Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1451
Hy Ecki!

Prima, dass du wieder schreibst und läufst. Viele Grüße von den Bramschern Rumläufern.
Bei mir läuft der Count down für Berlin.
Am 7.10 sind wir in Sulz und du in Bremen. Schade , passt nicht.
Dir und Susi alles Gute!

3 Marathons hast du vor? Alle Achtung!
Macht es Sinn Sonntag in Goldenstedt noch einen Halben oder besser einen lockeren 42 zu laufen?
Mein längster war gestern 33 in 3 Std..

1452
Hallo,

nachdem ich nun doch ein paar Wochen geschwächelt habe :peinlich: habe ich mich läuferisch wieder ein bisschen zusammengerissen, und entsprechend traue ich mich auch wieder über meine sportlichen Aktivitäten zu berichten:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 477"]
[TR]
[TD="width: 21"][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 60"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 289"]
[font=&amp]Bemerkungen[/font]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 21"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 60"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Laufpause, abends Kraftausdauertraining im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 21"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]2,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]15[/font]
[/TD]
[TD="width: 60"]
[font=&amp]0:15:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:43[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]78,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]zum Bäcker & zurück; regenerativer DL; morgens, ca. 18°C; abends Stretching im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 21"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]11,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]309[/font]
[/TD]
[TD="width: 60"]
[font=&amp]1:07:13[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:45[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Baden-Baden - Kellersbild - Altes Schloss & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 15°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 21"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]16,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]60[/font]
[/TD]
[TD="width: 60"]
[font=&amp]1:27:52[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]78,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]BB-Sinzheim-Kartung & zurück nach BB; lockerer DL, morgens, ca. 14°C; abends Kraftausdauertraining im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 21"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 60"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]40[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Laufpause; Reisetag, d.h. am späten Nachmittag zu Susi nach Hann.Münden[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 21"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]30,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]629[/font]
[/TD]
[TD="width: 60"]
[font=&amp]2:53:08[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:41[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Volkmarshausen-Dankelshausen-Scheden-zurück nach Volkmarshausen; langer Lauf mit Susi und Arthur; vormittags, ca. 16-20°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 21"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]21,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]420[/font]
[/TD]
[TD="width: 60"]
[font=&amp]1:47:03[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:00[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 289"] [font=&amp]Tierpark Sababurg; Halbmarathon mit Susi; vormittags, ca. 16-20°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 21"][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]82,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]1.433[/font]
[/TD]
[TD="width: 60"]
[font=&amp]7:30:41[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:27[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 289"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dabei verlief der Einstieg mit einem Pausentag sowie einem kurzen regenerativen Lauf zum Bäcker noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber am Mittwoch habe ich mich morgens aufgerafft, habe dem inneren Schweihund in den Hintern getreten und bin auf den Schotterpisten im Wald hinauf zum Kellersbild und weiter zum Alten Schloss gelaufen. Trotz der angenehm kühlen Temperaturen um 15°C war ich nach gut 300 Hm ziemlich nass geschwitzt, als ich oben am Schloss angekommen bin. Aber das war zum Glück kein Problem, denn auf der Straße zurück konnte ich mich auf halber Strecke am Brunnen erfrischen, und nach der Dusche schmeckte das Frühstück doppelt so gut. Am Donnerstag bin ich morgens die etwas längere aber flache Runde über Sinzheim und Kartung gelaufen, und abends folgte die zweite Einheit beim Karftausdauertraining im Fitnessstudio. Freitag wollte ich morgens ein paar kurze Intervalle laufen, aber da sich das Fahren an den letzten Wochenenden immer recht lang hingezogen hat, habe ich darauf dann doch verzichtet.Am Samstag sind wir mit Arthur eine schöne lange Runde im Wald gelaufen, und nach der Rückkehr sagte mir Susi beim Frühstück, dass wir am Sonntag beim Halbmarthon im Tierpark an der Sababurg angemeldet sind. Naja, normalerweise läuft man vor so einem Halbmarathon ja nicht unbedingt 30,5 km, aber da wir die Runde im moderaten Tempo gelaufen sind, hielt ich mich mit aufkommenden Einwänden zurück.

Also sind wir am Sonntag früh aufgestanden, haben gefrühstückt, haben Daniel abgeholt und sind zur Sababurg gefahren, wo um 09:00 Uhr der Startschuss für den knapp 21,4 km langen "Halbmarathon" fiel. Dabei führte die profilierte Laufstrecke auf Schotterpisten sowie kurzen Abschnitten auf Asphalt zunächst noch durch den Tierpark, und danach schloss sich eine große Runde im Reinhardswald an. Nach knapp 2 Km war ich warm, die Beine fühlten sich nach der Runde vom Samstag auch nicht zu schwer an, und trotz der langsam ansteigenden Temperaturen konnte ich einigermaßen locker und gleichmäßig durchlaufen. Dabei hatte ich jedoch keine besonderen Ambitionen, sondern ich wollte einfach nur mit Anstand durchlaufen. Entsprechend ließ ich Susi, die in den ersten bergab Passagen einfach einen Tick schneller war, auch laufen. Ganz langsam vergrößerte sich der Abstand, und auch wenn ich sie immer noch vor mir gesehen habe, mochte ich nicht mehr zu ihr aufschließen. Nein, ich lief mein Tempo, kam damit auch gut zurecht, und nach 1:47:03 h Laufzeit überquerte ich schließlich die Ziellinie.
Susi war im Ziel knapp 1 min schneller gewesen, und sie hat die Damenwertung gewonnen :pokal: während es für mich nur zu Platz 22 von gut 100 Finishern sowie Platz 4 in der AK gereicht hat. Sei’s drum, unter normalen Umständen wäre da gestern schon ein bisschen mehr drin gewesen, aber insgesamt bin ich mit der Woche und speziell mit den beiden Läufen vom Wochenende schon zufrieden. Nach ein paar Wochen mit lockerem Dahindümpeln hat sich das gestern schon wieder nach Laufen angefühlt, und ich denke, dass ich nun auch wieder die Kurve kriege. :nick: So darf es in den nächsten Wochen auch weiterlaufen, bevor dann ab Mitte September auch wieder ein paar Marathons auf dem Plan stehen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1453
Hallo Manni,

ich kenne zwar die Strecke in Goldenstedt nicht, aber in der lfd. Vorbereitung für Berlin würde ich Dir am Sonntag nur einen Halben empfehlen. Allerdings solltest Du den dann mit EL / AL sowie mit Tempo laufen, um einen vernünftigen Anhalt für den anstehenden Marathon in Berlin zu bekommen. Viel Spaß in Berlin und Grüße an die anderen Rumläufer! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1454
Hallo,

so wie wahrscheinlich viele Läuferinnen und Läufer freue ich mich darauf, wenn die Temperaturen zum Wochenende endlich wieder in den erträglichen Bereich sinken. Allerdings habe ich gestern Abend nochmal das volle "Hochsommerfeeling" mitgenommen, denn da ich in der Nacht auf Mittwoch schlecht geschlafen hatte und entsprechend morgens einfach nicht aus dem Bett gekommen bin, habe ich meine morgens ausgefallene Laufeinheit abends ab 18:30 Uhr nachgeholt. :tocktock: Obwohl das Thermometer noch 32°C angezeigt hat, bin ich auf dem Chaisenweg von Baden-Baden in Richtung Kellersbild und weiter bis zur Schweinlachhütte und zurück gelaufen. Da ich recht zügig gelaufen bin, d. h. knapp 16,3 km inkl. 300 Hm @ 5:09 min/km, wurde es wie erwartet eine recht schweißtreibende Runde, so dass ich nach der Rückkehr sogar mal wieder die Socken auswringen konnte. :schwitz2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1455
Rumlaeufer hat geschrieben:Da ich recht zügig gelaufen bin, d. h. knapp 16,3 km inkl. 300 Hm @ 5:09 min/km, wurde es wie erwartet eine recht schweißtreibende Runde, so dass ich nach der Rückkehr sogar mal wieder die Socken auswringen konnte. :schwitz2:
Du bist schon wieder ganz gut bei der Musik, klasse :zwinker2: .

1456
Hallo Farhad,

ja, stimmt, Danke! :zwinker4:

Aber ich habe ja in den letzten Wochen mit 60-70 km nicht komplett abgebaut, sondern es fehlten mir einfach die Umfänge und die Konstanz, die für die anstehenden Marathons dringend erforderlich sind. Entsprechend bin ich auch froh, dass ich wieder in der Spur bin, gestern Abend durchgezogen habe und auch heute Morgen bei moderaten 18°C wieder 16,3 km auf flacher Strecke im lockeren Tempo um 5:25 min/km gelaufen bin. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1457
Hallo,


auch in der vergangenen Woche war ich wieder laufend unterwegs, wobei der eine Lauf am Mittwoch schon ein wenig speziell geworden ist:

[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="width: 66"] Distanz [km][/TD]
[TD="width: 57"] Höhe[m][/TD]
[TD="width: 66"] Zeit [h:min][/TD]
[TD="width: 66"] Min /km[/TD]
[TD="width: 47"] Ruhe[/TD]
[TD="width: 41"] kg[/TD]
[TD="width: 316"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Mo[/TD]
[TD="width: 66"] 4,70[/TD]
[TD="width: 57"] 25 [/TD]
[TD="width: 66"] 0:26:41[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:41[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 41"] 78,3[/TD]
[TD="width: 316"] Baden-Baden zur Bank, Bäcker & zurück; regen. DL; morgens, ca. 14°C; abends Kraftausdauer-training[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Di[/TD]
[TD="width: 66"] 8,47[/TD]
[TD="width: 57"] 25 [/TD]
[TD="width: 66"] 0:41:20[/TD]
[TD="width: 66"] 0:04:53[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 316"] Aumattstation Baden-Baden; EL / AL und HIIT 15 x 30 sec @ 3:10 - 3:25 min/km; abends, ca. 27°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Mi[/TD]
[TD="width: 66"] 16,20[/TD]
[TD="width: 57"] 300 [/TD]
[TD="width: 66"] 1:23:45[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:10[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 41"] 78,2[/TD]
[TD="width: 316"] Baden-Baden - Kellersbild - Schweinlachhütte & zurück; lockerer DL, abends, ca. 32-30°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Do[/TD]
[TD="width: 66"] 16,30[/TD]
[TD="width: 57"] 54 [/TD]
[TD="width: 66"] 1:28:15[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:25[/TD]
[TD="width: 47"]
40
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 316"] Baden-Baden - Sinzheim - Kartung & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 20°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Fr[/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 66"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 316"] Laufpause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] Sa[/TD]
[TD="width: 66"] 32,30[/TD]
[TD="width: 57"] 338 [/TD]
[TD="width: 66"] 2:44:09[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:05[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 41"] 78,0[/TD]
[TD="width: 316"] Bilstein-Kleinalmerode-Blickershausen-Oberode-Laubach-Hann.Münden; langer lauf mit Susi, Arthur und Gruppe TG Münden; vormittags, ca. 14°C und teilweise Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"] So[/TD]
[TD="width: 66"] 17,20[/TD]
[TD="width: 57"] 328 [/TD]
[TD="width: 66"] 1:35:12[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:32[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 316"] Volkmarshausen-Lange Bahn und zurück; lockerer DL mit Arthur; vormittags, ca. 16°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 66"] 95,17[/TD]
[TD="width: 57"] 1.070[/TD]
[TD="width: 66"] 8:19:22[/TD]
[TD="width: 66"] 0:05:15[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 316"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da ich während der Woche auf jeden Fall regelmäßig laufen und bei den Umfängen gegenüber der Vorwoche ein bisschen zulegen wollte, bin ich am Montagmorgen zum Einstieg in meinen Five-Finger im regenerativen Tempo zum Bankautomaten sowie auf dem Rückweg zum Bäcker gelaufen. Abends war ich dann beim Gerätetraining im Fitnesstudio, und als ich am Diensttagmorgen nicht aus dem Bett gekommen bin, schwante mir schon nichts Gutes für meine Ansprüche an die Laufwoche. Aber die Intervalle, d.h. 15 x 30 sec. zwischen 3:10 – 3:25 min/km habe ich am Abend nachgeholt. Diese Trainingseinheit mit den schnellen, kurzen Intervallen ist zwar gut gelaufen, aber die Nacht wurde leider ein wenig unruhig, und entsprechend bin ich am Mittwoch erneut nicht aus dem Bett gekommen. Blöd, aber so musste am Abend nach der Arbeit meine Runde nachholen, und dabei habe ich mich auch von den hohen Temperaturen um 32°C nicht abhalten lassen. Entsprechend wurde die Runde auf dem Chaisenweg durch den Wald bis zur Schweinlachhütte und zurück eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit. Aber ich habe sie recht zügig durchgezogen, und am Donnerstagmorgen wollte ich mir nicht erneut die Blöße geben, sondern bin aufgestanden und habe meine flache Runde bei deutliche angenehmeren Temperaturen über Sinzheim und Kartung im lockeren Tempo absolviert. Abends ging es nochmal ins Fitnessstudio, und am Freitag habe ich einen Pausentag eingelegt, der nach den ersten Läufen der Woche auch verdient war.

Am Samstagvormittag sind Susi, Arthur und ich mit der Gruppe vom TG Münden zum Bilstein im Kaufunger Wald gefahren, und von dort sind wir überwiegend auf Schotterpisten zurück nach Hann.Münden gelaufen. Dabei waren wir in der Gruppe trotz des Regens mit durchschnittlich 5:05 min/km recht zügig unterwegs, aber ich bin insgesamt gut zurechtgekommen und hatte keinerlei Probleme. Heute Vormittag musste Susi – so wie alle 14 Tage – arbeiten, und entsprechend bin ich mit Arthur eine lockere Runde oben im Wald oberhalb von Volkmarshausen gelaufen, aber das Ganze zum Abschluss der Laufwoche jedoch im wirklich moderaten Tempo.

Insgesamt bin ich mit der absolvierten Woche, in der die Umfänge mit gut 95 km gepasst haben, und in der sich auch das Gewicht wieder in die richtige Richtung bewegt, sehr zufrieden. Dabei habe ich mich von der morgendlichen Schwäche am Dienstag und Mittwoch nicht aus dem Konzept bringen lassen, habe mit den HIIT-Intervallen sowie beim (Hitze-)Lauf am Mittwoch ein bisschen Tempo gemacht, und auch der lange Lauf gestern ist recht zügig und gut gelaufen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1458
Hallo,

den positiven Trend der letzten beiden Wochen möchte ich fortsetzen, und das hat beim Einstieg in die neue Laufwoche auch ganz gut geklappt. So war ich gestern Morgen eine kurze Runde von knapp 2,5 km mit Five Fingers im regenerativen Tempo unterwegs, und heute Morgen bin ich die flache Runde von 16,2 km über Kartung und Sinzheim zurück nach Baden-Baden im lockeren Tempo @ 5:18 min/km gelaufen. Dabei war es zwar noch ein bisschen ungewohnt mit Stirnlampe im Dunkeln zu laufen, aber der Lauf hat mir bei den angenehm frischen Temperaturen trotzdem sehr gut getan. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1459
Hallo,

in den letzten beiden Wochen habe ich mich wg. div. „Baustellen“ ein bisschen rar gemacht, aber ich bin zumindest regelmäßig gelaufen, und heute bin ich zusammen mit Susi beim Marathon in Kassel gelaufen. Dabei lief es bis km 30 auch ganz gut, denn wir sind zusammen im Tempo um 4:55 min/km gelaufen.
So weit, so gut. Aber dann habe ich wg. eines Missgeschicks den Anschluss verloren, und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es nicht nur auf das Training ankommt, sondern dass Marathon auch eine Kopfsache ist. Die Gedanken kreisten plötzlich wieder um die div. „Baustellen“, so dass ich mich nicht mehr richtig auf‘s Laufen konzentrieren konnte und nur noch mehr schlecht als recht ins Ziel gejoggt bin.

Naja, Susi ist durchgelaufen und hat mit einer guten Zeit von 3:25:35 den 1.Platz in ihrer AK gewonnen :pokal: während es bei mir nur noch eine Zeit von 3:37:45 geworden ist. :peinlich:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1460
Hallo,

die Belastungen des Marathons am Sonntag in Kassel waren angesichts meines doch eher moderaten Tempos nicht sehr hoch, und entsprechend bin ich auch schon wieder gelaufen. Naja, viel war es noch nicht, denn ich bin gestern Morgen in meinen FiveFingers knapp 2,5 km im regenerativen Tempo zum Bäcker und zurück gelaufen, und heute Morgen habe ich knapp 6 km @ 5:30 min/km absolviert. :zwinker2:

Morgen und übermorgen möchte ich jeweils noch ein bisschen drauflegen, und am Sonntag möchte ich - sofern nichts dazwischen kommt - den Marathon in Karlsruhe laufen. Schau'n wir mal, ob ich dann nach dem Hänger in Kassel auch wieder vernünftig durchlaufen kann? :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1462
Hallo Farhad,

danke für die aufmunternden Worte, aber wenn man den Kopf nicht frei hat, kann man eben manchmal nicht so durchlaufen, wie man sich das gewünscht hätte. Und ich wäre am Sonntag schon sehr gern mit Susi zusammen durchgelaufen, denn wir waren bis km 30 sehr gleichmäßig laufend zusammen unterwegs. Aber dann habe meinen Trinkhalm verloren, habe mich entsprechend beim Trinken an der nächsten Verpflegungsstelle heftig verschluckt und musste kurz stehen bleiben. Anschließend konnte ich die Lücke nicht mehr zulaufen, und dann ... :peinlich:

Sei's drum, am Sonntag gibt es beim Baden Marathon in Karlsruhe eine neue Chance, und dann schau'n wir mal! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1463
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Farhad,

danke für die aufmunternden Worte, aber wenn man den Kopf nicht frei hat, kann man eben manchmal nicht so durchlaufen, wie man sich das gewünscht hätte. Und ich wäre am Sonntag schon sehr gern mit Susi zusammen durchgelaufen, denn wir waren bis km 30 sehr gleichmäßig laufend zusammen unterwegs. Aber dann habe meinen Trinkhalm verloren, habe mich entsprechend beim Trinken an der nächsten Verpflegungsstelle heftig verschluckt und musste kurz stehen bleiben. Anschließend konnte ich die Lücke nicht mehr zulaufen, und dann ... :peinlich:

Sei's drum, am Sonntag gibt es beim Baden Marathon in Karlsruhe eine neue Chance, und dann schau'n wir mal! :zwinker5:
Wahnsinn Eckhard, wie viele marathons hast du schon? Sch jetzt viel Spaß und gute Beine :daumen: .

1464
Hallo Farhad,

im 1. Halbjahr waren es 3 Marathons und 4 Ultras, die ich jedoch alle im moderaten Tempo zur Vorbereitung auf den Comrades gelaufen bin. Entsprechend war der Kassel Marathon die Nr. 4 des lfd. Jahres bzw. der 50'ste insgesamt. Und wenn nichts dazwischen kommt, folgen am Wochenende in Karlsruhe sowie Anfang Oktober in Bremen die Nr. 5 und 6. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1465
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Farhad,

im 1. Halbjahr waren es 3 Marathons und 4 Ultras, die ich jedoch alle im moderaten Tempo zur Vorbereitung auf den Comrades gelaufen bin. Entsprechend war der Kassel Marathon die Nr. 4 des lfd. Jahres bzw. der 50'ste insgesamt. Und wenn nichts dazwischen kommt, folgen am Wochenende in Karlsruhe sowie Anfang Oktober in Bremen die Nr. 5 und 6. :zwinker4:
Wow, herzlichen Glückwunsch zum 50. :teufel: :klatsch: :hallo: :D

1467
Hallo,

die "Vorbereitung" zum Baden Marathon am Sonntag in Karlsruhe ist abgeschlossen, d.h. ich bin gestern Morgen nochmal 10 km mit EL / AL und 8 km @ MRT 4:50 min/km gelaufen, und heute in der Früh waren es knapp 6 km mit 4 km im MRT. Morgen werden die Füße stillgehalten, auf der Marathonmesse gibt es Maultaschen, und das sollte dann i. S. einer Vorbereitung auch reichen. :zwinker2:

Entsprechend werde ich am Sonntag im 5'er Tempo anlaufen und dann einfach mal abwarten, wie es mir unterwegs geht, was das Wetter macht und wie ich durchkomme. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1468
Hallo Ecki, viel Erfolg bei deinem Marathon am Wochenende.
Auch Glückwunsch zu deinem 50 Marathon! Echt krass.
Ich schwebe immer noch etwas auf der Berlinmarathonwelle.
Ich wollte ja eigenlich im 5 er locker durchlaufen , aber es wurde ab km 30 doch sehr zäh , voll und sehr anstrengend.
Daher Resepkt vor deinen Leistungen.

Grüße aus Bramsche

1469
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

die "Vorbereitung" zum Baden Marathon am Sonntag in Karlsruhe ist abgeschlossen, d.h. ich bin gestern Morgen nochmal 10 km mit EL / AL und 8 km @ MRT 4:50 min/km gelaufen, und heute in der Früh waren es knapp 6 km mit 4 km im MRT. Morgen werden die Füße stillgehalten, auf der Marathonmesse gibt es Maultaschen, und das sollte dann i. S. einer Vorbereitung auch reichen. :zwinker2:

Entsprechend werde ich am Sonntag im 5'er Tempo anlaufen und dann einfach mal abwarten, wie es mir unterwegs geht, was das Wetter macht und wie ich durchkomme. :hallo:
Die Daumen sind für 4:50 MRT gedrückt :daumen: .

1470
Hallo Manni,
Hallo Farhad,

im 5'er Tempo locker durchzulaufen schwebt mir für Sonntag in Karlsruhe auch vor, selbst wenn es dann auf den letzten Kilometern alles andere als locker wird. :zwinker5: Entsprechend danke ich Euch für die guten Wünsche! :giveme5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1471
Hallo,

beim Baden-Marathon in Karlsruhe ist es heute leider nicht so richtig rund gelaufen. Bei bewölktem Himmel und Temperaturen um 16 Grad bin ich zunächst wie geplant im 5‘er Tempo losgelaufen, und ich fühlte mich auch ganz gut. Aber dann fing nach ca. 10 km die rechte Wade an rumzuzicken, so dass ich schon überlegt habe, nach der ersten Runde mit einem Halben auszusteigen. Ich bin dann aber doch im reduzierten Tempo um 5:25/5:35 min/km durchgelaufen, die Wade hat auch einigermaßen mitgespielt, und nach 3:41:05 war ich schließlich im Ziel. :zwinker2:

Naja, so richtig zufrieden bin ich mit dem heutigen Lauf zwar nicht, aber ich bin wenigstens nicht ausgestiegen, und dass bei der erreichten Zeit noch deutlich Luft nach oben ist, das ist eben so. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1473
Hallo Farhad,

Danke Dir für die Anerkennung! :giveme5:

Jetzt muss ich in den nächsten Tagen einfach mal abwarten, was die Wade macht und die Umfänge sowie das Tempo einfach ein bisschen reduzieren um schlimmeres zu vermeiden. Das Rumgezicke der rechten Wade hat sich gestern so angefühlt, wie ich es mit der linken Wade Anfang Oktober 2011 schon einmal erlebt habe. Seinerzeit hatte ich es ignoriert mit der Konsequenz, dass ich mir dann Mitte Oktober beim Marathon in Beijing, den ich in Richtung 3:10 h angelaufen bin, nach 14 km einen schmerzhaften Muskelfaserriss :teufel: eingefangen habe, und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1474
Hallo,

nach dem Marathon in Karlsruhe habe ich 2 Tage pausiert, und als meine Wade sich wieder beruhigt hatte, bin ich auch wieder gelaufen. Dabei war es am Mittwoch zunächst nur eine kleine Runde von knapp 5,7 km im moderaten Tempo um 5:30 min/km, aber gestern bin ich 16,1 km um 5:10 min/km gelaufen, und die Wade hat nicht mehr gemuckt. :zwinker4: Um es jedoch nicht gleich wieder zu übertreiben, habe ich heute die Füße stillgehalten, aber morgen und übermorgen werde ich wieder laufen.

Nachdem ich mir am letzten Sonntag wg. meiner zickenden Wade schon ein paar Gedanken gemacht hatte, bin ich inzwischen jedoch wieder zuversichtlich, dass Susi und ich am übernächsten Sonntag in Bremen zusammen die klassische Distanz absolvieren werden. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1475
Hallo,

gestern und vorgestern war ich wie geplant laufen, und die Wade verhält sich weiterhin friedlich. Entsprechend sind mir die 16,7 km inkl. 330 Höhenmeter, die ist gestern auf der Strecke im Wald Richtung Schweinlachhütte @ 5:24 min/km absolviert habe, gut bekommen. Heute Mittag bin ich nochmal auf flacher Strecke über Sinzheim nach Hügelsheim und zurück 27,5 km @ 5:20 gelaufen, und bei sonnigen 18-20°C war das ebenfalls ein sehr schöner Lauf. Insgesamt bin ich somit zuversichtlich, dass der gemeinsame Marathon, den Susi und ich am nächsten Sonntag in Bremen laufen möchten, eine runde Sache wird. :zwinker4:

Darauf freue ich mich nicht nur, weil ich gerne zusammen mit ihr laufe, sondern weil das evtl. auf absehbare Zeit der letzte Marathon für mich werden könnte. :haeh: Klingt ein bisschen kryptisch, aber seit knapp 3 Wochen weiß ich, dass ich einen ca. 3,5 cm großen Knoten in der Schilddrüse sowie einen ca. 2 cm großen verhärteten Lymphknoten am Hals habe. Allerdings konnte mit den verschiedenen Untersuchungen, d. h. Ultraschall, MRT und Schilddrüsenszintigraphie, bisher nur festgestellt werden, dass es sich beim Knoten in der Schilddrüse um einen sogenannten kalten Tumor handelt, der bei einer OP am 09.10.2018 zusammen mit der halben oder der ganzen Schilddrüse entfernt wird. Und auf Basis des histologischen Befundes weiß ich dann ca. eine Woche später hoffentlich auch, woran ich bin, und wie es weiter geht.

Bis dahin bleibt leider die Ungewissheit, die mich zwar belastet, und die mir auch vor 2 Wochen den Marathon in Kassel verdorben hat, aber wegen der ich mich jetzt auch nicht verrückt mache. Nein, denn das würde ja auch nicht weiter helfen. Vielleicht ist der Tumor ja gutartig, dann bin ich Mitte Oktober durch. Und wenn er tatsächlich bösartig ist, dann muss und werde ich die Dinge so annehmen, wie sie sich ergeben.

Aber bis dahin sind noch ein paar Wochen Zeit, und am nächsten Sonntag freue ich mich erstmal auf den Marathon in Bremen! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1476
Ach Ekki, so ein Scheiß!

Ich dneke an dich und bete für dich! Genieß den Lauf in Bremen und bleib am Ball. Ich denke, wir Läufer, gerade wir Ultras, haben den Biß und den Kampfeswillen, den man bei solchen Dingen auch und gerade im zivilen Leben braucht ja ausreichend entwickelt!

Bin in Gedanken bei dir!
Chris
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1477
Hallo Eckhard

Das ist ja schlechter Kram, den ich da lese.
Alles alles Gute für die nächsten Wochen und natürlich auch darüber hinaus. Ich drücke beide Daumen, dass du positive Nachrichten nach den nächsten Untersuchungen erhältst.
Geniesse den Lauf in Bremen!!!

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1479
Lieber Eckhard,
ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass der Eingriff und der anschließender Befund wunschgemäß ausfallen, alle anderen Dinge des Lebens sind vorerst zweitrangig.
Grüße
Farhad

1482
Hallo,

ich danke Euch ganz herzlich für die moralische Unterstützung. :giveme5: Sie hilft mir auf jeden Fall um mit der ungewissen Situation auch weiterhin halbwegs vernünftig umzugehen.

In diesem Sinne war ich heute Morgen auch wieder eine kleine Runde laufen, wobei ich angesichts der frischen Temperaturen um 4 Grad erstmals seit längerem wieder mit Jacke und Handschuhen unterwegs war. So werde ich morgen und übermorgen auch weiter laufen, damit der Marathon am Sonntag in Bremen gut vorbereitet ist. Und dafür hat mir die Anästhesisten heute im Vorgespräch zur OP auch grünes Licht gegeben. :zwinker4:

1485
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für einen gutartigen Befund. Schön, dass du dir den Bremen Marathon dadurch trotzdem nicht vermiesen lässt.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

1486
Mensch Ecki, das ist ja gar nicht schön, was ich da lese. Ich drück dir auf jeden Fall auch alle Daumen, dass es gut verläuft und sich als gutartig herausstellt.

Vor ca. 20 Jahren hat man in meiner Schilddrüse ebenfalls einen kalten Knoten festgestellt und ihn ziemlich zügig mit einem großen Teil der Schilddrüse entfernt. Zum Glück war er bei mir gutartig und es verlief alles unproblematisch. Meist sind die kalten Knoten gutartig. Sie können sich aber auch schnell zum bösartigen hin verändern und deswegen entfernt man sie sehr rasch. Ich hab aber schön öfters gehört, dass die notwendige Bestrahlung im Falle eines bösartigen Knotens sehr effektiv und ansonsten relativ problemlos ist. Aber das wird bei dir hoffentlich nicht notwendig sein.

Alles Gute für dich.

Liebe Grüße

Sandra

1487
Hallo Sandra,
Hallo Sven,

vielen Dank fürs Daumen drücken! Es ist einfach schön zu sehen, dass Ihr an mich denkt. :daumen:

Und Sandra, Dein positives Beispiel bestätigt mir, dass ich mich jetzt wg. der Ungewissheit nicht verrückt mache. :nee: Bis zum Ergebnis des histologischen Befundes muss ich mich noch in Geduld üben, denn schließlich kann es ja auch gut ausgehen. Genau das wünsche ich mir natürlich auch, aber wenn es doch ein bösartiger Tumor sein sollte, dann muss ich das, was danach auf mich zukommt trotzdem so annehmen, wie es sich ergibt. :nick:

Aber bis dahin ist noch ein bisschen Zeit, und die werde ich mir nicht mit trübsinnigen Grübeleien selbst schwer machen. Nein, ich werden zusehen, dass die Tage möglichst normal verlaufen, und dass ich das tue, was mir Spaß macht. Entsprechend war ich heute Mittag eine schöne Runde laufen, d. h. ich bin die 16,3 km auf den Schotterpisten im Wald bis zur Schweinlachhütte und zurück im lockeren Tempo um 5:17 min/km gelaufen, und das ist mir auch gut bekommen. Morgen früh gibt es nochmal eine etwas kürzere Runde, und dann fahre ich zu Susi, denn Donnerstag und Freitag habe ich frei. Und am Samstag fahren wir dann nach Bremen, wo wir am Sonntag zusammen die klassische Distanz laufen wollen. Darauf sowie auf das Treffen mit Britta, die wir im Juni beim Comrades in Südafrika kennengelernt haben, freue ich mich erstmal :zwinker4: bevor es dann ab nächste Woche Dienstag ins Krankenhaus geht.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1489
Hallo Korinna,

Danke für Deine guten Wünsche, und am liebsten würde ich sagen: Das wird schon! Aber das wäre natürlich Quatsch und der Situation nicht angemessen. Deshalb verkneife ich es mir, sage aber gerne nochmal Danke und warte mal ab.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1490
Hallo,

gerade eben haben Susi, Arthur und ich die Vorbereitung für den Bremen Marathon abgeschlossen. Naja, so eine richtige Vorbereitung war es in den letzten Wochen ja eigentlich nicht, aber bevor wir morgen nach dem Frühstück gen Norden fahren, haben wir gerade bei herrlich sonnigen 19 Grad noch eine schöne Runde von 9,2 km im lockeren Tempo um 5:25 min/km auf den Schotterpisten am Kluesteich absolviert. :zwinker2:
Angesichts der tollen Bedingungen hätten wir gerne noch eine Stunde drangehängt, aber im Hinblick auf den Marathon am Sonntag haben wir uns das dann doch verkniffen. :zwinker5:

1492
Hallo,

der Marathon heute in Bremen war eine runum tolle Veranstaltung, d. h. eine abwechslungsreiche Strecke, Top- Bedingungen bei sonnigen 9-14 Grad und auch gute Stimmung an der Strecke, so dass es entsprechend auch gut gelaufen ist.

Dabei ist Susi sehr gut und gleichmäßig durchgelaufen, und sie war nach 3:24:30 h im Ziel. Ich musste sie leider nach 12 km verlassen, weil ich einmal kurz raus musste. Danach bin ich bis km 32 im 5‘er Tempo weitergelaufen, bevor es dann etwas langsamer geworden ist. Naja, ich wäre schon gerne etwas länger mit ihr zusammen gelaufen, aber Laufen ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert. Sei’s drum, nach 3:34:28 h Laufzeit war ich schließlich im Ziel, und damit bin ich auch zufrieden, denn der Kopf und die Wade haben heute gut mitgespielt. :zwinker2:

So ist der heutige Marathon fast genau so gelaufen, wie ich es mir gewünscht hatte, bevor ich am Dienstag ins Krankenhaus muss.

1496
Hallo Manni,

den Marathon in Bremen kann ich Dir nach der positiven Erfahrung wirklich empfehlen, und das nicht nur wg. der besonderen Umstände des gestrigen Laufs.Nein, der Lauf hat richtig Spaß gemacht, und entsprechend waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal dort. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1497
Ich drück Dir auch die Daumen für die OP und alles weitere! Ich bin am Tag vor meiner GIST-Tumor-OP letzten Jahres auch noch gelaufen, auch wenn es nur ein Trainingslauf war. Gestern neue persönliche Bestzeit beim HM in Bremen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

1499
Hallo,

die OP ist gestern Nachmittag gut verlaufen, und ich habe anschließend bis heute Morgen durchgeschlafen. Dann hat der Chirurg mir bestätigt, dass gestern die halbe Schilddrüse und der verhärtete Lymphknoten entnommen wurden, und dass der Knoten in der Schilddrüse nicht bösartig war.

Soweit so gut, aber der histologische Befund zum entnommenen Lymphknoten steht noch aus, und entsprechend muss ich mich noch ein paar Tage gedulden. Also werde ich mich erstmal von der OP erholen, abwarten, und dabei bin und bleibe ich auch zuversichtlich. :nick:

1500
Sehr schön Eckhard, das ist schon mal klasse, dass der Chirurg auf Sicht nichts schlimmes gesehen hat. Ich drücke die Daumen, dass die histilogische Untersuchung die Diagnose bestätigt. Erhole dich gut.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“