Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

51
Hallo,

die Vorbereitung zum ersten Marathon des Laufjahres 2014 habe ich abgeschlossen. Nach den etwas schnelleren Abschnitten (ich vermeide bewusst den Begriff Intervalle!) am Dienstag, bin ich am Mittwoch und Donnerstag morgens 13,3 bzw. 12,8 km im lockereren Tempo um 5:30 bzw. 5:40 min/km gelaufen. Eigentlich wollte gestern etwas schneller laufen, aber 3 Tage ungewohnte Gartenarbeit haben doch ihre Spuren hinterlassen :teufel: so dass ich die ruhigere Variante zur Auflockerung der etwas angespannten Muskulatur vorgezogen habe. :hihi: Heute bin ich morgens noch eine kurze, lockere Runde von 4,5 km @ 5:50 min/km in meinen VFF gelaufen, habe noch einmal ausgiebig mit meiner Frau gefrühstückt und werde mich dann gleich auf den Weg nach Bad Frankenhausen machen. :zwinker2:
Damit bin ich in dieser Woche wahrscheinlich nicht lehrbuchmäßig i.S. von vernünftigem Tapering etc. vorgegangen :haeh: aber morgen auf der Runde im Kyffhäuser werde ich recht schnell erfahren, ob es trotzdem gutgegangen ist. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

52
Hallo,

nach dem gestrigen Marathon im Kyffhäuser kann ich sagen, mit über 100 bzw. unter 80*) werde ich tatsächlich wieder zum Läufer. :zwinker4:

Die Bedingungen waren gestern nahezu ideal, d.h. die Temperaturen um 8 – 12°C haben gepasst, teilweise kam sogar die Sonne heraus, und die Wege und Trails oben im Wald waren Dank des trockenen Wetters der letzten Woche in einem guten Zustand, so dass man problemlos laufen konnte. Dabei war der Marathon mit knapp 680 HM alles andere als eine einfache Flachetappe, die ich mir obendrein auch Dank der besonderen Vorbereitung (s. o. / :tocktock: ) nicht gerade leicht gemacht habe, aber ich bin insgesamt gut durchgekommen. Entsprechend bin ich auch mit dem ersten Wettkampf des Jahres inkl. der erreichten Zeit von 3:58:25 zufrieden. :nick:

Da ich nicht am Anschlag gelaufen bin, konnte ich unterwegs viele Bilder machen und werde in den nächsten Tagen noch einen separaten Bericht erstellen. Am Freitag habe ich auf der kleinen Marathonmesse in Bad Frankenhausen die Gelegenheit für ein besonderes Erinnerungsbild genutzt.
Um mögliche Fragen vorweg zu nehmen: Der sportliche Herr neben mir ist Waldemar Chierpinski, Sieger im Marathon bei der Olympiade 1976 in Montreal und 1980 in Moskau.

*Anmerkung: In den letzten Wochen bin ich wieder regelmäßig gelaufen, mein rechter Fuß bereitet mir keine Probleme mehr, und das Gewicht hat sich entsprechend auch wieder unter 80 kg eingependelt. :zwinker2: Heute bin ich mit den Kollegen vom Lauftreff eine kleine Runde im lockeren Tempo ausgelaufen und komme so in dieser Woche erstmals seit November letzten Jahres wieder auf 100 Lauf-km. Beides tut mir gut! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

53
Hallo Eckhard,

Es freut mich für dich, dass es bei dir wieder rund läuft. Zwischenzeitlich habe ich mir " Sorgen" gemacht, da deine Umfänge und dein Tempo ziemlich schnell gestiegen sind. Aber wie es aussieht hast du alles richtig gemacht.

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

54
Super, Eckhard. Weiter so! Freue mich riesig für Dich. Jetzt nur nicht übertreiben :wink: Bin auf Deinen Bericht gespannt.

VG
Jan :hallo:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

55
Hallo Klummi und Jan,

ich danke Euch für die positive Rückmeldung inkl. der gebotenen Mahnung, es nun nicht gleich wieder zu übertreiben. Aber so ein Erfolgserlebnis wie diesen rundum schönen Marathon am Samstag habe ich nach den letzten Wochen einfach gebraucht. :nick: Darauf lässt sich aufbauen und hoffe, dass ich dabei auch weiterhin halbwegs vernünftig bleibe bzw. dass ich hier - falls erforderlich - auch die eine oder andere kritische Rückmeldung bekomme.

Heute habe ich jedenfalls die Füße stillgehalten, was auch nicht besonders schwer war. :zwinker2: Gleich mache ich noch ca. 30 min Gymnastik und dann sollte auch die Sauna auf Temperatur sein. :schwitz2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

56
Hallo,

vom Gefühl her habe ich den Marathon vom letzten Samstag wieder ganz gut verdaut, d.h. am Montag und Dienstag hatte ich noch ein wenig schwere Beine, aber inzwischen geht es wieder. Die Ruhe am Montag und der erste lockere Lauf am Dienstag haben sicher mit dazu beigetragen. :nick:

Ok, so konnte ich mich dann am Mittwoch bzw. gestern wenigstens noch ein bisschen auf den am Samstagnachmittag anstehenden Halben in Paderborn vorbereiten. :haeh: Teil 1 dieser Vorbereitung bestand darin, statt früh morgens auch mal wieder am Nachmittag zu laufen. Das war zunächst etwas ungewohnt, aber die Bedingungen waren mit sonnigen 12 - 14°C am Mittwoch so, wie sie auch für Samstag angekündigt sind. Als Teil 2 dieser Mini-Vorbereitung bin ich am Mittwoch eine vorsichtige Tempoeinheit gelaufen, d.h. nach dem Einlaufen bin ich 3 x 2,0 km @ 4:22, 4:26 mit Gegenwind :teufel: und 4:19 min/km gelaufen; TP jeweils 1,2 km, so dass auf 14,2 km gekommen bin. Gestern habe ich es nachmittags jedoch mit 12,7 km @ 5:22 min/km wieder etwas ruhiger angehen lassen, aber ich konnte mit den beiden Einheiten wenigstens ein erstes Gefühl für den anstehenden Lauf bekommen. Heute habe ich noch mal die Füße stillgehalten und mir überlegt, dass ich den Halben am Samstag auf der flachen Strecke in Paderborn mit 4:30 min/km in Richtung 1:35 anlaufen werde – schau’n wir mal. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

57
Hallo Eckhard!

Schön das der Marathon kein bösen NACHWEHN hat und du weiterhin ohne Probleme laufen kannst :daumen:
Wünsche Dir alles Gute für den HM in Paderborn.

Schöne Grüße aus der Steiermark :hallo:


Kraxi

58
Rumlaeufer hat geschrieben:... und mir überlegt, dass ich den Halben am Samstag auf der flachen Strecke in Paderborn mit 4:30 min/km in Richtung 1:35 anlaufen werde – schau’n wir mal. :hallo:
Also: Alles ist gut gelaufen und ich bin sehr zufrieden, d.h.1:33:57 bei sonnigen 15°C und guter Stimmung an der Strecke. :zwinker2:

P.S.: Jetzt gehts zum Osterfeuer! :prost:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

61
Toller Bericht. Ich hoffe deine Verletzungssorgen sind jetzt überstanden. Also nicht überreizen das ganze. Eine Woche nach dem Marathon schon wieder einen halben ist schon ganz schön gewagt.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

62
Hallo Sven,

freut mich, dass Dir der Bericht vom Kyffhäuser gefallen hat. :nick:

Und eine Woche später dann den Halben in Paderborn. :gruebel: Naja, ich bin dort zwar wieder etwas schneller gelaufen, aber im Vergleich zum Vorjahr habe ich mir schon knapp 5 min mehr Zeit gelassen, um nicht zu überziehen. Du hast allerdings recht, Vorsicht ist auch weiterhin geboten. Denn auch wenn ich unterwegs keinerlei Probleme hatte, habe ich gestern meinen rechten Fuß schon gespürt. Jedoch nicht i.S. von Schmerzen im Bereich der Plantarsehne, sondern mehr so ein leichtes Druckgefühl im gesamten Fuß. Also habe ich vorsichtshalber auf das morgendliche Auslaufen verzichtet und einen Ruhetag eingelegt, was mir auch gut bekommen ist. Heute war alles wieder i.O., so dass ich vor dem Frühstück eine schöne lockere Runde auf den Forstwegen im Wald gelaufen bin, und da wir über Ostern bei meiner Mutter sind, waren es 18,5 km mit 426 Hm @ 5:32 min/km. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

63
zanshin hat geschrieben:Hallo Eckhard!
Schön, dass es bei Dir wieder so gut läuft! Und gratuliere zu Deinen Läufen. :hallo:

Was steht denn als nächstes an?
Hallo Carmen,

Danke, bis jetzt läuft es ganz gut und ich muss aufpassen, dass ich in der evtl. aufkommenden Euphorie nicht überziehe. :nick:

Am nächsten Sonntag steht der Hermannslauf an, d.h. 31 km vom Hermannsdenkmal durch den Teutoburger Wald zur Sparrenburg in Bielefeld; dabei geht es auch ein bisschen rauf und runter, aber mit knapp 560 Hm bergauf hält sich alles noch im erträglichen Bereich. Diesen Klassiker in OWL bin ich in den letzten Jahren schon 3 mal gelaufen, aber immer mit angezogener Handbremse in der lfd. Vorbereitung zum Rennsteig bzw. für den 100'er in Biel. Dieses Jahr werde ich auf den Rennsteig verzichten, Biel passt terminlich nicht, und deshalb hatte ich schon überlegt, den Hermann ausnahmsweise mal etwas schneller zu laufen? :gruebel: Aber das werde ich mir in den nächsten Tagen noch in Ruhe überlegen, s. o.! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

65
Hallo,

nachdem ich verletzungsbedingt noch zu viel Trainingsrückstand für den Rennsteig-SM habe, der Sommeralm Marathon und die 100 km von Biel wg. wichtiger beruflicher Termine nicht möglich sind, konnte ich doch noch einen Startplatz für ein echtes läuferisches Highlight im ersten Halbjahr 2014 ergattern: Die Riesenbeck Sixdays!

Vom 24. - 29.05.2014 findet dieses Etappenrennen mit 6 Wettkämpfen über insgesamt 140 km auf profilierten Strecken bei uns um die Ecke im nordwestlichen Teutoburger Wald statt. Es wird nur alle 2 Jahre ausgetragen, und ich freue mich auf meine Premiere. Also werde ich mich am Sonntag beim Hermannslauf wieder mal ein bisschen zurückhalten und dann ab Montag noch mal 3 Wochen konzentriert trainieren. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

66
Hallo Eckhard,

schön zu lesen, dass Du in den vergangenen Wochen endlich auch wieder ein paar tolle und ungestörte Wettkämpfe und Lauferlebnisse nach Deinem Geschmack erleben durftest!

Vielen Dank auch für Deinen Bericht und die einladende Fotostrecke vom Kyffhäuser! Da läuft man gleich im Geiste mit, wenn man Deine "Doku" so verfolgt ;-)

Also mit den Riesenbecker Sixdays hast Du Dir ja wirklich ein schönes Schätzchen als Ersatz der entgangenen anderen Veranstaltungen herausgesucht. Selbst bin ich zwar weit von solchen Leistungen entfernt, finde die Idee des Events aber großartig und habe nur Gutes davon gehört. Für Läufer mit entsprechenden WKM ein wirkliches Highlight!
Deine Anfrage zu einem Startplatz war mir schon aufgefallen und ich freue mich sehr für Dich, dass Du noch einen solchen ergattern konntest.

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und freue mich schon jetzt auf Deinen Bericht.

Viel Spaß auch beim Hermannslauf am Wochenende!

LG,
Finny

67
Hallo Finny,

Danke, für Deine positive Rückmeldung und die guten Wünsche für den am Sonntag anstehenden Hermannslauf! Ich habe während der Woche noch normal trainiert und werde ihn relativ locker angehen. :zwinker5:

Ja, von den Riesenbeck Sixdays hatte ich in den letzten Jahren von den Teilnehmern eigentlich nur positives gehört, aber mit einer eigenen Teilnahme hat es vor 2 bzw. 4 Jahren wg. anderer langer Läufe als Halbjahreshighlight nicht geklappt. Und für dieses Jahr war ich schon zu spät dran, denn der lauf war Ende März ausgebucht. Naja, also habe ich habe einfach mal mein Interesse gestreut und mich dann riesig gefreut, als ich gestern die Bestätigung für den Startplatz bekommen habe. :zwinker2:

Weiterhin freut es mich natürlich, dass Dir mein Bericht und die Fotostrecke zum Kyffhäuser Berglauf gefallen haben. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

68
Hallo Eckhard!

Na.... Dann viel Spaß beim Herrmann und beim Riesenbeck Sixdays!! :geil:
Bin schon auf Deine Berichte (v.a. vom Riesenbecks) gespannt.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

69
Hallo,

Für den Hermannslauf am Sonntag hatte mir nichts besonderes vorgenommen, sondern ich wollte die 31,1 km vom Denkmal bis zur Sparrenburg in Bielefeld aus dem lfd. Training, d.h 58 km von Montag bis Freitag, mit Anstand im 5'er Tempo durchlaufen. Soweit zur Planung, aber nachdem es in den letzten Wochen schon überall viel zu trocken geworden war, kam pünktlich am Samstagnachmittag der Regen, und entsprechend wurde der Lauf durch den Teuto eine recht schmuddelige und nasse Angelegenheit. :teufel: aber die Stimmung unterwegs war trotzdem gut.

:party:

Mit meiner Zeit von 2:35:16 bin ich sehr zufrieden, denn das entspricht genau 5:00 min/km :zwinker5: und mein rechter Fuß hat mir keine Probleme bereitet. Unterwegs konnte ich sogar noch ein paar Bilder machen - viel Spaß beim mitlaufen.

P.S.: Gestern habe ich einen Ruhetag eingelegt, aber heute morgen bin ich wieder gelaufen. Auf dem Weg zu den Riesenbeck Sixdays hieß das EL / AL und 3 x 2,0 km @ 4:40, 4:34 und 4:35, ingesamt 13,5 km.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

70
Hallo Eckhard!
Absolute Punktlandung!!!! Super! :daumen:
Danke für die Bilder. Brrrrrrr...... Matsch und Wasser.....

Und das schönste an Deinem Bericht ist, dass Dein rechter Fuß nicht protestiert hat. Das lässt mich hoffen, dass Du die Geschichte nun endlich endgültig überstanden hast. :)
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

71
Hallo Carmen,

es freut mich, dass Dir die Fotos vom Hermann gefallen haben. :nick: Naja, ab und zu macht so ein Lauf, der dieses Jahr teilweise einer Schlammschlacht gleichkam, auch mal Spaß, aber grundsätzlich mag ich etwas weniger Wasser unterwegs schon lieber. :zwinker2:

Sei's drum, mein rechter Fuß und ich haben den Lauf gut überstanden, am Montag haben wir einen Ruhetag eingelegt, und dann am Dienstag - zunächst noch mit ein bisschen schweren Beinen - das Training für die letzten 3,5 Wochen bis zur ersten Etappe der Riesenbeck Sixdays begonnen. Als Einstieg habe ich nach einem großzügigen Einlaufen 3 x 2,0 km @ 4:40, 4:34 und 4:35 min/km absolviert und bin inkl. 2 km Auslaufen auf 13,5 km gekommen. Gestern bin ich dann 21,8 km mit 190 Hm @ 4:53 min/km gelaufen und habe dabei leider auch wieder einige Regenschauer mitgenommen. Heute morgen bin zum Auflockern 4,5 km @ 5:50 min/km ausgelaufen, denn morgen steht ein TDL an, und nach einem lockeren Lauf am Samstag habe ich mir für Sonntag einen vergleichbaren Lauf wie gestern vorgenommen, jedoch möglichst ohne Regen. :zwinker4:

Während ich am Dienstag noch wie gewohnt morgens gelaufen bin, habe ich die gestrige Runde am frühen Abend absolviert. Das war zunächst noch recht ungewohnt, aber so werde ich es auch mit den vergleichbaren Läufen an diesem und dem nächsten Wochenende halten, um mich auf die Startzeit der Etappenläufe vorzubereiten.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

72
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Carmen,

es freut mich, dass Dir die Fotos vom Hermann gefallen haben. :nick: Naja, ab und zu macht so ein Lauf, der dieses Jahr teilweise einer Schlammschlacht gleichkam, auch mal Spaß, .....
:haeh:
Sei's drum, mein rechter Fuß und ich haben den Lauf gut überstanden, am Montag haben wir einen Ruhetag eingelegt, und dann am Dienstag - zunächst noch mit ein bisschen schweren Beinen - das Training für die letzten 3,5 Wochen bis zur ersten Etappe der Riesenbeck Sixdays begonnen. Als Einstieg habe ich nach einem großzügigen Einlaufen 3 x 2,0 km @ 4:40, 4:34 und 4:35 min/km absolviert und bin inkl. 2 km Auslaufen auf 13,5 km gekommen. Gestern bin ich dann 21,8 km mit 190 Hm @ 4:53 min/km gelaufen und habe dabei leider auch wieder einige Regenschauer mitgenommen. Heute morgen bin zum Auflockern 4,5 km @ 5:50 min/km ausgelaufen, denn morgen steht ein TDL an, und nach einem lockeren Lauf am Samstag habe ich mir für Sonntag einen vergleichbaren Lauf wie gestern vorgenommen, jedoch möglichst ohne Regen. :zwinker4:
Wow. Was für ein Training! :daumen:
Ich scheue momentan ja noch Tempoläufe, schnelle 10er und zügige HM wie der Teufel das Weihwasser.
Aber irgendwie schon paradox, dass ich wegen meiner Plantarsehne weniger Bedenken habe, beim Rennsteig SM zu starten (wenn auch nur "auf Ankommen" und notfalls das Zeitlimit voll ausschöpfend) als bei einem ordentlichen HM.... :klatsch:

Während ich am Dienstag noch wie gewohnt morgens gelaufen bin, habe ich die gestrige Runde am frühen Abend absolviert. Das war zunächst noch recht ungewohnt, aber so werde ich es auch mit den vergleichbaren Läufen an diesem und dem nächsten Wochenende halten, um mich auf die Startzeit der Etappenläufe vorzubereiten.
Also ich habe da ja eher mit dem Laufen am (frühen) Morgen -womöglich noch vor der Arbeit :uah: -meine Probleme ....
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

73
Hallo Carmen,

die Frage mit dem Training morgens oder abends ist wohl einfach nur eine Frage der Gewohnheit. Ich war bisher ja eher die (früh-)mordendlichen Einheiten gewohnt, und entsprechend habe ich mich schon schwergetan, nun am späten Nachmittag bzw. frühen Abend zu laufen. Aber was tut man nicht alles, um sich auf einen anstehenden Wettkampf vorzubereiten. :zwinker2: In diesem Sinne ist auch nur die Trainingswoche mit insgesamt 94 km und deutlich angezogenem Tempo zu verstehen :haeh: die mir direkt nach dem Hermannslauf schon schwergefallen ist. Aber was soll’s! Mein Fuß verhält sich weiterhin unauffällig, morgen gibt es wieder einen Ruhetag :zwinker4: und dann kommen noch mal 6 harte Tage als Peak, 2 Wochen vor dem Startschuss der Riesenbeck Sixdays.

P.S.: Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für den Rennsteig-SM am übernächsten Wochenende - grüß mir Schmiedefeld! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

74
Hallo,

in der Vorbereitung auf die Riesenbeck Sixdays war die Woche leider etwas hakelig, aber nachher steht noch Teil 3 meines Trippels aus, und wenn ich dann wieder im Hotel bin, werde ich kurz berichten. Vorab jedoch schon mal der Hinweis auf meinen Bericht zum Hermannslauf, den ich bei den Laufberichten eingestellt habe:

Hermannslauf 2014 - dieses Jahr nichts für Schönwetter-Jogger
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

75
Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich ein kurzes Feedback zu dieser 2. Woche meiner Vorbereitung auf die Riesenbeck Sixdays geben. Sie sollte eigentlich den Peak dieses Kurzprogramms bilden, aber wg. der etwas problematischen Anreise nach Omaha am Mittwoch ist es nicht ganz so wie geplant gelaufen:

Mo.: Laufpause, alles i.O. :zwinker4:
Di.: Soll 20 km profiliert @ 4:50; Ist 20,3 km flach @ 4:54
Mi.: Soll 25 km profiliert @ 4:50; Ist nix, da ich wg. diverser Verspätungen statt um 17:30 Uhr erst um Mitternacht Ortszeit in Omaha angekommen bin :sauer:
Do.: Soll 10 locker @ 6:00; Ist 10,5 km @ 5:47
Fr.: Soll 20 km profiliert @ 4:50; Ist 22,5 profiliert @ 4:53; abends bei 17-21°C
Sa.: Soll 26 km profiliert @ 4:50; Ist 20,2 km @ 4:45; nachmittags bei 26° C :schwitz2:
So.: Soll 24 km profiliert @ 4:50; Ist morgens 7,2 km locker @ 5:43 bei 12°C und Regen, nachmittags 13,7 km @ 4:53 bei schwül warmen 23-26°C :schwitz2:

So sind es wg. der ausgefallenen Einheit am Mittwoch statt geplanter 125 km leider nur knapp 95 km geworden, aber manchmal kommt halt etwas dazwischen, was man nicht ändern kann. Allerdings fühle ich mich speziell nach den Runden gestern und heute schon ganz gut vorbereitet, denn sie waren wg. der sommerlichen Temperaturen zwar heftig, aber Ende könnten wir ja durchaus vergleichbare Bedingungen bekommen. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

76
Hallo Eckhard!
:wow: Respekt! :wow:
Mir scheint, Deine Plantasehne ist nun wirklich komplett ausgeheilt. :daumen:

Was heißt denn bei Dir "profiliert"?
Der (Trainings-)Pace ist auch so der Hammer - würde ich nicht mal im Flachen und unter Wettkampfbedingungen schaffen und bergab max. für 1-2 km :peinlich: :hihi:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

77
Hallo Carmen,

ja Du hast recht, die Woche war nicht ganz ohne, :teufel: aber meinem rechten Fuß hat es offensichtlich nichts ausgemacht, denn er verhält sich erfreulicherweise ruhig. :zwinker4:

Als Vorbereitung auf die Riesenbeck Sixdays, bei denen Ende Mai an 6 Tagen nacheinander jeweils etwa eine Halbmarathondistanz gelaufen wird, passte sie trotz des ausgefallenen Trainingstages am Mittwoch in mehrfacher Hinsicht ganz gut. Die Laufstrecke am Wehrspann Lake hat je Runde von 9,3 km ca. 80 Höhenmeter, so dass ich wenigstens nicht auf komplett flacher Strecke unterwegs war. Und das Tempo, naja, bei den Sixdays möchte ich um 4:30 min/km angehen - schau'n wir mal. :zwinker2:

P.S.: Heute ist Laufpause, also habe ich gerade 30 min Gymnastik gemacht, gehe jetzt frühstücken und dann zur Arbeit. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

78
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Sven,

meinen Glückwunsch zu Deiner Top-Zeit, die nach der etwas hakeligen Schlussphase der Vorbereitung nicht unbedingt zu erwarten war. Aber Du hast Dich prima durchgekämpft und dabei sogar noch einen negativen Split erreicht - Klasse! :daumen:

Danke auch für Deinen Bericht zum Oberelbe-Marathon, der bei mir wg. Hermann oder Harzquerung bisher noch nicht in den Terminplan gepasst hat. Mal schauen, ob ich es in den nächsten Jahren doch mal schaffe :gruebel: aber einen Doppelpack, wie ihn Chris (nachtzeche) 2012 mit Harzquerung und Oberelbe-Marathon abgeliefert hat, werde ich mir wohl verkneifen. :zwinker4:

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute! :hallo:
Vielen Dank Eckhard. Die letzten beiden Wochen waren wirklich etwas hakelig. Da kommt man prima durch den Winter und dann handelt man sich so ne fiese kleine Zerrung ein. Ist ja aber zum Glück alles gut gegangen.

Ich glaube du als Lanschaftslaufliebhaber kommst irgendwann nicht um den Oberelbe-Marathon herum. Als Vorbereitung für den Rennsteig könnte dieser bestimmt prima als langer Lauf dienen auch wenn die Steigungen natürlich sehr moderat sind.

Harzquerung und Oberelbe-Marathon ist für mich nicht vorstellbar. Aber wenn man so mit ein paar Ultraläufern spricht bleibt einem des öfteren die Spucke weg.


Rumlaeufer hat geschrieben: Mo.: Laufpause, alles i.O. :zwinker4:
Di.: Soll 20 km profiliert @ 4:50; Ist 20,3 km flach @ 4:54
Mi.: Soll 25 km profiliert @ 4:50; Ist nix, da ich wg. diverser Verspätungen statt um 17:30 Uhr erst um Mitternacht Ortszeit in Omaha angekommen bin :sauer:
Do.: Soll 10 locker @ 6:00; Ist 10,5 km @ 5:47
Fr.: Soll 20 km profiliert @ 4:50; Ist 22,5 profiliert @ 4:53; abends bei 17-21°C
Sa.: Soll 26 km profiliert @ 4:50; Ist 20,2 km @ 4:45; nachmittags bei 26° C :schwitz2:
So.: Soll 24 km profiliert @ 4:50; Ist morgens 7,2 km locker @ 5:43 bei 12°C und Regen, nachmittags 13,7 km @ 4:53 bei schwül warmen 23-26°C :schwitz2:
Letzte Woche hast du ja ordentlich 20+ Läufe im flotten Tempo gemacht. Und das trotz Geschäftsreise. :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:bei den Sixdays möchte ich um 4:30 min/km angehen - schau'n wir mal.
4:30 min/km. Kann man das 6 Tage lang schaffen. Wahnsinn. Das dürfte ja schneller als dein derzeit mögliches Marathontempo sein. Da bin ich aber echt gespannt. Auf jeden Fall wird das ein hartes Ding. :geil:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

79
Hallo Eckhard!

Du bist ja schon wieder RICHTIG gut drauf :daumen:
Deine letzte Woche kann sich ja sehen lassen, soviel km hatte ich in diesem Jahr noch NIE!
Dafür habe ich wieder mal Crazy (KRAXI) WEEKS hinter mir :zwinker2:

Donnerstag 01. Mai Bad Blumauer Lauffestival Halbmarathon in 1:22
Sonntag 04. Mai: Salzburg Marathon als Pacemaker für Sub. 3:15
Donnerstag 08. Mai: Businesslauf-Marathon (2er Team, also Halbmarathon) in 1:17
Samstag 10. Mai: Angerer Volkslauf (10km Wettkampf) in 0:35:37

und am Donnerstag hab ich zum Abschluss der KRAXIWEEKS eine 4,1km Businesslauf in Graz, somit waren es dann 5 Wettkämpfe in 15 Tagen :klatsch:

Deine angestrebte Zeit für die Riesenbeck Sixdays von 4:30min/km ist aber auch nicht OHNE, absolut kein JOGGINGTEMPO :respekt2:

Schade, dass du nicht zum Sommeralm-Marathon kommen kannst, ist halt doch mit einer sehr langen Anreise verbunden. Na ja, vielleicht klappt es ja doch noch mal!!!

Wünsche dir weiterhin ALLES GUTE und viel Spaß bei deiner Vorbereitung.

Schöne Grüße aus der Steiermark :hallo:


Kraxi

80
Hallo,

ja, Ihr habt recht, die geplanten 4:30 min/km sind eine anspruchsvolle Zielsetzung für die Riesenbeck Sixdays, aber ich bin zuversichtlich. :nick:

Mit den gesteigerten Umfängen bzw. dem erhöhten Tempo der letzten Wochen komme ich ganz gut zurecht, und auch die Umstellung auf nachmittägliche bzw. abendliche Läufe macht mir wider erwarten nichts aus. Ich erreiche langsam wieder mein Wettkampfgewicht um 77 kg und auch mein rechter Fuß verhält sich erfreulich ruhig. Bisher läuft es also ganz gut, aber ob es dann ab dem übernächsten Wochenende im Teuto auch so gut läuft, bleibt abzuwarten. :hallo:

P.S.: Vorhin habe ich die letzte fordernde Trainingseinheit in der Vorbereitung absolviert, d.h. nach der Arbeit bin ich am Wehrspannlake 4 x 2,0 km @ 4:06 / 4:08 / 4:02 und 4:08 min/km mit jeweils 1,2 - 1,5 km TP gelaufen und bin mit EL & AL auf 18,7 km gekommen. Ab morgen werde ich dann die Umfänge deutlich zurücknehmen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

81
Hallo,

vorhin habe ich nach der Rückkehr aus Omaha zunächst einmal mit meiner Frau ausgiebig gefrühstückt, dann sind wir eine große Runde mit Teddy Spazieren gegangen und anschließend habe ich 2 h Mittagsschlaf gemacht :zwinker4: denn während des Rückfluges habe ich mal wieder nicht richtig schlafen können. Sei's drum, das ist halt bei 1,90 m Körpergröße in der Economi immer ein bisschen schwierig, zumal wenn der Flieger richtig voll ist wie letzte Nacht. So habe ich diese 2 h Mittagsschlaf einfach gebraucht, und sie haben mir auf jeden Fall auch richtig gutgetan. :nick: Anschließend bin ich zum Auflockern der Beine noch einmal 6,7 km locker @ 5:26 min/km gelaufen und bin somit in der ohnehin schon etwas ruhiger geplanten Laufwoche auf insgesamt 45 km gekommen. :zwinker2:

Durch die hohe Arbeitsbelastung und die Zeitverschiebung waren die 1,5 Wochen in Omaha zwar nicht ganz ohne, aber ich habe trotzdem ordentlich trainiert, und mein rechter Fuß verhält sich weiterhin erfreulich ruhig. Jetzt hoffe ich, in den nächsten 2 - 3 Tagen wieder in den normalen Tagesrhythmus zurück zu kommen, noch noch ein paar kurze Runden zu laufen und dann bin ich im Hinblick auf die am nächsten Samstag startenden Riesenbeck Sixdays recht zuversichtlich. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

82
zanshin hat geschrieben:Was heißt denn bei Dir "profiliert"?
Hallo Carmen,

kleiner Nachtrag nach Auswertung der Runden am Wehrspannlake:

Die normale Runde mit Start und Ziel auf dem Parkplatz an der nordöstlichen Ecke hat 9,3 km und ca. 65 Hm, sie lässt sich durch eine Brücke im südlichen Drittel fast beliebig variieren.So bin ich z.B. am vorletzten Freitag 2 Runden mit dieser zusätzlichen Schleife gelaufen und kam auf 22,5 km @4:53 min/km mit 140 Hm.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

83
Hallo,

in den letzten Tagen seit der Rückkehr nach Old Germany bin ich inzwischen wieder einigermaßen in den normalen Tagesablauf zurück gekommen und habe mit deutlich reduzierten Umfängen trainiert. So bin ich am Montag 10,3 km gelaufen und habe dabei versucht, 3 x 1,5 km im geplanten Wettkampftempo einzustreuen. Das hat leider nicht ganz geklappt, denn mit 4:22, 4:20 und 4:21 min/km war ich ein Tick zu schnell. :haeh: Gestern bin ich nach der Arbeit noch mal 6,7 km gelaufen und habe trotz des lockeren Tempos von 5:27 min/km ganz schön geschwitzt, denn abends um 20:00 Uhr lagen die Temperaturen immer noch bei 26°C. Naja, zum Laufen eigentlich schon zu warm, aber das könnte in den nächsten Tagen leider so bleiben ... :schwitz2:

Heute werde ich die Füße halten, denn ich habe bereits knapp 30 min Gymnastik gemacht. :zwinker4: An den nächsten beiden Tagen werde ich jeweils noch mal eine kurze lockere Runde laufen um in Bewegung zu bleiben, bevor es dann am Samstagnachmittag losgeht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

84
Ich wünsch dir viel Erfolg und natürlich auch Spaß bei den Sixdays. Was sind denn so deine Regenerationsjoker zwischen den Etappen?

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

85
Hallo Sven,

einen richtigen Regenerationsjoker habe ich noch nicht. :gruebel: Aber nach dem Training der letzten 3 Wochen habe ich mich zumindest an die nachmittäglichen / abendlichen Läufe gewöhnt, so dass ich inzwischen ohne größere Probleme schlafen konnte. Und wenn ich dann jeweils den Läufen zügig etwas esse und evtl. ein Weizen trinke, sollte das auch in der nächsten Woche klappen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

86
:klugsch: aber doch hoffentlich ein alkohoholfreies Hefeweizen. :P

:confused: Vielleicht solltest Du nach den Etappen/nach der Dusche immer noch ein paar 100 m gehen. Ggf. Barfuß. Um die Muskeln zu lockern...Und Abends die Beine nochmals abwechselnd heiß und kalt abbrausen....
Und die Füße/Fußsohlen eincremen (das am besten schon täglich vor dem Lauf)....

Und überhaupt und sowieso.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

87
Hallo Carmen,

ich danke Dir für die guten Wünsche und die letzten Tipps :zwinker5: bevor es morgen ab 14:00 Uhr in Riesenbeck ernst wird!

Gestern bin ich noch einmal eine kurze Runde von 5,7 km im lockeren Tempo @ 5:22 min/km gelaufen, aber heute habe ich dann doch auf eine weitere vergleichbare Einheit verzichtet. Naja, das macht sicherlich nichts mehr, denn insgesamt fühle ich mich schon ganz gut vorbereitet, und mit den deutlich reduzierten Läufen der letzten Tage habe ich mich hoffentlich auch wieder ausreichend erholt. So weit, so gut! :gruebel: Aber wie Adi Preiseler schon so treffend festgestellt hat: "Entscheidend is' auf'm Platz!" Also muss ich die Dinge ab morgen einfach auf mich zukommen lassen, nicht überziehen und versuchen, das Beste draus zu machen! :zwinker4:

P.S.: Morgen bin ich schlauer, und ich werde Euch in den nächsten Tagen mit kurzen Rückmeldungen auf dem Laufenden halten. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

88
Hallo Eckhard,

auch von mir noch die besten Wünsche für Deine Reise zu den Sixdays!

Hab viel Erfolg und flotte Füße, vor allem aber bleib gesund und geniesse das Event :-)

LG;
Finny

1. Etappe Riesenbeck Sixdays

89
Hallo,

den Auftakt der Riesenbeck Sixdays mit der 1. Etappe über 18,9 km von Riesenbeck nach Ibbenbüren habe ich heute ganz gut überstanden. Bei Temperaturen um 20 - 22°C führte uns die Strecke zum Eingewöhnen über schmale Nebenstraßen, Schotterpisten und Wege. Dabei zog sich das Feld der 620 Läuferinnen und Läufer nach einem etwas hektischen Beginn auf der zunächst flachen Strecke schon bald auseinander, und ich fand einen guten Laufrhythmus.
Allerding mussten wir dann ab km 14 auf einem schmalen Trail den nordwestlichen Ausläufer des Teutoburger Waldes in Richtung Ibbenbüren überqueren. Dieser etwa 1,5 km lange Anstieg mit mit insgesamt ca. 100 Höhenmetern war nicht ganz ohne, und ich musste erstmals ganz schön beißen. :teufel: Aber damit war es noch nicht genug, denn anschließend bergab zeigte sich auf dem buckeligen Trail erneut meine Schwäche als Bergabläufer. :peinlich: Aber was soll's, nach 1:25:40 h Laufzeit hatte ich schließlich das Ziel in der Fußgängerzone von Ibbenbüren erreicht und bin mit dem ersten Tag insgesamt schon zufrieden. Ich bin gut durchgekommen, und mein rechter Fuß verhält sich ruhig. Auch die erreichte Zeit passt, denn sie entspricht einem Durchschnittstempo von 4:32 min/km und liegt nur knapp über meiner Zielsetzung. :zwinker4:

Nach der Rückkehr vom Lauf habe ich ordentlich gegessen, habe mir dazu ein alkoholfreies Weizen gegönnt und anschließend noch einen längeren Spaziergang mit Sylvie und Teddy gemacht. Jetzt fühle ich mich zwar ein bisschen schlapp, aber ich hoffe gut schlafen zu können, denn morgen geht es weiter. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

90
Hallo,

seit knapp 3 h bin ich von der 2. Etappe zurück, habe gegessen, kurz vor Toresschluss noch gewählt und fühle mich inzwischen schon wieder ganz gut. Das war auf der heutigen Etappe über 20,45 km von Ibbenbüren über Brochterbeck nach Tecklenburg leider nicht überall so, denn obwohl die Temperaturen um 22°C noch im halbwegs erträglichen Bereich lagen, und ich mich nach der gestrigen Auftaktetappe eigentlich schon wieder ganz gut erholt gefühlt hatte, habe ich mich auf der profilierten Strecke sehr schwer getan.
Das fing auch schon direkt nach dem Start in Ibbenbüren an, als ich auf der engen Straße aus dem Ort heraus keinen rechten Laufrhythmus finden konnte, und es setzte sich dann auf den nächsten Kilometern auch so fort. Es ging leicht bergauf und ich hatte das Gefühl, trotz eines Tempos um 4:40 min/km überhaupt nicht richtig ins Laufen zu kommen. Naja, als dann nach 3 km der erste längere Anstieg des Tages folgte, d.h. knapp 1,3 km bzw. 70 Höhenmeter hinauf auf den Dörenther Berg, kam ich im Tempo um 5:20 min/km ganz gut zurecht, und auch die anschließende vergeleichbare Berabpassage bereitete mir keine Probleme. Danach ging es mit leichten Wellen weiter, und ich fand endlich einen halbwegs vernünftigen Rhythmus. Die Strecke führte überwiegend über schmale aber feste Waldwege, und die sonnigen Abschnitte wechselten immer wieder mit schattigen Passagen im Wald. Für die ersten 10 km hatte ich 46:30 min gebraucht und war gut unterwegs, bis es am Ortsausgang von Brochterbeck ab km 11,5 erneut hinauf in den Wald ging.

Dieser knapp 1,5 km lange Abschnitt auf Schotterpisten bzw. schmalen, teilweise abgerutschten Trails war nicht einfach zu laufen, und er stelle mit ca. 110 Höhenmetern für mich heute auch eine echte Herausforderung dar, so dass ich mich ganz schön quälen musste! :teufel: Danach wurde es leider auch nicht besser, denn die folgenden 3 km bis zum Ortseingang von Tecklenburg blieben profiliert. Im Ort ging es nach knapp 1 km den ebenfalls sehr steilen Hexenstieg hinunter ins Tal, so dass ich meine Qualitäten als begnadeter Bergabläufer erneut voll ausspielen konnte! :haeh: Naja, auch diesen holprigen Trail habe ich zum Glück unfallfrei überstanden und konnte auf der unten im Tal folgenden ca. 1,5 km langen Passage wieder relativ locker laufen. Dann ging es allerdings schon wieder steil bergauf, d.h. auf schmalen Straßen und leider auch ein Stück an der Hauptstraße entlang, ging es zurück in die Stadt. Hier folgten noch ein paar kleine Kurven, und dann war endlich nach 1:41:23 das Ziel erreicht.
Auch wenn ich eigentlich ein bisschen schneller als im Durchschnitt von 4:57 min/km durchkommen wollte, muss die erreichte Zeit angesichts der anspruchsvollen zweiten Hälfte schlicht akzeptieren und auf dem Konto Lehrgeld verbuchen. :nick: Morgen geht‘s weiter und dann schau’n wir mal … :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

91
Hallo Eckhard,

das erste Drittel ist geschafft und ich denke, Du kannst trotz der heute etwas beschwerlichen Etappe doch zufrieden mit Dir sein!
Vielen Dank jedenfalls für die ersten beiden Etappenberichte :-)

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und hoffe auf ein etwas angenehmeres Läufchen morgen - mit möglichst wenig steilem Bergab.

LG,
Finny

92
Finny hat geschrieben:Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und hoffe auf ein etwas angenehmeres Läufchen morgen - mit möglichst wenig steilem Bergab.

LG,
Finny
Hallo Finny,

ich danke Dir für die guten Wünsche zu den 4 noch ausstehenden Etappen. :hallo:

Letzte Nacht habe ich einigermaßen geschlafen und den halben Arbeitstag habe ich ohne Probleme absolviert. Allerdings bin ich mal gespannt, was mich nachher ab 18:00 Uhr zwischen Tecklenburg und Mettingen erwartet bzw. wie ich unterwegs zurechtkomme? Lt. Ausschreibung soll es heute zumindest vom Profil her deutlich moderater werden :gruebel: schau'n wir mal. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

93
Hallo Eckard!
Erst mal Respekt zu den ersten 2 Etappen. :daumen:
Wenn es heute etwas moderater wird, ist das bestimmt nicht schlecht.
Mein Tipp: Wenn es in den kommenden Etappen ab und an steil(er) bergab geht - geh's da locker bis gemütlich an. Erfahrungsgemäß gibt züges und längeres bergab-Laufen mehr Muskelkater - v.a. hinterer Oberschenkel- (oder aber auch Probleme mit den Muskeln und Sehnen im Kniebereich) als strammes bergauf-Laufen. Zumindest wenn man es nicht allzu häufig trainieren konnte. Die Zeit, die Du bergab eventuell reinholst verlierst Du sonst im Folgenden doppelt und dreifach wieder.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

94
Also, ich hab auch schonmal Werbung für die Sixdays in der Hand gehabt und gedacht "Ach, wenn ich mal groß bin..."

Aber morgens in aller Ruhe zur Arbeit zu gehen und nachmittags die nächste Etappe abzureißen... Respekt :daumen: Ansonsten hab ich nicht allzu viel beizutragem. Außer natürlich, dass ich weiter mit vor Staunen offenem Mund mitlesen werde.

Weiter viel Spaß und Erfolg,
Markus

3. Etappe der Riesenbeck Sixdays

95
Hallo,
zunächst möchte ich mich für Eure aufmunternden Worte und die guten Wünsche bedanken – das tut richtig gut! :daumen:

Nach der harten 2. Etappe, die mir gestern mit ihren Anstiegen und insgesamt 360 Höhenmetern schon zu schaffen gemacht hatte, war ich einigermaßen gespannt, wie es mir heute ergehen würde? Die Bedingungen waren jedoch sehr angenehm, denn die schwül warmen Temperaturen des Nachmittags hatten sich zum Start um 18:00 Uhr auf angenehme 20°C abgekühlt, und es blieb trotz dunkler Wolken trocken.
So hatte ich direkt vom Start weg ein gutes Gefühl und kam überraschenderweise gut zurecht, obwohl es bereits nach 1 km auf einem schmalen Trail steil bergab in den Wald in Richtung Ledde ging. Auf dem anschließenden leicht welligen Abschnitt durch die Ortschaft und dann weiter durch die offene Landschaft bzw. kleine Wäldchen fand einen guten Laufrhythmus im Tempo um 4:25 min/km. Bei km 6 überquerten wir ohne anhalten zu müssen die Eisenbahnlinie, und anschließend ging es die erste längere Steigung auf einem schmalen Waldweg hinauf. Aber dieser knapp 1,2 km lange Anstieg mit ca. 50 Höhenmetern war im Vergleich zu Gestern problemlos zu laufen. Genau so wie der 1,5 km lange Anstieg, der mit ca. 40 Höhenmetern ab km 8,5 folgte. Auch wenn es in diesen Passagen ein bisschen langsamer vorwärts ging, kam ich weiterhin gut zurecht. Selbst der etwas steilere kurze Anstieg bei km 13 hinauf in die Holtkampsiedlung bereitete mir heute keine Probleme. Nein, ich fühlte mich richtig wohl, und das blieb auch auf dem folgenden Streckenabschnitt, der bis oberhalb von Mettingen immer wieder mit kleinen Wellen durchsetz war, unverändert. Zu dieser guten Stimmung trugen heute auch die vielen Zuschauer bei, die in den Siedlungen bzw. den einzelnen Häusern an der Strecke standen und uns freundlich anfeuerten. Die Laufstecke verlief auf den letzten knapp 2,5 km bis zum Ziel im Ortkern von Mettingen leicht bergab, so dass ich hier sogar noch ein bisschen an Tempo zulegen konnte. Auf den letzten 2- 300 m bis zum Ziel im Ortskern standen die Zuschauer dicht an dicht und feuerten uns an, so dass ich bis ins Ziel durchzog. Für die heutigen 18,6 km hatte ich trotz insgesamt 200 Höhenmetern 1:23:12 h gebraucht, was einem Schnitt von 4:28 min/km entspricht, und bin mit dem Tag insgesamt sehr zufrieden. :nick:
Kurz nach mir kam auch Manni, mein Lauffreund von den Bramscher Rumläufern, ins Ziel und wir trafen noch Steffi, die allerdings deutlich schneller war, und Platz 2 in der Damenwertung einnimmt. :daumen:

Heute war Halbzeit und ich geh jetzt ins Bett :zwinker4: denn morgen um 18:00 Uhr geht's weiter. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

96
Das liest sich richtig gut. :daumen: Viel Glück für die zweite Hälfte.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

4. Etappe Riesenbeck Sixdays

97
Hallo,

als erstes möchte nach der heutigen 4. Etappe ein großes Lob an die Organisatoren vom SV Teuto Riesenbeck aussprechen, denn sie haben die Veranstaltung bisher bestens organisiert. So gibt es z.B. einen Treffpunkt am Zielort, der ausreichen Parkplätze bietet, und von wo aus die ca. 600 Läuferinnen und Läufer eine Stunde vor dem Startschuss mit Bussen zum Start gefahren werden. Weiterhin sorgen sie für gute Stimmung am Start und im Zielbereich, und sie sorgen ausreichende Verpflegung unterwegs bzw. nach dem Lauf. :daumen:

Bei der gestrigen Etappe ist nun leider ein tragisches Unglück passiert, denn eine Läuferin aus Frankreich ist unterwegs zusammengebrochen und trotz schneller Erster Hilfe leider noch vor Ort gestorben. So etwas ist natürlich höchst bedauerlich für die Angehörigen, für die extra zu den Sixdays angereiste Läufergruppe, und es ist der Super Gau für die Veranstalter. Aber sie haben die Veranstaltung nicht abgebrochen, sondern die heutige Etappe auf Wunsch der französischen Läufergruppe mit einem kurzen Gedenken an die Verstorbene etwas ruhiger gestaltet, was trotz aller Betroffenheit auch insgesamt gut aufgenommen wurde.

So fiel dann auch pünktlich um 18:00 Uhr in Mettingen der Startschuss für die 4. Etappe, die uns auf profilierter Strecke über Nebenstraßen, Schotterpisten und Waldwege über 17,4 km inkl. 256 Höhenmeter nach Dickenberg führte. Leider hatte ich in der letzten Nacht nicht so gut geschlafen, und die Strecke bot von Anfang an ständig kurze und z.T. recht heftige Anstiege, so dass ich keine vernünftigen Laufrhythmus finden konnte. Obendrein setzte bei Temperaturen um 15°C bereits kurz nach dem Start ein leichter Regen ein, der uns während des gesamten Laufes begleitete. Das war eigentlich kein Problem, aber da es bereits in der vergangenen Nacht geregnet hatte, waren die Passagen im Wald bzw. auf den Schotterpisten mit Pfützen gespickt und z.T. recht matschig. Entsprechend fand ich heute leider keinen rechten Zug zum Laufen und war froh, als ich nach 1:22:32 Laufzeit, entsprechend 4:45 min/km, schließlich das Ziel auf dem Schulhof in Dickenberg erreicht hatte. :nick:
Aber bei einem Etappenrennen über 6 Tage kann man wohl nicht davon ausgehen, dass man jeden Tag und überall gut zurechtkommt. :nee: Also, abhaken und heute Nacht hoffentlich besser schlafen, denn morgen ist ein neuer Tag, an dem die 5. Etappe um 18:00 Uhr in Dickenberg gestartet wird. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

98
Traurig und tragisch, dass so etwas immer wieder passiert.

Du kommst aber wirklich richtig gut durch finde ich. Irgendwann musst du doch mal die Gesamtbelastung merken. Schließlich joggst du ja nicht und das Profil ist ja auch nicht ohne.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

99
Hallo Sven,

Danke für die Rückmeldung!

Gestern wurde es schon richtig zäh, und auch wenn ich in der letzten Nacht besser geschlafen habe, fühlen sich die Beine inzwischen etwas schwerer an. Nach den Erfahrungen der ersten Tage ist es für mich sehr wichtig, dass ich möglichst schnell einen vernünftigen Laufrhythmus finde. Und wenn es zu Beginn der Etappe gleich mit den ersten Anstiegen losgeht, muss ich mich eben vorher 10-15 min einlaufen.

Soweit zur Theorie :gruebel: aber nachher ab 18:00 Uhr im Teuto werde ich sehen, ob ich es auch umsetzen kann. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

100
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Sven,

Danke für die Rückmeldung!

Gestern wurde es schon richtig zäh, und auch wenn ich in der letzten Nacht besser geschlafen habe, fühlen sich die Beine inzwischen etwas schwerer an. Nach den Erfahrungen der ersten Tage ist es für mich sehr wichtig, dass ich möglichst schnell einen vernünftigen Laufrhythmus finde. Und wenn es zu Beginn der Etappe gleich mit den ersten Anstiegen losgeht, muss ich mich eben vorher 10-15 min einlaufen.

Soweit zur Theorie :gruebel: aber nachher ab 18:00 Uhr im Teuto werde ich sehen, ob ich es auch umsetzen kann. :hallo:
Erst mal ein dickes :daumen: zu Deinen bisherigen Etappen.
Ich bin mir sicher, dass Du auch die heutige Etappe gut meistern wirst. Und wenn Du Dich erst einmal warmgelaufen und "eingerollt" hast, wirst Du auch wieder flüssiger laufen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“