Banner

6,5 km gute zwei Wochen nach Halbmarathom

6,5 km gute zwei Wochen nach Halbmarathom

1
Hallo zusammen,

ich habe eine recht spezielle Frage, für die ich hier im Forum m.e. keine passende Antwort gefunden habe. Folgende Situation:
16. Februar: Halbmarathon in ca. 1:45 --> das ist quasi der wichtigere Lauf für mich
4. März: firmeninterner Lauf von ca. 6,5 km --> Ziel: so schnell wir möglich

Per se müsste ich ja im 6,5 km-Lauf eine Zeit von ca. 32:30 erreichen, wenn ich nur mein HM-Tempo laufe. Da muss doch aber mehr gehen :zwinker5:

Wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
- Welche Zeit haltet ihr bei den 6,5k für realistisch? Was würdet ihr anpeilen?
- Wie würdet ihr in den gut zwei Wochen trainieren? Wie ist hier die "perfekte" Mischung aus Regeneration und Training?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.


Viele Grüße,

Jens

3
JensSimon hat geschrieben:- Welche Zeit haltet ihr bei den 6,5k für realistisch? Was würdet ihr anpeilen?
Nur aus der HM-Zeit heraus würde ich sagen, 30min. Ich habe aber den Verdacht, dass das auch schneller geht.

4
Vielen Dank, ihr zwei!

Wenn ich die 10km-Formel aus dem Wettkampzeitrechner anwende und dann auf 6,5 km umrechne, komme ich auf ca. 30:43 . Mit der Formel aus dem Link komme ich auf 29:35. Ich versuche damit wohl einen Pace von 4:37 anzupeilen, sprich 29:59 zu laufen.

Wie würdet ihr trainieren? Ich muss ja auf der einen Seite nach dem HM regenerieren und auf der anderen Seite für die 6,5k trainieren.

5
Hi Jens,

laufe den km 25 Sekunden schneller.

Training? Null Ahnung, wenn man nicht weiß, wen man da so vor sich hat.
Nach dem Halbmarathon warm anziehen und sofort noch 30 Minuten auslaufen (daunkuhlen :zwinker5: ).
17.2. 3 km im Tempo langsamer Dauerlauf (LDL) in 6:30/km
19.2. 5 km LDL
22.2. 2 km LDL - 3 km in ca. 4:45/km - 2 km auslaufen
24.2. 5 km LDL
26.2. 2 km LDL - 8 x 400 m in ca. 1:50 mit 200 m Trabpausen - 2 km auslaufen
1.3. 8 km LDL
3.3. 2 km LDL - 4 x 400 in ca. 1:50 mit 200 m Trabpausen - 2 km auslaufen.
Warmhalten, warmhalten, warmhalten .................

Alles sehr theoretisch - ich wünsche Dir auch noch passende Bodenverhältnisse. Schau zu, dass Du nicht irgendwo herumstehst und Dich verkühlst - wenn Du keine Groupies dabei hast, dann eben alte Flodderkleidung, deren eventuellen Verlust Du verkraften magst.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“