Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1601
Respekt, morgens und 5 zum laufen, könnte ich derzeit nicht...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

1602
Hallo Cornelius,

das ist alles nur eine Frage der Gewohnheit, und ich habe mich in den letzten Jahren daran gewöhnt. :nick: Auch, weil ich in meinem Job den Feierabend nicht immer exakt planen und einhalten kann. Das sieht früh morgens anders aus, denn da liegt es nur an mir selbst, ob ich den Arsch hochkriege oder liegen bleibe! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1603
Hallo,

in der zweiten Woche nach dem Marathon habe ich wieder halbwegs normal trainiert:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 491"]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 40"] [font=&amp]Spitze[/font][/TD]
[TD="width: 40"] [font=&amp]Durch.[/font][/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 258"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 258"] [font=&amp]Laufpause, abends Kraftausdauertraining + Sauna im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]14,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]01:16:57[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]140[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]129[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]78,2 [/font]
[/TD]
[TD="width: 258"] [font=&amp]BB - Kartung – Richt. Hügelsheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 2°C; abends Stretching im Fitness-studio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]10,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]27 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]00:54:40[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:09[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]140[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]123[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 258"] [font=&amp]Oos - Sinzheim & zurück; lockerer DL; abends, ca. 10°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]10,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]00:53:13[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:16[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]136[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]125[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]41[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]78,0 [/font]
[/TD]
[TD="width: 258"] [font=&amp]BB - Sinzheim & zurück; zügiger DL; morgens, ca. 2°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 258"] [font=&amp]Laufpause, abends Kraftausdauertraining + Sauna im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]31,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]102 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]02:45:03[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:15[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]142[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]127[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]78,0 [/font]
[/TD]
[TD="width: 258"] [font=&amp]BB - Kartung - Hügelsheim - Baden Airpark & zurück; langer Lauf, vormittags sonnige 12-15°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]15,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]378 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]01:25:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:29[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]147[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]123[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"]
[font=&amp]78,0 [/font]
[/TD]
[TD="width: 258"] [font=&amp]Bollensen - Stern - Schlarpe - Wöseke zurück Bollensen; lockerer DL; nachmittags, ca. 10°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]82,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]627 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]07:15:30[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:18[/font]
[/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 258"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach dem Pausentag am Montag bin ich am Dienstag morgens meine flache Runde nach Kartung und ein Stück weiter Richtung Hügelsheim gelaufen. Das Ganze bei frischen 2°C, und abends war ich zum Stretching im Fitnessstudio. Nachdem der Einstieg noch gut gelaufen war, habe ich am Mittwochmorgen jedoch geschwächelt, aber ich habe mich abends aufgerafft und bin vom Fitnessstudio aus die Runde nach Sinzheim gelaufen. In den letzten Wochen hatte ich mich immer sehr schwergetan, eine morgens ausgefallene Runde abends nachzuholen, aber am Mittwoch habe ich durchgebissen und bin die 10,6 km sogar im relativ zügigen Tempo um 5:09 min/km gelaufen. Allerdings habe ich danach auf das eigentlich geplante Kraftausdauertraining verzichtet und bin nach dem Duschen nachhause gefahren. :zwinker4: Und am Donnerstagmorgen wollte ich mir nicht schon wieder die Blöße geben und bin zumindest die Standardrunde nach Sinzheim und zurück gelaufen.

Das hätte am Donnerstag gerne noch ein Stückchen länger sein dürfen, aber zumindest habe ich es geschafft an 3 Tagen nacheinander zu laufen. Am Freitag habe ich pausiert und war abends im Fitnessstudio zum Kraftausdauertraining sowie anschließend noch 2 Saunagängen. :schwitz: Am Wochenende war Susi auf einer Weiterbildung, und entsprechend habe ich am Samstagvormittag auf der flachen Strecke über Hügelsheim zum Baden Airpark meinen langen Lauf absolviert. Bei sonnigen 12-15°C war das eine sehr schöne Runde, und ich bin auch recht gleichmäßig laufend durchgekommen. Anschließend bin ich zu meiner Mutter gefahren, um einige wichtige Dinge zu besprechen, und am Sonntag bin ich vor der Rückfahrt nach Baden-Baden noch die Runde in der Wöseke bis hinauf zum Stern gelaufen.

Auch wenn ich am Mittwoch einen kleinen Durchhänger hatte, und die absolvierte Distanz ruhig noch ein bisschen länger sein dürfte, bin ich mit der Woche trotzdem noch einigermaßen zufrieden. Das vor allem wg. des langen Laufs am Samstag, der gut gelaufen ist mir bei frühlingshaften Bedingen richtig Spaß gemacht hat. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1605
Hallo Manni,

Danke für die Einladung, aber ich möchte am Wochenende nochmal eine lange Runde laufen, bevor es am Montag für eine Woche nach China geht. Allerdings nicht um zu Laufen, sondern um zu Arbeiten, d. h. Abschlussbesprechung mit den Wirtschaftsprüfern zum Jahresabschluss und FC I.-2019, aber am Sonntag gibt es nach der Rückkehr dann in Freiburg den zweiten Marathon des Jahres. :zwinker4:

Kannst ja überlegen, ob Du nicht am Wochenende Deine Tochter besuchen und mit mir die klassische Distanz in Freiburg laufen möchtest? Aber zunächst mal viel Spaß in Venlo! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1606
Hy Ecki,

oh ja den Freiburgmarathon möchte ich auch noch laufen aber nicht dieses Jahr. Ich bin mal gespannt wie dir der gefällt.
Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen und warte auf deinen Bericht.
Grüße aus Bramsche!

1607
Hallo Manni,

Danke, ich werde selbstverständlich berichten. Aber da es mich Anfang Mai in Bergische Land zieht, wird die Teilnahme beim Freiburg Marathon wohl eine einmalige Angelegenheit bleiben.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1608
Hallo,

in der letzten Woche hatte ich leider etwas zu viel Arbeit, und dabei habe ich mich obendrein auch noch ziemlich geärgert, so dass ich schlecht geschlafen habe und mich nicht so richtig zum Laufen aufraffen konnte. :peinlich: Entsprechend sind es am Dienstag und Mittwoch statt geplanter 15 - 20 km nur 2 Läufe um 10 km geworden, und dabei habe ich mich auch gar nicht gut gefühlt. Das war irgendwie nix halbes und nix ganzes, denn da war einfach der Wurm drin. :frown:

Am Wochenende war Susi zu einer Weiterbildung, so dass ich in Baden-Baden geblieben bin. Das hatte ich mir zwar auch anders gewünscht, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Und nicht zuletzt Danke des sonnigen Frühlingswetters hat sich meine Stimmung dann auch wieder bebessert, so dass ich nach 2 x 10 km am Freitag und Samstag am Sonntag noch eine schöne lange Runde von 31,4 km zum Baden Airpark gelaufen bin. So hat die Woche, die erst etwas holprig angelaufen ist, doch noch einen versöhnlichen Abschluss bekommen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1609
Hallo,

der Einstieg in die Laufwoche war heute recht Morgen mühsam, aber das hatte nichts mit schlechter Stimmung etc. zu tun. Nein, ich bin am Montag wieder nach Qingdao geflogen, und da ich im Flieger leider nicht schlafen konnte, wurde es gestern ein langer Tag. Allerdings habe ich dann in der Nacht gut geschlafen, und heute Morgen bin ich vor dem Frühstück eine kurze Runde, d. h. km @5.25 min/km, gelaufen und fühle mich gut!!! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1610
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

der Einstieg in die Laufwoche war heute recht Morgen mühsam, aber das hatte nichts mit schlechter Stimmung etc. zu tun. Nein, ich bin am Montag wieder nach Qingdao geflogen, und da ich im Flieger leider nicht schlafen konnte, wurde es gestern ein langer Tag. Allerdings habe ich dann in der Nacht gut geschlafen, und heute Morgen bin ich vor dem Frühstück eine kurze Runde, d. h. km @5.25 min/km, gelaufen und fühle mich gut!!! :zwinker4:


Das ist die Hauptsache :D , vile Spaß.

1611
Hallo,

das gute Gefühl vom Mittwoch hat sich auch gestern und heute fortgesetzt. :zwinker2: So sind wir mit den Aufgaben, die ich mir für meinen Aufenthalt bei der Tochtergesellschaft in Qingdoa vorgenommen hatte, gut voran gekommen. Weiterhin bin ich gestern Morgen vor dem Frühstück erneut knapp 5 km @ 5:30 min/km gelaufen, und heute habe ich einmal das Tempo für Sonntag getestet. Am Sonntag in Freiburg möchte ich ja etwas schneller laufen, als beim ersten Marathon des Jahres Anfang März in Kandel, und entsprechend bin ich heute Morgen 9,2 km @ 5:10 min/km gelaufen. Das Tempo hat sich gut angefühlt, und entsprechend wäre es schön, wenn ich es am Sonntag annähernd durchlaufen könnte. :hallo:

Naja, morgen früh werde ich nochmal eine kurze Runde laufen, bevor es mittags mit dem Flieger zurück nach Frankfurt geht, und dann schau'n wir mal! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1612
Hallo,

am Samstagabend bin ich nach der Rückkehr aus Qingdao gegen 22:00 Uhr wieder zuhause angekommen, und auch wenn ich nur im Taxi bzw. im Flieger oder dann in der Bahn gesessen habe war es Dank der Zeitverschiebung von 6 h ein ziemlich langer und entsprechend auch anstrengender Tag, aber in der Nacht habe ich tief und fest geschlafen. Nur leider viel zu kurz, denn Jetlag bedingt war ich heute Morgen um 5:00 Uhr wach. :haeh: Naja, so konnte ich noch ein bisschen dösen, in Ruhe frühstücken, meine Tasche packen und mich auf den Weg nach Freiburg machen, wo ich gegen 8:00 Uhr an der Messe angekommen bin. So hatte ich genug Zeit, mich zu orientieren, meine Startunterlagen abzuholen, mich umzuziehen und vor dem Start um 9:30 Uhr noch einen Kaffe zu trinken.

Leider begann es gegen 9:00 Uhr zu regenen, und entsprechend war es zum Start bei Temperaturen um 8°C ein bisschen ungemütlich. Ich hatte mich für kurz / kurz entschieden und war zuversichtlich, dass der Regen nicht die ganze Zeit anhalten und ich zurechtkommen würde. So kam es dann auch, und obwohl es auf den schmalen Straßen mit knapp 1.000 Marathonis sowie ca. 8.000 Halbmarathonläufer und 315 Marathon-Staffeln, die zeitgleich gestartet waren, recht voll war, fand ich nach knapp 3 km hatte ich einen guten Laufrhythmus im Tempo um 5:00 min/km. Das war für meine Zielsetzung eigentlich etwas zu schnell, aber da ich mich wohl fühlte, ließ ich es laufen. Nach ca. 30 min Laufzeit hörte es zwar auf zu regenen, aber die Stimmung an der Strecke war doch recht verhalten. Sei's drum, ich konnte recht gleichmäßig durchlaufen, auch wenn in der Innenstadt über ca. 3,5 km Kopfsteinpflaster ging, und die langsam laufenden Teilnehmer des 10 km nun zusätzlich auf den schmalen Straßen unterwegs waren, so dass ich teilweise im Zick-Zack laufen musste.

Nach 1:46 h Laufzeit hatte ich die erste Runde absolviert und habe den kurz aufkommenden Gedanken, zur Hälfte auszusteigen, recht schnell beiseitegeschoben. Mir war zwar klar, dass ich das bisherige Tempo nicht durchlaufen könnte, aber ich fühlte mich gut, und entsprechend lief ich auch weiter. Nachdem die Läufer des halben raus waren, war die Strecke von Beginn der zweiten Runde an ziemlich leer. Das war mir jedoch ziemlich egal, denn ich versuchte einfach mein Tempo weiterzulaufen, was mir zunächst auch noch recht gut gelang. Ich wurde zwar ein bisschen langsamer, d. h. das Tempo auf 5:10 – 5:20 min/km zurück, aber 2/3 der Strecke hatte ich nach 2:22:40 h Laufzeit geschafft, und entsprechend war ich auch noch recht zuversichtlich für das Schlussdrittel. Allerdings wurde es dann ab km 30 / 31 ziemlich bitter, denn ich konnte das bisherige Tempo einfach nicht mehr halten und fühlte mich innerhalb kurzer Zeit richtig schlecht. Ich versuchte zwar durchzulaufen, aber das gelang mir nicht mehr. Nein, ich musste immer wieder kurze Gehpausen einlegen, und der Marathon wurde für mich zu einer richtigen Quälerei, weil mein Akku einfach leer war. So schleppte ich mich mehr schlecht als recht bis ins Ziel, dass ich schließlich nach 4:06:48 h erreicht habe.

Das Ergebnis ist ernüchternd, und so einen Einbruch hatte ich bisher nur einmal beim Marathon 2007 in Istanbul erlebt, weil ich mich 3 Tage vor dem Lauf gegen Grippe hatte impfen lassen. Dabei waren die Ursachen gestern erneut hausgemacht, denn den Lauf im 5’er Tempo anzugehen, war einfach naiv, oder man könnte auch sagen: richtig blöd, und dass sich das rächen würde, war absehbar. Dass es jedoch so schlimm wurde, lag sicherlich auch daran, dass die anstrengende Woche in Qingdao mit der langen Rückreise am Samstag sicherlich nicht die beste Vorbereitung auf den Marathon war. Sei’s drum, so wurde der gestrige Marathon in Freiburg zu einer schmerzhaften Lektion in Sachen Demut :teufel: die ich einfach zu akzeptieren habe!

Also werde ich den Lauf möglichst schnell abhaken, und beim Blick nach vorn kann es nur besser werden, denn ich brauche mich ja nur vernünftig zu verhalten und solche dämlichen Fehler zukünftig einfach nur vermeiden! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1613
Hy Ecki,

3/4 gut und der Rest Mist. Shit happens! Der nächste wird dann richtig gut.
Unser Halber in Venlo war jedenfalls sehr gut.
Sehr viele Zuschauer, 9ooo Starter beim HM u. super Wetter u. eine 1:33: 00
Vielleicht läufst du ja auch mal wieder so einen kurzen Halben.
Wünche dir alles Gute u. viele Grüße aus Bramsche

Manni

1614
Hallo Manni,

mein Glückwunsch zum schnellen Halben in Venlo! :daumen: Susi und ich laufen am Ostersamstag in Paderborn zwar auch den Halben, aber eine 1:33 werde ich wohl deutlich verfehlen ...

Und zum gestrigen Lauf passt in der Tat ganz treffend: Shit happens!
Naja, so ist mir gestern nunmal ergaben, aber aber am Samstag im Kyffhäuser gib es die erste Gelegenheit zur Wiedergutmachung! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1615
Hey Eckhard,

immerhin hast du noch eine weitere Kerbe im Holz, wie viele marathoms hast du eigentlich schon? Und so drücke ich die Daumen für ein flüssigeres Rennen im Kyffhäuser.

Grüße
Farhad

1616
Rumlaeufer hat geschrieben:

, und obwohl es auf den schmalen Straßen mit knapp 1.000 Marathonis sowie ca. 8.000 Halbmarathonläufer und 315 Marathon-Staffeln, ,:


Ich finde es immer lustig, wie selbst " normale Läufer " immer bei den Zahlen so übertreiben, Sie haben doch nichts davon

Veranstalter ist klar und das ganze Netzwerk da herum, das ist klar

ich habe gelesen 6366 HM Finisher, so dann haben ein paar aufgegeben, also werden 6500 mit Ihnen losgelaufen sein und nicht 8000 !

mir fällt das eben ständig und überall auf, deshalb gebe ich hier mal meinen Senf dazu

1617
Bio hat geschrieben:Ich finde es immer lustig, wie selbst " normale Läufer " immer bei den Zahlen so übertreiben, Sie haben doch nichts davon

Veranstalter ist klar und das ganze Netzwerk da herum, das ist klar

ich habe gelesen 6366 HM Finisher, so dann haben ein paar aufgegeben, also werden 6500 mit Ihnen losgelaufen sein und nicht 8000 !

mir fällt das eben ständig und überall auf, deshalb gebe ich hier mal meinen Senf dazu
Lieber Bio,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, denn die Zahlen der Finisher habe ich auch gelesen. Ich habe allerdings auch die Zahlen der Anmeldung gelesen, die die legen nun mal in den von mir genannten Bereichen. Wie viele davon wg. des Wetters nicht angetreten sind bzw. unterwegs ausgestiegen sind, wissen wir jedoch beide nicht, und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Chaotisch wurde es jedoch auf der ersten Runde im Innenstadtbereich, als plötzlich auch die langsameren Läuferinnen und Läufer des 10 km auf der ohnehin schon vollen und engen Strecke waren.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1618
farhadsun hat geschrieben:Hey Eckhard,

immerhin hast du noch eine weitere Kerbe im Holz, wie viele marathoms hast du eigentlich schon? Und so drücke ich die Daumen für ein flüssigeres Rennen im Kyffhäuser.

Grüße
Farhad
Hallo Farhad,

der Marathon am Sonntag in Freiburg ist leider ziemlich in die Hose gegangen, und wenn es nicht bereits die Nr. 54 gewesen wäre, könnte ich sagen: Typische Anfängerfehler. :klatsch: Aber was soll's, der Lauf ist abgehakt, und da ich ja langsam unterwegs war, ist außer dem Ärger über die eigene Blödheit auch zum Glück nichts nachgeblieben. :haeh: Entsprechend bin ich heute Morgen knapp 7 km @ 5:15 min/km gelaufen, und beim Blick auf den Samstag kommt die Vorfreude auch langsam zurück. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1619
War der Lauf nicht dein Freund, so war er dein Lehrer. :wink: Respekt fürs Durchkämpfen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1620
:giveme5:

Danke, Tommi, genau so ist es!

Selbst wenn man schon ein paar Jahre unterwegs ist, und vermeintlich schon soooo viel Erfahrung gesammelt hat, gibt es - sofern man nicht vernünftig bei der Sache ist - halt ab und zu mal wieder eine Lektion! :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1621
Hallo,

heute Morgen bin ich ab 5:00 Uhr die Runde im Wald in Ruichtung Bad Rotenfels bis zur Schweinlachhütte und zurück gelaufen, d. h. es waren knapp 15,2 km inkl. 320 Hm, die ich @5:32 min/km gelaufen bin. Da ich isgesamt im moderaten Tempo gelaufen bin, hatte ich unterwegs auch keinerlei Probleme oder Nachwirkungen des am Sonntag absolvierten Marathons. Nein, es ist zum Glück alles wieder im grünen Bereich, und entsprechend gibt es morgen früh nochmal eine flache Runde Richtung Sinzheim, bevor ich dann am Freitag die Füße stillhalte und nach Bad Frankenhausen fahre. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1622
Rumlaeufer hat geschrieben:...bevor ich dann am Freitag die Füße stillhalte und nach Bad Frankenhausen fahre. :zwinker2:
Aaaahhh :daumen: Kyffhäuser Marathon. Hab ich schöne Erinnerungen dran :) Dir viel Spaß wünsche :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1623
dicke_Wade hat geschrieben:Aaaahhh :daumen: Kyffhäuser Marathon. Hab ich schöne Erinnerungen dran :) Dir viel Spaß wünsche :daumen:

Gruss Tommi
Danke, Tommi,

Du kennst doch die klassische Vorbereitung: Kyffhäuser -> Harzquerung -> Rennsteig :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1624
Rumlaeufer hat geschrieben:Danke, Tommi,

Du kennst doch die klassische Vorbereitung: Kyffhäuser -> Harzquerung -> Rennsteig :zwinker4:
Ja kenne ich, hab die Harzquerung allerdings noch nie mitgemacht. Hat sich irgendwie nie ergeben *soiftz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1625
Rumlaeufer hat geschrieben:Danke, Tommi,

Du kennst doch die klassische Vorbereitung: Kyffhäuser -> Harzquerung -> Rennsteig :zwinker4:
du bist morgen wieder da? Volle Distanz? Ich schwanke noch, ob ich hinkommen soll. Für mich wäre es eher ein soziales Event, da viele meines Ostwest Vereins kommen wollen und mit dem MTB starten, die habe ich zum Teil schon lange nicht mehr getroffen. Ob und was ich ggfs aktiv mache, weiß ich auch noch nicht gemeldet bin ich nirgends, ich könnte auch mal wieder MTB fahren oder eine der beiden Kurzstrecken im Jogging de luxe Modus mit Startnummer laufen, echter Wettkampf oder längere Distanzen sind noch nicht drin nach dem Mara letzten Sonntag. Aber wenn du auch da wärst, ist das schon ein Argument zu kommen.

1626
Hallo Wolfgang,

Susi und ich werden morgen früh ab 08:30 Uhr den Marathon laufen, und da wir uns in der lfd. Vorbereitung auf den Rennsteig-SM sowie den Comrades Marathon Anfang Juni befinden, werden wir es auch eher moderat angehen. :zwinker4: Ich würde mich freuen, wenn wir uns morgen in Bad Frankenhausen sehen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1627
Hallo,

am letzten Samstag sind Susi und ich den Marathon im Kyffhäuser gelaufen, und der Lauf war angesicht des doch recht heftigen Wintereinbruchs schon etwas spezielles. Aber die Runde im kleinsten Mittelgebirge Deutschlands hat Spaß gemacht, und sie passt einfach sehr gut in die laufende Vorbereitung zum Rennsteig-SM bzw. für uns zum Comrades Anfang Juni 2019! :zwinker4:
Während Susi recht zügig in 3:41 h auf Platz 2 in der Gesamtwertung gelaufen ist, habe ich es nach der bitteren Erfahrung vom letzten Wochenende in Freiburg deutlich langsamer angehen lassen und war nach 4:05:30 h Laufzeit im Ziel. So bin ich mit dem langsameren und gleichmäßigen Tempo zwar besser zurechtgekommen, aber richtig zufrieden bin ich mit der erreichten Zeit jedoch nicht. Nein, ich muss allerdings akzeptieren, dass ich nach den gesundheitlichen Problemen nach der OP im Oktober, November und Dezember sowie der Bronchitis im Januar einfach noch nicht wieder auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2018 bin, und entsprechend werde ich es auch weiterhin nicht mit der Brechstange versuchen sondern langsam weiter aufbauen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1629
Sei nicht so streng mit dir. Hast ja richtig analysiert, woher die fehlende Leistungsfähigkeit kommt. Glückwunsch zum Finish bei schwierigen Bedingungen und Susi Glückwunsch zum 2. Platz :daumen:

Gruss Tommi

1630
Hallo Farhad und Tommi,

ich danke Euch für die aufmunternden Rückmeldungen! :hallo:

In dieser Woche habe ich es deutlich ruhiger angehen lassen, d. h. ich habe 3 Tage pausiert und micht erholt. :zwinker2: Am Samstag steht beim Osterlauf in Paderborn der Halbmarathon an, und selbst wenn es derzeit noch nicht wieder richtig rund läuft, bleibe ich als Optimist auch weiterhin zuversichtlich: Das wird schon! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1631
Hallo,

heute sind Susi und ich beim traditionsreichen Osterlauf in Paderborn den Halben gelaufen, und nach dem Kyffhäuser mit Schnee am letzten Samstag war das heute bei sommerlichen 25 Grad das schweißtreibende Kontrastprogramm. Aber wir sind schön gleichmäßig durchgelaufen, und nach 1:42:27 h war ich im Ziel. Susi hat 30 sec. länger gebraucht, aber wir sind beide zufrieden. :zwinker2:

1632
Hallo,

gestern haben wir pausiert und sind statt zu laufen zum Osterbrunch gegangen, was auch ganz nett & lecker war. Dann war ich am Nachmittag noch bei meiner Mutter und bin abends wieder zurück nach Baden-Baden gefahren.

Heute Morgen bin ich die knapp 16 km lange Runde im Wald, d. h. am Kellersbild vorbei bis zur Schweinlachhütte und zurück, im lockeren Tempo um 5:35 min/km gelaufen, und der Lauf ist mir trotz 350 Hm gut bekommen. :zwinker2: Morgen früh werde ich vor der Arbeit eine flache Runde laufen und am Mittwoch evtl.noch einmal hinauf in den Wald. Dann werde ich 2 Tage die Füße stillhalten, bevor am Wochenende für Susi und mich ein Doppelpack ansteht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1633
Hallo,

als letzten Schritt in der Vorbereitung für den Doppelpack am Wochenende, d. h. Samstag die Harzquerung und Sonntag der Bilstein-Ultra, bin ich gestern und vorgestern nochmal 5,5 bzw. 10 km gelaufen, aber heute und morgen halte ich die Füße still. Das ist zwar kein richtiges Tapering, wie man es üblichweise in einer gezielten Marathonvorbereitung in den letzten 2 Wochen vor dem Lauf absolviert, aber bei Susi und mir gehet es am Wochenende ja auch nicht um neue Bestzeiten, sondern um das Kilometersammeln im Rahmen von schönen Läufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1634
Hallo,

als letzten Schritt in der Vorbereitung für den Doppelpack am Wochenende, d. h. Samstag die Harzquerung und Sonntag der Bilstein-Ultra, bin ich gestern und vorgestern nochmal 5,5 bzw. 10 km gelaufen, aber heute und morgen halte ich die Füße still. Das ist zwar kein richtiges Tapering, wie man es üblichweise in einer gezielten Marathonvorbereitung in den letzten 2 Wochen vor dem Lauf absolviert, aber bei Susi und mir gehet es am Wochenende ja auch nicht um neue Bestzeiten, sondern um das Kilometersammeln im Rahmen von schönen Läufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1637
Hallo Sandra & Farhad,

ich danke Euch für die guten Wünsche. :hallo:

Wir werden erst morgen früh rüber fahren nach Wernigerode, holen unsere Startunterlagen ab, und dann werden wir es mit dem Startschuss um 8:30 Uhr locker angehen lassen. :zwinker2:

1638
Hallo Eckhard,

ich hoffe du hast dich von der Harzquerung gut erholt. Im Ziel war schon deutlich zu spüren wie die anstrengende Strecke dir zugesetzt hatte. Auf jeden Fall war es eine gute Entscheidung den am Tag darauf anstehenden Ultra nicht wahrzunehmen. Als du mir vor dem Start vom eurem geplanten Double erzählt hast hab ich mich schon gefragt wie das überhaupt gehen soll. Aber ich dachte mir du bist Ultraerfahren genug um das einschätzen zu können. Auf jeden Fall war es toll dich persönlich zu treffen.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

1641
Hallo,

Ihr habt recht, ich bin überfällig, und deshalb zunächst in aller Kürze ein erster Überblick:

Also, der Doppelpack am 27. / 28.04.2019 ist einigermaßen in die Hose gegangen, denn bei der Harzquerung habe ich für die gut 50 km von Wernigerode nach Nordhausen 6:06 h gebraucht, und entsprechend bin ich beim Bilstein Ultra am 28.04.2019 auch am Bilstein, d. h. nach knapp 22 km, auf die Halbmarathonstrecke gewechselt, so dass es statt 57 km knapp 35 km in 3:47 h Laufzeit geworden sind. :peinlich: Naja, so richtig toll waren die erreichten Zeiten nicht, aber auch unabhängig von den Zeiten habe ich mich auf den letzten Kilometern vom Poppenberg hinunter nach Neustadt bzw. weiter nach Nordhausen auch nicht mehr wohl gefühlt, und entsprechend war es sicherlich gut, dass ich am Sonntag beim Bilstein-Ultra ausgestiegen bin.

In der verbliebenen Zeit bis zum Rennsteig war trainingsmäßig nicht mehr viel zu verbessern, zumal auch noch der Umzug von Baden-Baden nach Hückeswagen anstand, und ich am 09.05.2019 meinen neuen Job begonnen habe. Entsprechend bin ich den Rennsteig-SM am Samstag auch mit einer anderen Einstellung angegangen, denn unabhängig von der Zeit wollte ich zumindest mit Anstand durchkommen, und das ist mir auch einigermaßen gelungen. So bin ich von Beginn an bewusst langsam gelaufen, und ich bin in den Anstiegen z. B. hinauf zum Großen Inselsberg, nach der Ebertswiese, Sperrhügel, … auch konsequent gegangen. So ist es zwar nur eine bescheidene Zeit von 8:52 h geworden, aber ich habe mich unterwegs wenigstens wohl gefühlt, und ich habe das Wochenende im Thüringer Wald zusammen mit Susi auch genossen.

Meine Erwartungen waren sicherlich anders, aber ich bin dieses Jahr aus verschiedenen Gründen einfach nicht auf dem Niveau des letzten Jahres. Das muss ich einfach akzeptieren und mein Tempo bzw. meine Einstellung entsprechend anpassen! :nick:

@Stefan, Danke :giveme5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1642
Lieber Eckhard, du lieferst eine tolle Leistung, unabhängig davon, wie lange du für einen WK brauchst, mein Glückwunsch dazu. Sei nicht zu hart zu dir, das wirkliche Leben und die Arbeit wollen auch bewältigt werden.

1643
Auch von mir Glückwünsche zur Harzquerung und dem Rennsteig-SM und ein Trösterchen für den Bilstein (hab ich noch sehr schöne Erinnerungen daran :) )
Rumlaeufer hat geschrieben:aber ich habe mich unterwegs wenigstens wohl gefühlt, und ich habe das Wochenende im Thüringer Wald zusammen mit Susi auch genossen.
Das finde ich das wichtigste Fazit :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:Meine Erwartungen waren sicherlich anders, aber ich bin dieses Jahr aus verschiedenen Gründen einfach nicht auf dem Niveau des letzten Jahres. Das muss ich einfach akzeptieren und mein Tempo bzw. meine Einstellung entsprechend anpassen! :nick:
Ich glaube, du bist gar nicht so schlecht darin, es zu akzeptieren. Ich weiß, wie schwer das fällt. Und sei dir gewiss, es kommen auch bei dir wieder bessere Jahre :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1644
Hallo Farhad,
Hallo Tommi,

Ihr habt schon recht, sooo schlecht läuft es gar nicht, und ja, es kommen auch wieder bessere Zeiten. :nick: Aber jetzt muss ich einfach akzeptieren, dass ich am Samstag beim Rennsteig-SM nur eine Minute schneller war als beim Comrades im letzten Jahr. :haeh: Entsprechend werde ich mich auch nicht verrückt machen, sondern die nächsten 1,5 Wochen auch normal trainieren, und dann schau'n wir mal, wie es am 09.06.2019 Up-Hill in Richtung Pietermaritzburg läuft. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1647
Hallo,

die letzten Wochen, die mit einem Umzug ins Bergische Land sowie dem Einstieg in einen neuen Job verbunden waren, sind zwar recht anstrengend gewesen, aber insgesamt ist es im neuen Umfeld gut angelaufen. Entsprechend bin ich auch zuversichtlich, dass ich gut zurechtkommen werde. :nick:
Und das Beste ist, dass ich seit Mittwoch Urlaub habe, und dass Susi und ich gestern am frühen Nachmittag in Durban angekommen sind. :zwinker4: Das Hotel liegt zentral, d. h. wir haben kurze Wege, haben unsere Startunterlagen bereits abgeholt und einige Bekannte aus dem letzten Jahr getroffen. So auch vorhin auf der Strandpromenade, wo wir nach einer Tour noch ein paar lockere Kilometer gelaufen sind, und uns Udo über den Weg gelaufen ist.

Morgen lassen wir es ruhig angehen, gehen abends nochmal ordentlich Essen, bevor dann am Sonntag morgens um 05:30 Uhr der Startschuss für den Lauf „up-hill“ in Richtung Pietermaritzburg fällt. Susi ist eh gut drauf, und auch ich freue mich auf den Comrades! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“