Banner

Salzburg-Marathon am 04/05/2014 - Mein Traingstagebuch

53
Heute morgen war der Lange dran, 27 km + 200 HM mit pace 6.16, und es war richtig schwer. :schwitz2:
Mir schmerzen beide Beine, vor allem die Oberschenkel, und ich fühle mich jetzt um 19 Uhr immer noch richtig fertig. Ich hoffe nur das wird besser, denn so kann ich keine 42 km laufen, und das auch noch 40 Sek. schneller! :peinlich:
JONNY :winken:

54
Wow, da warst aber fleißig! :daumen: Aber das tolle Wetter musste man ja auch nutzen!

Ich bin am Sonntag auch die lange Runde gelaufen > der erste kurze-Hosen-Abdruck und Sonnenbrand im Gesicht! :D
In Salzburg haben wir keine Höhenmeter...das is dann auch wieder a bissl gnädiger....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

55
Heute waren IV geplant, aber ich habe ein ziemlich unfeines Kratzen im Hals, und ich fühle mich auch nicht richtig erholt nach dem Langen von Sonntag, also gab es heute noch einen Tag Pause.
Ich finde es sehr beunruhigend, dass ich nach langen Läufen 2 Tage zur Regeneration brauche. Irgendwie habe ich doch sehr Respekt vor einer möglichen Überanstrengung, oder muss man einfach diese 10-12 Wochen leiden?
JONNY :winken:

57
Eben Georg, im Moment ist es viel mehr Leiden als Regeneration, aber wahrscheinlich habe ich nach 8 Tagen Pause einfach zu viel gemacht. Diese Woche mache ich auf jeden Fall eine Regenerationswoche mit 35-45 Wkm, und ganz ohne Tempo, und ab nächste Woche wird wieder angegriffen, ich hoffe das bekommt imr gut.
JONNY :winken:

58
Gestern 10 km/5.57, heute 9 km/5.55, aber alles nicht richtig rund, die Beine sind schwer, die Oberschenkel brennen bei jeder kleinsten Steigung, und es wird irgendwie nicht besser.
Morgen ist Regeneration angesagt, und dann schauen, was am WE noch geht. Auf jeden Fall steige ich nächste Woche wieder normal in den TP ein, vielleicht mit ein paar km weniger als vorgesehen, mal schauen.
JONNY :winken:

59
Heute lief es schon viel besser, 10,5 km/5.25 und das ohne grosse Anstrengung. Morgen nochmal 15-18 km, und dann wieder nach leicht abgeschwächten Plan für eine Sub 4.
JONNY :winken:

60
Sehr gut! Das liest sich ja gut!Hast dich schon angemeldet?
:hallo:
Bäh, bei mir regnets mittlerweile... und ich mach morgen 27... Hoffentlich hörts wieder auf, sonst wird das nicht so "hübsch"!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

61
Hallo Lena,

wollte mich heute anmelden, aber irgendwas stimmt mit meiner Karte nicht :peinlich: , leih mir morgen die von meinem Bruder. Sobald ich die Nummer habe, sage ich bescheid.
Wie Regen? Hier habe ich seit 5 Tagen keine Wolke mehr gesehen, heute waren 22 Grad!! :nick:
Und überhaupt muss es nicht hübsch sein, er reicht schon, wenn es so richtig anstrengend ist. :D
JONNY :winken:

62
Stimmt schon, aber ich bin halt einfach ein Weichei!
:D
Außerdem zerstört es mir dann die Frisur und das ist absolut inakzeptabel...
:hihi:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

63
So. meine Erholungswoche ist vorbei, heute nochmal 18 km/5.55, ging ganz locker.
Ich bin recht zuversichtlich.

@Lena
Und wie ging es dir heute? Frisur noch ok?
JONNY :winken:

64
Mir gings erstaunlich gut > kein Regen > Frisur top!
:hihi:
So schnell wie du bin ich aber ned unterwegs:25km wellig mit 06:15...
Auf Grund der Hügel hab i mir 2 km zur eigentlich vorgenommenen Strecke geschenkt.. ging ganz gut, aber musste wieder allein rumlaufen > fad....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

65
Ich muss auch immer alleine rumlaufen, meine Laufkollegen sind alle viel zu schnell für mich, bei einem 10er ginge das ja noch, aber wenn mich da einer mit 5.10-5.20 25-30km durch die Gegend hetzt, dann ist das doch auch nichts.
Ach noch was, ich bin jetzt auch offiziell angemeldet, Nummer 904! Jetzt gibts kein Zurück mehr!
JONNY :winken:

66
Juhu!Point of no return!
Das ist schön,dann halt ich am Start nach dir Ausschau!
Ich werd mich mal in die Nähe des 3:59- Mannes begeben und hoffen, dass ich seine Seite erst im Ziel wieder verlasse...
:D
Normalerweise kann ich zumindest für Abschnitte immer jemanden zum Mitlaufen motivieren, aber die sind bei schlechtem Wetter halt leider raus....noch weicheiiger als ich.... und 5:10 auf 30 km könnte ich auch einfach nicht laufen...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

67
Hallo Lena,
ja ja, der Punkt ist gekommen, jetzt muss ich wohl! :D
Und ich hoffe doch sehr, dass wir uns dort vor dem Start irgendwie irgendwo über den Weg laufen, und ich hoffe auch die anderen Forumsteilnehmer, die dort sind zu treffen. Ich werde mich irgendwo beim Sub 4 Pacemaker rumtreiben und die Augen offen halten. :nick:
Aber jetzt zu Wichtigerem im Moment, mein Training diese Woche bis heute, am So kommt noch der Lange, der erste mit einem 3er vorneweg! :help:

Dienstag : 10,3 km in 5.27
Donnerstag: 10 km in 5.44
Freitag: 15 km, davon 12 km in 5.10

Lief alles super, keine Schmerzen, nur etwas müde heute. :daumen:
JONNY :winken:

68
Und heute bin ich richtig müde, aber ich weiss auch warum. :nick:
Das war mein erster Lauf über 3 Stunden, und zwar genau 30 km mit pace 6.05 im strömenden Regen. :)
Ich bin echt stolz auf mich, dass ich bei diesem Sauwetter überhaupt raus bin, und es lief richtig gut, zumindest 25 km lang, aber dann musste ich ja noch eine EB einbauen, 5 km mit pace 5.3:klatsch: (mehr ging einfach nicht mehr), und das war dann doch etwas zu viel. Oder ist es normal, dass jetzt vom Bauchnabel abwärts so ungefähr jede Muskel schmerzt? :D
JONNY :winken:

71
Hallo Heinz,
ja das würde mich freuen, was hast du denn für eine Zeitziel? Sieht man sich beim sub4 Pacemaker, oder muss man dich beim 3er suchen gehen?
JONNY :winken:

72
Danke Georg,
auch ich war total platschnass, aber ich habe gemerkt, dass mich das eigentlich nur die erste halbe Stunde stört, danach ist es einfach so.
JONNY :winken:

73
Gestern knapp 12 km, pace 5.46, ging eigentlich ganz gut, wenn ich daran denke wie sich meine Beine noch am Sonntag abend angefühlt haben.
Morgen gibt's dann einen 18 km Lauf, mit 15 km TDL, pace 5.10, am Samstag 7-8 km Regeneration, und am Sonntag den HM-WK als letzte Standortbestimmung, den ich mit Ein- und Auslaufen auf 27-30 km ausbauen möchte. Ich werde mich das erste Mal an Sub 1.45.00 versuchen, obwohl ich ziemlich müde bin, ich lass mich einfach mal überraschen was geht.
JONNY :winken:

76
Wenn Du den HM als Standortbestimmung machen willst, solltest Du ihn auch ausgeruht starten. Natürlich nicht Wochen vorher tapern wie beim Hauptwettkampf. Aber wenn Du müde bist, nur weil Du meinst, eine bestimmte Wochenleistung errreichen zu müssen, bist Du zwar auch 21km schnell gerannt - aber aus dem Ergebnis kannst Du nichts ablesen.

Und wenn Du jetzt schon müde bist und Bedenken wegen des Laufs am Samstag hast, hat der mit "Regeneration" sowieso nichts mehr zu tun. Ich würde evtl. sogar den TDL morgen kürzen, wenn Du merkst, dass Du müde wirst. Die Kerneinheit diese Woche ist der HM am Sonntag. Die hat den größten Trainingseffekt. Und wenn Du den Effekt voll nutzen willst, musst Du halbwegs ausgeruht an den Start gehen. Einlaufen also auch nur moderat.

Ich hab im letzten Jahr vor meinem ersten M den gleichen Fehler gemacht und konnte beim HM drei Wochen vor meinem ersten Marathon nichtmal MRT laufen. Das frustriert nur.

Viel Erfolg,
Markus

77
Von einem 7-8km Regenerationslauf halte ich wenig, der bringt dir ja vom sportlichen her eigentlich gar nichts - da mach lieber eine Radtour oder eine Wanderung, das ist auch ok für die Muskulatur und du hast eine andere Belastung als beim Laufen. Es kommt ja nicht nur auf die Wochen-km an sondern eher auf die Stunden in denen du was tust; Mit dem Wettkampf am Sonntag steht jedenfalls eine harte Belastung an - da darfst davor schon ein wenig Ausruhen!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

78
Danke für eure Ratschläge, :daumen:
dann werde ich heute meine Einheit machen, ohne mich all zu sehr anzustrengen :zwinker2: ,am Samstag gehe ich wandern, und am Sonntag wird alles gegeben. :nick:
JONNY :winken:

79
Viel Erfolg am Sonntag- gib Gas!!
:winken:
I werd nächsten Samstag meinen Testlauf machen-bin a scho gspannt...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

80
Danke Lena, wird schon schief gehen.

Gestern bin ich 14 km gelaufen, etwas kürzer als geplant, dafür aber 11 km im HMRT, und es ging ganz locker.
Heute und morgen ausruhen, und am Sonntag voller Angriff.
JONNY :winken:

81
Das war wohl nichts heute, 1.49.30, das heisst 2.30 langsamer als letztes Jahr.
Eigentlich fühlte ich mich recht ok, ich bin aber viel zu schnell gestartet, die ersten 5 km 4.51, von km 5 bis km 10 5.06(mit ca. 100 Hm) und nach der ersten Runde war ich auch noch 1 Minute schneller als letztes Jahr, dann ging es aber abwärts, ich hatte von da an leichte Magenkrämpfe, von km 10 bis km 15 5.12, und dann die letzte 6 km, wieder mit diesen beschi...... Hm 5.36.
Mein innerer Schweinehund wollte mich ab km 15 jeden km zum aufgeben überreden, aber ich wollte unbedingt durchhalten, und wenigstens das ist mir gelungen. Was wäre das auch für eine Generalprobe gewesen, wenn ich schon bei 21 km schlapp mache. Ich muss diesen Hund ja auch in fünf Wochen dann bei 42 km in Zaum halten können.
Das Problem ist jetzt nur, dass meine Zweifel wieder grösser werden, ob ich diesen Marathon überhaupt schaffe, oder ob es nicht doch noch etwas früh ist für mich.
Jetzt schlafe ich mal darüber, und am Dienstag geht's weiter mit dem TP, einfach dran bleiben, mal schauen.....!
JONNY :winken:

82
Gratuliere, das ist doch ne super Zeit!!Vor allem, wenn dann die Strecke auch noch wellig war! Du zielst doch auf ein Sub 4, da liegst du doch damit voll im Soll!
:daumen:
Nicht zweifeln- das wird schon!! Gegen den Hund kämpfen ja dann alle parallel, dann wirds doch hoffentlich leichter!!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

83
Hey Jonny, warum geht das nicht dass du "normal" startest? Irgendwie musst du deinen Ehrgeiz ein wenig zügeln sonst wird das beim Marathon ganz schwer, der verzeiht dir sowas noch weniger ...
Ich regle das Tempo am Start immer über die Atmung, betont langsamer Atemrhythmus - das wirkt von der Startlinie weg und du kannst dann dein Tempo steigern sobald du richtig drin bist im Rennen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

84
Danke Lena für gut Zureden, aber du hast ja recht, das gute mitnehmen, das schlechte einfach vergessen. :zwinker5:

Ja Georg, du hast ja recht :klatsch: , und ich weiss, dass ich diesen Fehler in 5 Wochen unbedingt vermeiden, und dann endlich mal "normal" starten muss. :nick:

Aber im Moment ist mal das wichtigste, dass mir nichts weh tut, das wird schon werden :daumen: .
JONNY :winken:

85
Gestern gut 11 km, 6x1000 m mit 4.45, ging ganz gut, aber es kommen wieder diese leichten schleichenden Schmerzen in der Hüfte und im Oberschenkel aussen runter der Faszie entlang, Das passiert mir immer noch hín und wieder, wenn ich richtig Tempo mache. Das war vor 5 Wochen nach dem 10er auch schon leicht spürbar, aber gestern eindeutig stärker. Mal schauen, wie es mórgen geht, 17 km MRT, danach bin ich sicher schlauer.
JONNY :winken:

86
Und die nächste TE ist Vergangenheit, diesmal waren es 18 km, davon 9 in MRT-10 sek, und 6 in MRT-20 sek.
Mich quält immer noch leicht mein rechtes Bein, aber nicht so schlimm, dass ich nicht laufen könnten, und solange ich nichts unter 5.00 versuche, geht es recht gut. Heute noch ganz lockere 12-13 km und am Sonntag dann 32, dieses Mal versuche ich 4 x eine 8 km Runde, und in jeder Runde etwas Iso, nur mal zu schauen, was mein Magen dazu sagt. Und beim nächsten Langen werde ich es dann mal mit 2 Gels versuchen, um zu schauen, was mit mehr taugt.
JONNY :winken:

87
Du drückst aber ordentlich auf die Tube- Respekt!
:daumen:
Wieviele WKM machst du denn gerade so? Liest sich ja nach ner Menge!!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

88
Hallo Lena,
ich gebe mein Bestes, um in 4 Wochen an dir dranzubleiben. :D
Mit den 32 km von heute sind es diese Woche 71 km, nächste Woche sollten es dein 75km sein, und die letzte schwere Woche danach wären dann 79 km. :schwitz2:
Aber nun zu meinem heutigen Lauf. Es wird einfach noch nicht leichter über 30 km zu laufen, soll es wahrscheinlich auch gar nicht, oder? :zwinker2:
Die ersten 10 km zwickte das linke Knie, dann ging es eine Weile ganz ohne Probleme, ab km 20 begann das recht Knie zu zicken, und die letzte 4-5 km tat mir einfach alles weh. Hat sich aber alles wieder gelegt, im Moment spüre ich nur noch dieses leichte Ziehen in den Muskeln, aber gar nicht so schlimm.
Jetzt muss ich noch diese zwei Wochen überstehen, und dann wird getapert(sagt man das so? :confused: ).
JONNY :winken:

89
Diese Woche läuft bisher alles super nach Plan.
Dienstag: 11 km - Intervalle: Einlaufen - 3x2000(4.50) - Auslaufen. War ganz schön hart, aber so soll es ja sein!

Donnerstag: 20 km - 10 km MRT - 10 km MRT-10sek, Gesamtzeit knapp 1.49.00, damit wäre ich genau in der Zeit, nur dass es halt in 3 Wochen noch 22 km länger sein wird, aber heute fühlte ich mich wieder richtig locker, und es wäre auch noch locker weiter gegangen.

So langsam fange ich an, mir Gedanken über das Tapern zu machen. sollte ich da auch meine Stabi-Übungen lassen und meine Blackroll auf die Seite legen, oder wird nur das Laufen zurückgefahren?
Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.
JONNY :winken:

90
Freitag und Samstag hatte ich ein leichtes Kratzen im Hals, und habe mich entschlossen mich zu schonen.
Heute war dann der Lange dran:
Langer Lauf mit 300 HM mit pace 6.01: 25 km in 6.08 - 5 km MRT(5.25) - 3 km Auslaufen in 6.20

So langsam werden die Langen etwas leichter, oder besser, weniger hart. Habe heute das erste Mal ein Gel genommen, bei km18 mit viel Wasser, und es ging recht gut, leichtes Aufstossen, aber sonst keine Probleme. Jetzt frage ich mich, ob ich beim WK Gel und Iso-Getränke zusammen benutzen sollte, oder ob es besser ist, zuerst zu entscheiden, entweder oder sozusagen. Was würdet ihr mir denn empfehlen?
JONNY :winken:

91
Hm...Empfehlen ist da schwierig. Das ist doch auch geschmackssache...
Ich persönlich mag kein Gel, würde es aber (wenn ich es trotzdem nehmen würde) dann wohl eher mit Wasser "nachspülen"...Aber hauptsächlich wegen dem klebrigen Geschack im Mund...außerdem weiß man ja nie, was für Iso (oder weiß man das doch und ich bin nur schlecht informiert.. :zwinker4: ) da angeboten wird, vielleicht verträgt man das nicht so gut...dann meint man, man tut sich was Gutes und es kommt anders, als man denkt....
Ich bleib auf jeden Fall so lange bei Wasser wie es nur irgendwie geht...
Bin auch die 30er ohne "Futter" gelaufen und nur mit Wasser...aber halt auch langsamer als du!
:hallo:
Fazit: Was sagt dein Bauch? So machst du´s!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

92
Hallo Lena, ich weiss, dass ich das selber entscheiden muss, aber ich bin halt an den Meinungen anderer interessiert. Ich habe ja schon durchprobiert, einen Langen mit 2 Gels, einen Langen mit Iso, aber ich habe da keinen grossen Unterschied bemerkt.

Aber jetzt zu aktuellem, war wieder 2 Tage leicht verkühlt, und habe bis heute mit dem ersten Training diese Woche gewartet, aus Sicherheitsgründen. Heute dann Intervalle 3x3000 in 4.45, insgesamt knapp 15 km, ging überraschend gut. Am Samstag dann 20 km MRT, und am Ostermontag den letzten Langen 35 km, und dann wars das auch schon. Danach wird getapert und gehofft, dass nichts mehr dazwischen kommt. Ich fühle mich gut, bin zwar jetzt schon etwas nervös, aber ich weiss, dass ich gut trainiert habe, und die Sub 4 schaffen werde, wenn alles normal läuft.
JONNY :winken:

94
Hallo,

nein nein, mischen wollte ich auch gar nicht, auf jeden Fall entweder oder, nur weiss ich es eben noch nicht genau, ich tendiere aber eher zu Gel.
Wieviele nimmst du denn bei einem M? 2 oder 3? Alle 10 km ?`?
JONNY :winken:

96
Hallo Charly, und danke für den Tip.
Eigentlich wollte ich das heute mal probieren, bei meinem letzten Langen über 35 km, das erste Gel bei km 14. das zweite bei km 28, aber da hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber erst mal der Reihe nach. am Samstag 21 km, davon 19 in MRT-10 sek(5.19), war für mich nihct so anstrengend wie gedacht.
Und heute bin ich gestartet mit 2 Gels und mit der Überzeugung 35 km zu laufen. Das wetter schaute schon am Anfang nicht gerade gut aus, aber nach einigen km fing es richtig an zu schütten, und es wurde richtig kalt. So entschied ich mich nach 5 km umzudrehen, und nach 10 km war ich platschnass bei meinem Wagen, mir fror auch ziemlich, also nichts als nach Hause und ab in die Badewanne. Jetzt frage ich mich, ob ich den Langen noch nachholen soll, da ich bisher erst 4 mal über 30 gelaufen bin. Da wir hier Freitag Feiertag haben, ginge es nir da gerade gut, das wäre dann aber nur 9 Tage vor dem Marathon. Ist das noch OK, oder soll ich ganz darauf verzichten? Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. :confused:
Somit habe ich die letzte Woche nur 51 km auf der Habenseite :peinlich: , was eigentlich sehr wenig ist, und deshalb würde ich gerne den Langen noch machen am Freitag, und dann 9 Tage später meinen ersten Marathon unter 4Stunden, und mein nächstes Ziel wäre erreicht. :nick:
JONNY :winken:

97
So, jetzt sind es noch sieben Tage, am Donnerstag einen kurzen knackigen 10 km-Lauf mit neuen Schuhen um zu probieren, und heute morgen dann doch noch eine etwas längerer Lauf über 25 km mit 5 km EB MRT. Ich habe das irgendwie gebraucht, auch wenn nur 16 km vorgesehen waren, für mich, für meinen Kopf, und es hat mir richtig gut getan. Das ging so richtig locker heute, obwohl ich mit leichten Rückenschmerzen gestartet bin, die sich dann aber nach einigen km in Luft aufgelöst haben.

@Charly
Ich ruf dich am Samstag an, dann können wir uns treffen.

@lena
Hallo du, ich hoffe bei dir läuft alles wie geplant, wir sehen uns dann beim Sub4-Ballon, oder?
JONNY :winken:

99
Servus Jonny!

Ich muss zugeben, dass ich schon ziemlich aufgeregt bin, konnte aber die letzten beiden Wochen wieder gut trainieren und noch zwei lockere 30er laufen. Die letzten Intervalle im MRT habe ich am Freitag absolviert, das ging (von den 27 Grad mal abgesehen, zum Glück wird es nächstes Wochenende kühl!) eigentlich richtig gut und somit werde ich zumindest mal versuchen, dem 3:59- Ballon nicht mehr von der Pelle zu weichen! Mein Ziel ist in erster Linie das Ziel...
Meine Nummer ist die 392! Im Zweifelsfall immer nach einer blonden Frau mit rosa/pinkem Laufoutfit suchen...
Wie ist deine Nummer?
Welches Tempo planst du zu laufen?
LG aus Kiefersfelden
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

100
Hallo Lena,

da sieht doch gut aus bei dir, du hast gut trainiert und wirst sicher vor diesem Ballon ins Ziel kommen. :daumen:
Meine Nummer ist die 904, und ich werde sicher mit deinem Ballon und dir die ersten km laufen, und wenn alles läuft wie geplant, dann langsam steigern, mit dem Traum sub 3.50. Aufgeregt bin ich auch schon, und das schlimme ist, dass es mich jetzt vor dem Rennen, wie eigentlich vor fast jedem Rennen, überall irgendwie zwickt, die Leiste rechts, die AS links, das Knie rechts, usw. :tocktock: , aber ich weiss ja aus Erfahrung, dass alle diesen Wehwehchen spätestens am Sonntag morgen um 10 nach 9 verschwunden sind. :nick:
wir sehen uns dann am Sonntag! :hallo:
JONNY :winken:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“