Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

253
Hallo Eckhard!

Wir 4 Kraxi´s wünschen dir ALLES GUTE für deinen Marathon morgen und drücken dir all unsere Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Freue mich schon von dir zu hören, WIE und wie schnell du deine neue PB gelaufen bist. :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark


die 4 Kraxi´s

P.S. Lass dein Frauenhaus :zwinker4: auch recht herzlich Grüßen, von uns!!!

254
Hallo,

ich danke Euch für die guten Wünsche zum anstehenden Marathon in Oldenburg. :hallo:

In den letzten Tagen hatte ich ja immer noch ein bisschen hin und her überlegt, mit welcher Zielsetzung bzw. welchem Tempo ich morgen anlaufen soll. :gruebel: Dazu hatte ich auch eine Menge Tipps und Empfehlungen bekommen, aber so richtig traue ich mir die 4:15 min/km nach dem holprigen Verlauf der Vorbereitung einfach nicht zu. :nee: Und da morgen in Oldenburg auch noch mal Temperaturen bis 23°C :schwitz2: erwartet werden, werde ich den Marathon etwas vorsichtiger angehen. :zwinker2:

@Sven, auch Dir wünsche ich für morgen in Dresden alles Gute! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

255
Eckhard, ich wünsche dir viel Erfolg! Mögen die Waden halten.

VG Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

256
Hallo Eckhard!

Ergebnis ist ja nicht nach deinem Wunsch. Ich hoffe du hast dich nicht verletzt und es lag einfach an den Bedingungen!?

Wie auch immer, wünsche dir eine gute ERHOLUNG und hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr mal wieder.

LG

Kraxi (der wohl nicht in FF laufen wird :sauer: )

257
Hallo,

trotz aller Vorsicht war der heutige Marathon in Oldenburg leider ein Satz mit X! Nein, das war heute nix, und mein Versuch, einen schnellen Marathon zu laufen, ist leider völlig in die Hose gegangen. :frown: Da hatte ich wg. des holprigen Trainings und der heute tatsächlich noch mal recht hohen Temperaturen bis 23°C :schwitz2: Bedenken gehabt, aber daran hat es nicht gelegen, dass ich heute auf der zweiten Hälfte völlig eingebrochen bin. :nee:

Ich bin wie geplant im Tempo um 4:25 min/km losgelaufen, habe die erste Hälfte in 1:34:28 absolviert, und auch die Waden haben mir heute keine Probleme bereitet. So ging es noch ein Stückchen weiter, und ich fühlte mich trotz der ansteigenden Temperaturen auch noch ganz wohl, bis es ab km 24 / 25 zunehmend zäh wurde. Ich wurde etwas langsamer und versuchte wieder zu beschleunigen, aber es ging nicht mehr. :haeh: Es gelang mir noch nicht einmal mehr, dass inzwischen deutlich reduzierte Tempo wenigstens zu halten. Nein, ich fühlte mich zunehmend saft- und kraftlos, wurde immer langsamer und konnte die letzten Kilometer nur noch im 6’er Tempo „joggen“. Als ich schlussendlich nach einer Laufzeit von 3:24:57 im Ziel ankam, war ich völlig platt und auch einigermaßen konsterniert. :confused:
So etwas Ähnliches hatte ich im November 2007 beim Marathon in Istanbul schon einmal erlebt, als ich mich blöderweise 5 Tage vor dem Marathon gegen Grippe habe impfen lassen. :tocktock: Aber so etwas war es dieses mal nicht. Allerdings habe ich mir wohl eine Infektion eingefangen, denn ich hatte bereits gestern und vorgestern leichte Kopfschmerzen. Aber da ich am Freitag gar nicht mehr gelaufen bin und gestern nur noch 2 km locker, habe ich keine weiteren Auswirkungen wahrgenommen und den Kopfschmerzen auch keine größere Bedeutung zugemessen. :peinlich: Sei’s drum, hinterher ist man leider immer schlauer, aber jetzt ist es nun mal so gelaufen ...


Kraxi 1907 hat geschrieben:Kraxi (der wohl nicht in FF laufen wird :sauer: )
Das hört sich aber gar nicht gut an, sind die Probleme mit der Wade nach Deinem Staffeleinsatz doch etwas schlimmer?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

258
Hallo Eckhard,
so ist Marathon, Wilson Chebet, der dreimalige Gewinner des Amsterdam-Marathon hat einen ähnlichen Tag erwischt wie du, so brutal kann der Marathon sein. Die Analyse wird Zeit brauchen, es ist noch zu früh. Positiv ist auf jeden Fall, dass du keine orthopädische Probleme bekommen hast und den Marathon beendet hast. Bei mir ist der orthopädische Apparat der Knackpunkt ud egel wie gut ich trainniert haben mag, am Tag X kann es total schif gehen.
Erhole dich gut und vielleicht sehen wir uns mit einigen sub 3:20-er 2015 in Hamburg.
Viele Grüße
Farhad

259
Sch.....ade!

An eine Sub3 hätte ich bei der Vorgeschichte und den Bedingungen nicht geglaubt, aber einer PB hätte ich Dir gegönnt.

Für's nächste Jahr in erster Linie ein verletzungsfreier Saisonverlauf, dann kommt der Rest von alleine. Noch bleiben Dir ja ein paar Jahre, bis der altersbedingte Leistungsverlust wohl weitere Bestzeiten unmöglich macht.

260
Schade Eckhard, ich habe fest an eine (deutliche) PB geglaubt.
Wenn es wirklich ein Infekt sein sollte hast du wenigstens eine eindeutige Ursache gefunden.

Ich würde jetzt mindestens eine 3-4 wöchige Erholungspause einlegen und dann mit dem Training wieder einsteigen. Im Frühjahr knackst du dann mit Sicherheit deine PB. Du bist noch nicht zu alt ;-)

263
Wirklich sehr schade, Eckhard. Tut mir leid. Aber schön, dass du nicht aufgegeben hast! Bei so einer holprigen Vorbereitung war das dann gestern das Sahnehäupchen in seiner negativsten Form. Zieh die Lehren und greife nächstes Jahr wieder an.

Gruß,
Jan :hallo:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

264
Hallo Eckhard!

Schade das es nicht geklappt hat, mit einer neuen PB.
Zumindest hat die Wade GEHALTEN und im nächsten Jahr ROCKEN wir beide wieder den Rennsteig SM, oder???

Ich kann leider in Frankfurt nicht starten. Muskelfasereinrisse in der Wade lassen meine Träume von einen schellen Marathon platzen.

Jetzt heißt es erst mal AUSKURIEREN (für dich REGENERIEREN) und danach starten wir mit der SM :zwinker4: Vorbereitung.

Schöne Grüße aus der Steiermark



Kraxi

265
Hallo,

ich danke Euch für die aufbauenden Worte, die nach dem doch enttäuschenden Lauf vom Sonntag schon guttun. :nick:

Da habe ich mir etwas vorgenommen, habe mich durch die holprige Vorbereitung gekämpft, und dann macht mir so eine blöde Infektion einen Strich durch die Rechnung. :motz: Aber alles ärgern hilft nichts, kein hätte, könnte, wenn und aber … Nein, auch beim Marathon gilt die alte Weisheit von Adi Preisler: „Entscheidend is‘ auf’m Platz!“ und das war am Sonntag leider ein Satz mit X! :sauer:

Ich habe zwar auch heute noch einen leichten Brummschädel, aber die Beine fühlen sich eigentlich schon wieder ganz gut an. :nick: Naja, trotzdem werde ich jetzt noch ein paar Tage die Füße still halten, den Fehlversuch in Ruhe abhaken und dann schau'n wir mal. :zwinker2:


@Hannes,

das tut mir leid, dass Du nun wg. eines Muskelfaserrisses nicht wie geplant in Frankfurt laufen kannst.
Kraxi 1907 hat geschrieben: ... und im nächsten Jahr ROCKEN wir beide wieder den Rennsteig SM, oder???

Kraxi
Gute Idee, nachdem der Rennsteig-SM dieses und letztes Jahr leider ohne mich stattfinden musste, wäre es 2015 auf jeden Fall mal wieder an der Zeit, nach Schmiedefeld zu laufen. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

266
Wie ich schon in meinem Blog geschrieben habe: Das bei dir so der Wurm drin war tut mir wirklich leid. Der Infekt war jetzt noch das negative Tüpfelchen zum schon nicht ganz optimalen Training. Aber ich bin mir sicher, dass du mit guten Leistungen zurückkommen wirst. Das wichtigste wird sein, dass du endlich mal wieder verletzungsfrei bleibst. Und das wünsch ich dir.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

267
Hallo Sven,

Du hast recht, es ist wirklich blöd gelaufen in den letzten Wochen. Aber im Nachhinein ist es auch nicht mehr zu ändern, und entsprechend ist besser, nach vorn zu schauen. Die leichten Kopfschmerzen sind fast verschwunden, und so werde ich morgen oder übermorgen auch mal wieder eine kleine Runde laufen. Alles weitere wird sich dann ergeben. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

268
Hallo Eckhard,

es tut natürlich auch mir ganz arg leid, dass Oldenburg nicht so verlaufen ist, wie Du es Dir erhofft hattest :-(

Aber Dein neues Motto im Profil gefällt mir sehr, so ist es richtig!
Nach miesen Tagen gilt: Was zählt ist morgen, gestern ist doch längst vorbei.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen störungsfreien Start in den Herbst mit einer Menge netter Grundlageneinheiten ;-)

LG,
Finny

269
Hallo Finny,

danke auch Dir für die aufbauenden Worte und die Bestätigung, dass der Blick nach vorn viel wichtiger ist, als das Bild im Rückspiegel. :nick:

Nach einer Woche Pause habe ich gestern und heute Vormittag beim Lauftreff jeweils wieder eine kleine, lockere Runde gedreht. Dabei fühlten sich die Beine auch schon wieder ganz gut an, aber insgesamt habe ich mich schon noch ein bisschen angeschlagen gefühlt. Naja, das wird in den nächsten Tagen hoffentlich auch wieder verschwinden, so dass ich dann auch wieder unbefangen und locker laufen kann. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

270
Hallo,

getreu dem Grundsatz: "Nach dem Marathon ist vor dem Marathon!" habe ich mich parallel zum moderaten Wiedereinstieg in Lauftraining für den Twistesee Adventsmarathonam 29.11.2014 in Bad Arolsen angemeldet. Allerdings möchte ich bei diesem schönen Landschaftsmarathon im Waldecker Land keinen neuen Angriff auf die PB starten, sondern ich möchte mich neben einem versöhnlichen Abschluss der Marathonsaison 2014 schon mal gaaaanz langsam auf den Rennsteig-SM Anfang Mai 2015 einstimmen. :zwinker2:

Für diesen Marathon peile ich eine Zeit um 3:45 - 3:50 h an, und entsprechend werde ich das Training auch in den nächsten Tagen noch ruhig angehen, d.h. ich werde auf TDL bzw. Intervalle verzichten und im vorzugsweise moderaten Tempo Kilometer und Höhenmeter auch auf Waldwegen sammeln. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

271
Hallo Eckhard,

du bist ja schon wieder kräftig am planen. Hast du die sub3 nächstes Jahr noch auf dem Zettel oder willst du dich jetzt mehr auf Ultras konzentrieren?

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

272
Hallo Sven,

die Sub 3 sind definitiv noch nicht abgehakt. Dazu habe ich jedoch noch nichts konkretes in der Planung, denn das wäre nach dem gerade absolvierten Fehlversuch auch noch ein bisschen zu früh. Entsprechend werde ich das erste Halbjahr 2015 zunächst klar und deutlich auf den Rennsteig-SM ausrichten, weil es einfach ein schöner Lauf ist, und weil ich mir mit dem Fokus auf die eher langen und vom Tempo her moderaten Läufe auch eine gute Grundlage für das zweite Halbjahr legen möchte. Das ist mir vor 2 Jahren sehr gut bekommen, und entsprechend würde ich es gerne noch mal versuchen. Bevor ich dann im Juli evtl. noch mal in das gezielte Training für einen schnellen Marathon im Herbst einsteige, werde ich nach der diesjährigen schmerzhaften Erfahrung auf jeden Fall ein paar Wochen zur Regeneration einschieben.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

273
Hallo,

nachdem die beiden kurzen Läufe am Wochenende wg. der Nachwehen einer leichten Infektion noch ein bisschen wackelig waren, habe ich mich bei meinen Läufen gestern und heute Morgen schon wieder deutlich besser gefühlt. Obwohl es morgens inzwischen schon wieder recht kühl geworden ist, und ich seit Monaten erstmals wieder eine 3/4 lange Laufhose und Handschuhe angezogen habe, haben mir die die beiden Läufe von 9 km bzw. 9,8 km im Tempo um 5:20 min/km gutgetan. Allerdings werde ich trotzdem bei meinem Vorsatz bleiben, und es in den nächsten Wochen beim Tempo weiterhin locker anzugehen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

274
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

nachdem die beiden kurzen Läufe am Wochenende wg. der Nachwehen einer leichten Infektion noch ein bisschen wackelig waren, habe ich mich bei meinen Läufen gestern und heute Morgen schon wieder deutlich besser gefühlt. Obwohl es morgens inzwischen schon wieder recht kühl geworden ist, und ich seit Monaten erstmals wieder eine 3/4 lange Laufhose und Handschuhe angezogen habe, haben mir die die beiden Läufe von 9 km bzw. 9,8 km im Tempo um 5:20 min/km gutgetan. Allerdings werde ich trotzdem bei meinem Vorsatz bleiben, und es in den nächsten Wochen beim Tempo weiterhin locker anzugehen. :zwinker2:
Hallo Eckhard,
schön, dass du den Infekt überstanden hast. Ich habe auch wieder angefangen und will es ebenfalls locker angehen lassen. In diesem Sinne wird 2014 weiter nach Gefühl gelaufen und 2015 Gas gegeben.
Grüße
Farhad

275
Hallo Eckard,

was du da in Oldenburg erlebt hast, gehört zu den unseligen Stunden unseres Sports (habe Sonntagnacht beim Bestzeitmarathon in München auch ein paar davon eingesackt. Laufbericht schreibe ich gerade erst). Aber du und wir anderen wissen, dass das a) die Ausnahme ist und b) nun mal dazu gehört, weil wir Menschen und keine Maschinen sind. Aus diesem Grund wirst du es einfach abhaken, wenn noch ein bisschen Wasser die (gucke mal grade nach, wie der nächste Bach bei euch heißt) Hase runter geflossen ist.

Lass es dir (und deiner Familie -> Grüße von uns :hallo: ) gut gehen. :daumen:

Auf bald einmal

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

276
Hallo Udo,

danke für die Aufmunterung und die guten Wünsche.

Im Alter von 51 Jahren musste ich zwar feststellen, dass ich bei meinen sportlichen Ambitionen viel konsequenter auf Regeneration achten muss. Allerdings bringt es auch den Vorteil mit sich, dass ich mit solchen Rückschlägen inzwischen deutlich entspannter umgehen kann; aber wem sage ich das. :zwinker2:

Ich wünche auch Ines und Dir alles Gute, und ich würde mich freuen, wenn wir uns demnächst mal wieder irgendwo über den Weg laufen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

277
Hallo,

am Donnerstag habe ich pausiert und ein bisschen Gymnastik gemacht, aber gestern und heute war ich wieder laufen. Dabei bin ich gestern auf flacher Strecke am Alfsee 13,8 km relativ locker @ 5:20 min/km gelaufen, und heute war ich erstmals seit knapp 5 Monaten wieder auf leicht profilierter Strecke im Wald unterwegs. Ok, keine Single Trails, sondern z.T. ausgefahrene, huppelige Feld- und Waldwege, sowie geschotterte "Waldautobahnen", und nachdem ich in den letzten Monaten nur auf asphaltierten, flachen Strecken gelaufen bin, war der Untergrund zunächst schon ungewohnt. Aber im Hinblick auf den Ende November anstehenden Twistesee Adventsmarathon, wo die Strecke vergleich ist, werde ich mindestens einmal pro Woche im Wald laufen. Heute waren es 12,3 km, davon knapp 9 km im Wald, und mit 5:10 min/km war ich auch einen Tick zu schnell, aber da werde ich in den nächsten Wochen, wenn ich die Strecken etwas verlängere, noch ein bisschen bremsen. :zwinker4:

Morgen gehts für eine Woche nach Omaha, aber neben der Arbeit werde ich bestimmt noch genug Zeit zum Laufen finden. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

278
Hallo,

die beiden etwas ruhigeren Wochen nach dem Marathon in Oldenburg haben mir gut sicher gut getan, aber nun im Training die Umfänge wieder langsam hochzufahren, bekommt mir auch ganz gut. So waren die ersten 3 Trainingseinheiten hier in Omaha auch wg. der Zeitverschiebung von 7 h zwar anstrengend, aber sie haben mir auch Spaß gemacht. Dabei bin ich am Montag wie erwartet früh morgens aus dem Bett gefallen und war ab 04:00 Uhr Ortszeit auf einer lockeren Runde zum und um den Wehrspannlake unterwegs, d.h. 18,7 km @ 5:10 min/km. Am Dienstag und Gestern dann noch mal 14,7 bzw. 14,3 km im lockeren Tempo von 5:24 bzw. 5:15 min/km, so dass ich heute ein Pause eingelegt habe. Am Abend werde ich nach der Arbeit zunächst ein bisschen Gymnastik machen, und danach gibt es ein ordentliches Steak. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

279
Hallo,

eine arbeitsreiche Woche in Omaha liegt hinter mir, und am Nachmittag geht es über Chicago und Düsseldorf zurück nach Hause, wo ich - wenn alles klappt - morgen Mittag wieder eintreffen werde. :zwinker2:

Naja, insgesamt war die Woche zwar recht anstrengend, aber wir haben bei der Arbeit fast alles, was wir uns vorgenommen hatten, geschafft, und gestern und heute bin ich zum Ausgleich auch noch mal zum Laufen gekommen. So bin ich gestern Morgen 14,7 km etwas zügiger @ 4:50 min gelaufen, und heute Morgen zum Abschluss der Woche noch mal eine etwas längere Runde von 21,7 km im lockeren Tempo @ 5:09 min/km. Naja, 21,7 km sind keine wirklich lange Runde, und da werde ich in den nächsten zwei Wochen schon noch etwas drauflegen müssen, aber mit insgesamt 84 km während der Woche bin ich schon zufrieden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

280
Rumlaeufer hat geschrieben: ..., und am Nachmittag geht es über Chicago und Düsseldorf zurück nach Hause, wo ich - wenn alles klappt - morgen Mittag wieder eintreffen werde. :zwinker2:
Tja, Pech gehabt. :sauer: Mit schöner Regelmäßigkeit erwischt es mich alle 3-4 Jahre, und so war ich heute leider mal wieder fällig: Wir sind in Omaha noch eingestiegen und zum Start gerollt, aber dann ist der Flug doch noch wg. eines Softwareproblems ausgefallen, und es gibt keine Chance mehr, den Anschlussflug in Chicago noch zu erreichen. Also muss ich eine weitere Nacht in Omaha bleiben, und komme dann morgen, d.h. mit genau 24 h Verspätung, hoffentlich zurück nach good old Germany. :hallo:

P.S.: Mal schau'n, ob ich morgen früh zur Abwechslung noch eine kleine Runde am Missouri laufe. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

281
Besser ein Problem vor- als während des Fluges. Gute Heimreise.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

282
Ethan hat geschrieben:Besser ein Problem vor- als während des Fluges. Gute Heimreise.
Danke, da hast Du vollkommen recht! :nick:

Es ist zwar schon blöd, dass ich nun erst einen Tage später als geplant zu Hause sein werde. Aber so habe ich die Zeit heute Morgen noch mal für einen lockeren Lauf am Missouri inkl. eines kleinen Abstechers nach Iowa genutzt, d.h. 11,3 km im lockeren Tempo @ 5:32 min/km. Gleich geht's zum Frühstück und dann schau'n wir mal, ob heute beim Rückflug alles klappt. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

283
Hallo,

beim 2. Versuch hat dann auch der Rückflug nach "Good old Germany" geklappt, aber leider habe ich unterwegs nicht schlafen können. Naja, mit 1,90 m in der Economy war das nicht wirklich überraschend, und so habe ich am Montag Nachmittag auch noch ein bisschen durchgehangen. Aber wenigstens habe ich dann in der Nacht von Montag auf Dienstag über 8 h geschlafen, und der morgendliche Lauf von 21,8 km mit 195 HM @ 5:09 min/km hat mir auch gut getan, so dass ich gestern auch wieder das Gefühl hatte, in der MEZ zurück zu sein. :zwinker4: Heute habe ich nur einen regenerativen DL von 9,8 km @ 5:29 min/km auf flacher Strecke absolviert, bevor es morgen wieder in die Dammer Berge geht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

284
Am Montag und Dienstag hatte ich zwar noch ein bisschen mit der Zeitumstellung zu tun, aber dann war ich wirklich wieder zurück, d.h. zurück in der MEZ und auch zurück im Alltag, der leider genauso arbeitsreich weiterging, wie die Woche in Omaha. Sei’s drum, wenn ich nichts zu tun hätte, wäre es wahrscheinlich noch blöder. Also muss man versuchen, das Beste daraus machen, und unser schönes Hobby bietet ja einen hervorragenden Ausgleich, wenn es mal ein bisschen stressig wird. :zwinker2:

So habe ich in der vergangenen Woche bei den Umfängen und den Höhenmetern ein bisschen zugelegt, aber beim Tempo habe ich mich weiterhin zurück gehalten:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67"][/TD]
[TD="class: xl81"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: xl94, width: 46"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl81, width: 57"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl95, width: 54"]min/km[/TD]
[TD="class: xl97, width: 54"]kg[/TD]
[TD="class: xl71, width: 327"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Montag, 10. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl85"][/TD]
[TD="class: xl78"]Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Dienstag, 11. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82, align: right"]21,80[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]195[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]1:52:10[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]0:05:09[/TD]
[TD="class: xl85"]77,50[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen-Handorf-Damme; lockerer DL, ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Mittwoch, 12. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]9,80[/TD]
[TD="class: xl89, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:53:42[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:29[/TD]
[TD="class: xl73"]77,60[/TD]
[TD="class: xl78"]Jugendh.-Weidehof-Wittefeld; regen. DL; ca. 9°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Donnerstag, 13. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]21,80[/TD]
[TD="class: xl89, align: right"]195[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:54:41[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:16[/TD]
[TD="class: xl73"]77,50[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen-Handorf-Damme; lockerer DL, ca. 7°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Freitag, 14. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl85"][/TD]
[TD="class: xl78"]Laufpause, nix Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Samstag, 15. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82, align: right"]15,20[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]145[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]1:17:01[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]0:05:04[/TD]
[TD="class: xl85"]77,60[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen; EL/AL & 11,8 km Waldlauf @ 5:00 min/km; ca. 9°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Sonntag, 16. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82, align: right"]30,05[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]280[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]2:37:01[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]0:05:14[/TD]
[TD="class: xl85"]77,60[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen-Damme & CA.-Klinik; lockeres Tempo, ca. 9°C und Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91"][/TD]
[TD="class: xl76, align: right"]98,65
[/TD]
[TD="class: xl98, align: right"]830[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]8:34:35[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]0:05:13[/TD]
[TD="class: xl85"][/TD]
[TD="class: xl78"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Insgesamt bin ich mit den 5 Trainingseinheiten ganz zufrieden. Dabei hat die gestrige Runde im Wald sogar richtig Spaß gemacht, aber damit ich beim Training nicht übermütig werde, war der heutige lange Lauf eine exzellente Übung zur Schulung des Durchhaltewillens:
Es hat die ganze Zeit mal mehr, mal weniger stark geregnet :teufel: und ich bin schon ein wenig stolz, dass ich den Lauf durchgezogen habe. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

285
Hallo Eckhard!

Du trainierst ja schon wieder sehr brav.
Würde ich auch gerne, doch ich geh es erst mal VORSICHTIG an, nach dem Problem mit der Wadenmuskulatur (Muskelfaser Einrisse). So sind meine langen Läufe :) zur Zeit nur 15 km lang. Aber das wird in den nächsten Wochen GANZ LANGSAM gesteigert.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi


P.S. Der Sommeralm-Marathon ist im nächsten Jahr am 07. Juni! :D

286
Hallo Hannes,

übertrieb es bitte nicht beim Wiedereinstieg und mach schön langsam, damit Du im Frühjahr 2015 wieder angreifen kannst!

Stichwort Sommeralm 2015: Der Termin ist reserviert, und wenn nichts dazwischen kommen, werde ich wohl nächstes Jahr wieder antreten. Ich hatte auch schon mit Sylvie darüber gesprochen, und sie hätte grundsätzlich auch Lust, mal wieder in die die Steiermark zu kommen. Evtl. kommt Svenja, die ja in Mödling geboren ist, auch mit, und wir hängen noch ein paar Tage in Gumpoldskirchen dran. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

287
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Hannes,

übertrieb es bitte nicht beim Wiedereinstieg und mach schön langsam, damit Du im Frühjahr 2015 wieder angreifen kannst!

Stichwort Sommeralm 2015: Der Termin ist reserviert, und wenn nichts dazwischen kommen, werde ich wohl nächstes Jahr wieder antreten. Ich hatte auch schon mit Sylvie darüber gesprochen, und sie hätte grundsätzlich auch Lust, mal wieder in die die Steiermark zu kommen. Evtl. kommt Svenja, die ja in Mödling geboren ist, auch mit, und wir hängen noch ein paar Tage in Gumpoldskirchen dran. :hallo:
Hallo Eckhard!

Das finde ich so was von S P I T Z E !!! :hurra: :bounce: :hurra:
Du hast keine Ahnung, wie sehr ich mich darüber FREUE!

Wir sehen uns zuvor auch am Rennsteig, oder?

Und JA, ich lass es sicher schön ruhig angehen d.h. ich mache einen ganz langsamen Formaufbau und freue mich schon RIESIG auf ein Wiedersehn 2015, ein Jahr OHNE Verletzungen, für uns beide.

Schöne Grüße an dein Mäderl-Haus aus der Steiermark


Kraxi, Babsi und die Jungs

289
Hallo,

in dieser Woche habe ich wg. einer Erkältung am Freitag und Samstag auf den langen Lauf verzichtet und bin entsprechend nur 4 x gelaufen.

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67, align: center"][/TD]
[TD="class: xl86, align: center"]Distanz [km][/TD]
[TD="class: xl100, align: center"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl86, width: 57, align: center"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl101, width: 54, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl103, width: 54, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: xl74, width: 327, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl97, align: right"]Montag, 17. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl81"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl76, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74"]Laufpause, Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl97, align: right"]Dienstag, 18. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]21,80[/TD]
[TD="class: xl94, align: right"]195[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:54:45[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:16[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]77,40[/TD]
[TD="class: xl83"]Neuenkirchen-Handorf-Damme; lockerer DL, ca. 7°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl97, align: right"]Mittwoch, 19. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]8,10[/TD]
[TD="class: xl94, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:45:40[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:38[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]77,50[/TD]
[TD="class: xl74"]Jugendherberge-Lage-Rieste; regenerativer DL; ca. 7°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl97, align: right"]Donnerstag, 20. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]21,80[/TD]
[TD="class: xl94, align: right"]195[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]2:00:45[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:32[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]77,50[/TD]
[TD="class: xl83"]Neuenkirchen-Damme-Handorf; lockerer DL, ca. 7°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl97, align: right"]Freitag, 21. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl94"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl79, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74"]Pause wg. Erkältung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl97, align: right"]Samstag, 22. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl94"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl76, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74"]Pause wg. Erkältung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl97, align: right"]Sonntag, 23. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]12,10[/TD]
[TD="class: xl94, align: right"]105[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:03:09[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:13[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]79,00[/TD]
[TD="class: xl83"]Neuenkirchen; EL/AL & 8,9 km Waldlauf @ 5:12 min/km; ca. 13°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl97"][/TD]
[TD="class: xl80, align: right"]63,80
[/TD]
[TD="class: xl104, align: right"]510[/TD]
[TD="class: xl84, align: right"]5:44:19[/TD]
[TD="class: xl84, align: right"]0:05:24[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Allerdings war ich heute schon wieder soweit fit, dass ich wenigstens die verkürzte Runde im Wald laufen konnte. Da ich nächsten Samstag in Bad Arolsen eh keinen Angriff auf die PB starten möchte, sondern einfach noch mal eine lockere Runde zum Abschluss der Marathon Saison laufen wollte, wird es wg. des ausgefallenen Laufs wohl auch keine Probleme geben.
P.S.: Gestern Abend waren wir eingeladen :party: und es gab gut & reichlich zu Essen und zu Trinken, so dass sich der heutige Ausreißer beim morgendlichen wiegen in den nächsten Tagen auch wieder normalisieren sollte. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

290
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

in dieser Woche habe ich wg. einer Erkältung am Freitag und Samstag auf den langen Lauf verzichtet und bin entsprechend nur 4 x gelaufen.

P.S.: Gestern Abend waren wir eingeladen :party: und es gab gut & reichlich zu Essen und zu Trinken, so dass sich der heutige Ausreißer beim morgendlichen wiegen in den nächsten Tagen auch wieder normalisieren sollte. :zwinker2:
Hallo Eckhard,

zuerst wünsche ich dir gute Besserung. Ich merkte am Freitag den Anflug einer Erkäktung und habe mich 3 Tage ganz dick eingepackt und viel heißes getrunken und konnte heute dann meine Runde drehen.

Bei mir sind die Gewichtsschwankungen meistens auch nur für einen Tag und dann normalisiert sich das wieder. Es ist auch wohl unbewusst so, dass ich automatisch weniger zu mir nehme, wenn ich 500 g mehr auf der Waage sehe.

Viel Spaß nächste Woche in Bad Arolsen.

Grüße
Farhad

291
Hallo Farhad,

ich danke Dir für die guten Wünsche, aber sooo schlimm war es gar nicht. :nee: Es war nur eine leichte Erkältung zum Ende einer arbeitsreichen Woche, und entsprechend war der Verzicht auf den langen Lauf mehr eine Vorsichtsmaßnahme. Nach dem heutigen Waldlauf kann ich sagen, dass ich die Erkältung und die Nachwehen der gestrigen Party gut überstanden habe. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

292
Hallo Eckhard!

Den langen Lauf vorsichtshalber ausfallen zu lassen war sicher eine sehr KLUGE Entscheidung :daumen:
Ich wünschte nur ich wäre auch so KLUG!
Wollte ja mein Training nur langsam steigern, was mir nicht so ganz gelungen ist. Letzte Woche war der lange nur 15km und diese Woche hab ich in etwas gesteigert, auf 35km :klatsch:

Wünsche dir für deinen Jahres-Abschluss nächste Woche ALLES GUTE und viel Spaß :)

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

293
Hallo Hannes,

ich danke Dir für die guten Wünsche! In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar kürzere Läufe absolvieren und dann sollte der Marathon am Samstag ohne Probleme über die Bühne gehen. :zwinker2:

P.S.: Ich hoffe, dass Du den langen Lauf :haeh: ohne erneute Wadenprobleme überstanden hast. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

294
Hallo,

nach dem gestrigen Pausentag mit Gymnastik habe ich heute Morgen noch mal eine etwas zügigere Runde von Neuenkirchen nach Bexadde & zurück absolviert. Dabei war ein deutlicher Wetterumschwung zu spüren, denn während es in den letzten Tagen eher schmuddelig bei Temperaturen um 8 - 12°C war, lagen die Temperaturen heute bei klarem Himmel nur bei 2°C. Also mal wieder ein Lauf mit Mütze und Handschuhen, der richtig Spaß gemacht:
Nach dem ersten Kilometer war ich warm und fühlte mich richtig gut, so dass ich die 15,4 km auf der hügeligen Strecke recht zügig @ 4:48 min/km gelaufen bin. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

295
Hallo,

nach dem gestrigen Marathon in Bad Arolsen habe ich die Laufwoche heute Vormittag beim Lauftreff mit einer Runde im regenerativen Tempo abgeschlossen.

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67"][/TD]
[TD="class: xl86"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: xl101, width: 46"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl86, width: 57"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl102, width: 54"]min/km[/TD]
[TD="class: xl104, width: 54"]kg[/TD]
[TD="class: xl76, width: 327"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Montag, 24. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl95"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl78"][/TD]
[TD="class: xl76"]Laufpause, Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Dienstag, 25. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]15,40[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]139[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:14:09[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:04:49[/TD]
[TD="class: xl78"]78,70[/TD]
[TD="class: xl76"]Neuenkirchen Bexadde & zurück; zügiger DL; ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Mittwoch, 26. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]12,26[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]100[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:02:44[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:07[/TD]
[TD="class: xl78"]78,60[/TD]
[TD="class: xl76"]Neuenkirchen Richtung Damme & zurück; lockerer DL; ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Donnerstag, 27. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]8,10[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:42:57[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:18[/TD]
[TD="class: xl78"]78,60[/TD]
[TD="class: xl76"]Jugendherberge-Lage-Rieste; lockerer DL; ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Freitag, 28. November 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl95"][/TD]
[TD="class: xl88"][/TD]
[TD="class: xl88"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl84"]Laufpause und sonst nix! :zwinker2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Samstag, 29. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]42,20[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]600[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]3:37:23[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:09[/TD]
[TD="class: xl78"]78,30[/TD]
[TD="class: xl84"]Twistesee Adventsmarathon; ca. 2-3°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Sonntag, 30. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]11,25[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]42[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:05:42[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:50[/TD]
[TD="class: xl78"]77,80[/TD]
[TD="class: xl84"]Lauftreff Bramche, regenerativer DL; ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98"][/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]89,21
[/TD]
[TD="class: xl93, align: right"]896[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]7:42:55[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:11[/TD]
[TD="class: xl78"][/TD]
[TD="class: xl76"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Das Gewicht hat sich erwartungsgemäß wieder im Normalbereich eingependelt, und nach dem versemmelten Marathon in Oldenburg habe ich gestern noch mal einen versöhnlichen Abschluss der Marathonsaison 2014 gesetzt. Das Streckenprofil dieses rundum gut organisierten Landschaftsmarathons ist mit knapp 600 Hm zwar nicht ohne, aber ich bin gut zurecht gekommen und mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung auch relativ gleichmäßig durchgelaufen. Entsprechend bin ich mit der erreichten Zeit von 3:37:23 auch voll und ganz zufrieden.
Dazu maßgeblich beigetragen hat auch der Treff mit Korinna, mit der ich mich vor und nach dem Lauf gut unterhalten habe. Unser gemeinsamer Lauf hat sich zwar auf die ersten 2 km am Twistesee beschränkt, weil ich dann statt in netter Gesellschaft plaudend im lockeren Tempo durchzulaufen doch etwas zügiger gelaufen bin, aber insgesamt war der Treff eine prima Sache. :nick:

Hier das Höhenprofil der Strecke und die Grafik mit dem Tempo, ein etwas ausführlicher Bericht zum Lauf durch das Waldecker Land folgt in ein paar Tagen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge

296
Hallo Eckard,

meinen Glückwunsch zum schönen Saisonabschluss!
Es ist nach allen Ärgernissen in diesem Jahr doch schön, dass Du in Bad Arolsen einen grünen Strich hinter die blaue Linie machen konntest und mit Dir und Deiner Leistung zufrieden bist.

Ich bin schon sehr gespannt, wie Du in 2015 vorgehen wirst und welche Abenteuer Du dafür vorgesehen hast!

LG,
Finny

297
Hallo Eckhard!

Da ist dir ja ein SUPER Saisonabschluss gelungen. Die Zeit bei den Höhenmetern ist wirklich nicht schlecht und somit mehr als ein versöhnlicher Jahresabschluss. :daumen:

Jetzt erst mal REGENERIEREN und danach beginnt die Vorbereitung auf das Laufjahr 2015.

Schöne Grüße aus der Steiermark :hallo:


Kraxi

298
Hallo Eckhard,

war ja doch zügiger als geplant. Schön, dass du so gut durchgekommen bist und mal eben im vorbeigehen einen Marathon mitgenommen hast. Im Moment bin ich froh, nicht über 20 km zu laufen.

Jetzt bin ich auch gespannt, wie du die Vorbereitung bis zum Rennsteiglauf so grob planst.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

299
Hallo,

ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und kann noch mal bestätigen, dass mir der Marathon am Samstag noch mal richtig gut getan hat. :nick: Auch heute spüre ich zwar die Oberschenkel noch ein bisschen, aber das ist vor dem Hintergrund eines rundum schönen Laufs wirklich kein Problem.

Nun werde ich die Umfänge in den nächsten Wochen bis zum Jahresende etwas zurücknehmen, werde evtl. in 2 Wochen noch den Crosslauf in Borgholzhausen mitnehmen und dann beim Silvesterlauf in Osnabrück das Laufjahr abschließen. Ab Anfang Januar möchte ich die Umfänge dann langsam erhöhen. Dabei werde ich auch wieder moderate Höhenmeter dazu nehmen, damit ich Ende Januar / Anfang Februar wieder mit 90 - 100 km/Woche auf dem Niveau bin, um in die gezielte Vorbereitung auf den Rennsteig-SM einsteigen zu können. :zwinker2:

Soweit zur groben Planung, alles Weitere wird sich ergeben ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

300
Hallo,

in der vergangenen Woche hatte ich bei der Arbeit reichlich zu tun, so dass es mir nicht wirklich schwergefallen ist, die Laufumfänge deutlich zu reduzieren. Ich war zwar 5 x laufend unterwegs, aber ich habe es durchweg locker angehen lassen:


[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="width: 66"]
Distanz [km]
[/TD]
[TD="width: 57"]
Höhen-diff. [m]
[/TD]
[TD="width: 57"]
Zeit [h:min]
[/TD]
[TD="width: 57"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
kg
[/TD]
[TD="width: 208"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106"]
Montag, 1. Dez. 2014
[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 208"] Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106"]
Dienstag, 2. Dez. 2014
[/TD]
[TD="width: 66"]
8,05
[/TD]
[TD="width: 57"]
10,00
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:45:20
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:38
[/TD]
[TD="width: 47"]
78,20
[/TD]
[TD="width: 208"] Jugendherberge-Weidehof-Lage; regenerativer DL, ca. -2°C
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106"]
Mittwoch, 3. Dez. 2014
[/TD]
[TD="width: 66"]
8,70
[/TD]
[TD="width: 57"]
15,00
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:48:48
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:37
[/TD]
[TD="width: 47"]
78,30
[/TD]
[TD="width: 208"] Jugendh.-Alfsee-Maschort; regenerativer DL, ca. -1,5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106"]
Donnerstag, 4. Dez. 2014
[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 208"] Laufpause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106"]
Freitag, 5. Dez. 2014
[/TD]
[TD="width: 66"]
7,50
[/TD]
[TD="width: 57"]
19,00
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:38:52
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:11
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 208"] Böen-Löningen; lockerer DL in Mittagspause; ca. 6°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106"]
Samstag, 6. Dez. 2014
[/TD]
[TD="width: 66"]
12,10
[/TD]
[TD="width: 57"]
105,00
[/TD]
[TD="width: 57"]
1:02:38
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:11
[/TD]
[TD="width: 47"]
78,30
[/TD]
[TD="width: 208"] Neuenkirchen; EL/AL u. 8,9 km Waldlauf @ 5:05 min/km; ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106"]
Sonntag, 7. Dez. 2014
[/TD]
[TD="width: 66"]
12,30
[/TD]
[TD="width: 57"]
41,00
[/TD]
[TD="width: 57"]
1:05:17
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:18
[/TD]
[TD="width: 47"]
78,60
[/TD]
[TD="width: 208"] Lauftreff Bramsche; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 106"][/TD]
[TD="width: 66"]
48,65
[/TD]
[TD="width: 57"]
190,00
[/TD]
[TD="width: 57"]
4:20:55
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:22
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 208"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bis zum Ende des Jahres möchte ich es bei ca. 60 – 70 km/Woche weiterhin ruhig angehen lassen. Dabei überlege ich noch, ob ich am nächsten Wochenende beim Weihnachst Cross in Borgholzhausen mitlaufen soll, aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“