Banner

Krafttraining trotz Knorpelschaden

Krafttraining trotz Knorpelschaden

1
Hallo, vor paar wochen ging ich zum orthopäden wegen knieschmerzen, ich bin dann zum röntgen gegangen und er meinete dass der knorpel weicher geworden ist, er verschrieb mir dann krankengymnastik, worauf ich überhaupt keinen bock habe, und ich soll nach 6 wochen wiewieder kommen aber bis jetzt hat sich nichts verbessert. Nun zu meiner frage:1. kann ich kniebeugen machen trotz diesem knorpelschaden? (mache derzeit nur ca 30kg)
2.sollte ich mich trotzdem viel bewegen (nur laufen kein rennen)? da ich gelesen habe dass sich diese knorpelflüssigkeit dann besser verteilt und der knorpel sich besser ernähren kann.

2
Hi, meine Ratschläge (ich bin kein Arzt aber habe so mein Knie wieder schmerzfrei gebracht):
Statt laufen Rad fahren, aber ohne Druck um dein Knie zu bewegen aber KEINEN Druck ausüben, damit sich der Knorpel ernährt.
Besser als laufen, da hast du immer dein Gewicht auf dem Knorpel.
KG: Sehr wichtig, da dir dort die richtigen Übungen gezeigt werde, die du dann zu Hause weitermachst.
Die 30 KG weglassen, Kniebeugen evtl .ja, aber supersaubere Ausführung, sonst wird es schlimmer als besser, frag dazu auch den Physio was er empfiehlt.
Warum willst du keine KG?
... und Geduld (bei mir hat´s 2 Jahre gedauert bis ich schmerzfrei war), in 6 Wochen passiert nicht viel.

3
Kutulu hat geschrieben:Hallo, vor paar wochen ging ich zum orthopäden wegen knieschmerzen, ich bin dann zum röntgen gegangen und er meinete dass der knorpel weicher geworden ist, er verschrieb mir dann krankengymnastik, worauf ich überhaupt keinen bock habe, und ich soll nach 6 wochen wiewieder kommen aber bis jetzt hat sich nichts verbessert. Nun zu meiner frage:1. kann ich kniebeugen machen trotz diesem knorpelschaden? (mache derzeit nur ca 30kg)
2.sollte ich mich trotzdem viel bewegen (nur laufen kein rennen)? da ich gelesen habe dass sich diese knorpelflüssigkeit dann besser verteilt und der knorpel sich besser ernähren kann.
Ich würde am besten erst mal den Arzt wechseln. Ein Orthopäde, der anhand eine Röntgenbildes einen "weichen Knorpel" diagnostiziert ist wohl nicht besser, als wir hier mit der Forenglaskugel :wink: Eine Röntgenaufnahme vom Knie sagt nicht viel aus, das geht nur vernünftig mit einem Kernspin.

Ansonsten ist die KG schon nicht verkehrt, der Physio (versuche einen zu finden, der sich auch mit Sportlern auskennt) kann dir viele Tips geben. Solange du Schmerzen hast, egal jetzt aus welchem Grund sind Kniebeuge mit Gewicht tabu! Bewegung dagegen sehr wichtig, egal wie beschädigt der Knorpel sein mag, Bewegung ist immer noch besser also Ruhe. Wenn du beim laufen Schmerzen hast, dann dürfte auch das erst einmal nicht gut sein. Alles andere, was nicht schmerzt kannst und solltest du machen.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“