Banner

Atemprobleme beim Laufen

Atemprobleme beim Laufen

1
Hallo ich bin 22 Jahre lang und studiere seit 2 1/2 Jahren. In meinem Studium wird viel sportlichkeit verlang und bis zum Oktober/November 12 hatte ich auch keine Probleme. In meiner ursprünglichen Laufgruppe im Studium gehörte ich eher zu den besseren und konnte jede Aufgabe bewältigen ohne Atemprobleme oder sonstiges. Ab Januar bis März war ich für 3 MOnate in einem Praktikum in diesem bin ich nicht mehr wirklich gelaufen. Habe aber ein mal die Woche mind eine Stunde Bahnen geschwommen und bin neben bei des öfteren Reiten gewesen. Vor diesem Praktikum ist es im Rahmen des Lauftrainings das erstemal vorgekommen, dass ich beim Lauftraining keine Luft mehr bekam. Ich schob dies zunächst auf meine Tagesform. Nach dem 3 monatigen Praktikum merkte ich vermehrt das meine Laufleistung immer drastischer abnahm. um kontrollierter zu laufen legte ich mir eine Pulsuhr zu. Um ehrlich zu sein hatte ich sie nur zur Zierde dabei, da ich meinen Max Puls nicht kannte. Da meine Leistung sich verschlechtert hatte ging ich estwas regelmäßiger laufen um die bevorstehende Prüfung zu bestehn. Wir müssen jedes Jahr eine Laufabnahme über 5 km machen. IM ersten Jahr(11/12) lief ich diese recht untrainiert in 29 iwas Minuten. Im zweiten Jahr (12/13) schaffte ich es gerade so in den 31 minuten. völlig frustriert lief ich nun öfter und stellte fest das ich sehr schnell einen puls von über 190 habe. Sobald der Puls in die Richtung 190 geht kommt die Luftnot hinzu. Mein Problem mit der Luft wird immer schlimmer. Seit Oktober 13 schreibe ich auch regelmäßig auf was ich mache sportlich seitdem habe ich mindest 2 eher dreimal die Woche trainiert. Auch verschiedene Sachen wie Dauerlauf und Intervalle und Schwimmen. Trotz meines regelmäßigen Trainings habe ich das Gefühl, dass ich immer schlechter werde und das das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen immer eher auftritt. Natürlich habe ich auch schon einige ärzte abgeklappert. Zunächst sagte der peumologe irgendein Wert wäre erhöht und es könnte ein belastungsasthma sein. seit september 13 bis januar 13 erhielt ich verschiedenste medikamente keines wirkt. Ein Bluttest ergab das meine Schilddrüsen und Eisenwerte normal wären. Auch mit meinem Herz wäre laut eines Kardiologen alles in Ordnung. Ich bin echt frustriert und weiß nicht was ich machen soll und woran es liegt alle sagen mir ich soll weiter trainieren. Aber ich habe das Gefühlumso mehr ich trainiere umso schlechter wird es. Spaß mact es auch nicht mehr. Wenn ich beim Training probleme mit der luft habe gehe ich bis es wieder einigermaßen geht und laufe dann weiter. So schaffe ich nur leider meine 5 km unter 30 min dieses jahr nicht -_- Das würde das Ende meines Studiums bedeuten weil ich diesen bestehen muss.... Könnt ihr mir helfen???

2
Schnecke5691 hat geschrieben:. IZunächst sagte der peumologe irgendein Wert wäre erhöht und es könnte ein belastungsasthma sein. seit september 13 bis januar 13 erhielt ich verschiedenste medikamente keines wirkt.
Hallo erstmal? :winken:

Was für Medikamente hat der Arzt Dir verschrieben?

3
Zunächst habe ich nur salbutamol Spray vor Belastung verschrieben bekommen. Das hat nix gebracht dann wurde dieses Spray vor Belastung mit Foster Spray kombiniert welches ich morgens und abends nehmen sollte. Das hab ich dann 2-3 Wochen probiert. Hat auch nichts gebracht. Danach habe ich morgens und abends viani Forte genommen das ist son Diskus. Dazu 20 Tage lang singulair Tabletten abends und vor Belastung allergospasmin.
Das allergospasmin soll ich auch weiter nehmen mit einem anderen Präparat da kann ich leider den Namen gerade nicht sagen. Das nehm ich seit 1 1/2 Wochen aber auch keine Verbesserung.
Ich weis langsam nichtehr was ich noch machen soll. Fühl mich schon etwas dumm.

5
hei hat geschrieben:hast du deine eisenwerte checken lassen? Eisenmangel kann zu atemproblemen führen - gute besserung!
Wer vollständig liest ist klar im Vorteil...
Schnecke5691 hat geschrieben:Ein Bluttest ergab das meine Schilddrüsen und Eisenwerte normal wären.

6
Hallo Schnecke,

ich würde noch einmal der Diagnose des einen Pneumologen nachgehen - Belastungsasthma. Das war ja offensichtlich die einzig brauchbare Diagnose überhaupt, die eine Erklärung sein könnte, da alle anderen Werte/Untersuchungen keinen Verdacht auf eine Krankheit o. ä. eröffnen.
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und das mit dem Asthma checken lassen. Vielleicht suchst du dir gleich einen Pneumologen, der auch auf dem Gebiet der Allergologie firm ist, denn vielleicht hast du eine noch nicht erkannte Allergie, gegen Pollen oder weiß der Teufel...

Hast du keine Atemprobleme, wenn du schwimmst oder reitest o. ä.? Mit dem Laufen ist dein Körper natürlich der größten Belastung ausgesetzt und mit den hohen Pulswerten und der Atemnot gibt es offensichtlich irgendwo in deinem Körper ein Problem mit der Sauerstoffversorgung. Und so, wie du es beschreibst, klingt das nicht nach üblichem "Anfängerjapsen", sondern schon danach, dass eine medizinische Ursache dahinter steckt und das kannst du dann nicht hier im Forum sondern nur mit einem Arzt abklären.

Viel Glück!

7
Mein pneumologe hat auch schon einen allergie test gemacht auch herbei kam nix heraus.
Ich wende mich mit meibem problem auch nur an dieses forum um abzuklâren ob es noch andere mogliche diagnosen gibt.
Die tatsache, dass bisher keines der verschriebenen Asthmamedikamente gewirkt hat spricht namlich meines erachtens gegen asthma.

8
Kann auch eine Lebensmittelintoleranz sein.

Ich bekam 2011 beim Laufen plötzlich keine Luft mehr. Da es im April erstmals so ganz deutlich auftrat, tippte man zunächst auf eine Pollenallergie. Wurde an den Lungenfacharzt verwiesen. Der Allergietest ergab nichts. Der Bluttest auch nicht. Aber der Atemtest.
Mangels weiterer Ideen wurde dann allergisches Asthma diagnostiziert. Auch wenn keine Allergie gefunden wurde. Das Asthmaspray brachte nix.
Dann bekam ich an den Beinen einen bösen Ausschlag. Vom Knöchel bis zum Knie. Juckend und angeschwollen. Ab September Durchfälle..... Es stand schon der Verdacht auf Morbus Crohn im Raum :uah:
Tja... Dann (Februar 2012) im Klinikum Cannstatt erneut Blut- und Allergietest ohne Ergebnis. Parallel Test auf Intoleranzen nebst Magen-und Darmspiegelung.
Ergebnis: akute Laktoseintoleranz.
:blah: :blah:
Erst seit ich Milchprodukte komplett weglasse geht es zunehmend bergauf. Erwische ich ein Brot, wo Milchzucker in der Backmischung drinne ist, merke ich es sofort an der Atmung. Fühlt sich an wie erkältet und als ob man es auf den Bronchien hat.
Folge: bin im Vergleich zu einem sonst locker (!) gelaufenem PACE bis zu eine Minute pro km langsamer und völlig platt.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so etwas in der Art. Und man kommt nur nicht gleich drauf, weil Du nicht vorrangig die "typischen" Symptome zeigst.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Keine Besserung

9
Hier nochmal neue Erkenntnisse habe nochmal ein kleines Blutbild machen lassen. Alles ok nur die blutsenkungswerte waren mit 35 erhöht. daruber muss ich mit dem Arzt nochmal sprechen.

Mittwoch war ich im Rahmen einer Lauf ag laufen. 6 Runden eingelaufen. Kurze Pause. Dann 4 Runden Steigerungsläufe an den langen Seiten in den Kurven traben. Danach Pause und zum Schluss nochma 3 km laufen. Ich hatte bei den 3 km eine zeit von 20:03 oder 21:03. bin mir leider nicht mehr sicher. Bin die letzten 75 Meter gesprintet. Mein Puls lag bei 198 zum Schluss. Ich hatte auch nicht schneller laufen können.
Meiner meiner Trainerinnen es konnte sein, dass ich mich im übertraining befinde. Hat jemand damit Erfahrung ?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“