Banner

Halbmarathon für Frauen / Buchempfehlung

Halbmarathon für Frauen / Buchempfehlung

1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für ein Buch Halbmarathon für Frauen.
Bin am überlegen, das Buch "Halbmarathon für Frauen - Das Erfolgsprogramm" von Jeff & Barbara Gelloway zu kaufen. Kann mir jemand dazu eine Empfehlung geben bzw.evtl. auch ein anderes Buch zur Trainingsvorbereitung?

Sportliche Grüße,
SummyTwo

2
Ich denke, es kommt drauf an, was Du von einem Laufbauch erwartest? Soll der Schwerpunkt auf Trainingsplänen liegen oder soll es eine leichte Lektüre über das Laufen allgemein sein?

Ich hab mal bei dem großen Buchversender einen kurzen Blick in das Buch von den Galloways geworfen. Auf den ersten Blick halte ich es für eine Buch, welches ich in den Bereich "leichte Lauflektüre" einordnen würde.
Grüße
Martin :hallo:

3
Hallo!
Ich hatte mal aus der Bücherei das Buch "Ausdauertraining für Frauen" von Stefanie Mollnhauer daheim. Das fand ich persönlich ganz gut, wobei das auch auf andere Ausdauersportarten (Schwimmen, Radeln) eingeht. Laufen stellt aber den größten Anteil dar.
Ausdauertraining für Frauen. Grundlagen, Trainigsprogramme, Wettkampf: Amazon.de: Stefanie Mollnhauer: Bücher
Da kannst du dir ja mal den Inhalt anschaun.
Was spricht denn gegen eine Unisex-Lektüre?
LG aus Oberbayern,
Lena
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

4
Zwei Anmerkungen und ein Tipp:

Was soll in einem "Halbmarathon-Buch für Frauen" anderes drinstehen als in einem für beide Geschlechter? Ich sehe da irgendwie wenig bis gar keinen Sinn.

Und Jeff Galloway ist ein Thema für sich. Er propagiert nun einmal das Laufen mit Gehpausen, und das auch und ausschließlich in der Halbmarathon-Vorbereitung. Einige schwören drauf, viele (einschließlich mir) halten es für ausgemachten Unsinn. Hinzu kommt, dass Galloways Bücher furchtbar "amerikanisch" im Stil sind und dann auch noch meist schlecht übersetzt, bis hin zur Unleserlichkeit. Ich erinnere mich z.B. an Zeittabellen, die nicht von Meilen in Kilometer umgerechnet waren...

Mein Tipp wäre "Optimales Lauftraining" von Steffny, das behandelt alle Distanzen bis zum Halbmarathon, ist weitgehende ideologiefrei, ganz angenehm zu lesen und dürfte auch für Frauen funktionieren.

5
o-läufer hat geschrieben: Was soll in einem "Halbmarathon-Buch für Frauen" anderes drinstehen als in einem für beide Geschlechter? Ich sehe da irgendwie wenig bis gar keinen Sinn.
.
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

Vielleicht wird dort Geschlechtsspezifisch vorgegangen?
Nicht nur Denkweise auch das herangehen an gewisse Sachen sind doch sehr unterschiedlich zwischen Frau und Mann.
Auch das Körperliche ist unterschiedlich.
Also Fragen über Fragen.
Vielleicht beantwortet ein Experte den Unterschied.
o-läufer hat geschrieben: Und Jeff Galloway ist ein Thema für sich. Er propagiert nun einmal das Laufen mit Gehpausen, und das auch und ausschließlich in der Halbmarathon-Vorbereitung. Einige schwören drauf, viele (einschließlich mir) halten es für ausgemachten Unsinn. Hinzu kommt, dass Galloways Bücher furchtbar "amerikanisch" im Stil sind und dann auch noch meist schlecht übersetzt, bis hin zur Unleserlichkeit. Ich erinnere mich z.B. an Zeittabellen, die nicht von Meilen in Kilometer umgerechnet waren...
.
Galloway habe ich noch nicht gelesen.Nur einige Texte über sein Training.
Mal ein wenig Pausieren während einer Einheit hat auch seine Vorteile.
Die ich gelegentlich nutze.

Ja,die Amis.
In meiner Laufformel wimmelt es auch von Meilen und Kilometer.

o-läufer hat geschrieben:
Mein Tipp wäre "Optimales Lauftraining" von Steffny, das behandelt alle Distanzen bis zum Halbmarathon, ist weitgehende ideologiefrei, ganz angenehm zu lesen und dürfte auch für Frauen funktionieren.
Ich habe die Laufbibel da steht alles drin was ein Anfänger braucht
Gut,der Braumeister hat Trainingspläne für 10k-bis marathon die Marq. nicht hat.

Gute Pläne bekommt man auch aus dem Netz.

6
Ich bin bzgl. einer Buchempfehlung ganz offen. Mir geht es einfach nur um ein paar Anregungen, wie ich den Halbmarathon am besten angehen soll und wie die Vorbereitung am besten laufen kann / sollte.

Bin also auch für ein unisex Buch offen.
Wo kann man denn gut nach Trainingsplänen, weitergehende Informationen im Netz schauen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“