Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1552
Hallo Peter und Farhad,

Danke, die Tatsache, dass ich wieder laufen kann, d. h. zum Wiedereinstieg zunächst nur im moderaten Tempo über kürzere Strecken, tut nach den div. Rückschlägen und Komplikationen in den letzten Wochen richtig gut :nick: und entsprechend mache ich auch vorsichtig weiter. So bin ich vorgestern erneut 5,5 km @ 5:45 min/km gelaufen, gehe zur Physiotherapie sowie zur Logopädie, und gestern war ich auch erstmals wieder im Fitnessstudio um auch beim Kraftausdauertraining langsam sowie mit reduzierten Gewichten wieder einzusteigen. Zusammen mit dem Wiedereinstieg bei der Arbeit ist das zwar anstrengend, aber heute Morgen bin ich knapp 6,5 km @ 5:45 min/km gelaufen, und es tut mir einfach gut! :zwinker4:

Weiterhin hat die aktuelle Analyse der Blutwerte ergeben, dass die verbliebene Hälfte der Schilddrüse funktioniert, denn die Hormone TSH, T3 und T4 sowie auch die Kalziumwerte liegen im normalen Bereich, so dass ich b. a. w. keine entsprechenden Medikamente nehmen muss. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1554
Hallo Eckhard

Ich habe hier lange nichts mehr gelesen, trotzdem hoffe ich es geht schnell voran mit der Genesung.
Weiterhin alles alles Gute auf dem Weg der Besserung und BLEIB RUHIG, auch wenn es schwerfällt.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1555
Hallo Eckhard,

ich mach mir auch schon etwas Sorgen. Ich hoffe, dir geht es gut und du hast nur noch keine Zeit gefunden dich hier zu melden.

Auch von mir weiterhin gute Besserung mit stetigen Fortschritt und der entsprechende Geduld dazu. :daumen:

Liebe Grüße

Sandra

1557
Hallo,

Ihr habt recht, es ist schonn ein bisschen "verdächtig", dass ich mich knapp 2 Wochen nicht gemeldet habe. Aber der Grund dafür liegt zum Glück nicht darin, dass es erneute Rückschläge gegeben hat, sondern schlicht darin, dass ich seit 3 Wochen wieder arbeite, 2 x pro Woche bei der Physiotherapie sowie der bei einer Logopädin bin, dass ich auch wieder ins Fitnessstudio gehe und seit 3 Wochen auch wieder mit dem Laufen angefangen habe. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass ich noch nicht wieder zu 100% fit bin, so dass das Programm insgesamt schon recht anstrengend ist, und die Info hier im Faden etwas zu kurz gekommen ist. :peinlich:

Aber nach einem ersten Fehlversuch am Samstag vor 3 Wochen habe ich noch ein paar Tage pausiert, und seit Dienstag vor knapp 3 Wochen habe ich wieder angefangen zu laufen. :zwinker4: Dabei habe ich wg. der Stimmbandlähmung, die den freien Querschnitt im Kehlkopf reduziert, zwar immer noch mit dem Problem zu kämpfen, dass ich zu wenig Luft bekomme, aber so lange ich langsam laufe, komme ich einigermaßen zurecht. So bin ich mit kurzen Läufen um 5,5 km @ 6:00 min/km auf flacher Strecke in Richtung Oos und zurück wieder eingestiegen. Am vorletzten Wochenende habe ich vorsichtig versucht auf den Schotterpisten im Wald hinauf bis zum Kellersbild zu laufen, aber selbst beim Tempo um 6:15 min/km habe ich in den Passagen bergauf nicht genug Luft bekommen, um einigermaßen laufen zu können. :teufel: Naja, so habe ich es also in der vorletzten Woche bei den Läufen auf flacher Strecke belassen. Aber ich habe die Strecken langsam verlängert, und da die Stimmbandlähmung langsam abklingt, ist nicht nur die Heiserkeit besser geworden, sondern ich bekomme auch wieder etwas besser Luft, so dass ich auch beim Tempo wieder ein bisschen zulegen konnte.

Langsam aber sicher wird es also wieder besser, und entsprechend sah die letzte Woche aus:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 519, align: left"]
[TR]
[TD="width: 24"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 55"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]Spitze[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]Durch-schnitt[/font]
[/TD]
[TD="width: 35"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 24"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]7,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]221 [/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:42:06[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:56[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]138[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]126[/font]
[/TD]
[TD="width: 35"]
[font=&amp]55[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Volkmarshausen - Waldlauf; morgens, ca. 3°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 24"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]10,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]90 [/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:55:33[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:30[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]135[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]149[/font]
[/TD]
[TD="width: 35"][/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]78,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Baden-Baden - Lichtental & zurück; lockerer DL; morgens, -4°C; abends Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 24"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 35"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Laufpause[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 24"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 35"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Laufpause, abends Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 24"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]10,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:55:30[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:30[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]134[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]151[/font]
[/TD]
[TD="width: 35"][/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]78,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Baden-Baden - Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. -4°C; abends Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 24"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]11,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]55 [/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]1:01:27[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:35[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]130[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]143[/font]
[/TD]
[TD="width: 35"][/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]78,30 [/font]
[/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Baden-Baden - Sinzheim & zurück; lockerer DL; vormittags, ca. 8°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 24"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]14,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]68 [/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]1:21:58[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:39[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]128[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]137[/font]
[/TD]
[TD="width: 35"][/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]78,00 [/font]
[/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Baden-Baden-Kartung & zurück; lockerer DL; vormittags, ca. 5°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 24"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]52,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]474 [/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]4:56:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 35"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 289"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]





















Dabei musste ich beim Waldlauf am Montag in den Anstiegen zwischdurch noch 2 kurze Gehpausen einlegen, weil ich nicht genug Luft bekommen habe, aber an den folgenden Tagen bin ich zunehmend besser zurechtgekommen. Es wird also, und der Ruheplus, der z. Zt. 15 Schläge über dem Wert von Anfang Oktober liegt, wird in den nächsten Wochen sicherlich auch wieder runter gehen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1558
Hallo Eckhard,
das sind tolle Nachrichten, und bei den Anstiegen würde ich auch Probleme mit der Atmung bekommen :D , sieht für mich sehr gut aus und das wird schon noch werden.
weitergute Besserung und viele Grüße
Farhad

1559
Jetzt sind wir ja beruhigt, Eckhard. :daumen: Schön zu lesen, dass es aufwärts geht. Über 50 Wkm lesen sich ja auch schon wieder richtig gut. Ich wünsch dir weiterhin so gute Fortschritte und dann wird das doch was. :nick:

Sei lieb gegrüßt. :umarm:

Sandra

1560
Hallo Sandra und Farhad,

ich danke Euch für Eure positive Rückmeldung und die guten Wünsche. Es geht langsam voran, und ich hoffe, dass sich die beschädigten Nerven für den linken Arm auch wieder regenerieren, so dass mir eine weitere OP erspart bleibt. Dazu werde ich nächste Woche Freitag, wenn ich wieder in Günzburg bin, hoffentlich eine Bestärtigung bekommen. Aber bis dahin kann der Arm Dank Physiotherapie inkl. Reizstrombehandlung auch noch ein paar Fortschritte machen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1561
Hallo Ecki,

schön, dass es langsam wieder besser bei dir wird. Wir drücken jedenfalls weiter die Daumen , damit du wieder fit wirst. In dem Sinne eine gute Weihnachtzeit und gut Sport. Liebe Grüsse aus Bramsche

1563
Auch ich freue mich, dass es bei dir langsam aber stetig weiter aufwärts geht. Dein Optimismus angesichts der Rückschläge finde ich bewundernswert :daumen: Ja klar, du schrubst, dass dir nichts anderes übrig bleibt. Ich kenne aber andere Beispiele, wo die Menschen sich aufgegeben und mit dem Schicksal abgefunden haben. Ich drücke dir feste die Daumen, dass du deinen Optimismus nicht verlierst. Da kommt der Rest fast schon von alleine :) Ich werde mir bei nächster Gelegenheit, wenn ich in ein paar Wochen die ersten Laufversuche starten werde, eine kleine Scheibe bei dir abschneiden :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1564
Oooh nee Tommi, mach das nicht (Scheibe abschneiden), da hat der Eckhard schon die nächste Op und das möchte er bestimmt nicht. ������
Eckhard, alles alles Gute .
DAS WIRD GUT !!!
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1565
Hallo Tommi,

Danke für die guten Wünsche, und es ehrt mich, wenn sich ein erfahrener Ultra wie Du an meiner Einstellung orientieren möchte. Nur zu, und entsprechend drücke ich auch die Daumen, dass Dir der Wiedereinstieg gut gelingt. :daumen:

@Stefan,
Danke, und da sich die Beweglichkeit meines Arms verbessert hat, sind die beschäfigten Nerven auch auf einem guten Weg, so dass mir eine weitere OP b. a. w. erspart bleibt.


In der vorletzten Woche ist der Lauf am Sontag leider ins Wasser gefallen, so dass ich „nur“ 4 x gelaufen bin und auf recht bescheidene 43,5 km gekommen bin. Aber letzte Woche war ich wieder 5 x unterwegs, und der Überblick sieht wie folgt aus:



[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 524"]
[TR]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]Spitze[/font]
[/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]Durch-schnitt[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 283"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 283"] [font=&amp]Laufpause wg. Regen; abends Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]5,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]25 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:31:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]146[/font]
[/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]126[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]78,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 283"] [font=&amp]BB -Oos & zurück; lockerer DL, abends ca. 4°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]14,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]51 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:20:00[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:40[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]141[/font]
[/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]129[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]48[/font]
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 283"] [font=&amp]BB - Sinzheim -Kartung & zurück; lockerer DL, morgens, ca. 8°C und Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]10,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:55:45[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:28[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]142[/font]
[/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]129[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 283"] [font=&amp]BB-Sinzheim & zurück; lockerer DL, morgens, ca. 7°C; abends Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 283"] [font=&amp]Laufpause[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]17,30[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]65 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:37:03[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]138[/font]
[/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]128[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"]
[font=&amp]47[/font]
[/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]78,00 [/font]
[/TD]
[TD="width: 283"] [font=&amp]BB - Sinzheim - Kartung & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 7°C und Nieselregen; nachmittags Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]16,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]304 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:33:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:48[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]142[/font]
[/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]128[/font]
[/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]78,00 [/font]
[/TD]
[TD="width: 283"] [font=&amp]BB-Kellersbild-Schweinlachhütte & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 8°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]63,30[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]495 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]5:57:38[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:39[/font]
[/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 283"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Am Montag wollte ich eigentlich den ausgefallenen Lauf vom Sonntag nachholen, aber das Wetter war genauso bescheiden wie am Wochenende in Hann.Münden, so dass ich verzichtet habe. Auch am Dienstag war das Wetter morgens noch ziemlich durchwachsen, aber abends konnte ich mich nach der Arbeit wenigstens noch zu einer kurzen Runde nach Oos und zurück aufraffen.

Am Mittwoch bin ich morgens trotz leichtem Nieselregen zwischendurch die „etwas längerere“ Runde über Sinzheim nach Kartung und zurück gelaufen, wobei sich das „etwas länger“ nicht auf die absolute Länge, sondern auf die Länge in Relation zu meinem Trainingszustand bezieht. Dabei konnte ohne Probleme durchlaufen, und ich musste auch nach dem kurzen Anstieg zwischen Sinzheim und Baden-Baden, d. h. ca. 150 m mit 12 – 15%, nicht mehr zum durchatmen anhalten. :zwinker4: Am Donnerstag bin ich morgens nur die gut 10 km lange Runde nach Sinzheim und zurück gelaufen, und abends war ich zum Kraftausdauertraining im Fitnessstudio.

Am Freitag habe ich pausiert, und da Susi am Wochenende unterwegs war, bin ich in Baden-Baden geblieben, bin früh zu Bett gegangen und habe tief und fest durchgeschlafen. Entsprechend gut erholt habe ich am Samstagmorgen eine Regenlücke genutzt und bin die flache Runde über Sinzheim und Kartung gelaufen, und obwohl es zwischendurch mal ein paar Tropfen Regen gab, hat mir diese gut 17 km lange Runde richtig Spaß gemacht. Nachmittags war das Wetter wieder recht bescheiden, so dass ich nach dem Kraftausdauertraining im Fitnessstudio gerne noch 2 Saunagänge absolviert habe. Nachdem die beiden Läufe am Mittwoch sowie gestern gut gelaufen waren, habe ich mich heute Morgen mal wieder in den Wald zwischen Baden-Baden und Bad Rotenfels getraut. Dabei musste ich zwar nach dem Anstieg hinauf zum Kellersbild sowie nach dem Anstieg vom Schießstand in Richtung Schweinlachhütte jeweils kurz stehen bleiben, um durchzuatmen, aber das wird schon. Ende August bin ich diese Strecke zwar noch bei Temperaturen um 33°C im Tempo um 5:10 min/km gelaufen, aber heute war ich zumindest froh, dass mich getraut habe.

Insgesamt bin ich mit dem Fortschritt der letzten Woche zufrieden, denn die Stimmbandlähmung, die mir das Atmen beim Laufen schwer gemacht hatte, ist überwunden, und entsprechend komme ich auch immer besser zurecht. Auch das Gewicht sowie der Ruheplus als Indikator der Fitness bewegen sich wieder in die richtige Richtung. Ich fühle mich zwar ab und zu noch ein bisschen schlapp, und das Tempo lässt noch deutlich Luft nach oben, aber es geht zumindest voran, und entsprechend bin ich auch zuversichtlich für die nächsten Wochen! :nick: :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1568
Hallo,

nach der guten Woche mit 63 km habe ich bei den Umfängen leider nicht weiter zugelegt, wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. Der Grund dafür waren unerwartet starke Schmerzen im linken Arm, die mich für 4 Tage vom Laufen sowie den Übungen im Fitnessstudio abgehalten haben. Dabei hatte ich zunächst einen richtigen Rückschlag im bisher guten Heilungsverlauf befürchtet, aber so plötzlich, wie die Schmerzen gekommen waren, sind sie nach 4 Tagen auch wieder komplett verschwunden. Und die Beweglichkeit ist besser als zuvor, so dass das vermutlich eine mit Schmerzen verbundene Reaktion der sich regenerierenden Nerven war. :haeh:

Naja, so bin ich in der vorletzten Woche zwar nur 2 x gelaufen und bin auf bescheidene 25 km gekommen, aber in der letzten Woche konnte ich wieder ohne Eiunschränkung trainieren, d. h. ich war 5 x laufen, bin auf 52 km gekommen, und ich war auch wieder zum Kraftausdauertraining im Fitnessstudio. Dabei agiere ich zwar noch vorsichtig, d. h. bei einigen Übungen mit reduzierten Gewichten bzw. 12 statt 15 Wiederholungen, aber ich spüre, dass die Kraft auch bei Abduktions- und Bizepsübungen langsam zurückkommt. :zwinker2:

Es gin in den letzten Wochen zwar nicht ganz so schnell, wie ich es mir gewünscht hatte, voran, aber es geht voran, und entsprechend bin und bleibe ich auch zuversichtlich. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1569
Hallo,

nachdem hier ein paar Wochen Schweigen war, mag der eine oder andere sich schon gefragt haben, welche evtl. Komplikationen bei mir eingetreten sind, und ob ich überhaupt noch laufe? Naja, ich kann Euch beruhigen, denn es sind keine Komplikationen eingetreten, und nach ein paar durchwachsenen Wochen bin ich auch wieder laufend unterwegs. Aber ich berichte mal der Reihe nach …

In der Zeit von Anfang November bis kurz vor Weihnachten habe ich mir wohl doch etwas zu viel zugemutet, denn nach den 4 Wochen Ausfall im Oktober bin wieder zur Arbeit gegangen, weil rund um die Jahresplanung wichtige Aufgaben anstanden, bei denen ich mein Team nicht allein lassen wollte. Weiterhin habe ich Gespräche für einen neuen Job geführt, und parallel dazu habe ich trotz der Probleme mit der Stimmbandlähmung versucht, wieder in die Laufspur zu kommen. Naja, das mit der Suche nach einem neuen Job hat dann auch geklappt, aber insgesamt war die „heiter besinnliche Vorweihnachtszeit“ doch ein bisschen heftig, und entsprechend war ich zu Weihnachten einfach platt. Entsprechend habe ich es nach Weihnachten erstmal 2 Wochen etwas ruhiger angehen lassen, um mich wieder zu erholen. Das war auch bitter nötig, und es hat mir auch gutgetan! Allerdings hat mich dann Mitte Januar eine Grippe für anderthalb Wochen niedergestreckt, und so bin ich erst ab dem 20. Januar langsam wieder ins regelmäßige Laufen eingestiegen.

Nach 2 noch eher vorsichtigen Wochen war ich in der vergangenen Woche seit langem endlich mal wieder 5 x laufen, und das fühlt sich richtig gut an:

[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] Distanz [km][/TD]
[TD="width: 55"] Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="width: 61"] Zeit [/TD]
[TD="width: 55"] min/km[/TD]
[TD="width: 49"] Puls Spitze[/TD]
[TD="width: 49"] Durch-schnitt[/TD]
[TD="width: 43"] Ruhe-puls[/TD]
[TD="width: 39"] kg[/TD]
[TD="width: 307"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] Mo.[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 307"] Laufpause, abends Kraft-ausdauertraing und Sauna im Fitnessstudio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] Di.[/TD]
[TD="width: 51"] 14,00[/TD]
[TD="width: 55"] 68[/TD]
[TD="width: 61"] 1:16:09[/TD]
[TD="width: 55"] 0:05:26[/TD]
[TD="width: 49"] 141[/TD]
[TD="width: 49"] 131[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 39"] 78,8[/TD]
[TD="width: 307"] BB - Kartung und zurück; lockerer DL; morgens, ca. -3°C; abends Streching im Fitnessstudio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] Mi.[/TD]
[TD="width: 51"] 10,30[/TD]
[TD="width: 55"] 65[/TD]
[TD="width: 61"] 0:56:34[/TD]
[TD="width: 55"] 0:05:30[/TD]
[TD="width: 49"] 138[/TD]
[TD="width: 49"] 125[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 307"] BB - Lichtental & zurück; lockerer DL; morgens, -5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] Do.[/TD]
[TD="width: 51"] 14,00[/TD]
[TD="width: 55"] 68[/TD]
[TD="width: 61"] 1:15:10[/TD]
[TD="width: 55"] 0:05:22[/TD]
[TD="width: 49"] 136[/TD]
[TD="width: 49"] 126[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 39"] 78,8[/TD]
[TD="width: 307"] BB - Kartung und zurück; lockerer DL; morgens, ca. -3°C; abends Kraftausdauer-training & Sauna im Fitnessstudio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] Fr.[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 307"] Laufpause, Reisetag[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] Sa.[/TD]
[TD="width: 51"] 24,30[/TD]
[TD="width: 55"] 472[/TD]
[TD="width: 61"] 2:16:44[/TD]
[TD="width: 55"] 0:05:38[/TD]
[TD="width: 49"] 144[/TD]
[TD="width: 49"] 127[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 307"] HMÜ; langer Lauf mit Susi, Arthur und Dirk; vormittags, ca. 7°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] So.[/TD]
[TD="width: 51"] 10,80[/TD]
[TD="width: 55"] 60[/TD]
[TD="width: 61"] 0:59:46[/TD]
[TD="width: 55"] 0:05:32[/TD]
[TD="width: 49"] 141[/TD]
[TD="width: 49"] 130[/TD]
[TD="width: 43"] 44[/TD]
[TD="width: 39"] 78,6[/TD]
[TD="width: 307"] BB - Sinzheim und zurück; lockerer DL; morgens, ca. 12°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 51"] 73,40 [/TD]
[TD="width: 55"] 733 [/TD]
[TD="width: 61"] 6:44:23[/TD]
[TD="width: 55"] 0:05:31[/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 39"][/TD]
[TD="width: 307"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zum Einstieg in die Laufwoche war ich am Dienstag morgens vor der Arbeit im lockeren Tempo auf der flachen Strecke Richtung Sinzheim bzw. Kartung unterwegs, und auch am Mittwoch und Donnerstag habe ich es morgens geschafft, das Bett rechtzeitig zu verlassen. Dabei waren die Temperaturen zwar im Minusbereich, aber das hat mir nichts ausgemacht. Abends war ich zum Gerätetraining im Fitnessstudio bzw. zum Stretching, und mit meinem linken Arm habe ich nur noch ganz geringe Einschränkungen bei Beweglichkeit bzw. Kraft.
Nach dem verdienten Pausentag stand am Samstag eine etwas längere Runde auf den Schotterpisten im Wald rund um Volkmarshausen an, und auch wenn es dabei rauf und runter ging, bin ich gut mitgekommen. Das ließ sich gut an, und die kürzere Runde heute Morgen hat einen guten Abschluss für die Laufwoche mit gut 73 km gegeben.

Weiterhin habe ich bei der Runde am Donnerstag erstmals meine neuen ALTRA Escalante ausprobiert, und ich war richtig begeistert von der guten Passform, mit der ich als Vorfußläufer sehr gut zurechtgekommen bin. Entsprechend werden das wohl meine Wettkampfschuhe für die die Marathons auf asphaltierten Strecken, und dazu gibt es dann in 4 Wochen in Kandel auch den ersten richtigen Test.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1570
Schön, dass du wieder da bist, Eckhard. Und schön, dass es dir gutgeht. Alles andere kommt von selbst (wieder).

VG
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1571
Ich freue mich für dich!
Bringt dich dein neuer Job in Susuis Nähe?

Alles Gute
Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1575
Ich freue mich auch für dich, dass es bei dir weiter aufwärts geht :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1576
Danke Tommi!

Es sieht so aus, dass ich nach den etwas holprigen Wochen nach Weihnachten tasächlich wieder vernünftig in der Spur gekommen bin, denn ich bin Dienstag, gestern und heute Morgen gelaufen. Bei klarer Luft und Temperaturen um - 2 / - 3°C waren es 14,6 km, 5,5 km und 16,4 km im lockeren Tempo um 5:25 min/km, und die Läufe sind mir gut bekommen. :zwinker2:

So darf es weiter laufen, und dann ist mir vor dem ersten Marathon des Jahres, d. h. am 10. März bei Bienwaldmarathon in Kandel auch nicht bange. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1577
Rumlaeufer hat geschrieben:D....
16,4 km im lockeren Tempo um 5:25 min/km, und die Läufe sind mir gut bekommen. :zwinker2:

So darf es weiter laufen, und dann ist mir vor dem ersten Marathon des Jahres, d. h. am 10. März bei Bienwaldmarathon in Kandel auch nicht bange. :zwinker5:
Na dann viel Spaß :hallo: .

1578
Hallo,

auch die letzte Woche ist gut gelaufen, d. h. ich war 5 x laufend unterwegs und bin über 80 km gekommen:


[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] Distanz [km][/TD]
[TD="width: 59"] Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="width: 61"] Zeit [/TD]
[TD="width: 63"] min/km[/TD]
[TD="width: 51"] Puls Spitze[/TD]
[TD="width: 56"] Durch-schnitt[/TD]
[TD="width: 50"] Ruhe-puls[/TD]
[TD="width: 40"] kg[/TD]
[TD="width: 178"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Mo.[/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 178"] Laufpause, abends Kraftausdauertraining im Fitnessstudio + Sauna[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Di.[/TD]
[TD="width: 59"] 14,50[/TD]
[TD="width: 59"] 60[/TD]
[TD="width: 61"] 1:16:58[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:18[/TD]
[TD="width: 51"] 136[/TD]
[TD="width: 56"] 127[/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 178"] BB - Kartung & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 1°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Mi.[/TD]
[TD="width: 59"] 5,60[/TD]
[TD="width: 59"] 25[/TD]
[TD="width: 61"] 0:29:26[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:15[/TD]
[TD="width: 51"] 128[/TD]
[TD="width: 56"] 117[/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 40"] 78,6[/TD]
[TD="width: 178"] BB - Oos & zurück; lockerer DL; abends, ca. 7°C;[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Do.[/TD]
[TD="width: 59"] 16,10[/TD]
[TD="width: 59"] 68[/TD]
[TD="width: 61"] 1:27:35[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:26[/TD]
[TD="width: 51"] 139[/TD]
[TD="width: 56"] 127[/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 178"] BB - Sinzheim - Kartung - BB; lockerer DL; morgens, ca. -3°C; abends Kraftaus-dauertraining und Sauna[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Fr.[/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 178"] Laufpause, sonst nix[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Sa.[/TD]
[TD="width: 59"] 16,20[/TD]
[TD="width: 59"] 340[/TD]
[TD="width: 61"] 1:25:02[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:15[/TD]
[TD="width: 51"] 146[/TD]
[TD="width: 56"] 133[/TD]
[TD="width: 50"] 44[/TD]
[TD="width: 40"] 78,6[/TD]
[TD="width: 178"] BB - Kellersbild – Schwein-lachhütte & zurück; lockerer DL; vormittags, ca. 7-11°C; nachmittags Kraft-ausdauertraining & Sauna[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] So.[/TD]
[TD="width: 59"] 29,10[/TD]
[TD="width: 59"] 50[/TD]
[TD="width: 61"] 2:39:29[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:29[/TD]
[TD="width: 51"] 137[/TD]
[TD="width: 56"] 125[/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 40"] 78,5[/TD]
[TD="width: 178"] BB - Kartung - Hügelsheim - Baden Airport & zurück; langer Lauf; vormittags, 8 - 12°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 59"] 81,50 [/TD]
[TD="width: 59"] 543 [/TD]
[TD="width: 61"] 7:18:30[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:23[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 178"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So hat der Einstieg am Dienstagmorgen mit einem lockereren Lauf auf der flachen Strecke nach Kartung gut geklappt, und ich bin die Runde in meinen neuen ALTRA Escalante ohne Probleme gelaufen. Aber nachdem ich am Mittwochmorgen nicht gelaufen bin, habe ich mich bei dem Versuch, die morgens ausgefallene Runde abends nachzuholen, ziemlich schwergetan. Ich schaffe es nach der Arbeit zwar im Fitnessstudio mein Kraftausdauertraining zu absolvieren, aber für mehr als eine halbe Stunde laufen kann ich mich leider nicht motivieren. Also muss ich zusehen, dass ich morgens aus dem Bett komme und meine Runden vor der Arbeit laufe. Das hat dann am Donnerstag auch wieder ohne Probleme geklappt, und ich bin sogar die etwas längere Runde durch Sinzheim gelaufen. Abends im Fitnessstudio habe ich die morgendliche Belastung zwar noch gespürt, aber ich habe meine Übungen durchgezogen und war anschließend noch für zwei Durchgänge in der Sauna.
:schwitz2: :zwinker2:
Am Freitag habe ich planmäßig pausiert, und am Samstag bin ich am späten Vormittag bei herrlich frühlingshaften Bedingungen die Runde im Wald zur Schweinlachhütte und zurück gelaufen. Dabei habe ich mich richtig gut gefühlt, und nach der Rückkehr war ich ein bisschen überrascht, dass ich die Runde mit knapp 340 Hm doch recht zügig @5:15 min/km absolviert habe. Naja, ein bisschen Tempo werde ich demnächst in mein Wochenprogramm einbauen, aber vor dem langen Lauf am Sonntag sollte es eigentlich nicht sein. Sei’s drum. Zum langen Lauf bin ich heute bei erneut tollem Wetter gegen 11:30 Uhr aufgebrochen, und auf der flachen Strecke über Hügelsheim bis zum Flughafen und zurück bin ich bis auf die letzten 3 km, die doch ein bisschen zäh wurden, recht gut und gleichmäßig laufend durchgekommen. Dabei hatte ich erstmals meinen Trinkrucksack dabei, und das war angesichts der erneut recht milden Temperaturen auch gut so!

Insgesamt bin ich mit der absolvierten Woche zufrieden, denn ich konnte bei den Umfängen ein paar Kilometer zulegen, und der lange Lauf, den ich heute erneut in meinen ALTRA Escalante absolviert habe, ging auch schon in die richtige Richtung. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1581
Rumlaeufer hat geschrieben:Naja, ein bisschen Tempo werde ich demnächst in mein Wochenprogramm einbauen, aber vor dem langen Lauf am Sonntag sollte es eigentlich nicht sein. :nick:
Und das habe ich heute Morgen dann auch gemacht, d. h. ich habe mich knapp 1,5 km warmgelaufen, habe dann 4 Tempoabschnitte von ca. 700 m um 4:25 min/km jeweils mit entsprechender TP absolviert, und zum Abschluss bin ich noch knapp 1,5 km ausgelaufen. Das war zum Einstieg in das Thema Tempo mit knapp 8 km auch die passende Einheit, und vergleichbar werde ich in den nächsten Wochen auch weitermachen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1582
Hallo,

der positive Trend mit 5 Läufen inkl. eines langen Laufes hat sich auch in der letzten Woche fortgesetzt:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 453"]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 44"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Zeit [/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]Puls Spitze[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]Durch-schnitt[/font]
[/TD]
[TD="width: 36"]
[font=&amp]Ruhe-puls[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 245"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 44"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 245"] [font=&amp]Laufpause, abends Kraftausdauertraining im Fitnessstudio + Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 44"]
[font=&amp]16,70 [/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]69 [/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]1:32:53[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]0:05:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]133[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]125[/font]
[/TD]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 33"]
[font=&amp]78,2 [/font]
[/TD]
[TD="width: 245"] [font=&amp]BB - Sinzheim - Kartung - BB; lockerer DL; morgens, ca. 3°C; abends Stretching im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 44"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 245"] [font=&amp]Laufpause[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 44"]
[font=&amp]15,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]364 [/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]1:23:35[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]0:05:30[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]139[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]123[/font]
[/TD]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 245"] [font=&amp]BB - Kellersbild - Schweinlachhütte & zurück; lockerer DL; morgens, 0°C; abends Kraftausdauertraining und Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 44"]
[font=&amp]8,00 [/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]32 [/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:42:45[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]0:05:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]145[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]124[/font]
[/TD]
[TD="width: 36"]
[font=&amp]42[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"]
[font=&amp]78,2 [/font]
[/TD]
[TD="width: 245"] [font=&amp]BB-Richtung Sinzheim & zurück; EL / AL und 4 x 700 @ 4:25 min/km, TP; morgens, ca. 7°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 44"]
[font=&amp]31,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]493 [/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]2:54:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]0:05:35[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]135[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]124[/font]
[/TD]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 245"] [font=&amp]Volkmarshausen; langer Lauf mit Susi & Arthur; vormittags, ca. 1-6°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 44"]
[font=&amp]17,70 [/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]324 [/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]1:38:32[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]0:05:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]140[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]129[/font]
[/TD]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 245"] [font=&amp]Volkmarshausen; lockerer DL mit Arthur; vormittags, ca. -1° - 5°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 44"]
[font=&amp]88,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 45"]
[font=&amp]1.282 [/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]8:12:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]0:05:33[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 245"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So bin ich nach dem Pausentag am Dienstagmorgen mit einem lockeren Lauf über Sinzheim und Kartung in die Laufwoche eingestiegen, aber am Mittwochmorgen bin ich leider nicht aus dem Bett gekommen, und auf den Versuch, die morgens ausgefallene Runde abends nachzuholen, habe ich verzichtet. Das war wohl auch gut so, denn wenn es abends nach der Arbeit nur noch zu einer kleinen Alibi-Runde gereicht hätte, hätte ich mich doppelt geärgert.

Am Donnerstag bin ich früh morgens mit Stirnlampe auf den Schotterpisten im Wald hinauf zum Kellersbild und weiter Richtung Schweinlachhütte gelaufen. Dabei habe ich wohl eine Abzweigung zu früh genommen und mich verlaufen, aber zum Glück habe ich den richtigen Weg recht schnell wieder gefunden. Den am Mittwoch ausgefallenen Lauf habe ich am Freitagmorgen nachgeholt, und da ich ein bisschen Tempo in mein Training einbauen wollte, bin ich nach dem Einlaufen 4 x ca. 700 m um 4:25 min/km jeweils mit entsprechender TP gelaufen. Auch wenn es jeweils nur kurze Abschnitte waren, und das Tempo auch noch recht moderat war, musste ich dabei ganz schön beißen, denn das letzte Mal Tempotraining war im August letzten Jahres.

Am Samstag stand dann der lange Lauf mit Susi und Arthur auf den Schotterpisten im Wald rund um Volkmarshausen an, und ich war positiv überrascht, dass ich dabei trotz des fehlenden Pausentags sowie der knapp 500 Höhenmeter keine Probleme hatte. Am Sonntag musste Susi zur Arbeit, und entsprechend habe ich mit Arthur eine mittlere Runde absolviert.

Mit der absolvierten Woche bin ich insgesamt zufrieden, auch wenn mich die kleine Schwäche am Mittwochmorgen schon geärgert hat. So konnte ich mein ursprünglich geplantes Programm mit knapp 89 km zwar trotzdem durchziehen, aber 4 Tage am Stück zu laufen soll zunächst noch die Ausnahme bleiben. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1584
:giveme5:

Danke, Farhad, es läuft seit ein paar Wochen endlich wieder einigermaßen rund, und entsprechend zuversichtlich bin ich auch für die geplanten Marathons in den nächsten Wochen. :zwinker4: Und mein derzeitiger Schnupfen, wg. dem ich heute Morgen nicht gelaufen bin, ändert daran nichts. :nee:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1586
:giveme5:

Danke, der Einstieg in die Laufwoche war wg. einer Erkältung am Montag und Dienstag zwar nicht so, wie ich es mir für diese Woche gewünscht hätte, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Am Mittwoch ging es mir schon wieder besser, so dass ich morgens eine kleine Runde von knapp 5 km gelaufen bin. Das ging auch schon wieder einigermaßen, auch wenn ich die Nase alle paar hundert Meter mit dem Kutschergruß entleeren musste. Gestern Morgen war ich mit der Erkältung durch, und entsprechend bin ich 10 km auf der flachen Strecke nach Sinzheim im lockeren Tempo um 5:30 min/km gelaufen. Heute Morgen sollte es eigentlich weitergehen bzw. weiterlaufen, aber der Regen war mir dann doch zu stark, so dass ich verzichtet habe und gleich noch ein Stück laufen werde.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1587
Hallo,


die vergangene Woche ist wg. einer Erkältung am Montag und Dienstag leider nicht so gelaufen, wie ich es mir gewünscht hatte:


[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] Distanz [km][/TD]
[TD="width: 53"] Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="width: 59"] Zeit [h:min][/TD]
[TD="width: 53"] min/km[/TD]
[TD="width: 41"] Spitze[/TD]
[TD="width: 41"] Durch.[/TD]
[TD="width: 41"] Ruhe[/TD]
[TD="width: 41"] kg[/TD]
[TD="width: 265"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] Mo.[/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 265"] Laufpause wg. Erkältung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] Di.[/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 265"] Laufpause wg. Erkältung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] Mi.[/TD]
[TD="width: 53"] 4,80[/TD]
[TD="width: 53"] 25[/TD]
[TD="width: 59"] 0:26:18[/TD]
[TD="width: 53"] 0:05:29[/TD]
[TD="width: 41"] 133[/TD]
[TD="width: 41"] 122[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"] 78,6[/TD]
[TD="width: 265"] BB - Park Oos und zurück; lockerer DL; morgens, ca. 0°C; abends Kraftausdauertraining[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] Do.[/TD]
[TD="width: 53"] 10,10[/TD]
[TD="width: 53"] 50[/TD]
[TD="width: 59"] 0:54:27[/TD]
[TD="width: 53"] 0:05:23[/TD]
[TD="width: 41"] 137[/TD]
[TD="width: 41"] 124[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 265"] BB-Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 4°C;[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] Fr.[/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 265"] Laufpause wg. Regen morgens u. abends[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] Sa.[/TD]
[TD="width: 53"] 17,50[/TD]
[TD="width: 53"] 360[/TD]
[TD="width: 59"] 01:35:42[/TD]
[TD="width: 53"] 0:05:28[/TD]
[TD="width: 41"] 144[/TD]
[TD="width: 41"] 130[/TD]
[TD="width: 41"] 44[/TD]
[TD="width: 41"] 78,2[/TD]
[TD="width: 265"] BB - Kellersbild - Schweinlachhütte & zurück; lockerer DL; vormittags, ca. 11°C; nachmittags Kraftausdauertraining u. Sauna[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"] So.[/TD]
[TD="width: 53"] 31,60[/TD]
[TD="width: 53"] 95[/TD]
[TD="width: 59"] 02:54:24[/TD]
[TD="width: 53"] 0:05:31[/TD]
[TD="width: 41"] 137[/TD]
[TD="width: 41"] 126[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"] 78,0[/TD]
[TD="width: 265"] BB-Kartung - Hügelsheim - Baden Airpark & zurück; langer Lauf; vormittags, ca. 10°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 26"][/TD]
[TD="width: 53"] 64,00[/TD]
[TD="width: 53"] 530 [/TD]
[TD="width: 59"] 05:50:51[/TD]
[TD="width: 53"] 0:05:29[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 265"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wg. einer Erkältung mit starkem Schnupfen habe ich am Montag und Dienstag komplett auf Sport verzichtet, obwohl ich in dieser Woche eigentlich auf ca. 100 km kommen wollte. Aber selbstverständlich nur, wenn es auch gesundheitlich passt, und nicht mit der Brechstange. Das hat es leider nicht, und entsprechend denke ich, das war die richtige Entscheidung.

Am Mittwoch ging es mir wieder besser, und so bin ich morgens eine erste kleine Runde in Richtung Oos gelaufen. Nix besonderes, sondern einfach nur ein kurzer lockerer Lauf zum verspäteten Einstieg in die Laufwoche. Das hat auch gut gepasst, und nachdem ich am Donnerstag wieder durch war, bin ich morgens eine etwas längere Runde auf der flachen Strecke in Sinzheim gelaufen. Die gut 10 km haben mir keinerlei Probleme mehr bereitet, und so wollte ich am Freitagmorgen noch ein kleines Stück zulegen. Aber leider ist der Lauf morgens im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Ein bisschen Nieselregen hätte mir ja nichts ausgemacht, aber das war morgens und auch abends, als ich den Lauf nach der Arbeit nachholen wollte, leider ein bisschen zu viel von oben. :haeh:

Sei’s drum, so gab es am Freitag einen ungeplanten Pausentag, und am Samstag bin ich nach dem Frühstück auf den Schotterpisten im Wald die Runde zur Schweinlachhütte und zurück im lockeren Tempo gelaufen, und am späten Nachmittag war ich noch zum Kraftausdauertraining mit anschließend 2 Saunagängen im Fitnessstudio. Beides ist mir gut bekommen, und am Sonntag stand dann am Vormittag noch der lange Lauf an. Nach den gut 360 Hm am Samstag habe ich mich für die flache Strecke über Kartung und Hügelsheim zum Baden-Airpark entschieden. Dabei bin ich auch einigermaßen gleichmäßig durchgelaufen, nur auf der freien Fläche vor Hügelsheim sowie weiter bis zum Flughafen hat der böige Wind recht heftig von vorn gepustet. Naja, nicht schön, aber ich habe mich durchgebissen, und auch wenn die letzten beiden letzten Kilometer ein bisschen zäh wurden, bin ich mit der Runde von 31,6 km ganz zufrieden. :zwinker4:

[font=&amp]Im Hinblick auf den Marathon am nächsten Sonntag in Kandel fehlen mir angesichts des etwas holprigen Training rund um Weihnachten sowie wg. der Bronchitis im Januar zwar mindestens 2 weitere Läufe über 30 km, aber ich am Freitag und Samstag die Füße stillhalte und den Marathon locker angehe, soll das schon zu schaffen sein. :hallo: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1588
Hallo,

auch wenn es in der letzten Woche nicht ganz die Umfänge geworden sind, die ich mir eigentlich vorgenommen hatte, habe ich es in dieser Woche etwas ruhiger angehen lassen. So bin ich am Dienstag morgens 14,6 km im lockeren Tempo um 5:30 min/km gelaufen, und am Mittwoch waren es 5,5 km. Gestern Morgen habe ich das Marathontempo gestestet, d. h. ich bin auf der flachen Strecke Richtung Sinzheim 10,7 km @5:20 min/km gelaufen, und ich würde mich freuen, wenn ich das am Sonntag in Kandel auch annährend schaffen würde. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1591
Im Sinne einer vernünftigen Vorbereitung auf den morgigen Marathon in Kandel bin ich heute Morgen nochmal 5,5 km gelaufen, habe mir die Beine ordentlich rasiert und nachher gibt es noch einen Teller Nudeln. :zwinker2:
Die Wetterprognosen sagen für morgen zwar recht ungemütliches Regenwetter voraus, aber was soll‘s. Da Laufen für mich draußen stattfindet, kann das schon mal passieren, und bei den nächsten Läufen gibt es dann auch wieder bessere Bedingungen! :hallo:

1594
Hallo Eckhard

In Anbetracht des Wetters hast du doch einen guten Lauf abgeliefert.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Genieße den restlichen Sonntag am heißen Kaminofen und in der Hand vielleicht einen Glühwein.

Gruß Stefan

1596
Glückwunsch zum Laufergebnis!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1597
Hallo,

ich danke Euch für die positiven Rückmeldungen und die Anerkennung!

Der Lauf war angesichts der Bedingungen sowie der Tatsache, dass ich den letzten Marathon vor meiner OP Anfang Oktober in Bremen gelaufen bin, nicht ganz einfach. Weiterhin war der Wiedereinstieg ins Training nach der Pause im Oktober und November doch etwas holprig verlaufen, so dass ich heute schon ein bisschen unsicher war.

Aber eine Zeit um 3:45 h sollte schon drin sein, und entsprechend bin ich im Tempo um 5:20 min/km angelaufen. Das hat auch trotz des z. T, recht heftigen Windes sowie des zunächst noch leichten Nieselregens ganz gut funktioniert, und ich fand einen guten Laufrhythmus. Dabei wurde das Tempo sogar noch etwas schneller, die Regenschauer störten mich nicht, und ich konnte im Tempo um 5:15 min/km recht gleichmäßig bis km 38 durchlaufen. Auf dem letzten Abschnitt mit dem heftigen Wind und Regen schräg von vorn wurde es dann zwar ein bisschen zäh, so dass ich auch etwas langsamer wurde. Aber ich habe mich durchgebissen und war schließlich nach 3:43:01 h im Ziel. Dabei zwar einigermaßen platt, aber auch sehr zufrieden, dass ich gut durchgekommen bin und mein Ziel erreicht habe. :zwinker4:

1599
:giveme5:

Danke, Farhad, der Einstieg in die Marathonsaison 2019 ist gestern gut gelaufen, denn ich weiß jetzt, dass ich auch mit einer halben Schilddrüse einen Marathon laufen kann, und dass es - vernünftiges und strukturierteres Training vorausgesetzt - für die nächsten Läufe auch noch Luft nach oben gibt. :nick: Entsprechend blicke ich zuversichtlich nach vorn und freue mich auf den nächsten Marathon am 07.04.2019 in Freiburg. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1600
Hallo,

nach dem ersten Marathon am Sonntag bei Regen und stürmischem Wind durch den Bienwald ist mir der Einstieg in die Laufwoche nicht leicht gefallen. So habe ich am Montag pausiert und war abends zum Kraftausdauertraining sowie anschließend 2 Saunagängen im Fitnessstudio. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bin ich morgens 4,5 km, 6,5 km und 5,5 km im lockeren Tempo um 5:30 min/km gelaufen, aber dabei habe ich mich noch ziemlich schwer getan. Am Dienstag war ich abends zum Stretching und am Mittwoch zum Kraftausdauertraining, aber insgesamt habe ich mich noch ein bisschen schlapp gefühlt, und entsprechend fand ich auch noch keine rechte Einstellung zum Laufen. :peinlich:

Aber heute Morgen habe ich endlich die Kurve gekriegt, denn ich hatte gut geschlafen und bin gegen 5:00 Uhr zu meiner morgendlichen Runde auf der flachen Strecke nach Sinzheim aufgebrochen. Dabei war es zum Strart noch trocken, und ich fand auch recht schnell einen guten Laufrhythmus im Tempo um 5:05 min/ km. Nach knapp 2 km begann es zwar zu regnen, aber davon ließ ich mich nicht beirren. Nein, ich zog meinen Lauf durch. :nick: Nach gut 50 min hatte ich die 9,9 km lange Strecke absoviert, und ich bin zufrieden, denn die heutige Runde hat sich nach dem vorsichtigen Gejogge der letzten Tage endlich wieder wie richtiges Laufen angefühlt. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“