Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1701
Hallo,


in der vergangenen Woche habe ich mich zwischenzeitlich mit der Motivation ein bisschen schwergetan, aber ich bin drangeblieben:


[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="width: 59"] Distanz [km][/TD]
[TD="width: 59"] Höhen-diff.[m][/TD]
[TD="width: 60"] Zeit [h:min][/TD]
[TD="width: 63"] min/km[/TD]
[TD="width: 46"] Ruhe[/TD]
[TD="width: 41"] kg[/TD]
[TD="width: 237"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Mo.[/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 60"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 237"] Laufpause, ein bisschen Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Di.[/TD]
[TD="width: 59"] 9,50 [/TD]
[TD="width: 59"] 216 [/TD]
[TD="width: 60"] 0:51:14[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:24[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 237"] Unterburg-Brückenpark Müngsten & zurück; lockerer DL; abends, ca. 10°C [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Mi.[/TD]
[TD="width: 59"] 19,40 [/TD]
[TD="width: 59"] 456 [/TD]
[TD="width: 60"] 1:39:10[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:07[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 237"] Unterburg-Burg-Höhrath Runde um die Sengbachtalsperre & zurück; lockerer DL; nachmittags, ca. 18°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Do.[/TD]
[TD="width: 59"] 9,50 [/TD]
[TD="width: 59"] 216 [/TD]
[TD="width: 60"] 0:51:56[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:28[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 237"] Unterburg-Brückenpark Müngsten & zurück; lockerer DL; nachmittags, ca. 24°C [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Fr.[/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 60"][/TD]
[TD="width: 63"][/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 237"] Laufpause, ein bisschen Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Sa.[/TD]
[TD="width: 59"] 19,60 [/TD]
[TD="width: 59"] 456 [/TD]
[TD="width: 60"] 1:41:45[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:11[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 237"] Unterburg-Burg-Höhrath Runde um die Sengbachtalsperre & zurück; lockerer DL; vormittags, ca. 18°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] So.[/TD]
[TD="width: 59"] 22,70 [/TD]
[TD="width: 59"] 695 [/TD]
[TD="width: 60"] 2:05:20[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:31[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 237"] Unterburg-Müngstener Brücke - Runde um Westhausen & zurück; lockerer DL; mittags, ca. 13°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 59"] 80,70 [/TD]
[TD="width: 59"] 2.039 [/TD]
[TD="width: 60"] 7:09:25[/TD]
[TD="width: 63"] 0:05:19[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 237"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

… und entsprechend sind es gut 80 km geworden, so dass ich mit der Entwicklung insgesamt auch zufrieden bin. :zwinker2:

So bin ich während der Woche zweimal um die Sengbachtalsperre gelaufen, und heute Vormittag bin zunächst durch den Brückenpark gelaufen. Dann bin ich auf dem Rückweg ab der Müngstener Brücke auf dem Weg im Wald, der auch dem Streckenverlauf des Röntgenlaufs entspricht, weitergelaufen. Die Strecke führt im großen Bogen oberhalb von Burg um Westhausen herum, und nach knapp 11,4 km bin ich umgedreht und den gleichen Weg wieder zurückgelaufen. So bin ich auf 22,7 km gekommen, aber die Strecke führt parallel zum Eschbach weiter in Richtung Ehringhausen bzw. Preyersmühle, so dass ich sie in den nächsten Wochen Stück für Stück verlängern kann. Nach der Rückkehr war ich etwas überrascht, dass ich auf der leicht profilierten Strecke insgesamt auf 695 HM gekommen bin, aber da ich im moderaten Tempo unterwegs war, hat mir das ständige auf und ab keine Probleme bereitet. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1702
Hallo,


in der vorletzten Woche habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, war 5 x laufen und bin auf knapp 62 km gekommen. Weiterhin habe ich mir ein Paar neue Laufschuhe zugelegt, weil die MIZUNO Hitogami nach knapp 1.500 km inzwischen ihren Zenit überschritten hatten. Nachdem ich in den vergangenen 12 Monaten mit den ALTRA Escalante auch auf den langen Strecken inkl. des Comrades sehr gut zurechtgekommen bin, habe ich mir das neue Modell in der etwas festeren Racer Variante gekauft, und nach den ersten beiden Läufen bin ich damit sehr zufrieden. :zwinker2:

Nach der Erholungswoche habe ich in der letzten Woche wieder ein bisschen zugelegt:

[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] Distanz [km][/TD]
[TD="width: 57"] Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="width: 66"] Zeit [h:min][/TD]
[TD="width: 66"] min/km[/TD]
[TD="width: 47"] Ruhe[/TD]
[TD="width: 57"] kg[/TD]
[TD="width: 217"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Mo.[/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 217"] Laufpause, Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Di.[/TD]
[TD="width: 59"] 11,90[/TD]
[TD="width: 57"] 257[/TD]
[TD="width: 66"] 1:03:17[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:19[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"] 78,10[/TD]
[TD="width: 217"] Unterburg-Burg-Hörath-Sengbachtalsperre & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 6°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Mi.[/TD]
[TD="width: 59"] 15,60[/TD]
[TD="width: 57"] 442[/TD]
[TD="width: 66"] 1:23:58[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:23[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 217"] Unterburg-Müngstener Brücke-Westhausen & zurück; lockerer DL, morgens ca. 1°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Do.[/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 217"] Laufpause, Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Fr.[/TD]
[TD="width: 59"] 11,90[/TD]
[TD="width: 57"] 238[/TD]
[TD="width: 66"] 1:02:55[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:17[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 217"] Unterburg-Hörath-Sengbachtalsperre & zurück; lockerer DL, morgens ca. 6°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Sa.[/TD]
[TD="width: 59"] 17,10[/TD]
[TD="width: 57"] 360[/TD]
[TD="width: 66"] 1:28:48[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:12[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 217"] Fürstenhagen-Runde im Wald; lockerer DL; nachmittags, ca.21°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] So.[/TD]
[TD="width: 59"] 25,90[/TD]
[TD="width: 57"] 650[/TD]
[TD="width: 66"] 2:14:05[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:11[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"] 77,30[/TD]
[TD="width: 217"] Volpriehausen-Malliehagen-Runde im Solling & zurück; langer Lauf, nachmittags, ca. 14°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 59"] 82,40[/TD]
[TD="width: 57"] 1.947 [/TD]
[TD="width: 66"] 7:13:03[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:15[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 217"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So bin ich am Dienstag wieder in den eigentlich gewohnten Rhythmus zurückgekehrt und bin morgens bei angenehm frischen Temperaturen wieder eine Runde an der Sengbachtalsperre gelaufen. Am Mittwoch bin ich morgens auf dem Weg an der Müngstener Brücke Richtung Westhausen gelaufen, und ich bin immer ein wenig überrascht, wie viele Höhenmeter auf dieser welligen Strecke zusammenkommen. Nach einem Pausen- und Gymnastiktag bin ich am Freitag nochmal die Runde zur Sengbachtalsperre gelaufen, und am Nachmittag bin ich zu Christine gefahren. Hier bin ich am Samstagnachmittag bei erneut warmen Temperaturen eine Runde Runde auf den Schotterpisten im Wald rund um Fürstenhaben gelaufen, und gestern war ich auf einer etwas längeren Runde im Solling unterwegs.

Insgesamt komme ich mit den profilierten Strecken rund um Burg bzw. auch im Solling sehr gut zurecht, und ich bin selbst ein bisschen überrascht, dass ich dabei inzwischen auch recht zügig unterwegs bin. Naja, so werde ich in den nächsten Wochen die Umfänge noch ein bisschen nach oben schrauben, und dann schauen wir mal, ob sich dann auch irgendwo wieder ein kleiner, aber feiner Marathon bietet. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1703
Hallo,

in den letzten beiden Wochen bin ich jeweils zwischen 70 - 80 km lfd. unterwegs gewesen, wobei es max. 20 km am Stück geworden sind. Ohne einen anstehenden Marathon schaffe ich es zwar kaum, mich für längere Runden zu motivieren. Aber die Fitness und das Gefühl für das Laufen, dass mir seit dem Röntgenlauf im Oktober doch etwas abhanden gekommen war, kehrt langsam zurück. :nick: So war ich am Samstag knapp 19 km auf hügeliger Strecke rund um Fürstenhagen unterwegs, und trotz 380 HM habe ich die Runde recht zügig @ 5:00 min/km absolviert.

Somit bleibt abzuwarten, ob es demnächst mal wieder irgendwo einen Marathon gibt, und ich mich motivieren kann, auch mal wieder etwas länger zu laufen - schau'n wir mal. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1704
Hallo,
das Training plätschert so vor sich hin, denn ohne eine konkrete Perspektive habe ich es einfach nicht geschafft, das aktuelle Niveau deutlich anzuheben. Aber nachdem nachdem Hannes (Kraxi) mich vorgestern informiert hat, dass sein Marathon hinauf auf die Sommeralm am 02.08.2020 über die Bühne gehen darf, habe ich mich sofort angemeldet. 😜
Mit 2 Monaten Vorlauf sollte ich hinkriegen, die Umfänge sowie die Distanz der langen Läufe so zu erhöhen, dass der Lauf als erster Marathon des lfd. Jahres nicht zum Fiasko wird. Ich freue mich jedenfalls ... 🏃

1705
Hallo,

am Donnertag hatte ich das große Glück, dass ich mich kurz vor Erreichen des Limits noch zum Bergischen 6 Stundenlauf am Samstag, 04.07.2020, an der Sengbachtalsperre bei Remscheid anmelden konnte. Okay, für 6 Stunden im Kreis (je Runde 2,9 km) laufen bin ich nach meinem bisherigen Training noch nicht wirklich gut vorbereitet, aber das wird schon. :nick: Auch wenn es am übernächsten Samstag jenseits der 4 h bzw. der 40 km sicherlich sehr zäh wird, freue ich mich einfach, dass es endlich wieder wettkampfmäßig losgehet. :zwinker4:

In der letzten Woche bin ich auf 87 km gekommen, und am Samstag bin ich auch endlich mal wieder eine lange Runde von 24 km @ 5:12 min/km gelaufen. Morgen früh habe ich mir 2 Runden um die Sengbachtalsperre, d. h. ca. 29 km, vorgenommen, und am Wochenende sollen nochmal 30+ km dazukommen … :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1709
Hallo,

nachdem es nur noch 3 Tage bis zum ersten Wettkampf am kommenden Samstag sind, möchte ich einen kurzen Zwischenbericht zum Status der lfd. Vorbereitung geben, die wg. der kurzfristigen Freigabe des Laufs eigentlich gar keine richtige Vorbereitung war.

In der letzten Woche bin ich auf 99 km gekommen, und neben den 2 Runden um die Sengbachtalsperre am Dienstagmorgen mit gut 28 km bin ich am Sonntag erstmals in diesem Jahr 30 km am Stück gelaufen. Dabei führte mich die Laufstrecke auf dem flachen Weg an der Ruhr von Kettwig bis Werden, eine Runde um den Baldeneysee, und anschließend wieder zurück. Auch wenn mir im Hinblick auf den anstehenden 6 Stundenlauf sicherlich noch einige vergleichbare Läufe fehlen, bin ich einigermaßen gleichmäßig durchgelaufen, und mit dem erreichten Tempo von 5:25 min/km bin ich ganz zufrieden. Am Samstag werde ich es noch etwas langsamer angehen, aber ob das dann reicht, um auch nach 4 h noch einigermaßen aufrecht auf der Runde um die Eschbach Talsperre laufen zu können, bleibt abzuwarten ...

Aber unabhängig von den fehlenden langen Läufen bin ich zumindest mit der Entwicklung meines Gewichts zufrieden, denn nach recht konstanten 78 kg (+/- 1 kg) in den letzten Monaten habe ich in den letzten 4 Wochen knapp 3 kg verloren, und das sollte so auch passen. Wie sagte der Kaiser Franz immer so schön: Schau'n mer mal!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1710
Hallo,

gestern ist beim Bergischen 6 Stundenlauf an der Eschbachtalsperre bei Remscheid mein erster Wettkampf des lfd. Jahres über die Bühne gegangen, und ich bin sehr zufrieden. Eine richtige Vorbereitung hatte wg. der kurzfristigen Freigabe der Veranstaltung sowie der Anmeldung erst in der vorletzten Woche zwar nicht wirklich stattgefunden, und mit einem Lauf über 24 km, einem über 28 km und einen einzigen Lauf über 30 km war ich schon unsicher, wie es mir unterwegs erhehen würde, aber dann ist es insgesamt doch gut gelaufen.

Bei bedecktem Himmel und Temperaturen um 18°C erfolgte pünktlich um 10:00 Uhr der Start, und im Tempo um 5:30 min/km bin ich die ersten Runden von knapp 2,9 km rund um die Eschbachtalsperre recht locker und gleichmäßig laufend angegangen. Zwar wurde ich bereits kurz vor Ende der 3. Runde erstmals vom Führenden überrundet, aber davon ließ ich mich nicht beirren und bin in meinem Tempo weitergelaufen. So spulte ich Runde für Runde ab, trank bei jeder 2. Runde an der Verpflegungsstation auf der Staumauer einen Becher Wasser und fühlte mich wohl. Nach 8 Runden musste ich einmal die Toilette aufsuchen, aber auch danach fand ich wieder problemlos mein Tempo und fühlte mich wohl. Auf der 14. Runde lief ich erstmal zu Finny auf, wir absolvierten eine Runde gemeinsam, quartschten ein bisschen und liefen dabei locker weiter.

Nach genau 4:00:40 h hatte ich die Marathondistanz absolviert, hatte damit mein erstes Ziel des Tages erreicht, und fühlte mich noch recht gut. An der Verpflegung blieb ich nun etwas länger stehen, genehmigte ich mir eine erste Cola, und lief dann weiter. Wie erwartet, wurde es jenseits der 4:00 h etwas zäh, und nach einer weiteren lockeren Runde mit Finny stieg ich nach absolvierten 17 Runden bzw. einer Laufzeit von 4:43:45 h schließlich aus. Eine weitere Runde wäre evtl. noch drin gewesen, aber mit den absolvierten 48,6 km lt. eigener Ermittlung mit meiner GARMIN bzw. den offiziell ausgewiesenen 49,3 km hatte ich genug. :zwinker2:

So war es insgesamt ein gelungener Einstieg ins Wettkampfjahr 2020, und entsprechend gut gestimmt werde ich die verbleibende Vorbereitung bis zum Sommeralm Marathon am 02.08.2020 angehen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1711
Hallo,

den Lauf am Samstag habe ich gut überstanden, d. h. die Beine waren am Sonntag noch ein bisschen schwer, aber am Montag haben sie sich schon wieder gut angefühlt und Getreu dem Motto: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf, bin ich am Montag auch wieder ins Training eingestiegen. Das Ganze zunächst mit einer kleinen Runde von knapp 5,5 km im lockeren Tempo um 5:20 min/km, und gestern Abend bin ich meine "Hausrunde" um die Sengbachtalsperre gelaufen. Das waren 19,7 km inkl. 475 Hm, die ich relativ locker @ 5:15 min/km bewältigt habe.

So darf es die nächsten Tage bzw. Wochen auch weiterlaufen, denn am 02.08.2020 steht bei Kraxi in der Steiermark der Marathon hinauf zur Sommeralm an, und das wird mit gut 1.800 HM eine ganz andere Nr. :teufel: Aber nachdem es letzten Samstag gut gelaufen ist, freue mich auf den nächsten Marathon und das Wiedersehen mit Kraxi, seiner Familie und Udo mit seinen Lauffreunden aus Augsburg. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1712
Hallo,

die letzte Woche ist mit knapp 70 km etwas erholsamer ausgefallen, und dazu passte dann am letzten Wochenende auch der Kurztripp an die Nordseeküste, wo wir uns in der Nähe von Alkmaar mit Fahrradtouren und lockeren Läufen ein bisschen erholt habe. Rauszukommen und sich den Wind ein bisschen um die Nase pusten zu lassen hat einfach gutgetan, aber im Hinblick auf den in knapp 3 Wochen anstehenden Marathon bei Kraxi werde ich jetzt wieder ein bisschen zulegen. Und dabei darf es dann auch ein bisschen rauf und runter gehen, denn der Lauf in der Steiermark wird alles andere als eine Flachetappe. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1713
Hallo,

nachdem im bisherigen Jahr viele Marathons wg. Corona ausgefallen sind, kommt mit den z. T. unterschiedlichen Regelungen in den Ländern wieder Bewegung in den Veranstaltungskalender. Entsprechend habe ich mich 05.09.2020 zum Kyffhäuser Berglauf sowie am 11.10.2020 für den Marathon am Baldeneysee angemeldet, und ich überlege noch, ob ich eine Woche vorher, d. h. am 04.10.2020, in Bremen starten soll? Dort in Bremen haben sich die Veranstalter in Bremen viele Gedanken zum Schutz vor möglichen Ansteckungen gemacht, und ein detailliertes Konzept für den Ablauf erarbeitet, so dass es schön wäre, wenn die Behörden die Freigabe erteilen. :daumen:

Also schau'n wir mal, ob die Veranstaltungen wirklich über die Bühne gehen dürfen, oder ob doch noch irgendwas dazwischen kommt.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1714
Deine 17 Runden sind dir ja spitze gelungen! Glückwunsch! Zieht das nicht wahnsinnig an der Motivation, wenn man so oft dieselbe Runde laufen muss? Auf jeden Fall beeindruckend! Momentan ist man ja eh froh um jedes Event, das überhaupt stattfindet! Gutes Gelingen weiterhin für dein Training und die anstehenden Wettkämpfe!
LG Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1716
Hallo Katz und Manfred,

ich danke Euch für die Anerkennung der Leistung vom Bergischen 6 Stundenlauf, mit der ich als erstem Wettkampf nach langer Abstinenz wirklich zufrieden war. nachdem es letzte Woche noch so aussah, als würde der Marathon am Baldeneysee am 11.10.2020 über die Bühne gehen, hatte ich mich umgehend angemeldet. Leider erfolgte dann am Wochenende per Info auf der Homepage die Absage für das Jahr 2020. Naja, das Corona-Virus mit den unterschiedlichen derzeit noch unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern wird den Laufkalender wohl noch einige Zeit durcheinander bringen ... Aber am übernächsten Wochenende geht's bei Hannes (Kraxi) auf die Sommeralm, und der Kyffhäuser Berglauf soll nach aktuellem Stand am 04.09.2020 auf modifizierter Runde, d. h. 2 x die Halbmarathonrunde ohne den Verpflegungsposten oben am Kyffhäuserdenkmal, auch stattfinden - hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen!

Ach ja, das Training läuft einigermaßen weiter, denn ich bin am Samstag die Runden an der Sengbachtalsperre mit 20,7 km @ 5:02 min/km, und gestern Vormittag bin ich knapp 32 km auf der Strecke des Röntgenlaufs etwas langsamer @ 5:28 min/km gelaufen. Dabei waren jeweils auch einige Höhenmeter dabei, und entsprechend hoffe ich, dass ich am übernächsten Wochenende in der Steiermark einigermaßen zurechtkommen werde. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1717
Hallo,

ich bin weiterhin dran, d. h. gestern 11,5 km @ 5:02 min/km und heute Morgen bei angenehm frischen 9°C die Runde von 20,4 km um die Sengbachtalperre @ 5:18 min/km sind gut gelaufen, damit der nächste Marathon möglichst nicht zum Fiasko wird. Naja, 1.800 Höhenmeter, davon der Großteil ab km 30, sind schon eine besondere Belastung :teufel: und die Temperaturen Anfang August können auch zu einer schweißtreibenden Überraschung werden :schwitz2: Aber Bange machen gilt nicht, das wird schon! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1718
Hallo,

in der Vorbereitung zum Sommeralm Marathon am nächsten Sonntag bin ich gestern nochmal 31,7 km @5:28 min/km gelaufen, und heute Vormittag habe ich eine Runde von 15,7 km @ 5:15 min/km absolviert. Da eine Auswertung mit Garmin Connect derzeit nicht möglich ist, kann ich die dabei absolvierten Höhenmeter nur schätzen. Aber rund um Burg gibt es es keine flachen Strecken, und so werden es gestern an der Sengbachtalsperre ca. 850 Hm gewesen sein, und heute Vormittag auf der Runde zur Müngstener Brücke inkl. einer Runde im Wald bei Westerhausen sind es ca. 500 Hm geworden. Ingesamt bin ich in der vergangenen Woche auf 92 km gekommen, und damit bin ich auch einigermaßen zufrieden.

Auf ein großartiges Tapering werde ich verzichten, denn eine gezielte Vorbereitung habe ich eh nicht absolviert, und schließlich geht es nächsten Sonntag auch nicht um einen schnellen Marathon. Nein, ich möchte mit Anstand durchkommen, und den Lauf sowie das Drumherum bei Kraxi genießen. Da ich mich am Donnerstag nach dem Frühstück auf den Weg in Richtung Steiermark machen werde, bleiben ab Dienstag noch 3 Tage für halbwegs normales Training, und das sollte dann auch passen :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1719
Hallo,

gestern und heute Morgen habe ich lockere Läufe von 11,7 km bzw. 9,5 km absolviert, und morgen früh möchte ich noch einmal um die Sengbachtalsperre laufen, bevor ich mich für 10 - 12 h ins Auto setzte. Dabei hoffe ich nur, dass der Verkehr erträglich ist, so dass ich halbwegs zeitig im Hotel in Pöllau ankomme. :zwinker2:
Ach ja, nachdem Garmin Connect wieder funktioniert, möchte ich kurz die absolvierten Höhenmeter der beiden Läufe vom Wochenende nachreichen:
Also, am Samstag bin ich bei den 2 Runden um die Sengbachtalsperre auf 1.035 Hm gekommen, und am Sonntag waren es tatsächlich 560 Hm. Wie bereits erwähnt gibt es rund um Burg keine flachen Strecken, und das ist auch gut so! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1720
Hallo Eckhard,

ich wünsche Dir viel Spaß und den gewünschten Erfolg für Deine Teilnahme am Marathon in der Steiermark! Zudem Dir und Deiner Herzdame auch ansonsten eine wunderbare Zeit dort! Habt es fein und lasst es Euch gut gehen fernab des Alltags!

Du bist gut genug trainiert, um den Lauf sowohl mit Anstand als auch mit Freude ins Ziel zu bringen!

Ich freue mich auf Deinen Bericht :-)

LG,
Finny

1721
Hallo,

am Sonntag bin ich zum 4. Mal bei Kraxi's Sommeralm Marathon gelaufen, und es hat mir erneut sehr gut gefallen, weil es einfach eine schöne Veranstaltung ist.
Hannes und Barbara haben dieses Jahr zum 10. und leider auch zum letzten Mal den Marathon von Winzendorf durch das Pöllautal und dann von Birkfeld hinauf auf die Sommeralm mit viel Liebe und Herzblut organisiert und erneut für eine tolle Veranstaltung gesorgt. Bei Temperaturen um 16°C sind wir morgens um 07:30 Uhr in Winzendorf gestartet, und die Strecke führte zunächst auf Trails und dann auf schmalen, leicht hügeligen Nebenstraßen durch durch das Pöllautal. Nach der Verpflegungsstation am markanten Baum bei km 19 wurde es für mich etwas anspruchsvoller, denn nun führte die Strecke auf z. T. recht holprigen Wegen in Richtung Birkfeld, und zwischen km 24 - 26 ging es obendrein recht steil bergab, so dass ich meine liebe Mühe hatte. Bei km 21 traf ich Udo mit seiner Roxi, die beide in diesem Jahr bereits zum 9. Mal dabei waren, die um 07:00 Uhr gestartet waren und auch beide noch gut unterwegs waren.
Dann ging es ab km 28 aus Birkfeld hinauf auf die Sommeralm, und bis km 34 bin ich knapp die Hälfte der steil bargauf führenden Strecke immer wieder zügig gegangen, weil es zu laufen einfach zu steil war. Obendrein war hier ein großer Teil der Strecke in der Sonne, so dass es auch gehend ziemlich schweißtreibend wurde. Aber zum Glück gab es alle 2-3 km eine Labe, und ab km 34 waren die steilsten Passagen erstmal vorbei, so dass ich eine zweite Luft bekam auch wieder langsam im Tempo um 7:30 / 8:00 min/km laufen konnte. Ab km 38 folgte noch einmal ein kurzer Trailabschnitt, aber überwiegend waren wir jetzt auf schmalen Nebenstraßen unterwegs.
Nach der letzten Labe bei km 39 liefen wir auf der Bankette der Straße mit moderater Steigung hinauf zur Sommeralm, und hier waren dann auch viele Autos und Motorräder unterwegs, aber insgesamt wurde schon Rücksicht genommen, so dass das Laufen auch hier kein Problem war. Oben war dann das Ziel in knapp 1,5 km Entfernung zu sehen, aber die leicht ansteigende Straße zog sich immer länger hin, so dass ich froh war, als ich es nach 4:49:09 h Laufzeit schließlich erreicht habe.

Das war nach dem Bergischen 6 Stundenlauf erst der 2. Wettkampf des Jahres, und auch wenn der Anstieg bei Temperaturen um 25 / 26°C nicht gerade vergügungssteuerpflichtig war, hat der Lauf auf auf jeden Fall Spaß gemacht, und ich habe ihn auch gut überstanden. So war ich nach der langen Rückfarhrt gestern zwar ziemlich platt, aber nachdem ich eine Nacht im eigenen Bett geschlafen habe, ging es mir wieder gut. Entsprechend bin ich heute Morgen auch schon wieder eine Runde gelaufen, d. h. 10,8 km im lockeren Tempo um 5:28 min/km, ich freue mich achon auf den nächsten Marathon Anfang September im Kyffhäuser. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1723
Hallo Heikchen,

es freut mich, dass Dir mein kurzer Bericht vom Sommeralm Marathon gefallen hat. Hannes hat mir gestern noch 2 Bilder vom Zieleinlauf geschickt, die ich gerne einstellen möchte:
Die Rückfahrt aus der Steiermark hat sich am Montag zwar ziemlich lang gezogen, aber gegen 21.15 Uhr war ich wieder zuhause, und nach den 4 Tagen in der Steiermark war ich auch ziemlich platt. Aber ich habe alles gut überstanden, und entsprechend war ich am Dienstag und Mittwoch morgens bei noch angenehmen Temperaturen laufen. Dabei bin ich am Dienstag eine Runde von knapp 10,3 km rund um die Müngstener Brücke gelaufen, und gestern Morgen bin eine Runde von 30,4 km um die Sengbachtalsperre gelaufen, und beide Läufe im moderaten Tempo sind mir gut bekommen. Nachdem ich gestern Nachmittag zur Blutspende war, habe ich heute Morgen die Füße stillgehalten, aber morgen früh werde ich die angenehm frischen Temperaturen wieder für eine Runde nutzen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1724
Rumlaeufer hat geschrieben:… und gestern Morgen bin eine Runde von 30,4 km um die Sengbachtalsperre gelaufen,
Ups, da habe ich mich mit meinen dicken Fingern auf dem Smartphone vertippt, denn 3 Tage nach dem Sommeralm Marathon war es nur eine Runde um die Sengbachtalsperre mit 20,4 km. :klatsch: Aber nach dem gestrigen Pausentag war ich abends noch im Fitnessstudio, heute Morgen bin die die kurze Runde nach Müngsten gelaufen, und die knapp 9,6 km haben bei den noch angenehmen Temperaturen richtig Spaß gemacht. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1725
Hallo,
eigentlich wollte ich ja nach dem Marathon hinauf zur Sommeralm normal weitertrainieren, aber das hat dann doch nicht so geklappt. Allerdings nicht, weil ich unmotiviert war oder mich verletzt habe, sondern weil ich am vorletzten Mittwoch, als ich noch frei hatte, den Aufrufen gefolgt bin und Blut gespendet habe. Naja, und nach der Blutspende habe ich am vorletzten Sonntag statt normalerweise geplanden 30+ km "nur" eine Runde um die Sengbachtalsperre mit knapp 20,5 km absolviert, weil ich mir den sonst absehbaren Einbruch ersparen wollte. So bin ich in der vorletzten Woche auf gut 70 km gekommen, und die letzte Woche sah vergleichbar aus.

Gestern Morgen hatte ich noch überlegt, an der Sengbachtalsperre eine zweite Runde anzuhängen, aber da ich ein bisschen spät losgekommen war, habe ich bei Temperaturen um 26 / 27°C dann doch lieber auf die zweite Runde verzichtet. So bin ich auch in der vergangenen Woche mit 5 Läufen auf gut 70 km gekommen, aber in den nächsten 2 Wochen möchte ich auf jeden Fall zusehen, dass es wieder etwas mehr wird, und ich am Wochenende zumindest 1 x die 30+ km absolviere. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1727
Hallo Stefan,

Danke der Nachfrage. Ja, der Lauf am letzten Samstag blieb zum Glück vom angekündigten Regen verschont, bei angenehmen 15-17°C bin gut und gleichmäßig laufend durchgekommen, und nach 3:54:44 h Laufzeit hatte ich die 2 Runden mit insgesamt knapp 930 HM absolviert.

Die sehr holprigen Passagen hinunter nach Udersleben sowie vom Elefantenklo hinunter nach Bad Frankenhausen, die wir jeweils zweimal laufen mussten, sind zwar nicht so mein Ding. :teufel: Aber ich bin insgesamt gut durchgekommen, die erreichte Zeit hat zu Platz 30 in der Gesamtwertung sowie zu Platz 2 in der AK M55 gereicht, und entsprechend bin ich auch zufrieden. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1728
Hallo,

in den letzten 2 Wochen habe ich es läuferisch etwas ruhiger angehen lassen. Das lag zum einen daran, dass ich mir beim Marathon im Kyffhäuser, den ich blöderweise barfuß in den Laufschuhen laufen musste, wiel ich meine Laufsocken zuhause vergessen hatte :klatsch: , die Füße wund gelaufen habe und entsprechend ein wenig Erholung brauchte. Weiterhin hat mir nach der Absage der Marathons in Bremen, Essen und Dresden auch einfach ein bisschen die Motivation zum Training gefehlt. Naja, die Füße sind wieder i. O., und erde mal schauen, ob sich im Oktober / November der eine oder andere kleine Marathon findest, auf den ich dann auch wieder das Training ausruchten kann. Und wenn sich da nichts findet, werde ich einfach zusehen, dass ich läuferisch * einfach wieder ein bisschen zulege und ab Oktober wieder mit 60 - 70 km/Woche vor mich hinlaufe ...

*): überraschenderweise hae ich gewichtsmäßig nicht zugelegt, sondern bin seit 3 Monaten stabil mit 75 kg Lebendgewicht unterwegs. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1729
Noch ist der Steinhart500 in Steinfurt nicht abgesagt: sondern ab 01.10.20 um 20:00 Uhr kann man sich anmelden. Ist doch nicht weit vom Bergischen entfernt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1730
d'Oma joggt hat geschrieben:Noch ist der Steinhart500 in Steinfurt nicht abgesagt: sondern ab 01.10.20 um 20:00 Uhr kann man sich anmelden. Ist doch nicht weit vom Bergischen entfernt
Danke für den Hinweis, das Datum für die Anmeldung ist notiert!!!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1731
Hallo,
in den letzten 1,5 Wochen habe ich wg. einer Infektion, für die ich ein Antibiotikum nehmen musste, auf das Laufen verzichtet. Naja, die Infektion ist erledigt, die Pause ist mir insgesamt gut bekommen, und ich darf zum Glück auch wieder laufen. Wird auch Zeit, denn vorhin habe ich mich für den Marathon in 5 Wochen in Steinfurt angemeldet, und da möchte ich zumindest mit Anstand durchlaufen. 🏃👋
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1732
Haste ja Glück gehabt - bei nur 99 Startplätzen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1733
Hallo,

nachdem ich krankheitsbedingt gut 1,5 Wochen mit dem Laufen ausgesetzt hatte, verläuft der Wiedereinstieg ein wenig zäh. Auch, weil das Wetter derzeit nicht sehr kooperativ ist. Naja, bei einem Sport der draußen stattfindet, muss man da einfach durch, und entsprechend richte ich mich auch darauf ein, dass ich halt ab und zu mal bei Regen laufen gehe. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1734
Hallo,

der Wiedereinstieg war in der letzten Woche zwar nicht ganz so einfach, aber ich habe es zumindest geschafft 5 x zu laufen. Dabei bin ich am Dienstag und Mittwoch sowie am Freitagnachmittag jeweils zwischen 8,5 und 11,8 km im lockeren Tempo gelaufen, und am Samstag und Sonntag bin ich jeweils eine Runde um die Sengbachtalsperre gelaufen. Das sind von Unterburg aus jeweils knapp 20,4 km mit 460 Höhenmetern, die ich am Samstag @5:22 min/km und gestern - mit knapp 1 h im Regen - @5:33 min/km gelaufen bin.

Naja, gestern Abend im Regen wurde es zwar ziemlich zäh, aber ich bin froh, dass ich in der letzten Woche 5 x gelaufen und auf knapp 72 km gekommen bin. Wenn ich in den nächsten Wochen dranbleibe, wird mir vor dem in 4 Wochen in Steinfurt anstehenden Marathon auch nicht bange :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1735
Hallo,
das Training hat sich in den letzten Wochen mit 70 - 80 km/Woche auf einem ordentlichen Niveau bewegt, weil es mit dem Marathon in Steinfurt auch ein motivierendes Ziel gab. Das ist mit der Corona-bedingten Absage in der letzten Woche leider entfallen, und jetzt muss ich mal schauen, wie ich durch den November komme, und was sich dann evtl. ergeben könnte?
Unabhängig von der aktuellen Situation werde ich gleich mal eine Runde laufen, was auch ohne einen anstehenden Marathon guttut! 😜🏃*♂️
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1736
Hy Ecki, läuft es wieder rund bei dir? Viele Grüße aus Bramsche
Habe auch eine Laufpause eingelegt wegen einer Fußgeschichte.
Seit Nov. laufe ich täglich und es wird besser. Gott sei dank.
Mach es gut.
Manni

1737
Hallo Manni,

schön zu hören, dass Du die Probleme mit dem Fuß überwunden hast und wieder laufend unterwegs bist.

Ich hänge gerade ziemlich durch, und dabei ist es nicht hilfreich, wenn man - wie derzeit - ohne Perspektive für Wettkämpfe läuferisch wie im Niemandsland unterwegs ist. Derzeit laufe ich 4 - 5 x pro Woche, aber mehr als 60 km kommen dabei nicht zusammen. Naja, ich hoffe, ich komme da möglichst bald wieder raus und kann dann auch wieder nach vorn blicken.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1738
Hallo,

mental bin ich zwar immer noch nicht wieder durch, aber ich bin 5 x gelaufen, und mit den erreichten 65 km bin ich angesichts der nicht so einfachen Situation auch einigermaßen zufrieden. :zwinker4:

So bin ich am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils 9,3 - 10,6 km auf der Runde zur Müngstener Brücke bzw. zur Sengbachtalsperre gelaufen, aber so richtig wohl habe ich mich dabei einfach nicht gefühlt. Das wurde dann gestern und heute Mittag zum Glück wieder besser, maßgeblich weil ich am Freitag zu Annette gefahren bin und das Wochenende bei ihr verbracht habe, was mir einfach guttut. :zwinker2:
So bin ich gestern Vormittag, als Annette arbeiten musste, von Bredeney an der Villa Hügel vorbei hinunter zum Baldeney See gelaufen. Dort bin ich dann zunächst Richtung Werden gelaufen, weiter über das Wehr und auf der Südseite des Sees und dann links herum bis Heisingen, dort über die Brücke und zurück auf dem Weg am Nordufer und dann wieder an der Villa Hügel vorbei hinauf nach Bredeney. Eine schöne Runde von insgesamt 18,3 km, die ich recht zügig @ 4:56 min/km absolviert habe. Heute bin ich am frühen Vormittag die gleiche Runde rechts herum gelaufen, aber ich habe es etwas lockerer @ 5:03 min/km angehen lassen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1739
Hallo,

ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2021, in dem demnächst (2. HJ?!?) hoffentlich auch wieder Marathons möglich sind. Corona bedingt war das vergangene Laufjahr eher bescheiden, denn mit der Teilnahme am Bergischen 6 Stundenlauf Anfang Juli, dem - leider letzten - Sommeralm Marathon bei Kraxi in der Steiermark Anfang August und dem Kyffhäuser Berglauf Anfang September sind es nur 3 "Wettkämpfe" gewesen, an denen ich teilnehmen konnte. Entsprechend problematisch war für mich auch, mich zu einem regelmäßigen Training zu motivieren. So gesehen, kann es im neuen Jahr eigentlich nur besser werden ...

Aber bevor es soweit ist, wird es wohl noch eine Weile dauern, und ich wünsche ich mir eine Verbesserung meiner Situation, d. h. einen neuen Job und die Klärung einiger Baustellen, damit ich den Kopf beim Laufen auch wieder frei bekomme. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1740
Hallo,

nachdem ich in den letzten Monaten ziemlich durchgehangen und mich auch hier monatelang zurückgehalten habe, möchte ich mich trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge wieder auf meine Stärken konzentrieren. Dazu gehört es die Dinge, die ich leider nicht ändern kann, anzunehmen, und dann wieder den Blick nach vorn zu richten und zu versuchen, das Besten daraus zu machen. Klingt vernünftig, aber wenn man selbst betroffen ist, tut man sich schon schwer damit. Da ging es mir - wenig überraschend - nicht anders, als anderen in vergleichbarer Situation, wenn einem wichtige Dinge um die Ohren fliegen.

Naja, ich bin zum Glück nicht in ein zu tiefes Loch gefallen und habe mich inzwischen auch wieder berappelt. Hilfreich war dabei auch, dass ich trotz Corona-bedingt fehlender Perspektive für Wettkämpfe und Laufveranstaltungen einigermaßen regelmäßig weitergelaufen bin. Entsprechend war in in den letzten Wochen auch wieder 5 x pro Woche laufend unterwegs, dabei bin ich jeweils auf 60 - 70 km gekommen, und das tut einfach gut.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1741
Hallo,

im Sinne von weiterhin regelmäßigen Läufen bin ich trotz der z. T. recht heftigen Rückkehr des Winters auch vorgestern, gestern und heute Vormittag gelaufen. Das war auf den verschneiten Wegen in Richtung der Müngstener Brücke bzw. gestern an der Sengbachtalsperre sowie bei Schnee bzw. Schneeregen und Temperaturen knapp über 0°C zwar ein wenig mühsam, aber ich bin froh, dass ich gelaufen bin. So habe mit den ersten 3 Läufen der Woche gut 35 km im Tempo um 5:20 min/km absolviert, aber morgen werde ich planmäßig die Füße stillhalten. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1742
Hallo,

meine Laufwoche habe ich mit Läufen von knapp 13 km gestern auf der Runde an der Müngstener Brücke sowie heute Morgen mit einer Runde von 23 km rund um die Sengbachtalsperre abgeschlossen. Trotz des z. T. recht useligen Wetters bin ich auf insgesamt 72 km gekommen, und es tut einfach gut dranzubleiben und regelmäßig zu laufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1743
Hallo,

vergleichbar zur letzten Woche bin ich 5 x gelaufen und dabei auf knapp 75 km gekommen. Dabei tut es weiterhin gut einfach dranzubleiben und regelmäßig zu laufen. Das auch unabhängig davon, ob bzw. wann endlich wieder Laufveranstaltungen möglich werden. Schau'n wir mal ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1744
Hallo,

als grundsätzlich positiv denkender Mensch bin ich optimistisch, dass im 2. Halbjahr auch wieder Laufveranstaltungen möglich sein werden. Der Bergische 6-Stundenlauf findet dieses Jahr leider nicht statt, aber für die folgenden Läufe habe ich mich angemeldet:

1. Kyffhäuser Berglauf am 11.09.2021
2. Rennsteig-SM am 02.10.2021
3. Röntgenlaufd am 31.10.2021

... und entsprechend hoffe ich, dass die Läufe auch stattfinden dürfen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1745
Hallo,
ich bin weiterhin mit 5 Läufen und ca. 70 km pro Woche unterwegs. Dabei fühle ich mich auch einigermaßen wohl, aber mit einer Erhöhung der Umfänge, die ich jetzt eigentlich angehen wollte, tue ich mich noch ein bisschen schwer.
Naja, schauen wir mal, wie sich das Ganze entwickelt?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1746
Hallo Eckhard!

Er läuft und läuft und läuft!
Schön, dass du schon wieder Pläne für 2021 hast :daumen:
Wünsche Dir ALLES GUTE im Allgemeinen und bei der Vorbereitung auf deine Läufe.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

1747
Hallo Hannes,

Danke Dir für Deine Rückmeldung, und auch Dir und Babsi weiterhin alles Gute!!!

Ja, ich bin zwar weiterhin lfd. unterwegs, aber die letzten Monate waren schon hart. Naja, aber so ist das Leben, und jammern hilft nicht weiter. Nein, manche Dinge muss man einfach so akzeptieren, wie sie sind, und dann versuchen, mit dem Blick nach vorn das Beste aus der Situation zu machen. Da bin und bleibe ich auch dran. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1748
Hallo,

auch wenn ich mich hier in den letzten Wochen etwas zurückgehalten habe, war ich weiterhin laufend unterwegs. Dabei ist läuferisch allerdings nichts spektakuläres passiert, und entsprechend bin ich mit 5 Läufen und aktuell ca. 75 km pro Woche unterwegs. Wettkämpfe stehen nach derzeitiger Planung erst wieder im September an, aber ich werde zusehen, dass ich die wöchentlichen Umfänge bis Ende Juni Schritt für Schritt in Richtung 90 km/Woche erhöht kriege; schau'n wir mal. :zwinker2:

Nachdem die div. Einschränkungen wg. Corona in allen Bereichen zurückgenommen werden, ist es seit Anfang der Woche nach 7 Monaten Pause auch wieder möglich, im Fitnessstudio für einen Ausgleich zu sorgen. Auch wenn ich etwas Muskelkater habe, tut es einfach gut, dass ich wieder etwas für meine Muskulatur tun und auch wieder in die Sauna gehen kann.
:schwitz: :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1749
Hallo,

das Lauftraining sowie das Training im Fitnessstudio läuft weiter, und es ist mir auch tatsächlich gelungen, die Umfänge etwas nach oben zu schrauben. Ein großer Sprung ist es zwar noch nicht, aber ich bin letzte Woche auf 82 km gekommen, und so soll es auch weiterlaufen. :nick:

Als Motivation um dranzubleiben habe ich gerade - nach einem Hinweis von Finny - beim Bergischen 6 Stundenlauf am 14.08.2021 an der Eschbachtalsperre in Remscheid angemeldet.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1750
Hallo,
eigentlich wollte ich mich hier ja regelmäßig und vor allem öfter melden. Aber in den letzten Monaten habe ich mich einfach nicht so gut gefühlt, um hier regelmäßig über meine Laufaktivitäten zu berichten. Jetzt wird es allerdings mal wieder Zeit für ein kurzes Up-Date:

Mein Training plätscherte mit 70- 80 km/Woche so dahin, und entsprechend habe ich mich beim Bergischen 6 Stundenlauf vor 4 Wochen an der Sengbachtalsperre auch ziemlich gequält, um mit insgesamt 15 Runden überhaupt 43,5 km zu erreichen. Nein, das war nix bzw. das war die Quittung, wenn man nicht etwas konsequenter trainiert, und dabei auch regelmäßig Läufe von mehr als 30 km absolviert.

Diese Lehre hat gesessen, und da ich gestern für den Marathon im Kyffhäuser angemeldet war, habe ich dann auch endlich den A**** hochgenommen und etwas konsequeter trainiert. D. h. ich bin in den letzten Wochen 4 x mehr als 30 km gelaufen, und ich bin sogar 2 x auf mehr als 100 km / Woche gekommen. Das war nicht schlecht, und als ich vor knapp 3 Wochen registriert habe, dass die Veranstalter die Freigabe für die Durchführung des Münstermarathons bekommen haben, habe ich mich spontan angemeldet. Der Marathon in Münster ist einfach ein toll organisierter Lauf mit richtig guter Stimmung unterwegs, und entsprechend konnte ich nicht Nein sagen. Okay, ich bin ein Freund von spontanen Aktionen, aber als ich dann ein paar Tage später gesehen habe, dass der Marathon in Münster am 12.09.2021 stattfindet, musste ich doch einmal schlucken.

Naja, aber Bange machen gilt nicht, ich habe mein Training konsequent durchgezogen, und bin gestern im Kyffhäuser gelaufen. Dort war in in den letzten Jahren schon öfter am Start, aber dieses Jahr wurde die Strecke geändert, und sie ist mit einigen recht holprigen Bergauf und Bergab-Passagen sowie insgesamt 860 HM etwas anspruchsvoller geworden. Egal, bei recht warmen Temperaturen zwischen 19 - 25°C bin gestern in 4:17:07 h Laufzeit ins Ziel gekommen, und mit Teil 1 meines Doppelpacks bin ich insgesamt zufrieden.

Heute stand dann ab 09:00 Uhr die flache Runde in Münster an, und ich bin trotz zunächst noch etwas schwerer Beine insgesamt gut zurecht gekommen. Dabei habe ich von Anfang an ein Tempo zwischen 5:15 - 5:35 min/km gefunden und bin - etwas überraschend - sehr gleichmäßig durchgelaufen, d. h. die ersten 14 km hatte ich nach 1:16 h Laufzeit absolviert, das zweite Drittel war nach 2:33 h bewältigt, und nach 3:50:04 h Laufzeit war ich im Ziel. Und ja, ich bin mit dem heutigen Lauf sowie dem Doppelpack insgesamt sehr zufrieden. Der Rennsteig-SM am 02.10.2021 kann gerne kommen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“