3
Schließe mich Manuel an. War auch mein erster Gedanke. Für das Geld würde ich mir dann eher noch einen vierten Roller kaufen, den ich aber auch nicht unbedingt brauche. :P

6
MrVeloC hat geschrieben:Rollator für Inliner
Exakt mein erster Gedanke – nein, zweiter. Der erste war eher nonverbal:
MrVeloC hat geschrieben: :confused:

Oder auch: WTF?

Aber ich wollte der angeregten Diskussion nicht vorgreifen. Auch interessant, dass das schon bekannt ist. Anscheinend wurde es jetzt als Messeneuheit (wieder) vorgestellt.

7
Hmm... weiß nicht. Ich bin vorsichtig mit einer Einschätzung. So manch einer sagt auch zu normalen Tretrollern "sinnlos" oder so. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wo konkret die Vorteile von dem AeYo liegen. Vielleicht ist es nett, dass man mit normalen Schuhen fahren kann und bremsen nicht lernen muss wie bei Inlineskates, wodurch evtl. die Sicherheit steigt. Zudem kann man eine Trinkflasche oder Minimalgepäck dabei haben. Allerdings sieht es schon sehr ungewohnt aus... "Rollator für Inlineskater" trifft es optisch schon ;). Was wiegt das Teil?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
MrVeloC hat geschrieben:Komisch das noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, sich mit normalen Rollern auf so eine Fitnessmesse zu stellen :confused:
Nun, lt Kostka-Seite sind deutsche und eidgenössische Händler mitunter bei diversen kleineren, regionalen und teils fachfernen (Hunde- oder Hochzeits-)Messen anzutreffen.

Die ISPO ist ja nicht irgendsoeine kleine regionale Messe, sondern die (internationale) Sportmesse schlechthin. Da müsste eigentlich alles vertreten sein, was Rang und Namen hat – ich hab mal gesucht, nach Marken und in Kategorien – Fehlanzeige, größtenteils! Außer Yedoo gibt es keinen Vertreter der von uns hier bevorzugten Rollerkategorie. Microklapproller für Kinder (auch Yedoo läuft unter kids) und Ähnliche (Lauf-Räder), sowie Stunt-Scooter.

ISPO MUNICH Ausstellerdatenbank - Produkte
ISPO MUNICH Ausstellerdatenbank - Produkte

Es zeigt ganz einfach, dass diese Sparte noch eine sehr kleine Nische ist – mit deutlichem Potenzial zur Professionalisierung.

9
jenss hat geschrieben:Hmm... weiß nicht. Ich bin vorsichtig mit einer Einschätzung. So manch einer sagt auch zu normalen Tretrollern "sinnlos" oder so. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wo konkret die Vorteile von dem AeYo liegen. Vielleicht ist es nett, dass man mit normalen Schuhen fahren kann und bremsen nicht lernen muss wie bei Inlineskates, wodurch evtl. die Sicherheit steigt. Zudem kann man eine Trinkflasche oder Minimalgepäck dabei haben. Allerdings sieht es schon sehr ungewohnt aus... "Rollator für Inlineskater" trifft es optisch schon ;). Was wiegt das Teil?
j.
Ja, stimmt schon. Ob es die Sicherheit erhöht? Auch da wäre ich vorsichtig. Mir drängen sich unfreiwillig die kontraproduktiven Stützräder an Kinderfahrrädern auf. Vom Nordic (Cross)Skaten / Rollski kenne ich die anfängliche Unsicherheit auf derlei Dingern, da hätte ich mir schon manchmal eine Sicherung gewünscht – ob die Lenkstange diese bietet? Schließlich ist man ja fix, wenn auch über Gelenke, mit dieser verbunden. Das gibt im Fall des Falles möglicherweise einen erhöhten Aua-Score.

Klar, Probieren geht über theoretisches Kritisieren. Aber daran scheitert es wohl, wie auch die Äußerungen hier zeigen – kaufen werde ich es nicht so schnell und welcher Händler legt sich solche Exoten schon als Vorführer zu? Das ist eigentlich genau jenes Henne-Ei-Prinzip, das wir auch beim Tretroller kennen. Nur, dass dieser den Vorteil hat, dass Tretrollern von der Erlernbarkeit (Fahrtechnik) extrem niederschwellig ist und auch als solches eingeschätzt werden kann. Ein Filter ist nur die geringe Sichtbar- und Verfügbarkeit der Roller zum Kennenlernen und Selbst-Ausprobieren.

10
Ich meinte zu meinem Freund noch, dass man als Rollerfahrer wohl eher nicht über solche Geräte belustigen sollte :P , ich bin auch nur zufällig durch die Hunde bzw. Zughundesport auf die Tretroller aufmerksam geworden und wohl ziemlich die Einzige in meiner Gegend, die mit einem Roller unterwegs ist :zwinker5:

Den mobilen Crosstrainer sah für mich vom Video her z.B. ziemlich lustig aus und mit so einem AeYo könnte ich vielleicht mal wieder Inliner fahren, dafür bin ich nämlich zu blöd, zumindest zum Bremsen :wink: , deshalb habe ich meine schon ewig nicht mehr genutzt.
Ist natürlich nur theoretisch, da ich die Teile ja noch nie live gesehen bzw. gar benutzt habe, aber interessant finde ich sie schon, auch wenn mein Geldbeutel so etwas nicht hergeben würde und ich wohl eher bei meinen bewährten Geräten bleiben würde.

11
Naja, immerhin hat das Ding eine Bremse. Das erspart sicherlich so manch einem mit Inlineskates gewisse Peinlichkeiten.
Für mich kommt so ein Teil nicht in Frage, da man damit nicht rückwärts rollen kann.

Ich warte auf das Update mit einem Lenkrad wie im Auto und Gelände tauglichen Reifen. Vielleicht hätte ich dann eine Verwendung dafür. Was alles so erfunden wird ist schon erstaunlich! *kopfschüttel*

12
Ich bleibe bei meinem Roller, weil`s für mich einfach der ideale Sport ist(auch mein Hund freut sich jedesmal !) @Lololein, ich bin in unserer Region (Trier/Wittlich) auch der einzige mit Roller (meines Wissen). Schade eigentlich
In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

13
Mir macht bei dem Ding die feste Verbindung der Füße mit den Skates gehörige Angst. Beim Fahren sicher von Vorteil, im Falle eines Sturzes haben die Beine aber keine Möglichkeit, irgendwohin auszuweichen oder etwas abzufangen. Mit dem vorne dran befestigten Lenkgestänge stelle ich mir einen Crash um einiges unangenehmer vor, als mit Inlinern allein. Bei denen hat man im Fall eines Falles die Beine frei und kann auftretenden Kräften ein wenig nachgeben. Wie das hier aussieht, wenn starke Torsions- oder Biegekräfte auf die Beine wirken, will ich mir lieber nicht vorstellen.

Ich bleibe doch lieber beim Tretroller, da kann man notfalls abspringen und das Schlimmste durch Laufen oder eine elegante Rolle verhindern. Natürlich auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Vielleicht wäre eine Sicherheitsbindung, ähnlich wie bei Skiern für das Teil eine Lösung. So wäre mir das Teil zu gefährlich.
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

14
ich wohne in der Nähe einer Kleinstadt mithoher Dichte an Spezialkliniken für alte Menschen, folglich sehe ich auch viele Rollatoren in Benutzung. Bei dem überteuerten Ayolo Ding kommt mir die Idee, falls ich im SChrottcontainer o.ä. mal einen alten Rollator finde, fahre ich den mit meinen Inline-skates... : )
Kommt mich dann viel billiger und dann isses wirklich Inlinern mit Rollator

15
rollroll hat geschrieben:ich wohne in der Nähe einer Kleinstadt mithoher Dichte an Spezialkliniken für alte Menschen, folglich sehe ich auch viele Rollatoren in Benutzung. Bei dem überteuerten Ayolo Ding kommt mir die Idee, falls ich im SChrottcontainer o.ä. mal einen alten Rollator finde, fahre ich den mit meinen Inline-skates... : )
Kommt mich dann viel billiger und dann isses wirklich Inlinern mit Rollator
Klar, wer sechs Jahre alte Forenfäden reanimiert, macht auch vor geschrotteten Rollatoren nicht halt.

16
die aufrufe und nachrichten scheinen hier auch nicht viel häufiger zu sein... da ist ein sechs Jahre alter Faden doch gar nicht lange her... : )
wenn, dann schreiben hier sowieso die immer gleichen 5 leute... liegt wahrscheinlich an der Nische der Nische
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“