Banner

Suche Interessante Laufstrecken

Suche Interessante Laufstrecken

1
Hallo zumsammen,
ich bin immerwieder auf der Suche nach interessanten Laufstrecken, am liebsten habe ich Strecken am Meer, daher fahre ich seid Jahren hin und wieder mal nach Holland. Da ich die Strecke jetzt aber schon oft genug gelaufen bin und auch mal Lust auf etwas neues habe einfach mal die Rundfrage.
Kennt jemand besondere Laufstrecken? Naturverbunden, Meer, Strand; oder auch einheimische Strecken mit Bergen, Felsen oder einfach etwas, was interessanter ist. Könnt ja einfach mal ein paar Beispiele nennen wo ihr denkt, dass es sich lohnt ein Paar Km mehr zu fahren. Also bis Holland wo ich hinfahre sind es 300Km, sollte dann aber auch die obere Grenze an Km sein. Selbst komme ich.. aus Köln (eher nebenan, Köln kennt man eher)
Strecken die mit dem Rad gut zu fahren sind auch nicht uninteressant ;)

Gruß
Crossfi

2
Ist vielleicht zu weit weg für dich, ich glaube aber, dass weniger Strecken schöner sind als die vielen "Litoranea" (so heissen die meisten italienischen Strassen am Meer) in der Toscana.
Besonders paradiesisch ist bei der Reservoirs Lago di Burano (vollkommen menschenleer), aber auch Feniglia, Capalbio usw. Man läuft in der naturgeschützte maremmanische Wald (wo die Pinienkerne geerntet werden) am Meer.
http://static.panoramio.com/photos/large/7383259.jpg

Für einige Menschen in Sommer eventuell gewöhnungsbedürftige Temperaturen weit über 35° mit höhe Luft-Feuchtigkeit. Kann man sich ins Meer kühlen und weiter laufen. Es ist eine Dauersauna und man leidet nicht dran (aufs Essen achten: Fisch, Obst und Gemüse, sonst Ermüdung killt).

lg

3
Sorry, ist die Frage ernst gemeint? Im Umkreis von 300km um Köln herum gibt es wahrscheinlich so viele schöne Strecken, dass du sehr lange laufen kannst.

Kassel:
im Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe kann man auch laufen, Höhenmeter inklusive, oder
Karlsaue und Fuldaaue sind die Laufreviere in Kassel.

Am schönen Mittelrhein, also zwischen Koblenz und Bingen/Rüdesheim.

Und fürs Fahrrad fahren ist die Eifel doch geeignet. Ein Freund ist mal von Trier über den Kyll- und Ahrradweg zum Rhein gefahren, wenn man die Runde noch länger haben möchte, kann man auch noch von Koblenz nach Trier fahren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Sergej hat geschrieben:Sorry, ist die Frage ernst gemeint? Im Umkreis von 300km um Köln herum gibt es wahrscheinlich so viele schöne Strecken, dass du sehr lange laufen kannst.
Ja kein Witz ;) Kombiniere das gerne mit nen Tag Zelten o.ä. kommt auch nicht jede Woche vor, aber wenn es im Schnitt alle 2 Monate einmal ist ist es mir das wert ;) Soll halt auch keine 0815 Strecke sein, etwas wo ich gut abschalten kann und auch ein wenig andere Einheiten mit einbauen kann, bspw. in Holland mach ich es so, dass ich viele Strecken im Sand laufe, auch mal in Meer ausweiche, will halt mal komlett andere reize damit setzen, also Bäche, oder extrem matschige Abschnitte auf der Strecke würden mir da auch sehr zusagen. Am besten auch Strecken wo keinerlei Straßenverkehr in der Nähe ist.

5
In der Eifel gibt's zig geniale Radstrecken: Radwege der Eifel | Radtouren | Urlaub in der Eifel.

Laufstrecken eh, wenn du (was ich deinem letzten Posting entnehme) unebene Wege nicht scheust. Kannst dich ja an den Wanderwegen orientieren: Wandern in der Eifel | Urlaub in der Eifel .

Ich hab mir vorgenommen, im Lauf dieses Jahres etappenweise den neu ausgewiesenen Moselhöhenweg (Eifelseite)abzulaufen - ist etwas schwierig zu organisieren, wenn Start- und Zielpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden müssen, aber es ist prinzipiell möglich.

VG,
kobold

6
Crossfi hat geschrieben:Ja kein Witz ;) Kombiniere das gerne mit nen Tag Zelten o.ä. kommt auch nicht jede Woche vor, aber wenn es im Schnitt alle 2 Monate einmal ist ist es mir das wert ;) Soll halt auch keine 0815 Strecke sein, etwas wo ich gut abschalten kann und auch ein wenig andere Einheiten mit einbauen kann, bspw. in Holland mach ich es so, dass ich viele Strecken im Sand laufe, auch mal in Meer ausweiche, will halt mal komlett andere reize damit setzen, also Bäche, oder extrem matschige Abschnitte auf der Strecke würden mir da auch sehr zusagen. Am besten auch Strecken wo keinerlei Straßenverkehr in der Nähe ist.
Sorry - aber um Köln herum ist das Bergische Land, die Eifel. Direkt bei Bonn das Siebengebirge. Markierte Wanderwege, Qualitätswanderwege, Premiumwege etc. gibts doch mehr als genug. Von dort 300 km fahren zu wollen um eine brauchbare Laufstrecke vorzufinden grenzt ja schon an ausgeprägte Geographielegasthenie.

7
kobold hat geschrieben: Ich hab mir vorgenommen, im Lauf dieses Jahres etappenweise den neu ausgewiesenen Moselhöhenweg (Eifelseite)abzulaufen - ist etwas schwierig zu organisieren, wenn Start- und Zielpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden müssen, aber es ist prinzipiell möglich.

VG,
kobold
Wirfst Du da was durcheinander? Des Moselhöhenweg gibts doch schon ewig - wie auch den Rheinhöhenweg. Neu ist der Moselsteig.

8
Siegfried hat geschrieben:Wirfst Du da was durcheinander? Des Moselhöhenweg gibts doch schon ewig - wie auch den Rheinhöhenweg. Neu ist der Moselsteig.
Wo du recht hast ... :peinlich:

Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass die Streckenführung tw. identisch ist.

10
kobold hat geschrieben:Wo du recht hast ... :peinlich:

Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass die Streckenführung tw. identisch ist.
Tja - wird wohl ähnlich sein wie beim Rheinsteig. Mehr Nähe zum Fluß, dadurch mehr auf und ab mit Steigcharakter. Mit der Bahn klappt das bestimmt ganz gut - manchmal muss man halt den ein oder andern Kilometer Zuweg in Kauf nehmen. Irgendwann wird dann halt die Anfahrt immer aufwändiger. Ich werd nächste oder übernächste Woche den Rheinsteig weiter machen - aber da muss ich jetzt schon einiges fahren. Der Start war fast an meiner Haustür. Du wohnst ja etwas mittiger - in Perl gehts los.

12
resistenza italiana hat geschrieben:Ist vielleicht zu weit weg für dich...
Besonders paradiesisch ist bei der Reservoirs Lago di Burano (vollkommen menschenleer). Man läuft in der naturgeschützte maremmanische Wald (wo die Pinienkerne geerntet werden) am Meer.
http://static.panoramio.com/photos/large/7383259.jpg

Für einige Menschen in Sommer eventuell gewöhnungsbedürftige Temperaturen weit über 35° mit höhe Luft-Feuchtigkeit. Kann man sich ins Meer kühlen und weiter laufen. Es ist eine Dauersauna und man leidet nicht dran (aufs Essen achten: Fisch, Obst und Gemüse, sonst Ermüdung killt).

lg
Ist leider echt ne Ecke weg, für einen Tag lohnt sich das nicht, aber wenn man dafür mal eine Woche Zeit hat sieht das wieder anders aus. Wäre zumindest genau mein Ding. Ich gewöhne mich in der Regel relativ schnell an Temperaturen, denke wenn man die ersten 2 Tage locker macht und dann erst Vollgas gibt wird das kein Problem sein. Ernährung ist klar, bei heißen Tagen ess ich hier zu Lande ja schon jede menge Obst. Hast du denn zufällig auch schonmal Erfahrungen mit Arginin und so warmen Wetter gemacht? Finde das zum Ausdauersport sehr gut, kann mir vorstellen, dass das in solch einer Situation auch gut was nutzen kann, nur zu solchen Kombinationen kann man nirgendwo was im Netz finden :/
Mal schauen ob ich es in diesem Jahr evtl. schon dahin schaffe ;)

13
Ich weiß schon, dass es auch in näherer Lage gute und schöne Laufstrecken gibt, selbst in Köln den Grüngürtel finde ich schön, nur irgendwas kennt man alles ;) Die 300Km fahre ich nicht nur um ein Stündchen zu laufen und gut ist. Die Luft und Ruhe interessiert mich, ich kann mein Training sehr variabel gestalten, an der Strecke die ich dort gerne laufe sind vermehrt möglichkeiten auch mal Klimmzüge mit einzubauen, dann kann ich je nach Interesse in den Sand wechseln, oder auch wieder auf festeren Wegen, ich kann teils im Meer laufen, mit oder auch ohne Schuhe. Ich kenne dort halt schon so meine 25 Km die ich da laufen kann, ohne mich gestört zu fühlen, dafür nehme ich dann auch so eine Strecke auf mich, mal davon abgesehen, dass ich dort lecker Kibbeling essen kann ;)
Also es liegt nicht daran, dass ich hier keine Orte kenne wo ich laufen kann, ich kenne die Strecken halt nicht und was der Bauer nicht kennt.... ;) Es ist für mich dann eine Art Kurzurlaub, da investiere ich dann auch gerne mal ein paar Kilometer mehr rein ;)

14
Sag doch bitte, was du wissen möchtest - sowas in Richtung von "Fahre nach xy, stell dein Auto da ab und lauf auf dem Rundweg sowieso."? Bisher wissen wir nicht, ob du mit dem Auto fahren willst oder öffentliche Verkehrsmittel bevorzugst, und wie weit du laufen kannst/willst.

Zusätzlich zum Rumfragen im Forum würde ich dir gpsies.com empfehlen, da siehst du Streckenkarten und -profile. Gründliche Menschen haben auch die Streckenbeschaffenheit vermerkt und vielleicht sogar Kommentare dazu abgegeben.

15
kobold hat geschrieben:Sag doch bitte, was du wissen möchtest - sowas in Richtung von "Fahre nach xy, stell dein Auto da ab und lauf auf dem Rundweg sowieso."? Bisher wissen wir nicht, ob du mit dem Auto fahren willst oder öffentliche Verkehrsmittel bevorzugst, und wie weit du laufen kannst/willst.

Zusätzlich zum Rumfragen im Forum würde ich dir gpsies.com empfehlen, da siehst du Streckenkarten und -profile. Gründliche Menschen haben auch die Streckenbeschaffenheit vermerkt und vielleicht sogar Kommentare dazu abgegeben.
Oh, ja ... also ich möchte mit dem Auto zu Stelle XY fahren, mein Auto da abstellen, Fahrrad ggf. mit eingepackt... dann möchte ich laufen gehen, die Strecke darf gerne so zwischen 25 und 40Km sein, das kann und will ich ohne Probleme laufen... ob die Strecke viele Berge o.ä. hat ist mir egal, mir kommt es mehr darauf an, auch was anderes dabei machen zu können, ob es wie am Meer Barfuß durch den Sand ist oder teils im Meer laufen, hintergrund ist auch etwas für Kraft und Koordination zu machen.
Wenn ich schon so weite Strecken dann auf mich nehme ist es nicht von nachteil, wenn eine Campingmöglichkeit in der Nähe wäre, oder einfach nur ein paar duschen die ich nutzen könnte.
Was vermieden werden soll... Verkehrsstraßen die zu längeren stops führen, massen an Radfahrern oder Fußgängern, Geräusche die an Alltag erinnern bspw. Autobahn, Straßen oder Baustellen, auch industrielle Gerüche sollten nicht zu riechen sein und aus optischen gründen kein Kraftwerk was "wölkchen" am Produzieren ist
Was willkommen ist... Wiesen, Wälder, Flüsse, Tiere, Berge, echt-Sportler, Frischluft, Ruhe/Stille, Sehenswürdigkeiten und halt Möglichkeiten um für Kraft und Koordination etwas zu machen.
Nach dem Lauf würde ich dann wieder zum Auto, heißt nicht One-way laufen.
Wollte halt nur mal rundfragen ob einer "besondere" Laufstrecken kennt ;)
Danke für den Link, werde mich da am Wochenende mal schlau machen ;)

16
Crossfi hat geschrieben:Oh, ja ... also ich möchte mit dem Auto zu Stelle XY fahren, mein Auto da abstellen, Fahrrad ggf. mit eingepackt... dann möchte ich laufen gehen, die Strecke darf gerne so zwischen 25 und 40Km sein, das kann und will ich ohne Probleme laufen... ob die Strecke viele Berge o.ä. hat ist mir egal, mir kommt es mehr darauf an, auch was anderes dabei machen zu können, ob es wie am Meer Barfuß durch den Sand ist oder teils im Meer laufen, hintergrund ist auch etwas für Kraft und Koordination zu machen.
Wenn ich schon so weite Strecken dann auf mich nehme ist es nicht von nachteil, wenn eine Campingmöglichkeit in der Nähe wäre, oder einfach nur ein paar duschen die ich nutzen könnte.
Was vermieden werden soll... Verkehrsstraßen die zu längeren stops führen, massen an Radfahrern oder Fußgängern, Geräusche die an Alltag erinnern bspw. Autobahn, Straßen oder Baustellen, auch industrielle Gerüche sollten nicht zu riechen sein und aus optischen gründen kein Kraftwerk was "wölkchen" am Produzieren ist
Was willkommen ist... Wiesen, Wälder, Flüsse, Tiere, Berge, echt-Sportler, Frischluft, Ruhe/Stille, Sehenswürdigkeiten und halt Möglichkeiten um für Kraft und Koordination etwas zu machen.
Nach dem Lauf würde ich dann wieder zum Auto, heißt nicht One-way laufen.
Wollte halt nur mal rundfragen ob einer "besondere" Laufstrecken kennt ;)
Danke für den Link, werde mich da am Wochenende mal schlau machen ;)
Dann würde ich in die Eifel fahren, z.B. nach Schalkenmehren oder Gillenfeld/Pulvermaar auf den Campingplatz, und von dort aus laufen oder wandern - der Basis-Klassiker ist die Drei-Maare-Runde, die man aber auf gut beschilderten Wanderwegen bzw. Radwegen noch beliebig ausdehnen kann. eine meiner Lieblingslandschaften, ich bin jedes Jahr mindestens zweimal da. Im Sommer kann man hinterher im Maar schwimmen - klasse!

17
War tatsächlich schonmal in der Nähe dort unterwegs, bin von Daun aus gestartet und im Bereich Rengen, Waldkönigen unterwegs gewesen, dort gibt es auch längere Strecken wo man auf wenig Zivilisation trifft, dass direkt um die Ecke eine so gute Strecke ist wusste ich leider nicht, auf der Strecke wo ich unterwegs war war auch ein Bach wo man durch konnte, allerdings an manchen Stellen echt etwas tief. Aber sieht zumindest sehr interessant aus ;) Danke

19
kobold hat geschrieben:Dann würde ich in die Eifel fahren, z.B. nach Schalkenmehren oder Gillenfeld/Pulvermaar auf den Campingplatz, und von dort aus laufen oder wandern - der Basis-Klassiker ist die Drei-Maare-Runde, die man aber auf gut beschilderten Wanderwegen bzw. Radwegen noch beliebig ausdehnen kann. eine meiner Lieblingslandschaften, ich bin jedes Jahr mindestens zweimal da. Im Sommer kann man hinterher im Maar schwimmen - klasse!
Ja!!!

Oder den Lieserpfad dort runter. Die schönste Strecke in Deutschland.

21
Crossfi hat geschrieben: Ernährung ist klar, bei heißen Tagen ess ich hier zu Lande ja schon jede menge Obst. Hast du denn zufällig auch schonmal Erfahrungen mit Arginin und so warmen Wetter gemacht? Finde das zum Ausdauersport sehr gut, kann mir vorstellen, dass das in solch einer Situation auch gut was nutzen kann, nur zu solchen Kombinationen kann man nirgendwo was im Netz finden :/
Mal schauen ob ich es in diesem Jahr evtl. schon dahin schaffe ;)
No, Arginin kenne ich leider nicht.

Ich glaube, dass grundsätzlich unsere (ich bin Italienerin) Ernährung fürs feucht-warmes Klima bestens geeignet ist. Einmal hatte ich den Fehler gemacht die allgemeine Diätwelle "Protein ja Kohlehydrate nein" eine Weile zu lang zu üben. Die Konsequenzen in unserem italienischen Klima waren ziemlich schlecht, Kondition vollkommen weg, Beine voll Wasser. Laufen = Qual.
Wieder Brot mit Öl, Salz und Tomaten, wieder gesund.

22
Meer? Natur? Na da bietet sich doch der Syltlauf an, von Hörnum nach List, 33,333 km. Dieses Jahr am 16. März, glaub ich
Syltlauf Ist zwar ausgebucht, aber vor Ort gibt es immer Leute, die ihre Startnummer zurück geben.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“