Banner

BCAAs - Erfahrungen?

101
ChrisausKassel hat geschrieben:Puuuh, ich habe jetzt wirklich versucht, die streckenweise gehaltvollen Beiträge hier zu isolieren um zu versuchen daraus einen für mich nutzbaren Informationsgehalt zu erlangen. Parallel dazu habe ich auf gefühlt 100 andere Seite nach Informationen zu BCAAs gesucht; das ist aber auch alles recht allgemein gehalten und bezieht sich meist auf reinrassige Kraftsportler.

Deswegen hier nochmals die konkrete Frage:

Gibt es hier Läufer, bei denen sich die zusätzliche Einnahme von BCAAs positiv/negativ bemerkbar gemacht hat und wenn ja, wie?
Also WENN deine Eiweißeinnahme über den Tag stimmt, brauchst du sie nicht. Außerdem sind BCAA eh überholt und der Sportler von Welt nutzt nun EAA's. Es macht kaum Sinn, nur 3 Aminos zuzuführen, gerade, wenn man die anderen auch braucht.
Zieh dir nen Magerquark nach dem Laufen rein und fertig. :zwinker5:

102
Sven K. hat geschrieben:Also WENN deine Eiweißeinnahme über den Tag stimmt, brauchst du sie nicht. Außerdem sind BCAA eh überholt und der Sportler von Welt nutzt nun EAA's. Es macht kaum Sinn, nur 3 Aminos zuzuführen, gerade, wenn man die anderen auch braucht.
Zieh dir nen Magerquark nach dem Laufen rein und fertig. :zwinker5:
:hihi: was bist du böse! :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

104
Aber man kommt schon professioneller rüber, wenn man die ganzen NEMs einwirft. Einen Nutzen kann man sich zur Not auch einbilden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

105
Ich würde sagen hängt davon ab was der Körper braucht, ich schmeiß mir jetzt nicht alles ein aber ein paar von den ganzen Sachen schon, und ich merke selbst das es mir guttut und ich sehe es auch an meinem Körper. Ob es jetzt Einbildung ist würde ich nicht sagen.

106
Nency hat geschrieben:....und ich sehe es auch an meinem Körper.
Was sieht man denn da, was explizit auf die Einnahme von NEMs zurückzuführen ist?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

107
Nency hat geschrieben: ........und ich sehe es auch an meinem Körper. Ob es jetzt Einbildung ist würde ich nicht sagen.
:D Ich auch und nicht nur ich.. Meinte ich zu einem männlichen Mitglied unserer Laufgruppe, dass die Dingens etwas am Schielen sei. Sagte der doch glatt, dass sie nicht schiele sondern rossig sei und mich meine.

Na gut, ich bin verlobt und sogar noch etwas mehr.

Knippi

108
Der Schniedel schrumpft, der Busen schwillt
bald ist er Mamas Ebenbild....

Der Zweizeiler für alle Doper und NEMler ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

109
bones hat geschrieben:Der Schniedl schrumpft, der Busen schwillt
bald ist er Mamas Ebenbild....
Duhu, Herr bones - ich vergaß zu erwähnen, dass ich keine Ergänzungen konsumiere - höchstens mal Eier- oder Orangenlikör über den Obstsalat. Du weißt ja: alte Männer werden so langsam** wie alte Kaffeekränzchenweiber :peinlich: .

**entwickeln sich langsam in Richtung......... nicht dass sich hier Mitgliederinnen aufgerufen fühlen, mich zu einem Wettstreit heraus zu fordern :nick:

Knippi

110
bones hat geschrieben:Der Schniedel schrumpft, der Busen schwillt
bald ist er Mamas Ebenbild....
Der Zweizeiler für alle Doper und NEMler ;-)
Das ist jetzt doch ein bischen übertrieben.
Aminosäuren und andere NEM kann man nicht mit Anabolika vergleichen. :zwinker5:

Und Quark mit Wasser verrührt als Getränk ist in meinem Fitnesstudio bei den "starken Männern" sehr beliebt. :nick:

111
19Markus66 hat geschrieben:Das ist jetzt doch ein bischen übertrieben.
Aminosäuren und andere NEM kann man nicht mit Anabolika vergleichen. :zwinker5:
Aber die/der/das Nency kann die Wirkung doch am Körper sehen...?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

113
Hallo bones,
da ich früher eine Zeitlang kein Fleisch gegessen habe war mein Zink im Keller, meine Haut war sehr schlimm, durch die Einnahme vom Zink hat es sich drastisch zum Guten gewendet, meine Haut ist super geworden und ich war schon seit zwei Jahren nicht erkältet. Dann nehme ich noch immer zur Herbst- Frühlingszeit Vitamin D, natürlich lasse ich immer meine Werte messen bevor ich das nehme und meine Vitamin D werte waren auch im Keller was auch bei mir zu Depressionen führte bei mir.
Man sollte das alles nicht ohne Grund nehmen, vorher schon die werte bestimmen lassen. Und manche Sachen kann man durch die Ernährung ausgleichen. Aber wer zum Beispiel kein Fisch isst solle dann Fischölkapseln nehmen.

114
Nency hat geschrieben:da ich früher eine Zeitlang kein Fleisch gegessen habe war mein Zink im Keller, meine Haut war sehr schlimm, durch die Einnahme vom Zink hat es sich drastisch zum Guten gewendet, meine Haut ist super geworden und ich war schon seit zwei Jahren nicht erkältet.
Der Zusammenhang von Fleisch und Zink war mir bis jetzt nicht klar. Fleisch ist auf jeden Fall reich an den BCAA`s welche das Thema dieses Fadens sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzweigtk ... %C3%A4uren Proteinreiche Pflanzen sind z.B. Hülsenfrüchte und Nüsse.
Dann nehme ich noch immer zur Herbst- Frühlingszeit Vitamin D, natürlich lasse ich immer meine Werte messen bevor ich das nehme und meine Vitamin D werte waren auch im Keller was auch bei mir zu Depressionen führte.
Vitamin D (Calciferol) wird zurzeit vielfach konsumiert. Es ist nicht sicher, ob eine ausreichende "Versorgung" mit Sonnenlicht für jeden gewährleistet ist. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Vitamin D (Lebertran?) vorbeugend gegen Rachitis gegeben. Diese Krankheit soll bei einigen Kindern wieder auf dem Vormarsch sein.

Depressionen sind eine schwere seelische Erkrankung, welche nicht mit Vitamin D behandelt werden kann.
Depressivie Verstimmung = Schlechte Laune" hingegen lässt sich gut durch einen Spaziergang oder eine Lauf- Trainingseinheit vertreiben. :nick:

Man sollte das alles nicht ohne Grund nehmen, vorher schon die werte bestimmen lassen. Und manche Sachen kann man durch die Ernährung ausgleichen. Aber wer zum Beispiel kein Fisch isst solle dann Fischölkapseln nehmen.
Wie viele Werte willst Du denn bestimmen lassen um heraus zu finden, was Du alles an NEM nehmen sollst?
Da ist es doch einfacher, sich abwechslungsreich zu ernähren.

Neben Vitamin D halte ich Folsäure (in Blattgemüse vorhanden) und Vitamin B12 ( in Fleisch) für substituierbar, wenn man entweder vegan lebt (B12- Mangel) oder schwanger ist (erhöhter Folsäre-Bedarf).

115
Wenn jemand kein Fleisch und kein Fisch ist, nimmt er Nahrungsersatzmittel zu sich, keine Nahrungsergänzungsmittel. Das war aber hier nicht das Thema.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

116
bones hat geschrieben:Wenn jemand kein Fleisch und kein Fisch ist, nimmt er Nahrungsersatzmittel zu sich, keine Nahrungsergänzungsmittel.


Der Unterschied dürfte unerheblich sein.
Nahrungsergänzungsmittel = Vitaminpillen, Spurenelemente, etc. in jedem Lebensmittelladen.
Ergänzend bilanzierte Diät = Apothekenpflichtig
Arzneimittel = Rezeptpflichtig.
Das war aber hier nicht das Thema.
Ist doch egal.
Ich glaube für die ursprünglichen BCAA`s interessiert sich eh Keiner mehr....
NEM allgemein gibt mehr Gesprächsstoff.

Die grundsätzliche Frage ist: sind NEM nun (immer) verzichtbar oder nicht?

117
19Markus66 hat geschrieben:.....
Die grundsätzliche Frage ist: sind NEM nun (immer) verzichtbar oder nicht?
Da würde ich die Frage besser umdrehen:
Wann ist die Einnahme von NEMs "sinnvoll"?

Freiwillige Nahrungsrestriktionen (Kein Fleisch, kein Fisch etc.) akzeptiere ich dabei nicht als Grund. Denn sich daraus ergebende Probleme sind durch eigenes (unvernünftiges) Verhalten begründet.
.

119
M.E.D. hat geschrieben:Da würde ich die Frage besser umdrehen:
Wann ist die Einnahme von NEMs "sinnvoll"?


Da gibt es eigentlich nur zwei Gründe:

- ein wie auch immer verursachter Mangel (z.B. an B12,)
- oder ein erhöhter Bedarf ( z.B. Schwangerschaft)
Freiwillige Nahrungsrestriktionen (Kein Fleisch, kein Fisch etc.) akzeptiere ich dabei nicht als Grund.
Denn sich daraus ergebende Probleme sind durch eigenes (unvernünftiges) Verhalten begründet.

Das ist schon eine weltanschauliche Frage.
Denn im Grunde ist Nahrungs- oder Vitaminmangel in unserer Konsum- und Überflussgesellschaft kein Problem.
Und unsere Lebenserwartung ist trotz Bewegungsmangel etc so hoch wie nie.

Wenn man es also so sieht, brauchen wir weder NEM noch Sport.
Alles freiwillige Verhaltensänderung.

120
bones hat geschrieben:Ich bin da ganz bei Prof. Noakes. ;-)
Wenn du den wörtlich nimmst:
Bist Du sicher, das Laufen zu 100% lediglich dem Wohlbefinden dient und das keinerlei Industrie daran verdient? :D


Ich sehe das relativ entspannt:

- Ich will laufen, also kaufe ich die erforderliche Ausrüstung (Schuhe etc.)
Ist o.k. wenn die Laufsport- Industrie daran verdient.

- Als Triathlet habe ich früher noch viel mehr Geld ausgegeben, vor allem Radfahren ist teuer.
Ist o.k. wenn die Fahrradhersteller daran verdienen.

- Wer vegan leben will, weil er z.B. die Massien- Tierhaltung ablehnt soll halt NEM nehmen,
an denen die Pharmaindustrie verdient.

121
Da verdienen ganz viele dran. Es ist nur die Frage, ob man jeder Werbung, jedem Heilsversprechen und jeder Angstmacherei kritiklos glaubt und alles konsumiert, was der Markt so hergibt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

122
bones hat geschrieben:Da verdienen ganz viele dran. Es ist nur die Frage, ob man jeder Werbung, jedem Heilsversprechen und jeder Angstmacherei kritiklos glaubt und alles konsumiert, was der Markt so hergibt.
Kritiklos nicht.
Aber die bewußte Entscheidung für Konsumgüter, welche man streng genommen nicht wirklich braucht, ist nicht nur der Motor für Wirtschaft und Wohlstand, sondern gehört in unserer Gesellschaft zum Leben dazu.

123
Eben..... bewußte Entscheidung. Wenn mir die von Polar bezahlten Fachleute in der Fit for Fun erklären, dass ich nie und nimmer ohne Pulsmessung laufen lerne, ist das die Manipulation die ich meine. Da wird die Unwissenheit und Unsicherheit ausgenutzt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

124
Ein Problem sehe ich halt darin, das heutzutage viele Leute gar nicht (mehr) wissen was sie benötigen. Kaum jemand weiß um seine Makronährstoffe. Selbst Ärzte nehmen ja meist nur ein "kleines" Blutbild und forschen nicht explizit nach Mängeln. Daher kann die ärztliche Aussage "Ihre Werte sind top." auch einfach falsch sein. Auch hängt es stark vom jeweiligen Sport und den Zielen ab. Je nachdem KÖNNEN Supplemente "einfacher" sein, als die Aufnahme über die Ernährung.

126
Es ist absolut lebensgefährlich nicht um seine Makronährstoffe zu wissen!
Allerdings erst seit ca. 20 Jahren - vorher hatten die Menschen irgendein Wundermittel, das sie durch die Hunderttausende von Jahren gebracht hat.
Dieses Wundermittel ist plötzlich abhanden gekommen - aber nur in der sogenannten ersten Welt.
Ja, man starb im Durchschnitt früher in diesen Jahrtausenden. Aber eben auch durch durch eine erhöhte Kindersterblichkeit, (Hygienefehler), allgemeine Lebensbedingungen. Hunger und Kälte töten mehr Menschen als evtl. fehlende Makronährstoffe.
Die Raubtiere zähle ich nicht - die haben wir heute in noch größerer Zahl, nur heißen sie heute Fahrzeug
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

127
d'Oma joggt hat geschrieben:Es ist absolut lebensgefährlich nicht um seine Makronährstoffe zu wissen!
Allerdings erst seit ca. 20 Jahren - vorher hatten die Menschen irgendein Wundermittel, das sie durch die Hunderttausende von Jahren gebracht hat.
Dieses Wundermittel ist plötzlich abhanden gekommen - aber nur in der sogenannten ersten Welt.
Ja, man starb im Durchschnitt früher in diesen Jahrtausenden. Aber eben auch durch durch eine erhöhte Kindersterblichkeit, (Hygienefehler), allgemeine Lebensbedingungen. Hunger und Kälte töten mehr Menschen als evtl. fehlende Makronährstoffe.
Die Raubtiere zähle ich nicht - die haben wir heute in noch größerer Zahl, nur heißen sie heute Fahrzeug
Solche Aussagen sind ebenso "intelligent" wie zu sagen "Mein Diesel raucht ja auch, da machen die 20 Zigaretten am Tag auch nichts."(frei nach einem alten Otto-Witz)

Natürlich kann man das ganze ignorieren und wird auch so wunderbar leben. Nur wer sagt denn, das du nicht deinen HM Sub2 gelaufen wärst, wenn du die "richtigen" Makros bekommen hättest? :zwinker5:

Nem's sind sicher keine "Wundermittel". Es können aber Hilfsmittel sein.

128
Sven K. hat geschrieben:Ein Problem sehe ich halt darin, das heutzutage viele Leute gar nicht (mehr) wissen was sie benötigen. Kaum jemand weiß um seine Makronährstoffe.


Warum auch?
Wer gesund ist und sich abwechlungsreich ernährt, braucht über Mikro- Makro u.a. Närstoffe nichts zu wissen.

Selbst Ärzte nehmen ja meist nur ein "kleines" Blutbild und forschen nicht explizit nach Mängeln. Daher kann die ärztliche Aussage "Ihre Werte sind top." auch einfach falsch sein.
Hier sehe ich auch keine Notwendigkeit.
Im Gegensatz zur Dritten Welt gibt es in unserer Gesellschaft, im Normalfall keinen Nährstoffmangel.
Übergewicht ist ein Problem, nicht Mangelernährung.
Auch hängt es stark vom jeweiligen Sport und den Zielen ab. Je nachdem KÖNNEN Supplemente "einfacher" sein, als die Aufnahme über die Ernährung.
Wie schon oben erwähnt: Situationen von erhöhtem Bedarf oder mangelnder Aufnahme (bei nicht Gesunden) verursachen entsprechende Beschwerden und können u.a. mit NEM behoben werden

129
19Markus66 hat geschrieben:Warum auch?
Wer gesund ist und sich abwechlungsreich ernährt, braucht über Mikro- Makro u.a. Närstoffe nichts zu wissen.




Hier sehe ich auch keine Notwendigkeit.
Im Gegensatz zur Dritten Welt gibt es in unserer Gesellschaft, im Normalfall keinen Nährstoffmangel.
Übergewicht ist ein Problem, nicht Mangelernährung.



Wie schon oben erwähnt: Situationen von erhöhtem Bedarf oder mangelnder Aufnahme (bei nicht Gesunden) verursachen entsprechende Beschwerden und können u.a. mit NEM behoben werden
Wenn du nicht weißt, ob du z.B. "optimal" mit Proteinen versorgt bist, weißt du auch nicht ob du dich "optimal" entwickelst. Natürlich lebt man auch suboptimal. Man "könnte" sich aber auch verbessern, wenn man weiß wie hoch der Bedarf ist, wie viel man zuführt und wie groß das Defizit ist. Muss man aber natürlich nicht. :zwinker5:

130
Sven, du kannst dir tgl. 3x dein Blut untersuchen lassen - du weißt trotz Ergebnisse nie, ob du wirklich in deinem optialen Bereich bist. Hier ist es nämlich anders als beim Auto - der Mensch ist unterschiedlich, mein optimaler Bereich muss überhaupt nicht deiner sein. Es sind immer Bereiche von - bis. Und selbst bei den Bereichen sind sich die Mediziner nicht einig. Weder innerhalb eines Staates, noch eines Kontinentes, noch weltweit.
Dieses gesamte Macro/micro Denken eines grundsätzlich gesunden Erster Welt Bürgers ist einfach WohlstandsLangeweile.
Statt auf tägl. Bewegung im Alltag und normale ausgewogene Ernährung mit dem Ziel Normalgewichtig zu leben kreist alles Denken um den Ausnahmesport = Laufen oder Rad fahren oder usw., aber ansonsten sitzen und hinterherrennen von gehypten Diäten und Micro und Macro - Nährstoffen.
Sorry, aber ich finde es ist einfach ein Wohlstandsproblem - solange wir von gesunden Menschen ausgehen.
Obwohl: den gesunden Menschen gibt es ja nach WHO gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

131
Zink ist am reichsten im Fleisch, Mangel an Zink führen zu Depressionen, Erkältungen, Testosteronmangel, Müdigkeit usw.
Forscher haben das zu Vitamin D und Depressionen beobachtet https://www.inutro.com/vitamin-d#vitami ... pressionen, dazu gibt es auch klinische Studien!
Und wenn jemand selbst sagt, dass es ihm geholfen hat und davon überzeugt ist, freut mich das.
Ich selbst nehme auch Vitamin D und noch ein paar andere Sachen, sollte jeder am besten für sich entscheiden.

132
@19Markus66
Zink ist am reichsten im Fleisch, Mangel an Zink führen zu Depressionen, Erkältungen, Testosteronmangel, Müdigkeit usw.
Forscher haben das zu Vitamin D und Depressionen beobachtet [kommerzieller Link entfernt], dazu gibt es auch klinische Studien!
Und wenn jemand selbst sagt, dass es ihm geholfen hat und davon überzeugt ist, freut mich das.
Ich selbst nehme auch Vitamin D und noch ein paar andere Sachen, sollte jeder am besten für sich entscheiden.

133
DerWuddy hat geschrieben: Ich selbst nehme auch Vitamin D und noch ein paar andere Sachen, sollte jeder am besten für sich entscheiden.
Wenn Du das nächste mal mit der Einkaufstasche voller NEM's von Drospa zum Auto gehst - der wuchtige Handkantenschlag kommt von einem von uns.

Ich hatte jahrelang Wox und Rox und Tops im Küchenschrank - alles weggeschmissen - aber gut - in 15 Jahren bin ich auch fällig für's Pflegeheim.

Knippi

134
Sven K. hat geschrieben:Ein Problem sehe ich halt darin, das heutzutage viele Leute gar nicht (mehr) wissen was sie benötigen. Kaum jemand weiß um seine Makronährstoffe.
Wann haben die Leute das schon gewusst? Und warum sollten sie das wissen?

135
d'Oma joggt hat geschrieben:Sven, du kannst dir tgl. 3x dein Blut untersuchen lassen - du weißt trotz Ergebnisse nie, ob du wirklich in deinem optialen Bereich bist. Hier ist es nämlich anders als beim Auto - der Mensch ist unterschiedlich, mein optimaler Bereich muss überhaupt nicht deiner sein. Es sind immer Bereiche von - bis. Und selbst bei den Bereichen sind sich die Mediziner nicht einig. Weder innerhalb eines Staates, noch eines Kontinentes, noch weltweit.
Dieses gesamte Macro/micro Denken eines grundsätzlich gesunden Erster Welt Bürgers ist einfach WohlstandsLangeweile.
Statt auf tägl. Bewegung im Alltag und normale ausgewogene Ernährung mit dem Ziel Normalgewichtig zu leben kreist alles Denken um den Ausnahmesport = Laufen oder Rad fahren oder usw., aber ansonsten sitzen und hinterherrennen von gehypten Diäten und Micro und Macro - Nährstoffen.
Sorry, aber ich finde es ist einfach ein Wohlstandsproblem - solange wir von gesunden Menschen ausgehen.
Obwohl: den gesunden Menschen gibt es ja nach WHO gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit
Damit hast Du absolut recht. Nur was hilft es? Natürlich ist MEIN Protein nicht DEIN Protein. Das habe ich aber auch nicht behauptet. Wenn ich mich aber überhaupt nicht darum kümmer, muss ich damit leben was kommt. Das kann ich "in Grenzen" aber positiver gestalten. Nur darum geht es.

Wenn man mal ehrlich ist, schielt doch jeder nach Verbesserung. Sonst würde niemand "nach Plan", Intervalle oder auf Wettkämpfen laufen. Aus philosophischer Sicht könnte man das endlos weiterführen. Warum kauf man Funktionskleidung, läuft auf Zeit usw?

Es kann z.B. auch aus ethischer Sicht helfen. Möchte ich keinen (großen) Fleischkonsum, oder keine "Tonnen" von Gemüse essen, kann ich das mit NEM's kompensieren. Ich könnte meine Regeneration "unterstützen" usw. usf. Vor allem wo fängt es an und hört es auf? Ist ein Salbeibonbon gegen meinen Kratzen im Hals, schon ein NEM? Oder wer von Euch hat nicht schon mal Magnesium oder Salztabletten genommen oder "Superfoods" genascht? Aber nein. Bei EUCH ist es ja ganz anders. Nur wenn man hier mal die anderen Fäden verfolgt wundert man sich gelegentlich über einige Aussagen. :confused:

Falls es verkehrt rüber kommt. Mir geht es nur um den Spruch "Wer sich gesund ernährt, hat keine Probleme und braucht das nicht." ist aber in meinen Augen zu kurz gedacht.

Was ist denn eine "ausgewogene" Ernährung? Woher weiß ich, dass ich mich ausgewogen ernähre? Da geht es ja schon los. Und was ist "Normalgewicht"? Wenn man zwar einen "guten" BMI hat aber eigentlich SkinnyFat ist?

Und gerade weil es ein Wohlstandproblem ist, hätte ich doch die Möglichkeit NEM zu nutzen. Was spricht dagegen? Man fährt ja auch Auto. In anderen Teilen der Welt kann man sich das nicht leisten. Ebenso "frisches Wasser", 3 Mahlzeiten am Tag usw.

136
bones hat geschrieben: ...wenn man die ganzen NEMs einwirft. Einen Nutzen kann man sich zur Not auch einbilden.
Nency hat geschrieben: ...ich schmeiß mir jetzt nicht alles ein aber ein paar von den ganzen Sachen schon, und ich merke selbst das es mir guttut und ich sehe es auch an meinem Körper. Ob es jetzt Einbildung ist würde ich nicht sagen.
Warum werden diese "ganzen Sachen" im Jargon des Forums eingeworfen, -geschmissen, reingezogen, -gepfiffen statt ein-, aufgenommen, verzehrt oder einfach nur geschluckt ?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

137
DerWuddy hat geschrieben:Zink ist am reichsten im Fleisch, Mangel an Zink führen zu Depressionen, Erkältungen, Testosteronmangel, Müdigkeit usw. Forscher haben das zu Vitamin D und Depressionen beobachtet [kommerzieller Link entfernt], dazu gibt es auch klinische Studien!
Vorsicht mit kommerziellen "Studien": Es ist wichtig zu wissen dass, wie ich bereits erwähnt habe, die Depression eine schwere psychische Erkrankung ist, welche nicht durch die Einnahme von NEM verhindert oder behandelt werden kann.

Und wenn jemand selbst sagt, dass es ihm geholfen hat und davon überzeugt ist, freut mich das.
Ich selbst nehme auch Vitamin D und noch ein paar andere Sachen, sollte jeder am besten für sich entscheiden.
Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und kann daher bei Überdosierung Probleme (Hypervitaminose) verursachen. Daher sollte es nicht unkontrolliert eingenommen werden.
Sven K. hat geschrieben:Es kann z.B. auch aus ethischer Sicht helfen. Möchte ich keinen (großen) Fleischkonsum, oder keine "Tonnen" von Gemüse essen, kann ich das mit NEM's kompensieren. Ich könnte meine Regeneration "unterstützen" usw. usf.
Das Problem ist die unübersichtlich große Anzahl der Stoffe, welche wir in verschiedenen Mengen benötigen.
Da sind zunächst die "Grundnährstoffe" KH, Proteine und Fette, welche Energie liefern und Körpermasse aufbauen. Ferner Vitamine und Surenelemente, welche z.B. als Bestandteil von Enzymen eine große Anzahl von Stoffwechselvorgängen steuern.

Das alles in Einzel- Bestandteilen zerlegt in der optimalen Zusammensetzung zuzuführen ist doch viel komplizierter, als einfach möglichst viele verschiedene Nahrungsmittel zu essen.
Was ist denn eine "ausgewogene" Ernährung? Woher weiß ich, dass ich mich ausgewogen ernähre? Da geht es ja schon los.
Wie bereits oben erwähnt: woher weiß ich, dass ich NEM in ausgewogener Zusammensetzung nehme?
Einfach abwechslungsreich essen und davon ausgehen, das es ausgewogen ist.
Und gerade weil es ein Wohlstandproblem ist, hätte ich doch die Möglichkeit NEM zu nutzen. Was spricht dagegen? Man fährt ja auch Auto. In anderen Teilen der Welt kann man sich das nicht leisten. Ebenso "frisches Wasser", 3 Mahlzeiten am Tag usw.
Hier stimme ich zu.
Bei der Reduktion auf das unbedingt Notwendige wären wir sowas wie Asketen in einer Höhle.

138
barefooter hat geschrieben:Warum werden diese "ganzen Sachen" im Jargon des Forums eingeworfen, -geschmissen, reingezogen, -gepfiffen statt ein-, aufgenommen, verzehrt oder einfach nur geschluckt ?
Warum nennen sich User barefooter statt Barfüßler? Immer diese Anglizismen. Würde ich nie benutzen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

139
barefooter hat geschrieben:Warum werden diese "ganzen Sachen" im Jargon des Forums eingeworfen, -geschmissen, reingezogen, -gepfiffen statt ein-, aufgenommen, verzehrt oder einfach nur geschluckt ?
bones hat geschrieben: ... Immer diese Anglizismen. Würde ich nie benutzen.
Wo siehst du da einen Anglizismus?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

140
Was ist da daran der Fehler, wenn man sagt eingeworfen? Ist doch von Person zu Person unterschiedlich wie sich jemand ausdrückt, und das sollte man so annehme wie es ist, man hat sich ja nicht falsch ausgedrückt.
@19Markus66 natürlich lass ich mir mein Vitamin D wert bevor ich es zu mir nehme bestimmen.

141
Nency hat geschrieben:Was ist da daran der Fehler, wenn man sagt eingeworfen? Ist doch von Person zu Person unterschiedlich wie sich jemand ausdrückt, und das sollte man so annehme wie es ist, man hat sich ja nicht falsch ausgedrückt.
:daumen:
Kürzlich sagte jemand: "Wenn man vorne intelligent presst, bekommt man hinten keinen rein".

Knippi

144
Inwiefern ist das denn schlecht?
Irgendwie muss man die Werte ja nun mal festlegen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

145
blende8 hat geschrieben:Inwiefern ist das denn schlecht?
Irgendwie muss man die Werte ja nun mal festlegen.
Politisch wäre es ein Armutszeugnis, wenn man sagt "Nehmt NEM'S!" Man muss auch mal schauen auf welcher Basis die Werte sind. Die DGE geht ja mit ihren Empfehlungen auch von einem "Normalmensch" aus. Natürlich MUSS man keine NEM nehmen. Sie können aber hilfreich sein. Oder sie sind einfach lecker und machen es mir so leichter meine Wünsche zu erreichen.

Es kommt auch immer auf die Ziele an, welche man verfolgt. Pauschalaussagen sind in meinen Augen da fehl am Platz.

Nur ein Beispiel.
https://academic.oup.com/ajcn/article/103/3/738/4564609

Noch ein Beispiel wäre eventuell Kurkumin. Das ist sehr "hilfreich" für mich, durch Nahrung allein aber nicht effektiv aufnehmbar.
https://www.laborpraxis.vogel.de/bioana ... F93EF277C6
Wären hier "Pillen" vertretbar, um meine Endzündungswerte zu senken, die Regeneration zu verbessern?

146
Das ist ja alles richtig, aber trotzdem sollten bestimmte Grenzwerte festgelegt werden, damit es keinen Wildwuchs gibt und zu hohe Dosierungen als generell harmlos angesehen werden. Wenn das alles frei in der Drogerie rumliegt, dann nehmen das auch viele Leute, weil sie denken, es sei gesund. Meist ist es das nicht.
Sven K. hat geschrieben:Noch ein Beispiel wäre eventuell Kurkumin. Das ist sehr "hilfreich" für mich, durch Nahrung allein aber nicht effektiv aufnehmbar.
https://www.laborpraxis.vogel.de/bioana ... F93EF277C6
Wären hier "Pillen" vertretbar, um meine Endzündungswerte zu senken, die Regeneration zu verbessern?
Das könnte man schon machen, aber auch hier müssten Höchstwerte festgelegt werden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

147
Omega3- Kapseln können helfen. In der Produktion haben herkömmliche Lieferanten von Omega-Säuren ein sehr schlechtes Verhältnis. Z.B. Milch/Miclhprodukte, da die Tiere nicht mehr wie "früher" gefüttert werden. Wer isst schon wirklich 2 mal und öfter Fisch die Woche?

Gerade ambitionierte Sportler können Vorteile aus Supplementen ziehen.
http://bjsm.bmj.com/content/early/2018/ ... 18-099027#

Höhere Proteineinnahmen "verlängern" vielleicht sogar das Leben?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/295 ... t=Abstract

Bekommt Ihr ausreichend Taurin?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/295 ... t=Abstract

Ich will das auch wirklich nicht schön reden. Man wird nicht sterben, wenn man sie nicht nimmt. Nur zu sagen "braucht man nicht", ist was ich etwas differenzierter sehen würde.

148
Jesses Maria, watt für'n Gedöns ums Fressen und Saufen.
Aber gut, ich weiß jetzt jedenfalls, warum ich immer beim Sportunterricht wie eine Aule am Reck gehangen habe: Opfer der Berliner Blockade mit Telewirkung :weinen: .

Knippi

149
Hahaha danke habe herzhaft gelacht auf deinen Spruch!
Naja, der eine sagt das der andere das, jeder sollte es für sich selbst endscheiden.
Wie gesagt mir geht es gut meine Haut ist super, ich habe es selbst am eigenen Körper gespürt und sehe es. Das reicht mir.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“