Kerl.
Levi Dein Programm ist unglaublich, sehr stark. Du musst unbedingt bei einem Rennen mitmachen! Ist da was in Planung?
Nein! Da ist nichts in Planung. Ich nutze das gerade wie eine echte Wettkampsimulation. Das reicht mir vollkommen aus. Natürlich hoffe ich einiges dieser nochmals stark verbesserten Grundlagenausdauer mit ins Lauftraining nehmen zu können. Letztendlich war es auch mal ein schöner Reminder wieviel mit lockeren, aber längeren Einheiten machbar ist. Weil ich genau diesen Aspekt so wichtig finde, stelle ich ihn auch hier ein. Daß ich diese Dinge in so einer Intensität und Leistungsfähigkeit fahren kann, beruht ja eben nicht auf hartem Training, sondern auf reichlich lockeren Kilometern.
nix is fix

36341
Levi, schön dass Du niemandem was beweisen musst und einfach Deine eigene Wettkampfsimulation fährst. Ich würde es dann doch wissen wollen was in der Competition drin ist. :-) Eigentlich vorbildlich Deine Genügsamkeit, ich muss da noch hin.
Deine Pulswerte sind in der Tat eher locker und das bei den gewaltigen Höhenmetern. Fettstoffwechsel und Körperfettanteil müsste bei Dir optimal ausgebildet sein. Über 30 000kcal... Das beeindruckt mich fast am meisten :D

Was machst Du bergab, da scheinst Du nicht wirklich schnell zu sein oder? Liegt wohl an den schwer fahrbaren Trails. Sonst würde die Durchschnittsgeschwindigkeit hochgehen.

Ich war heute auch schon wieder radfahren, nachdem ich gestern nach der Arbeit nochmal 56 km gemacht habe.
Ich muss gestehen, dass mir das gerade mehr Spaß macht als Laufen. Wollte heute Abend nur eine kurze neue Strecke ausprobieren und es wurde dann spontan zu einer kleinen Odenwaldtour mit 51,5km. Lächerliche 700 Höhenmeter (lt. Strava, runalyze kommt auf 869) und 28,5kmH im Schnitt. Ich seh das Bergabfahren nach dem Climben auch ein bisschen als Belohnung und hab zudem Spaß am ausprobieren von super aerodynamischen Positionen bei der Abfahrt. Am schnellsten war bislang ducken und im höchsten Gang schnell die Pedale treten, aber vorne auf der Stange sitzend ist nicht viel langsamer.

36342
voxel hat geschrieben: Deine Pulswerte sind in der Tat eher locker und das bei den gewaltigen Höhenmetern.
Das liegt aber eher daran, daß bergab der Puls auch ordentlich runter kommt. Ausnahmen sind sehr heftige Trails. Da ist der Effekt aber eher durch Adrenalin getrieben.
Fettstoffwechsel und Körperfettanteil müsste bei Dir optimal ausgebildet sein. Über 30 000kcal... Das beeindruckt mich fast am meisten
KF Anteil ist wie immer bei ca. 7%. Ich esse wie sonst auch. Der Appetit ist ziemlich normal. Am Tag kommt wahrscheinlich weniger zusammen als bei Deinen schon legendären Frühstücksorgien :P
Vielleicht gibt es abends mal ein Bier oder ein Glas Wein mehr als sonst. That´s it. Der Fettstoffwechsel ist gigantisch. Es fällt mir eher schwer mal daraus zu rutschen und mal einen fetten Sprint einzuschieben. Mein Coach wird an der Stelle mächtig lachen müssen :wink: Es wird sicher eine große Herausforderung den KH Stoffwechsel wieder in die Spur zu bekommen.
Was machst Du bergab, da scheinst Du nicht wirklich schnell zu sein oder? Liegt wohl an den schwer fahrbaren Trails. Sonst würde die Durchschnittsgeschwindigkeit hochgehen.
Das siehst Du genau richtig. Wenn´s doch mal auf Asphalt nach unten geht, marschieren die Tempi auch ordentlich nach Norden.

Deine Odenwald Tour finde ich gigantisch. Die Strecken dort kenne ich aus meiner Frankfurter Zeit noch ganz gut. Ich habe Jahre gebraucht, ums so stark und lang fahren zu können. Das beeindruckt mich nun wieder ohne Ende :)
nix is fix

36343
Levi, ich musste gerade an die Schlagzeile über Ronaldo denken, dass sein biologisches alter bei 23 liegt. Deins ist bei dem KFA und der Austrainiertheit auch nicht viel höher :-)

Die Odenwaldstrecken sind richtig klasse. Ich habe die seit wenigen erst Tagen für mich entdeckt. Als ich gestern die kurvigen Strecken im Wiegetritt hochgehechelt bin, am Horizont Gewitterwolken, mit einer friedlichen Aussicht auf Wälder, Felder und Wiesen hab ich innerlich gejubelt. Schon ein bisschen wie ich es bisher nur aus dem Fernsehen bei der Tour gekannt habe. Ganz nebenbei lerne ich ein paar Sehenswürdigkeiten wie die Burg Lindenfels kennen, macht Spaß.

36344
Moin zusammen

Ich wollte nicht einen eigenen tread eröffnen, darum frage ich kurz hier. Kennt sich jemand von euch im Süden aus und weiss ob die Bundesstrasse 500 von Häusern nach Blasiwald am Schluchsee geeignet ist um Intervalle zu laufen? Wie es auf google maps auschaut, hat es dort parallel nämlich einen Fahrradweg.
Ich bin nächste Woche für 3 Tage dort und würde natürlich auch gerne weitertrainieren. :)

Vielen Dank schon mal für eure Mühen

36345
Fusio hat geschrieben:Moin zusammen

Ich wollte nicht einen eigenen tread eröffnen, darum frage ich kurz hier. Kennt sich jemand von euch im Süden aus und weiss ob die Bundesstrasse 500 von Häusern nach Blasiwald am Schluchsee geeignet ist um Intervalle zu laufen? Wie es auf google maps auschaut, hat es dort parallel nämlich einen Fahrradweg.
Ich bin nächste Woche für 3 Tage dort und würde natürlich auch gerne weitertrainieren. :)

Vielen Dank schon mal für eure Mühen
Ich kenne die Gegend nicht, daher ohne Gewähr:

In solchen Situationen nutze ich meist die Strava Global Heatmap: https://www.strava.com/heatmap#12.88/8. ... 65/hot/run (bei 'Activity Type' auf Laufen umstellen) Da erkennt man meist ganz gut, so es möglich ist zu laufen und wo nicht. In deinen Fall würde ich mal sagen: Die ersten paar Kilometer nach Häusern sollten ok sein, der letzte ~1km vor Blasiwald wohl eher schwierig.

36347
Frodos Buch habe ich jetzt auch gelesen.

Nach Euren verhaltenen Berichten war die Vorfreude eingeschränkt. Nun, Ihr hattet wie immer recht.

Also wenn ich die Wahl hätte, einen Abend mit Frodo oder Sanders zu verbringen, ich würde keinen Moment zögern. Bei Frodo wäre man bestimmt schnell im Bett, wenn alle „lustigen“ Geschichten erzählt sind.

Das Kapitel über Doping war nicht nur langweilig wie der Rest, das war auch noch inhaltlich sehr schwach.

Zurück zu „Laufsport allgemein“