Banner

Schwimmen

Schwimmen

1
Hallo

und erst einmal Grüße aus Ottobrunn an alle Läufer da draußen (ganz besonders an alle Perlacher Forst - Läufer)!

Bin schon seit längerem ein begeisterter Leser dieses Forums, mag mich aber garnicht vorstellen :hallo:
Da ich weiß das ich hier auf tolerante Mit-Läufer :) ) stoße, rechne ich daher auch mit keinen Repressalien :nene:

Ich bin hier im Forum auf den Trainingsberater auf ASICS.de gestoßen und frage mich nun ob ihr etwas vergleichbares fürs Schwimmen kennt. Irgendwas was mich beim erstellen eines individuellen Trainingsplan unterstützt.

Schon einmal danke für alle Antworten!
SGuido

Schwimmen

2
:hallo: Hallo Guido,

herzlich willkommen in diesem schönen Forum!

Um Dir auf Deine Frage zu antworten, müßtest Du uns aber wenigstens erzählen, was denn Dein Ziel ist, und an welchem Punkt der Fitniss Du stehst, sonst machst Du es uns nicht unbedingt leicht!

Einen lieben Gruß,

die Schnatterente

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.

Schwimmen

3
Hallo

der Leistungsstand ist doch dafür unerheblich, oder?
Auf ASICS.de gebe ich meine persönlichen Daten ein und fertig.

Trotzdem hier ein paar Angaben: Hab früher (zu Schulzeiten) im Verein trainiert und bin daher aller Lagen mächtig, bevorzuge allerdings Kraul. Große Ziele verfolge ich keine. Einfach nur ein bissel fitter, kräftiger, dünner, muskulöser und so. Was Mann sich halt so wünscht :) Vom Trainingsumfang sollten es so um die 1600m in 60min sein und das zweimal die Woche.

Grüße SGuido

Schwimmen

4
Original von SGuido:
...bevorzuge allerdings Kraul..... Vom Trainingsumfang sollten es so um die 1600m in 60min sein ....
1600m in 60 min? Bist du dir bei der Zeilsetzung wirklich sicher? Das ist eher sehr langsam. 2000m in einer Stunde solltest du schon anstreben, man verbessert sich schnell. Oder steigere die Distanz, wenn du 50m/min schwimmst.

MfG

Schwimmen

5
Ich denke auch, er meint eher 1600m in 30 Min.(3200m in 60 Min)
Das ist eine Geschwindigkeit, die sich mittels Kraulstil recht leicht antrainieren lässt. Vor allem in dem Alter und wenn man schon mal im Verein geschwommen ist und die Technik ein wenig beherrscht.
Aber bei "nur" 2 Schwimmeinheiten wird die Trainingsgestaltung doch eher einfach ausfallen.
Eine Einheit, in der du versuchst, so langsam so wie möglich durchzuhalten (60-120 Min.), und in der Zweiten, ein paar Tage versetzt schwimmst du dann etwas flotter, dafür dann etwas kürzer als die Erste.(kurze Intervalle nur, wenn deine Arme kraftausdauermässig gut trainiert sind)

[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 05.09.2004 editiert. ]

Schwimmen

6
Also damals im Verein waren es wirklich immer 1600m in einer Stunde Training. Ich möchte ja auch nicht nur Kraul trainieren, das ist nur die Lage die ich bevorzuge.
Ich suche halt etwas was mir Trainingspläne zusammenstellt (oder mir dabei hilft) in denen alles vorkommt.
Beispiel:
  • 200m einschwimmen beliebig
  • 4 * 50m Brust Arme (80% Belastung, 30sek Pause)
  • 100m Rücken (50%)
  • 4 * 50m Brust Beine (80%)
  • 100m Rücken (50%)
  • 10 * 25m Brust (100%, 1min Pause)
  • 100m Rücken (50%)
und so weiter. Wie man halt in einem Verein trainiert. Da ist dann schnell eine Stunde um, man ist kurz vor der K***grenze und ist doch nur anderthalb Kilometer geschwommen.

SGuido

Schwimmen

7
Hallo Schwimm-Guido,

ich finde, gerade bei Schwimm-Trainingsplänen sollte man die Vielfalt durch die verschiedenen Lagen, die Strecken und die Tempi so richtig auskosten. Sonst bleibt es langweiliges Kachelnzählen. Mein Tipp deshalb: Such` dir vielleicht einfach einen Verein, wo es mit Variationen in den Trainingsplänen und Trainingspartnern nach meiner Erfahrung noch viel mehr Spaß macht. Man trainiert auch konsequenter. Außerdem guckt dann noch jemand auf deinen Stil. Der ist nach langen Pausen meisten etwas eingerostet. Anregungen für das eigene Training findest du sonst vielleicht hier oder hier oder hier bei den schweizer Kollegen .

Viel Erfolg und viele Grüße

Katja

Startnummer H514 beim TUI Halbmarathon in Palma de Mallorca

Schwimmen

8
Original von SGuido:
Wie man halt in einem Verein trainiert. Da ist dann schnell eine Stunde um, man ist kurz vor der K***grenze und ist doch nur anderthalb Kilometer geschwommen.

SGuido
Das habe ich dann falsch verstanden, ich dachte du gehst die 1600m direkt an. Ich war auch mal im Schwimmverein und weiß noch, wie das Training dort abläuft. Man schwimmt oft volle Pulle, dafür mit kurzen Pausen. Auch die Bahnen mit Beinschlag kosten viel Kraft ohne dass man/frau viele Meter schwimmt.
Wenn du ein solches Training weiterhin betreiben möchstest, dann geh doch wieder in einen Verein oder zur DLRG (macht auch Spaß),
Ich gehe so 2-3 mal in der Woche schwimmen, im Sommer auch mal öfter. Dann schwimme ich meist so 2000 bis 3000m Kraul. Ab und zu trainiere ich auch variabler, mehrere 100m-Sprints hintereinander, Kraulbeinschlag und Rückenschwimmen und dann wieder 100m-Sprints. Kommt auch immer auf dem Betrieb im Bad an.

MfG

Schwimmen

9
Wo wir ja jetzt beim schwimmen sind: gibt`s da auch so ein nettes Forum wie dieses hier? Sicher nicht - aber vielleicht ansatzweise? Kennt jemand ein Schwimm-Forum?
Danke!
Gruß, Claudia

Schwimmen

10
@Diva

Genau danach habe ich auch gesucht. Hab aber noch nichts vernünftiges und informatives gefunden.

@All

Ich wollte ja wieder in den Schwimmverein aber die sind hier in der Nähe alle übervölkert. Daher wollte ich zu flexibleren Zeiten mein eigenes Training durchziehen. So wie beim Laufen halt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“