Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

302
Hallo,

ich habe in der vergangenen Woche das "vernünftige" Training fortgesetzt, was mir auch angesichts einer recht hohen Arbeitsbelastung nicht wirklich schwer gefallen ist. Naja, die Zeit im November und Dezember ist halt immer sehr voll gepackt mit div. Terminen und Aufgaben bei der Arbeit, so dass ich über jeden kleinen Ausgleich froh bin.

Die Woche sah entsprechend wie folgt aus:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67"][/TD]
[TD="class: xl82, width: 54, align: center"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: xl89, width: 54, align: center"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl84, width: 57, align: center"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl84, width: 50, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl77, width: 59, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: xl68, width: 341, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Montag, 8. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl81"]Laufpause, Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Dienstag, 9. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]10,20[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:51:52[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:05[/TD]
[TD="class: xl86"]78,40[/TD]
[TD="class: xl76"]Jugendherberge-Weidehof-Wittefeld; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Mittwoch, 10. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]13,35[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:12:48[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:27[/TD]
[TD="class: xl86"]78,20[/TD]
[TD="class: xl68"]Alfsee - Weidehof - Rieste; lockerer DL, ca. 7°C & Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Donnerstag, 11. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]12,30[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]105[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:00:00[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:04:53[/TD]
[TD="class: xl86"]78,00[/TD]
[TD="class: xl80"]Neuenkirchen; EL/AL u. 8,9 km zügig. Waldlauf @ 4:46 min/km; ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Freitag, 12. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]9,00[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:46:19[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:09[/TD]
[TD="class: xl86"]78,00[/TD]
[TD="class: xl76"]Jugendherberge-Weidehof-Lage; lockerer DL, ca. 6°C Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Samstag, 13. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl80"]Laufpause, Sauna statt Gymnastik :schwitz2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Sonntag, 14. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]15,08[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]140[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:14:20[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:04:56[/TD]
[TD="class: xl86"]77,60[/TD]
[TD="class: xl80"]Neuenkirchen; EL/AL u. 11,9 km zügig. Waldlauf @ 4:50 min/km; ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91"][/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]59,93
[/TD]
[TD="class: xl88, align: right"]290[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]5:05:19[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]0:05:06[/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl80"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zumindest habe ich es geschafft, 5 x zu laufen und damit knapp 60 km zu absolvieren. Für Heute hatte ich mich eigentlich noch zu einem Crosslauf in Borgholzhausen angemeldet, aber da ich letzte Nacht und heute direkt nach dem Frühstück den Fahrdienst für unsere Töchter übernehmen muste, hat es mit der Teilnahme dann leider doch nicht geklappt.
Schade, aber was soll's! Für's Treppchen hätte es eh nicht gereicht, und Familie geht nun mal vor. :nick: Also habe ich dann halt für mich eine Runde im Wald absolviert und bin mit den Läufen der Woche insgesamt auch zufrieden. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

303
Hallo,

auch in der vergangenen Woche war ich 5 x laufend unterwegs und habe mich bezüglich des Tempos weiterhin zurück gehalten. Entsprechend sah dann die Woche wie folgt aus:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67"][/TD]
[TD="class: xl94, align: center"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: xl95, width: 54, align: center"]Höhendiff. [m][/TD]
[TD="class: xl90, width: 57, align: center"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl90, width: 50, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl97, width: 59, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: xl70, width: 341, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Montag, 15. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl87"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl84"][/TD]
[TD="class: xl74"]Laufpause, ca. 45 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Dienstag, 16. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]9,89[/TD]
[TD="class: xl87, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:49:06[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:04:58[/TD]
[TD="class: xl84"]77,60[/TD]
[TD="class: xl76"]Jugendherberge-Weidehof-Wittefeld; zügig. DL, ca. 6°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Mittwoch, 17. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl87"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl84"][/TD]
[TD="class: xl74"]Laufpause und viel Arbeit, sonst nix![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Donnerstag, 18. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]8,90[/TD]
[TD="class: xl87, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:48:35[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:28[/TD]
[TD="class: xl84"]77,90[/TD]
[TD="class: xl76"]Alfsee-Weidehof-Rieste; lockerer DL, ca. 9°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Freitag, 19. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]21,90[/TD]
[TD="class: xl87, align: right"]201[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:57:33[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:22[/TD]
[TD="class: xl84"]78,20[/TD]
[TD="class: xl76"]Neuenkirche-Handorf-Damme-Neuenkirchen; lockerer DL, ca. 11°C & Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Samstag, 20. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]12,20[/TD]
[TD="class: xl87, align: right"]105[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:03:04[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:10[/TD]
[TD="class: xl84"]78,00[/TD]
[TD="class: xl80"]Neuenkirchen; EL/AL u. 8,9 km lockerer Waldlauf @ 5:05 min/km; ca. 5°C Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Sonntag, 21. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]11,40[/TD]
[TD="class: xl87, align: right"]28[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:57:37[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:03[/TD]
[TD="class: xl85"]77,80[/TD]
[TD="class: xl80"]Lauftreff Bramsche; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89"][/TD]
[TD="class: xl92, align: right"]64,29[/TD]
[TD="class: xl93, align: right"]364[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]5:35:55[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]0:05:14[/TD]
[TD="class: xl85"][/TD]
[TD="class: xl80"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Naja, insgesamt war die Woche nix besonderes, aber die Umfänge und das Gewicht lagen zumindet im Rahmen der Erwartungen. Allerdings waren die beiden Läufe am Fr. und Sa. wg. des böigen Windes und des Dauerregens und schon ein bisschen nervig :teufel: und entsprechend bin ich froh, dass die heutige Runde beim Lauftreff wenigstens trocken über die Bühne gegangen ist. :zwinker2: Die nächste Woche wird noch mal vergleichbar, bevor ich dann ab Anfang Januar die Umfänge wieder langsam erhöhen möchte.

Ich wünsche Euch ein ein paar schöne und ruhige Tage zu Weihnachten und drücke Euch die Daumen, dass die Laufumfänge dabei nicht zu sehr nach unten bzw. das Gewicht nicht zu sehr nach oben geht! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

304
Hallo,

am Montag habe ich noch mal einen halben Tag gearbeitet, aber nun ist erstmal für 14 Tage Urlaub angesagt. Allerdings kein Winterurlaub im Schnee, sondern mit einem Besuch der Schwiegereltern über die Weihnachtsfeiertage. Naja, also ging es gestern mit Sack und Pack ... :gruebel: - Halt, bevor es womöglich jemand falsch versteht, schreibe ich besser: mit unseren Töchtern & Teddy - nach Wolfsburg. Aber da ich Familie in der geballten Form nicht ohne gewisse Auszeiten ertrage, habe ich selbstverständlich meine Laufsachen dabei. :zwinker2:
Teddy mag mit seinen knapp 12 Jahren inzwischen nicht mehr mitlaufen, und so habe ich meine erste lockere Runde heute Morgen vor dem Frühstück allein absolviert:

Mit knapp 9°C war es zwar immer noch recht mild, aber der böige Wind, gepaart mit leichtem Nieselregen, hat die Runde nicht gerade angenehm gemacht. Sei's drum, nach 1:06 h Laufzeit war ich von der gut 12 km langen Runde am Mittellandkanal bzw. am Allersee wieder zurück im Hotel. Nach einer schönen warmen Dusche und einem ausgiebigen Frühstück mit meiner Frau habe ich einen Spaziergang mit Teddy gemacht, während sie mit ihrer Schwester aufgebrochen ist, um noch ein paar Besorgungen zu machen …
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

305
Hallo,

trotz Verwandtenbesuch über die Weihnachtsfeiertage habe ich es geschafft, 5 x zu laufen:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67"][/TD]
[TD="class: xl91, align: center"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: xl92, width: 54, align: center"]Höhen- diff. [m]
[/TD]
[TD="class: xl90, width: 57, align: center"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl90, width: 50, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl94, width: 59, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: xl71, width: 341, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Montag, 22. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl87, align: center"][/TD]
[TD="class: xl72"][/TD]
[TD="class: xl72"][/TD]
[TD="class: xl85, align: center"][/TD]
[TD="class: xl81"]Laufpause, c. 45 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Dienstag, 23. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]14,10[/TD]
[TD="class: xl87, align: center"]15[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]1:11:58[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]0:05:06[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"]78,30[/TD]
[TD="class: xl81"]Alfsee mit Vorlaufbecken; lockerer DL, ca. 10°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Mittwoch, 24. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]12,10[/TD]
[TD="class: xl87, align: center"]20[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]1:06:38[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]0:05:30[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"][/TD]
[TD="class: xl81"]Wolfsburg, Mittellandkanal & Allersee; lockerer DL, ca. 9°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Donnerstag, 25. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]12,30[/TD]
[TD="class: xl87, align: center"]20[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]1:05:04[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]0:05:17[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"][/TD]
[TD="class: xl81"]Wolfsburg, Mittellandkanal & Allersee; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Freitag, 26. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl87, align: center"][/TD]
[TD="class: xl72"][/TD]
[TD="class: xl72"][/TD]
[TD="class: xl85, align: center"][/TD]
[TD="class: xl82"]Laufpause, sonst nix :zwinker2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Samstag, 27. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]18,25[/TD]
[TD="class: xl87, align: center"]37[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]1:37:38[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]0:05:21[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"][/TD]
[TD="class: xl81"]Wolfsburg, Mittellandkanal & Allersee; lockerer DL, ca. -2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, align: right"]Sonntag, 28. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]15,10[/TD]
[TD="class: xl87, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]1:16:08[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]0:05:03[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"]78,00[/TD]
[TD="class: xl81"]Neuenkirchen; EL/AL u. 11,9 km zügig. Waldlauf @ 4:52 min/km; ca. -3°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89"][/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]71,85
[/TD]
[TD="class: xl96, align: center"]230[/TD]
[TD="class: xl98, align: right"]6:17:26[/TD]
[TD="class: xl98, align: right"]0:05:15[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"][/TD]
[TD="class: xl81"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dabei fand das Ganze zunächst noch bei herbstlich milden Temperaturen statt, aber ab Freitag hat dann doch der Winter Einzug gehalten. Entsprechend war ich gestern und heute erstmals seit langer Zeit mal wieder mit Mütze und Handschuhen unterwegs, und der Waldlauf war trotz bekannter Strecke im Wald zwischen Neuenkirchen und Damme ganz anders, als in den letzten Wochen. Eigentlich wollte ich ja einen Tick schneller laufen, aber während die Waldwege speziell am letzten Wochenende noch richtig weich und matschig waren, waren die div. Traktorspuren heute Morgen knüppelhart gefroren, so dass ich schon etwas vorsichtiger laufen musste, um nicht umzuknicken oder zu stolpern. Naja, insgesamt bin aber doch noch recht zügig und unfallfrei durchgekommen, so dass ich mit dem heutigen Lauf bzw. der gesamten Laufwoche schon zufrieden bin. :zwinker2:

Nächste Woche habe ich auch noch komplett frei und so werd ich morgen mal schauen, in welchem Zustand die Strecke vom Silvesterlauf am Rubbenbruchsee in Osnabrück ist. Dann kann ich mir nach einem Pausen- und Gymnastiktag in Ruhe überlegen, ob ich den letzten Lauf des Jahres eher zügig oder locker angehen soll. :gruebel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

306
Rumlaeufer hat geschrieben:Nächste Woche habe ich auch noch komplett frei und so werd ich morgen mal schauen, in welchem Zustand die Strecke vom Silvesterlauf am Rubbenbruchsee in Osnabrück ist. Dann kann ich mir nach einem Pausen- und Gymnastiktag in Ruhe überlegen, ob ich den letzten Lauf des Jahres eher zügig oder locker angehen soll. :gruebel:
Hallo,

diese zusätzlichen freien Tage nach Weihnachten tun gut, und ich bin wirklich froh, dass ich erst nächsten Montag wieder arbeiten muss.

Gestern war ich also wie geplant in Osnabrück, um die Strecke des Silvesterlaufs am Rubbenbruchsee einmal abzulaufen. Nachdem es in der Nacht zum Montag ein bisschen geschneit und tagsüber bei Temperturen um 3°C wieder getaut hatte, waren einige Passagen zwar ein bisschen weich und rutschig, aber mit Trailschuhen war es kein Problem. Entsprechend bin ich die knapp 10 km lange Runde zügig @ 4:38 min/km gelaufen, und nach der aktuellen Vorhersage bzw. dem derzeitigen Wetter sollten die Verhältnisse morgen vergleichbar sein. :gruebel:

Naja, vergleichbar zumindest im Hinblick auf die Verhältnisse, aber wenn es tatsächlich bei Temperaturen deutlich über 0°C trocken bleibt, könnte es morgen wieder richtig voll werden. So gesehen wäre Schmuddelwetter schon angenehmer :haeh: aber draußen laufen ist ja leider kein Wunschkonzert. Also werde ich einfach abwarten und dann kurzfristig entscheiden, ob ich zum Jahresabschluss evtl. noch einen Tick schneller laufen soll. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

307
Viel Spaß und einen guten Rutsch. Ich wette du wirst schnell laufen :zwinker5: :hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

308
Hallo Sven,

Danke Dir, aber wetten werde ich nicht. :nee: Derzeit haben wir Temperaturen um 5°C und leichten Nieselregen, also fast wie gewünscht, und entsprechnd könnte es mit der etwas zügigeren Variante klappen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

309
Hallo,

mit der Teilnahme am traditionellen OTB-Silvesterlauf am Rubbenbruchsee in Osnabrück habe ich heute mein Laufjahr 2014 abgeschlossen und bin mit dem Lauf und der erreichten Zeit von 40:53 auf der ca. 9,8 km langen Strecke zufrieden. Wie gestern im Stillen erhofft, war es heute bei Schmuddelwetter und Temperaturen um 5°C zum Glück nicht ganz so voll, wie im letzten Jahr. Weiterhin habe ich mich im Startbereich etwas weiter vorn eingereiht, so dass ich von Anfang an gut ins Rennen gekommen bin und insgesamt auch recht gleichmäßig im Tempo zwischen 4:00 - 4:20 min/km durchlaufen konnte. :zwinker2:

Zum guten Schluss hat also heute noch mal alles gepasst, und mit entsprechend guter Stimmung wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

310
Hallo Eckhard,

meinen Glückwunsch zu Deinem versöhnlichen Jahresende!
Prima, dass Dir der letzte Lauf im alten Jahr nun ganz nach Deiner Erwartungshaltung gelungen ist :-)

Auch Dir und Deinen Lieben nun einen guten Rutsch und die allerbesten Wünsche für 2015 - besonders natürlich Gesundheit - aus meiner Sicht das höchste Gut!

LG,
Finny

Mein Jahresrückblick 2014

311
Hallo,

Mein Rückblick auf das Laufjahr 2014 fällt im Großen und Ganzen positiv aus, denn mit den Rückschlägen, die es leider auch gab, kann ich inzwischen recht gut umgehen, so dass die positiven Lauferlebnisse eindeutig überwiegen.

Nach den langwierigen Problemen mit den Plantarsehnen im letzten Jahr bin ich ab Mitte Februar wieder langsam zurück in die Laufspur gekommen. Dabei habe ich die Umfänge langsam erhöht und auf Tempo noch weitgehend verzichtet, so dass ich im April im Kyffhäuser meinen ersten Marathon des Jahres laufen konnte. Die erreichte Zeit von 3:58:25 war zwar nix dolles, aber ich war zurück, und die Plantarsehnen haben mir bei 80 – 90 km/Woche keine Probleme mehr bereitet.

So konnte ich dann Ende April zwar auch den Hermannslauf ohne Probleme mitlaufen, aber dass es 3 Monate nach dem Wiedereinstieg noch nicht für meinen Lieblingslauf, den Rennsteig-SM, reichen würde, war absehbar. Entsprechend habe ich also auf den Lauf im Thüringer Wald verzichtet, und mich stattdessen für eine Teilnahme bei den Riesenbecker Sixdays Ende Mai entschieden. Dieser Etappenlauf, der als sechstägige Läuferparty im Tecklenburger Land angepriesen wird, bot eine würdige Alternative mit durchaus anspruchsvollen Läufen. Bei meiner ersten Teilnahme bin ich insgesamt gut zurechtgekommen und konnte dabei ganz tolle neue Erfahrungen sammeln, so dass er das läuferische Highlight des ersten Halbjahres bildete.
Nachdem ich im ersten Halbjahr also wieder recht gut ins Laufen zurückgefunden und nach den Sixdays auch ein paar ruhigere Tage eingeschoben hatte, begann ich bereits ab Mitte Juni mit den ersten Vorbereitungsläufen für einen schnellen Marathon im Herbst. Dabei sollte im September in Münster die 3 h Grenze fallen, und entsprechend forcierte ich das Tempo. Mit der Hochrechnung aus zwei 10’ern bzw. einem Halbmarathon Ende Juni in Löningen lag ich zwar noch ein paar Minuten über der angepeilten Zeit, aber Mitte Juli stieg ich trotzdem in einen entsprechenden Greif-CD ein. Leider verlief das Training dann recht holprig, d.h. meine Plantarsehnen verhielten sich zwar weiterhin ruhig, aber ich bekam Probleme mit der Wadenmuskulatur, so dass ich knapp 2 Wochen pausieren und neu einsteigen musste. Damit war der ursprünglich für Münster geplante Versuch nicht mehr möglich, so dass ich den Marathon dort „nur“ als langen Trainingslauf mitnahm und das Training auf den 5 Wochen später in Oldenburg stattfindenden Marathon ausrichtete. Dabei lief es dann wg. erneuter Wadenprobleme zwar auch nicht richtig rund, jedoch im Großen und Ganzen fühlte ich mich schon gut vorbereitet. Vom ursprünglichen Ziel hatte ich mich zwar verabschiedet, aber eine Verbesserung in Richtung 3:03 – 3:05 h hätte eigentlich drin sein sollen. Eigentlich, aber nachdem ich in Oldenburg die ersten 25 km noch problemlos im geplanten Tempo lau*fen konnte, wurde es zunehmend zäh. So bin ich dann auf den verbleibenden Kilometern ziemlich eingebrochen, denn – im Nachhinein ist man ja immer schlauer – die leichten Kopfschmerzen am Vortag waren leider die Vorboten einer Infektion, die ich mir eingefangen hatte, und die mir schlussendlich einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Obwohl dieser Versuch, der das Highlight für das zweite Halbjahr bilden sollte, gründlich in die Hose gegangen war, konnte ich, nachdem der erste Ärger vorbei war, einigermaßen damit umgehen. Geholfen hat mir dabei neben einigen Jahren an Erfahrung auch die Analyse der eigenen Fehler. Denn anders als im ersten Halbjahr, als ich nach dem Wiedereinstieg vorsich*tig aufgebaut hatte, habe ich es beim Einstieg ins Tempotraining einfach übertrieben; hier wäre ein paar ruhige Tage vor dem CD sicherlich hilfreich gewesen. Um derartige Prob*leme zukünftig zu vermeiden, muss ich also die erforderlichen Regenerationszeiten unbe*dingt einhalten! So weit, so gut, aber die Infektion war einfach nur Pech.

Zum Glück war das Laufjahr jedoch Ende Oktober noch nicht vorbei, sondern es boten sich noch Gelegenheiten zum Ausgleich. So schon Ende November beim Twistesee Adventsmarathon in Bad Arolsen, einem kleinen aber feinen Landschaftsmarathon durch das Waldecker Land, wo ich dieses Jahr bereits zum dritten Mal gelaufen bin. Das Streckenprofil ist mit ca. 600 Hm zwar nicht ganz anspruchslos, aber ich konnte relativ locker und gleichmäßig durchlaufen, so dass meine Marathonsaison 6 Wochen nach dem Einbruch in Oldenburg doch noch einen guten Abschluss bekommen hat. Und dann war da ja auch noch der traditionelle OTB-Silvesterlauf am Rubbenbruchsee in Osnabrück, bei dem ich am letzten Tag des (Lauf-)Jahres ebenfalls gut zurechtgekommen bin. Diese beiden Läufe haben schließlich dafür gesorgt, dass mein Laufjahr 2014 noch einen versöhnlichen Abschluss gefunden hat. Und wenn ich dann in die Gesamtbewertung auch noch das gute erste Halbjahr einbeziehe, überwiegen die positiven Erlebnisse und Erfahrungen ganz eindeutig! :nick:
Bleibt zum Schluss noch ein bisschen Statistik zum Laufjahr 2014, das angesichts der Verteilung eindeutig ein Laufjahr war, denn ich bin bescheidene 1.640 km mit dem Rennrad gefahren, aber insgesamt 3.385 km gelaufen. Davon entfielen 394 km auf Wettkämpfe, die ich bei drei 10’ern, zwei Halbmarathons, dem Hermann (31,1 km), vier Marathons und den Riesenbecker Sixdays (120,5 km) gelaufen bin. :zwinker2:

P.S.: Dieser Faden hat mir als Basis zur Dokumentation und Diskussion meiner läuferischen Aktivitäten gut gefallen, und entsprechend möchte ich ihn nach einer kleinen Namensänderung auch fortsetzen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

312
Hallo Eckhard,
vielen Dank für den Einblick in dein läuferisches Jahr. Mit Verletzungen und anderen Rückschlägen müssen wir zurecht kommen, was mit zunehmendem Alter :teufel: offenbar einfacher wird. Ich wünsche dir ein verletzungsfreies Jahr 2015, das ist die Voraussetzung für sub 3.
Grüße
Farhad

313
Hallo,

auch in der Woche "zwischen den Jahren" habe ich die freien Tage zur Eholung genutzt und bin ich wie geplant gelaufen:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl88"][/TD]
[TD="class: xl95, align: center"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: xl95, width: 50, align: center"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl95, width: 61, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl95, width: 54, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl97, width: 59, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: xl98, width: 354, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl84, align: right"]Montag, 29. Dezember 2014[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]10,20[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]62,00[/TD]
[TD="class: xl82"]0:47:14[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:04:38[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]77,8[/TD]
[TD="class: xl94, width: 354"]Osnabrück, OTB-Silvesterlaufstrecke; zügig. DL, ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl84, align: right"]Dienstag, 30. Dezember 2014[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]1,70[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]0,00[/TD]
[TD="class: xl82"]0:09:56[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:05:51[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]77,6[/TD]
[TD="class: xl94, width: 354"]Zur Bäckerei Stricker u. zurück; regen. DL in VFF; ca. 3°C; anschl. 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl84, align: right"]Mittwoch, 31. Dezember 2014[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]3,05[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]0,00[/TD]
[TD="class: xl82"]0:17:48[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:05:50[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]77,8[/TD]
[TD="class: xl94, width: 354"]EL & AL zum Silvesterlauf , ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl88, width: 153"][/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]9,80[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]52,00[/TD]
[TD="class: xl82"]0:40:53[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:04:10[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"][/TD]
[TD="class: xl94, width: 354"]OTB-Silvesterlauf am Rubbenbruchsee; ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl84, align: right"]Donnerstag, 1. Januar 2015[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]6,25[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]15,00[/TD]
[TD="class: xl82"]0:33:52[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:05:25[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]78,2[/TD]
[TD="class: xl81"]Jugendherberge-Weidehof-Riste; lockerer DL, sonnig ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl84, align: right"]Freitag, 2. Januar 2015[/TD]
[TD="class: xl74"][/TD]
[TD="class: xl74"][/TD]
[TD="class: xl79"][/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[TD="class: xl78, align: right"][/TD]
[TD="class: xl81"]Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl84, align: right"]Samstag, 3. Januar 2015[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]20,80[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]25,00[/TD]
[TD="class: xl79"]1:52:22[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:05:24[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]78,3[/TD]
[TD="class: xl81"]Alfsee-Heeke-Lage-Rieste; lockerer DL, ca. 7°C u. böiger Wind[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl84, align: right"]Sonntag, 4. Januar 2015[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]21,20[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]45,00[/TD]
[TD="class: xl79"]1:54:53[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:05:25[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]78,1[/TD]
[TD="class: xl81"]Rieste-Bramsche & Runde Lauftreff; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl84"][/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]73,00
[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]199,00[/TD]
[TD="class: xl99"]6:16:58[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:10[/TD]
[TD="class: xl78"][/TD]
[TD="class: xl81"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Dabei bin ich im Nachhinein selbst ein bisschen überrascht, wie zügig ich am Mittwoch beim Silvesterlauf durchgekommen bin, denn schließlich habe ich seit Mitte Oktober kein richtiges Tempotraining mehr absolviert. Aber wenn es von den Umständen her passt, und ich dann auch noch schnell einen guten Laufrhythmus finde, ist so ein Lauf möglich.

Allerdings hätte ich auch nicht mehr viel schneller laufen können :nee: und an den Tagen danach hat das eher moderate Tempo ebenfalls gepasst. So habe ich nach dem guten Abschluss des Jahres 2014 auch einen guten Einstieg ins neue Jahr gefunden, in dem ich in den nächsten Wochen die Umfänge und die Höhenmeter langsam weiter erhöhen möchte. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

314
Rumlaeufer hat geschrieben:und mich stattdessen für eine Teilnahme bei den Riesenbecker Sixdays Ende Mai entschieden.
Ich fand das 6-tägige mitfiebern hier im Thread damals richtig genial. Hat schon was so ein Etappenrennen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

315
Danke, Sven! Allerdings dürfte es mir schwer fallen, die Sixdays bzw. die Berichte dazu, im neuen Jahr noch mal zu toppen...

Aber :gruebel: in Anspielung an eine beliebte Kultsendung von Silvester sage ich mal: "I will do my very best!" :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

316
Hallo,


in der ersten Woche des neuen Jahres konnte ich trotzt der teilweise widrigen Wetterbedingungen mit Sturm, Regen und Schneeregenschauern wie geplant trainieren. Dabei habe ich mich bis auf einen etwas zügigeren Lauf beim Tempo zurückgehalten und habe die Umfänge etwas hochgefahren, so dass die Woche wie folgt aussah:


[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TD="width: 113"][/TD]
[TD="width: 49"]
Distanz [km]
[/TD]
[TD="width: 49"]
Höhen-diff. [m]
[/TD]
[TD="width: 55"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 55"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 40"]
kg
[/TD]
[TD="width: 235"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 113"]
Montag, 5. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 235"] Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 113"]
Dienstag, 6. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 49"]
15,30
[/TD]
[TD="width: 49"]
140
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:19:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:05:11
[/TD]
[TD="width: 40"]
77,7
[/TD]
[TD="width: 235"] Neuenkirchen-Bexadde & zurück; lockerer DL, ca. 3°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 113"]
Mittwoch, 7. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 49"]
11,60
[/TD]
[TD="width: 49"]
15
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:55:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:04:45
[/TD]
[TD="width: 40"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 235"] Alfsee; zügiger DL; ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 113"]
Donnerstag, 8. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 235"] Laufpause, 30 min Gymnastik
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 113"]
Freitag, 9. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 49"]
15,40
[/TD]
[TD="width: 49"]
15
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:22:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:05:21
[/TD]
[TD="width: 40"]
77,8
[/TD]
[TD="width: 235"] Dreihorstbrücke-Alfsee-Jugendh.-Rieste; lockerer DL, ca. 7°C
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 113"]
Samstag, 10. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 49"]
14,90
[/TD]
[TD="width: 49"]
343
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:18:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:05:15
[/TD]
[TD="width: 40"]
77,8
[/TD]
[TD="width: 235"] Bollensen-Wöseke-Stern & zurück; Waldlauf, ca. 11°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 113"]
Sonntag, 11. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 49"]
22,60
[/TD]
[TD="width: 49"]
446
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:00:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:05:20
[/TD]
[TD="width: 40"]
77,8
[/TD]
[TD="width: 235"] Bollensen-Delliehsn.-Gierswalde-Malliehagen; Waldlauf, ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 113"][/TD]
[TD="width: 49"]
79,80
[/TD]
[TD="width: 49"]
959
[/TD]
[TD="width: 55"]
6:55:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:05:12
[/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 235"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da ich über das Wochenende mal wieder bei meiner Mutter im Solling war, konnte ich bei den beiden Runden gestern und heute auch reichlich Höhenmeter sammeln. Dabei zeigte sich auch recht deutlich, dass die Anstiege in einem richtigen Mittelgebirge, d.h. gestern hinauf zum Stern bzw. heute zwei mal hinauf zur Eselshütte, schon etwas anderes sind, als die kleinen Hügel auf meiner Hausstrecke in den Dammer Bergen. Entsprechend spüre ich meine Beine heute schon ein bisschen, aber ich denke, das darf auch so sein. :zwinker4:


Insgesamt bin ich mit dieser ersten Trainingswoche des neuen Jahres, in der ich auf knapp 80 km inkl. 959 Höhenmeter gekommen bin, sehr zufrieden. Die nach folgenden Bilder zeigen jeweils die Laufstrecke und das Höhenprofil der beiden Runden am Wochenende.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

317
Hallo,

auf dem Weg zum Rennsteig-SM hatte ich mir vor dem Einstieg in den Trainingsplan vorgenommen, die wöchentlichen Umfänge bis Ende Januar moderat in Richtung 90 - 100 km/Woche zu erhöhen und dabei möglichst viel an Höhenmetern mitzunehmen. Nach den knapp 80 km der vergangenen Woche habe ich gestern einen Pausen- und Gymnastiktag eingeschoben, aber heute Morgen stand dann der erste Lauf der Woche an. Beim Start um kurz nach 05:00 Uhr hat es zwar leicht geregnet, und es war immer noch recht windig. Aber die Temperaturen lagen bei 9°C, so dass ich die Runde von 21,8 km @ 5:10 min/km in den Dammer Bergen in kurz / kurz mit Weste gelaufen bin. :zwinker4:

Ok, wenn Nicht-Läufer so etwas hören, werden sie sich verwundert abwenden :haeh: aber mir hat diese morgendliche Runde Spaß gemacht! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

318
Heidewitzka, das nenn ich Bergtraining! :daumen: Schöne Profile deiner beiden Läufe :)

btw. Ich mopps mir mal deine Tabelleneinteilung, für meine Wochenübesichten. Darf ich? *bettel* Alleine würde ich Stunden brauchen, das so fein hinzukriegen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

319
Na, Eckhard, sieht doch schon richtig gut aus :daumen: Weiter so. Bald musst du dein Avatar wohl neu betiteln :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

320
Hallo Tommi,

Ja, der Solling als Mittelgebirge hat da schon deutlich mehr zu bieten, als die kleinen Hügel im Osnabrücker Land bzw. die "Gebirge" rund um Berlin. :hihi: Entsprechend nutze ich die Besuche bei meiner Mutter auch immer für solche Einheiten aus, denn am Rennsteig geht es Anfang Mai schließlich auch "zur Sache!" :teufel: Wg. der Tabelle kannst Du Dich gerne bedienen, aber wenn Du mir per PN Deine E-Mail Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir mal die EXCEL-Datei mit dem kompletten Jahr 2014 als Vorlage. :hallo:

@Ethan,

Danke, aber mit der Anpassung der Titels warte ich mal noch die ersten Wettkämpfe Emde März / Anfang April ab.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

321
Hallo,


in der vergangenen Woche habe ich bei den Umfängen und bei den Höhenmetern zugelegt, aber beim Tempo habe ich mich bis auf den etwas zügigeren Lauf am Mittwoch, von einem Tempo-Lauf möchte ich noch nicht sprechen, weiterhin zurückgehalten.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 499"]
[TR]
[TD="width: 83"][/TD]
[TD="width: 52"]
Distanz [km]
[/TD]
[TD="width: 55"]
Höhen-diff. [m]
[/TD]
[TD="width: 61"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 55"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
Ruhe
[/TD]
[TD="width: 38"]
kg
[/TD]
[TD="width: 274"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Montag, 12. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 274"] Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Dienstag, 13. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 52"]
21,85
[/TD]
[TD="width: 55"]
196
[/TD]
[TD="width: 61"]
1:52:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:05:10
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"]
77,7
[/TD]
[TD="width: 274"] Neuenk.-Handorf-Damme-Neuenk.; lockerer DL, ca. 8°C Nieseln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Mittwoch, 14. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 52"]
14,93
[/TD]
[TD="width: 55"]
15
[/TD]
[TD="width: 61"]
1:13:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:04:54
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 274"] Dreihorstbrücke-Alfsee-Jugendh.-Rieste; EL / AL & 10,2 km zügig @ 4:37; ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Donnerstag, 15. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 52"]
15,35
[/TD]
[TD="width: 55"]
147
[/TD]
[TD="width: 61"]
1:21:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:05:18
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"]
77,3
[/TD]
[TD="width: 274"] Neuenkirchen-Bexadde & zurück; lockerer DL, ca. 5°C u. Nieselregen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Freitag, 16. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 274"] Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Samstag, 17. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 52"]
5,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
10
[/TD]
[TD="width: 61"]
0:26:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:05:19
[/TD]
[TD="width: 47"]
42
[/TD]
[TD="width: 38"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 274"] Rieste; lockerer DL / EL der Trailschuhe für So., ca. 3°C sonnig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Sonntag, 18. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 52"]
35,10
[/TD]
[TD="width: 55"]
1.117
[/TD]
[TD="width: 61"]
4:19:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:07:23
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"]
77,8
[/TD]
[TD="width: 274"] Einladungslauf bei Wolfgang, Trail-Runde um Waldbreitbach / Westerwald; ca. 1-3°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"][/TD]
[TD="width: 52"]
92,25
[/TD]
[TD="width: 55"]
1.485
[/TD]
[TD="width: 61"]
9:13:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:06:00
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 274"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Neben dem ‘normalen‘ Training stand am Sonntag mit der Teilnahme an einem Einladungslauf mal wieder eine willkommene Abwechslung an, denn Wolfgang hatte zu einer Trail-Runde im Wiedtal rund um Waldbreitbach eingeladen. Also habe ich mich am Samstag auf den Weg in den Westerwald gemacht, um seiner Einladung zu folgen und ihn auch mal wieder persönlich zu treffen. In seiner Einladung hatte er vorsorglich darauf hingewiesen, dass wir nicht nur auf flacher Strecke an der Wied entlang laufen würden, sondern dass es auf Trails und Waldwegen auch ein bisschen rauf und runter gehen würde. Naja, so ergab sich neben dem persönlichen Treff erneut die Gelegenheit für eine Einheit im Mittelgebirge.

Insgesamt waren 28 Läuferinnen und Läufer seiner Einladung gefolgt, und es wurde ein recht unterhaltsamer Sonntag. Dabei sind wir zwar nicht besonders schnell gelaufen, aber das war ja auch nicht Sinn und Zweck der Veranstaltung. Die Anstiege sowie die Bergab Passagen, die ich ja über alles liebe, waren teilweise recht steil, so dass wir ab und zu auch gegangen sind. Weiterhin waren die Trails nach dem Regen der letzten Wochen teilweise auch noch recht schlammig, so dass es schon recht anstrengend wurde. Aber insgesamt war es eine schöne Runde mit durchweg netten Leuten, die mir viel Spaß gemacht hat. :zwinker2:
P.S.: Normalerweise freut man sich ja, wenn man demnächst etwas Neues bekommt, aber nach dem gestrigen Lauf gibt es zu diesem Grundsatz leider eine kleine Einschränkung. Mein zweites Paar Trailschuhe hatte ich am Samstag zwar reaktiviert, und ich kam gestern eigentlich auch problemlos zurecht, nur in den steilen Bergab Passagen zeigte sich dann doch, dass sie einen Tick zu eng waren. :teufel:

Naja, sei’s drum. Wenn ich morgen wieder in meinen normalen Laufschuhen laufe, wird es wohl kein Problem sein, und für den nun blau unterlegten großen Zehennagel wird es demnächst wohl einen Neuen geben … , schau’n wir mal. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

323
Den Fotos nach zu urteilen, war das eine schöne Verantaltung. Aber dieses Tempo hätte ich keine 35 km durchgehalten :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

324
dicke_Wade hat geschrieben:Demnächst? Das wird dauern :D

Gruss Tommi
Tommi, mir scheint, dass Du als Ultra Läufer über einschlägiger Erfahrung verfügst, aber für mich ist es eine schmerzhafte Premiere.
Heute Morgen bei meiner Runde, d.h. 15, 3 km im lockeren Tempo @ 5:18 min/km, hat er mich nicht mehr gestört. Aber jetzt warte ich einfach mal ab, wie er in den nächsten Tagen noch nachdunkelt, und wann er sich schlussendlich verabschiedet? :hallo:
Ethan hat geschrieben:Aber dieses Tempo hätte ich keine 35 km durchgehalten :wink:
Jan, kann es sein, dass da ein bisschen Ironie mitschwingt? :confused: Das Profil der Runde war schon ein bisschen anders, als bei Dir oben an der Küste auf 3 m ü. NN
und die steile Bergab Passage ab km 24 war schon heftig. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

325
Großzehennagel kannste mindestens ein halbes Jahr veranschlagen bis alles wieder hübsch aussieht. Nach dem Mauerweglauf letztes Jahr im August bekam ich einen blauen "Zeigezeh". Dem sieht man das jetzt noch an. :wink:

Gruss Tommi

326
Naja, hübsch muss zwar nicht unbedingt sein, aber Danke für die Einschätzung, Tommi! Jetzt kann ich "demnächst" ein bisschen relativieren und mich in Geduld üben, das ist - so wie das Bergablaufen - ohnehin eine meiner gaaaanz großen Stärken. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

327
Rumlaeufer hat geschrieben: Jan, kann es sein, dass da ein bisschen Ironie mitschwingt? :confused: Das Profil der Runde war schon ein bisschen anders, als bei Dir oben an der Küste auf 3 m ü. NN

[ATTACH=CONFIG]27371[/ATTACH]
Nicht, dass ich das besser einschätzen könnte - hier gibt's ja auch keine Berge. Aber da wo der Jan herkommt, ist glaub ich schon unter Null :hihi: :hihi: :hihi:

328
mvm hat geschrieben: Aber da wo der Jan herkommt, ist glaub ich schon unter Null :hihi: :hihi: :hihi:
Da wo der Jan herkommt bzw. wohnt, war ja früher auch kein Land, sondern Wasser. Wir sind halt aufgeschwemmt worden - und deshalb so fruchtbar :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

330
Hallo,

in der vergangenen Woche habe ich meine Oberschenkel am Dienstag und ein bisschen auch noch am Mittwoch gespürt, aber dann waren diese Nachwehen des Einladungslaufs vom letzten Sonntag zum Glück überwunden. Dabei hatte ich zunächst kurz überlegt, ob ich insgesamt eine etwas ruhigere Woche einlegen soll, aber am Donnerstag habe ich dann doch noch die Kurve gekriegt:

[TABLE="class: MsoNormalTable"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="width: 61"]
Distanz [km]
[/TD]
[TD="width: 66"]
Höhen-diff. [m]
[/TD]
[TD="width: 57"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 57"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
Ruhe-puls
[/TD]
[TD="width: 47"]
kg
[/TD]
[TD="width: 208"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Montag, 19. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 208"] Laufpause, ca. 30 min Gymastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Dienstag, 20. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 61"]
15,30
[/TD]
[TD="width: 66"]
148
[/TD]
[TD="width: 57"]
1:21:07
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:18
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"]
77,8
[/TD]
[TD="width: 208"] Neuenkirchen-Bexadde & zurück; lockerer DL, ca. 1°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Mittwoch, 21. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 61"]
11,20
[/TD]
[TD="width: 66"]
15
[/TD]
[TD="width: 57"]
1:01:20
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:29
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"]
77,8
[/TD]
[TD="width: 208"] Maschort-Jugendh.-Lage-Rieste; lockerer DL; ca. -4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Donnerstag, 22. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 61"]
21,86
[/TD]
[TD="width: 66"]
205
[/TD]
[TD="width: 57"]
1:56:53
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:21
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 208"] Neuenkirchen-Handorf-Damme-Neuenkirchen; lockerer DL, ca. -1°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Freitag, 23. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 208"] Laufpause, ca. 30 min Gymnastik anschl. Sauna :schwitz2:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Samstag, 24. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 61"]
20,10
[/TD]
[TD="width: 66"]
185
[/TD]
[TD="width: 57"]
1:48:50
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:25
[/TD]
[TD="width: 47"]
41
[/TD]
[TD="width: 47"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 208"] Neuenkirchen-CA Dorf-Damme-Neuenkirchen; lockerer DL, ca. 0°C auf Schnee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"]
Sonntag, 25. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 61"]
22,87
[/TD]
[TD="width: 66"]
75
[/TD]
[TD="width: 57"]
2:05:47
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:30
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"]
77,2
[/TD]
[TD="width: 208"] Lauftreff Bramsche; lockerer DL, ca. 2°C, Wege z.T. noch vereist[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 83"][/TD]
[TD="width: 61"]
91,33
[/TD]
[TD="width: 66"]
628
[/TD]
[TD="width: 57"]
8:13:57
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:25
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 208"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auch wenn es bei den absolvierten Höhenmetern im Osnabrücker Land wieder etwas bescheidener geworden ist, bin ich mit den 5 Läufen der Woche insgesamt schon zufrieden. Schließlich sind es erneut knapp über 90 km geworden, und die gestrige Runde in den Dammer Bergen mit 20 km auf frisch gefallenem Schnee war auch nicht ganz ohne. Außerdem sehe ich am Ruhepuls, den ich allerdings nur einmal pro Woche morgens direkt nach dem Aufstehen ermittle, dass ich bezüglich meiner Fitness insgesamt schon wieder auf einem ganz ordentlichen Niveau bin. :zwinker2:

Nächste Woche werde ich noch mal vergleichbar laufen und danach dann eine ruhigere Woche Einlegen, bevor ich dann in den Trainingsplan zum Rennsteig-SM einsteige. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

331
Hallo,

ich laufe ja i.d.R. auch 3 x pro Woche früh morgens noch vor der Arbeit, und auch wenn ich dabei auf asphaltierten bzw. gepflasterten Radwegen und Nebenstraßen unterwegs bin, bin ich auf eine vernünftige und zuverlässige Stirnlampe angewiesen. Leider hat meine inzwischen gut 7 Jahre alte PETZL Stirnlampe in den letzten Tagen ab und zu kleine Aussetzer gehabt oder ich konnte sie wg. eines Wackelkontaks (?) nur nach mehreren Versuchen überhaupt einschalten. :sauer:

Naja, es war also höchste Zeit für eine neue Stirnlampe, denn die beschriebenen Aussetzer lösten auch auf eigentlich festen und ebenen Laufwegen ohne direkten Verkehr schon ein gewisses Unbehagen aus. Also habe ich mich ein bisschen umgeschaut und mir eine LED LENSER H7R2 bestellt. Eine leistungsfähige Stirnlampe mit div. Einstellmöglichkeiten für den Lichtkegel und die Leuchtstärke sowie einem separaten Akkufach hinten, so dass es ein "Gegengewicht" zur Lampe bildet und sie sich insgesamt bequem tragen lässt. Diesbezüglich also keine Änderung zu meiner alten PETZL, aber Dank LED Technik ist das Leuchtfeld um Klassen besser. :nick: Entsprechend war ich dann gestern Morgen bei meiner Runde in den Dammer Bergen, d.h. 15,3 km im lockeren Tempo @ 5:23 min/km, auch recht angetan von meiner Neuanschaffung. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

332
Hallo,


in der vergangenen Woche war ich zwar viel unterwegs, und zum Wochenende ist sogar der Winter noch mal mit Eis und Schnee ins Osnabrücker Land zurück gekehrt, aber ich habe es trotzdem geschafft zu laufen. Vergleichbar zu den letzten Wochen bin ich 5 x gelaufen und habe auch den Besuch bei meiner Mutter am Donnerstag für eine Runde mit etwas mehr Höhenmetern genutzt, so dass die letzte Woche wie folgt aussah:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 504"]
[TR]
[TD="width: 115"][/TD]
[TD="width: 66"]
Distanz [km]
[/TD]
[TD="width: 57"]
Höhen-diff. [m]
[/TD]
[TD="width: 66"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 57"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
Ruhe
[/TD]
[TD="width: 47"]
kg
[/TD]
[TD="width: 217"]
Bemerkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Montag, 26. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 217"] Laufpause, 30 min Gymnastik und anschl. Sauna :schwitz2:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Dienstag, 27. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
15,30
[/TD]
[TD="width: 57"]
148
[/TD]
[TD="width: 66"]
1:22:20
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:23
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"]
77,4
[/TD]
[TD="width: 217"] Neuenkirchen-Bexadde & zurück; lockerer DL, ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Mittwoch, 28. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
11,70
[/TD]
[TD="width: 57"]
15
[/TD]
[TD="width: 66"]
1:00:21
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:09
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 217"] Alfsee; lockerer DL , ca. 5°C sehr windig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Donnerstag, 29. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
22,10
[/TD]
[TD="width: 57"]
428
[/TD]
[TD="width: 66"]
2:00:08
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:26
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 217"] Bollensen-Delliehausen-Gierswalde-Malliehagen; Waldlauf, ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Freitag, 30. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 217"] Laufpause, sonst nix :zwinker4:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Samstag, 31. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
27,60
[/TD]
[TD="width: 57"]
85
[/TD]
[TD="width: 66"]
2:39:19
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:46
[/TD]
[TD="width: 47"]
41
[/TD]
[TD="width: 47"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 217"] Bramsche-Lappenstuhl-Alfsee-Hesepe; langer Lauf mit den Rennschnecken; ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Sonntag, 1. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
15,10
[/TD]
[TD="width: 57"]
140
[/TD]
[TD="width: 66"]
1:26:41
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:44
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 217"] Neuenkirchen; EL/AL u. 11,9 km lockerer Waldlauf auf Schnee @ 5:42 min/km; ca. 1°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"][/TD]
[TD="width: 66"]
91,80
[/TD]
[TD="width: 57"]
816
[/TD]
[TD="width: 66"]
8:28:49
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:33
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 217"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In der Vorbereitung auf den Anfang Mai anstehenden Rennsteig-SM wollte ich die Umfänge bis Ende Januar wieder langsam auf 90 – 100 km / Woche hochfahren, und das hat auch ganz gut geklappt. Zwar ist der eine etwas zügigere Lauf in der vergangenen Woche wg. des Schnees heute Morgen ausgefallen, aber ich bin erneut knapp über 90 km gelaufen und habe dabei auch ein wieder ein paar Höhenmeter gesammelt. Weiterhin bin ich in den letzten Wochen von Erkältungen, die rundum z. T. recht heftig grassieren, verschont geblieben, und entsprechend bin ich mit dem Training und auch mit der Entwicklung des Gewichts insgesamt zufrieden. :zwinker2:


Die nächste Woche werde ich es etwas ruhiger angehen lassen, und dann werde ich in den Trainingsplan zum Rennsteig einsteigen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

333
Rumlaeufer hat geschrieben: In der Vorbereitung auf den Anfang Mai anstehenden Rennsteig-SM wollte ich die Umfänge bis Ende Januar wieder langsam auf 90 – 100 km / Woche hochfahren, und das hat auch ganz gut geklappt. Zwar ist der eine etwas zügigere Lauf in der vergangenen Woche heute Morgen wg. des Schnees ausgefallen, aber bin ich erneut knapp über 90 km gelaufen und habe dabei auch ein wieder ein paar Höhenmeter gesammelt. Weiterhin bin ich in den letzten Wochen von Erkältungen, die rundum z. T. recht heftig grassieren, verschont geblieben, und entsprechend bin ich mit dem Training und auch mit der Entwicklung des Gewichts insgesamt zufrieden. :zwinker2:
Hallo lieber Eckhard,
freut mich sehr, schon eine Weile mit zu verfolgen, dass die Trainingskilometer nur so dahinfliegen...
So soll es sein, so soll es bleiben :nick:
Rumlaeufer hat geschrieben:Die nächste Woche werde ich es etwas ruhiger angehen lassen, und dann werde ich in den Trainingsplan zum Rennsteig einsteigen.
:daumen:

Herzliche Grüße aus HLES ins verschneite Osnabrücker Land
dkf/Korinna

334
Hallo Korinna,

Danke, bis jetzt läuft es wirklich prima, und ich habe auch den heutigen Lauf zum Glück heil überstanden. :zwinker4:

Letzte Woche hatte ich mich ja sehr zufrieden über meine neue Stirnlampe geäußert, denn Dank LED-Technik verfügt sie über ein exzellentes Leuchtfeld. Unter normalen Bedingungen kann ich das auch uneingeschränkt bestätigen, aber heute Morgen wurde es auf meiner morgendlichen Runde in den Dammer Bergen schon ein bisschen skurril. :haeh:

Dabei war zunächst noch alles i. O., als ich gegen 05:00 Uhr in Neuenkirchen zu meiner Runde in Richtung Damme aufgebrochen bin. Der Radweg, auf dem ich morgens öfter laufe, war von der neuen Stirnlampe prima ausgeleuchtet und ich fühlte mich richtig wohl. :zwinker2: Nach knapp 2 km war ich warm und lief dann im 5’er Tempo bis Bexadde und wieder zurück nach Neuenkirchen. Dann fing es jedoch an zu schneien und es wurde richtig unangenehm, denn das helle LED-Licht wurde von den dicken und auch recht dichten Schneeflocken so stark reflektiert, dass ich kaum noch den Weg vor meinen Füßen sehen konnte. Ich hatte teilweise das Gefühl, ich sei im Blindflug in einer leuchtenden Sternenwolke unterwegs und musste deutlich Tempo herausnehmen, um nicht vom Weg abzukommen. Normalerweise habe ich ja kein Problem mit Stirnlampe im dunkeln zu laufen, aber nach knapp 5 km im dichten Schneetreiben war ich wirklich froh, als ich wieder heil am Auto angekommen war. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

335
Hallo,

heute Morgen war es Zeit für den Abschied von meinen geschätzten ASICS Gel DS Trainer 18, mit denen ich seit Anfang letzten Jahres knapp 1.500 km abgespult habe. Insgesamt habe ich sie gerne getragen, und ich habe mit ihnen auch einige Wettkämpfe mehr oder weniger erfolgreich bestritten. Aber inzwischen waren sie einfach auf, so dass ich sie ohne große Zeremonie in der grauen Tonne bestattet habe... :winken:

Naja, der Trennungsschmerz hielt sich in Grenzen, denn jeder Abschied bietet ja die Chance für einen Neubeginn. So konnte ich eines neues Paar ASICS Gel NOOSA Tri 8, das ich im November als Schnäppchen aus Omaha mitgebracht hatte, inkl. neuer sensomotorischer Einlagen mit leicht verstärkter Pelotte für meine Spreizfüße in Gebrauch nehmen. Dafür passte es ganz gut, dass ich diese Woche etwas weniger laufen wollte, denn so standen "nur" 10 km an. Dabei ließ sich das Laufen in den neuen Schuhen schon bei den ersten Schritten gut an, so dass ich nach dem Warmlaufen gleich noch 5 km etwas zügiger @ 4:20 min/km gelaufen bin und insgesamt gut zurechtgekommen bin. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

337
farhadsun hat geschrieben:Schöne Geschichte, Noosa Tri steht auch auf meiner Wunschliste.
Grüsse
Farhad
Ja, hier in der Rubrik ist inzwischen so viel Bewegung, und in einem kurzen Anflug von Sentimentalität :haeh: wollte ich nicht nur schreiben, dass ich ein Paar neue Laufschuhe XY habe ... :hihi:

Und ja, die heute in Gebrauch genommenen NOOSA Tri sind für mich das dritte Paar dieses Typs, und sie gefallen mir inzwischen sogar besser, als der DS Trainer.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

338
Hallo,

heute Moren kein Blindflug durch ein Schneeschauer und auch keine neuen Laufschuhe, sondern eine normale Runde im lockeren Tempo. Dabei musste ich auf dem Weg in Richtung Damme nur aufpassen, dass ich nach 6,2 km auch wirklich umkehre, weil ich diese Woche nicht ganz so viel laufen möchte. :haeh: Aber mit ein bisschen Konzentration hat das zum Glück auch problemlos geklappt, so dass ich nach 12,4 km @ 5:18 min/km wieder zurück war. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

339
Rumlaeufer hat geschrieben:... weil ich diese Woche nicht ganz so viel laufen möchte. :haeh:
Und der Grund dafür ist auch ziemlich einfach, denn nächste Woche steige ich in den Trainingsplan zur Vorbereitung auf den Rennsteig-SM ein, der Anfang Mai das Highlight des 1. Halbjahres bilden soll. Dabei habe ich nach 3 Wochen Belastung immer eine etwas ruhigere Woche eingeplant, und zum Abschluss gibt es nach der Harzquerung am 25.04.2015 noch mal 2 Wochen Tapering, bevor es dann am zweiten Mai Wochenende in den Thüringer Wald geht. Das Tempo habe ich zwischen 5:30 - 6:15 min/km geplant, und ab Ende März kommen 1 x pro Woche Intervalle im HMRT mit 4 x 2,0 @ 4:30 min/km dazu, alles vorzugsweise im hügeligen Gelände.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die wöchentlichen Umfänge mit zwei typischen Wochen im Detail:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl81"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl75"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl166, colspan: 3, align: center"]Soll-Werte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl76, align: center"]Wo.
[/TD]
[TD="class: xl91, align: center"]Tag[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]Datum[/TD]
[TD="class: xl91, align: center"]Trainingseinheit[/TD]
[TD="class: xl92, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl92, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl84, align: center"]km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl130"][/TD]
[TD="class: xl131"][/TD]
[TD="class: xl140"]Summe der 1.Woche
[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]8:54:31[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]0:05:44[/TD]
[TD="class: xl122, align: right"]93,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl130"][/TD]
[TD="class: xl131"][/TD]
[TD="class: xl140"]Summe der 2.Woche[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]9:10:58[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]0:05:43[/TD]
[TD="class: xl122, align: right"]96,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl111"][/TD]
[TD="class: xl112"][/TD]
[TD="class: xl145"]Summe der 3. Woche[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]10:29:15[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]0:05:55[/TD]
[TD="class: xl100, align: right"]106,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl130"][/TD]
[TD="class: xl131"][/TD]
[TD="class: xl140"]Summe der 4.Woche[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]7:38:55[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]0:05:44[/TD]
[TD="class: xl122, align: right"]80,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl111"][/TD]
[TD="class: xl112"][/TD]
[TD="class: xl145"]Summe der 5.Woche[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]10:23:34[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]0:05:51[/TD]
[TD="class: xl100, align: right"]106,60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"]6.[/TD]
[TD="class: xl93"]Montag[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]16.03.2015[/TD]
[TD="class: xl94"]Ruhetag / Gymnastik[/TD]
[TD="class: xl97, align: right"][/TD]
[TD="class: xl97, align: right"][/TD]
[TD="class: xl85, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]17.03.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]Rennsteigtempo ZDL[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]1:59:32[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:05:29[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]21,80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]18.03.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]Langsamer Lauf im LDL[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]1:35:37[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:06:15[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]15,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]19.03.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]Mittlerer Lauf MDL[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]2:05:21[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:05:45[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]21,80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]20.03.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]Ruhetag[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"][/TD]
[TD="class: xl95, align: right"][/TD]
[TD="class: xl69, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Sonnabend[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]21.03.2015[/TD]
[TD="class: xl109"]Waldlauf im Rennsteigtempo ZDL[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]2:00:38[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:05:29[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]22,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]22.03.2015[/TD]
[TD="class: xl94"]Hügelfahrtspiel (MDL)[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]3:09:45[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:05:45[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]33,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl130"][/TD]
[TD="class: xl131"][/TD]
[TD="class: xl140"]Summe der 6.Woche
[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]10:50:54[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]0:05:43[/TD]
[TD="class: xl122, align: right"]113,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl111"][/TD]
[TD="class: xl112"][/TD]
[TD="class: xl145"]Summe der 7.Woche[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]11:20:11[/TD]
[TD="class: xl113, align: right"]0:05:33[/TD]
[TD="class: xl100, align: right"]122,50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl130"][/TD]
[TD="class: xl131"][/TD]
[TD="class: xl140"]Summe der 8.Woche[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]7:18:24[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]0:05:12[/TD]
[TD="class: xl122, align: right"]84,40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl111"][/TD]
[TD="class: xl112"][/TD]
[TD="class: xl145"]Summe der 9.Woche[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]12:37:06[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]0:05:38[/TD]
[TD="class: xl100, align: right"]134,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"]10.[/TD]
[TD="class: xl93"]Montag[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]13.04.2015[/TD]
[TD="class: xl94"]Ruhetag / Gymnastik[/TD]
[TD="class: xl97, align: right"][/TD]
[TD="class: xl97, align: right"][/TD]
[TD="class: xl85, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]14.04.2015[/TD]
[TD="class: xl163"]EL / AL & Intervalle HMRT (4 x 2 km / 1km TP)[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]1:20:00[/TD]
[TD="class: xl102, align: right"]0:05:00[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]16,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]15.04.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]Langsamer Lauf im LDL[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]2:17:08[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:06:14[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]22,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]16.04.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]Rennsteigtempo ZDL[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]2:00:38[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:05:29[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]22,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]17.04.2015[/TD]
[TD="class: xl109"]Ruhetag[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"][/TD]
[TD="class: xl95, align: right"][/TD]
[TD="class: xl69, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl144"][/TD]
[TD="class: xl164"]Sonnabend[/TD]
[TD="class: xl165, align: right"]18.04.2015[/TD]
[TD="class: xl129"]54 km LDL / Piesberg Ultra in OS[/TD]
[TD="class: xl110, align: right"]5:37:30[/TD]
[TD="class: xl110, align: right"]0:06:15[/TD]
[TD="class: xl160, align: right"]54,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl144"][/TD]
[TD="class: xl135"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl136, align: right"]19.04.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]11 km LDL (evtl. 5 Steigerungen)[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]1:08:34[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:06:14[/TD]
[TD="class: xl153, align: right"]11,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl130"][/TD]
[TD="class: xl131"][/TD]
[TD="class: xl140"]Summe der 10.Woche
[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]12:23:50[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]0:05:57[/TD]
[TD="class: xl122, align: right"]125,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl111"][/TD]
[TD="class: xl112"][/TD]
[TD="class: xl145"]Summe der 11.Woche[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]12:05:05[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]0:05:57[/TD]
[TD="class: xl100, align: right"]122,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl130"][/TD]
[TD="class: xl131"][/TD]
[TD="class: xl140"]Summe der 12.Woche[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]7:54:54[/TD]
[TD="class: xl141, align: right"]0:05:47[/TD]
[TD="class: xl122, align: right"]82,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"]13.[/TD]
[TD="class: xl93"]Montag[/TD]
[TD="class: xl132, align: right"]04.05.2015[/TD]
[TD="class: xl94"]Ruhetag[/TD]
[TD="class: xl97, align: right"][/TD]
[TD="class: xl97, align: right"][/TD]
[TD="class: xl85, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl133, align: right"]05.05.2015[/TD]
[TD="class: xl163"]EL / AL & Intervalle 10RT (5 x 1.000 / 800 TP)[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]1:00:00[/TD]
[TD="class: xl102, align: right"]0:05:00[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]12,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl133, align: right"]06.05.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]11 km LDL (evtl. 5 Steigerungen)[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]1:08:34[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]0:06:14[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]11,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl133, align: right"]07.05.2015[/TD]
[TD="class: xl87"]Ruhetag[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"][/TD]
[TD="class: xl95, align: right"][/TD]
[TD="class: xl69, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl96"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl133, align: right"]08.05.2015[/TD]
[TD="class: xl87"][/TD]
[TD="class: xl95, align: right"][/TD]
[TD="class: xl95, align: right"][/TD]
[TD="class: xl69, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl104"]Sonnabend[/TD]
[TD="class: xl105, align: right"]09.05.2015[/TD]
[TD="class: xl106"]Rennsteiglauf, Eisenach => Schmiedefeld[/TD]
[TD="class: xl107, align: right"]6:57:27
[/TD]
[TD="class: xl107, align: right"]0:05:45[/TD]
[TD="class: xl101, align: right"]72,60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl147"][/TD]
[TD="class: xl151"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl152, align: right"]10.05.2015[/TD]
[TD="class: xl157"]Pause[/TD]
[TD="class: xl158, align: right"][/TD]
[TD="class: xl158, align: right"][/TD]
[TD="class: xl159, align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl111"][/TD]
[TD="class: xl112"][/TD]
[TD="class: xl145"]Summe der 13.Woche
[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]9:06:01[/TD]
[TD="class: xl146, align: right"]0:05:43[/TD]
[TD="class: xl100, align: right"]95,60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl80"][/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl108, align: right"]130:13:36
[/TD]
[TD="class: xl108, align: right"]0:05:44[/TD]
[TD="class: xl88, align: right"]1.362[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl80"][/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl74, align: right"][/TD]
[TD="class: xl126, align: right"]av. km/Woche:[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]104,78[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Soweit der Plan :gruebel: aber um mein durchaus anspruchsvolles anspruchsvolles Ziel von Sub 7:00 h auch erreichen zu können, müsste es in den nächsten 13 Wochen schon richtig gut laufen - schau'n wir mal. :zwinker4:
Ich werde auf jeden Fall regelmäßig berichten, wie ich auf dem Weg zum Rennsteig zurechtkomme, und ich würde mich über Eure Kommentare, Anmerkungen und Eure moralische Unterstützung freuen. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

340
Rumlaeufer hat geschrieben:Dann fing es jedoch an zu schneien und es wurde richtig unangenehm, denn das helle LED-Licht wurde von den dicken und auch recht dichten Schneeflocken so stark reflektiert, dass ich kaum noch den Weg vor meinen Füßen sehen konnte.
Ich hab auch ne LED Lenser, allerdings die Sorte mit Akku vorne. Und ein ähnliches Erlebnis wie du hatte ich auch mal damit. Im Nieselregen störten mich die kleinen Tropfen schon ziemlich. Die Schneeflocken müssen dann ja noch um einiges übler gewesen sein.

Sub 7 am Rennsteig ist ein top ambitioniertes Ziel. Da drücke ich dir für das Training voll die Daumen. Ich werde es da eher gemütlicher angehen lassen und knapp die 10 Stunden unterbieten. Hab mich wieder mit ner Freundin verabredet, den gemeinsam zu laufen. Wie bereits vor zwei Jahren, als ich sie auf ihrem ersten SM begleiten konnte. Hoffentlich wird tolles Wetter. Ich mags lieber hübsch am Rennsteig. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

341
Hallo Eckhard,
ich werde weiterhin hier lesen und interessiert dein Training verfolgen, weil ich auch irgendwann, wenn ich groß :D bin, den Rennsteig laufen möchte. Wer weiß, vielleicht klappt es nächstes Jahr, dafür sollte ich dieses Jahr ein normales Laufjahr ohne langen Verletzungspausen hinbekommen, und das ist bei mir nicht so einfach.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für sub 7 bei SM und aub 3 im Herbst, wo auch immer :nick: .
Grüße
Farhad

342
Hallo Farhad,

ich danke Dir für die guten Wünsche und lade Dich gerne ein, mich - zumindest gedanklich - auf dem Weg zum Rennsteig zu begleiten. :hallo:

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen von Verletzungen sowie Krankheiten möglichst verschont bleibe und mein Vorbereitungsprogramm einigermaßen störungsfrei absolvieren kann. Das Ziel ist anspruchsvoll und 13 Wochen sind eine lange Zeit, in der es sicherlich auch den einen oder anderen Rückschlag geben wird, aber Bange machen gilt nicht! Nein, insgesamt bin ich schon zuversichtlich, denn sonst bräuchte ich es auch gar zu versuchen. :zwinker2:

Abschließend wünsche ich Dir, dass Du die aktuellen Probleme mit den Zehen auch bald überwunden hast, damit Du Dich vernünftig auf das Heimspiel beim Hamburg Marathon vorbereiten kannst! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

343
Rumlaeufer hat geschrieben:... aber Bange machen gilt nicht! Nein, insgesamt bin ich schon zuversichtlich, denn sonst bräuchte ich es auch gar [nicht]zu versuchen. :zwinker2:
Also, grundsätzlich hat sich meine Einstellung zur anstehenden Vorbereitung auf den Rennsteig-SM seit gestern nicht geändert :nee: Aber dass ich in meinen Beiträgen ab und zu ganze Wörter vergesse :peinlich: macht mir zwar noch keine Angst, es stimmt mich jedoch schon ein bisschen nachdenklich. :gruebel: Naja, ich geh jetzt erstmal laufen ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

345
Rumlaeufer hat geschrieben: Nein, insgesamt bin ich schon zuversichtlich, denn sonst bräuchte ich es auch gar [nicht] zu versuchen. :zwinker2:
Rumlaeufer hat geschrieben: Aber dass ich in meinen Beiträgen ab und zu ganze Wörter vergesse :peinlich: macht mir zwar noch keine Angst, es stimmt mich jedoch schon ein bisschen nachdenklich.
Sei unbesorgt, Eckhard. Diese Formulierung kommt halt in deinem Wortschatz nicht vor.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

346
@Jan :giveme5:

Also, ich muss mir wohl wirklich noch keine ernsthaften Sorgen machen, denn nach der gerade absolvierten lockeren Runde in den Dammer Bergen, d.h. 20,1 km @ 5:20 min/km, habe ich ohne Probleme zum Auto zurück gefunden; alles wird gut! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

347
Hallo Eckhard

bei dem Trainingspensum, dass du dir vorgenommen hast, zittern mir schon beim Lesen die Knie.
Viel Spass und bleib gesund.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

349
Hallo Eckhard!

Freud mich zu lesen, dass es bei dir richtig gut läuft. :daumen:
Dein Ziel für den Rennsteig ist NATÜRLICH hoch gesteckt, aber schließlich muss man ja Ziele haben um sich auch im Training immer wieder motivieren zu können. Die Planung finde ich sehr gut.

Bei mir läuft es nicht so prächtig. Im Dez. eine Brustbeinentzündung, im Jänner eine Bronchitis und seit gestern einen Harnwegsinfekt :sauer: :sauer: :sauer:

Und in 14 Tagen möchte ich meinen ersten Marathon laufen!!!

Übrigens habe ich mir diese Woche auch eine neue Stirnlampe gekauft (Petzl Tikka R+), bin aber leider noch nicht dazu gekommen, sie zu testen.

Wünsche dir weiterhin eine GUTE Vorbereitung auf den Rennsteiglauf und freue mich schon auf ein Wiedersehn, beim Rennsteig und noch viel mehr, wenn du am 07. Juni zu meinem Sommeralm-Marathon kommst.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

350
Hallo Hannes,

es tut mir leid, dass es bei Dir in den letzten Wochen wg. div. Krankheiten nicht so richtig rund läuft. Aber Du bist erfahren genug um zu wissen, dass man solche Entzündungen, ob nun im Bereich der Bronchien oder am Harweg, vernünftig auskuriert, bevor man im Training wieder durchstartet. Also, geh den ersten Marathon locker an und steigere Dich anschließend - alles Gute!

Hallo,
in den letzten Wochen war ich ja bereits 3 x über 90 km / Woche gelaufen, aber vor dem in der nächsten Woche beginnenden Trainingsplan zum Rennsteig-SM wollte ich noch mal eine etwas ruhigere Woche einschieben. Also habe ich die Umfänge meiner 5 Läufe jeweils ein bisschen zurückgenommen und bin auf knapp 73 km gekommen:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 537"]
[TR]
[TD="width: 131"][/TD]
[TD="width: 51"]
Distanz [km]
[/TD]
[TD="width: 53"]
Höhen-diff. [m]
[/TD]
[TD="width: 61"]
Zeit [h:min]
[/TD]
[TD="width: 61"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
Ruhe-puls
[/TD]
[TD="width: 63"]
kg
[/TD]
[TD="width: 249"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 131"]
Montag, 2. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 249"] Laufpause, ca. 45 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 131"]
Dienstag, 3. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 51"]
15,30
[/TD]
[TD="width: 53"]
148,0
[/TD]
[TD="width: 61"]
1:18:52
[/TD]
[TD="width: 61"]
0:05:09
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 63"]
77,3
[/TD]
[TD="width: 249"] Neuenkirchen-Bexadde & zurück; lockerer DL, Schneefall bei 0°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 131"]
####################
[/TD]
[TD="width: 51"]
10,20
[/TD]
[TD="width: 53"]
15,0
[/TD]
[TD="width: 61"]
0:50:30
[/TD]
[TD="width: 61"]
0:04:57
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 63"]
77,1
[/TD]
[TD="width: 249"] Jugendh.-Weidehof-Wittefeld;EL / AL & 5 km TDL @ 4:20 min/km; ca. -4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 131"]
####################
[/TD]
[TD="width: 51"]
12,40
[/TD]
[TD="width: 53"]
107,0
[/TD]
[TD="width: 61"]
1:05:40
[/TD]
[TD="width: 61"]
0:05:18
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 63"]
77,1
[/TD]
[TD="width: 249"] Neuenkirchen-Gramke & zurück; lockerer DL; ca. -1°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 131"]
Freitag, 6. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 249"] Laufpause, sonst nix :zwinker2:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 131"]
Samstag, 7. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 51"]
20,10
[/TD]
[TD="width: 53"]
184,0
[/TD]
[TD="width: 61"]
1:47:04
[/TD]
[TD="width: 61"]
0:05:20
[/TD]
[TD="width: 47"]
43
[/TD]
[TD="width: 63"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 249"] Neuenkirchen-CA Dorf-Damme-Neuenkirchen; lockerer DL, ca. 0°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 131"]
Sonntag, 8. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 51"]
14,90
[/TD]
[TD="width: 53"]
48,0
[/TD]
[TD="width: 61"]
1:20:10
[/TD]
[TD="width: 61"]
0:05:23
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 63"]
77,3
[/TD]
[TD="width: 249"] Lauftreff Bramsche; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 131"][/TD]
[TD="width: 51"]
72,90
[/TD]
[TD="width: 53"]
502,0
[/TD]
[TD="width: 61"]
6:22:16
[/TD]
[TD="width: 61"]
0:05:15
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 249"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Dabei musste ich mich am Mittwoch und Donnerstag schon ein bisschen konzentrieren, um auf der bekannten Strecke in den Dammer Bergen nicht wie gewohnt die jeweils längeren Schleifen zu laufen :haeh: aber ich habe es hingekriegt und entsprechend hat mir die Woche mit den reduzierten Umfängen auch gutgetan. :zwinker4:
Am Montag steht noch ein Ruhetag mit Gymnastik an, aber ab Dienstag werde ich die Umfänge dann wieder Zug um Zug nach oben schrauben. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“