Banner

Gewicht zulegen

Gewicht zulegen

1
Hallo zusammen, ich laufe seit ungefähr August 2013 und hab in Lübeck 2013 meinen ersten Halbmarathon mitgemacht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt im Verein mitlaufe seit 2 Wochen. Leider kann ich aber bei der ganzen Lauferei mein Gewicht nicht halten. Ich bin zur Zeit vom unteren Normalgewicht ins Untergewicht gerutscht. In den Ernährungskursen haben die anderen Teilnehmer leider nicht so viel Verständnis für das Problem - da geht s immer nur um s Abnehmen! Habt ihr Tipps für mich, damit ich bald wieder mehr Power habe?

3
LOL - Na das habe ich auch schon ausprobiert :) Habe sogar eine Zeit lang meinem Vater das Bier ausgetrunken, weil da so viel Kalorien drin sein soll ;).

Gibts da gewisse Sachen die man mehr essen kann um "gesund" zuzunehmen?

6
Papas Bier austrinken wird wohl Kalorienmäßig nicht der Bringer gewesen sein. :wink: Wie meine Vorschreiber schon erwähnten. Hier und da einen Schuss gutes Öl extra an die Speisen. Fettreicher Fisch ist auch nicht zu verachten und damit haste auch noch gut Eiweiß dazu. Für Sportler immer wichtig. Richtige Butter aufs Brot statt Margarine. Und zwischendurch mal was naschen ist ja auch lecker. Siehe oben: Nüsse zB.. All solche Sachen, die ich derzeit meiden muss. Du ahnst nicht, wie ich dich beneide! lol

Guten Appetit :)

Gruss Tommi

7
Einfach von allem etwas mehr essen, klingt einfach, ist es auch!

Also statt der normalen 2 Teller Fleisch mit BEilagen, einfach 3 essen.
Statt abends 4 Scheiben BRot, noch ne fünfte.

Man gewöhnt sich an mehr essen, irgendwann "brauchst" Du es...

9
Wie ernährst du dich denn aktuell?
Um zuzunehmen würde ich eine weil mal die Kohlenhydrate hoch setzen, bspw. Nudeln Nudeln Nudeln, an und für sich ist relativ egal was du isst, Eckpunkte wo ich mich immer dran orientiere sind:
- keine schlechten Fette (Frittiertes)
- wenig bis keine einfachen Kohlenhydrate (wie Haushaltszucker)
- so viel Eiweiß wie möglich
Je nach dem kann es hilfreich sein mal 3-4 Wochen die so hoch zu setzen, dass dein Stoffwechsel sich da anpasst und du das wieder was runter schrauben kannst

11
Linda Paland hat geschrieben:Hallo zusammen, ich laufe seit ungefähr August 2013 und hab in Lübeck 2013 meinen ersten Halbmarathon mitgemacht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt im Verein mitlaufe seit 2 Wochen.
Ich gratuliere zu ersten 21er und deiner neuen Vereinsmitgliedschaft!
Leider kann ich aber bei der ganzen Lauferei mein Gewicht nicht halten. Ich bin zur Zeit vom unteren Normalgewicht ins Untergewicht gerutscht.
Der Nahrungsbedarf fürs Laufen wird oft überschätzt. Die Bewegung bei Ausdauersportarten hat auf den Stoffwechsel einen regulierenden Effekt in BEIDE Richtungen, das heißt, wer zu dick ist, kann abnehmen und umgekehrt, wer zu dünn ist, zunehmen. Es ist daher unwahrscheinlich, dass deine Gewichtsabnahme etwas mit der Lauferei zu tun hat.
In den Ernährungskursen haben die anderen Teilnehmer leider nicht so viel Verständnis für das Problem - da geht s immer nur um s Abnehmen!
Was sind das für Ernährungskurse (gleich mehrere), die du besuchst und dort anscheinend eher auf Übergewichtige triffst?
Habt ihr Tipps für mich, damit ich bald wieder mehr Power habe?
Schwierig, denn du schreibst nichts über deine Trainings- und Essgewohnheiten. Die eigene Einschätzung des Gewichts unterscheidet sich oft von der allgemeinen Auffassung. Also gehe ich mal klammheimlich davon aus, dass deine Probleme keine Gewichtsprobleme sind.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

12
Hi zusammen,

erstmal danke schön, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt und es auch versucht. Das freut mich sehr!

Leider habe ich nach dem aktuellen Test im Fitnesscenter zu wenig Eiweiß. Dort wurde mir empfohlen diese Eiweißshakes nach dem Fitnesstraining zu trinken. Meinst ihr das hilft wirklich?


Den Tip mit dem Extraöl finde ich gut umsetzbar, auch die Erhöhung von Nudelgerichten und Verwendung von Butter ist gut einzurichten. Nüsse gehen abends immer vor dem TV und Chips sowieso. Und Sahne gibt s dann auf die Schokolade! Das zusammen könnte gut helfen.


Zu dem Ernährungskurs: Der wird vom Fitnessstudio angeboten als Gruppenkurs. Dort sind überwiegend natürlich Personen, welche die Zielsetzung des Abnehmens haben, aber da sich wohl ein Extra-Kurs für "Zunehmfreudige" nicht rentiert...werden dort halt alle Zielgruppen vereint.

Na ja ich bin weiblich und 175 groß bei 54 kg. Wohlfühlgewicht ist eher 59 - 60 kg.

Ich habe gelesen, dass zum Frühstück Haferflocken mit Yoghurt drüber und Bananen drinnen gesund sein soll? Versuche ich seit Wochen durchzuziehen...Mittagstisch ist stressig weil auf Arbeit, da fehlt die Ruhe....dann gibt es aber dafür in Ruhe abends ein Warmes Gericht (das variiert aber stark was). Am Wochenende kochen noch meine Eltern und laden dann die Familie ein. Meistens mit viel Fleisch also so alte deutsche Kost.

Ich trainiere täglich. Montags, Mittwochs und Freitags bin ich im Studio (meist so 2 Stunden dabei mache ich Body Pump, Dehnzirkel oder Crosstrainer, CXWorx). Dienstags ist Hockeytraining und Lauftraining, Donnerstags Lauftraining und Sonntags ist auch Lauftraining. Manchmal gehe ich an Samstagen dann allein ganz langsam und locker laufen, dafür aber auf Distanz meistens so 20 km.

16
Linda Paland hat geschrieben:Leider habe ich nach dem aktuellen Test im Fitnesscenter zu wenig Eiweiß. Dort wurde mir empfohlen diese Eiweißshakes nach dem Fitnesstraining zu trinken. Meinst ihr das hilft wirklich?
Wenn du es nicht über die normale Nahrung schaffst, kann man mit den Eiweißshakes nachhelfen. Wie viel davon vom Körper wirklich aufgenommen wird, darüber gibt es immer wieder streit. Ich nehm sowas (Powerbar) nach dem Krafttraining und einer heftigen Laufeinheit, weil ich keine Lust hab, soviel Fleisch und Käse zu essen.

Aber, wie haben die festgestellt, dass du zu wenig Eiweiß hast? Oder hast du denen deine tägliche Ernährung erzählt? Übrigens, die Shakes im Fitnesscenter sind schamlos überteuert, selber kaufen spart viel Geld.

Gruss Tommi

17
Linda Paland hat geschrieben:Weil es mir Spaß macht. Ist es nicht gut täglich Sport zu machen?
Quatsch, du kannst soviel Sport machen, wie es dir gefällt und du dich dabei wohl fühlst :wink:

Gruss Tommi

18
Leider habe ich nach dem aktuellen Test im Fitnesscenter zu wenig Eiweiß. Dort wurde mir empfohlen diese Eiweißshakes nach dem Fitnesstraining zu trinken.


Was für ein Test? Die Proteinshakes kannst du dir schenken. Durchschnittlich essen wir Europäer vermutlich/ angeblich sogar zu viel Eiweiß (und das kann sehr wohl schädlich sein), jedenfalls nimmst du mit halbwegs ausgewogener Ernährung genug zu dir. (ich weiß hier werden mir einige widersprechen).
Zunehmen wirst du, sofern in den Produkten nicht großartig Zucker mit enthalten ist auch eher nicht, manche Leute trinken solche Shakes sogar zum Abnehmen, weil sie recht gut sättigen sollen (keine Ahnung ob/ wie guts funktioniert, verkauft werden sie zumindest auch dafür).

Bei möglichst wenig schlechten Fetten und wenig Haushaltszucker (auch verarbeitet) kann ich mich nur anschließen. Dass Chips und Schokolade mit Sahne nicht gerade das Beste sind (weil du schon nach gesunder Ernährung fragst), sollte dir aber auch ohne Ernährungskurse einleuchten find ich. Nüsse sind da schon viel besser, ansonsten würd ich zum Zunehmen auf mehr Kohlenhydrate (Nudeln, Brot, Kartoffel etc) setzen und natürlich, no na- insgesamt mehr essen.

19
Was soll das für ein Test sein? Und wie soll der feststellen dass du zuwenig Eiweiß hast?
Mein Eindruck ist dass dein Studio damit Geld verdienen und dir die (in der Regel zu teuren) Shakes verkaufen will.
Welche Qualifikation hat denn der Kursleiter?
99,9 % in einem Studio wollen abnehmen wenn sie so einen Kurs besuchen, da reicht ein Blick in die Gruppe.
Der Fettanteil lässt sich sich gut mit einer Caliper messen. Auch der Anteil der Muskeln ist messbar, aber Eiweiß?
Und: Die benötigte Eiweißmenge wird meist gnadenlos überschätzt, google mal dazu. Und wenn: Buttermilch, Hüttenkäse, Hülsenfrüchte, etc. es gibt genügend Möglichkeiten und ist billiger.

Dein Gewicht hängt vermutlich mit deinem Sportpensum zusammen.
Was sagt dein Trainer im Verein dazu?

23
'curro' hat geschrieben:Durchschnittlich essen wir Europäer vermutlich/ angeblich sogar zu viel Eiweiß (und das kann sehr wohl schädlich sein), jedenfalls nimmst du mit halbwegs ausgewogener Ernährung genug zu dir. (ich weiß hier werden mir einige widersprechen).
Da widerspreche ich, zumindest teilweise. Wenn man mit ausgewogen meint, dass man täglich Fisch, Fleisch und Käse ist und dazu Milch trinkt, dann kommt man gut auf die empfohlene Menge von ca 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Bei Sportlern soll das Verhältnis 1,5 bis 2 Gramm sein. Da muss man aber schon reinschaufeln. Mit normaler Ernährung pack ich das nur noch schwer und noch mehr Fleisch und Käse will ich nicht essen. Weiß ich, da ich Ernährungstagebuch per FDDB führe. Zumindest, wenn die Angaben halbwegs stimmen. Mit einem Shake hab ich 50 Gramm Eiweiß zusätzlich im Darm. Wie viel davon nun im Blut landet kann ich auch nicht sagen :wink:

Gruss Tommi

Schöne neue Welt

24
Linda Paland hat geschrieben: (Mehr essen) ...Na das habe ich auch schon ausprobiert. Habe sogar eine Zeit lang meinem Vater das Bier ausgetrunken, weil da so viel Kalorien drin sein soll. Gibts da gewisse Sachen die man mehr essen kann um "gesund" zuzunehmen?
Das klingt so nach Kindchen bei Papi auf dem Schoß, zart und unberührt. Bier soll Kalorien enthalten, viele sogar, nur ist das gesund? Vielleicht gibt es ja noch gewisse Sachen?

# 10
und siehe da, aufgeweckt wie ein Schläfer meldet sich 'zlaeminz', seinerseits mit Erstbeitrag und Hinweis auf eine ach so wichtige Produktgruppe der Gemeingefährlicha

# 13
Kennt ihr einen guten Weight Gainer? Also dirket ein Produkt?
Eben noch im Kindchenschema geht es jetzt direkt zur Sache.

# 22
Da lässt ein gezielter Hinweis nicht lange auf sich warten. Wer wohl auf so etwas anspricht? Mag sich da jemand outen?

# 15
Weil es mir Spaß macht (viel Sport zu machen). Ist es nicht gut täglich Sport zu machen?
Die Botschaft: Doch es ist gut, du musst nur die richtigen Mittelchen nehmen, Shake, Power & Co. - schöne neue Welt!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

28
runningdodo hat geschrieben: :confused: Wie meinen?
Meinst du deinen Hinweis auf ein solches Produkt wirklich ernst? Die Seite wirkt auf mich furchterregend und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand aus diesem Forum davon angesprochen fühlt und so etwas schluckt. Am wenigsten halte ich das Produkt für geeignet, das vorgetragene Problem auf zuträgliche Weise zu lösen. Wenn nach gesunden Nahrungsmitteln gefragt wird, sollte nicht versucht werden, den Thread in Richtung zweifelhafter Ergänzungen umzufädeln.

29
...Bei Sportlern soll das Verhältnis 1,5 bis 2 Gramm sein.
Ich halte diesen Eiweißwahn für das was er ist, nämlich Wahnsinn. Einerseits ist die hohe Aufnahme von Proteinen physiologisch bedenklich, andererseits sozial ungerecht. Wer es sich leisten kann, stopft sich den Wanst voll, andere mögen dann nur noch die Knochen ablecken, die haben eben Pech gehabt. Was heißt schon ausgewogen - "täglich Fisch, Fleisch und Käse ist und dazu Milch" - ist das ausgewogen und oder eine Selbsttäuschung in die Tasche derer, die sich den Überfluss leisten können?

Sportler, die ihren Sport im Rahmen einer allgemein gesunden Lebensführung betreiben, brauchen keine besonderen Proteinmengen - es sei denn, man trainiert für eine Monsterrolle in einem Gruselfilm oder will so aussehen wie auf der oben angegebenen Werbeseite. Was heißt schon ausgewogene Nahrungsaufnahme? Hirsebrei in Afrika, eine Handvoll Reis in Asien, Mais mit Bohnen in Mittelamerika - und das jeden Tag unter Aufnahme von weit weniger Protein als nur einem Gramm pro Tag. So weit bekannt, können Läufer aus diesen Ländern ganz gut mithalten, Tarahumaras erstaunlicherweise sogar ohne nennenswertes Training.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt eine tägliche Proteinzufuhr von 0,7 g/kg und hält ein Mehr eher für schädlich.
Mit einem Shake hab ich 50 Gramm Eiweiß zusätzlich im Darm. Wie viel davon nun im Blut landet kann ich auch nicht sagen
So ein zusätzlicher Shake löst wie jedes fremde Eiweiß erst mal Giftalarm im Körper aus - Schwerstarbeit für die inneren Organe und bedenklich, wenn nicht alle Stoffe zerlegt, wiederaufgebaut und in Nützliches verwandelt werden können, sondern sich Fäulnis bildet oder im besten Falle im Bindegewebe gespeichert werden müssen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

30
Linda Paland hat geschrieben:Hi zusammen,

Leider habe ich nach dem aktuellen Test im Fitnesscenter zu wenig Eiweiß. Dort wurde mir empfohlen diese Eiweißshakes nach dem Fitnesstraining zu trinken. Meinst ihr das hilft wirklich?

Na ja ich bin weiblich und 175 groß bei 54 kg. Wohlfühlgewicht ist eher 59 - 60 kg.

Ich habe gelesen, dass zum Frühstück Haferflocken mit Yoghurt drüber und Bananen drinnen gesund sein soll?

Ich trainiere täglich. Montags, Mittwochs und Freitags bin ich im Studio (meist so 2 Stunden dabei mache ich Body Pump, Dehnzirkel oder Crosstrainer, CXWorx). Dienstags ist Hockeytraining und Lauftraining, Donnerstags Lauftraining und Sonntags ist auch Lauftraining. Manchmal gehe ich an Samstagen dann allein ganz langsam und locker laufen, dafür aber auf Distanz meistens so 20 km.
Einen echten Test bei dem ein Fitnessstudio einen Eiweißmangel feststellen könnte halte ich auch für "Humbuk", der einzige Test der mir bekannt wo man ganz grob feststellen kann ob ein Mangel vorliegen KÖNNTE ist der, indem man schaut wie schnell der Abdruck vom Socken weg geht, sieht man ihn nach 2 Minuten noch heißt es, dass ein Mangel vorliegen KÖNNTE, auch an anderen Stellen kann man es mit dem drücken probieren, sieht die hat nach 20 Sekunden dann wieder normal aus, ist alles ok, ist die stelle noch blass oder rot könnte auch ein Mangel vorliegen; es ist aber nur ein ganz grober Faustformeltest sozusagen, den ich nicht ausschlaggebend genug finde, da es für das Resultat auch andere Gründe geben kann.
Deine Vorstellung vom Gewicht finde ich gut.
Zum Frühstück... Essen ist für jede Person anders relevant, was für den einen "gesund" ist, kann für einen anderen kontraproduktiv sein. In deinem Fall würde ich grob sagen, dass es ganz gut ist, sogar ein Schuss Honig oder Agavendicksaft könnte positiv sein. Generell rate ich immer zu dem Spruch... "Die Dosis macht das Gift" passt nämlich immer ;)
Da du so häufig trainierst ist dein Bedarf von allem was höher, gerade um die Muskulatur zu schützen und optimal zu versorgen würde ich selbst da nicht auf Proteine verzichten. Es ist zwar richtig, dass eine Ausgewogen Ernährung das A und O ist. Nur warum auch immer erklärt niemand was ausgewogene Ernährung bedeutet. Ich habe für mich selbst entschieden, dass ich an die Nährwerte die ich benötige über die Nahrung nicht zu mir nehmen kann, Zeit, Beruf, Material, Lust und Laune sind einfach Faktoren die leider nicht immer passen. Über die Nahrung find ich ist es einfach schwer ausreichend zu mir zu nehmen, ohne zuviel von den Stoffen, die ich nciht dazu benötige, daher ergänze ich das mit Nahrungsergänzungen. Ich nehme da Whey Protein, Casein Protein und BCAAs mit Glutamin. In deinem Fall ist tatsächlich ein Weight Gainer ratsam, den habe ich auch zuhause, nehme ich aber bloß sporadisch, wenn ich auf die schnelle nichts mit ausreichend Kohlenhydraten zu mir nehmen kann, dann nehme ich den Weight Gainer, find den vom Geschmack und Inhaltsstoffen am besten, also falls du auf der suche nach einem Gainer bist kann ich den Empfehlen. Die anderen Sachen hab ich auch von da, stellen in Deutschland alles her und traue dem von dem was drauf steht. Ich würde 2-3 Monate mal versuchen, den Körper "zuviel" zur Verfügung zu stellen, hat bei mir damals auch geklappt um zuzunehmen. Habe damals alles gegessen und so oft es ging wie ich zu mir bekommen konnte, selbst wenn ich satt war, das ging dann mit der Zeit immer einfacher und habe dann auch gut zugenommen.
Wäre so mein Tipp, wenn du es auch nicht über die Ernährung zu 100% schaffen kannst ;)

31
Ich stelle mir ebenso wie Crossfi die Frage, wie man bei dir im Studio einen Eiweßmangel feststellen kann/konnte. Geht es nach den Jungs, müsste ich den sicherlich auch haben, obwohl ich immerhin 80-140gr Eiweiß am Tag zu mir nehme. Ernähre dich reichhaltig und gehaltvoll, davon auch mal viel, aber überfresse dich nicht und betreibe keine Mast. Das sieht dann irgendwann unschön aus und das definieren wird sicherlich nicht einfacher :) .

Shakes liefern einfach und schnell Eiweiß, was nicht verkehrt ist, über die Ernährung kannst du da sicherlich auch einiges machen, ansonsten eignen sich natürlich ne Menge Kohlenhydrate wenn es um das zunehmen geht, aber dazu hat mein Vorredner schon etwas geschrieben. Steck den Kopf nicht in den Sand, das wird schon. Viel Erfolg

32
barefooter hat geschrieben: Wenn nach gesunden Nahrungsmitteln gefragt wird, sollte nicht versucht werden, den Thread in Richtung zweifelhafter Ergänzungen umzufädeln.
Vielleicht solltest du die Eingangsfrage noch mal lesen. Die Fragestellerin hat Probleme, ihr Gewicht zu halten und scheint sich auch schon anderweitig informiert zu haben. Da halte ich es durchaus für sinnvoll, ihr einen solchen Tipp zu geben.

Zu dem Zeug kann ich mangels tiefschürfender eigener Kenntnisse zum Thema nicht viel sagen (außer, dass ich selber so etwas nicht nehme, falls du das jetzt vermuten solltest). Allerdings gehe ich davon aus, dass runningdodo durchaus weiß, wovon er hier schreibt. So ist das jedenfalls bei seinen anderen Beiträgen. Ich denke, dass die Empfehlung nicht aufgrund der (tatsächlich fürchterlichen) Werbung auf der Seite ausgesprochen wird. Es gibt da ja auch Angaben zu den Inhaltsstoffen.


Gruß
Markus

33
Crossfi hat geschrieben:...der einzige Test der mir bekannt wo man ganz grob feststellen kann ob ein Mangel vorliegen KÖNNTE ist der, indem man schaut wie schnell der Abdruck vom Socken weg geht, sieht man ihn nach 2 Minuten noch heißt es, dass ein Mangel vorliegen KÖNNTE, auch an anderen Stellen kann man es mit dem drücken probieren, sieht die hat nach 20 Sekunden dann wieder normal aus, ist alles ok, ist die stelle noch blass oder rot könnte auch ein Mangel vorliegen; es ist aber nur ein ganz grober Faustformeltest sozusagen, den ich nicht ausschlaggebend genug finde, da es für das Resultat auch andere Gründe geben kann.
Ich kannte den "Schnelltest" bisher nur, um mal flink festzustellen, ob man "Wasser in den Beinen" hat. Ansonsten kann ein Mangel, welchen auch immer, ausschließlich ein Arzt nebst Labor feststellen.

Gruss Tommi

34
Linda Paland hat geschrieben: Habt ihr Tipps für mich, damit ich bald wieder mehr Power habe?
Negerküsse und Zigeunerschnitzel essen, in angemessenen Mengen.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

35
Murks hat geschrieben:Vielleicht solltest du die Eingangsfrage noch mal lesen. Die Fragestellerin hat Probleme, ihr Gewicht zu halten und scheint sich auch schon anderweitig informiert zu haben. Da halte ich es durchaus für sinnvoll, ihr einen solchen Tipp zu geben.
Wer Ernährungskurse in einem Studio mit Verkaufstheke für einschlägige Produkte besucht, ist in der Regel schnell über Zaubermittel aller Art informiert und wahrscheinlich ist die Fragestellerin schon vielen hier im Forum um Längen voraus.
... Allerdings gehe ich davon aus, dass runningdodo durchaus weiß, wovon er hier schreibt. So ist das jedenfalls bei seinen anderen Beiträgen.


Davon ging ich auch aus, daher war ich um so bestürzter. Seine Beitrage werden von mir allgemein ebenfalls geschätzt.
...Es gibt da ja auch Angaben zu den Inhaltsstoffen.
und eben die überzeugen am wenigsten oder man ist auf beiden Augen blind:

Anabolic Protein Fusion Matrix
H-Mol Glucose Polymere
Taurin, Ribose und Glucuronolacton
Beta-Ecdysteron und Enzyme
Chrom und Zink
10 Vitamine
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

36
Barefooter, lass die TE doch selbst entscheiden, was Sie für sich als notwendig erachtet. Sie fragt nach einem Produkthinweis und möchte nicht morgen die Welt retten. Jedem das Seine, da muss man auch nicht versuchen zu missionieren. Auf der anderen seite, direkt einen (kreatinhaltigen) Weight Gainer zu empfehlen ist auch suboptimal. Gleichwohl die Frage, Linda, ob Du wirklich überhaupt einen Mass/Weight Gainer benötigst. Tatsächlich nimmt man nur zu, wenn man kontinuierlich einen Kalorienüberschuss erzielt. Bevor Du zu Supplements greifst, sollte es andere Punkte in deiner täglichen Kalorienbilanz geben, die Du hinsichtlich Deines Ziels verbessern könntest, de facto isst Du einfach zuwenig und wenn doch genug, dann das falsche.

Clean oder auch nur lean bulking ist allerdings relativ schwierig, wenn man keine tiefergehenden Kenntnisse über den Einfluss von Ernährung und den Effekt auf Training usw hat. Scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein. Leider sind in solchen beiträgen nur sehr spärlich gute Informationen zu bekommen, da man erstmal das Halbwissen herausfiltern muss, ohne Vorkenntnisse schwierig. Zudem siehst Du, die Fronten sind in solchen "Glaubensfragen" verhärtet.

Deswegen kann man Dir auch kein KombiProdukt direkt empfehlen. Kombiprodukte sind fertig angemischte Shakes, die aber je nach hersteller alle ein anderes Mischungsverhältnis von Kohlenhydraten zu Eiweissmenge beinhalten. Für eine Empfehlung würde man also deine durchschnittliche Kalorienmenge pro Tag, deine aufgenommene Menge an kohlenhydraten im Verhältnis zum aufgenommenen Eiweiss benötigen und auch den Hinweis ob Du Muskeln aufbauen oder einfach nur Masse machen möchtest, also Fett ansetzen. Wenn Du nur einfachere Kohlenhydrate wie Dextrose oder sonstigen einfachen Zucker zu Dir nimmst, besteht schon die gefahr, das Du einfach nur Fett ansetzt, immer vorausgesetzt Du befindest Dich im Kalorienüberschuss.

Um kurz etwas weiter auszuholen, Du verbrennst pro tag eine gewisse Menge an kalorien, die Du über die Nahrung wieder zuführst. Willst Du langsam zunehmen, sollte man in etwa 300 Kalorien mehr zu sich nehmen, wie man verbrennt. je mehr Du dich in den Überschuss begibst, also zB 500 Kalorien oder mehr, desto grösser wird die gefahr von Fettzunahme. Deswegen bräuchtest Du erstmal die Information, wieviel Du denn tatsächlich am Tag verbrauchst. Deine gesamten Kalorien über den Tag setzen sich aus den makronährstoffen Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten zusammen, in einem bestimmten Verhältnis. Du müsstest also das Verhältnis zueinander kennen, + die 300 Kalorien, die Du zum Aufbau von gewicht zusätzlich zu dir nehmen solltest, wenn Du einen passenden Weight Gainer suchst und nicht einfach "irgendeinen" nimmst.

40
Barefooter, lass die TE doch selbst entscheiden, was Sie für sich als notwendig erachtet.
Da die Threaderstellerin aber auch laut eigenen Aussagen gesund zunehmen möchte, wird man doch auch (durchaus berechtigte) Kritik anbringen dürfen, wenn ihr zu allen möglichen Nahrungsergänzungsmitteln geraten wird. Entscheiden wird sie sowieso selbst, vermutlich auch für eines der Produkte, die ihr auch so gleich im Fitnesscenter angedreht worden wären, aber da das ein öffentliche lesbares Forum ist, muss man sowas nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich hab übrigens selbst auch schon zum Kosten und des Geschmackes wegen (Protein)shakes probiert. Eine Sorte sogar öfters weils so gut geschmeckt hat, seitdem riecht das mittlerweile dutzende male gewaschene Kunststoff- Schüsserl und der ganze Schrank in dems steht nach Pistazie(-naroma).. :confused: . Also hab keine Angst davor oder halts für Teufelszeug- halte aber trotzdem nicht viel davon, weil ichs die Shakes entbehrlich/ zu viel und ordentliche Ernährung besser finde. In den "Weight Gainern" ist halt zusätzlich viel Zucker/ Kohlenhydrate drin, aufgepeppt mit ein paar Substanzen- manche sogar sicher sinnvoll, andere nicht- jedenfalls ist meiner Meinung nach SICHER nicht alles Wertvolle enthalten, was man mit der (energiemäßig) gleichen Menge normaler Nahrung aufnehmen würde.
Aber jedem das Seine, gibt sicher schädlicheres und wers nehmen will solls nehmen. Mich ärgert nur, dass so viele Leute sich jeden Müll einreden lassen (sorry, für vereinzelte mag es sinnvoll sein).

@crossfi
Nur warum auch immer erklärt niemand was ausgewogene Ernährung bedeutet.
Geheim ist das jetzt auch wieder nicht. Für den Anfang: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Ernährungs_Pyramide.jpg
Ich habe für mich selbst entschieden, dass ich an die Nährwerte die ich benötige über die Nahrung nicht zu mir nehmen kann, Zeit, Beruf, Material, Lust und Laune sind einfach Faktoren die leider nicht immer passen. Über die Nahrung find ich ist es einfach schwer ausreichend zu mir zu nehmen, ohne zuviel von den Stoffen, die ich nicht dazu benötige, daher ergänze ich das mit Nahrungsergänzungen
Das heißt konkret isst du glaubst du zu wenig Eiweiß, da du ja drei verschiedene Proteinshakes und sporadisch noch Weight Gainer trinkst? Lässt sich leider nicht feststellen, ob du wirklich von den zusätzlichen Shakes profitierst, aber ich zweifel mal an, dass das notwendig ist.
Und bei welchen Stoffen hast du vor einem zu Viel Angst? (ernst gemeinte Frage)

Bin zwar auch nicht allumfassend zu dem Thema informiert, aber ich persönlich würde mir als gesunder Mitteleuropäer höchstens über Folsäure, Eisen (als Frau, Sportler oder Hämhorrhoidenbesitzer/in) Vitamin B12 (als Vegetarier) und Vit. D (Winter..) Gedanken machen. :D

41
Du hast Recht, Curro, der Unterschied liegt aber zwischen "nicht unkommentiert stehen lassen" und "jede Diskussion entgegengesetzter Meinungen/Ansichten mit Barefooters Gutmenschenkeule erschlagen". Man könnte doch so etwas auch halbwegs sachlich halten.

Man kann Weight Gainer auch gut selber machen, dann kann man auf gekaufte Sachen verzichten und kann sogar kreativ werden.

ordentlich Haferflocken im Mixer schroten, dazu reife Bananen, Walnusskerne, halbes Pfund Quark für Eiweiss, wenn Du zunehmen möchtest Vollfettstufe, 2-3 Esslöffel Öl (leinsamen/Oliven), für den Geschmack Zimt (sonstige Vorteile von Zimt lass ich hier aussen vor) oder aus einer Bourbon Vanille Mühle Vanille reindrehen (Tütchen Vanillezucker als Alternative), anstelle vanillezucker für die Süße Honig, oder dazu Trockenfrüchte, die meist sehr viele Kohlenhydrate enthalten, zB Äpfel, irgendwas tropisches zB Ananas, ob jetzt zusätzlich kandiert oder nicht ist egal, je nach Geschmack und Verfügbarkeit, wenn man Zitrusfrüchte nimmt, sollte man den Shake mit Wasser/Soya/Mandelmilch anrühren, bei Cranberries zB oder allem anderen würde ich 3,5% Milch nehmen. Man kann auch feigen usw nehmen. Soviel Flüssigkeit in den Standmixer, das alle Zutaten "unter Wasser" stehen oder Du die Konsistenz magst, wohlgemerkt, du sollst das trinken, nicht löffeln. Und nicht auf die Optik achten^^

Sei kreativ, anstelle eines süßen Shake mach einen herzhaften mit Erdnussbutter oder Mandelmus. Pack Kakao/Kaba oder keine Ahnung was rein, bestimmt klappt das auch mit Nutella.

Die Nährwerte schwanken natürlich stark, je nach zusammensetzung, das kann man aber über fddb oder ähnliches steuern.

Bereite das Abends für den nächsten tag vor, dann hat man keinen stress, kann man so auch gut zur arbeit, wenn du da keine kühlschrank hast nimm wasser, mitnehmen, trink die eine Hälfte zB auf der arbeit wenn du keine Zeit hast und die andere Hälfte nach dem Training. wenn du immer noch nicht zunimmst, mehr haferflocken rein oder sonstwie mit den Zutaten spielen. So kannst du auf gekaufte Produkte verzichten. ABER das ganze zusätzlich zu Deiner normalen Ernährung, das ist kein mahlzeiten ersatz!

(das wäre jetzt im ansatz zB ein beitrag gewesen, den ich von jemanden erwartet hätte, der keine Fitnessprodukte mag und gesündere Alternativen vorzieht)

42
ordentlich Haferflocken im Mixer schroten, dazu reife Bananen, Walnusskerne, halbes Pfund Quark für Eiweiss, wenn Du zunehmen möchtest Vollfettstufe, 2-3 Esslöffel Öl (leinsamen/Oliven), für den Geschmack Zimt (sonstige Vorteile von Zimt lass ich hier aussen vor) oder aus einer Bourbon Vanille Mühle Vanille reindrehen (Tütchen Vanillezucker als Alternative), anstelle vanillezucker für die Süße Honig, oder dazu Trockenfrüchte, die meist sehr viele Kohlenhydrate enthalten, zB Äpfel, irgendwas tropisches zB Ananas, ob jetzt zusätzlich kandiert oder nicht ist egal, je nach Geschmack und Verfügbarkeit, wenn man Zitrusfrüchte nimmt, sollte man den Shake mit Wasser/Soya/Mandelmilch anrühren, bei Cranberries zB oder allem anderen würde ich 3,5% Milch nehmen. Man kann auch feigen usw nehmen. Soviel Flüssigkeit in den Standmixer, das alle Zutaten "unter Wasser" stehen oder Du die Konsistenz magst, wohlgemerkt, du sollst das trinken, nicht löffeln. Und nicht auf die Optik achten^^
Das klingt mal nach einem guten "Weight Gainer" nach meinem Geschmack. :daumen: Inspiriert davon hab ich mir nach meinem heutigen langen Lauf auch gleich mal sowas zubereitet (stark abgewandelt, was halt grad passendes da war) und zwar mit: 2 Bananen, einer Hand voll Müsli (Vollkornhaferflocken mit Trockenfrüchten), geriebenen Haselnüssen, einem Löffel Honig, einem Löffel Schlagobers und ca. 1/2 Liter Milch.
War innerhalb von ca. 2 Minuten zubereitet (einfach alles zusammen schmeißen und mixen), schmeckt super (finds auch vom Aussehen her appetitlich). Die beiden vorgeschlagenen Weight Gainer, die entweder zur Hälfte aus Zucker oder zur Hälfte aus (billigem) Maisstärkenhydrolysat und Zucker übertrifft es meiner Meinung nach auf jeden Fall, darüber können auch die ganzen fancy- klingenden Zusatzstoffe nicht hinwegtäuschen (ernährungsphysiologisch gesehen, über den Geschmack kann man streiten).

43
barefooter hat geschrieben:Meinst du deinen Hinweis auf ein solches Produkt wirklich ernst?
Ja.
barefooter hat geschrieben: Die Seite wirkt auf mich furchterregend und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand aus diesem Forum davon angesprochen fühlt und so etwas schluckt.
Vor was fürchtest Du Dich?
barefooter hat geschrieben:Am wenigsten halte ich das Produkt für geeignet, das vorgetragene Problem auf zuträgliche Weise zu lösen.
Nun, wie auch immer Du es siehst, ich vermute, Du urteilst vorurteilgeleitet.

Fakt ist, dass es möglich ist mit diesem oder einem ähnlichen Produkt effektiv Gewicht zuzunehmen.
Derlei Supplemente werden mit Erfolg auch bei Menschen, die an medizinisch bedingter Kachexie (krankheitsbedingte Auszehrung, ungesundes Untergewicht z.b. bei Anorexie, COPD, M. Huntington u.v.a.) mit Erfolg unter ärztlicher Kontrolle angewandt.
Primäe sind sie jedoch Sportsupplemente, die auch und gerade bei Läufern die Regeneration beschleunigen.
Das von mir empfohlene Supp stammt btw. von einer Firma, die alle Produkte auf Dopingsustanzfreiheit testet.
barefooter hat geschrieben:und eben die überzeugen am wenigsten oder man ist auf beiden Augen blind:

Anabolic Protein Fusion Matrix
H-Mol Glucose Polymere
Taurin, Ribose und Glucuronolacton
Beta-Ecdysteron und Enzyme
Chrom und Zink
10 Vitamine
Welche Inhaltsstoffe findest Du problematisch und wieso?

Beispielsweise wirkt Protein (Molkeprotein/Sojaprotein) u.U. eben anabol (das ist ja der Sinn eines solchen Supplements, dass verschlissene Muskelproteine (wieder) aufgebaut werden) und "Hi-Mol Glucoepolymere" ist das sattsam bekannte Maltodextrin, das eben ein hochmolekulares und deshlalb besonders verträgliches Glucosepolymer ist.

Den Ansatz von Shova finde ich jedoch auch ganz sympathisch -- klingt auf jeden Fall lecker. :)
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

44
'curro' hat geschrieben: @crossfi
Geheim ist das jetzt auch wieder nicht. Für den Anfang: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Ernährungs_Pyramide.jpg

Das heißt konkret isst du glaubst du zu wenig Eiweiß, da du ja drei verschiedene Proteinshakes und sporadisch noch Weight Gainer trinkst? Lässt sich leider nicht feststellen, ob du wirklich von den zusätzlichen Shakes profitierst, aber ich zweifel mal an, dass das notwendig ist.
Und bei welchen Stoffen hast du vor einem zu Viel Angst? (ernst gemeinte Frage)

Bin zwar auch nicht allumfassend zu dem Thema informiert, aber ich persönlich würde mir als gesunder Mitteleuropäer höchstens über Folsäure, Eisen (als Frau, Sportler oder Hämhorrhoidenbesitzer/in) Vitamin B12 (als Vegetarier) und Vit. D (Winter..) Gedanken machen. :D
Die Pyramide ist mir bekannt ;) Für mich selbst weiß ich mit dem Begriff ausgewogen essen auch was anzufangen, aber das betrachtet jeder für sich wohl etwas anders was ausgewogen ist, manch einer weiß damit auch nichts anzufangen. Vor allem wird jedes mal wenn über NEM gesprochen wird gesagt "das ist ungesund, ernährt euch ausgewogen", das ist für mich halt ... ohne es böse zu meinen... wie wenn jemand fragt wie kann ich abnehmen? Antwort: Mach Sport.... finde ich halt nicht wirklich hilfreich dann. Das was ich als ausgewogene Ernährung bezeichne kann ich selbst halt nicht einhalten. Morgens um 8 aus dem Haus, abends zwischen 21 und 21:30 Uhr komme ich Zuhause an... Sport noch dabei gerechnet.. beim besten willen, ich seh kein weg dran vorbei ;) An freien Tagen sieht das auch anders aus...

Und ja, über die feste Nahrung würde ich meiner Meinung nach deutlich zuwenig Eiweiß zu mir nehmen, käme evtl. so auf 40-50g mal mehr mal weniger. Zweifel sind immer gut und berechtigt, nur man sollte halt aus der für sich selbst "schlimmsten" Situation das beste machen, und das mache ich denk ich so ;)
Die Stoffe vor denen ich "Angst" (sagen wir mal die ich nicht haben will) habe sind gesättigte Fettsäuren, zuviele Kohlenhydrate. vor allem auch einfache Kohlenhydrate. .. Warum es verschiedene Proteine sind die ich zu mir nehme hat den Grund, dass die Aufnahmefähigkeit anders ist, ein Molkenprotein sättigt nicht so und nimmt der Körper schneller auf, ein Caseinprotein kommt dem Protein im Magerquark nah, das nimmt der Körper langsam auf, sättigt und versorgt somit den Körper auch lange. Ich finde halt gut, wenn der Körper zur richtigen Zeit die Nährwerte bekommt, die er auch benötigt oder verbraucht.
Ich sehe diese Art von Nahrungsergänzungsmittel eher als Lebensmittel an, genauso wie Mehl oder auch Würfelzucker etc. jedes Gewürz oder nicht in der Natur vorkommende Produkt ist ja sozusagen ein Ergänzungsmittel. Warum es bei Eiweißpulver immer so als Ungesund angesehen wird verstehe ich einfach nicht. Wer den Geschmack als künstlich oder Chemie empfindet hat ja noch die Möglichkeit eins zu wählen, wo keinerlei Zusatzstoffe oder Süßungsmittel drin vorhanden sind. Ich selbst mache mir mehr Sorgen darüber wo mein Fleisch her kommt, oder womit mein Obst und Gwmüse bearbeitet wurde.
Falls mir jemand erklären kann was an Eiweißpulver Chemie sein soll... BITTE erklärt es mir mal.. und bitte ohne Link wo ich ne Stunde mit dem lesen beschäftigt bin ;)
Ich habe seid ich Nahrungsergänzungen nehme halt eine besser Leistung und größere Erfolge. Ich habe pro Woche so 5-6 Trainingseinheiten , Krafttraining und Ausdauertraining. Für meine Verhältnisse sehe ich auch keinen weg dran vorbei. Damals im Fußballstützpunkt wurde selbst schon in der Jugend ergänzt, auch in anderen Landesstützpunkten wird zu NEM gegriffen, ob es jetzt nur Magnesium-Brausetabletten sind oder Eiweiß, es wird in den meisten Bereichen ergänzt. Klar ist alles mit obacht zu betrachten und anzuwenden, ich sag ja nicht, dass man sich damit Vollstopfen soll, dem Bedarf halt angepasst, auch wenn die Ansichten vom Bedarf teils spalten, nur ich sehe es nicht so kritisch.
Es gibt ja auch Ärzte die Eiweißpulver "quasi verschreiben", bspw. wird es nicht selten alten Menschen empfohlen, die sich nicht mehr ausreichend Ernähren, da frage ich mich nämlich, warum sollte es dann für mich schädlich sein, wo es woanders aber zwingend empfohlen wird. Auch bei der Herstellung oder Inhaltsstoffen sehe ich nichts, was sich negativ auf meine Gesundheit auswirken kann, zumindest nicht in den Mengen die ich zu mir nehme.
Das ist so meine Ansicht davon ;)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“