Banner

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

1
Hallöchen! :D

Hab mal ein paar Fragen an die etwas besseren Läufer hier (wer sich dazu zählen darf, ist euch überlassen :) ) ):

Seit wann lauft ihr denn alle so? Wie schnell wart ihr da am Anfang über 5 km / 10km / HM / M? Wie lange habt ihr gebraucht um euch auf wasweißichfürwelche Zeiten (z.B. eure momentane Bestzeit) zu verbessern? Wie (oft/viel) habt ihr trainiert? Wie habt ihr das Training gesteigert (jahrelang immer ein bisschen oder innerhalb von einem Jahr vom Anfänger zum Profi:stupid: )??(

Ich will alles wissen! :) )

Hoffe auf viel Beteiligung! Jeder kann was sagen, auch wenn er noch net soooooooooo gut ist... :nene: Hauptsache ihr habt euch schon mal verbessert! :D

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

2
Ich gebe Dir mal einen gut gemeinten Tipp. Gehe das ganze locker an und richte dich nach deinem Gefühl. Was bringt es Dir wenn Dir jetzt der eine sagt er ist nach 5 Wochen 10km in 35min gelaufen und ein anderer einen Halbmarathon unter 1:30h?

Lauf einfach und du wirst den Fortschritt schnell merken, außerdem hast Du noch so viele Jahre vor Dir da würde ich mir jetzt noch keine gedanken machen.

Wichtig ist vor allem das Du Dir nicht zu viel zumutest und dadurch den Spaß am laufen verlierst.

Fange mit 2-3x Laufen die Woche an und wenn du merkst es ist noch Energie da, dann erhöhe die Länge der Strecke aber bleib trotzdem bei 2-3 Einheiten.

Und zu Deiner letzten Frage, als ich vor 3 Jahren mit dem Laufen anfing hatte ich eine 10km Zeit von 56min und eine Halbmarathonzeit von 2:00h
Jetzt bin ich bei 43min bei 10km und bei 1:41h auf der Halbmarathonstrecke.

Grüsse Benjamin

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

3
Hallo??( Mehr Meinungen bitte!:(

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

4
Hallo Xell,

besser wird man doch nach jedem Training, wenn man dieses steigert und seinem Körper auch die notwendige Ruhephase gönnt. Auf den kurzen Läufen kannst Du bestimmt etwas "Rennerfahrung" bekommen. Für einen Marathon würde ich pers. 5x/Woche laufen und dabei einmal pro Woche einen längeren Lauf (21 - 35km) rauslassen.

Du wolltest ja viele Meinungen hören - das ist meine.

Tomsky

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

5
Hi Xell,

prinzipiell stimme ich Benjamin zu, nur dass ich 4-5x statt 2-3x geschrieben hätte. Im ersten Jahr finde ich vor allem wichtig, sich ans Training zu gewöhnen und damit Grundlagen zu legen. In Deinem Alter wäre es sicher auch sinnvoll, im LA-Verein etwas für die Motorik etc zu tun. Die Leistungsentwicklung im ersten Jahr finde ich hingegen ziemlich unwichtig. Deshalb ist es zum Beispiel auch problematisch, wenn man (wie ich :) ) im ersten Jahr gleich einen Marathon laufen möchte. Dann steht das, was das Ziel an Training erfordert, im Gegensatz zu dem, was so früh in der Entwicklung sinnvoll ist. Ähnliches gilt sicher für hochgesteckte Ziele auf kürzeren Distanzen.

Ach so, zu mir: Geburtsjahr 1969, mit dem Laufen angefangen 1998, erste 10km-Zeit am 31. 12. 1998 mit 41:xx, meine Leistungsentwicklung hier. (Im ersten Jahr nur geringe Verbesserungen, aber dann kamen zwei tolle Jahre, schwelg ;) ). Training in den ersten Jahren typisch so 80km/Woche (im Schnitt sicher weniger), letztes Jahr 4582km.

Viel Spaß,

Carsten

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

6
Original von Xell:
Hallo??( Mehr Meinungen bitte!:(
Moin Xell!

Ich laufe seit 2 1/2 Jahren. Angefangen habe ich mit 25 min auf keine Ahnung wie weit, das wollte ich damals gar nicht wissen. Es müssten etwa 3 km gewesen sein. Heute laufe ich unter der Woche selten unter 1 Stunde, meistens 45 bis 70 min, so etwa 7-11 km je nach Strecke, Wetter, Tageszeit.

Zum Thema Leistungssteigerung: Muskeln wachsen, schnell, Sehnen und Bänder brauchen wesentlich länger zur Anpassung (habe ich irgendwo mal gelesen). Für mich ist es einfach toll, dass ich heute keine orthopädischen Probleme habe und mich auch nach einem langen Lauf wieder schnell erhole. Da ich Migränegeplagt bin, war und ist für mich immer ein Ziel, nicht zu überhitzen und dadurch einen Migräneanfall auszulösen. Daher habe ich mir auch im letzten, bekannermaßen sehr heißen Sommer eine Pulsuhr gekauft. Jetzt nutze ich sie auch zur gezielten "Trainingsüberwachung", laufe also unterschiedlich schnell.

Hilft Dir diese Auskunft jetzt irgendwie??? PB ist für mich nicht so wichtig, mir kommt es eher darauf an, lange zu laufen und mich dabei gut zu fühlen...


Fabian ertrank. Er konnte leider nicht schwimmen.

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

7
Also erstmal thx an alle, die sich schon beteiligt haben!:O

Und jetzt bitte noch mehr Meinungen! :) )


sry für die vielen Posts, aber der Thread war eben schon wieder aus den letzten 20 verschwunden...:(

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

8
Original von Xell:
sry für die vielen Posts, aber der Thread war eben schon wieder aus den letzten 20 verschwunden...:(

Dann stell doch "die letzten 60" ein, dann brauchste den Thread nicht so oft hochholen!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

11
Original von Ralf-Charly:
Original von Xell:
sry für die vielen Posts, aber der Thread war eben schon wieder aus den letzten 20 verschwunden...:(
Dann stell doch "die letzten 60" ein, dann brauchste den Thread nicht so oft hochholen!
:) ) :glow: :) )
Gruß Ralf und Charly
:) ) :) ) :) ) Du kannst aber auch dadurch niemanden zwingen, sich hier zu beteiligen.
:D Kleiner Tipp @Xell: Antworte doch mal auf die bereits angekommenen Antworten (außer "Danke auch an alle"), vielleicht kommt dann der Thread noch in Schwung???

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

12
Original von Ivan:
:) ) :) ) :) ) Du kannst aber auch dadurch niemanden zwingen, sich hier zu beteiligen.
Tja, ich bin da im Vorteil, ich brauche nicht zu Antworten, da ich nicht zu den besseren Läufern gehöre!

:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

13
Original von Ralf-Charly:
Original von Ivan:
:) ) :) ) :) ) Du kannst aber auch dadurch niemanden zwingen, sich hier zu beteiligen.
Tja, ich bin da im Vorteil, ich brauche nicht zu Antworten, da ich nicht zu den besseren Läufern gehöre!

:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly
Seit dem Wochenende auf jeden Fall :respekt:
Und danke für den Bericht. Ich weiß nach 15 km praktisch nichts mehr (und merken kann ich mir während eines M oder HM sowieso nichts).

Liebe Grüsse

Ralf

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

14
Meine Leistungsentwicklung kannst du auf meiner Homepage nachlesen. Kurz zusammengefaßt:

Mein erster Laufversuch überhaupt war superlangsam: 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen, und das eine Stunde lang. Das Tempo muß so um 8 Minuten pro Kilometer gelegen haben.

Mein erster Wettkampf im Mai 2003 war ein 11,1-km-Lauf. Ich habe ihn in einem Tempo von 5:13 min/km gelaufen. Viel zu schnell gestartet, und am Ende völlig fertig.

Mein letzter Lauf bis heute (morgen kommt der Kiel-Lauf) war ein Halbmarathon in Wardenburg (August 2004). Mein Durchschnittstempo betrug 4:18 min/km. Ich hätte noch etwas schneller gekonnt, wollte aber nicht "beißen", weil ich meine Energien für morgen und den Essen-Marathon aufsparen muß.

Dazwischen stehen drei große leistungsentscheidende Meilensteine:

a) Viermal trainieren pro Woche statt bis dahin zwei- bis dreimal.

b) Tempotraining (einmal, gelegentlich zweimal), insbesondere Intervalltraining.

c) Den Winter kräftig durchtrainiert.

Besonders das Intervalltraining habe ich stark in Verdacht, mein 10-km-Tempo um mehr als eine Minute pro km nach oben getrieben zu haben (aktuelle 10-km-Bestzeit: 40:26 min, gelaufen als Zwischenzeit in einem 16-km-Rennen).


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Wie lange dauert es, um besser zu werden?

15
@Thomas Naumann: Wow!:shock2: Danke für die ausführliche Antwort! ich hatte nicht damit gerechnet, dass hier nochmal jemand was schreibt!
:) )

@alle: Also nochmal ein herzliches dankeschön für die vielen Meinungen! Ich möchte davon jetzt nicht jede einzelne kommentieren, aber ich muss sagen, dass eure Erfahrungen sehr interessant waren und dass ich beim lesen was gelernt habe! Also danke! :D

So, dann hoffe ich mal, dass ich mich auch noch vieeel verbessern kann...:roll:

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“