Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1
Hallo,

nachdem das Laufjahr 2013 insgesamt doch etwas „durchwachsen“ gelaufen ist, und ich meine ursprünglichen Ziele verletzungsbedingt leider nicht erreicht habe, wollte ich den Faden des vergangenen Jahres Über den Rennsteig durch das Brandenburger Tor nicht einfach so fortsetzen. Nein! Nach ein paar Wochen Laufpause hat die aktuelle Situation schon etwas von einem Neuanfang, und das möchte ich in diesem neuen Faden auch zeigen. Entsprechend werde ich es in den nächsten Wochen auf jeden Fall noch etwas ruhiger angehen, und ich hoffe, dass mir das auch gelingt. Die erforderliche Geduld aufzubringen wird sicher nicht einfach, denn ich möchte schon möglichst bald wieder ambitioniert laufen, aber auf eine Wiederholung des Vorjahres habe ich definitiv keine Lust! Also werde ich hier in den nächsten Wochen und Monaten berichten, wie es mir auf dem Weg zurück in die Laufspur so ergeht. Auch wenn ich natürlich auf eine positive Entwicklung setze, werde ich evtl. Rückschläge nicht verschweigen; ich würde mich dabei so oder so über Eure konstruktive Begleitung freuen!

Heute bin ich also nach 3 Wochen Laufpause, die mir verdammt schwer gefallen sind, erstmals wieder eine kleine Runde von 4,5 km @ 5:40 min/km gelaufen. Nix dolles, aber es hat gutgetan, und ich werde langsam weitermachen. Dabei hoffe ich, dass der rechte Fuß sich auch weiterhin ruhig verhält und gut auf die lfd. Physiotherapie anspricht, damit die Probleme der letzten Monate möglichst bald überwunden sind. Erst dann kann ich mir konkrete Gedanken über eine Saisonplanung machen. Mir geht zwar schon der eine oder andere Lauf durch den Kopf, und für einige Läufe bin ich auch bereits angemeldet, aber ob ich z. B. bis zum Rennsteig-SM wieder fit werde, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Sicher ist jedoch, dass ich im September nicht durch das Brandenburger Tor laufen werde, sondern stattdessen zum Prinzipalmarkt in Münster, aber bis dahin ist zum Glück noch etwas Zeit. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Hallo Rumläufer,

Deinen " alten Faden" habe ich immer verfolgt, aber nie etwas geschrieben. Dies soll sich nun ändern :nick:
Ich wünsche dir die nötige Geduld ( ich weiss wie schwer das ist) , damit du bald wieder beschwerdefrei lafen kannst. Solltest du es wieder übertreiben, dann rücke ich dir gerne den Kopf zurecht :D

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

3
Hallo Klummi,

Danke für Deine guten Wünsche und die Bestätigung, dass ...
Klummi hat geschrieben:Solltest du es wieder übertreiben, dann rücke ich dir gerne den Kopf zurecht :D

Viele Grüße Klummi
... Du meine Bitte um 'konstruktive Begleitung' verstanden hast! :nick:

Ich war heute morgen beim Physiotherapeuten und er hat nach einer ersten allgemeinen Mobilisation des rechten Fußes auf meinem Hinweis hin einen kleinen Knubbel an der Sehne des Zehenstreckers entdeckt, und ihn mit dem Hinweis: "Den kriegen wir wieder weg!" gezielt behandelt. :teufel: Ok, es war nicht ganz schmerzfrei, aber ich bin zuversichtlich, dass er nun den richtigen Bereich bzw. die Ursache meiner Beschwerden im Fokus hat. Morgen früh werde ich wieder eine kleine Runde laufen, und dann schau'n wir mal ... :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
Huhu Eckhard,

Du hast es sicher schon vermutet: auch ich werde hier wieder mitlesen und - fiebern ;-)

Just gestern führte mich meine Heimreise vom Edersee aus auch ein wenig auch durch Deine "Heimlaufgegend". Wunderschön habt Ihr es - aber auch schon anspruchsvoll. Vor Allem für mich, die ich in der fast flachen Münsterrand-Gegend lebe.

Dass Du den Physio aufgesucht hast, finde ich super - ich schwöre auch auf deren Fähigkeiten und bin schon manches mal dort besser wieder auf die Beine und Füße gestellt worden als bei Ärzten. Aber das ist selbstredend sehr subjektiv ;-)

Ich wünsche Dir ein tolles Laufjahr 2014, vor Allem gesundheitlich alles erdenklich Gute und eine große Portion Geduld (schadet ja nie ;-) ).

Und was den Rückblick auf 2013 betrifft, so halte einfach Deine tolle Geburtstagstour in Erinnerung :-)


LG,
Finny

5
Hallo Finny,

Danke für die guten Wünsche und schön, dass Du auch wieder dabei bist. :nick: Da könnte ich ja fast etwas von den "üblichen Verdächtigen" schreiben, aber das verkneife ich mir. :zwinker4: Ja, bis jetzt bin ich mit meinen Physio zufrieden. Die Stelle mit dem gestern beseitigten Knubbel hat mir heute bei meinem morgendlichen Lauf keine Probleme bereitet, aber ich will nicht gleich wieder zu euphorisch sein und schön langsam weiterlaufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
Hallo Rumläufer,

So ist brav :zwinker5: , immer schön langsam und nicht übertreiben. Ich gehöre auch zu denjenigen, die mittlerweile zuerst zu einem Physio gehen ,bevor ein Arzt aufgesucht wird. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und befolge deren Ratschläge meistens auch.
Ich drück die Daumen, dass bald alles wieder gut ist :nick:

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

8
Hallo Hannes,

schön, dass Du 2014 auch wieder dabei bist, und ich würde mich freuen, wenn Du Dich ab und zu beteiligst. Noch mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn wir uns demnächst auch mal wieder bei einem Lauf treffen. :hallo:

Ich bin zwar gestern und heute gelaufen, und der rechte Fuß bereitet mir bis auf ein leichtes Druckgefühl im Bereich der Plantarsehe keine Probleme mehr, aber für eine Prognose, z.B. in Richtung Rennsteig, ist es leider noch viel zu früh. Die letzten 3 Tage hatten wir eine Klausur in einem Tagungshotel in Petersfeld, nördlich von Cloppenburg, und die beiden morgendlichen Runden um die Thülsfelder Talsperre,
d.h. knapp 9 km im lockeren Tempo um 5:45 min/km, haben auch Spaß gemacht. :nick: Aber um mir darüber ernsthafte Gedanken machen zu können, muss sich die positive Entwicklung der letzten Tage erst noch dauerhaft stabilisieren. Ohne gleich euphorisch zu werden bin bin ich jedoch zuversichtlich, denn die bisherige Physiotherapie tut mir gut. Am Montag habe ich morgens den nächsten Termin, nachmittags noch einmal Stoßwelle :teufel: für die Plantarsehne, und wie es dann weitergeht, muss ich einfach abwarten.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Hallo Eckhard! :hallo:
Schon, dass es wieder aufwärts zu gehen scheint. :daumen:
Werde kräftig mitlesen. Und wer weiß- vielleicht laufen wir uns ja doch beim Rennsteig gegenseitig mal über den Weg. :D
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
Hallo,

heute war ich vormittags erstmals in diesem Jahr wieder bei unserem Lauftreff in Bramsche, und ich bin die übliche 11,2 km Runde über Lappenstuhl mitgelaufen. Dabei bin ich auch mit dem derzeit für mich noch "etwas zügigeren" Tempo von 5:20 min/km zurecht gekommen. :zwinker4: Insgesamt war ich in der Woche 5 mal unterwegs und bin dabei relativ bescheidene 43,5 km gelaufen. Ok, eigentlich nichts besonderes, aber für mich war und ist es zunächst mal wichtig, dass ich wieder regelmäßig laufe, und dass ich dabei bis auch ein leichtes Druckgefühl im Bereich der Plantarsehne keine keine nennenswerten Problem mehr mit meinem rechten Fuß habe. So darf es auch langsam und kontinuierlich weiterlaufen ... :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11
Hallo,

heute habe ich die Füße stillgehalten, aber gleich geht es noch zur Gymnastik mit der Radsportgruppe, wo wir in diesem Winter viele Übungen mit dem Theraband machen ... :teufel:

Bei meiner gestrigen Runde (s.o.) hatte ich unterwegs keine Probleme, aber nach dem Lauf hatte ich ein leichtes Druckgefühl im Bereich der Plantarsehne. Dieses unangenehme Gefühl hat sich - gefühlt - bei Ruhe noch ein bisschen verstärkt, aber es ist mit den Schmerzen während der aktuten Entzündungphase überhaupt nicht vergleichbar. Heute morgen war es kaum noch spürbar, und das Gefühl der morgendlichen Steifheit im Fuß war nach der ersten Dehnung und einem Durchgang der bekannten Übung auf der Treppenstufe ebenfalls erledigt. Tagsüber bei der Arbeit versuche ich ebenfalls möglichst nicht den ganzen Tag nur am Schreibtisch zu sitzen, sondern zwischendurch immer mal wieder ein paar Schritte zu gehen und zwischendurch auch mindestens 2 x die Treppenübung einzuschieben.

Heute morgen hat mein hat sich mein Physiotherapeut nach einer allgemeinen Mobilisation - er sagt dann, dass er das Gelenk ein bisschen "lüftet" - auch noch einmal die Sehne des Zehenstreckers bzw. das Band zwischen Fersenbein und Wadenbein (Ligamentum Calcaneofibular) vorgenommen, denn dieser Bereich war gestern nach dem Lauf etwas druckempfindlich. Die Behandlung ist zwar alles andere als eine Streicheleinheit, aber ich habe das Gefühl, dass sie mir gutut. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
"Gelenk lüften" - man lernt nie aus. 5 Einheiten die Woche ist doch schon mehr als ein Anfang. Mit dem Theraband arbeite ich oft; früher habe ich darüber gelacht. Wie gesagt, man lernt nie aus :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

13
Ich sag`s ja immer wieder: es gibt keinen schöneren Moment als den, wenn der Physio den Punkt trifft (meist auf Anhieb) an dem es so richtig schön weh tut - denn dann weiß ich: es geht bergauf!

Eine weiterhin gute Woche mit freinem Behandlungserfolg wünscht
mit

LG,
Finny

14
Hallo Eckhard!

Da geht es ja wieder RICHTIG aufwärts bei dir, aber übertreib es bloß nicht. Ich mache zur Zeit max. 4 Laufeinheiten die Woche und sitze zusätzlich noch ca. 2 x die Woche am Ergometer. ABER ES GEHT AUFWÄRTS!!!
Nach einer Laufanalyse vor 2 Wochen, muss ich jetzt noch ein paar Wochen GEDULDIG sein und auf die Einlagen warten (wobei diese kein ALLHEILMITTEL darstellen).
Nebenbei muss (soll) ich halt auch fleißig meine Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Wadenmuskulatur bzw. der Achilessehne machen.

Hoffe auch das wir uns 2014 mal wieder wo LAUFEND Treffen, eventuell ja doch noch bei meinem SOMMERALM-MARATHON. Sonstige geplante Läufe von mir sind: Der Salzburg-Marathon als offizieller Pacemaker (3:15); der Berlin-Marathon als persönlicher Pacemaker für Sub. 2:50; und der Frankfurt-Marathon (wenn alles klappt soll der unter 2:45 gelaufen werden :zwinker2: )

Was sind den deine Pläne für 2014? (vorausgesetzt die GESUNDHEIT spielt mit!)

Schöne Grüße aus der Steiermark :hallo:

Kraxi

15
Hallo Hannes,

so richtig aufwärts geht es bei mir leider noch nicht, und entsprechend halte ich mich mit konkreten Zielsetzungen für 2014 auch noch zurück. Nach den Erfahrungen vom letzen Jahr möchte ich zwar möglichst bald wieder laufen, aber die Fehler möchte ich nicht noch einmal wiederholen. Nein! Aber mit einer konkreten Zielsetzung im Kopf würde ich mich nur selbst unter Druck setzen, und dann würde ich es vermutlich zu schnell wieder übertreiben. :peinlich:

In der Woche war ich bisher zwar 4 x laufen, aber ich habe bei den Umfängen und beim Tempo nicht zugelegt. So war ich heute am Morgen knapp 9,6 km @ 5:38 min/km unterwegs und hatte während des Laufens auch keinerlei Probleme mit meinem rechten Fuß, aber in den letzten Stunden, als ich nach einem Spaziergang mit unserem Hund sowie einigen Besorgungen wieder etwas zur Ruhe gekommen bin, hat er sich leider wieder gemeldet. Dabei handelt es sich zum einen um ein leichtes Druckgefühl im Bereich der Plantarsehne, direkt am Ansatz am Fersenbein, und um einen Schmerz an der rechten Außenseite des Fersenbeins.

[ATTACH]18281[/ATTACH]

In diesem Bereich hatte der Physiotherapeut in der letzten Woche einige kleine Knubbel auf den quer verlaufenden Sehnen des Zehenbeugers (Peroneus brevis, Peroneus longus) „weggedrückt“, was mir zunächst auch Erleichterung verschafft hat, aber nun meldet sich ein leichter Schmerz im markierten Bereich zurück. Während ich für den Bereich der Plantarsehne durch die am nächsten Montag beginnende Wiederholung der Röntgenreizbestrahlung eine deutliche Verbesserung erwarte, bin ich im Hinblick auf die Schmerzen im markierten Bereich ein wenig ratlos.

In den nächsten 2 Wochen werde diese lockeren Läufe mit insgesamt ca. 40 km/Woche parallel zur Röntgenreizbestrahlung fortsetzen, den Außenbereich am Fersenbein nach den Läufen gezielt mit Eis kühlen und leicht massieren, und dann, wenn es wider Erwarten nicht besser wird, noch mal zum Doc.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit Deinem Aufbauprogramm voran kommst, dass Du mit den Einlagen zurecht kommst und dann auch möglichst bald wieder Deinem Niveau entsprechend laufen kannst. Grüß bitte Barabara, Kevin und Marcel :hallo: und wg. eines möglichen Treffs bleiben wir zunächst einfach nur im Kontakt.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

16
Hallo,

heute am Vormittag bin ich mit den Kollegen vom Lauftreff zum Abschluss der Woche noch mal 12,1 km im für mich derzeit noch relativ zügigen Tempo von 5:07 min/km gelaufen. Unterwegs keinerlei Probleme mit dem rechten Fuß, und zuhause habe ich direkt eine kurze Eismassage der Fußsohle und des empfindlichen Bereichs am Fersenbein durchgeführt. Diese Behandlung habe ich vorhin, d.h. nach einem knapp einstündigen Spaziergang, noch einmal wiederholt, und die Meldung ist deutlich moderater ausgefallen, als Gestern. :zwinker4:

Morgen ist Laufpause, nachmittags gibt es in der Paracellsusklinik in OS den ersten Schuss mit der Dicken Berta, und abends geht es zur Gymnastik mit den Kollegen der Radsportgruppe.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17
Hallo Eckhard!

Du machst das vollkommen RICHTIG, immer schön langsam Aufbauen, in kleinen Schritten STEIGERN, einfach PERFEKT!!!
Ich hoffe nur du hast genügend GEDULD !?
Bei mir läuft es auch ganz gut. Letzten Samstag sind wir zu 3. die letzten 25km vom Sommeralm HM gelaufen (Karin, und Horst). Es war zwar alles andere als LEICHT zu laufen, aber schlußendlich hatte es uns allen SPASS gemacht, als wir oben angekommen sind. (wobei SPASS der falsche Ausdruck ist, wir waren doch sehr erledigt, aber trotzdem Glücklich, es geschafft zu haben)
So hab ich meinen längsten Lauf in den letzten 3-4 Monaten auf einer nicht gerade einfachen Strecke zurückgelegt (alle die nicht wissen, wovon ich spreche, es waren auf den 25km 1150hm aufwärts und 500hm abwärts)

Freue mich auch schon auf ein MÖGLICHES wiedersehn 2014, vielleicht klappt es ja bei einem der genannten Marathons.

Schöne Grüße


Kraxi

18
Hallo,

seit Montag läuft die Röntgenreizbestrahlung und nach 3 Terminen ist heute Halbzeit. Für eine Beurteilung ist es sicher noch zu früh, aber zumindest ist mein rechter Fuß nicht abgefallen, und ich kann auch immer noch locker laufen. :nick: Das habe ich auch parallel zur lfd. Behandlung gemacht, d.h. ich war am Dienstag, Mittwoch und heute jeweils eine kurze Runde (6-7,5 km) im lockeren Tempo um 5:35 - 5:45 min/km unterwegs.

@Kraxi,

am Sonntag bin ich bei meiner Mutter und werde dann auch mal wieder eine Strecke mit ein bisschen Höhenprofil laufen, aber die Strecke im Solling ist mit der Sommeralm,
an die ich mich vom gemeinsamen Lauf mit Udo im Sommer 2012 noch recht gut erinnere, nicht zu vergleichen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

seit Montag läuft die Röntgenreizbestrahlung und nach 3 Terminen ist heute Halbzeit. Für eine Beurteilung ist es sicher noch zu früh, aber zumindest ist mein rechter Fuß nicht abgefallen, und ich kann auch immer noch locker laufen. :nick: Das habe ich auch parallel zur lfd. Behandlung gemacht, d.h. ich war am Dienstag, Mittwoch und heute jeweils eine kurze Runde (6-7,5 km) im lockeren Tempo um 5:35 - 5:45 min/km unterwegs.
Schön! Feut mich zu hören. Nettes Foto - die Umgebung scheint mir nicht fremd. Nur bin ich etwas vewirrt: Warum haben die anderen abgelichteten Teilnehmer keine Startnummer? :wink:

Schönes WE
VG Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

20
Ethan hat geschrieben:Nettes Foto - die Umgebung scheint mir nicht fremd.
Bist Du sicher - das war auf der Sommeralm, 1.400 m ü. NN, und nicht bei Euch oben an der Küste, 3 m ü. NN.

Ethan hat geschrieben: Warum haben die anderen abgelichteten Teilnehmer keine Startnummer? :wink:
:haeh: War mir unterwegs gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo Du es sagst ... :klatsch:

Naja, typischer Fall von Tunnelblick :tocktock: aber sie sind - soweit ich weiß - zumindest nicht in die Wertung gekommen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
Rumlaeufer hat geschrieben:... und werde dann auch mal wieder eine Strecke mit ein bisschen Höhenprofil laufen
Ich war am Wochenende bei meiner Mutter und habe ich es am Sonntagmorgen auch genau so gemacht:

Beim ersten Büchsenlicht habe ich das Haus verlassen und bin im lockeren Tempo um 6:00 min/km losgelaufen. Die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren zunächst noch etwas gewöhnungsbedürftig, und es ging vom Ortsrand weg zunächst stetig bergauf, aber ich kam gut zurecht. Die ersten 4,5 km durch die Wöseke bis hinauf zum Stern hatten es mit ca. 230 Höhenmetern zwar in sich, aber die dann folgende Runde oben im Wald bzw. anschließend wieder zurück nach Bollensen war einfach herrlich.
Die Runde mit knapp 14,2 km bzw. 340 Höhenmetern war zwar deutlich anspruchsvoller, als die flachen Runden, die ich die den letzten Wochen gelaufen war, aber ich fühlte mich richtig gut, als ich nach 1:18 h Laufzeit wieder bei meiner Mutter angekommen war. :zwinker4:

P.S.: Meinem Fuß ist die Runde am Sonntag ebenfalls gut bekommen, denn außer einem leichten Druckgefühl im Bereich der Plantarsehne während der längeren Rückfahrt am Nachmittag hat er sich ruhig verhalten. Gestern war Laufpause, morgens gab es den 4. Durchgang bei der Röntgenreizbestrahlung, und heute morgen bin ich wieder 9,5 km im lockeren Tempo um 5:35 min/km gelaufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22
Hallo,

in den letzten Wochen tauchte ab und zu die Frage auf, welche Läufe ich mir denn für dieses Jahr vorgenommen habe bzw. welche Ziele ich dabei erreichen möchte? Ok, wg. der verletzungsbedingten Einschränkung des Lauftrainings in den letzten 3 Monaten bin ich der Frage nach den konkreten Zielen immer ausgewichen, und auch wenn die Beschwerden nach Abschluss der Physiotherapie bzw. der Röntgenreizbestrahlung inzwischen deutlich nachgelassen haben, ist es für eine konkrete Zielsetzung i. S. einer Zielzeit X bei Lauf Y einfach noch zu früh.

Allerdings habe ich mich bereits für einige Läufe angemeldet und ich werde die jeweilige Zielsetzung präzisieren, wenn das Training in ein paar Wochen wieder einigermaßen rund läuft:

1. Am Samstag, 28.03.2014, steht beim Piesberg Ultra in Osnabrück der Einstieg in die Wettkampfsaison an. Dieser anspruchsvolle Lauf mit 54,8 km, 1.220 HM und 3.100 Treppenstufen :tocktock: ist sicherlich nicht die Art von Lauf, die man sich nach einer längeren Verletzungspause für den Wiedereinstieg vornehmen sollte. :haeh: Aber ich habe das Ticket letztes Jahr zu meinem 50’sten geschenkt bekommen, und entsprechend werde ich es nicht verfallen lassen, sondern den Lauf locker angehen. :zwinker4:

2. Am Samstag, 19.04.2014, werde ich beim Osterlauf in Paderborn einen Halben laufen.

3. Am Sonntag, 27.04.2014, werde ich beim Hermann, dem Klassiker im Teutoburger Wald über 31,1 km mit ca. 560 HM vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg in Bielefeld, starten.

4. Am Samstag, 28.06.2014, bin ich beim Hasetalmarathon in Löningen am Start. Allerdings werde ich – wie in den vergangenen 10 Jahren – nur einen Halben laufen.

5. Am Sonntag, 14.09.2014, bin ich beim Münster Marathon gemeldet.

Soweit zunächst mal die Übersicht zu den Läufen, zu denen ich mich bereits angemeldet habe. Wenn es dann in den nächsten Wochen im Training weiter bergauf geht und die Beschwerden demnächst tatsächlich komplett verschwunden sind, könnte noch der Kyffhäuser Marathon am 12.04.2014 und der Rennsteig-SM am 17.05.2014 dazukommen. :nick: Aber das ist im Moment nur Zukunftsmusik und keineswegs ein konkretes Ziel. :nee:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

23
Rumlaeufer hat geschrieben:....
Am Samstag, 28.03.2014, steht beim Piesberg Ultra in Osnabrück der Einstieg in die Wettkampfsaison an. Dieser anspruchsvolle Lauf mit 54,8 km, 1.220 HM und 3.100 Treppenstufen :tocktock: ist sicherlich nicht die Art von Lauf, die man sich nach einer längeren Verletzungspause für den Wiedereinstieg vornehmen sollte. :haeh: Aber ich habe das Ticket letztes Jahr zu meinem 50’sten geschenkt bekommen, und entsprechend werde ich es nicht verfallen lassen, sondern den Lauf locker angehen. :zwinker4:
Hallo Eckhard !
Auch wenn Du das jetzt nicht gerne hörst....
Aber ich denke das ist keine gute Idee. Für so einen anspruchsvollen Lauf (womöglich noch mit entsprechendem Trail-Anteil?) ist der 28.03. einfach noch zu früh, denke ich. Wenn Du Dir nicht das ganze Jahr versauen willst, solltest Du das nochmals überdenken. Und gaaaaaanz langsam wieder das Lauf-Pensum erhöhen.

Frage doch mal beim Veranstalter nach, ob Du Dir (ggf. mit Vorlage eines Attestes) den Startplatz nicht für nächstes Jahr gut schreiben lassen kannst.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

24
Hallo Carmen,

Danke für Deine kritischen Anmerkungen, sie sind - leider - durchaus berechtigt. :nick:

Die 3 Veranstalter des Piesberg Ultra sind gute Bekannte von mir und einer von ihnen hat mir das Ticket geschenkt, als er bei meinem 50'er mitgelaufen ist; gutschreiben für das nächste Jahr fällt also aus. Der Lauf - hier mein Bericht vom letzten Jahr - besteht aus 6 Runden, so dass nach jeder Runde die Möglichkeit zum Ausstieg besteht. In den letzten Wochen war ich tatsächlich vernünftig und entsprechend besteht die Hoffnung, dass ich mich dann in 4 Wochen nicht abschießen werde.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

25
Hallo Eckhard!
Also,.....wenn die Veranstalter gute Bekannte von Dir sind, dürfte ein Übertragen des Startplatzes auf 2015 doch erst recht kein Problem sein.

Habe mal nachgelesen, hier ein Zitat der Wegbeschreibung:
"Nach einem Asphalt- Auftaktstück (750 m) zum Piesberg werden sechs Runden á 8,8 km auf dem Piesberg- Rundweg auf Single- Trails, Treppen, Waldpassagen und Wanderwegen, ...."

Bei einer reinen Asphaltstrecke oder ebenen Waldwegen mit nicht zu groben Schotter hätte ich ja keine Bedenken, zumal Du ja nach jeder Runde aussteigen kannst.
Aber bei DER Wegbeschreibung könnte schon 1 Runde, oder eine 1/2 Runde zuviel für Deine Plantarsehne sein.
Bei mir waren sogar die Wege in Rodgau schon Gift für meine Sehne. Bin zwar nach der 3.Runde (15km) raus, aber zum Auto musste ich dann hinken. Und die Tage danach war's nix mit Laufen.

Überlege es Dir.... :hug:
Ich habe Kandel jetzt auch schweren Herzens gecancelt (obwohl das wenigstens eine Asphalt-Piste ist). Und hoffe, dass ich wenigstens die Dt. Weinstraße mitlaufen kann. :klatsch: Ist zwar auch schon am 30.3., aber da ich da hauptsächlich gut laufbare Straßen und Wege habe, hoffe ich mal, dass es gut geht...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

26
zanshin hat geschrieben:Habe mal nachgelesen, hier ein Zitat der Wegbeschreibung:
"Nach einem Asphalt- Auftaktstück (750 m) zum Piesberg werden sechs Runden á 8,8 km auf dem Piesberg- Rundweg auf Single- Trails, Treppen, Waldpassagen und Wanderwegen, ...."

Bei einer reinen Asphaltstrecke oder ebenen Waldwegen mit nicht zu groben Schotter hätte ich ja keine Bedenken, zumal Du ja nach jeder Runde aussteigen kannst.
Aber bei DER Wegbeschreibung könnte schon 1 Runde, oder eine 1/2 Runde zuviel für Deine Plantarsehne sein..
Also, Carmen, Deine Bedenken kann ich grundsätzlich verstehen, und so richtig überzeugt bin ich wg. des bereits in 4 Wochen anstehenden ersten Wettkampf des neuen Jahres auch noch nicht ... :gruebel:

Also bin ich am Nachmittag zum Testen 2 Runden am Piesberg gelaufen, und dabei bin ich auf der wirklich anspruchvollen Strecke, die heute bei ca. 6°C und leichtem Nieselregen nicht gerade einfach zu laufen war, insgesamt ganz gut zurecht gekommen. Naja, zumindest mein Fuß bereitet mir bis auf das weiterhin vorhandene leichte Druckgefühl keine Probleme, aber mein Trainingszustand ist nach den letzten 3 Monaten wirklich erbärmlich. :uah: Vor einem Jahr hatte ich Ende Februar - trotz 1,5 Wochen Trainingspause wg. einer Grippe - knapp 550 km in den Beinen, dieses Jahr sind es 380 km weniger, und obendrein schleppe ich auch noch 4 kg mehr mit mir herum. :peinlich: Entsprechend mühsam waren dann auch die 19,3 km bzw. die 470 HM. :teufel: Also werde ich - soweit es mein Fuß zulässt - das Training in den nächsten Wochen wieder langsam hochfahren und zusehen, dass ich dabei auch wieder ein bisschen Gewicht lasse. :zwinker4: In 3 Wochen sollte ich dann auch die Vorgehensweise vernünftig einschätzen können.
zanshin hat geschrieben: Bei mir waren sogar die Wege in Rodgau schon Gift für meine Sehne. Bin zwar nach der 3.Runde (15km) raus, aber zum Auto musste ich dann hinken. Und die Tage danach war's nix mit Laufen.

Überlege es Dir.... :hug:
Ich habe Kandel jetzt auch schweren Herzens gecancelt (obwohl das wenigstens eine Asphalt-Piste ist). Und hoffe, dass ich wenigstens die Dt. Weinstraße mitlaufen kann. :klatsch: Ist zwar auch schon am 30.3., aber da ich da hauptsächlich gut laufbare Straßen und Wege habe, hoffe ich mal, dass es gut geht...
Schade, Kandel hatte mir letztes Jahr als Saisonauftackt ganz gut gefallen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Beschwerden nachlassen, damit Du noch eine halbwegs vernünftige Vorbereitung in Richtung Rennsteig bzw. Biel absolvieren kannst. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27
[Also bin ich am Nachmittag zum Testen 2 Runden am Piesberg gelaufen, und dabei bin ich auf der wirklich anspruchvollen Strecke, die heute bei ca. 6°C und leichtem Nieselregen nicht gerade einfach zu laufen war, insgesamt ganz gut zurecht gekommen. Naja, zumindest mein Fuß bereitet mir bis auf das weiterhin vorhandene leichte Druckgefühl keine Probleme, ....
Das ist gut! :daumen:
Ich denke, wenn das so ist und sich ggf. sogar weiterhin bessert, dann sehe ich gar nicht mehr so "schwarz" für Dein Vorhaben.
Darfst Dich halt nicht von den Mitläufern ziehen lassen....
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

29
19joerg61 hat geschrieben:Ich wünsche dir mal viel Glück und die notwendige Zurückhaltung, wo du über 50 bist :teufel:

Jörg
Jörg, ich danke Dir für die mitfühlenden und aufmunternden Worte! :sauer:

Nach meinem Testlauf vom Samstag (s.o.) habe ich gestern nicht nur die Füße stillgehalten, sondern ich habe mich wg. der Anreise zu unserer Tochtergesellschaft in Omaha / NE sogar sehr lange fast gar nicht bewegt. :haeh: Entsprechend war ich ziemlich platt, als ich nach 21 h Reisezeit mit div. Verspätungen und Verzögerungen – „Welcome to the United States“, d.h. 1:45 h Wartezeit bei der Einreiskontrolle in Minneapolis :tocktock: – gestern am Abend endlich im Hotel angekommen bin. :teufel: Aber vergleichbar zu meinen bisherigen Reisen in die USA hat mich meine biologische Uhr auch heute pünktlich um 03:30 Uhr aus dem Bett gekegelt, denn 7 h Zeitverschiebung lassen sich nicht so einfach ignorieren. :nee:

Also habe ich kurz meine Mails durchgesehen, habe mich warm angezogen und bin gegen 05:00 Uhr zu meinem morgendlichen Lauf aufgebrochen. Im Mittleren Westen ist dieses Jahr Anfang März zwar immer noch richtig Winter, aber auf das Laufband im Hotel hatte ich keine Lust. Allerdings musste ich mich schon etwas überwinden, denn die Temperaturen von -3°F entsprechend -19°C war ich nach den durchweg milden Temperaturen der letzten Wochen bei uns im Nordwesten überhaupt nicht gewohnt. Aber nach knapp 2 km hatte ich meinen Rhythmus gefunden: Ich war wach und kam auch auf den teilweise noch leicht von Schnee bedeckten Wegen gut zurecht.

Insgesamt bin ich in der langsam beginnenden Morgendämmerung 14,2 km zum Wehrspann Lake und zurück in einem Tempo um 5:45 min/km gelaufen und hatte damit das lange Sitzen während der gestrigen Anreise wieder aus den Knochen herausgeschüttelt. :zwinker4: Dabei hatte ich mir zunächst auch einen Schaal über Mund und Nase gezogen, aber nach wenigen Minuten war er eingefroren und ich bekam keine Luft mehr, so dass ich ihn wegziehen musste. Naja, so ist dann halt unterwegs mein Bart eingefroren, aber nach der Rückkehr ins warme Hotel ist er schnell wieder aufgetaut, und auch die warme Dusche hat richtig gutgetan! :nick: Während der Woche soll es lt. Wetterbericht von Tag zu Tag ein paar Grad wärmer werden und ich bin mal gespannt, ob ich am Samstag bereits in kurzer Hose laufen kann? :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Temperaturdifferenz von fast 40° C bei den Trainingseinheiten der lfd. Woche

30
Hallo,

in der vergangenen Woche war ich bei unserer Tochtergesellschaft in Omaha / NE und bin heute Mittag wieder zuhause eingetrudelt. Die Woche war zwar recht arbeitsreich, und auch die Temperaturen waren nach dem bei uns defacto in diesem Jahr nicht vorhandenen Winter etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich bin trotzdem 5 x gelaufen

Mo.: 14,3 km mit 112 HM@ 5:45 min/km, Temperatur -19,4°C :teufel:
Di.: 9,3 km mit 75 HM@ 5:45 min/km, Temperatur -12,3°C
Mi.: 9,6 mit 65 HM @ 5:32 min/km, Temperatur -6°C
Do.: Laufpause :zwinker4: Gymnastik
Fr.: 14,3 km mit 112 HM @ 5:39 min/km, Temperatur um 0°C :zwinker4:
Sa.: 21,1 km mit 144 HM @ 5:45 min/km; Temperatur erneut -7°C
So.: 49,5 km mit Rennrad, av. 30,2 km/h , Temperatur um 20°C

Insgesamt habe ich bei dem Umfängen erneut etwas zugelegt und bin auf insgesamt 68,6 km gekommen, aber durch das moderate Tempo verhält sich mein rechter Fuß weiterhin ruhig. :nick:
Rumlaeufer hat geschrieben:Während der Woche soll es lt. Wetterbericht von Tag zu Tag ein paar Grad wärmer werden und ich bin mal gespannt, ob ich am Samstag bereits in kurzer Hose laufen kann? :zwinker4:
Dafür hat es gestern dann leider doch noch nicht gereicht, aber während ich also am Montag noch dick eingemummelt gelaufen bin und mir unterwegs einen weißen Bart zugelegt habe, ...
... konnte ich nach der Rückkehr aus dem winterlichen Omaha die heutige Runde mit dem Rennrad bei strahlend blauem Himmel, Windstille und frühlingshaften Temperaturen um 20°C tatsächlich in kurz / kurz fahren. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31
Hallo Eckhard,

na dann hoffe ich mal, dass Dir der heftige Wetterumschwung kein Erkältungs-Mitbringsel bescheert. Ist ja schon echt extrem das Gefälle!

Dass Du mit dem Fuss weiterhin zufrieden bist tönt doch richtig gut und freut mich sehr zu lesen! Das darf gern so bleiben :-)

In Deinen Berichten lese ich stets von einem Gymnastik-Tag und inzwischen frage ich mich: was genau machst Du dahingehend dann und inwieweit machst Du auch irgendwelche Übungen an den anderen Tagen? Also mal abgesehen von den akuten Notsituationen, wo einem Arzt bzw. Physio derlei verordnen meine ich ;-)

Komm gut wieder im Arbeitsalltag in der Heimat an!

LG,
Finny

32
Hallo Finny,

Danke, ich bin wieder gut angekommen und auch schon wieder mitten drin!

Mit dem Thema Gymnastik habe ich mich erst in den letzten 3 Jahren, d.h. nach der ersten Erfahrung mit einer Plantar Fasciitis im rechten Fuß, richtig beschäftigt. Seither beherzige ich die Erkenntnis, dass regelmäßige Dehnungs- und Kräftigungsübungen für die Beine und - genauso wichtig - für die Rumpfmuskulatur als Ergänzung zum Lauftraining notwendig sind. Zu meinen täglichen Übungen gehört morgens direkt nach dem Aufstehen die Dehnung der Fuß- und Wadenmuskulatur mit den hier genannten Übungen Diese Übung auf der Treppenstufe wiederhole ich über den Tag verteilt dann noch 2 - 3 mal, jeweils 10 x links und 10 x rechts.

Einen Gymnastiktag lege ich i.d.R. einmal pro Woche ein, und mache dann entweder unter Anleitung - derzeit Übungen mit dem Theraband - bei unserer Radsportgruppe mit, oder ich mache ca. 45 min allein einige Übungen für die Beine, für die Abduktoren, für die Bauch- und Rückenmuskulatur; hier sind einige Beispiele, die man ggf. noch mit dem Theraband verstärken kann - viel Spaß, auch wenn Du zunächst Muskelkater hast. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

33
Hallo Eckhard,

ich habe mich nach meinen ersten miesen Erfahrungen mit den Adduktoren auch schon früh von der Sinnhaftigkeit eines Parallelprogramms zum Laufen überzeugen lassen ;-) "Wat mut dat mut" trifft es wohl am Besten.

In meinem Fall haben sich verschiedene 45minütige Yoga-DVD-Programme (ausgerichtet auf die Problemzonen von Ausdauersportlern) bewährt, die ich drei- bis viermal pro Woche durchführe, ergänzt um das übliche Dehnprogramm versteht sich. Danke Dir für die Links, ich erkenne alles wieder aus meinen DVDs :-)

LG,
Finny

34
Hallo,

diese Woche habe ich ziemlich viel gearbeitet und entsprechend beim Laufen leider etwas geschwächelt. :peinlich: Naja, manchmal ergeben sich halt Prioritäten, die nicht so ganz zum Trainingsplan passen :gruebel: aber damit bin wohl zum Glück nicht ganz allein.

Sei's drum, in der bisherigen Woche bin ich zwar nur bescheidene 30 km gelaufen, aber dafür war ich wenigstens etwas zügiger unterwegs. So bin ich am Mittwoch morgens am Arendsee nach dem Einlaufen ca. 9 km um 5:00 min/km gelaufen, und heute waren es ca. 12,5 km um 5:10 min/km. Ok, Ihr habet schon recht, denn wirklich schnell war das eigentlich nicht :nee: aber meinem Fuß ist es gut bekommen, so dass er sich - 2 Wochen nach Ende der Röntgenreizbestrahlung - weiterhin erfreulich ruhig verhält. :nick:

Morgen möchte ich 3 Runden am Piesberg laufen, am Sonntag eine lockere Runde mit den Kollegen vom Lauftreff, und dann schau'n wir mal, wie es in der nächsten Woche weiterläuft. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

35
Hallo,

eigentlich sollten es gestern 3 Runden am Piesberg werden, aber nach 2 Runden bin ich ausgestiegen. :peinlich: Diese 19,2 km mit knapp 450 Höhenmetern und ca. 1.000 Treppenstufen habe ich zwar knapp 5 min schneller als vor 2 Wochen absolviert, aber ich musste mich ganz schön quälen. Entsprechend habe ich mich gestern bzw. heute bei der lockeren Runde mit dem Lauftreff auch gefragt, wie ich in 2 Wochen insgesamt 6 Runden mit diesem anspruchsvollen Profil schaffen soll? :gruebel:
... und von dem sportlichen Anspruch des Haltestellenschildes, oben auf der Felsrippe des Piesbergs, bin ich zumindest konditionell meilenweit entfernt. Während ich bei der Premiere vor einem Jahr voll im Saft stand, habe ich derzeit einfach noch einen zu großen Trainingsrückstand, um den Piesberg Ultra wenigstens mit Anstand bewältigen zu können. :frown:

So habe ich gerade schweren Herzen abgesagt, damit noch jemand von der Warteliste nachrücken kann :nick: und ich nicht Gefahr laufe, mich auf dem Weg zurück zu überfordern. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

36
Hallo Eckhard!

KLUGE Entscheidung die du da getroffen hast :daumen: , auch wenn es sicher SCHWEREN HERZENS geschehen ist!
Aber du machst das schon RICHTIG! Immer schön langsam steigern und nichts erzwingen!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

37
Hallo Hannes,

Danke für die aufmunternden Worte! Manchmal muss man halt auch als ambitionierter Läufer vernünftig sein, so wie es schließlich von Leuten meines Alters auch erwartet wird! :zwinker4:

Heute morgen bin ich nach einem Tag Pause wieder gelaufen, d.h. nach kurzem EL habe ich 10 km @ 4:55 min/km abgespult und bin zufrieden, denn bis auf ein Gefühl der Befangenheit verhält sich mein rechter Fuß weiterhin erfreulich ruhig. So darf es weiterlaufen und entsprechend werde ich die Umfänge langsam weiter erhöhen und dabei die eine oder andere moderate Tempoeinheit einstreuen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

38
Hallo Eckhard!
Es fällt einem immer schwer, einen Lauf abzusagen. Aber wer weiß, wozu es diesmal gut war.
Hauptsache Du bist weiter auf dem aufsteigendem Ast und hast keine Rückschläge mehr. :traurig:
Rumlaeufer hat geschrieben: Manchmal muss man halt auch als ambitionierter Läufer vernünftig sein, so wie es schließlich von Leuten meines Alters auch erwartet wird! :zwinker4:
Ohmmmmmmmmmmmmmm!!!!!! :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

39
zanshin hat geschrieben: Ohmmmmmmmmmmmmmm!!!!!! :zwinker2:
Wie heißt es doch so schön beim ollen Goethe: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen!" :nick:

Also Carmen, lass mir doch wenigstens meine Zuversicht! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

40
Hallo,

die Woche ist ganz ordentlich gelaufen, ich war knapp 75 km lfd. unterwegs bin mit der Entwicklung im großen und ganzen auch zufrieden:

Mo.: Laufpause, Gymnastik :zwinker4:
Di.: EL / AL und 10 km TDL @ 4:55 min/km
Mi.: 10,2 km lockerer DL @ 5:30 min/km
Do.: Laufpause
Fr.: 12,4 km relativ zügig @ 5:09 min/km
Sa.: 12,2 km mit 118 HM im Wald @ 5:15 in/km
So.: 27,8 km mit 258 HM langer Lauf @ 5:42 min/km

Meinem rechten Fuß machen das etwas erhöhte Tempo und die leicht erhöhten Umfänge offensichtlich nichts aus, denn er verhält sich weiterhin erfreulich ruhig. Also werde ich in den nächsten Wochen einfach so weitermachen, werde weiter Kondition aufbauen und dann schau'n wir mal, ob ich mich nach dem abgesagten Piesberg Ultra evtl. Mitte April zum Marathon in den Kyffhäuser traue. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Die Lust am Laufen ist wieder da ...

41
Hallo,

heute habe ich mich auf meiner morgendlichen Runde in den Dammer Bergen zwischen Neuenkirchen und Bexadde richtig wohl gefühlt. Es war mit -2°C zwar ein wenig frisch, aber es war eine herrlich klare Luft und der Lauf unter zunächst noch sternenklarem Himmel hat richtig Spaß gemacht, so dass ich nach dem gestrigen Ruhetag die 15,3 km im Tempo um 5:25 min/km richtig genossen habe. :zwinker4:

Die Lust am Laufen ist wieder da, mein Fuß verhält sich brav und entsprechend habe ich mich heute morgen noch zum Kyffhäuser Marathon angemeldet. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
Hallo,

für die heute abgeschlossene Laufwoche kann ich ein insgesamt positives Fazit ziehen. :nick: Dabei habe ich meine Teilnahme am gestrigen Piesberg Ultra zwar abgesagt, aber ich habe mein Aufbauprogramm kontinuierlich fortgesetzt und bin damit auch gut zurecht gekommen.

Mo.: Laufpause, Gymnastik
Di.: 15,3 km mit 148 HM, lockerer DL @ 5:25 min/km
Mi.: 15,6 km flache Strecke, lockerer DL @ 5:35 min/km
Do.: Laufpause :zwinker2:
Fr.: 12,2 km flache Strecke, relativ zügig @ 5:07 min/km
Sa.: 33,2 km mit 320 HM, langer Lauf @ 5:38 min/km
So.: 9,1 km mit 85 HM im Wald, relativ langsamer DL @ 5:48 min/km

Insgesamt bin ich somit auf 85,4 km gekommen, mein Fuß verhält sich weiterhin ruhig und ich fühle mich wohl dabei. :nick: So wohl, dass ich heute am frühen Nachmittag mit 4 Freunden von der Radsportgruppe noch eine Tour um den Dümmer gefahren bin, d.h. eine flache Runde von 75 km @ 31,0 km/h. Die Radtour in kurz / kurz bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um 20°C hat richtig Spaß gemacht, und wie bei solchen Touren üblich, haben wir uns in der Führung in 2'er Reihe regelmäßig abgewechselt. Aber nachdem ich in den ersten 2 h auch ca. 21 km vorn gefahren bin, wurde es auf den letzten knapp 12 km doch etwas zäh. Die gestrige lange Runde und der morgendliche Waldlauf hatten doch ihre Spuren hinterlassen. Also habe ich mich hinten versteckt und nur noch aufgepasst, dass ich nicht abreißen lasse. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

43
Hallo,

nachdem ich also in der vergangenen Woche bei den Umfängen wieder ein ordentliches Niveau erreicht habe, möchte ich bei den Laufeinheiten in den nächsten Wochen auch wieder ein bisschen an der Intensität kitzeln. Gestern hatte ich meinen Ruheeintag eingelegt, abends ca. 45 min Gymnastik gemacht, und heute morgen sollte es dann losgehen mit den ersten moderaten Intervallen.
Naja, richtig harte Intervalle sind es noch nicht geworden, aber immerhin bin ich nach ca. 2,5 km Einlaufen warm gewesen und bin dann den ersten schnelleren Kilometer @ 4:35 min/km gelaufen. Danach bin ich dann ein paar Schritte gegangen und knapp 1,5 km locker gelaufen, bevor der nächste etwas schnellere Kilometer folgte:
So bin ich auf meiner morgendlichen Runde von Neuenkirchen nach Bexadde und zurück insgesamt 15,3 km mit 150 Höhenmetern gelaufen, habe dabei 5 x 1,0 km etwas schneller absolviert und davon sogar 2 km leicht bergauf. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

44
Hallo Eckhard!

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten, die ich da von deinem Training in den letzten Wochen lese. Ich freue mich ja so mit DIR :hurra:
Auch das etwas schneller Tempo scheint dir ja recht gut zu bekommen, zumindest macht es dir keine Probleme.

Ich hoffe nur du ÜBERTREIBST es nicht in den nächsten Wochen und steigerst deine ohnehin schon recht hohen Umfänge nicht ZU VIEL!!!

Bei mir läuft es jetzt auch wieder SCHMERZFREI, aber leider habe ich seid gestern eine Bronchitis (mal wieder :sauer: ) Dabei wäre dieses Wochenende ein toller Wettkampf hier bei mir gleich ums Eck gewesen, ober leider ....
Na ja, 2 HM in 1:19 bin ich ja trotzdem schon gelaufen in diesem Jahr, was mich auch recht POSITIV stimmt für den Formaufbau.

Also dann, schöne Grüße aus der Steiermark (auch an Frau und Kinder)


Kraxi

45
Dem schließe ich mich an. Sieht doch gut aus, Eckhard. Weiter so! Dann sehen wir uns im Oktober :daumen:

Gruß
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

46
Ich verfolge das hier gespannt mit, zumal ich im September auch (für mich zum zweiten Mal) über den Prinzipalmarkt laufen möchte. Das Ziel ist ca. 400m von meiner Wohnungstür entfernt. Allerdings müsste das lila Trikot schon sehr stark leuchten, damit ich es sehe - ich bin wohl ein bis zwei Startblocks hinter Dir, wenn ich das richtig einschätze...

Wie dem auch sei, das liest sich doch alles recht gut. Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung!

Grüße,
Markus

47
Hallo,

ich danke Euch für die positiven Kommentare und die guten Wünsche!
Kraxi 1907 hat geschrieben:Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten, die ich da von deinem Training in den letzten Wochen lese. Ich freue mich ja so mit DIR :hurra:
Auch das etwas schneller Tempo scheint dir ja recht gut zu bekommen, zumindest macht es dir keine Probleme.

Ich hoffe nur du ÜBERTREIBST es nicht in den nächsten Wochen und steigerst deine ohnehin schon recht hohen Umfänge nicht ZU VIEL!!!
Danke, ich bin selbst auch ein bisschen überrascht, dass ich die Umfänge und ab und zu ein wenig Tempo inzwischen wieder gut verkrafte, aber für den Rennsteig Mitte Mai wird es dieses Jahr wohl leider noch nicht wieder reichen. Deshalb brauche ich in den nächsten Wochen auch die Brechstange nicht auszupacken, sondern ich kann - hoffentlich ohne zu übertreiben - langsam und kontinuierlich weiter aufbauen. :zwinker4:
Kraxi 1907 hat geschrieben:Bei mir läuft es jetzt auch wieder SCHMERZFREI, aber leider habe ich seid gestern eine Bronchitis (mal wieder :sauer: ) Dabei wäre dieses Wochenende ein toller Wettkampf hier bei mir gleich ums Eck gewesen, ober leider ....
Na ja, 2 HM in 1:19 bin ich ja trotzdem schon gelaufen in diesem Jahr, was mich auch recht POSITIV stimmt für den Formaufbau.
Das hört sich doch sehr gut an! :nick: Die hartnäckigen Wadenprobleme hast Du inzwischen überwunden, so dass die paar Tage Ausfall wg. einer Bronchitis kein Problem sein sollten - gute Besserung! :daumen:
Kraxi 1907 hat geschrieben:Also dann, schöne Grüße aus der Steiermark (auch an Frau und Kinder)

Kraxi
Danke, grüß bitte auch Barbara, Kevin und Marcel ganz herzlich von Sylvie und von mir. :hallo:
Ethan hat geschrieben: Dann sehen wir uns im Oktober
Jan, bis zum Halben in Neuenkirchen im Oktober ist es ja noch lang hin :gruebel: aber wie sieht denn Deine Planung für den 28.Juni aus? Ich werde - wie üblich - den Halben beim Hasetalmarathon in Löningen laufen.


@Markus,

Münster ist dieses Jahr auf jeden Fall fest eingeplant, nebenan hatte ich auch schon einen Faden eröffnet, und nach dem o.g. Halben Ende Juni in Löningen werde ich auch wissen, was ich mir realistischerweise vornehmen kann. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

48
Rumlaeufer hat geschrieben: Jan, bis zum Halben in Neuenkirchen im Oktober ist es ja noch lang hin :gruebel: aber wie sieht denn Deine Planung für den 28.Juni aus? Ich werde - wie üblich - den Halben beim Hasetalmarathon in Löningen laufen.
Hi Eckard,

verhält sich leider - wenn man so will - wie im letzten Jahr. Ist zeitgleich mit Appingedam. Dort fahren wir wieder mit ein paar Vereinsleuten hin. Ist ja mein PB Kurs. Diesmal soll es aber deutlch unter 36 werden. Hoffe ich zumindest. Der Kurs ist wirklich gut (2x5k). Leider war es - stadtauswärts - etwas windig letztes Jahr.

VG
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

49
Hallo Jan,

schade, dass es dieses Jahr in Löningen wieder nicht mit der gemeinsamen Runde klappt, also dann im Oktober in Neuenkirchen. :hallo:

Heute morgen habe ich meine Trainingswoche mit einem langen Lauf abgeschlossen und fühle mich insgesamt ganz gut, obwohl ich entgegen meiner bisherigen Gewohnheit 6 mal gelaufen bin:

Mo.: Laufpause, Gymnastik :zwinker4:
Di: 15,3 km mit 150 HM, dabei großzügig EL / AL und 5 x 1,0 km moderate Intervalle @ 4:25 - 4:35 min/km
Mi.: 13,3 km lockerer DL, flache Strecke am Alfsee
Do.: 18,3 km mit 60 HM; lockeres EL / AL und 10 km TDL @ 4:49 min/km auf 2 Runden am Arendsee
Fr.: 5,3 km lockerer DL @ 5:23 min/km mal wieder in VFF
Sa.: 9,8 km Waldlauf mit 92 HM locker @ 5:30 min/km
So.: 33,3 km mit 320 HM in den Dammer Bergen @ 5:37 min/km

So bin ich in der Woche auf 95,3 km gekommen, habe knapp 660 HM mitgenommen und auch 2 vorsichtige Tempoeinheiten eingelegt. Mein rechter Fuß hat mir bis auf ein leichtes Druckgefühl nach dem heutigen langen Lauf keine Probleme bereitet. Erst hatte ich schon befürchtet, der ausgefallene 2. Pausentag würde mir zu schaffen machen, aber da ich am Freitag nur 5,3 km in den VFF gelaufen bin, war es kein Problem. Eher im Gegenteil, denn die kurze Runde in den VFF war eine schöne Abwechslung, die ich demnächst wieder regelmäßig ins Training einbeziehen werde. :zwinker5:

In der nächsten Woche werde ich vergleichbar trainieren und am Freitag jedoch wieder einen Pausentag einlegen, bevor am Samstag im Kyffhäuser der erste Marathon des Jahres ansteht. Die landschaftlich schöne Runde möchte ich jedoch locker angehen - schau'n wir mal. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Laufen im April ...

50
... war heute morgen erstmals in diesem Jahr so, wie man es bezüglich des Wetters gemeinhin erwartet. :uah:

Die Temperaturen lagen beim Start noch so um 10°C und es war auch ein bisschen windig, aber trocken, als ich um kurz nach 06:00 Uhr zu meiner morgendlichen Runde gestartet bin. Auf dem Weg ins Nachbardorf Neuenkirchen fragte ich mich zwar kurz, warum ich auch im Urlaub so früh aufstehen muss :gruebel: aber als ich dann losgelaufen war, hatte ich nach wenigen Minuten meinen Laufrhythmus gefunden und fühlte mich gut. Nach knapp 3 km war ich auch richtig warm, so dass ich zum ersten Intervall :haeh: durchstarten konnte. Naja, 1,2 km @ 4:25 min/km waren zwar kein richtiges Intervall, aber zumindest das akzeptable Bemühen um einen etwas schnelleren Abschnitt ... Ich war zufrieden und nach einer Trabpause von ca. 1,0 km folgte der nächste vergleichbar schnelle Abschnitt. :zwinker2:

So hätte die morgendliche Runde auch weiterlaufen können, aber Laufen im April ist leider kein Wunschkonzert. :nee: Der Wind frischte deutlich auf und es begann leicht zu Nieseln, was sich dann nach der Wende am Ortseingang von Bexxade noch verstärkte. Zumindest nahm ich es als deutliche Verstärkung wahr, denn er blies mir nun auf dem Rückweg nach Neuenkirchen den Regen schräg von vorn ins Gesicht :teufel: und ich musste schon ziemlich drücken, um das Tempo in diesem ansteigenden Abschnitt um 4:35 min/km zu halten.

Nach knapp 1:20 h Laufzeit hatte ich die 15,3 km mit 5 x 1,2 km @ 4:25 - 4:35 min/km geschafft. :nick: Ich war zurück in Neuenkirchen, zog mir schnell ein trockenes Shirt an und besorgte auf dem Weg zurück noch frische Brötchen für das gemeinsame Frühstück mit der Familie, die inzwischen auch schon langsam aufgewacht waren. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“