Banner

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

1
Am Anfang steht die Anmeldung.
Der erste Schritt ist getan.

Gruß
Roland


Teilnehmerinfo für

Roland Jung (GER)

Startnummer: 1199
ChampionChip: CA94010
Verein: 1. FC Naurod
Jahrgang: 1963
Geschlecht: M
Hauptwertung: Marathon-Läufer

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

2
Tach auch,


...Respekt, Respekt.
42km sind mir viel zu viel.
Fällt einem in der Woche danach nicht jeder Schritt bleiern schwer?
Mir geht`s zumindest nach `meiner` 10km Schlaffi-Distanz schon so.

Viel Vergnügen
engelhardo

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

3
Hi,

ich bin bisher erst drei Marathons gelaufen (Frankfurt 99, Mainz 2000 und Mainz 2001). Danach hatte ich jeweils keine Probleme mit den Knochen und bin auch Dienstags wieder ins Fußballtrainig gegangen.

Wie es dieses Mal wird kann ich noch nicht abschätzen, ich hoffe dass ich die 42 KM einfach nur packe.

Zu deinen 10KM kann ich nur sagen, dass ist reine Übungs- und Gewohnheitssache, irgendwann im Laufe der Jahre ist das auch überhaupt kein Problem mehr. Man muss halt halbwegs regelmäßig laufen und (sicherlich das Wichtigste) Spass an der Sache haben.

Dir auf jeden Fall viel Spaß
Roland

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

4
Hi,

wollte mich mal wieder melden. Meine Vorbereitungen aus den Frankfurt Marathon laufen recht gut, ich habe keine körperlichen Probleme und immer noch Spass am Joggen. Ich werde mit meinem Superlaufkumpel Ralph am nächsten Donnerstag in Darmstadt Griesheim noch einen Halbmarathon bestreiten und dann mal schauen wie es weiter so läuft.

Werde gleich nochmal ein gutes Stündchen locker laufen gehen und dann ist das Wochende auch schon nahe.

Allen ein schönes und viel Spass beim Sport

Roland

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

5
Gut, dass du mich an den Marathon in Frankfurt aufmerksam machst. Habe den Termin erst einmal in den Kalender aufgenommen.

Ich wünsche dir und Ralph viel viel Erfolg in Darmstadt Griesheim und in Frankfurt. Falls jemand von euch bzw. euren BegleiterInnen Fotos macht, lasst es mich wissen, denn die würd ich gerne wieder online stellen.
--
Gruß

+tim

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

6
Hallo Tim,

ich werde mir mal Mühe geben mit den beiden Laufberichten.

Zu dem Lauf in Griesheim kann ich sagen, dass es der offizielle Vorbereitungslauf zum Frankfurt Marathon ist. Es sind dabei in der Griesheimer Innenstadt 4 Runden zu absolvieren. Am Start sind in den letzten Jahren immer so um die 600 Läufer gewesen. Eine Viertelstunde vor diesem Lauf wird ein 10KM -Lauf gestartet, hier sind auch noch einmal 200-300 Läufer auf der gleichen Strecke unterwegs.

Ralph wird den Lauf sicherlich unter 1:30 Stunden hinter sich bringen, ich peile eine Zeit zwischen 1:35 und 1:38 an.

Mal sehen wie es letztendlich ausgehen wird.


Gruß
Roland

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

7
So, nun mein Bericht vom 31. Griesheimer Straßenlauf.

Wir trafen etwa eine Stunde vor dem Start in Griesheim ein. Dies ist bei einer solchen Veranstaltung immer ratsam, denn es dauert einige Zeit, bis man die Startnummer abgeholt hat und sich mit den Gegebenheiten vertraut gemacht hat. Da Ralph und ich uns frühzeitig online angemeldet hatten, gab es als Zugabe noch ein T-Shirt. Ralph und ich haben uns 2,5 KM warmgelaufen und mussten dann wegen des großen Andrangs noch etwa zehn Minuten auf den Start warten. Dann ging es gemeinsam mit 748 anderen Läufern auf die Strecke. Der Halbmarathon führte über insgesamt vier Runden durch ein Stadtrandgebiet, wobei in der ersten Runde noch eine kleine Extraschleife gelaufen wurde.
Ich bin auf den beiden ersten Kilometern eine Zeit von knapp über vier Minuten gelaufen, danach pendelten sich meine Zeiten so bei 4:30 ein, was zu meiner persönlichen Bestzeit von 1:35:18 führte.

Ralph lief seinen Aussagen nach ebenfalls ein gleichmäßiges Rennen und landete mit 1:29:04 im Ziel.

Der Halbmarathon war läuferisch sehr stark besetzt, Ralph wurde 127. und ich kam auf Platz 230. Den Sieg machten zwei Kenianer mit Zeiten von 1:05 unter sich aus. Der Iron Man Lothar Leder wurde mit einer Zeit von 1:10:43 Fünfter. Bei den Frauen siegten ebenfalls zwei Kenianerinnen in einer Zeit von 1:16.

Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, es war trocken und 15-19 Grad warm.

Selbstverständlich genossen wir kurz nach dem Zieleinlauf ein dunkles Hefeweizen und stießen auf einen gelungen Lauf an.

Gruß
Roland

Bilder vom Zieleinlauf:

Ralph: http://www.ts-picture.de/Gri21/INDEX_5.HTM (erste Reihe Mitte)
Roland: http://www.ts-picture.de/Gri21/INDEX_8.HTM (erste und zweite Reihe / Rotes Stirnband)





[ Dieser Beitrag wurde von Roland am 04.10.2002 editiert. ]

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

8
Hallo liebe Laufgemeinde,

habe erst jetzt gemerkt, dass Roland mich mal wieder ins Spiel gebracht hat.
Aber ohne Scherz, der Lauf in Darmstadt/Griesheim war OK. 9 Euro Startgeld, T-Shirt, gute Zeit für das geleistete Trainig, was will man mehr.
Aber die Überschrift zum Thema heisst (heißt ???) ja Eurocity Marathon Messe Frankfurt und da habe ich heute ein Mail an die Veranstalter geschickt.
Ich bin den Frankfurt-Marathon bisher 5 mal gelaufen (91,92,97-99) und habe dabei auch meinen Spaß gehabt, zumal ich von 1969 - 1978 in Frankfurt gewohnt habe. Ich kann aber die Sprüche der laufend wechselnden Sponsoren/Veranstalter nicht mehr hören, wie toll die Strecke, die Stimmung und das Skyline Erlebnis sei. Der Termin liegt sehr spät, die Strecke hat einige Stimmungslöcher (für den Hobbyläufer fatalerweise zwischen KM 32-38 --> Mainzer Landstr. !!!) Das Wetter ist häufig sehr schlecht (Kälte, Nässe, Wind ohne Ende). Der "Organisationsbeitrag" hat die Schmerzgrenze für mich überschritten (45 - 50 Euro), Nachmeldung 60 Euro (117,35 DM !!!). Fürs Erste war es das für mich. Ich bin letztes Jahr Anfang Oktober erstmals in Köln gelaufen und war von Stimmung, Strecke und Altstadt angetan. Dabei stand die ganze Veranstaltung im Schatten des 11.09.2001 . Werde höchstwarscheinlich am 27.10.02 an der Strecke stehen und mir einen City-Marathon erstmals als Zuschauer antun. Vielleicht gibts ein paar Bilder von Roland und anderen.
Bis dahin viel Freude am Sport !

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

9
50 euro find ich schon ziemlich dreist, da kann ich verstehen, dass du nicht mitläufst... was denken sich die veranstalter eigentlich???
--
es grüßt ulla

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

10
Bei den großen Marathons muss man sich früh anmelden, dann wird es etwas billiger. Ich habe mich gleich, nach dem die Online-Anmeldung möglich war, für Frankfurt angemeldet. So habe ich neben einem ermäßigten Preis von 38.-€ (was auch noch teuer genug ist), auch noch die Startnummer 181 bekommen.

Für mich ist eine Frühzeitige Anmeldung aber in erster Linie eine Motivations-Stütze. Ich brauche das Ziel, im Herbst 42 km zu laufen, damit ich den Sommer über halbwegs regelmäßig trainiere.

Gruß Willi

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

11
Hi Rhein-Mainer,

langsam geht es Richtung Endspurt!!! Die ersten Vorzeichen zum Eurocity Marathon sind vorm Messetower zu sehen. Ich hoffe, ich finde die Zeit, Euch anzufeuern. Drücke Euch jedenfalls allen fest die Daumen.
--
Gruß Nicole

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

12
Hi Nicole,

danke fürs Daumendrücken. Das grösste Problem dürfte am kommenden Sonntag wohl das Wetter werden. Die langfristige Vorhersage spricht von Temperaturen über 10 Grad und leicht wechselhaftem Wetter.

Es wäre schon schön, wenn der Wettergott ein Einsehen hätte und mal für ein paar Stunden den Regen bei sich behalten würde. So ein Wetter wie es heute hier herrscht ist nun wirklich nicht das Wahre - ich habe meinen vorletzten Trainingslauf auf morgen früh verschoben.

Gruß
Roland

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

13
Hallo alle die in Frankfurt teilnehmen,
ich werde auch irgendwo am Rand stehen, euch die Daumen drücken und bewundern wie ihr das schafft so lange zu laufen. :rotate:
Wünsche euch viel Glück und besseres Wetter.
Anni

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

14
Hallo Roland,

Superzeit, die du gelaufen bist. 03:30:43

Ich habe es auch geschafft. Nach dem ich nun gut gegessen habe und meine Beine nach einem heißen Wannenbad auch so weit wieder OK sind, möchte ich euch kurz von meinem Lauf beim Eurocity-Marathon Frankfurt berichten.

Auf der Hinfahrt hat der Sprecher von Radio FFH an alle Hessen die Empfehlung herausgegeben, wer nicht muss solle, doch wegen der Orkanartigen Böen besser zu Haus bleiben. Das hat haber die echten Marathonis nicht davon abgehalten sich auf die 42,195 km lange Laufstrecke zu begeben. Auf der Hinfahrt hat es auch noch geregnet, Da stellte sich mir die Frage was ziehe ich an. Regen und Wind zusammen kann schon unangenehm werden. Ich habe mich dann dafür entschieden über mein Laufhemd mit kurzer Hose einen Windstopper anzuziehen, an dem ich die Ärmel abgenomen habe. Es hat dann aber Gott sei Dank außer ein paar kleineren Schauern mit Nieselregen nicht viel geregnet. Der Sturm war auch schon alleine nicht ohne.

Diese mal bin ich den Lauf vernünftiger angegangen als bei letzten Mal. Gestartet bin ich im letzten Block, bei den Läufern mit einer Zielzeit über 4:30 h. Ich habe meinen Vorwärtsdrang stark gezügelt und habe darauf geachtet, das mein Puls nicht über 150 geht. Trotzdem habe ich auf den ersten 20 km einige Läufer überholt, und habe meine Halbmarathonzeit um 3 Minuten verbessert. Die Zeitnahme bei 21,1 km habe ich nach 02:18:06 überlaufen.

Bis km 25 habe ich mich noch sehr gut gefühlt. Zudiesem Zeitpunkt habe ich noch mit einer Geamtzeit unter 5 Stunden spekuliert. Doch dann so ab km 28 etwa ging es auf einmal nicht mehr so recht. Das Geel, was mir neue Energie bringen sollte, bewirkte eher das Gegenteil. Eklig süß das Zeug von Maxim, hat meinem Magen bei der Belastung nich so gut getan. Hätte ich vorher doch besser mal testen sollen, habe es aber erst am Vortag auf der Messe gekauft. Nächstes mal beiße ich dann doch lieber gelegentlich ein Stück vom Powerbar ab und esse an den Verflegungsstationen ein Stück Banane.

Auf den ersten 30 km hielt sich das mit dem Sturm noch halbwegs in Grenzen. Bis auf wenige Stellen, wo es echt geblasen hat und das meit von vorn oder von der Seite, war die Strecke doch überwiegen windgeschützt. Irgend wann kam auch mal bei blauem Himmel die Sonne raus. Ab km 30 bis km 38 hat der Wind dann von hinten geschoben, bis dann die Hochhäuser kamen. Die Wolkenkratzer können den Wind noch verstärken. Mal läuft an einer Häuserschlucht vorbei und plöztlich wird man fast umgeschmissen. Richtig schlimm waren die letzten 2 km, da war an laufen nicht mehr zu denken. Gegen die Böen von vorn musste man sich richtig dagegen anlehnen, sonst wäre man glatt umgefallen.

Nach 05:08:44 h bin ich dann über die Ziellinie gelaufen. Genau 9 Sekunden schneller als im Vorjahr in Frankfurt. Für mich ist das auch so ein voller Erfolg. Mehr kann ich nicht erwarten bei einem Training von durchschnittlich zwei mal die Woche. Auf den letzten 10 km habe ich mir schon des öfteren gedacht, warum tust du dir das an? Du könntest jetzt zu Hause auf dem Sofa sitzen, die Füsse hochlegen und dir den Marathon im Hessen 3 mit einer Flasche Bier ansehen.

Aber das Marathonfieber hat mich gepackt. Der nächste Marathon ist schon gebucht 11.Mai 2003 in Mainz. Meine Zeit ist noch nicht ausgereitzt. In Frankfurt einige Damen über aus der Gruppe W65 und W70 Zeiten zwischen 03:30 und 04:00 gelaufen. Da habe ich noch 20 Jahre zu trainieren.

Gruß Willi

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

15
Herzlichen Glückwunsch Willi,
eigentlich wollte ich ja zum Anfeuern nach Frankfurt kommen, aber bei dem Wetter hab ich doch meine Couch vorgezogen... Als Zuschauer macht das nicht wirklich Spaß. Dass Du mit dem WInd zu kämpfen hattest, kann ich mir vorstellen. Zwischen den Skyscrapies ist das sehr unangenehm...
Auf jeden Fall: DU HAST ES GESCHAFFT... mal sehen, wie es dann in Mainz läuft..

--
Gruß Nicole

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

16
Hallo Willi,

danke für die Glückwünsche, ich gebe sie gerne an Dich zurück.

Nach Deinem ausführlichen Bericht nun meine Eindrücke von der Veranstaltung:

Ich habe bereits am Samstag nachmittag meine Startunterlagen abgeholt und dabei auch mal die Organisation dieser Veranstaltung getestet. Ich habe, wie vom Veranstalter angeboten, im Messe-Parkhaus am Rebstockgelände geparkt. Hier wurde man von Einweisern auf die richtige Parkebene gelotst. Weiter gings mit einem Shuttle-Bus direkt zu den Messehallen. Hier war am Samstag gegen 16:30 mächtig was los. Die Startnummernausgabe war gut organisiert, die Leute sehr freundlich. Dann bin ich ne Runde über die gut sortierte Laufmesse und anschließend in die Festhalle zur Nudelparty. Auch hier war die Organisation gut, es gab einen Riesenpott Nudeln mit Sosse und ein spätnachmittagliches Bierchen (Binding ist allerdings nicht so ganz meine Marke. Zurück ging wieder mit dem Shuttle-Bus.

Am Sonntag lief die Anreise ebenfalls problemlos ab. Das Verkehrsaufkommen war hoch, im Parkhaus war die Organisation 1A und es gab Shuttle-Busse in Hülle und Fülle. Gegen 10:00 Uhr war ich vor der Festhalle und schaute mir zunächst den Start der Skater an.
danach gings in die Halle 1 zum Umkleiden und zur Kleiderabgabe. Gewundert habe ich mich schon, wie dick verpackt viele Läufer zum Start unterwegs waren, bei Temperaturen deutlich über 10 Grad sollte man schon mit kurzen Hosen und kurzärmlich laufen.

Zehn Minuten vor 11 gings dann in den Startbereich. Ich stand im zuerst gestarteten Block ziemlich in der Mitte und erreichte nach etwas über zwei Minuten die Startlinie.

Ich fühlte mich gut und ging das Rennen locker an, was bei der Fülle auf den ersten 10 bis 12 KM auch nicht anders möglich war. Meine Zwischenzeiten lagen immer im 5:00 min/km-Schnitt, so sollte es auch sein. Es war etwas windig und bei KM 12 setzte dann der erste heftige Regenschauer ein. Die Strecke führte nun aus Frankfurts Innenstadt hinaus und wurde zusehens langweiliger. Erst im Bereich Nied/Höchst wurden die Zuschauerreihen wieder etwas dichter. Bei KM 29 ging es in Höchst ein Stück bergauf und da habe ich dann doch langsam gemerkt, dass ich schon eine schöne Strecke in den Knochen hatte. Auf der Mainzer Landstraße kam dann die Sonne heraus und der Wind blies extrem heftig, allerdings als Rückenwind! Auf der Strecke sah man nun sehr häufig Läufer, die sich ihr Rennen nicht gut eingeteilt hatten und sehr mit sich kämpften. Ab KM 38 hätet das Rennen für meinen Geschmack zu Ende sein können, denn nun meldeten sich doch die Oberschenkel zu Wort. Aber es ging alles gut weiter und so langsam kam das Ziel in greifbare Nähe. Die beiden letzten Kilometer hatten es noch einmal so richtig in sich. Der Wind kam richtig heftig auf und hätte mich um ein Haar von den Beinen geholt. Der Zieleinlauf war brutal, es windete ohne Ende von vorne. Im Ziel wurden dann Plastikplanen verteilt, um sich vor einer Unterkühlung zu schützen. Nach zwei Bechern Wasser habe ich dann zum Bier gegriffen und die Dose dann auch in der Umkleidehalle geöffnet.
Leicht staksend habe ich dann den Shuttle-Bus geentert und bin zum Parkhaus zurück um mich dann im Rebstock-Bad ins warme Wasser zu stürzen.
Alles in allem ein schöner Marathon.

Gruß
Roland

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

17
Hallo Willi und Rolf

Bewunderung und Gratulation zu dieser Leistung!!!
Danke für die lebendig und nachfühlbar geschriebene Laufreportagen.
Sehr spannend und interessante Wiedergabe rund über den Marathon und das Umfeld.
Konnte mich beim Lesen direkt rein versetzten.
Solche Laufberichte sind einfach super!!:rotate:

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

18
Hallo Roland,
auch Dir herzliche Glückwünsche zum Marathon und zu dem gut geschriebenen Laufbericht.

Ob man bei Temperaturen um 10° wirklich mit kurzer Hose und T-Shirt laufen sollte. Ich würde mich zu Tode frieren. Vor allem, wenn es so windet. Ich bin schon bei noch höheren Temperaturen gut verpackt gelaufen , denn ich friere ziemlich schnell. Na ja, iss vielleicht auch Frauenkrankheit ;)
--
Gruß Nicole

[ Dieser Beitrag wurde von LaSalsera am 28.10.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von LaSalsera am 28.10.2002 editiert. ]

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

20
Hi,
war echt krasses Wetter. Bist Du derjenige Läufer mit 1199 und Markenzeichen
rotes Stirnband??

Sorry natürlich Roland und nich Rolf ( war zu verplüfft wegen der gelaufenen Zeit!!!)

Gute Erholung und Gruss
Steppenläuferin

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 28.10.2002 editiert. ]

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

21
Hi,

ja so ists. Ich werde dieses Stirnband sicher nie mehr los, kann ohne nicht laufen.

Ansonsten bin ich schon wieder recht fitt und werde auch morgen wieder ins Fußballtraining gehen.

Gruß
Roland

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

22
Hallo,
Glückwünsche auch von mir an die finisher. Super Leistung. Das Wetter war wirklich nicht so toll, aber ich habe mich trotzdem an die Strasse gestellt. Erst den Zieleinlauf der ersten 8 beobachtet und dann bin ich entlang der Strecke über den Opernplatz bis zur Hauptwache.
Natürlich habe ich auch ein wenig auf der Messe eingekauft. Ich will ja für den Winter gerüstet sein.
Gruss Anni

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

23
Hallo Willi, Hallo Roland,

auch von mir Glückwunsch zu eurem tollen Marathon.
Und das bei dem "Mistwetter"

Ich wünsch euch gute Erholung.

Olli.

Ps. Roland: viel Spass beim Fußball, aber locker, oder?


:roll:

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

24
Hallo Ihr Zwei Marathon-men!
Klasse!
Ich finde es auch interessant, daß ein Marathonläufer zwischendurch eben doch auch mit Schmerzen etc. zu kämpfen hat! Ich dachte immer, die ganz harten merken nix mehr! Aber, wie man bei Euch sieht, man kann sich überwinden, trotzdem weiterzulaufen! Das finde ich besonders toll! Herzlichen Glückwunsch!!
Sanny

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

27
Hallo Willi!
Lustige simulation, aber mit Deiner Nummer stimmt was nicht!
Aber Roland habe ich gegen alle möglichen Läufer starten lassen (per zufallsprinzip) er hat immer gewonnen!!! hurraa!! :bounce:
Sanny

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

28
Hallo!
ich wollte mir neulich einen champiochip bei ebay kaufen, ist das empfehlenswert. Ich war etwas skeptisch, da der chip nicht als orginalverpackt bezeichnet wurde. Auf die FRage:
Für wen ist der Chip registriert, oder ist er noch nie benutzt worden?
Du kennst ja das Problem, wenn man den Chip einer anderen Person benutzt.
Kann ich ihn auf mich registrieren lassen in der championchip datenbank?
Gruß Jo

Kam dann die Antwort:
Championchip ist mit der Nummer registriert, die wird vor jedem Start
dem entsprechenden Läufer der den Chip genutzt zu geordnet!

Was meint ihr?
Stimmt das ? Oder soll man lieber bei championchip kaufen?javascript:void(0);
http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... dance1.gif

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

29
Hallo Wolfi,

bei Championship ist zu dem Chip auch ein Name hinterlegt, und zwar der Name desjenigen, der ihn gekauft hat. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du ihn einfach so "übernehmen" kannst.

Außerdem: Wie willst du testen, ob das Teil überhaupt funktioniert?

Gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf das Teil bei Championship.

Uwe

Eurocity Marathon Messe Frankfurt

30
Hei Wolfi,

ich schließe mich der Meinung von Uwe an. Ich kenne die Problematik auch nur so, dass ein Championchip nicht übertragbar ist. Persönlich würde ich keinen bereits gekauften Chip übernehmen.

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“