Banner

RW M-Traininsplan Sub 3:45 aus der Art geschlagen?

RW M-Traininsplan Sub 3:45 aus der Art geschlagen?

1
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr gute Erfahrung gemacht mit dem Marathon Trainigsplan von Runners World für 4:00h.
Er lag mir recht gut, das Ziel wurde erreicht und ich fand die Einheiten auch völlig in Ordnung.

Nun hatte ich mich entschlossen dieses Jahr die Sub 3:45 anzugehen. Beim Durchsehen der RW Trainigspläne ist mir der 3:45 doch aber etwas merkwürdig vorgekommen.
Dieser hat anders als die anderen Trainingspläne keinen HM Testwettkampf.
Dafür gibt es einen zweiten 10km Wettkampf in der 7.Woche. Oder ist das möglicherweise ein Schreibfehler und das sollte der HM-Wettkampf sein?

Zudem sind in allen langen Läufen sind nach 5 km "Gehpausen" vorgesehen
Weder beim 4:00 noch beim 3:30 Trainingsplan gibt es so etwas.
Die Gehpausen finde ich bei langsamen Läufen überflüssig und würde sie weglassen. Spricht was dagegen?

Hat einer von euch diesen Plan schon durchgemacht? Sind zwei 10km Wettkämpfe wirklich sinnvoll?

2
In der Tat sieht das ein wenig komisch aus bei dem 3:45-Plan. Die Gehpausen ergeben keinen Sinn - bzw. wenn dann müsste man diese natürlich auch bei einem 4:00-Plan genauso machen und wohl auch bei einem 3:30er Plan. Die kannst du natürlich getrost weglassen, macht aber eigentlich auch überhaupt keinen Unterschied wenn du mal kurz ne Gehpause machst, um was zu trinken. (Ist aber echt komisch, dass das im Plan steht :D )

Einen HM würde ich generell als sinnvoll erachten und wie du schon geschrieben hast, könnte das in der Tat irgendwie etwas fehlerhaft sein im Plan (z.B. vom 5:00std Plan übernommen o.ä.)

Ansonsten: Wenn du mit dem 4:00-Plan gut zurecht gekommen bist und sogar "ein gutes Stück" schneller warst (Oder noch halbwegs lebendig ins Ziel gekommen bist) - vielleicht wäre ja sogar der 3:30er-Plan was für dich - Zumindest fürs Training. Oder mal nen anderen Plan für 3:45 anschauen.


3
Der 4:00 Marathon war schon nur knapp unter 4:00, weshalb ich lieber bei 3:45 bleiben mag. :peinlich:
Zudem gibt das dann auch noch mehr Potenzial für zukünftige Verbesserungen.

Ich denke mittlerweile der zweite 10km Wettkampf in der 7.Woche ist tatsächlich ein Fehler im Plan und setze mir dort mal einen HM an.
Oder gibt es anders lautende Meinungen?

4
Ich habe nun mit dem RW Marathon Plan für die Zielzeit von 3:45h angefangen.
Direkt am ersten Tag entdeckte ich nun den nächsten Widerspruch:

Der 4:00h Plan sieht am ersten Tag 12km lockeren Dauerlauf vor.
Der 3:45h Plan dagegen 1 Stunde lockeren Dauerlauf.

Selbst wenn ich nun im MRT von 5:20min/km laufe, was meines Erachtens nicht mehr im lockeren Bereich liegt (bis 85% HFmax per RW Definition), komme ich nur auf 11,25 km.
Und so zieht sich das eigentlich durch den ganzen Plan mit den lockeren Läufen.

Dazu ist der erste lange Lauf beim 3:45h Plan sogar kürzer als beim 4:00h Plan.

Lediglich die Tempoeinheiten sind geringfügig knackiger und es gibt 3 mal 32km Läufe (2 im 4:00h Plan).

Ich bin mittlerweile etwas verunsichert, ob ich mit einem gegenüber dem 4:00h Plan stellenweise sogar "lascheren" 3:45h Plan mein Zeitziel überhaupt erreichen kann, da auch schon der 4:00 Plan vergangenes Jahr auf Kante genäht war.

Würdet ihr an meiner Stelle die Umfänge der lockeren Dauerläufe anheben von 60 min auf zB. mindestens 12 km oder gar 14 km?
Oder spielen lockere Dauerläufe keine so große Rolle wie ich es vermute und die Zielzeit wird hauptsächlich von den Tempoeinheiten bestimmt?

Fragen über Fragen... :confused:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“