Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

151
Hallo Finny,
Hallo Markus,

ich danke Euch für die guten Wünsche! :hallo:

Nach einem Ruhetag bin ich heute schon wieder zuversichtlich, aber da ich die Wade immer noch spüre, werde ich morgen und übermorgen lieber nichts riskieren, und eine schöne Tour mit dem Rennrad machen.
Finny hat geschrieben:Das einzig Gute ist: Du bist ein erfahrener Läufer und kennst Deinen Körper. Du weißt einzuschätzen, was Du Dir zumuten kannst und wirst somit bestimmt mit Bedacht vorgehen.
Sollte man meinen, aber leider zählte die Geduld bisher nicht zu meinen Stärken. :peinlich: Es wird allerdings langsam Zeit, dass ich meine guten Vorsätze endlich auch mal beherzige. :nick:

Also: Morgen werde ich mit der Radsportgruppe die 75'er Runde bei RTF-Tour in Engter mitfahren, denn sie trägt schließlich den passenden Namen "Engteraner Wadenkneifer", und alles weitere wird sich dann in den nächsten Tagen ergeben ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

152
Rumlaeufer hat geschrieben: Sollte man meinen, aber leider zählte die Geduld bisher nicht zu meinen Stärken. :peinlich: Es wird allerdings langsam Zeit, dass ich meine guten Vorsätze endlich auch mal beherzige. :nick:
Irgendwie beruhigend und gleichzeitig beunruhigend, dass sich manche Sachen einfach nicht ändern :zwinker2:
Drücke die Daumen für baldige Gesundung - immerhin konntest du ja wohl durch die Erfahrung schon das Schlimmste vermeiden und hast rechtzeitig die Bremse gezogen.
Und vor allem viel Spass bei der Tour :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

153
Gute Besserung, Eckhard! Viel Spaß beim Radeln.

VG Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

154
Rumlaeufer hat geschrieben:leider abbrechen, denn meine rechte Wade hat recht schmerzhaft zugemacht
Oh Mist. Wünsch dir gute Besserung und das richtige Timing für den läuferischen Wiedereinstieg.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

155
Hallo,
ich danke Euch für die guten Wünsche! :hallo:
SALOLOPP hat geschrieben:Drücke die Daumen für baldige Gesundung - immerhin konntest du ja wohl durch die Erfahrung schon das Schlimmste vermeiden und hast rechtzeitig die Bremse gezogen.
Ja, scheint so, als hätte ich am Donnerstag instinktiv richtig gehandelt, als mir meine rechte Wade sagte

:megafon: „Ecki, Du läufst jetzt nicht mehr weiter!“

Vor 3 Jahren bin ich nach einem Muskelfaserriss beim Marathon in Beijing noch die restlichen 28 km bis zum Ziel gelaufen :haeh: Am Donnerstag habe ich nach 2 kurzen aber vergeblichen Versuchen tatsächlich gehorcht und bin nicht mehr weiter gelaufen, sondern brav nach Hause gegangen. Auch gestern und vorgestern habe ich keinen weiteren Laufversuch unternommen, obwohl sich die Wade schon wieder deutlich beruhigt hat. Allerdings wollte ich nichts riskieren und habe mich stattdessen aufs Rennrad gesetzt, so dass die Woche wie folgt aussah:

Mo.: Soll & Ist Laufpause :zwinker4:
Di.: Soll EL/AL und 10 km TDL @ 4:05 min/km; Ist EL/AL und 9,5 km TDL @ 4:04 min/km
Mi.: Soll 15-20 km ext. DL @ 5:15 min/km; Ist 19,4 km ext. DL @ 5:12 min/km
Do.: Soll EL/AL und Treppe 2/3/4 km im HMRT @ 4:01 min/km; Ist EL und 2 km @ 4:02 & bis zum Abbruch 2,5 km @ 3:59 min/km :teufel:
Fr.: Soll & Ist Laufpause
Sa.: Soll 32 km @ 5:15 und 3 km EB @ 4:15 min/km; Ist RTF „Engteraner Wadenkneifer“, 108,5 km @ 30,5 km/h
So: Soll 15-20 km regen. DL @ 5:30 min/km; Ist Tour mit dem Rennrad um den Dümmer, 74,3 km @ 30,1 km/h

So bin ich in der Woche auf bescheidene 41 Lauf-km gekommen und habe 2 Lauftage inkl. des ersten langen Laufs mit EB verpasst, aber in der aktuellen Situation war das sicherlich die bessere Alternative. Die knapp 183 km mit dem Rennrad sind mir wg. der nach mehreren Monaten Abstinenz ungewohnten Sitzposition zwar nicht ganz leicht gefallen, aber so bin ich wenigstens nicht ins Grübeln gekommen und habe oberdrein noch etwas für meinen Kondition getan. Weiterhin haben diese beiden Touren meiner rechten Wade zumindest nicht geschadet, denn sie hat sich erfreulich ruhig verhalten. :nick:

Morgen werde ich noch mal einen Ruhetag mit Gymnastik einlegen, und wenn sie sich weiterhin friedlich verhält, werde ich am Dienstag einen lockeren Lauf wagen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

156
Rumlaeufer hat geschrieben:Morgen werde ich noch mal einen Ruhetag mit Gymnastik einlegen, und wenn sie sich weiterhin friedlich verhält, werde ich am Dienstag einen lockeren Lauf wagen. :hallo:
Genau das habe ich heute morgen auch gemacht, und ich bin auch zunächst noch ohne Probleme losgelaufen, aber nach knapp 2 - 3 km im lockeren Tempo um 5:50 min/km meldete sich die Wade langsam wieder zurück. Nicht so schmerzhaft wie am letzten Donnerstag, aber schon so deutlich dass ich verstanden habe, dass es für einen Wiedereinstieg ins Lauftraining leider noch zu früh ist. Also werde ich die Füße besser noch ein paar Tage stillhalten, mit dem Rennrad fahren und dann evtl. zum Wochenende noch einmal einen Versuch wagen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

157
Hallo Eckhard,

bitte bloß nicht ungeduldig werden, dass kann nach hinten losgehen. Wirklich die Woche an den Radeinheiten festhalten und daran glauben, dass es nächste Woche wieder läuft! Wiederhole auch hier gern nochmal was ich den Jungs im SUB 3h20 Faden geschrieben hatte;
dkf hat geschrieben: Ab und an auf das Körpergefühl achten, notfalls einen Gang rausnehmen, um dann wieder durchstarten zu können.

Und der olle Satz; "nicht jeder Tag ist gleich" gilt nach wie vor :nick:
Ich drücke weiter mit die Daumen, dass auch die Sache mit der Wade sich doch schnell wieder entspannt !!!!

Herzliche Grüße
dkf/Korinna

ps
bin heute auch geradelt... (extensiv sozusagen) 40km mit nicht mal 20km/h,
da wärst du als Rennspezi daneben glatt eingeschlafen und vom Rad gefallen :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

158
Hallo Korinna,

ich danke Dir für die Aufmunterung und das Daumen drücken!
dkf hat geschrieben:bitte bloß nicht ungeduldig werden, dass kann nach hinten losgehen. Wirklich die Woche an den Radeinheiten festhalten und daran glauben, dass es nächste Woche wieder läuft!
Leichter gesagt als getan, denn nach dem Fehlversuch vom Dienstag spüre ich die Wade immer noch und fürchte, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ich wieder laufen kann; von der Marathonvorbereitung für Münster ganz zu schweigen. :frown: Aber es hilft alles nichts, ich muss nun wirklich Geduld beweisen und abwarten, auch wenn es schwerfällt.

Wenigstens habe ich mit dem Rennrad noch eine Alternative, denn sonst würde ich es derzeit kaum aushalten.
dkf hat geschrieben:ps
bin heute auch geradelt... (extensiv sozusagen) 40km mit nicht mal 20km/h,
da wärst du als Rennspezi daneben glatt eingeschlafen und vom Rad gefallen :wink:
Naja, so wie ich nach dem letzten Wochenende meinen Hintern und den Nacken gespürt habe, bin kein wirklicher Rennradspezi. Gestern bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren, d.h. hin und zurück knapp 76 km, und es war zwar schon besser, aber eigentlich möchte ich viel lieber wieder laufen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

159
Hallo,

ich bin zwar seit meinem misslungenen Laufversuch am Dienstag noch nicht wieder gelaufen, und ich werde mich auch heute und morgen noch mal auf's Rennrad setzten, aber meine Zuversicht ist trotzdm wieder zurück. Am Donnerstag war ich beim Physiotherapeuten, und er meinte dass es sich wohl nicht um eine Zerrung, sondern "nur" um eine hartnäckige Verhärtung der Wadenmuskulatur handelt, die ich mir mit dem etwas schärferen Trainingstempo in den letzten Wochen eingefangen habe. Allerdings sollte sie mit ein paar weiteren Tagen Laufpause, Reizstrombehandlung, regelmäßig Wärmekissen und einigen "Kneteinheiten" schon bald wieder erledigt sein. :nick:

Die erste "Kneteinheit" war zwar recht heftig :teufel: sie hat aber gutgetan. Also werde ich die Empfehlung befolgen und selbst ein bisschen Hand anlegen. Ein Wärmekissen habe ich und ein Gerät zur Reizstrombehandlung hat er mir über das Wochenende mitgegeben, alles weitere wird sich dann in den nächsten Tagen ergeben. Ach ja, trainiert habe ich auch, d.h. am Mittwoch und Freitag bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren, jeweils knapp 76 km @ 30,9 bzw. 31,5 km/h. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

160
Super, hatte es glaube ich in einem anderen Thread schon gelesen, dass du gut davon gekommen bist - freut mich für dich :daumen:
Und beneidenswert finde ich, dass du das mit Crosstraining/Fahrrad richtig gut abfedern kannst, 76km in die Arbeit als Alternativsport ist schon mal ne Marke. Viel Spass dann bei den Touren, tolles Wetter dafür hast du dir ja rausgesucht :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

161
Wenn es sich wirklich um eine Verhärtung handelt, dann wirklich richtig schmerzhaft rausmassieren. Ich hab mir Wadenverhärtungen meist durch vernachlässigtes Dehnen eingefangen, hab diese aber mit brutalen Eigenmassagen schnell wegbekommen.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

162
SALOLOPP hat geschrieben:beneidenswert finde ich, dass du das mit Crosstraining/Fahrrad richtig gut abfedern kannst, 76km in die Arbeit als Alternativsport ist schon mal ne Marke. Viel Spass dann bei den Touren, tolles Wetter dafür hast du dir ja rausgesucht :nick:
jaha, auch neidisch guck :peinlich: bei den Strecken UND der Geschwindigkeit ... :zwinker5:
SALOLOPP hat geschrieben:Super, hatte es glaube ich in einem anderen Thread schon gelesen, dass du gut davon gekommen bist - freut mich für dich :daumen:
nun im Ernst; @Eckhard,
freue mich auch, dass es diagnostiziert, keine Zerrung und nun schnell und gut behandelbar ist!!!

Herzliche Grüße
dkf/Korinna


ps
das mit den brutalen Eigenmassagen werde ich mir für alle Fälle auch mal vormerken!
(und das Dehnen, allerdings immer NACH den TDL/IV und LDL hab ich persönlich schon immer für sehr wichtig gehalten... vorher gibt's neben dem Einlaufen bei dkf noch das "Warmhopsen", d.h. zum. Teile des Lauf ABC)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

163
Hallo Korinna, Sven und Salolopp (Nick?),

Danke, ich bin auch froh, dass ich mir keine Zerrung eingefangen habe, und die Verhärtung auf die empfohlene (Eigen-)Behandlung gut anspricht. :zwinker4:
dkf hat geschrieben:jaha, auch neidisch guck :peinlich: bei den Strecken UND der Geschwindigkeit ... :zwinker5:

Herzliche Grüße
dkf/Korinna
Nein, musst Du nicht! :nee: Ich würde z. Zt. schon lieber laufen, denn in der Vorbereitung für Münster verliere ich doch einiges. :gruebel: Aber über die erforderliche Anpassung meiner Zielsetzung bzw. der sich daraus ergebenden Tempovorgaben im verbleibenden Trainingsplan kann ich mir erst Gedanken machen, wenn ich wieder halbwegs normal laufen kann. Allerdings ist es in einen solchen Situation schon hilfreich, wenn man als vorübergehend stillgelegter Läufer eine vernünftige Alternative hat. Und zwar hilfreich im doppelten Sinn, denn ich kann etwas für die Kondition tun, und es tut auch für den Kopf und das allgemeine Wohlbefinden. Denn ansonsten bestünde 6 Wochen vor dem als Highlight geplanten Marathon wohl schon die Gefahr, sich selbst komplett verrückt zu machen und auch der Familie auf die Nerven zu gehen. :tocktock:

Aber das bleibt uns zum Glück noch erspart :nick: denn ich habe in der abgelaufenen Woche versucht, das Beste aus der vertrackten Situation zu machen:

Mo.: SOLL & IST Laufpause, 45 min Gymnastik :zwinker4:
Di.: SOLL EL/AL und 16 km TDL @ 4:15; IST 3 km langsamer DL, abgebrochen wg. Schmerzen in der Wade
Mi.: SOLL 15-20 km ext. DL @ 5:15 min/km; IST mit dem Rennrad zur Arbeit, 75,8 km @ 30,8 km/h
Do.: SOLL EL/AL und Treppe3 / 4 / 5 km @ HMRT 4:01 min/km; IST Laufpause, 30 min Gymnastik
Fr.: SOLL Laufpause; IST Rennrad zur Arbeit, 75,8 km @ 31,3 km/h
Sa.: SOLL 29 ext. DL @ 5:15 & 6 km EB @ 4:15 min/km; IST Rennrad 58,4 km @ 30,6 km/h
So.: SOLL 15-20 km regen. DL @ 5:30 min/km; IST Rennrad 75,6 km @ 31,1 Km/h

Insgesamt bin ich selbst ein bisschen überrascht, wie gut ich gut ich inzwischen wieder auf dem Rennrad zurechtkomme. Was allerdings aus meiner angefangenen Marathonvorbereitung wird bleibt abzuwarten, denn statt 110 km laufend abzuspulen, bin ich bei dem Fehlversuch am Dienstag ganze 3 km gelaufen und habe knapp 282 km mit dem Rennrad angehängt. Naja, schau'n wir mal, was meine Wade morgen früh zu einem kleinen Laufversuch sagen wird?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

165
dkf hat geschrieben:Wollte noch kurz für morgen früh alle 4 Daumen drücken, dass es mit dem langsam wieder Anlaufen/kleinen Laufversuch gut klappt!!!

VG (in dem Fall; viel Glück!!!)
dkf/Korinna
Danke, in Ergänzung zur Laufpause und den Eigenbehandlungen mit Massage, Reizstrom und Wärme hat das Daumendrücken offensichtlich funktioniert! Ich bin heute am frühen Morgen zwar nur 4,5 km @ 5:57 min/km gelaufen, aber bis auf einen leichten Druck in der Wade, der mit den recht heftigen Schmerzen am vorletzten Donnerstag bzw. bei meinem Fehlversuch am letzten Dienstag überhaupt nicht zu vergleichen ist, hatte ich keinerlei Probleme. :zwinker4: Also werde die Eigenbehandlung fortsetzen, werde die Wade morgen noch mal vom Physiotherapeuten durchkneten lassen und die Umfänge langsam erhöhen. Alles weitere wird sich dann in den nächsten Tagen ergeben. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

166
Na endlich ein Fortschritt!

Ansonsten hätte ich dir geraten, beim nächsten Mal den langen Lauf durch eine deutlich länger dauernde, nicht etwas kürzere, Radtour zu ersetzen (4 Stunden statt 2,5).

So kannst du vielleicht koppeln: am Samstag 15 - 25 km laufen, je nach Wadenzustand, und danach 2 - 1 Stunden Radfahren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

167
D-Bus hat geschrieben:Na endlich ein Fortschritt!
:nick: ... und heute lief es noch ein bisschen besser, d.h. 6,9 km @ 5:20 min/km. Eigentlich nichts besonderes, aber die Wade verhält sich ruhig! Sie spricht auch weiterhin gut auf die Eigenbehandlung und die heutige Massage beim Physio an, so dass ich inzwischen wieder recht zuversichtlich bin und gaaaanz langsam zurück in die Laufspur krabbele. :zwinker4: Also gibt es morgen früh die nächste lockere Runde, und dann werde ich erstmal wieder einen Pausentag mit Gymnastik einlegen.
D-Bus hat geschrieben:So kannst du vielleicht koppeln: am Samstag 15 - 25 km laufen, je nach Wadenzustand, und danach 2 - 1 Stunden Radfahren.
Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. :nick: Aber aber evtl. werde ich schon am Freitag morgens 10 - 12 km locker laufen und dann nach dem Frühstück mit dem Rennrad zur Arbeit fahren. Schau'n wir mal, ob das Wetter und die Wade mitspielen ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

168
Hallo,

nachdem die Behandlung meiner lädierten Wade bereits am letzten Wochenende ermutigende Fortschritte gezeigt hat, hat sich sich der positive Trend während der Woche fortgesetzt. Dabei habe ich die Wade zwar immer noch gespürt, d.h. beim Laufen war ein leichtes Druckgefühl vorhanden, aber Schmerzen waren es zum Glück nicht mehr. Also habe ich nach den ersten Läufen jeweils noch ein kleines Stück zugelegt, so dass die Woche wie folgt aussah:

Mo.: 4,5 km laaaangsamer DL @ 5:57 min/km :zinker2:
Di.: 6,9 km lockerer DL @ 5:18 min/km
Mi.: 9,5 km lockerer DL @ 5:23 min/km
Do.: Laufpause, Gymnastik
Fr.: 12,0 km lockerer DL @ 5:12 min/km
Sa. 15,5 km zügig. DL @ 5:02 min/km; nachmittags 51,3 km Rennrad @ 31,6 km/h :zwinker4:
So.: 22,3 km lockerer DL@ 5:26 min/km; nachmittags 50,7 km Rennrad @ 29,5 km/h, mit Regenschauern und vom Winde verweht :teufel:

So bin ich nach 1,5 Wochen erzwungener Laufpause wieder vorsichtig durchgestartet und auf knapp 71 Lauf-km und 102 km mit dem Rennrad gekommen. Die Verhärtung in meiner rechten Wade ist dank zweier weiterer Einlagen beim Physiotherapeuten und fortgesetzter Eigenbehandlung deutlich besser geworden, aber ich spüre sie nach den Läufen immer noch ganz leicht.

Soweit die positiven Aspekte, aber für ein richtiges Durchstarten mit echten Tempoeinheiten bzw. einen Wiedereinstieg in den Trainingsplan für Münster ist wohl noch zu früh, so dass ich mir eine weitere Aufbauwoche mit erhöhten Umfängen und ersten moderaten Tempoversuchen gönnen werde. Dann blieben nur noch 4 Wochen bis zum Marathon in Münster, aber mit der Brechstange möchte ich diese restliche Vorbereitungszeit definitiv nicht angehen. Nein, damit wird es dieses Jahr in Münster wohl nichts mit einem schnellen Marathon. Schade, aber so ist es nun mal. :frown:

:gruebel: Allerdings habe ich damit den Gedanken eines Angriffs auf die PB für 2014 noch nicht ganz ad acta gelegt, denn 5 Wochen später, d.h. am 19.10.2014, gäbe es beim Marathon in Oldenburg evtl. noch eine Chance. Aber dazu werde ich mir Gedanken machen, wenn es auch in der nächsten (Aufbau-)Woche weiter aufwärts geht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

169
Hallo Eckhard,

schön, dass es langsam wieder aufwärts geht. Deine Geduld ist echt vorbildlich und hat sich offensichtlich bezahlt gemacht.

Wenn Du in Münster nicht an den Start gehst, fände ich das natürlich schade. Aber das ist sehr verständlich - Deine Form dieses Jahr lässt ja eine PB (evtl. sub3) in greifbarer Nähe erscheinen. Die Möglichkeit würde ich auch auf keinen Fall verstreichen lassen.

Viel Erfolg dabei!

Gruß,
Markus

170
mvm hat geschrieben:Wenn Du in Münster nicht an den Start gehst, fände ich das natürlich schade. Aber das ist sehr verständlich - Deine Form dieses Jahr lässt ja eine PB (evtl. sub3) in greifbarer Nähe erscheinen. Die Möglichkeit würde ich auch auf keinen Fall verstreichen lassen.

Viel Erfolg dabei!

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

Ja, ich bin weiterhin zuversichtlich, und auch wenn es mit dem schnellen Marathon in Münster nichts wird, werde ich trozdem starten. :nick: Münster liegt schließlich direkt um die Ecke, und außerdem sind die Strecke, die Stimmung unterwegs und der Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt einfach toll! :daumen:

Der Gedanke mit einem Alternativversuch in Oldenburg ging mir gestern durch den Kopf, als am Nachmittag mit dem Rad unterwegs war :zwinker2: und da würde ich dann Münster als langen Lauf (35 + 7) mit EB ab Gievenbeck mitnehmen. Aber zunächst werde ich noch den Fortschritt in der nächsten Woche abwarten.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

171
Hallo Eckhard,

schön zu lesen, dass das Problem mit der Rewa langsam am abklingen ist!

Das mit der Idee der Verschiebung finde ich eine mutige, aber sehr vernünftige Entscheidung. Und vielleicht (in Sachen Formkurve etc.) ist gerade jetzt noch der richtige Zeitpunkt zum Umschwenken und Überarbeiten des Trainingsplans.

Wünsche eine schöne Woche, hoffe, der Aufwärtstrend hält an!!!

VG
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

172
Rumlaeufer hat geschrieben:Der Gedanke mit einem Alternativversuch in Oldenburg ging mir gestern durch den Kopf, als am Nachmittag mit dem Rad unterwegs war :zwinker2: und da würde ich dann Münster als langen Lauf (35 + 7) mit EB ab Gievenbeck mitnehmen. Aber zunächst werde ich noch den Fortschritt in der nächsten Woche abwarten.
Find ich gut. Münster als Long Run mit Endbeschleunigung mitnehmen und in Oldenburg am 19.10. dann Bestzeit. Am 19.10. ist ja auch mein Bestzeitversuch in Dresden. Mal sehen ob wir dann beide was zu feiern haben.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

174
hepp78 hat geschrieben:Find ich gut. Münster als Long Run mit Endbeschleunigung mitnehmen und in Oldenburg am 19.10. dann Bestzeit.
+1

Wenn die Wetterverhältnisse aber wie im letzten Jahr sein sollten, wird dat nix mit Bestzeit. Fliegenden Absperrgittern auszuweichen, kostet nicht Zeit, sondern verlangt auch viel Aufmerksamkeit und ein gutes Timing. Dafür steigt der Adrenalinspiegel.

Ich werde vermultlich auch in Ol starten. Aber nur über 10k. Dann kann ich dich anschießend anfeuern. Freue mich, dass es bei dir wieder/weiter aufwärts geht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

175
Ethan hat geschrieben: Ich werde vermultlich auch in Ol starten. Aber nur über 10k. Dann kann ich dich anschießend anfeuern.
19.10? Hört sich gut an. Bin an dem Wochenende auch in der Gegend. Können dann gemeinsam anfeuern und Du ziehst mich vorher beim 10er.
Ethan hat geschrieben: Freue mich, dass es bei dir wieder/weiter aufwärts geht.
dito

176
Hallo Jan & Steffen,

Danke! Tag 1 der zweiten Aufbauwoche ist gut gelaufen, denn nach dem gestrigen Pausentag mit ca. 45 min Gymnastik habe ich heute einen (vorsichtigen) Tempolauf versucht. Dabei bin ich nach dem Warmlaufen zunächst 4 km @ 4:39 min/km gelaufen und habe dann nahtlos weitere 4 km @4:18 min/km angehängt, was meine Wade auch anstandslos mitgemacht hat. :zwinker4: So darf es weiterlaufen, d.h. morgen früh ein lockerer Lauf, am Donnerstag ein paar moderate Intervalle und dann schau'n wir mal, wie so ein angepasster CD in Richtung Oldenburg inkl. Münster als LaLa mit EB aussehen könnte. :hallo:
Ethan hat geschrieben:Wenn die Wetterverhältnisse aber wie im letzten Jahr sein sollten, wird dat nix mit Bestzeit. Fliegenden Absperrgittern auszuweichen, kostet nicht Zeit, sondern verlangt auch viel Aufmerksamkeit und ein gutes Timing. Dafür steigt der Adrenalinspiegel.
Adrenalin im Wettkampf ist immer gut und da unser geliebter Sport nun mal draußen stattfindet, lässt sich dieses Risiko leider nicht ausschalten. Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass es mit der Wade weiter bergauf geht und nehmen wir auch das Wetter wie es kommt. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

177
Hallo,

nach dem positiven Einstieg mit dem TDL am Dienstag hat sich der Aufwärtstrend weiter fortgesetzt. :zwinker4: Am Mittwoch bin ich 18,4 km im lockereren Tempo @ 5:20 min/km gelaufen, und gestern habe ich nach dem Warmlaufen 3 Intervalle von jeweils 2,0 km @ 4:21 / 4:14 und 4:17 min/km absolviert. Dabei habe ich die Wade kaum noch gespürt, so dass ich die Planung für Oldenburg wohl konkretisieren kann. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

178
Hallo,

das Laufen fühlt sich wieder gut an, denn nach den ersten vorsichtigen Tempoeinlagen zum Beginn / Mitte der Woche, ist mir und meiner rechten Wade auch der gestrige (relativ) lange Lauf gut bekommen :

Mo.: Laufpause, Gymnastik
Di.: 15,6 km mit EL/AL und 4 km TDL @ 4:39 + 4 km @ 4:18 min/km
Mi.: 18,4 km lockerer DL @ 5:20 min/km
Do.: 15,0 km EL/AL und 3 x 2,0 @ 4:21 / 4:14 / 4:17 min/km
Fr.: Laufpause
Sa.: 28,8 km langer Lauf @ 5:29 minkm; 260 HM
So.: 14,4 km regenetrativer DL @ 5:36 min/km; 152 HM

Diese zweite Aufbauwoche, in der ich auf 92,2 km gekommen bin, und in der gestern und heute hier in den Weingärten zwischen Neustadt und Edenkoben auch wieder ein paar Höhenmeter dazu gekommen sind, ist also insgesamt gut gelaufen. Entsprechend werde ich nach dem morgigen Pausen- und Gymnastiktag in die Vorbereitung für Oldenburg einsteigen. :zwinker4:

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wieder mit Ziel Sub 3:00 h oder etwas vorsichtiger in Richtung 3:05 h angehen soll. Ich möchte ja schon gern ... :gruebel: Also werde ich erstmal den morgigen Tag abwarten und dann mal schauen, wie ich am Dienstag nach dem Warmlaufen mit einem MRT von 4:15 min/km zurechtkomme. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

179
Hallo,

die ersten 3 TE meines Wiedereinstiegs in die Vorbereitung für einen schnellen Marathon sind ganz ordentlich gelaufen, und da sich meine rechte Wade erfreulich ruhig verhält, bin ich insgesamt auch schon wieder recht zuversichtlich. Entsprechend werde ich mein ursprünglich für Münster geplantes Ziel, d.h. Sub 3:00 h, nun 5 Wochen später beim Versuch 2.0 am 19.10.2014 in Oldenburg anpeilen. :zwinker2:

Dabei war die Vorgabe des gestrigen extensiven DL, d.h. 15-20 km @ 5:15 min/km, unkritisch, denn mit 17,4 km @ 5:14 min/km hatte ich keinerlei Probleme. :nee: Aber am Dienstag bei den 16 km im MRT zum Einstieg bzw. heute bei der ersten Treppe mit 1,0 / 2,0 / 3,0 km im HMRT habe ich mich schon noch ein bisschen schwer getan, das geforderte Tempo, d.h. MRT 4:15 min/km bzw. HMRT 4:01 min/km, zu treffen und auch einigermaßen gleichmäßig durchzulaufen. So bin ich am Dienstag zwar auf einen Durchschnitt von 4:14 min/km für die 16 km gekommen, aber die einzellnen Kilometer haben mit Werten zwischen 4:01 und 4:24 min/km schon noch ein bisschen zu weit gestreut. Heute morgen lief es mit 4:03 / 4:05 / 4:03 min/km zwar etwas gleichmäßiger, aber dafür habe ich das Tempo nicht ganz erreicht. Sei's drum, daran kann in den nächsten Wochen noch arbeiten, wenn meine Wade sich hoffentlich weiterhin kooperativ verhält. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

180
Rumlaeufer hat geschrieben:Aber am Dienstag bei den 16 km im MRT zum Einstieg bzw. heute bei der ersten Treppe mit 1,0 / 2,0 / 3,0 km im HMRT habe ich mich schon noch ein bisschen schwer getan, das geforderte Tempo, d.h. MRT 4:15 min/km bzw. HMRT 4:01 min/km, zu treffen und auch einigermaßen gleichmäßig durchzulaufen. So bin ich am Dienstag zwar auf einen Durchschnitt von 4:14 min/km für die 16 km gekommen, aber die einzellnen Kilometer haben mit Werten zwischen 4:01 und 4:24 min/km schon noch ein bisschen zu weit gestreut. Heute morgen lief es mit 4:03 / 4:05 / 4:03 min/km zwar etwas gleichmäßiger, aber dafür habe ich das Tempo nicht ganz erreicht. Sei's drum, daran kann in den nächsten Wochen noch arbeiten, wenn meine Wade sich hoffentlich weiterhin kooperativ verhält. :zwinker4:
Genau, eigentlich ist das schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass du durch die Verletzungspause zumindest einen kleinen Formverlust haben dürftest. Das wird in zwei Wochen schon deutlich besser aussehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

181
Hallo,

am Dienstag bin ich ja in die Vorbereitung für Oldenburg eingestiegen, und auch wenn in dieser ersten Woche nach dem Wiederaufbau noch nicht alles richtig rund gelaufen ist, bin ich insgesamt schon zufrieden. Auch die rechte Wade verhält sich weiterhin friedlich, so dass meine Zuversicht zurückgekehrt ist.

Mo.: Laufpause & Gymnastik :zwinker2:
Di.: Soll EL/AL und 16 im MRT @ 4:15 // Ist EL/AL und 16 km @ 4:14 min/km, gesamt 20,9 km
Mi.: Soll 15-20 km extensiver DL @ 5:15 // IST 17,4 @ 5:14 min/km
Do.: Soll EL/AL und Treppe 1 / 2 / 3 im HMRT @ 4:01, 800 TP / Ist EL / AL und Treppe @ 4:03 / 4:05 / 4:03 min/km, gesamt 14,1 km
Fr.: Laufpause
Sa.: 35 km extensiver DL @ 5:15 / Ist 35,9 km @ 5:20 min/km
So.: Soll 15-20 km regenerativer DL @ 5:30 / Ist 13,2 km @ 5:45 min/km und anschließend noch 83,4 km mit den Kollegen der Radsportgruppe @ 31,0 km/h

Den langen Lauf habe ich diese und auch nächste Woche noch ohne EB eingeplant, denn ich möchte zunächst mal die 35 km gleichmäßig durchlaufen. Gestern hatte ich da während der letzten 8 km so meine Probleme, denn es fing bei z.T. recht böigem Wind immer stärker an zu regnen, so dass ich ganz schön beißen musste. :teufel: Entsprechend waren meine Beine heute morgen auf den ersten Kilometern noch ein wenig steif, aber dann wurde es langsam besser. Und nach dem Frühstück lief es dann bei der Tour mit 14 Kollegen von der Radsportgruppe überraschend gut. Wir sind in 2'er Reihe gefahren und haben regelmäßig durchgewechselt, so dass ich nur wenig vorne im Wind war und die Beine nach 101,5 Lauf-km während der Woche wieder schön locker fahren konnte. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

182
Hallo,

nach 3 TE in der zweiten Woche möchte ich einen kurzen Zwischenstand zum lfd. Training geben. Dabei gibt es neben einem wichtigen positiven Aspekt auch einen Punkt, bei dem ich mich mit der Beurteilung derzeit noch ein bisschen schwer tue. Aber zunächst mal die wirklich erfreuliche Feststellung, dass mir meine Wade inzwischen keinerlei Probleme mehr bereitet. Und das gilt sowohl für die langen Läufe, als auch für die Tempoeinheiten des lfd. Trainingsplans. :daumen:

In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich leider sehr schlecht geschlafen, und entsprechend hatte ich dann auch beim morgendlichen TDL, d.h. Soll EL/AL und 10 km TDL @ 4:05-4:10 min/km, so meine Probleme. Und zwar weniger wg. des Tempos, sondern mehr damit, die 10 km auch wirklich am Stück durchzulaufen. Ich fühlte mich schon nach 2,5 km ein bisschen schlapp, und habe nach 3,3 km bzw. nach 6,6 km jeweils eine Gehpause von ca. 120 m eingelegt. So bin ich zwar nicht im Sinne der Vorgabe gelaufen, und es waren auch keine richtigen Intervalle. :gruebel: Aber als einmaliger Ausrutscher sicher unkritisch, da ich wenigstens die 10 km in den 3 Abschnitten zügig @ 4:03 / 4:06 und 4:07 min/km gelaufen bin.

Anschließend bin ich für 2 Tage zu meiner Mutter gefahren und habe dort auch am Mittwoch auch meinen lockeren DL absolviert. Statt der geplanten 15-20 km ext. DL @ 5:15 bin ich 14,3 km @ 5:18 min/km gelaufen. Allerdings war die Strecke in der Wöseke hinauf zum Stern nicht so flach wie hier am Alfsee, sondern sie hatte mit 285 HM schon ein anderes Profil.

Heute stand EL/AL und die Treppe mit 2 / 3 / 4 km im HMRT @ 4:01 auf dem Plan, und ich war nach dem Lauf vom Dienstag bzw. dem verletzungsbedingten Ausstieg vor 5 Wochen bei genau dieser TE ein wenig unsicher, wie ich zurechtkommen würde. Insgesamt ist es dann auf meiner Hausstrecke am Alfsee jedoch problemlos gelaufen, d.h. ich habe mich 2 km warmgelaufen und bin die Tempoabschnitte der Treppe @ 4:05, 3:59 und 4:03 min/km gelaufen; jeweils mit 1,0 km TP und anschließend noch 2,3 km zum Auslaufen. So weit, so gut!

Allerdings hatte ich heute unterwegs und auch bei der Auswertung der Einheit das Gefühl, dass ich immer noch nicht richtig gleichmäßig unterwegs bin. Bei Windstille und durchgängig ebener Strecke bin ich die einzelnen Kilometer der Treppenstufen wie folgt gelaufen:

1. Stufe: 3:58 / 4:06 min/km; av. lt. Sports Track 4:05
2. Stufe: 4:01 / 3:51 / 4:06 min/km; av. lt. Sports Track 3:59
3. Stufe: 3:59 / 4:05 / 4:10 / 4:02 min/km; av. lt. Sports Track 4:03

Bisher hatte ich mir um die Streuung der einzelnen Kilometer wenig Gedanken gemacht, aber mich würde schon interessieren, welche Streuung um den jeweiligen Mittelwert noch als gut bzw. akzeptabel zu beurteilen wäre.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

183
Rumlaeufer hat geschrieben:
Allerdings hatte ich heute unterwegs und auch bei der Auswertung der Einheit das Gefühl, dass ich immer noch nicht richtig gleichmäßig unterwegs bin. Bei Windstille und durchgängig ebener Strecke bin ich die einzelnen Kilometer der Treppenstufen wie folgt gelaufen:

1. Stufe: 3:58 / 4:06 min/km; av. lt. Sports Track 4:05
2. Stufe: 4:01 / 3:51 / 4:06 min/km; av. lt. Sports Track 3:59
3. Stufe: 3:59 / 4:05 / 4:10 / 4:02 min/km; av. lt. Sports Track 4:03

Bisher hatte ich mir um die Streuung der einzelnen Kilometer wenig Gedanken gemacht, aber mich würde schon interessieren, welche Streuung um den jeweiligen Mittelwert noch als gut bzw. akzeptabel zu beurteilen wäre.
Hallo Eckhard,

die Abstände sind auf dem Papier schon gross. Da können aber auch Wind, An-/Abstiege eine Rolle spielen. Ich tippe aber eher auf einen Messfehler. Check das doch mal auf einer abgemessenen Strecke oder Bahn.

Wegen dem einen Tag würde ich mir keine Sorgen machen. Wer in der Vorbereitung keine einzige Einheit verka..., der machts dann im Wettkampf. Das sieht doch in Summe alles ziemlich erfreulich aus. Und wenn´s wirklich mal nicht geht, machst Du halt weniger genau wie dieses Mal auch. Ich bewundere eher wie gut Du die Anzahl der harten und/oder langen Einheiten wegsteckst. Da hätte ich wahrscheinlich arge Probleme. Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg in der weiteren Vorbereitung.

Gruss aus dem sonnigen Erfurt

184
Hallo Leviathan,

Danke für die Rückmeldung und die guten Wünsche. :hallo:

Unterschiedliche Bedingungen bzw. einen Messfehler würde ich als Ursache für die z.T. recht großen Sprünge, speziell beim zweiten Abschnitt zwischen km 2 und 3, ausschließen. Hier war ich einen Tick zu schnell und habe dann für den dritten km ein bisschen zu viel heraus genommen, daran werde ich arbeiten.

Die nicht ganz plausiblen Werte im ersten Abschnitt ( 2 km @ 3:58 und 4:06; av. lt. Sports Track für den Abschnitt 4:05 statt 4:02) sind durch meine manuelle Ermittlung der Abschnitte als Runde verursacht, so dass die abgedrückten Abschnitte und die auf der Gesamtdistanz beruhnden Geschwindigkeiten je km nicht genau zueinander passen. Hierzu werde ich mich wohl doch mal mit der Funktion für Intervalle bei meiner GARMIN XT 310 beschäftigen ... :peinlich:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

185
Hallo,

eigentlich wollte ich mich am Nachmittag noch mal für 1,5 – 2 h auf’s Rennrad setzen und die Beine lockern, aber der norddeutsche Sommer zeigt sich heute wieder mal nicht sehr Radfahrerfreundlich. Nein, die Sonne scheint immer wieder in Strömen, so dass ich doch lieber verzichte. :zwinker4:
Sei’s drum, die Woche, in der ich auf 98,9 Lauf-km gekommen bin, sieht in der Übersicht wie folgt aus:

Mo.: Laufpause, ca. 60 min Gymnastik
Di.: Soll EL/AL und 10 TDL @ 4:05 – 4:10 min/km // Ist: EL/AL und 10 km in 3 Abschnitten @ 4:03 / 4:06 / 4:07 min/km, gesamt 15,6 km
Mi.: Soll 15-20 km ext. DL @ 5:15 min/km // Ist 14,25 km @ 5:18 min/km, inkl. 285 HM
Do.: Soll EL/AL und Treppe 2 / 3 / 4 km im HMRT @ 4:01 min/km // Ist EL/AL und Treppe 2 / 3 / 4 km @ 4:05 / 3:59 / 4:03 min/km, gesamt 15,25 km
Fr.: Laufpause, ca. 60 min Gymnastik
Sa.: Soll 35 km ext. DL @ 5:15 // Ist 36,7 ext. DL @ 5:14 min/km; ca. 2/3 im Regen
So.: Soll 15-20 km regen. DL @ 5:30 min/km // Ist 17,1 km regen. DL @ 5:27 min/km

Zu den ersten 3 TE der Woche hatte ich ja bereits etwas geschrieben (s.o.) und so möchte ich nur noch kurz auf die restliche Woche eingehen.

Die Gymnastik am Freitag hat mit gutgetan, und entsprechend werde ich diese zweite wöchentliche Gymnastikeinheit auch beibehalten. Nachmittags war ich zum Teil 1 eines Belastungstests, bei dem auch eine kardiologische Untersuchung durchgeführt wurde, und der mit Belastungs-EKG und Spiroergometrie auf dem Fahrradergometer durchgeführt wurde. Eigentlich sollte bei diesem ersten Teil nur der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund stehen, denn die sportliche Leistung soll nächsten Donnerstag beim zweiten Teil auf dem Laufband analysiert werden. Aber da der Kardiologe nach seiner Untersuchung den Daumen gehoben hatte, hat Charly mich dann doch bis 370 Watt treten lassen. :teufel: Zur Auswertung von Teil 1 und Teil 2 werde ich nächste Woche etwas schreiben.

Zum langen Lauf am Samstag wollte ich eigentlich schon morgens starten, aber wg. des Regens habe ich ihn auf den Nachmittag verschoben. Ich bin dann auch losgelaufen als der Himmel etwas aufgeklart hatte, aber nach knapp 30 min Laufzeit setze wieder ein leichter Landregen ein, der mich mit kurzen Unterbrechungen während der 2 Runden am Alfsee begleitet hat. Aber zum Glück war es relativ windstill, und die Temperaturen lagen mit 16-18°C in einem angenehmen Bereich, so dass ich problemlos und relativ gleichmäßig durchlaufen konnte. Auch die heutige lockere Runde mit den Kollegen beim Lauftreff in Bramsche hat mir keinerlei Probleme bereit. :zwinker2:

Insgesamt habe ich seit dem Wiedereinstieg in die Marathonvorbereitung vor 2 Wochen ein gutes Gefühl, denn meine Wade verhält sich friedlich, das Gewicht entwickelt sich in die richtige Richtung und ich komme auch mit den TE immer besser zurecht. Und das gilt nicht nur für die Tempoeinheiten, sondern auch für die 35’er. Entsprechend bin ich auch recht zuversichtlich für die nächten Wochen, in denen dann ab nächsten Samstag noch die Greif’sche EB hinzukommt. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

186
Hallo Eckhard!

Da trainiert einer ja wieder RICHTIG fleißig. Übertreib es nur nicht, aber ich will dir da keine großartigen Ratschläge erteilen. Ich hoffe es läuft weiterhin so gut bei dir und ich werde versuchen deinen Blog hier nun wieder etwas besser zu verfolgen.
Bin in letzter Zeit sehr wenig bis gar nicht hier im Forum unterwegs gewesen!

Bei mir läuft es auch nicht so schlecht und ich bin schon gespannt wie am Samstag mein letzter und einziger Testwettkampf vor Berlin bzw. Frankfurt über die Bühne gehen wird.

Hast du auch noch einen Testlauf (Trainingswettkampf) in deinem Programm?

Wie auch immer, ich wünsche dir weiterhin nur das BESTE und hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

187
Hallo Hannes,

schön, dass Du Dich mal wieder meldest, und dass es nach den div. Problemen inzwischen wieder rund läuft. Für Deinen Test und den anstehenden Marathon in Berlin drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute! :daumen:

Grüß bitte auch Barbara, Kevin und Marcel ganz herzlich von Sylvie und von mir. :hallo:

Ja, bei mir läuft es inzwischen auch wieder ganz gut. Eigentlich wollte ich ja nächstes Wochenende in Münster etwas schneller laufen, aber wg. zwischenzeitlicher Probleme mit einer Verhärtung in der rechten Wade habe ich umdisponiert. So wird der Marathon in Münster zu einem langen Trainingslauf, und am 19.10.2014 soll es dann in Oldenburg etwas schneller werden, d.h. ich möchte dann gerne die 3:00 h Marke knacken. :zwinker4:

Auf dem Weg dorthin ist es auch in der dritten Woche meiner lfd. Vorbereitung gut gelaufen, und ich bin auf 106,4 km mit folgender Verteilung gekommen:

Mo.: Laufpause, ca. 45 min Gymnastik
Di.: Soll 16 TDL im MRT @ 4:15 // Ist EL/AL und Treppe 3 / 4 / 5 km @ 4:03 / 3:58 / 4:04 min/km, TP 1,0 & 1,5 km, gesamt 21,2 km
Mi.: Soll 15-20 km exten. DL @ 5:15 min/km // Ist 19,6 km exten. DL @ 5:15 min/km :zwinker2:
Do.: Soll EL/AL und Treppe 3 / 4 / 5 km im HMRT @ 4:01 mni/km // Ist Teil 2 Leistungstest 3,5 km Laufband mit Spiroergometrie bis 16,8 km; anschl. noch EL/AL und 8 km TDL @ 4:10 min/km; gesamt 13,0 km
Fr.: Laufpause, ca. 45 min Gymnastik
Sa.: 35 km exten. DL @ 5:15 mit 3 km EB @ 4:15 min/km // Ist 32,4 km exten. DL @ 5:14 min/km; 3 km EB @ 4:20 min/km und 1 km AL @ 7:15 min/km (120 m gehen und wieder locker traben)
So.: Soll 15-20 km regen. DL @ 5:30 min/km // Ist 16,4 km regen. DL @ 5:30 min/km

Seit dem Wiedereinstieg ins richtige Training habe ich inzwischen knapp 1,5 kg Gewicht verloren, und ich komme auch mit den Vorgaben immer besser zurecht. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob das schon der von Peter Greif beschriebe Anstieg der Form ab der dritten Woche ist. :gruebel: Diese kleine Unsicherheit könnte jedoch auch daran liegen, dass ich gestern bei der ersten EB ganz schön beißen musste und heute bei der Runde im regenerativen Tempo zunächst noch ein wenig schwere Beine hatte. Naja, schau'n wir mal ...

Am Donnerstag bin ich beim 2. Teil des Belastungstest zunächst nicht mit dem ungewohnten laufen auf dem Laufband klar gekommen, so dass wir den ersten Versuch nach einem kleinen Stolpern abgebrochen haben. Aber nach 10 min Pause hat es dann im zweiten Versuch doch noch geklappt. Dabei bin ich bis zu einem Tempo von 16,8 km/h entsprechend 3:34 min/km gekommen, und mein Puls ist bis 158 Schläge hochgegangen. Die Auswertung hat dann gezeigt, dass bei mir sowohl auf dem Laufband, als auch letzte Woche auf dem Fahrradergometer, offenbar die Atemkapazität der begrenzende Faktor ist. Weitere Details zu den beiden Tests können wir wg. eines Systemabsturzes leider erst in der nächsten Woche analysieren.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

188
Hallo,

in der vergangenen Woche habe ich es nach den ersten 3 Wochen etwas ruhiger angehen lassen, d.h. in etwa so, wie der olle Greif es für die vierte Woche mit oder ohne Halbmarathon als Testwettkampf empfiehlt:

Mo.: Laufpause, ca. 45 min Gymnastik
Di.: Soll 10 km ext. DL @ 5:15 min/km // Ist 10,4 km ext. DL @ 4:57 min/km
Mi.: Soll EL/AL und 3 x 2,0 km im MRT @ 4:15 min/km mit 1,6 km TP// Ist EL / AL und 3 x 2,0 km @ 4:00 / 4:06 / 4:05 min/km mit 1,3 km TP, gesamt 13,5 km
Do.: Soll 4 – 5 km ext. DL @ 5:15 min/km // Ist 5,5 km ext. DL @ 5:05 min/km
Fr.: Soll Laufpause // Ist kurzes EL und Wiederholung Leistungstest Laufband mit Spiroergometrie; gesamt 5,0 km mit 17,6 km/h = 3:24 min/km in der Spitze
Sa.: Soll morgens und abends je 2-3 km ext. DL @ 5:15 min/km // Ist Tour mit dem Rennrad, 69,8 km @ 30,6 km/h
So.: Soll 36 km ext. DL @ 5:15 und 6 km EB im MRT @ 4:15 min/km // Ist Marathon in Münster mit 36 km ext. DL @ 5:12, 5 km EB @ 4:31 min/km 1,2 km locker ins Ziel @ 5:54 min/km

Insgesamt bin ich in dieser Woche auf 76,6 Lauf-km und 69,7 km mit dem Rennrad gekommen. Damit habe ich zwar die Umfänge etwas zurückgenommen, aber ich war bei den ersten Läufen insgesamt etwas zu schnell. Zum Ergebnis des Leistungstests werde ich morgen etwas schreiben, denn nach dem heutigen Marathon kann ich mich dazu nicht mehr so recht aufraffen.

Auf der auch heute wieder mal sehr stimmungsvollen Runde in und um Münster habe ich mich angesichts der für meinen Geschmack nahezu idealen Bedingungen, d.h. bedeckter Himmel, windstille und Temperaturen um 16 - 18°C, schon ein bisschen geärgert, dass ich meinen Sub 3:00 h Versuch verletzungsbedingt verschieben musste. :sauer: Naja, das ganze hätte, könnte, wenn und aber hilft nicht wirklich weiter, denn die Verletzung scheint ausgestanden zu sein, und ich konnte heute zumindest meinen "langen Lauf" fast wie geplant durchziehen.

Dabei war ich auf den ersten 10 km zunächst noch ein bisschen zu schnell unterwegs, aber dann habe ich etwas herausgenommen, so dass ich bis km 36 in einem Tempo um 5:12 min/km gelaufen bin. So weit, so gut. :nick: Allerdings habe ich mich dann mit der geplanten EB ab Gievenbeck etwas schwer getan, denn ich habe mein geplantes MRT nicht erreicht und bin die 5 km bis unten zum Aasee lediglich @ 4:31 min/km gelaufen, weil ich einfach nicht mehr schneller konnte. Schade, aber die Bäume wachsen nun mal nicht in den Himmel. :nee: Zum guten Schluss bin ich nach ein paar Schritten zum Durchatmen noch die restlichen knapp 1,2 km relativ locker bis ins Ziel auf dem festlich geschmückten Prinzipalmarkt gelaufen. Insgesamt ist es eine Zeit von 3:36:57 geworden, so dass ich mit dem heutigen Lauf im Großen und Ganzen schon zufrieden bin. :nick:

Nach dem morgigen Ruhe- und Gymnastiktag stehen noch 2 lockere Läufe an, bevor es dann ab Donnerstag zurück ins richtige Training für Oldenburg geht. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

190
Hallo Korinna,

Danke Dir für die Aufmunterung! Der Ärger kam angesichts der idealen Bedingungen auch auch nur ganz kurz auf, denn ich bin froh, dass die Verletzung überwunden ist und ich wieder gut unterwegs bin. :nick:

Am Freitag habe ich den Test auf dem Laufband noch mal wiederholt, denn nach dem Systemabsturz konnte Charly die Datei leider nicht wieder rekonstruieren. Sei's drum, also noch mal mit Atemmaske und Sicherheitsgurt auf's Laufband, auf dem ich heute deutlich besser zurechtgekommen, als letzte Woche. :nick: Entsprechend bin ich in der Spitze auf 17,6 km/h = 3:25 min/km bei einem Puls von 153 gekommen, und auch die sonstigen Werte sind insgesamt nicht schlecht.

In der nachfolgenden Tabelle sind die jeweiligen Spitzenwerte der Tests vom letzten Freitag und vom April 2012 festgehalten, als ich mitten in der Vorbereitung zum Rennsteig war:
Die geringen Unterschiede zeigen, dass ich insgesamt noch in einer ordentlichen Verfassung bin, und der Zahn der Zeit bis auf ein paar weitere graue Haare noch keine Spuren hinterlassen hat. :hihi: Nein, Spaß beiseite! Ich bin mit dem Ergebnis des Tests und dem erläuterten Befund der kardiologischen Untersuchung vor 2 Wochen schon zufrieden, denn es sind keine Risiken erkennbar, und entsprechend gibt es aus medizinischer Sicht auch keine Einschränkungen für meine sportlichen Ambitionen.

Weiterhin ergeben sich aus den Testergebnissen die folgenden Empfehlungen für die Trainings- bzw. Wettkampfbereiche:

Derzeit trainiere ich zwar ohne Pulsmesser, aber diese Empfehlungen erscheinen mir schon plausibel, denn meine Bestzeit im Marathon habe ich vor 2 Jahren in Münster mit 3:14:34 erreicht. Das entspricht einer durchschnittlichen Pace von 4:37 min/km, die ich mit einem durchschnittlichen Puls von 137 Schlägen/min erreicht habe. Und mit meiner anspruchsvollen Zielsetzung für den Marathon in Oldenburg, d.h. 2:59:xx entsprechend 4:15 min/km, würde ich genau in der Mitte des Entwicklungsbereichs bzw. des Übergangsbereichs aerob / anaerob liegen. Könnte also passen, aber vorher stehen noch 3 Wochen hartes Training an, und dann schau’n wir mal … :zwinker2:

Ich würde mich über eine Diskussion zum Thema freuen.

P.S.: Weiterhin wäre ich für einen Tipp dankbar, wie man eine Tabelle aus Word oder EXCEL hier im Editor einbinden kann, denn die von mir hier gewählte Vorgehensweise Word -> PDF -> Foto.jpg ist einfach zu umständlich.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

192
Kennzahl Einheit 11.04.2012 12.09.2014 Bemerkungen
Leistung Watt / kg 4,89 4,97
Herzschlag 1 / min 153 153
Vol. O[SUB]2[/SUB] / HF ml 28,51 28,43
Atemfrequenz 1 / min 57,6 57,1
Atemvolumen l / min 169,84 176,88 Aktuelles Limit
Vol. O[SUB]2[/SUB] l / min 4,37 4,34
Vol. O[SUB]2[/SUB]/kg ml/ min / kg 56,75 56,38
Vol. CO[SUB]2[/SUB] l / min 4,99 5,18
R (CO[SUB]2[/SUB] / O[SUB]2[/SUB]) 1,14 1,19
Zone Puls 1/min Km/h min/km
Spitzenbereich >145 >15,05 3:59<
Entwicklungsbereich 137 - 145 13,0 – 15,05 4:37 – 3:59
Intensive Ausdauer 129 - 137 11,7 – 13,0 5:08 – 4:37
Extensive Ausdauer 103 - 129 7,06 – 11,7 8:30 – 5:08
Kompensationsbereich <103 <7,06 <8:30
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

193
Hallo,

heute ein kleiner Zwischenbericht, obwohl die Woche, in der ich nach dem Marathon in Münster zunächst noch etwas ruhiger unterwegs war, noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Mo.: Laufpause, 45 min Gymnastik
Di.: Soll 10 – 15 km regenerativer DL @ 5:30 min/km // Ist 13,1 km @ 5:30 min/km
Mi.: Soll 15 – 20 km extensiver DL @ 5:00 min/km // Ist 16,2 km @ 4:53 min/km; etwas zu schnell.
Do.: Soll EL / AL 4 x 2,0 @ 3:38 min/km // Ist Laufpause vorgezogen
Fr.: Soll Laufpause // Ist EL / AL 3 x 2,0 km @ 4:01 / 3:59 / 3:59 min/km, je 1,5 km TP insgesamt 16,5 km; kein viertes Intervall, da die linke Wade etwas gezwickt hat?
Sa.: Soll 35 km ext. DL @ 5:00 min/km inkl. 9 km EB im MRT @ 4:15 min/km // Ist Sternfahrt zur RTF in Ibbenbüren, 129 km @ 32,3 km/h

Nach dem Schreck bei den gestrigen Intervallen habe ich heute auf den vorgesehenen Lauf verzichtet und mich den Kollegen von der Radsportgruppe zur Sternfahrt nach Ibbenbüren angeschlossen. Statt einer lockeren Runde sind wir doch recht zügig gefahren, aber das war in der Gruppe kein Problem. Auch die Wade bzw. der schmale Muskel auf der Innenseite direkt neben dem Schienbein – vermutlich Tibialis anterior ? - der sich gestern beim dritten Intervall gemeldet hatte, hat sich wieder beruhigt. Er ist im Bereich der Markierung zwar weich, aber immer noch ein bisschen dick und druckempfindlich, so dass ich morgen erstmal vorsichtig anlaufen werde.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

194
Hallo,

leider ist es heute Morgen beim Start zu meinem langen Lauf genau so gekommen, wie ich es gestern schon befürchtet hatte. Beim Start war noch alles ok, aber bereits nach wenigen hundert Metern waren die Schmerzen wieder da, und sie haben so stark zugenommen, dass ich den Lauf abgebrochen habe. Auf dem Muskel an der Innenseite des Scheinbeins ist nach wie vor eine kleine Verdickung spürbar, die - obwohl sie recht klein und relativ weich ist - offenbar diese Schmerzen verursacht, die dann beim Laufen auf die Wade ausstrahlen und so ein vernünftiges Lauftraining leider unmöglich machen. :frown:

Sch**ße, 4 Wochen vor dem Marathon in Oldenburg, für den ich mir ja eine schnelle Zeit vorgenommen hatte, und für den ich in den letzten Wochen auch ordentlich trainiert hatte, kann ich so eine Verletzung natürlich gut gebrauchen. :sauer: Aber es hilft nichts, ich werde mich nachher, wenn das nieselige Wetter hoffentlich wieder aufgehört hat, noch mal für 2:00 h aufs Rennrad setzen um mich ein bisschen abzureagieren, und dann morgen früh zum Doc gehen, um die Verletzung inkl. der erforderlichen Behandlung abzuklären. Alles Weitere muss sich dann ergeben.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

195
Hallo Eckhard,

nach den guten Entwicklungen der letzten Wochen jetzt so einen miesen Rückschlag zu lesen "gefällt mir gar nicht" - um es mal in facebook-klick - Worten zu formulieren.

Ich hoffe und bete zu Gott, an den ich eigentlich nicht glaube, dass es sich bei der schmerzhaften Stelle "nur" um einen Triggerpunkt handelt, den der Physio Deines Vertrauens mit Liebe zum Detail mal flux wieder löst. Die miesen Dinger stahlen ja mitunter auch gern böse aus.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und zumindest viel Spaß beim Radeln - sofern das bei solchem Wetter denn Spaß machen
kann ;-)

LG,
Finny

196
Hallo Finny,

ich danke Dir für die guten Wünsche und ich hoffe auch, dass es nicht sooo schlimm ist! Aber nachdem ich vor knapp 9 Wochen erst die Probleme mit der rechten Wade hatte, die mir inzwischen zum Glück keine Probleme mehr bereitet, kann ich eigentlich keinen neuen Rückschlag gebrauchen. :nee: Aber alles Ärgen hilft nichts, und so muss ich mich - wohl oder übel - erneut in Geduld üben, auch wenn Geduld bekanntermaßen nicht zu meinen Stärken gehört. Sei's drum, morgen weiß ich hoffentlich mehr, und dann schau'n wir mal! :zwinker4:

P.S.: Ich fand es toll, dass wir uns am letzten Sonntag in Münster auch mal persönlich getroffen haben! :nick: Weiterhin freut es mich, dass Du letzte Woche auf der klassischen Runde in und um Münster gut durchgekommen und zufrieden bist.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

197
Rumlaeufer hat geschrieben: ..., ich werde mich nachher, wenn das nieselige Wetter hoffentlich wieder aufgehört hat, noch mal für 2:00 h aufs Rennrad setzen um mich ein bisschen abzureagieren, und dann morgen früh zum Doc gehen, um die Verletzung inkl. der erforderlichen Behandlung abzuklären. Alles Weitere muss sich dann ergeben.
Hallo,

die gestrige Runde mit dem Rennrad, d.h. knapp 51 km @ 31,3 km/h, hat mir nach dem ausgefallenen Lauf wenigstens noch ein bisschen Bewegung verschafft, und sie hat mich von zu viel Grübelei über mögliche Fragen nach dem Motto: "Warum schon wieder ...?" abgehalten.

Heute morgen war ich beim Doc und er hat mich zunächst mit der Diagnose beruhigt, dass da nichts kaputt gegangen ist, sondern dass die komplette Wadenmuskulatur durch das intensive Training der letzten Wochen trotz regelmäßiger Eigenmassagen lediglich stark verspannt ist. Als erste Abhilfemaßnahme hat er mir für knapp 10 min Akkupunkturnadeln in die Triggerpunkte gesteckt, wodurch zunächst eine Reaktion vergleichbar einem Muskelkater ausgelöst wurde, und was jedoch anschließend für eine Entspannung sorgen soll. Weiterhin hat er mir zur Pflege der Muskulatur 6 x Reizstrom & Massage verordnet. Darüber hinaus hat er mir empfohlen, regelmäßig Magnesium, z.B. in Form von Brausetabletten, zu nehmen, und mir eine Black Roll zur Eigenmassage zuzulegen.

Insgesamt hat er mir im Hinblick auf den Marathon in Oldenburg Mut gemacht, denn mit diesen Maßnahmen sollte die Verspannung bald erledigt sein, so dass ich nach ein paar Tagen zunächst noch lockeren Laufens wieder ins Training einsteigen könnte. Nachher habe ich den ersten Termin mit Reizstrom & Massage, und dann werde ich morgen früh mal einen lockeren Lauf wagen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

198
Moin Eckard. Tut mir leid zu hören, dass du weiterhin Probleme hast. Werde fit für Oldenburg. Ich schaue mir deinen Zieleinlauf an, bevor ich um 14 Uhr ein paar Jugendliche und Fußballer jagen gehe. Gute Besserung weiterhin.

VG Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

199
Hallo Eckhard,

na das klingt doch schon wieder etwas besser!

Zum Thema Black Roll kann ich Dir allerdings nur vorsichtig anraten, diese nicht als Allheilmittel zu erhoffen - Triggerpunkte erwischt man damit leider nicht so wirklich. Ganz im Gegenteil: wenn die Biester fest sitzen, ist es echt übel, drüber zu rollen um den Rest des Körperteils zu lockern.

ABER: Du bist ja jetzt erst einmal mit einigen Verordnungen gesegnet und kannst Dich fein von Therapeuten quälen lassen. Also immer schön ab auf die Liege und das Holzbrett zwischen die Zähne :-)

Auch ich fands super, dass wir uns in Münster mal begegnet sind. Es ist immer schön, wenn man diejenigen, bei denen man gerne liest auch mal zu Gesicht bekommt! Das darf sich gerne bei Gelegenheit wiederholen :-)

Ich drücke Dir für morgen fest die Daumen, dass Dein Lauf gelingt!

LG,
Finny

200
Hallo,

ich danke Euch für die guten Wünsche! :hallo:

Nachdem sich die linke Wade gestern nach der kurzen Akkupunktur schon wie bei einem Muskelkater angefühlt hatte, ist dieses Gefühl auch heute noch geblieben. Entsprechend war mein kurzer Lauf, d.h. vorsichtige 4,7 km @ 5:30 min/km, heute Morgen auch noch nicht wieder so richtig rund, aber es war schon deutlich besser, als bei meinem abgebrochenen Versuch am Sonntag. Nachher werde ich noch mal eine vergleichbare Runde laufen, anschließend auch meine Black Roll ausprobieren und dann schau'n wir mal ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“