Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1351
Hallo,


in der vergangenen Woche habe ich kurzentschlossen eine etwas ruhigere Woche zur Regeneration eingelegt:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 435"]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 105, colspan: 2"]
[font=&amp]Laufen[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Puls[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Gewicht[/font]
[/TD]
[TD="width: 239"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 239"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 239"] [font=&amp]Laufpause, abends Kraftausdauertraining[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]10,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]57 [/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]00:56:23[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 239"] [font=&amp]BB-Lichtental und zurück; lockerer DL; morgens, ca. 8°C; abends Streching & Wirbelsäulengymnastik, anschl. Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 239"] [font=&amp]Laufpause, sonst nix :zwinker4: [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]8,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]00:44:55[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,6 [/font]
[/TD]
[TD="width: 239"] [font=&amp]BB-Lichtental und zurück; lockerer DL; abends, ca. 8°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]11,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]01:03:19[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:28[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 239"] [font=&amp]BB-Sinzheim-Kartung & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 6°C; abends Kraftausdauertraining, anschl. Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]4,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]15 [/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]00:27:23[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 239"] [font=&amp]Baden-Baden; regenerativer DL in VFF; morgens, ca. 2°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]28,30[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]632 [/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]02:40:16[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:40[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,6 [/font]
[/TD]
[TD="width: 239"] [font=&amp]BB - Altes Schloss - Ebersteinburg - Bad Rothenfels - BB; langer Lauf; vormittags, ca. -2°C z. T. auf verschneiten Schotterpisten[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]63,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]784 [/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]05:52:16[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:33[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 239"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dabei habe ich am Montag, d. h. nach einer wie erwartet unruhigen Nacht nach dem Marathon, wie geplant die Füße stillgehalten und war abends zum Kraftausdauertraining im Fitnessstudio, aber auf den anschließenden Saunagang habe ich verzichtet. Soweit also alles im grünen Bereich, und da sich die Beine bei meiner morgendlichen Runde am Dienstag schon wieder ganz normal angefühlt haben, wollte ich während der Woche eigentlich auch wieder ganz normal trainieren. Aber am Mittwoch bin ich morgens nicht aus dem Bett gekommen, und abends hatte ich nach der Arbeit auch keine Lust, den versäumten Lauf nachzuholen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Das habe ich akzeptiert, und statt den versäumten Lauf nachzuholen, habe ich es auch an den nächsten Tagen ein bisschen ruhiger angehen lassen, um meinem Körper ein bisschen Regeneration zu gönnen.

Entsprechend habe ich am Donnerstagmorgen bis 06:30 Uhr geschlafen, bin abends nur eine kurze Runde gelaufen und habe aufs Fitnessstudio verzichtet. Auch bei der Runde am Freitag habe ich es bei 11,6 km belassen, und am Samstag bin ich morgens wieder ein kurze Runde im regenerativen Tempo mit meinen Five Fingers gelaufen. Diese Tage mit deutlich reduzierten Umfängen haben mir richtig gut getan, und da ich nachts auch wieder gut geschlafen habe, fühlte ich mich heute Morgen auch wieder fit und gut erholt.

In der Nacht auf Sonntag war der Winter - so wie angekündigt - noch einmal zurück gekommen, es hatte etwas geschneit und die Temperaturen lagen morgens noch bei ungemütlichen -3°C. Also habe ich erstmal ein Brötchen gegessen, habe ein paar Tassen Kaffee getrunken und bin gegen 09:30 Uhr, als es noch nicht viel wäremer geworden war, in Trailschuhen zu einer etwas längeren Runde aufgebrochen. Dabei bin ich auf den z. T. schneebedeckten Schotterpisten im Wald zunächst hinauf zum Alten Schloss gelaufen und dann weiter über Ebersteinburg nach Bad Rothenfels und auf dem sog. Chaisenweg wieder zurück nach Baden-Baden. Diese Runde war ich zuletzt Anfang Dezember gelaufen, und entsprechend musste ich in den z. T. recht steilen Anstiegen hinauf zum Alten Schloss ganz schön beißen. Oben angekommen habe ich kurz überlegt, ob ich zurücklaufen und es bei einer Runde von knapp 10 km belassen soll? Aber diesen Gedanken, den mir der innere Schweinehund nach den ruhigen Tagen einflüstern wollte, habe ich dann doch beiseitegeschoben, und so wurde es eine schöne, lange Runde mit einen durchaus anspruchsvollen Profil.
Auch wenn der heutige Lauf zum Abschluss der Woche nicht mehr so richtig dem etwas ruhigeren Charakter der letzten Tage entsprochen hat, bin mit dieser Regenerationswoche insgesamt schon zufrieden. Sie war nach 3 Wochen mit jeweils über 90 km einfach notwendig, und sie ist mir auch gut bekommen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1352
Hallo,

gefühlt hänge ich diese Woche läuferisch ein bisschen hinterher, denn ich war heute Morgen erst zum dritten Mal laufen, aber mit bisher knapp 50 km sollten die insgesamt angepeilten 100 km morgen und übermorgen, wenn ich mal wieder in Baden-Baden bleibe, noch zu machen sein. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1353
Hallo

in der vergangenen Woche war ich 5 x laufen, und die Verteilung der Läufe sah wie folgt aus:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 435"]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 63"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 55"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 229"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 229"] [font=&amp]Laufpause, abends Kraftausdauertraining im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]16,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]45 [/font]
[/TD]
[TD="width: 63"]
[font=&amp]01:26:55[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:22[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 229"] [font=&amp]BB-Kartung-Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 2°C; abends Stretching, Wirbelsäulengymnastik und anschl. Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]16,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]45 [/font]
[/TD]
[TD="width: 63"]
[font=&amp]01:28:43[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,7 [/font]
[/TD]
[TD="width: 229"] [font=&amp]BB-Sinzheim-Kartung-BB; lockerer DL; morgens, ca. 3°C; abends Kraftaus-dauertraining inkl. Einweisung andere Gärate / Übungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 229"] [font=&amp]Laufpause, sonst nix :zwinker4: [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]16,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]45 [/font]
[/TD]
[TD="width: 63"]
[font=&amp]01:27:42[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:27[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 229"] [font=&amp]BB-Kartung-Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 2°C; abends Kraftausdauertraining und anschl. Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]21,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]430 [/font]
[/TD]
[TD="width: 63"]
[font=&amp]01:59:22[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:33[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 229"] [font=&amp]BB-Bad Rotenfels & zurück; lockerer DL, vormittags, ca. 6°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]32,30[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]70 [/font]
[/TD]
[TD="width: 63"]
[font=&amp]02:46:15[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:09[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,3 [/font]
[/TD]
[TD="width: 229"] [font=&amp]BB-Kartung-Hügelsheim-Flughafen & zurück; langer DL; mittags, ca. 8-10°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]102,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]635[/font]
[/TD]
[TD="width: 63"]
[font=&amp]09:08:57[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 229"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Einstieg in die Trainingswoche war wie gehabt, und die lockeren Läufe am Dienstag und Mittwoch jeweils morgens vor der Arbeit sind auch ganz normal gelaufen. Aber bei der Arbeit hatte ich die ganze Woche viel zu tun, so dass die Tage recht vollgepackt waren, und entsprechend habe ich dann am Donnerstag einen kompletten Pausentag eingeschoben. Das hat mir auch richtig gutgetan, so dass ich am Freitag auch wieder morgens auf meiner Hausrunde laufen und abends ins Fitnessstudio gehen konnte, um Kraftausdauertraining sowie anschließend noch 2 Saunagänge zu machen.

Am Wochenende war Susi auf einer Fortbildung, so dass ich in Baden-Baden geblieben bin und das fast schon frühlingshafte Wetter ausgiebig genutzt habe. So habe ich am Samstag zunächst ausgeschlafen und bin dann auf den Schotterpisten durch den Wald zum Schloss nach Bad Rotenfels und wieder zurück gelaufen. Dabei war ich mit langärmliger Laufjacke jedoch einen Tick zu warm angezogen, und entsprechend habe ich in den Passagen bergauf auch ganz schön geschwitzt. :schwitz2: Aber was soll’s, das war eine schöne Runde, und am Sonntag, als noch einmal vergleichbare Bedingungen herrschten, bin ich nur mit Laufshirt und leichter Weste gelaufen, was dann auch deutlich angenehmer war. Die flachen Runde über Kartung und Hügelsheim bis zum Baden Airpark, einer ehemaligen kanadischen Airbase, die nach dem Abzug der Kanadier zum Regionalflughafen ausgebaut wurde, ist dann auch gut gelaufen. Sogar richtig gut, denn ich habe recht schnell einen guten Laufrhythmus gefunden und konnte die gut 32 km sehr schön gleichmäßig durchlaufen. Entsprechend wurde der heutige Lauf nicht nur der längste, sondern auch der schnellste Lauf der Woche. :zwinker5:

Speziell Dank der beiden guten Läufe vom Wochenende fällt mein Fazit für die Woche auch positiv aus, denn das Wochenprogramm ist mir insgesamt gut bekommen, und ich habe erstmals in diesem Jahr die 100 km Marke überschritten. So darf es auch weiter laufen … :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1354
Hallo,

die vergangene Woche ist zwar wg. reichlich Arbeit nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte, aber ich war zumindest 5 x laufen und bin auf gut 85 km gekommen. Soweit also nicht sooo schlecht, und der Halbe am Karsamstag beim Osterlauf in Paderborn, den ich zusammen mit Susi recht locker in 1:40:04 h gelaufen bin, war auch in Ordnung.
Die nächsten Tage werden lauftechnisch nicht ganz so einfach, denn ich bin auf dem Sprung nach Qingdao, aber am Donnerstag werde ich schon wieder zurück sein. Schau’n wir mal, ... 😜

1355
Hallo,

die Anreise über Seoul war erwartungsgemäß ziemlich anstrengend, aber ich bin heil angekommen und werde morgen früh auch eine Runde laufen. :zwinker:

Und wg. des Doppelpacks am 14./15.04.2018 habe ich mich entschieden, d. h. ich werde am Samstag den Marathon im Kyffhäuser laufen und am Sonntag auf der Weinstraße nochmal die klassische Distanz angehen.

Tschüss, sportliche Grüße aus Qingdao
Eckhard :winken:

1356
Hallo,

im Hinblick auf das nächste Wochenende wäre eine „normale“ Woche hier in Deutschland sicherlich besser gewesen. Aber - 2,-EUR in Phrasenachwein - das Leben ist ja bekanntermaßen kein Wunschkonzert. Entsprechend gehen berufliche Dinge eben vor, und zumindest sind die Dinge, wg. denen ich in Qingdao war, gut gelaufen. 😉
Weiterhin bin ich heil zurück gekommen, war gestern und heute Morgen auch laufen und versuche, morgen zumindest noch einen langen Lauf zu absolvieren. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1357
Schau mal wen ich heute in Lengenfeld beim Göltzschtal-Marathon getroffen habe. Sein 6. von geplant 42 Marathons dieses Jahr. Der Wahnsinn.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

1358
Hallo Sven,

das ist ja wirklich schön, dass es Dir wieder besser geht, und dass auch Hannes (Kraxi) die Probleme, mit denen er noch Ende des letzten Jahres zu kämpfen hatte, inzwischen auch wieder überwunden hat. Ich hatte ihn und Udo vor 4 Wochen in Kandel getroffen, und ich überlege noch, ob ich Anfang Juni erneut beim Sommeralm Marathon antreten soll? Das ist immer eine schöne, familiäre Veranstaltung, aber dieses Jahr wäre es mir eine Woche vor dem Comrades evtl. zu zu viel. Naja, schau’n wir mal ...

Jetzt muss Susi zur Arbeit, und ich werde mit Arthur eine längere Runde laufen. 😜
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1359
Hallo,

die heutige längere Runde ist einen Tick länger als erwartet geworden, so dass es auf der Langen Bahn bis Bursfelde und über Hemeln zurück nach Vorsfelde insgesamt 38,4 km mit knapp 800 Hm geworden sind. Nach 22,4 km gestern Morgen, die ich auf flacher Strecke @ 5:20 min/km gelaufen bin, war das heute eine ganz andere Nr. :teufel: und mit 5:45 min/km bin ich angesichts des Profils durchaus zufrieden. :nick:

So bin ich wg. des Tripps nach Qingdao in der Woche zwar nur auf knapp 80 km gekommen, aber die beiden Läufe gestern und heute waren nochmal eine gute Vorbereitung auf den anstehenden Doppelpack am nächsten Wochenende. :zwinker2:

1360
Hallo,

nach der doch recht heftigen Einheit am Sonntag, die es ja nicht nur wg. der Distanz und dem Profil in sich hatte, sondern die auf der zweiten Hälfte obendrein auch noch bei ungewohnt hohe Temperaturen :schwitz2: stattfand, habe ich es gestern und heute etwas lockerer angehen lassen. So war ich gestern Morgen ab 05:30 Uhr bei angenehmen 11°C knapp 13,4 km @ 5:25 min/km in kurz/kurz unterwegs, aber heute Morgen waren bei frischen 5°C wieder 3/4 Tight, Langarmshirt, Weste und auch leichte Handschuhe angesagt. Sei's drum, die flache Runde von 16,2 km im lockereren Tempo @ 5:20 min/km hat trotzdem Spaß gemacht. Auch die Beine, die sich gestern Morgen noch ein bisschen schwer angefühlt haben, waren heute auch schon wieder halbwegs i.O.

Morgen früh gibt es noch mal eine lockere Runde um 10 km, am Freitag evtl. 4-5 km in den FiveFingers und dann gehts nach Bad Frankenhausen, wo am Samstag mit dem Kyffhäuser Berglauf Teil 1 des Doppelpacks startet. Auch wenn es nicht einfach wird, freue ich mich trotzdem auf die beiden Marathons. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1361
Hallo Eckhard

Da wünsche ich dir heute schon mal gutes Gelingen für den anstehenden Doppelpack und viel Spass bei den 84 Km und den paar Metern.

DU SCHAFFST DAS !!!

Immer eine Handbreit Boden unter den Füssen.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1362
Hallo Stefan,

ich danke Dir für die guten Wünsche :giveme5: und ich bin grundsätzlich auch zuversichtlich. Nur die angekündigten Temperaturen bis 22 Grad könnten das Ganze zusätzlich ein bisschen erschweren. :schwitz2: Allerdings weniger am Samstag, da bereits um 08:30 Uhr gestartet wird, sondern evtl. am Sonntag, wenn es erst um 10:00 Uhr losgeht.

Naja, dass es einfach wird, war eh nicht zu erwarten. :nee: Also warte ich einfach mal ab und lasse die Dinge auf mich zukommen. :zwinker2:

1363
Hallo,

meine Vorbereitung für den anstehenden Doppelpack ist durch, d.h. ich bin gestern Morgen 10 km @5:20 min/km und heute in der Früh nochmal 4,2 km in Five Fingers @5:40 min/km gelaufen. Dabei habe ich gestern Abend auch auf das Kraftausdauertraining im Fitnessstudio verzichtet und habe mir statt dessen die Beine ordentlich rasiert, denn schließlich reicht es ja, wenn ich Haare im Gesicht habe. :hihi:

Nachher gehts mit dem Auto nach Bad Frankenhausen, und ich hoffe, dass ich heute Nachmittag sowie morgen und übermorgen gut durchkomme.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1364
Alles Gute für das Doppel Eckhard. Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

1365
Hallo Sven,

Danke für die guten Wünsche! :hallo:

Wettkämpfe am Samstag und Sonntag inkl. eines Marathons bin zwar schon mal gelaufen, aber so ein Doppelpack mit 2 Marathons bisher noch nicht. Entsprechend bin ich auch gespannt, was auf mich zukommt, und wie es mir morgen auf der Weinstraße geht? Schau’n wir mal. :zwinker2:
Ich bin jedenfalls zuversichtlich und werde auf jeden Fall berichten.

1366
Also, Teil 1 ist mit einer Zeit von 3:57:11 h erfolgreich absolviert. :zwinker2:
Dabei waren die Bedingungen gut, ich habe mich zurückgehalten, und entsprechend ist es heute auch gut gelaufen. So dürfte es morgen auch weiterlaufen...! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1371
Hallo Korinna,

Danke für die Anerkennung! :hallo:

Und der Ratschlag, es jetzt ein bisschen ruhiger angehen zu lassen um den Doppelpack zu verdauen, ist grundsätzlich angebracht. Aber da ich mich beim Tempo konsequent zurückgehalten habe, war die Belastung gar nicht sooo groß, und entsprechend haben sich die Beine gestern auch schon wieder wie nach „normalen“ langen Lauf angefühlt. Das hat mich selbst ein bisschen überrascht, und heute Morgen war ich auch wieder eine Runde laufen. Es war zwar „nur“ die kurze Runde von 10,2 km nach Lichtental und zurück, die ich im lockeren Tempo @5:25 min/km gelaufen bin, aber die Beine haben den positiven Eindruck von gestern voll und ganz bestätigt. :nick:
Entsprechend werde ich in den nächsten Tagen normal weiter trainieren und schauen, ob es so bleibt. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1372
Hallo,

da wollte ich doch eigentlich normal trainieren, aber gestern Morgen habe ich gepasst. :klatsch: Allerdings nicht, weil der Doppelpack doch deutlichere Spuren hinterlassen hat, sondern weil ich am Montag und Dienstag volles Programm bei der Arbeit hatte, entsprechend ziemlich platt war und am Mittwoch einfach 1,5 h länger schlafen musste. Das hat mir auch gut getan, so dass ich abends auch wieder im Fitnessstudio zum Kraftausdauertraining war, und heute Morgen eine Runde von knapp 18 km @5:25 min/km gelaufen bin. :zwinker2:

Jetzt geht es gleich nochmal in Fitnessstudio, morgen früh gibt es nochmal eine vergleichbare Runde, und am Wochenende bin ich in Hann.Münden, wo es dann wieder schöne Runden mit Susi und Arthur geben wird. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1373
Hallo,

die Beine fühlten sich nach dem Doppelpack am letzten Wochenende direkt am Montag und Dienstag schon wieder gut an, so dass ich die Woche eigentlich auch normal, d.h. etwas über 100 km, trainieren wollte. Aber da war in den letzten Tagen auch bei der Arbeit ziemlich viel tun, und nach der Beiratssitzung am Dienstag fiel die Spannung ab, und ich ließ es dann auch im Training etwas ruhiger angehen.

So gesehen hatte Korinna schon recht mit ihrer Empfehlung, aber das wollte ich ja nicht sofort einsehen. Sei's drum, schlussendlich war ich zwar 5 x laufen, wobei die 3 Läufe unter der Woche mit 2 x 10,2 und 1 x 16,2 km im lockeren Tempo um 5:25 min/km jeweils nix dolles waren. Nein, aber im Sinne einer Regeneration haben sie mir auf jeden Fall gutgetan. :nick: Gestern Morgen sind Susi und ich mit Arthur eine Runde von 29,5 km mit 530 HM auf den Waldautobahnen rund um Volkmarshausen im gemütlichen Tempo um 5:40 min/km gelaufen, und heute bin ich nach dem Frühstück, als Susi zur Arbeit musste, nochmal mit Arthur eine lockere Runde von 15,6 km gelaufen.

Insgesamt bin ich in der Woche auf 82 km gekommen, und die Einsicht, dass ich diese Regenerationswoche einfach gebraucht habe, hätte ruhig schon etwas eher kommen dürfen. :peinlich:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1374
Hallo,

der Einstieg in die neue Laufwoche hat schon mal gut geklappt, denn ich habe gestern Morgen planmäßig pausiert, war gestern Abend zum Kraftausdauertraining mit anschl. 2 Saunagängen im Fitnessstudio, und heute Morgen bin ich bei herrlich frischen 12°C eine lockere Runde von 14,5 km gelaufen. So kann es weiter gehen bzw. weiter laufen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1375
Hallo,

die Harzquerung von Wernigerode nach Nordhausen, d.h. knapp 50 km mit ca. 35 km Trails & Waldwegen inkl. 1.300 Höhenmetern, haben Susi und ich gestern bei insgesamt guten Bedingungen absolviert. Susi war nach 5:12:49 h Laufzeit im Ziel, und ich habe mit 5:24:18 h doch etwas länger gebraucht, weil ich mich in den z. T. recht steilen und holprigen Bergabpassagen sehr schwer getan habe. Ich bin ja eh ein "begnadeter Bergabläufer", aber bei den stark wechselnden Sichtverhältnissen, d. h. Sonne und Schatten im raschen Wechsel, hatte ich mit meinen neuen Multifocal Linsen gestern so meine Schwierigkeiten, und entsprechend bin ich die abschüssigen Trails nach der Ortschaft Sophienhof oder vom Poppenberg hinunter nach Neustadt recht zurückhaltend gelaufen bzw. geschlichen. :peinlich:
Sei's drum, das war zwar blöd, weil ich mich in diesen Abschnitten ziemlich unsicher gefühlt habe, aber trotzdem war es ein schöner Lauf. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1376
Hallo Eckhard!

Na läuft doch sehr gut in diesem Jahr und einen Doppelpack hast du auch schon hinter dir + dieses Wochenende noch die Harzquerung. Ist schon ein enormes Pensum :daumen:
Würde mich RIESIG freuen, wenn es noch klappt mit einem Start von dir (Euch) bei meinem Sommeralm Marathon :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

1377
Hallo Hannes,

ich Danke Dir für die Anerkennung der absolvierten Leistung bei der gestrigen Harzquerung. Auch wenn ich mit dem Lauf bzw. einigen Passagen des Laufs nicht so ganz zufrieden bin, waren es mal wieder zwei schöne Tage im Harz. :zwinker2:
Und nächsten Sonntag, wenn wir den Bilstein Ultra laufen werden, gibt es lt. Susi deutlich weniger hakelige Trails, und wg. der Kontaktlinsen werde ich mir auch etwas einfallen lassen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1378
Hallo,

diese Woche war nach Brückentag und Feiertag zwar nur eine kurze Arbeitswoche, aber dafür waren die Tage jeweils rappelvoll. Und dann kam auch noch eine Menge an klärungsbedürftigen Missverständnissen im privaten Bereich dazu, so dass auch die Nächte entsprechend kurz und unruhig geworden sind. :haeh: Die Konsequenz ist, dass ich nur zwei Mal zum Training im Fitnessstudio war und statt geplanter 50 km nur knapp 30 km gelaufen bin. :peinlich:

Naja, solche Wochen gibt es, aber im Hinblick auf den am Sonntag anstehenden Bilstein Ultra, d. h. 57 km mit ca. 1.500 Höhenmetern, wird sich das vermutlich nicht negativ auswirken. :zwinker5: Also warte ich ab und werde berichten ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1379
Hallo Eckhard

Ich wünsche dir einen guten und trittsicheren Lauf am Sonntag. Genieße wenigstens eine Sekunde den Ausblick vom zweithöchsten Berg im Kaufunger Wald.

DAS WIRD GUT!!!

Gruss Stefan

PS: Ich bin auch da und laufe den Halben.

1382
Hallo,

der Vollständigkeit halber noch zwei Nachträge zu heutigen Lauf:

Susi war auch heute 12 min schneller als ich, und entsprechend hat sie Platz 2 in der Gesamtwertung sowie Platz 1 in der AK geholt. :pokal:

Bei mir hat die erreichte Zeit zu Platz 24 in der Gesamtwertung sowie Platz 2 in der AK gereicht, was für meine Zufriedenheit mit dem heutigen Lauf jedoch unerheblich ist. :zwinker2:

1383
Eckhard, ich gratuliere eucht! Tolle Leistungen.

VG,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1384
Danke, Jan :giveme5:

Der Bilstein Ultra ist witklich ein schöner Lauf, gut organisiert mit familiärem Charakter, und das Ganze auf ein landschaftlich tollen Strecke. Ich habe heute unterwegs auch wieder viele Fotos gemacht und werde die noch posten. :hallo:

Für mich war das heute die Premiere beim Bilstein, aber Susi, die ja in Hann.Münden wohnt, ist bei ihrem Heim Grandprix heute bere zum siebten mal gelaufen

1385
Hallo,

ab morgen bin ich ja wieder eine Woche in Qingdao, und da ich dort nur morgen ein bisschen laufen werde, wird das eine Regenerationswoche. Allerdings werde ich die Zeit hoffentlich nutzen können, um ein paar Berichte zu schreiben und die Fotos, die ich beim Kyffhäuser, auf der Weinstraße und heute gemacht habe, zu posten. Vorab schon mal ein kleiner Vorgucker:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1386
Hallo

Herzlichen Glückwunsch euch beiden.
Du warst ja nach dem Lauf sehr schnell weg.
Erhol dich gut.
Funktioniert die Erholung und Regeneration mit der chinesischen Luft?

Gruss Stefan

1387
Hallo Stefan,

Danke Dir! :hallo:

Ja, ich habe Deine Frau und Dich beim Zieleinlauf noch gesehen, aber nach dem Lauf sind wir recht mit der Feuerwehr schnell zum Duschen gefahren und haben uns dann übr das reichhaltige Kuchenbuffet hergemacht. :zwinker5: Naja, aber wir werden uns bestimmt bald wieder irgendwo über den Weg laufen, und dann findet sich hoffentlich auch die Zeit, um ein bisschen zu quatschen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1389
Hallo Farhad,

ich Danke Dir für die Anerkennung! :giveme5:
Dass Susi bei den längeren Läufen gut drauf ist, hatte sie ja schon letzte Woche bei der Harzquerung bewiesen, und entsprechend hat mich ihre Top-Platzierung beim Heimspiel heute auch nicht wirklich überrascht. Aber dass es bei mir heute auch noch zu Platz 2 in der AK gereicht hat, war für mich schon ein wenig überraschend. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1392
Hallo Peter (?) und Chris,

ich danke Euch für die Anerkennung!

Da ich ja gestern im moderaten Tempo gelaufen bin, war der Lauf eine Woche nach der Harzquerung kein Problem. Und Susi geht bzw. ging es ähnlich, aber sie ist durch ihren Job als Physiotherapeutin und Trainerin auch auf einem anderen, sehr guten Niveau unterwegs.

Ich bin heute Morgen eine kleine Runde zum Beinelockern gelaufen, und außer dass sie noch ein bisschen schwer sind, haben sie sich schon wieder ganz gut angefühlt. Jetzt gehts bis Samstag nach Qingdao, und entsprechend werden die Tage läuferisch auch ein bisschen ruhiger. :hallo:

1395
Hallo,

die Anreise nach Qingdao war doch recht mühsam, und da ich im Flieger nicht schlafen konnte, war ich auch ziemlich platt, als ich gestern gegen 17:30 Uhr Ortszeit im Hotel angekommen bin. Aber dann habe ich gut 11 h geschlafen, bin heute Morgen eine kleine Runde, d.h. 5,5 km @5:32 min/km, gelaufen und fühle mich entsprechend auch wieder deutlich besser. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1396
Ich bin ja noch nie wirklich aus Europa raus gekommen, habe noch nie die Zeitzone gewechselt und habe dementsprechnd auch noch keinen Langstreckenflug hinter mir (Mist, ich bin echt ein Landei...). Wenn ich so was lese, werde ich immer ganz neidisch. Möchte das auch mal erleben, wie das so mit Jetlag und Co ist.

Ist das deine Erfahrung, dass Laufen bei so was hilfreich ist, den Körper wieder in Balance zu bringen? Sehr spannend!

Dir eine gute Zeit in China!

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1397
nachtzeche hat geschrieben: Wenn ich so was lese, werde ich immer ganz neidisch. Möchte das auch mal erleben, wie das so mit Jetlag und Co ist.
Ganz toll erlebt sich das, wenn man 30-35h nicht geschlafen hast, danach für Std. wie Ecki tot ins bett fällst und die nächsten 2-3 Nächte wegen der Zeitumstellung wieder nicht richtig pennen kannst.
nachtzeche hat geschrieben: Ist das deine Erfahrung, dass Laufen bei so was hilfreich ist, den Körper wieder in Balance zu bringen? Sehr spannend!
Ich bin vor meiner "Lauferei" schon viel dienstlich gereist und bei mir war das kein grosser Unterschied.
Aber die permanente Reiserei schiesst einen aus dem Training, denn die körperliche Zusatzbelastung durch Jetlag etc. frisst einen auf dauer auf.
2013 u. 2014 war ich kurz davor die Laufschuhe an den Nagel zu hängen.
Da war ich allerdings immer 2 Wochen/Monat in der Nähe von Beijing, was bzgl. Pollution auch bedeutete, laufen nur im Gym auf dem Laufband möglich.



Qingdao ist eine tolle Stadt, noch sehr verdeutscht (Bierstadt), Küste, Luft ... schön


Lao Ecki
kennst du den Küstenweg, der ist toll zu laufen .. :daumen:

1398
Hallo Chris,

hier möchte ich noch ergänzen, dass mir meine insgesamt gute Fitness schon hilft, diese zusätzlichen Belastungen, die genau so sind wie Peter sie beschrieben hat, einigermaßen wegzustecken. Allerdings bin ich nach dem etwas heftigeren Einstieg, d. h. 8 Chinareisen innerhalb der ersten 9 Monate von Juni 2016 - Feb. 2017, inzwischen nur noch 4 x pro Jahr hier, und so bleibt die Belastung auch im vertretbaren Rahmen.

Aber nach 11 h Flug und einer Nacht wie der letzten brauche ich morgens einfach ein paar lockere Kilometer, um mich wieder wohl zu fühlen. Diese Kilometer kann ich leider nicht auf der Uferpromenade laufen, sondern ich laufe sie hier im Sino German Ecopark, wo mein Hotel ist, und das ist auf jeden Fall besser als gar nicht zu laufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1399
Kerkermeister hat geschrieben:Ganz toll erlebt sich das, wenn man 30-35h nicht geschlafen hast, danach für Std. wie Ecki tot ins bett fällst und die nächsten 2-3 Nächte wegen der Zeitumstellung wieder nicht richtig pennen kannst.
:D Ist mir schon öfters aufgefallen, wenn ich meine Gedasnken dazu Vielfliegern sage, ernte ich meist Unverständnis. Und ich bin wirklich dankbar, dass ich nicht so viel weltwei unterwegs bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr belastend sein kann.

Aber so einmal einen ordentlichen Jetlag, so um mitreden zu können, hätte schon was! :hihi: Nahja, entweder wenn ich oder die Kinder groß sind... :)

Ecki, viel Erfolg und Spaß in China, erhol dich gut!

Nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1400
Aber so einmal einen ordentlichen Jetlag, so um mitreden zu können, hätte schon was! :hihi: Nahja, entweder wenn ich oder die Kinder groß sind... :)
Ich habe das auch erst ein einziges Mal gemacht. Und das war viel harmloser als nach China zu fliegen, nämlich von Hamburg nach New York. Bei mir hat es - abgesehen von der Müdigkeit zur falschen Zeit - zu zwei Tagen Kopfschmerzen geführt, etwas was ich ansonsten eigentlich überhaupt nicht kenne. Nach dem Rückflug von Chicago nach Hamburg fünf Wochen später hatte ich zum Glück keine nennenswerten Beschwerden.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“