Banner

Suunto Ambit2 (S), Garmin Forerunner oder vllt. ein ganz anderes Modell

Suunto Ambit2 (S), Garmin Forerunner oder vllt. ein ganz anderes Modell

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Pulsuhr. Trotz Recherchen im Internet und im Forum brauche ich jetzt nochmal eure Meinung.

Ich suche eine Uhr für den Einsatz folgender Sportarten (sortiert nach Intensität):

- Laufen
- Radfahren
- Wandern

Was mir wichtig ist bzw. was ich brauche ist, zumindest beim Laufen, eine Art Trainer. Auf den jeweiligen Internetportalen von Garmin und Suunto kann man sich Trainingspläne herunterladen und selbst erstellen. Was ich jedoch noch gut finde, ist das Intervalltraining sowie eine Alarmierung sobald bspw. eine bestimmte Herzfrequenz überschritten wird oder ein Pace-Alarm. Garmin hat diese Alarmierung umgesetzt aber kann Suunto das auch?

Insbesondere beim Wandern und Radfahren würde ich gerne die Strecken aufzeichnen können. Ob ich ein Höhenbarometer wirklich brauche, weiß ich nicht aber ich finde es höchst interessant. Generell bin ich sehr Funktionsvernarrt. Welche Funktionen/ Features sind euch besonders wichtig und ans Herz gewachsen?

Navigation fände ich sehr praktisch. Bisher nutze ich beim Wandern und Radfahren entweder das Smartphone oder ein Garmin GPS-Gerät. Und ich werde auch in Zukunft eine Navigation benötigen. Ob dieses nun unbedingt mit einer Uhr abgebildet werden muss, weiß ich nicht genau. Gleichzeitig ist es äußert praktisch nur ein Gerät bei sich tragen zu müssen.

Näher ins Auge gefasst habe ich zunächst die Garmin Forerunner 220 und 620 sowie die Ambit2 (S) von Suunto.

Welche Tipps und Empfehlungen habt ihr für mich? Und gibt es vllt gar ein ganz anderes Modell, was ich noch gar nicht entdeckt habe?

Schöne Grüße

2
Wenn die Uhr auch zum Bergsteigen benutzt werden soll, würde ich die Ambit 2 (ohne S) nehmen, da sie auch einen Barometer hat.
Ich habe die Ambit 2 und bin ziemlich begeistert. Die Verarbeitungsqualität lässt keinerlei Wünsche offen, sie ist voll mit allen möglichen Funktionen (auch Navigation). Plane im Vorfeld meine Routen im Internet synce die Uhr und lasse mich von der Uhr ühren, ohne dass ich die Strecke kenne. Klappt sehr gut.
Es lassen sich verschiedene Sportmodis vorher definieren und auf die Uhr übertragen (laufen, wandern, radfahren,.....) alles mögliche auch selbstdefiniertes. Die Routen lassen sich bei allen genannten Uhren aufzeichnen.
Ein riesen Plus ist die extreme Langlebigkeit des Akkus der Ambit2. Ich kam noch nicht annähernd an das Ende der Akkulaufzeit, selbst bei höächster Aufzeichnungsqualität (und damit auch der höchste Akkuverbrauch).
Mit einem kostenlosen Plugin lässt sich die Ambit2 auch durch SportsTrack3.1 auslesen.
Den einzigsten Nachteil sehe ich darin, dass die Einstellungen, die man ohne Movescount an der Uhr selbst machen kann nur sehr rudimentär sind.
Viele Grüße
Dominik

3
...und wenn man Windows benutzt, gibt es immer wieder mal Probleme mit Moveslink2, der Verbindungssoftware zu Movescount - speziell Windows7 meldet bei mir seit einigen Tagen "no connection" - ich kann mir zwar mit dem Mac behelfen und brauch es eigentlich nur noch richtig für den GPS-Pod, aber auch sowas sollte man vor dem Kauf beachten ... am besten mal googlen und die Häufigkeiten beachten - nur so ein Tipp ;)
Joachim

6
Hallo,
wenn du so Funktionsverliebt bist würde ich noch die Garmin Fenix ins Auge fassen.
Aus meiner Sicht hat man bei Garmin den größeren Funktionsumfang bei leider geringerer Qualität.
Ich selber habe mich nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen Garminmodellen für die Ambit1
und nach der Modellpflege für die Ambit2 entschieden.
Diese machen auf mich einen sehr viel wertigeren Eindruck und ausser dem Vibrationsalarm vermisse ich keine Funktion.

7
abch hat geschrieben: Diese machen auf mich einen sehr viel wertigeren Eindruck und ausser dem Vibrationsalarm vermisse ich keine Funktion.
Danke sehr für deine Schilderung. Gibt es denn einen Alarmierungston oder einfach überhaupt keine Alarmierung?

9
na, der virtual racer der Garmin Uhren ist auch nicht zu verachten ... ich kannte das nicht und möchte es bei manchen Läufen nicht mehr missen - geniesse also dieses Feature beim Forerunner 610.
Vielleicht gibt es dies allerdings auch als App bei Suunto - solange du nicht die Ambit1 kaufst (dort musst du dich für eine App pro Trainingsart entscheiden, weil Suunto bzgl. Speichergröße geiziger als Garmin war), wäre es allerdings auch kein extra Plus für Garmin.
Neben Garmin würde ich mir aber auch die Polar V800 näher ansehen (ab 4/14 auf dem Markt) - gerade diese beiden Firmen waren in Sachen kulantes Verhalten gegenüber zahlenden Kunden m. E. vorbildlich, was ich(!) von Suunto nicht behaupten kann.
Aber: It's your decision und ich wünsch dir, dass du deine Entscheidung nie bereuen wirst.
Joachim

10
...und Suunto bringt was neues: Die Ambit2 R ... anscheinend ne reine Runner-Uhr ... die all das hat, wonach manche Ambit2 bzw. 2 S-Besitzer noch suchen ... oder wird es doch ne Ambit 3 ... da wäre ja Suunto noch schneller als im letzten Jahr...
Nee, nee, Suunto liebt inzwischen sicherlich ihre Käufer und bietet die Run-Features auch den Ambit2-Usern an ... sicherlich.
Ein wenig gelästert, wobei das meiste ja vielleicht dann doch stimmt.
Joachim
Gute Nacht - ich freu mich auf Garmin FR920 bzw. Polar V800
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“