Banner

Erfahrung mit Schlittenprothese Kniegelenk (Knie TEP) und Laufen??

Erfahrung mit Schlittenprothese Kniegelenk (Knie TEP) und Laufen??

1
Hallo Zusammen,
meine Überschrift bringt es ja schon auf den Punkt. Ich habe mich ja Jahre dagegen gewehrt, aber jetzt geht es wohl nicht mehr.
Mein rechtes inneres Kniegelenk braucht eine sog. Schlittenprothese, da nicht mal mehr ein Hauch von Knorpel da ist.
In 4 Wochen soll die OP stattfinden. Auf meine Frage an den Doc, welche Sportarten man danach nicht mehr machen dürfte,
zählte er Tennis, Squash, Fussball und Laufen als Erstes auf. Er hat ganz schlechte Erfahrungen mit TEPs und Laufen.
Nun meine Frage (da sich in mir alles sträubt, in 4 Wochen soll es dann für immer mit dem Laufen vorbei sein :sauer: :motz: ).
Ich laufe ja schon seit einem Jahr nur noch geringe Umfänge und im ganz, ganz langsamen Tempo.
Nun meine Frage ob vielleicht einer von Euch hierzu auch Erfahrung hat. Im Netz liest man nämlich auch wieder, dass Laufen doch noch in geringen Umfängen möglich wäre...
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

2
Hallo Petra,
es scheint mir unvermeidlich und nach allem was man sol lesen kann sollte man die vom Doc genannten Sportarten wirklich meiden, ansonsten wird die Prothese wohl nicht lange halten und das Risiko wär mir zu gross.
Nachdem Wandern , Schwimmen und Radfahren als geeignet empfohlen werden, könnte man zumindest mal eruieren was die Docs zum Powerwalken sagen, da kann man sich bei richtiger Ausführung ganz schön austoben.

Diese Allgemeininfos wirst du sicher auch schon gelesen haben.

Kopf hoch, auch wenn es schwerfällt . Es gibt auch ein Leben ohne unsere Lauferei.

LG, Norbert

3
binoho hat geschrieben: Kopf hoch, auch wenn es schwerfällt . Es gibt auch ein Leben ohne unsere Lauferei.
Dem kann ich mich nur anschließen. So bitter das zunächst klingen mag, du solltest dich nach etwas anderem umsehen. Die Empfehlungen aus ärztlicher Sicht scheinen völlig eindeutig zu sein. Mit eigenen Erfahrungen kann ich zum Glück nicht dienen. Nach deinem Profil bist du erst 48. Man kann nicht beliebig oft neue Prothesen einsetzen, wenn die alte verschlissen ist. Deshalb solltest du auch bedenken, dass es Wichtigeres gibt als den Wunsch, einen bestimmten Sport auszuüben. Ein wesentlich wichtigeres Ziel dürfte sein, dauerhaft (halbwegs) beschwerdefrei den Alltag zu bestehen. Dieses Ziel würde ich nicht riskieren, nur um (und das vielleicht mehr schlecht als recht) laufen zu können.

Auch wenn dich andere Sachen nicht so interessieren (Radfahren wurde schon genannt, Schwimmen würde natürlich erst recht gehen, und zwar offenbar ohne Einschränkungen), solltest du dich vielleicht auf solche Alternativen einstellen.


Alles Gute!
Markus

4
http://forum.runnersworld.de/forum/tagebuecher-blogs-rund-ums-laufen/79955-nach-dem-einbau-einer-kuenstlichen-huefte.html
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe ja leider schon mit so was gerechnet.
Norbert, die Infos habe ich schon gelesen. Aber es ist halt schon hart wenn es nun so definitiv vor einem steht, das Laufende.
Ich bin den letzten Sommer schon mehr Fahrrad gefahren und habe es auch schon mit Walken probiert.
Wird wohl auch in diese Richtung gehen. Schwimmen ist leider so gar nicht meines.
d´Oma joggt: bei der Hüfte habe ich das auch schon gehört, deswegen war ja auch mein Hoffen mit dem Knie...
Und ich habe ja noch einen Sport, das Reiten. Das hat der Doc mit ausdrücklich danach wieder erlaubt, ich solle halt nur nicht in der ersten Zeit vom Ross runterfallen.
Aber es ist halt schon ein Schock. Ich habe zwar seit Jahren gewusst, dass dieser Tag irgendwann kommen wird, aber wenn man das so vor sich hinschiebt ist es immer noch "so weit weg". Wenn der Tag X dann fixiert ist, ist es ganz anders.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

6
So, jetzt ist es so weit. Das Ende vom Laufen.
Habe seit einer Woche die Schlittenprothese im Knie und liege noch im
Krankenhaus. Nächste Woche geht es auf Reha.
Laufen ist Vergangenheit laut Doc, nicht mal so 2x die Woche 4-5km.
Außer ich möchte spätestens in 5 Jahren schon einen Austausch der bis dahin verschlissenen
Prothese. Sch..... aber jetzt heißt es wohl Radfahren und Walken in der Zukunft.

7
Ach Mist! :-( Das tut mir super-leid für dich! Ich könnte mir ein Leben ohne Laufen erstmal gar nicht vorstellen.

Aber irgendwie geht's weiter - auch sportlich! Vielleicht entdeckst du in der Reha noch andere Sportarten, die was für dich sein könnten.

Toitoitoi erst einmal für gute und schnelle Besserung der OP-Folgen!

Liebe Grüße,
Anne

8
Hallo Anne,
vielen Dank, so geht es mir ja auch noch. Ich bin jetzt zwar nicht mehr so viel gelaufen,
aber 3-4x die Woche habe ich noch meine Ründchen gedreht. Und habe immer gehofft,
daß das weiter machbar sein würde.
Wie sagte meine Hin- und Wieder Trainerin? Eine Tür ist zugefallen, eine Neue wird sich
auftun *hoff*

9
Hallo Petra,

ich wünsche Dir eine prima Reha (Schwägerin war in Bad Wiessee/Hüfte)

Gute Erholung weiterhin und berichte mal wieder wenn Du die ersten Kilometer
mit Rad oder zu Fuß oder wie auch immer geschafft hast.

Lieber Gruß, Norbert

10
Hallo Petra, auch von mir gute Genesung und dann natürlich viel Spaß und Erfolg im neuen Sport :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
Ich werde berichten, immerhin bin ich gestern schon 2 Runden um den Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus mit Krücken getigert. Man wird bescheiden. Und so ein geniales Wetter zur Zeit.
Genießt Eure Läufe.

13
Hallo Petra,

so ein Eingriff ist leider auch ein böser Einschnitt in die Laufkarriere ... Ich verfolge das seit 3 Jahren in meinem engeren Freundeskreis.
Tut mir leid, dass es dich jetzt getroffen hat. Wünsche dir zunächst einmal gute Besserung, eine erfolgreiche Reha und dann vor allem ... GEDULD!

Es wird absehbar manches AUF und AB geben, aber es wird weitergehen. Vielleicht nur gehend, aber auch walken, radfahren und skaten solltest du nicht ganz aus dem Bereich des Möglichen verbannen.

Zunächst aber einfach nur :besserng:

Liebe Grüße nach Muc

Peter
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

14
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Ich werde berichten, immerhin bin ich gestern schon 2 Runden um den Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus mit Krücken getigert. Man wird bescheiden. Und so ein geniales Wetter zur Zeit.
Genießt Eure Läufe.
Du findest auch noch andere Sportarten.
Ich bin nach meinem täglichen Laufen neuerdings auch noch anschliessend im Fitness Studio, geht auch und macht genau so Spass . :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

15
Peter: ich hoffe auf mehr Aufs :-) Du hast mir was geschickt, da kann ich leider erst nach der Reha antworten, da das Forum da keine Tablet-PCs unterstützt.
Fitness-Studio bin ich leider nicht so begeistert,da ich einfach lieber Draußen an der Luft bin.

16
..ich doch auch, für kein Geld der Welt würde ich auf so ein bescheuertes Laufband, aber..................mir macht das einen Heidenspass nach dem Laufen am See morgens. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

Knie TEP

17
Hallo,
bin neu hier und habe mit Interesse all die Beiträge und auch die Empfehlung, die Dir Dein Operateur gegeben hat, gelesen.
Zu aller erst: ich habe seit Juni 2011 eine Totaln Knie TEP re., hab ich mir zu meinem 60. Geburtstag geschenkt! Mein sportl. Background: Triathlon, Bergsteigen, Skitouren, Ski LL.
Mache jetzt immer noch: Radfahren 5000km p.a., Skitouren(ca. 30p.a.) SkiLL 90% Skating! ca. 20-30Tage, je nach Schneelage; hin und wieder Inlineskaten, ca. 20-30 p.a. Ich schreibe das nicht, um anzugeben, sondern um neunmalkluge Ratschläge zu wiederlegen.
Entscheidend ist meiner Meinung die Wahl des richtigen Operateurs, also genau recherchieren wer mit welchem Operateur welche Erfahrungen gemacht hat. Es gibt welche, die sagen: mit TEP nur Wandern, Radfahren und Schwimmen aber alles moderat. Es gibt aber auch solche die sagen: alles was vorher ging geht auch nachher mit der Einschränkung, daß es schmerzfrei und ohne Sturzrisiko gemacht wird. Entscheidend ist der muskuläre Zustand und der Reifegrad des ausgeübten Sports vor der OP. Z.B.: wer mit der KnieTEP erst mit dem Skifahren anfangen will soll das lassen, weil er sicher oft stürzt... wenn er aber vorher sehr viel und sportlich auf Ski unterwegs war und möglichst wenig Übergewicht hat, sowie eine gut ausgebildete Muskulatur, kann auch wieder sportl. Skifahren.
Genauso verhält es sich mit dem Joggen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mediziner behauptet, daß eine KnieTep nur 5 Jahre hält wenn man joggt??? Die gängige Meinung von Professoren liegt bei 20 Jahren. Ausserdem schreitet die Entwicklung rasant fort und wer weiss heute wie die Technik in 10-15 Jahren aussieht. Z.B. werden an der Uniklinik Basel inzwischen mehr Knie TEPs ausgetauscht wie neu implantiert.
Das alles soll Dir helfen mutig wieder mit dem joggen anzufangen, wenn Du schmerzfrei bist. Als Einschränkung möchte ich jedoch anfügen, daß ich nicht weiss welches Fabrikat bei Dir eingesetzt wurde und welche Erfahrung allgemein damit gemacht wurden.
Viel Erfolg und Spass... :nick:

18
Hallo Alpenmax,
mein Operateur sagt im Prinzip schon das Gleiche. Die Sportarten, die man zuvor gemacht hat, kann man wieder machen.
Ich kann also im Winter wieder zum alpinen Skifahren gehen, da hat er nichts dagegen. Halt nicht mehr ganz so wild wie früher
(bin auch in der Jugend Rennen gefahren) und etwas auf das Gelenk hören.
Wir haben lange über das Laufen gesprochen und seine Erfahrung ist, dass Joggen eben zu einer vorzeitigen Lockerung der
Prothese führen kann (mein alter Knie-Arzt, Triatlet war das beste Beispiel in seiner Praxis, nach 5 Jahren musste die Revisions-OP erfolgen).
Und aus diesem Grund rät er eben eher vom Laufen ab.
Und dass er ein guter Operateur ist habe ich vor 8 Wochen von einem zweiten Arzt bescheinigt bekommen, der sich die Bilder mit der Prothese angesehen hat und nur gemeint hat "Respekt, das Teil ist perfekt eingesetzt worden". Ich habe einen Schlitten von Oxford zu dem mir auch dieser zweite Arzt dringend geraten hat.
Ich denke, dass ich irgendwann vielleicht mal ein paar kleine Runden wieder drehen kann, aber so jede Woche ca. 40-50 Kilometer mit einem
langen Lauf pro Woche von mind. 17-18 Kilometern, das ist vorbei. Leider.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

19
Hallo Petra,

wie ist denn inzwischen der Stand der Dinge? Welche Fortbewegungen sind möglich, wie ist ein Aktionsradius?

Apropos "Radius": bei dem erwähnten Fall in meinem Freundeskreis macht die TEP nach einigen Jahren "nur" deshalb Probleme, weil bei der OP die Achse geringfügig verändert wurde... :frown: Dennoch waren bzw. sin kleinere Läufe möglich. Voraussetzung: ein diszipliniertes Krafttraining für die Beine!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“