Banner

Chronische Knieschmerzen

Chronische Knieschmerzen

1
Hallo,

Seit ca. 2 Jahren habe ich Probleme mit meinem Knie (links, aussen). Durchgehend ist ein leichter Schmerz zu spüren (Tag und Nacht). Es spielt dabei keine Rolle in welcher Position sich das Knie befindet (liegend, sitzend, gehen).
Durch das drücken auf unterschiedliche Stellen des Knies ändert sich der Schmerz ebenfalls nicht. Bei Kniebeugen jedoch verstärkt sich der Schmerz (auch ohne Zusatzgewichte). Vor allem aber springt irgendwas auf der äusseren Seite des Knies welches ein sehr unangenehmes Gefühl verursacht. Auch komplettes auslasen des Beintrainings über mehrere Monate hat keinen Unterschied gemacht.
Mit meinem rechten Knie habe ich überhaupt keine Probleme.
Meine Hausarzt- und Physiotherapiebesuche waren bis jetzt erfolglos obwohl das Problem sogar sichtbar ist: Video - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Ich hoffe dass sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

Hier noch einige Infos über mich:
Geschlecht: M, Alter: 29, Gewicht: 75kg, Grösse: 1.77m, Sport: Kraft und Ausdauertraining seit ca. 4 Jahren.


Vielen Dank.

2
Hallo und Willkommen im Forum.

Gleich vorweg: Das ist ein Läufer- und kein Ärzteforum. D.h. wir können und werden hier keine verlässlichen Diagnosen stellen, höchstens Mutmaßungen äußern, die aber einen Besuch beim Orthopäden (bei dem warst du wohl noch nicht, wenn du nur von Hausarzt schreibst, oder?) nicht ersetzen werden. Ich nehme mal an, ein MRT wurde auch noch nicht gefertigt. Sieh zu, dass du eines machen lässt, um auszuschließen, dass irgendwas beschädigt ist, insbesondere, weil du schreibst, die Schmerzen hättest du jetzt seit zwei Jahren.

Auf dem Video erkenne ich ehrlich gesagt nichts. Wo genau im Knie tritt der Schmerz denn auf? Genau dort, wo du die Markierungen im Video gesetzt hast? Ist der Schmerz eher stechend oder dumpf?

Wieviel läufst du denn? Wird es beim oder nach dem Laufen schlimmer?

Die Lösung nahezu aller Probleme, die nicht mit einer geschädigten Struktur (wie z.B. die Menisken, Knorpel etc.) zusammenhängen, liegt einem gezielten Kräftigungs- und Stabilisationstraining der laufspezifischen Muskulatur (und das sind nicht nur die Beine: bei den meisten ist die Rumpfmuskulatur zu schwach oder falsch ausbalanciert).

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“