Banner

Marathon mit Minimalschuhen ??

2
Es hilft dir definitiv nicht weiter, wenn andere ihre Erfahrungen mit Minimalschuhen posten.
Darüber hinaus ist der Begriff Minimalschuh nicht definiert, d.h. die Hersteller können darunter Produkte unterschiedlicher Dämpfung, Flexibilität, Stabilität etc. verstehen.

Hier hilft eigentlich nur das Selbststudium, d.h. du probierst einfach Stück für Stück mit solchen Schuhen länger zu laufen.

Ich selber kann mich den Cadence problemlos Läufe von 30-35 km absolvieren - aber ob du das kannst? Ich verwende solche Schuhe allerdings nicht bei jedem Lauf....
Gruß Thorsten

3
Worum geht es denn? Einen Marathon als Wettkampf möglichst schnell zu laufen? Was für Schuhe trägst Du bei anderen Wettkämpfen? Bist Du schon Marathons gelaufen und in was für Schuhen? Wie schnell bist Du?

Dieser Pure Cadence scheint mir nicht das zu sein, was man heute meist unter Minimalschuh versteht. Ich bin schon Marathons im Saucony Static Racer gelaufen, vielleicht sind die ähnlich. Das ging für mich gut.

4
Man kann auch mit einem PureConnect lange Läufe und Wettkämpfe bis hin zum Marathon absolvieren - ich habe das in den letzten zwei Jahren problemlos hinbekommen. Ob DU das kannst, wirst nur Du allein feststellen können. Der Cadence ist ja auch nicht wirklich ein Minimalschuh, der hat noch fluffig Material unterm Fuß.

Happy trails,

ws
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

5
Bin mit Pure Cadence meinen ersten Marathon gelaufen und es war alles wunderbar, aber ich bin auch der Meinung das dieser Schuh kein echter Minimalschuh ist. Generell sollte man tragen was zu einem passt und worin man sich wohlfühlt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“