Banner

Ungeschicktes Fleisch und nun? Oder auch wozu sind eigentlich Augen im Kopf???

Ungeschicktes Fleisch und nun? Oder auch wozu sind eigentlich Augen im Kopf???

1
Hallo zusammen

Ungeschicktes Fleisch muss bestraft werden und wenn auch noch unaufmerksamkeit dazukommt... Naja

Go to the nature they said
it will be fun they said...
I tried..

Die Wurzel (Ich kann das ja verstehen das Sie Läufer nicht mag- jeder tritt sie) hat aufjedenfall gezeigt das sie da ist und was sie kann. Nun weiß man auch genau welche Farbe und Konsistenz der Waldboden hat. Durfte ihn mir schwungvoll aus der Nähe betrachten. Nur das Sprungelenk war von der dieser Art bewegung nicht so überzeugt...

Mit Ibu und nem ordentlichen Tapeverband geht das Laufen (Jetzt nicht die sportliche Betätigung sondern die normale Fortbewegung von A nach B und wieder zurück)

Gerissen ist denke ich mal nichts. Fuß ist nicht Bunt und es ist nur ein bisschen geschwollen. Schmerzt halt beim eindrehen.
Nun die große Preisfrage. Wie lange pausieren und was kann man tun, damit die mühsam erarbeitete Kondition nicht wieder flöten geht. Ist es eher kontraproduktiv wenn der Schmerz weg ist und man dann zur Vorsicht das Sprunggelenk mit Tape unterstützt oder sinnvoll? Bzw. was kann passieren wenn ich nicht lang genug warte wird das Gelenk zu instabil?

Bin für jeden Tipp dakbar.

Gruß und guckt welche Wurzel nach euch trachtet.

Sven

2
Erstmal Ibuprofen weglassen!! Der Großteil der Nierentransplantationen in den USA dürfte auf dessen Kappe gehen. Den "Nieren-Puffer" wirst im Alter brauchen, solltest du mal Gelenkbeschwerden haben.

Wenn du weitersporteln willst, dann besser mit schonenderen Sportarten. Ich kenne ja den Grad deiner Verletzung nicht. Aber gerade das Sprunggelenk wird beim Laufen stark belastet... Also ev. für ein paar Wochen auf Schwimmen/Rad fahren etc umsatteln... :D

Gute Besserung!

3
Ganz genau, da braucht es keine Medikamente, die den Schmerz unterdrücken! Im Gegentum, der Schmerz wird dir zeigen, wann und wie du deinen Fuß wieder belasten kannst. Eine Bandage (ich nehme stinknormale teilelastische Binden dazu) entlasten im täglichen rumgelatsche das Gelenk und fördern die Heilung. Ansonsten musst du dem Körper die Zeit geben, die es braucht, da gibt es keine Standards. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass nichts richtig kaputt ist.

Gruss Tommi

Kein Grund für eine Laufpause

4
Cytochrom hat geschrieben:... Also ev. für ein paar Wochen auf Schwimmen/Rad fahren etc umsatteln...
Nix gegen Radfahren oder Schwimmen zur Ergänzung, ich sähe aber für mich keinen Grund, hier aufs Laufen zu verzichten.

Umknicken im Gelände und Stolpern über Stock, Stein und Wurzeln war meine häufigste Verletzungsursache, wenn ich in Schuhen lief, die angeblich fürs Laufen gemacht worden waren. Allerdings wurde nur gestürzt, geflucht, aufgestanden und möglichst sofort weiter gelaufen, damit das Blut sich nicht erst irgendwo sammelt und staut, sondern eben alles weiter im Fluss bleibt.

Barfuß bin ich noch nie gestolpert oder umgenickt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Vielen Dank für eure Antworten


Bin auch nach einem kurzen scheiße Schrei weitergelaufen. Die ibus haben nur geholfen den Arbeitsalltag zu überstehen da wir schon einen recht hohen Krankenstand haben und ich die Arbeitsleistung nicht extrem schmälern wollte. Ist halt recht unangenehm... Bewege mich eigentlich die ganze Zeit im stehen auf der Arbeit. Bin auch sehr weit unter der Maximaldosis geblieben. Von max 2400mg waren es 1200mg auf den ganzen Tag verteilt.... Mit ausreichend Flussigkeitskonsum hoffe ich das meine Nieren das mal hin bekommen.

was mich davon abhält den Fuß immer zu stützen IST das ich denke das die Sehnen müde werden. So nach dem Motto ich brauche je nichts tun... Ist das ein Irrglaube?

6
Cytochrom hat geschrieben:Erstmal Ibuprofen weglassen!! Der Großteil der Nierentransplantationen in den USA dürfte auf dessen Kappe gehen. Den "Nieren-Puffer" wirst im Alter brauchen, solltest du mal Gelenkbeschwerden haben.

Wenn du weitersporteln willst, dann besser mit schonenderen Sportarten. Ich kenne ja den Grad deiner Verletzung nicht. Aber gerade das Sprunggelenk wird beim Laufen stark belastet... Also ev. für ein paar Wochen auf Schwimmen/Rad fahren etc umsatteln... :D

Gute Besserung!
Na, da würde ich die Kirche doch im Dorf lassen ... als ich selber einmal eine Fersenprellung hatte war ich sehr dankbar für die Mittel, hat mir der Arzt gleich in der Familienpackung verschrieben - solange das nicht zum Dauerzustand wird sind die normalerweise gut verträglich. Ohne meine 2 Proxen am Tag hätte ich damals das Rom-Wochenende kaum genießen können; mit den Mitteln konnte ich dann relativ normal und fast schmerzfrei gehen. Ständig in Schonhaltung herumzuhumpeln ist nämlich auch nicht wirkich optimal.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

7
Hallo,

ich würde auch zum vorsichtigen weitermachen raten. Frei nach Herbert Grönemeyer: Stillstand ist der Tod, geh' voran - es wird schon wieder werden.

Nach meiner letzten Sprunggelenksverletzung habe ich laaaaangsam Sport gemacht, ein bißchen Gymnastik, ein bißchen gehen/laufen und dann wurd das schon wieder. Auf keinen Fall übermäßig schonen (obwohl Olympia kommt) oder zu schnell zu viel machen. Hier kommt das Ibuprofen ins Spiel: Wenn Du das nimmst, bekommst Du nicht mit, ob Du munter dein Gelenk ruinierst.

Viele Grüße,

Stephan

PS. Umgeknickt bin ich, genau wie Barefooter, seit meinem Umstieg auf VFF/Minimalschuhe nicht mehr. Zu viel Schutz kann offensichtlich schaden.

8
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Na, da würde ich die Kirche doch im Dorf lassen ... als ich selber einmal eine Fersenprellung hatte war ich sehr dankbar für die Mittel, hat mir der Arzt gleich in der Familienpackung verschrieben - solange das nicht zum Dauerzustand wird sind die normalerweise gut verträglich. Ohne meine 2 Proxen am Tag hätte ich damals das Rom-Wochenende kaum genießen können; mit den Mitteln konnte ich dann relativ normal und fast schmerzfrei gehen. Ständig in Schonhaltung herumzuhumpeln ist nämlich auch nicht wirkich optimal.
In deinem Fall hat dir der Arzt die Medikamente verschrieben, weil er so die besten Erfolgsaussichten sieht. Natürlich ist es auch wesentlich komfortabler, da du ja auf Urlaub warst.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde es gut, wenn die Leute etwas Eigeninitiative zeigen und nicht immer wegen jedem Wehwehchen zum Arzt rennen. Aber viele sind der Meinung "was rezeptfrei ist, kann ich mir reinschmeißen wie Smarties". Darauf dürfte die exorbitant hohe Zahl an Nieren- & Leberinsuffizienzen in den USA gehen.

Während bei zB Paracetamol die Peak-Konzentration (also die maximal aufgenommene Menge) ausschlaggebend ist für Leberschäden, dürfte Ibuprofen akkumulierend wirken.

Thruscher hat im Nachhinein geschrieben, dass er es für die Arbeit braucht - das liegt in seinem Ermessen.
Aber Schmerzmittel schlucken, damit man die Zeichen des Körpers während dem Training ignorieren kann, ist nicht schlau - vorsichtig ausgedrückt.

9
Thruscher hat geschrieben:was mich davon abhält den Fuß immer zu stützen IST das ich denke das die Sehnen müde werden. So nach dem Motto ich brauche je nichts tun... Ist das ein Irrglaube?
Es geht um die Bänder, nicht die Sehnen, die du dir verletzt und überdehnt hast. Die müssen heilen und ihre ursprüngliche Festigkeit wieder erlangen. Wenn du sie nun ständig weiter belastest, verzögert sich im besten Falle die Heilung, im schlimmsten sind sie später "etwas länger". Was so auf meine am recht Fuß zutreffen dürfte. Über die Jahre bin ich so oft mit dem rechten Fuß umgeknickt, dass ein Arzt meinte, "dass sie einmal reißen werden, halte ich für unwahrscheinlich". Also wenn du im Stehen arbeiten musst, dann gönn ihnen wenigstens mit einer Bandage etwas Entlastung. Nebenbei, die Bandage nimmt auch einen großteil Schmerz, so ist meine Erfahrung.

Gruss Tommi

10
Ach so, was ich vergessen habe: 'ne Bandage ist tatsächlich nicht zu verachten. Es gibt propriozeptive Bandagen von Bauerfeind, die helfen in der Tat am Anfang. Mein Arzt hat damals auch gesagt, ich dürfte mit dem Ding am Fuß Sport machen, so lange es nicht weh tut.

Grüßle,

Stephan

11
So ein paar Tage musste ich dann doch pausieren und habe auch noch mal nen Doc aufgesucht da sich die Schwellung für mein empfinden recht lange hielt. durch ist wirklich nichts aber er meinte das ich schon sehr lockere sprunggelenke habe.
Für den defekten hat er mir die Maleotrain von Bauerfeind verschrieben. Ich muss sagen es ist zwar am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber dennoch ein sehr gutes gefühl am Fuß. Will jetzt mal sehen ob ich den Doc irgendwie überzeugen kann mir die auch noch für den anderen Schochen zu verschreiben.

Hat hier jemand erfahrung mit Kniebandagen? Ich würde gerne irgendwie meinen Vater überzeugen sich mal eine vernümpftige zuzulegen, da er immer Probleme mit einem Knie hat. Er meint aber dann hätten die Sehen nichts mehr zu tun und will irgendwie mit der Brechstange da durch...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“