Banner

Wie oft in der Woche laufen? - Ausdauersport - Laufen - Joggen - Hilfe!!!

Wie oft in der Woche laufen? - Ausdauersport - Laufen - Joggen - Hilfe!!!

1
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Laufsport.
Ich bin 16 Jahre alt und ein begeisterter Läufer.
In der letzten Zeit habe ich aber ein kleineres Problem.

Ich weiß nicht wie oft ich von der Anzahl her laufen soll!

Hier mal mein normaler Trainingsplan:
-2x die Woche 9,2 km Lauf (meist Mittwoch und Sonntag)
-2x die Woche Fußballtraining (Freitag und Samstag)
-täglich ca. 15 Minuten Fitness

Nun habe ich folgendes Problem: ich weiß nicht, ob das vom Training her genug ist.
Da ich in der Schule auch zum größten Teil sitze bin ich mir da unsicher.

Zu dem fühle ich mich unwohl, obwohl ich gestern gelaufen bin.

Was meint ihr? Was kann ich anders machen?

2
Müssen musst du nicht, sollen sollst du auch nicht, aber dürfen darfst du.

Was willst du denn erreichen? Wie ambitioniert bist du? Und auf welchem Level spielst du Fußball?

Generell ist Sport in dem Ausmaß erlaubt, das du verträgst.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Hallo,

also derzeit habe ich keine Wettkampfziele.
Meine Bestzeit auf 9,2 km ist 36:05 min.

Reicht es aus, diese Zeit zu halten, wenn ich nach dem oben genannten Plan trainiere?

4
Um sich zu Steigern bzw. die aktuelle Form zu halten, muss ein Trainingsreiz (sprich Laufen) spätestens alle 72h neu erfolgen. Heisst also 2-3 mal Laufen die Woche solltest du schon. Wenn du konkrete Wettkampfziele anstrebst, dann besser 4mal.

5
Julian123 hat geschrieben:Hallo,

also derzeit habe ich keine Wettkampfziele.
Meine Bestzeit auf 9,2 km ist 36:05 min.

Reicht es aus, diese Zeit zu halten, wenn ich nach dem oben genannten Plan trainiere?
Hallo Julian,

wenn die oben genannte Regelmäßigkeit dafür gereicht hat diese Leistung zu erreichen, dann reicht sie auch, um sie zu erhalten.

Wie jemand trainieren sollte, kann man erst festlegen, wenn er exakt sagt, was er leisten will. Wenn du beispielsweise sagen würdest, du willst einen 10km-Lauf machen und dabei unter 40 min bleiben, dann könnte man dir einen Trainingsplan empfehlen und Trainingstipps geben. Erst das Ziel, dann die Planung, wie man das Ziel erreicht. Man bohrt ein Loch für einen Dübel auch erst dann in eine Mauer, wenn man weiß, was später an dem Haken hängen soll. Daraus ergibt sich, wie stark Haken und Dübel sein müssen und daraus wiederum wie dick der Bohrer ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“