Banner

Wo ist die eierlegende Wollmilchsau?

Wo ist die eierlegende Wollmilchsau?

1
Hallo!

Ich bin ein Gelegenheitsrunner/-biker und gehe ab und zu schwimmen. Hin und wieder mach ich an Volksläufen mit.
Ich habe absolut keine Ambitionen (Laufsiege, o.ä.). Lediglich mit Freunden vergleiche ich mich gerne. Es geht v.a. darum sich zu bewegen und etwas sportliches zu tun. Und da ich direkt an einem schönen Fluss mit Grünzone wohne, bietet sich jogging/running oder Fahrradfahren direkt an. Aber wie erwähnt, ich bin nicht der Sportprofi, sondern der Gelegenheitssportler, der weniger macht als er eigentlich möchte.

Zudem bin ich ein Gadgetfan. Ich finde es spannend, was immer wieder auf den Markt kommt und wohin sich das ganze entwickelt.
Ich habe auch schon einiges ausprobiert: begonnen beim ersten Nike-Schuhsensor mit Laufarmband (gibt’s nicht mehr!), über die Nike-GPS-Uhr, die Nike-Apps, das Fuelband und Nike+ Training auf der Xbox. Somit bin ich etwas Nike-lastig. Ich habe aber auch Adidas micoach ausprobiert und Laufapps und Websites wie Runkeeper, Runtastic, Endomondo, Sportstracker (ich habe ein Iphone). Zwischendurch hatte ich auch eine Pebbles Smartwatch, ein Fitbit-Gerät und ich lese sehr viel in Foren und Tech-Sites.

Alles toll, doch bei jedem Gadget fehlt mir irgendetwas oder gefällt mir etwas nicht.
Die oben erwähnte eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht und vielleicht wird es sie gar nie geben, da die Ansprüche ständig steigen.

Was ich gerne hätte:
ich will rennen, velofahren, schwimmen, usw., dabei kabellos Muskhören (bluetooth) – ausser beim schwimmen - und die Infos/Anweisungen zu meinem Lauf (GPS, turn-by-turn-Anweisungen) hören und sehen. Gerne inkl. Herzfrequenz, aber ohne den lästigen Brustgurt. Die Daten sollen anschl. kabellos zum PC/App übertragen werden und auch in andere Programme exportiert werden können (z.B. Runtastic), damit ich mich mit meinen Freunden, die diese App benutzen vergleichen kann. Trainngspläne, Tracking und Intervalltraining sollen Standard sein. Das Gerät soll sowohl outdoor als auch indoor (Laufband, …) funktionieren.

Gewünscht ist ein All-in-One-Gadget. Ich will nicht eine Uhr, ein Handy, einen Brustgurt und einen Schuhsensor brauchen müssen.
Das Teil soll auch super aussehen, alltagstauglich sein, ein Lifestyle-Gadget (darum habe ich spezialisierte Firmen wie Polar, Garmin, usw. gar nicht erwähnt) und somit eine grosse Akkuleistung haben.

All dies ist schon erhältlich, jedoch nicht in einem Gerät.
Die adidas Smart Run liess mich aufhorchen, doch das Ergebnis ist in fast allem ernüchternd.
Die Polar V800 sieht gut aus, doch sie hat keinen integrierten Herzfrequenzmesser und auch keinen Speicher für Musik.

Im ersten Halbjahr 2014 ist ja eine neue Nike Smartwatch angekündigt. Die wird wohl direkt mit der adidas-Uhr in Konkurrenz stehen.
Oder evt. wird Apple’s iWatch alle Features in massentaugliches Gerät einfliessen lassen, nach dem üblichen Motto „nichts neu erfunden, aber alles zusammengetragen und perfektionieren“.

Bin bespannt, wie sich die Produkte in den nächsten Monaten und Jahren weiter entwickeln werden.
Wie seht ihr es?

Gruss!

2
salbfit hat geschrieben:... vielleicht wird es sie gar nie geben,
bestimmt sogar, na ja ich sage mal die nächsten 10 Jahre nicht, auch weil der Kundenkreis für "all inclusive" gar nicht sooo gross ist
. inkl. Herzfrequenz, aber ohne den lästigen Brustgurt. .
das gibts erst mit implantiertem Sender. Wie wärs mit einem Schrittmacher ( für die Pace) :hihi:

3
Hi and welcome!

Find ich cool, daß du dir so viel Gedanken über smartes training efficiency enhancement machst!

Vermutlich wird es the one and only Jack of all trades tool box so bald nicht geben. That's life! :noidea:

Was also tun? Klassische Pulsuhren sind ja eindeutig wrist-worn, während Smartphones & Co. eher in das Segment upper arm gadgets gehören. Du hast zwei Handgelenke und zwei Oberarme. Da lassen sich also mindestens vier Devices unterbringen. Hört sich etwas clumsy an, zeigt aber aller Welt, daß du technisch up to date bist. Bei intelligent gewählten Preferences kriegst du außerdem in regelmäßigen Abständen good vibrations.

Also go for it! Yolo!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Bitte, schreib, dass das alles eine etwas unbeholfene Satire sein soll. Ich könnte dann heute Nacht ein wenig ruhiger schlafen.

Wie ich es sehe? Mir geht die ganze Datensammelei gehörig auf den Geist, vor allem, wenn sie in keinerlei Verhältnis zur erbrachten Leistung steht.

Ich hab übrigens wieder etwas gelernt, es gibt Worte, deren Verwendung einer kompletten Charakterstudie gleichkommt: "Lifestyle-Gadget"

5
Schön, dass es sympatische Feedbacks gibt.

@binoho
Ich glaube hingegen, dass bereits in 1-2 Jahren solch eine Uhr auf dem Markt sein wird. Abwarten und Tee trinken.

@aghamemnun
ja, an die 4 Devices an 2 Armen hab ich auch gedacht, doch dann hab ich rausgefunden, dass ich ja noch 2 Beine hab. Warum also nur 4 Devices wenn ich gleich 8 tragen könnte?

@ o-läufer
Nein, keine Satire. Bloss zusammengefasst, worum es in dieser Forumsecke doch täglich geht und worüber alle diskutieren. Laufuhren und Apps, was sie können, was nicht, welche besser ist und was wohl das nächste - achtung Übersetzung für Germanen! - Lebensstil-Messgerät können wird.
Trotzdem wünsche ich einen tiefen, ruhigen Schlaf.

6
salbfit hat geschrieben:Hallo!
Gewünscht ist ein All-in-One-Gadget. Ich will nicht eine Uhr, ein Handy, einen Brustgurt und einen Schuhsensor brauchen müssen.

Wie seht ihr es?
Auf Geräte, die zwar alles können aber nichts davon richtig, kann ich auch in Zukunft getrost verzichten.

Wenn ich Sport treibe, trage ich einen Trainingscomputer. Zum Musik hören benutze ich einen Ipod. Und wenn ich Lifestyle haben will trage ich ne Rolex am Handgelenk.

7
salbfit hat geschrieben:Warum also nur 4 Devices wenn ich gleich 8 tragen könnte?
So ist es, wallah! Also hey, wozu dann noch der ganze verdammte Thread?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
salbfit hat geschrieben:Schön, dass es sympatische Feedbacks gibt.

@binoho
Ich glaube hingegen, dass bereits in 1-2 Jahren solch eine Uhr auf dem Markt sein wird. Abwarten und Tee trinken.
Wozu? Es gibt Gott sei Dank noch genügend Läufer die ganz gerne ohne Dauermusikberieselung auskommen. Wenn jemanddas braucht dann soll er gefälligst auch die Technik dazu rumschleppen müssen. Für mich ist die eierlegende Wollmilchsau schon längst an meinem Arm.

9
Ich kann deine Begeisterung für Technik nur teilen. Ich selber habe auch gerne das Neuste vom Neusten und glaube auch das es nur eine Frage der Zeit ehe wir das bekommen was du hier beschreibst.

Während Polar mit seinem neustem Modell der V800 bereits komplett auf Smart Bluetooth setzt und den Activity Tracker integriert hat, fängt man gerade erst an integrierte Herzfrequenzmesser Massentauglich zu machen.

Auf meinem FR 620 habe ich eine Messung der Schrittlänge, der Bodenkontaktzeit, Schrittfrequenz und meine vertikale Bewegung. Alles Faktoren die auf meinem Niveau keine Rolle spielen, aber trotzdem finde ich sie toll!

Mal schauen was mit der Iwatch kommt, aber ich glaube nicht das Apple sich auf den Fitness/Sport Markt damit traut bzw überhaupt will.
Die nächsten 2 Jahre werden auf jeden Fall toll, auch weil Garmin sicherlich nachziehen wird und seinen nächsten Activitytracker mit integrieren wird.

Umso mehr freue ich mich über jeden Bericht den unser Ray veröffentlicht!

10
binoho hat geschrieben:das gibts erst mit implantiertem Sender.
Wie kommst Du da rauf? Die Adidas Smart Run GPS bietet ja bereits so was an. Ich denke, der Weg weg von den Brustgurten wird in den nächsten Jahren zu einem grossen Thema. Auch wenn dazu sicherlich noch Verbesserungen notwendig sein werden.

11
macwintux hat geschrieben:Wie kommst Du da rauf? Die Adidas Smart Run GPS bietet ja bereits so was an. Ich denke, der Weg weg von den Brustgurten wird in den nächsten Jahren zu einem grossen Thema. Auch wenn dazu sicherlich noch Verbesserungen notwendig sein werden.
Die Frage ist nur, ob der technische Aufwand sinnvoll ist.
Aktuelle Modelle mit Brustgurt messen die HF in fast allen Fällen exakt und problemlos - also worin soll die Verbesserung bestehen? Das auf den Brustgurt verzichtet werden kann? Dann muss man bezüglich der Positionierung der Uhr wieder Kompromisse eingehen - damit ist nichts gewonnen
Gruß Thorsten

12
Rennsemmel84 hat geschrieben:Aktuelle Modelle mit Brustgurt messen die HF in fast allen Fällen exakt und problemlos - also worin soll die Verbesserung bestehen? Das auf den Brustgurt verzichtet werden kann?
Ja, klar. Das ist der Vorteil. Ich kenne da so einige, die liebend gerne auf den Brustgurt verzichten würden. Aber es ist schon so: auf dem Niveau der Brustgurte, was Problemlosigkeit und Genauigkeit angeht, sind solche integrierten Lösungen (noch?) nicht. Aber das ist keine sensationelle Neuigkeit so kurz nach der Erstlancierung von solchen neuen Lösungen. Die Vorbehalte erinnern mich ein wenig an die Vorbehalte nach Erscheinen der ersten integrierten GPS-Modelle.

13
Zumindest ich (und auch eine ganze Reihe anderer Leute aus meinem Bekanntenkreis) trage an den kühleren und kalten Tagen die Uhr über dem langärmligen Laufshirt bzw. über der Laufjacke, um leicht auf die Uhr schauen zu können. Für mich wäre daher das Brustgurt-lose Prinzip nix, auch weil mich der Gurt nicht wirklich stört.

15
oecher hat geschrieben:Zumindest ich (und auch eine ganze Reihe anderer Leute aus meinem Bekanntenkreis) trage an den kühleren und kalten Tagen die Uhr über dem langärmligen Laufshirt bzw. über der Laufjacke, um leicht auf die Uhr schauen zu können. Für mich wäre daher das Brustgurt-lose Prinzip nix, auch weil mich der Gurt nicht wirklich stört.
Genau an diesen Punkt musste ich auch denken - für macwintux scheint diese technische Neuerung aber per se besser zu sein.
Dazu kommt noch, dass die Uhr mit Sicherheit auch fester am Handgelenk getragen werden muss; dies lässt sich auch durch technische Verbesserungen nicht abstellen

@macwintux: nicht jede technische Entwicklung ist eine wirkliche Verbesserung. Ich beschäftige mich sehr gern mit neuer Technik und habe eine Freude daran, diese auszuprobieren, aber d.h. heißt nicht, dass ich jede Entwicklung als Verbesserung einstufen muss!
Gruß Thorsten

16
macwintux hat geschrieben:Wie kommst Du da rauf? Die Adidas Smart Run GPS bietet ja bereits so was an. Ich denke, der Weg weg von den Brustgurten wird in den nächsten Jahren zu einem grossen Thema. Auch wenn dazu sicherlich noch Verbesserungen notwendig sein werden.
Adidas hat die Technologie von Mio Alphaübernommen. Und das war ein Kickstarter-Projekt 2012, wenn ich mich recht erinnere.
D.h. die Technologie ist noch in den Kinderschuhen. Doch auch ich glaube, dass das Entwicklungspotential da ist. Und bei all den Makeln die die Smart Run hat, scheint immerhin diese Funktion keine Probleme zu geben und sehr exakt zu sein.

18
Rennsemmel84 hat geschrieben: für macwintux scheint diese technische Neuerung aber per se besser zu sein.
Wo habe ich denn so was behauptet? Mein Ursprungspost war ja nur eine Antwort auf die Aussage, dass eine Pulsmessung ohne Brustgurt quasi nur per Implantat möglich sei. Dem wollte ich entgegenstellen, dass wir da schon heute alternative Möglichkeiten haben.
Und ja, ich glaube, dass diese alternativen Möglichkeiten in Zukunft ein grösseres Thema werden.
Aber nein, ich denke nicht, dass diese neue Möglichkeit jetzt "besser" ist als die Möglichkeit des Brustgurts, und schon gar nicht per se. Ich denke vielmehr, dass die beiden Techniken (Brustgurt und direkte Messung am Handgelenk) in Zukunft nebeneinander existieren werden, da beide ihre Vorteile und aber auch beide ihre Nachteile haben. Jetzt mal unabhängig vom zurzeit noch sehr unterschiedlichen Reifegrad der beiden Techniken. Der Brustgurt hat natürlich auch seine Vorteile. Insbesondere etwas das Ablesen im Winter. Und zurzeit auch (noch?) die grössere Zuverlässigkeit. Aber es gibt eben auch einige Leute, die Probleme mit dem Brustgurt haben. Und die sind über eine alternative Lösung sicherlich froh. Selber gehöre ich nicht dazu, aber zum Beispiel meine Frau, welche die Probleme mit dem scheuern kaum wegbringt (und zudem nur bei eher warmen Wetter läuft).

19
macwintux hat geschrieben:Wo habe ich denn so was behauptet? Mein Ursprungspost war ja nur eine Antwort auf die Aussage, dass eine Pulsmessung ohne Brustgurt quasi nur per Implantat möglich sei. Dem wollte ich entgegenstellen, dass wir da schon heute alternative Möglichkeiten haben.
v.. hätte ich anstelle des lachenden nur den zwinkernden smiley anhängen sollen. Ich hatte das jedenfalls so gemeint.

btw
auch ich laufe a) generell mit Schweissband b) immer mit ablesbarer Uhr und dann wirds mit den technischen Neuerungen schon schwieriger

21
@macwintu: Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass du in die Entwicklung von alternativen Systemen eine gewisse Hoffnung legst und diese als besser einstufst (so habe ich deinen Zusatz mit den anfänglichen Vorbehalten gegenüber GPS aufgefasst). Im Gegensatz zur Distanz-/Geschwindigkeitsmessung ist die HF-Messung per Brustgurt aber ausgereift, d.h. sie funktioniert zuverlässig und Entwicklungen gibt es fast nur noch im Bereich der verwendeten Materialien des Brustgurts (z.B. nie neueren Polar Gurte, die sich m.M nach deutlich angenehmer tragen lassen). Ein neueres System, wie die Messung in der adidas Uhr, kann die HF-Messung nicht mehr verbesseren; sie kann nur den Verzicht auf den Brustgurt anbieten und dies mit einigen praktischen Einschränkungen im Alltag erkaufen.

Welchen Brustgurt verwendet deine Frau, wenn man fragen darf?
Gruß Thorsten

22
Rennsemmel84 hat geschrieben:sie kann nur den Verzicht auf den Brustgurt anbieten und dies mit einigen praktischen Einschränkungen im Alltag erkaufen.
Und eben auch mit Vorteilen. :nick: :wink:
Rennsemmel84 hat geschrieben:Welchen Brustgurt verwendet deine Frau, wenn man fragen darf?
Oh, das waren schon diverse. Textilgurte scheuerten jeweils, auf einen Plastikgurt hat sie mit einer allergischen Reaktion reagiert...

23
Ok, man kann eine Uhr mit optischen HF-Messer nicht über Kleidung tragen (und das machen bei kühlen Temperaturen sehr viele, inkl. mir) und dieser kann auch (noch) nicht die Herzfrequenzvariabilität messen (wer diese Funktion auch wirklich braucht), aber sonst sind die Messergebniss doch fast genauso exakt, oder nicht?
Ich habe eine V-Form, deshalb finde ich den Pulsgurt schon sehr unangenehm - zu eng ist nichts und bei normaler Einstellung rutscht er, egal welcher Hersteller.
Also:
Welche technischen Nachteile soll denn ein integrierter optischer Herzfrequenzmesser gegenüber einen Brustgurt denn haben?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“