Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1651
Hallo,

wir sind gestern beide heil in Pietermaritzburg angekommen, und auch wenn die Strecke mit knapp 87 km sowie ca. 2.000 Höhenmetern alles andere als einfach war, war es erneut ein Lauf zum genießen! Die Bedingungen bei Sonne sowie Temperaturen bis 24 Grad waren gut, und die Stimmung unterwegs war einfach großartig. Während Susi ihre sehr gute Form mit einer Top-Zeit von 8:39:47 h bestätigen und sich den 3. Platz in ihrer AK holen konnte, 🏆🥉, habe ich erwartungsgemäß deutlich länger gebraucht. So habe ich es von Beginn an langsam angehen lassen, bin in den Anstiegen regelmäßig gegangen und war schließlich nach 10:38:50 h Laufzeit im Ziel. Naja, wenigstens bin ich mit Anstand im durchgekommen und habe mir die „back to back“ Medaille verdient. 🇿🇦 🏃
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1652
Herzlichen Glückwunsch :party: Euch Beiden,
und genießt den Urlaub

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1655
Wunderbar! Die Bäck-to-bäck Medaille habt ihr euch redlich verdient :) Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche euch auch noch wunderschöne Urlaubstage :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1657
Hallo,

nach der Rückkehr aus Südafrika bin ich Donnertag morgens vor der Arbeit wieder eine kleine Runde gelaufen, gestern waren es abends nach der Arbeit knapp 10 km im lockeren Tempo @ 5:30 min/km und heute Morgen erneut knapp 11 km @ 5:45 min/km. Dabei haben sich die Beine, die am Montag und Dienstag noch etwas schwer waren, schon wieder gut angefühlt. Allerdings werde ich es zunächst noch bei vergleichbar kurzen Runden im lockeren Tempo belassen, und da es hier in Hückeswagen keinen Lauftreff gibt, werde ich mich morgen mal dem Lauftreff in Wipperfürth anschließen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1658
Hallo,

ich war heute Vormittag beim Lauftreff in Wipperfürth, aber die Beteiligung war eher schwach. So geht es dem dortigen Lauftreff so wie vielen anderen wahrscheinlich auch, d. h. der Nachwuchs bleibt aus, und es trifft sich nur noch eine Handvoll älterer Läuferinnen und Läufer, die im sehr gemütlichen Tempo ihre Runde drehen. Heute waren es bescheidene 7,2 km @6:55 min/km, was trotz 145 Hm sowie meiner selbst auferlegten Zurückhaltung nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. Sei's drum. Allerdings werde ich mich nächsten Sonntag nochmal anschließen und dann mal schauen, ob ich dort bleibe oder mich nochmal bei einem anderen Lauftreff z. B. in Wermelskirchen oder Radevormwald umschaue.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1659
Hallo,

in der vergangenen Woche war ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag laufen, d. h. lockere Runden von 10,1 km, 7,5 km und 15.6 km jeweils im lockeren Tempo um 5:30 / 5:35 min/km. Dabei bin ich abweichend von meiner Gewohnheit nicht morgens, sondern sät nachmittags bzw. abends gelaufen, um mich ein bisschen auf den heutigen Halbmarathon.

Er wurde als Mittsommernachtslauf vom CVJM in Dhünn veranstaltet, und der Startschuss fiel um 18:00 Uhr bei Temperaturen um 25°C. :schwitz2: Die hügelige Runde führte zu 3/4 auf Waldwegen und Trails in Richtung Scheideweg, von dort zurück zur Dhünn-Talsperre und weiter zurück nach Dhünn. Eine abwechslungsreiche und wg. der 375 Hm auch durchaus anspruchsvolle Strecke, für die der Sieger 1:35:xx h gebraucht hat. Ich war nach 1:52:59 h Laufzeit im Ziel, was immerhin noch zu Platz 11 gereicht hat. Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, gut organisiert, ich bin recht gleichmäßig durchgelaufen und entsprechend hat sie mir auch gut gefallen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1660
Hast du inzwischen einen passenden Lauftreff gefunden?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1661
Hallo Anke,

leider habe ich noch keinen passenden Lauftreff gefunden, denn am Sonntag war es beim Lauftreff in Wipperfürth leider vergleichbar wie am vorletzten Wochenende. :frown: Das wird dort wohl nichts für mich, aber am Samstag, 06.07.2019, werde ich beim Bergischen 6 Stundenlauf an der Eschebach-Talsperre zwischen Remscheid und Wermelskirchen starten, und da wird sich bestimmt ein besserer Kontakt für die Region finden.

Einstweilen laufe ich weiter früh morgens vor der Arbeit allein durch die Gegend, und alles weitere wird sich finden! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1663
Hallo Peter,

:giveme5:

Danke für den Tipp, ich werde mich dort mal umschauen, ob es passen könnte. Zum Glück hetzt mich ja niemend, sondern ich kann mir Zeit lassen ...

In der vergangenen Woche habe ich temperaturbedingt sehr schlecht geschlafen, und entsprechend konnte ich mich dann früh morgens nicht zum Laufen aufraffen. Naja, so wie mir geht es derzeit wahrscheinlich vielen anderen auch, und es ist ja auch nicht schlimm, wenn man mal ein paar Tage nicht läuft. :nee:

Gestern Morgen bin ich noch einmal die Strecke des Mittsommernachtslaufs vom letzten Samstag abgelaufen, denn die Strecke mit ihren Trail- und Waldwegpassagen ist sehr schön abwechslungsreich, und sie führt bei mir vor der Haustür vorbei. Heute Morgen bin ich nochmal 10 km im lockeren Tempo auf der alten Bahnstrecke bei Bergisch Born gelaufen, und so sind es diese Woche insgesamt bescheidene 33 km geworden. Aber was soll's, nächste Woche werde ich wieder ein bisschen zulegen, und am nächsten Samstag werde ich beim Bergischen 6 h Lauf starten. So ein Lauf passt zwar eigentlich nicht in die aktuelle Phase der Saison, aber der Lauf findet um die Ecke an der Eschebach Talsperre statt, und ich werde ihn einfach locker angehen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1665
Hallo Farhad,

ja, auch wenn die erreichten Zeiten in diesem Jahr meilenweit vom Niveau des letzten Jahres entfernt sind, bin ich weiterhin laufend unterwegs, und ich werde auch dranbleiben. Schließlich möchte ich die Lauferei, die einfach meine große Leidenschaft ist, nicht bereits nach 55 Marathons sowie 21 Ultras beenden. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1666
Hallo,

in der vergangenen Woche habe ich es endlich mal wieder geschafft 5 x zu laufen, und ich bin damit auf 82,6 km gekommen. Dabei bin ich am Dienstag und Mittwoch sowie am Freitag morgens jeweils eine lockere Runde um 7,5 km im Tempo um 5:30 min/km gelaufen, und am Donnerstag war ich abends noch im Fitnessstudio zum Kraftausdauertraining. Gestern habe ich beim Bergischen 6 Stundenlauf an der Eschebach Talsperre zwischen Wermelskirchen und Remscheid teilgenommen. Dieser Lauf passte eigentlich gar nicht in mein Saisonprofil, aber da er quasi um die Ecke stattfindet, bin ich einfach mal mitgelaufen.

Start war um 10:00 Uhr morgens, es waren ca. 150 Läuferinnen und Läufer am Start, und die Runden der Laufstrecke führten einmal um die Eschebach Talsperre, so dass pro Runde ca. 2,95 km inkl. ca. 40 Hm auf festen Schotterpisten und Waldwegen zu absolvieren waren. Zeitnahme und Verpflegung waren auf der Staumauer der Talsperre eingerichtet, und bei Temperaturen um 20°C konnte ich die ersten Runden im lockeren Tempo um 5:20 min/km absolvieren. Nach jeder Runde trank ich ein paar Schlucke Wasser und fühlte mich gut. Das Läuferfeld hatte sich recht schnell auseinandergezogen, und ich lief recht gleichmäßig durch. Zum Ende der 3. Runde überholte ich die ersten Läufer, und ich wurde auf der 5. Runde selbst erstmals vom Führenden überholt. So lief das Rennen vor sich hin, ich wurde mit den steigenden Temperaturen ein bisschen langsamer, und nach 4:00 h Laufzeit hatte ich 42,2 km absolviert.
Dann traf ich unterwegs Finny, die kurz vor mir gestürzt war aber sich zum Glück nicht verletzt hat, und wir plauderten ein wenig. Da ich zu diesem Zeitpnkt noch recht zügig unterwegs war, verabschiedete ich mich und nahm meinen Laufrhythmus wieder auf. Das gelang mir auch noch für ein kurzes Stück, aber dann konnte ich das Tempo nicht mehr halten. Obwohl die Strecke zum größten Teil im Schatten des Waldes verlief, machten sich die weiter steigenden Temperaturen bemerkbar, d. h. sie stiegen an in Richtung 27 / 28°C, und es wurde langsam aber sicher richtig zäh. So ging mein Tempo immer weiter in Richtung 6:30 min/km zurück, und auf der 17. Runde traf ich Finny wieder, die zwischendurch ein Stück gegangen war. So liefen wir noch locker plaudernd 1,5 Runden zusammen, bevor ich dann nach 18 Runden bzw. 5:12 h Laufzeit und absolvierten 52,2 km ausgestiegen bin. Insgesamt war das gestern eine schöne Veranstaltung, mit guter Organisation und einer sehr schönen Strecke, aber die vollen 6 h mochte ich einfach nicht durchlaufen.

Heute Vormittag habe ich mich dem Lauftreff in Hückeswagen angeschlossen, von dem ich erst gestern erfahren hatte, und wir sind knapp 8,5 km an der Wuppertalsperre gelaufen. Dabei hat mir die Runde sowie die lockerer Plauderei gefallen, und ich bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1667
Hallo,

mit ein bisschen Erschrecken habe ich gesehen, dass ich mich hier nun schon wochenlang nicht mehr gemeldet habe, weil mich andere Dinge sehr beschäftigt haben. Beruflich lässt sich mein Neustart hier im Bergischen gut an, aber Susi und ich haben uns trotz der gemeinsamen Laidenschaft für das Laufen getrennt, weil unsere Fernbeziehung auf Dauer einfach zu anstrengend geworden ist, und weil wir in dieser Konstellation einen permanenten Ausnahmezustand hatten, der dauerhaft nicht mehr zu bewältigen war.

Naja, so ist es nun mal. :frown: Aber das Leben weiter, und ich bin froh, dass ich eine positive Grundeinstellung habe, und dass mir das Laufen als Konstante hilft, mit Rückschlägen und Schwierigkeiten klarzukommen. So bin ich in den letzten Wochen auch wieder regelmäßig 4 oder 5 x pro Woche gelaufen, habe am Wochenende auch 5 x Läufe über 30 km absolviert und bin zuversichtlich, dass ich am nächsten Sonntag beim Marathon in Münster (Start-Nr. 1650), auf den ich mich wg. der schönen Strecke sowie der guten Stimmung unterwegs schon richtig freue, mit Anstand durchlaufen kann. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1668
Das sind ja eher traurige Neuigkeiten. Fühl dich mal feste getröstet. Ihr hattet ja eine schöne Zeit und was auf Dauer nicht geht, kann man nicht erzwingen. Wünsche dir in deiner neuen Heimat alles Jute und du hast da ja viele tolle Laufstrecken :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1670
Auch von mir ein :traurig: ,
evtl. sehen wir uns am WE - bin alle Tage bei der Startnummernausgabe

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1672
Hallo Eckhard,

von Deiner/Eurer Trennung zu lesen tut mir leid! Doch nach Deiner Schilderung ist diese Entscheidung wohl die Beste der Schlechtesten und so soll es dann wohl so sein, dass Euch gute Erinnerungen und hoffentlich eine Freundschaft bleiben!

Für den Marathon in Münster wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Und im Übrigen natürlich einen goldigen Herbst im wunderbaren waldigen Bergischen :-)
Vielleicht sehen wir uns ja in Remscheid Ende Oktober!?

LG,
Finny

1673
Hallo Finny,

Danke Dir für die aufmunternden Worte! :zwinker4:

Meine Marathons in Münster (3:48h) und gestern in Kassel (4:00h) sind nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber als Hauptursache lag es einfach daran, dass mein Training in den letzten Wochen zwar ein paar lange Läufe enthielt, dass es aber insgesamt doch zu unstrukturiert war, und dass ich mein aktuelles Potenzial entsprechend einfach falsch eingeschätzt habe. Wenn ich dann wie in Münster etwas zu schnell anlaufe, oder wie gestern in Kassel, wo der Start erst um 10:00 Uhr erfolgt ist, es hinten raus mit knapp 25° C nochmal ziemlich warm geworden ist, können da einfach keine anderen Zeiten herauskommen. Naja, und mit der Erkenntnis muss ich nochmal überlegen, ob ich Anfang Oktober wirklich in Bremen laufen soll, oder ob ich auf den Start verzichte und mich trainingsmäßig auf den Röntgenlauf am 27.10.2019 konzentrier?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1674
Hallo,

trainiert habe ich in den 2 Wochen nach dem Marathon in Kassel so wie zuvor, aber rund um den Feiertag in der letzten Woche habe ich ein paar freie Tage in Bremerhaven und Bremen verbracht, was mir nach den recht anstrengenden letzten Monaten insgesamt sehr gut getan hat. :zwinker2: So war ich auch einigermaßen erholt und gut eingestimmt auf den Marathon in Bremen, zu dem am Sonntag um 09:30 Uhr direkt vor dem Rathaus der Startschuss fiel. Trotz kühler Temperaturen um 7°C sowie einem unfreiwilligen Boxen-Stop nach knapp 1,2 km fand ich recht schnell einen guten Laufrhythmus um 5:20 min/km und fühlte mich wohl. Ich achtete bewusst darauf, nicht schneller zu laufen, und das gelang mir insgesamt auch recht gut. So konnte ich gefühlt recht gleichmäßig durchlaufen, wurde auf den letzten Kilometern nur ein bisschen langsamer und erreichte schließlich nach 3:51:57 h Laufzeit zufrieden das Ziel. :)
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1675
Hallo,

in der Woche nach dem Marathon in Bremen war ich leider stark erkältet, so dass ich nicht trainieren konnte. In den beiden Wochen danach habe ich es im Training auch eher locker angehen lassen, und entsprechend hatte ich mir für den Röntgenlauf am letzten Sonntag auch nichts besonderes vorgenommen. Nein, ich wollte einfach nur mit Anstand durchlaufen, und so bin ich den Lauf auch angegangen.

In der Nacht sowie am Morgen hatte es noch ziemlich heftig geregnet, und es war auch deutlich abgekühlt, aber pünktlich zum Start um 08:30 Uhr hatte der Regen aufgehört, und es blieb auch trocken. Ich lief im Tempo um 06:00 min/km locker an, und als die Laufstrecke einer knapp 5 km langen Runde durch die Innenstadt von Lennep langsam aus der Ortschaft heraus führte, hatte ich einen recht guten Laufrhythmus gefunden. Die Kilometer plätscherten auf den Schotterpisten und Waldwegen dahin, und nach bisher leicht welligem Profil kam bei km 17,5 der erste steilere Anstieg. Hier bin ich - so wie die anderen Läuferinnen und Läufer auch - hinauf gegangen, und an dessen Ende ich mir einen kleinen Schluck Prosecco genehmigte. Nach 2:06 h Laufzeit hatte ich mit Erreichen der Halbmarathondistanz das erste Drittel absolviert, und ich fühlte mich weiterhin gut. Die Strecke wurde nun etwas anspruchsvoller, und es waren auch immer wieder richtige Trailpassagen zu absolvieren. Ich kam zwar weiterhin gut zurecht, aber das Tempo ging schon etwas zurück, und nach 4:27 h Laufzeit erreichte ich schließlich die Wechselzone im Schwimmbad unterhalb der Eschbachtalsperre. Es folgten nun etwas stärkere Anstiege bis zur Talsperre sowie danach weiter nach Bergisch Born, und ich merkte, dass es langsam aber sicher recht zäh wurde. Dort fehlte mir dann nach 47,5 km bzw. 5:06 h Laufzeit auch die Motivation, um die restlichen 15,5 km noch durchzulaufen, und so bin ich in Bergisch Born ausgestiegen.

Auch wenn es bei mir am Sonntag nicht für die ganze Runde gereicht hat, hat mir der Lauf rund um Remscheid Spaß gemacht, und da ich jetzt hier im Bergischen lebe, werde ich nächstes Jahr bestimmt wieder antreten. Dann hoffentlich auch wieder in einem besseren Trainingszustand und mit entsprechender Motivation für die 63 km.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1676
Du wohnst jetzt im Bergischen? Dann ist ja der Whew vom Guido im Frühjahr quasi ein Muss. :teufel: Ich kann mir vorstellen, dass dir Trassenlaufen eigentlich ganz gut gefallen müsste, da gibt's ja einige alte Bahnlinie im Bergischen, die inzwischen zu Radwegen umgestaltet sind. :)

1677
Ich habe mal gerade mal hier zurück gelesen und dann bei einem Bekannten aus Radevormwald wegen Lauftreff nachgehört, der hat die “Röntgenlöüper“ aus Lennep empfohlen, Treffpunkt ist immer am h2o, also beim Röntgenlaufstart, Dienstag und Donnerstag. Sonntags was längeres. Das ist ein Verein, da läuft er selber auch schon mal mit, ganz nett.

1678
Turnverein Frisch Auf Lennep, Laufen für Fortgeschrittene
Ort : H20 Schwimmbad Eingang
Hackenberger Str. 109, 42897 Remscheid
Dienstags und Donnerstags, 19:15 -20:15 Uhr

1679
Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise, da ich ab Mitte Dezember aus meiner Ferienwohnung aus- und in meiner neuen Wohnung in Burg einziehen werde, muss ich mir dort einen Lauftreff suchen. Naja, einstweilen laufe ich halt allein, und nach dem Röntgenlauf werde ich es auch in den nächsten 2 Wochen noch etwas ruhiger angehen, d.h. max. 4 - 5 lockere Läufe bis 10 km pro Woche, und dann schau'n wir mal ... :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1680
Hallo,

es für ein paar Wochen insgesamt etwas ruhiger anzugehen, d. h. 30 - 40 km pro Woche, bekommt mit sehr gut. Entsprechend erhole ich mich trotz einer gewissen Anspannung bei der Arbeit auch einigermaßen. Dazu trägt selbstverständlich auch bei, dass sich in den letzten Wochen eine neue Partnerschaft entwickelt ... :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1681
Ich drücke dir die Daumen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1683
Hallo,

das zuende gehende Jahr 2019 ist läuferisch ein wenig durchwachsen gelaufen, denn die krankheitsbedingte Lücke im Herbst letzten Jahres habe ich das ganze Jahr nicht richtig aufholen können. Ich war aus verschiedenen Gründen unzufrieden, konnte mich zu Beginn des Jahres auch nicht zu einem konsequenteren Training aufraffen und entsprechend bin ich bei den verschiedenen Marathons und Ultras im ersten Halbjahr auch deutlich unter dem Niveau der letzten Jahre geblieben. Anfang Mai folgte mein Umzug in Bergische, und es ergaben sich erhöhte Anforderungen im neuen Job, so dass das Laufen weiterhin etwas zu kurz kam, und die Läufe entsprechend auch nicht besser wurden. Naja, es folgte dann noch die Trennung von Susi, so dass sich die Situation im Juni als kompletter Neuanfang ergab ...

Aber inzwischen hat sich meine Situation wieder deutlich verbessert, denn im neuen Job komme ich insgesamt gut zurecht, und das Laufen machte mir auch wieder etwas mehr Spaß. Weiterhin habe ich nach einem 7 monatigen Provisorium in einer Ferienwohnung seit knapp 3 Wochen wieder eine Wohnung, d. h. ich wohne jetzt in Burg a. d. Wupper, und es hat sich eine neue Beziehung ergeben. :zwinker4:

Aktuell plagt mich zwar eine Verhärtung in der rechten Wade, so dass ich seit kanpp 2 Wochen nicht mehr gelaufen bin. Aber das wird schon, und entsprechend blicke ich auch wieder etwas zuversichtlicher nach vorn. Das neue Jahr kann kommen, und ich bin und bleibe zuversichtlich, dass ich auch im Jahr 20120 weiterhin laufen werde. :nick:

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und auch weiterhin viel Spaß beim Laufen! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1684
Hallo,

nachdem ich den ersten Lauf des neuen Jahres am Neujahrstag nach 2,5 km mit Schmerzen in der rechten Wade abbrechen musste :teufel: habe ich am Donnerstag und Freitag noch kurzfristig 2 Termine bei Christines Physiotherapeutin bekommen. Sie hat die Verhärtung / Verklebung in der rechten Wade intensiv durchgeknetet und getapet. Entsprechend habe ich heute einen erneuten Laufversuch unternommen, und ich habe die Wade zwar noch gespürt, aber es waren zum Glück nicht mehr die heftigen Schmerzen wie noch am Mittwoch. Naja, richtig gut ist es zwar noch nicht wieder, aber ich konnte zumindest knapp 3,5 km locker und schmerzfrei laufen. :zwinker2:

Das ist sicherlich noch nicht das, was ich mir für das neue Laufjahr wünsche, aber ich denke, ich bin ich auf dem Weg der Besserung. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1685
Die Wade wirst du wieder in den Griff bekommen :daumen: Ich wünsche dir ein erfolgreicheres neues Jahr und alles Gute und die nötige Gesundheit dazu :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1686
Hallo Tommi,

danke für die guten Wünsche, und ja, es wird tatsächlich langsam wieder besser:

Heute Morgen knapp 6,2 km im lockeren Tempo @5:30 min/km an der Wupper in Richtung Müngstener Brücke & zurück. Dabei ist die Wade zwar noch spürbar, aber insgesamt verhält sie sich sehr kooperativ! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1687
Hallo Ecki,

dir wünsche ich ein gutes neues Jahr 2020. Du must sportlich ja erst noch kleine Brötchen backen, aber das wird schon wieder wie ich dich kenne.

Übrigens laufe ich dieses Jahr wieder die Sixdays und den Berlinmarathon, Luisenturm und Klippenlauf und SP cupserie. Vielleicht passt da ja auch was bei dir?

Alles Gute und auch viele Grüße von Kerstin

Manni :hallo:

1688
Hallo Manni,

Danke, auch Dir alles Gute zum neuen Jahr 2020, in dem Du Dir ja auch wieder einiges vorgenommen hast. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das auch alles so klappt, wie Du es geplant hast! :daumen: Tja, die Sixdays werde ich wohl auf absehbare Zeit nicht mehr laufen können, weil ich es mit Wohnsitz im Bergischen zeitlich einfach nicht hinkriegen würde.

Derzeit sind es bei mir tatsächlich die "kleineren Brötchen", die ich backe, aber die Physiotherapie zeigt bereits die ersten Erfolge. So bin ich am Samstag und Sonntag schon wieder 8 bzw. 10 km auf den hügeligen Strecken im Solling bei Christine gelaufen, die Wade verhält sich ruhig, und heute Morgen waren es erneut 10,7 km inkl. 190 HM, die ich rund um Burg ohne Probleme gelaufen bin. Es wird also, ich bleibe dran und werde die Umfänge auch wieder langsam hochfahren. Ende Januar sollte ich dann auch soweit sein, dass ich konkrete Planungen für März und April vornehmen kann. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1689
Hallo,
in der vergangenen Woche ist es weiter langsam bergauf gegangen, denn ich habe es tatsächlich geschafft, 5 x zu laufen. Dabei sind zwar nur bescheidene 47 km heraus gekommen, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und es wird. Dabei bin ich zumindest wieder regelmäßig unterwegs, die Wade verhält sich unauffällig, und ich erkunde die Laufstrecken rund um meinen neuen Wohnort Burg. So bin ich gestern an der Sengbachtalsperre gelaufen, und die hügelige und z. T. ein bisschen matschige Runde rund um die Talsperre, d. h. insgesamt 15,3 km inkl. 390 Hm @5:42 min/km, hat mir gefallen. Darüber hinaus ist sie mir auch gut bekommen, und entsprechend darf es so auch weiterlaufen … :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1690
Rumlaeufer hat geschrieben:...So bin ich gestern an der Sengbachtalsperre gelaufen, und die hügelige und z. T. ein bisschen matschige Runde rund um die Talsperre, d. h. insgesamt 15,3 km inkl. 390 Hm @5:42 min/km, hat mir gefallen. Darüber hinaus ist sie mir auch gut bekommen, und entsprechend darf es so auch weiterlaufen … :zwinker4:
...dann kannst Du dir am besten den 23.08. schon mal vormerken: https://sengbachlauf.de/
Das ist eine wirklich schöne Veranstaltung :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1692
Hallo Bewapo und Manfred,

ich danke Euch für die Hinweise auf die Läufe hier in der Region. Ob ich bei der Bergischen 5 tatsäöchlich die komplette Serie, oder wenigstens die erste Runde am Sonntag laufe, muss ich mir noch in Ruhe überlegen. :zwinker2
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1693
Hallo,

auch in der vergangenen Woche war ich 5 x laufen, d. h. Dienstag bis Donnerstag jeweils knapp 9 km morgens vor der Arbeit sowie Samstag- und Sonntagvormittag. Dabei habe ich die Umfänge im Vergleich zur Vorwoche leicht erhöht, so dass ich auf 55 km gekommen bin. Am Samstag war ein Lauf über 18,2 km inkl. knapp 300 Hm dabei, den ich @5:20 min/km absolviert habe. Meine rechte Wade, die mir zum Jahreswechsel noch Probleme bereitet hatte, spricht gut auf die Behandlung beim Physiotherapeuten an und verhält sich erfreulich ruhig. :zwinker4:
Das war zwar insgesamt noch nix dolles, und es bleibt auch in den nächsten Wochen noch viel Luft nach oben. Aber ich bin wenigstens wieder regelmäßig laufend unterwegs, werde einfach dranbleiben, und entsprechend bin ich auch zufrieden. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1694
Hallo Eckhard,

manche Dinge ändern sich nicht, und das ist gut so, dass du weiter läufst und postest :) . Ich versuche nach langer zeit wieder rein zu kommen.

Weiter viel Spaß beim Laufen

Grüße
Farhad

1695
Hallo Farhad,

schön von Dir zu hören, und Du bist herzlich eingeladen, Dich ab und zu zu melden. :giveme5:

Nachdem ich aus dem 3:20'er Faden ausgestiegen bin, habe ich auch ein bisschen den Überblick verloren. Anfang September, d. h. beim Marathon in Münster war ich ein bisschen überrascht, Holger auf Heimaturlaub morgens im Startblock zu treffen, aber ich wusste nicht, dass Du eine Weile raus warst. Sei's drum, ich drücke die Daumen, dass Du wieder in die Laufspur findest, und ich würde mich freuen, wenn ich hier ab und zu etwas von Dir höre. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1696
Hallo,

beim Training in der letzten Woche hat mir der Regen leider einen dicken Strich durch die Planung gemacht, aber ich war zumindest wieder 5 x laufen und bin auf 54 km gekommen. Naja, es hätte schon ein bisschen mehr sein dürfen, aber im Moment bin ich noch nicht soweit, dass ich morgens im Dunkeln mit Stirnlampe auch bei Regen durch den Wald laufe. Aber jetzt hat Sabine ja mal kräftig durchgefegt, so dass das Wetter sich vielleicht wieder etwas stabilisiert.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und melde mich … :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1697
Hallo,

ich muss gerade feststellen, dass ich mich hier knapp 5 Wochen nicht gemeldet habe, und ich gelobe Besserung!!!

Ich habe zwischenzeitlich etwas geschwächelt, weil ich heftig erkältet war, und danach hat das regnerische Wetter der letzten Wochen ein ordentliches Training leider zusätzlich erschwert. So habe ich mehr schlecht als recht um 50 km / Woche absolviert, aber die eigentlich im Februar geplante Erhöhung der wöchentlichen Umfänge habe ich nicht hingekriegt. Peinlich, aber entsprechend kann ich auch ganz gut damit leben, dass der Marathon in Kandel sowie Anfang April der Kyffhäuser Berglauf abgesagt wurden. Ja, denn mit meinem derzeitigen Trainingszustand wäre eh nicht in der Lage gewesen, dort mit Anstand mitzulaufen …

Aber jetzt versuche ich einfach mal wieder in die (Lauf-)Spur zu kommen, und dann schau'n wir mal, was nach den vielen Absagen demnächst noch an Läufen im Angebot bleibt? :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1698
Hallo,

ich muss gerade feststellen, dass ich mich hier knapp 5 Wochen nicht gemeldet habe, und ich gelobe Besserung!!!

Ich habe zwischenzeitlich etwas geschwächelt, weil ich heftig erkältet war, und danach hat das regnerische Wetter der letzten Wochen ein ordentliches Training leider zusätzlich erschwert. So habe ich mehr schlecht als recht um 50 km / Woche absolviert, aber die eigentlich im Februar geplante Erhöhung der wöchentlichen Umfänge habe ich nicht hingekriegt. Peinlich, aber entsprechend kann ich auch ganz gut damit leben, dass der Marathon in Kandel sowie Anfang April der Kyffhäuser Berglauf abgesagt wurden. Ja, denn mit meinem derzeitigen Trainingszustand wäre eh nicht in der Lage gewesen, dort mit Anstand mitzulaufen …

Aber jetzt versuche ich einfach mal wieder in die (Lauf-)Spur zu kommen, und dann schau'n wir mal, was nach den vielen Absagen demnächst noch an Läufen im Angebot bleibt? :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1699
Hallo,

ohne einen anstehenden Wettkampf fällt es mir leider sehr schwer, mich zu größeren wöchentlichen Umfängen zu motivieren. Aber zumindest bin ich wieder 5 x pro Woche laufend unterwegs, und in der letzten Woche sind es auch mal wieder knapp über 60 km geworden. Insgesamt nix dolles, aber bei 4 von 5 Tagen pro Woche im Home-Office sind die morgendlichen Runden schon eine willkommene Abwechslung, und in diesem Sinne werde ich auch dranbleiben.

Also, passt auf Euch auf und bleibt gesund. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1700
Hallo,

so langsam komme ich mit der Steigerung meiner wöchentlichen Umfänge voran, und entsprechend lohnt es sich auch wieder, etwas detaillierter über die Läufe der Woche zu berichten:


[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="width: 58"] Distanz [km][/TD]
[TD="width: 64"] Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="width: 54"] Zeit [h:min][/TD]
[TD="width: 61"] min/km[/TD]
[TD="width: 45"] Ruhe[/TD]
[TD="width: 41"] kg[/TD]
[TD="width: 242"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Mo.[/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 64"][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 242"] Laufpause, abends Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Di.[/TD]
[TD="width: 58"] 15,60 [/TD]
[TD="width: 64"] 465 [/TD]
[TD="width: 54"] 1:24:58[/TD]
[TD="width: 61"] 0:05:27[/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 41"] 78,6 [/TD]
[TD="width: 242"] Unterburg-Müngstener Brücke-Schleife-Unterburg; lockerer DL; abends, ca. 22°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Mi.[/TD]
[TD="width: 58"] 9,50 [/TD]
[TD="width: 64"] 210 [/TD]
[TD="width: 54"] 0:51:20[/TD]
[TD="width: 61"] 0:05:24[/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 242"] Unterburg - Runde Müngstener Brücke und zurück; lockerer DL; abends, ca. 24°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Do.[/TD]
[TD="width: 58"] 19,40 [/TD]
[TD="width: 64"] 437 [/TD]
[TD="width: 54"] 1:42:37[/TD]
[TD="width: 61"] 0:05:17[/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 242"] Unterburg-Burg-Runde Sengbachtalsperre & zurück; lockerer DL; abends, ca. 22°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Fr.[/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 64"][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 242"] Laufpause; Reisetag[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] Sa.[/TD]
[TD="width: 58"] 16,10 [/TD]
[TD="width: 64"] 276 [/TD]
[TD="width: 54"] 1:24:12[/TD]
[TD="width: 61"] 0:05:14[/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 242"] Volpriehausen-Bollensen-Wöseke-Stern-Volpriehausen; lockerer DL; mittags, ca. 15°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"] So.[/TD]
[TD="width: 58"] 17,01 [/TD]
[TD="width: 64"] 354 [/TD]
[TD="width: 54"] 1:27:45[/TD]
[TD="width: 61"] 0:05:10[/TD]
[TD="width: 45"] 48[/TD]
[TD="width: 41"] 78,2 [/TD]
[TD="width: 242"] Vopriehausen-Eselshütte-Malliehagen-Bollensen-Volpriehausen; lockerer DL; mittags, ca. 18-21°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 38"][/TD]
[TD="width: 58"] 77,61 [/TD]
[TD="width: 64"] 1.742 [/TD]
[TD="width: 54"] 6:50:52[/TD]
[TD="width: 61"] 0:05:18[/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 242"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche war jetzt die dritte Woche im Home-Office, und so langsam komme ich auch mit den radikal veränderten Abläufen zurecht. Die Abstimmungen per Video- oder Telefonkonferenz mit meinen Teams bzw. den Kollegen im Leitungskreis, die ebenfalls größtenteils zuhause sind, funktionieren inzwischen ganz gut, auch wenn mir der persönliche Austausch schon fehlt.


Aber ich komme zurecht, und ich bin froh, dass ich läuferisch wieder regelmäßig und auch ein bisschen länger unterwegs bin. Dabei habe ich mich in der vergangenen Woche umgestellt, denn entgegen meiner Gewohnheit bin ich nicht frühmorgens gelaufen, sondern ich war spät nachmittags unterwegs und habe – ganz nebenbei – das frühsommerliche Wetter genossen.

So war ich am Dienstag ab 17:30 Uhr auf meiner Hausstrecke an der Wupper entlang sowie an der Müngstener Brücke vorbei unterwegs, und ich bin auf der anderen Seite zurückgelaufen. Dabei habe ich nach der Brücke noch ein Stück auf der Schotterpiste angehängt, so dass es bei knapp 22°C insgesamt 15,6 km inkl. 465 HM geworden sind. Am Mittwoch bin ich nur die kurze Runde bis zum Brückenpark gelaufen, und am Donnertag habe ich wieder eine etwas längere Runde absolviert. Ich bin von Unterburg zunächst hinauf gelaufen nach Burg, weiter in Richtung Höhrath und dann eine Runde um die Sengbachtalsperre und wieder zurück. So sind es zum Abschluss der Arbeitswoche nochmal 19,4 km mit 437 HM geworden, und ich habe mich trotz der ungewohnten Zeit sowie der Temperaturen sehr wohl gefühlt.

Am Freitag bin ich nach dem Frühstück ganz in Ruhe zu Christine gefahren, und am Samstag und Sonntag bin ich jeweils zur Mittagszeit von Volpriehausen aus eine Runde gelaufen. Einmal über Bollensen in der Wöseke hinauf zum Stern und dann im Wald zurück nach Volpriehausen, und heute Mittag über Gierswalde hinauf zur Eselshütte, weiter nach Malliehagen und dann über Dinkelhausen und Bollensen zurück nach Volpriehausen.

Das waren jeweils schöne Runden, und sowohl bei mir im Bergischen, als auch hier im Solling sind dabei auch viele Höhenmeter angefallen. Aber ich bin froh, dass ich damit inzwischen wieder einigermaßen zurechtkomme, und dass ich auch bei den Umfängen endlich wieder vorankomme. So darf es auch zunächst noch ohne ein konkretes Marathonziel weiterlaufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“